Wissenschaft und Bibel

#1 von Jurek , 04.08.2023 11:01


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wissenschaft und Bibel

#2 von Kostak , 04.08.2023 19:51

Noch ein Video!

Kannst du den Leitgedanken nicht schriftlich vortragen und mit deinen Gedanken versehen. Dann hätte man auch eine Diskussionsgrundlage. So ist es einfaches Videogucken.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Wissenschaft und Bibel

#3 von Jurek , 04.08.2023 20:46

Ich muss es nicht immer alles selber vorgeben. Zur Abwechslung wäre es auch gut, wenn du mal deine persönliche Gedanken, unbeeinflusst von meinen, zu dem schreibst, was dich darin angesprochen hat. Oder Fragen, oder Dementi dazu schreiben, aus dem sich dann eine Diskussion ergebe.

Ich muss nicht immer das erste und letzte Wort haben. 😎


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wissenschaft und Bibel

#4 von Jurek , 05.08.2023 17:40

Und Wissenschaftler glauben an GOTT nicht deswegen, weil das ihr "Lückenbüßer" für das ist, was sie nicht erklären können, sondern, weil sie was verstehen und erkennen, dass das für Zufall keinen Platz hat ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wissenschaft und Bibel

#5 von Kostak , 05.08.2023 17:43

Na geht doch.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Wissenschaft und Bibel

#6 von Kostak , 05.08.2023 17:46

Zitat von Jurek im Beitrag #3
Ich muss es nicht immer alles selber vorgeben. Zur Abwechslung wäre es auch gut, wenn du mal deine persönliche Gedanken, unbeeinflusst von meinen, zu dem schreibst, was dich darin angesprochen hat. Oder Fragen, oder Dementi dazu schreiben, aus dem sich dann eine Diskussion ergebe.

Ich muss nicht immer das erste und letzte Wort haben. 😎



Dann muß ich ja das Video ansehen. Das lohnt nur, wenn es dazu einen interessanten Teaser von dem Einsteller gibt. Also in dem Fall von dir! So stumpf ein Video einstellen ist öde.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Wissenschaft und Bibel

#7 von Kostak , 05.08.2023 17:47

Zitat von Jurek im Beitrag #4
Und Wissenschaftler glauben an GOTT nicht deswegen, weil das ihr "Lückenbüßer" für das ist, was sie nicht erklären können, sondern, weil sie was verstehen und erkennen, dass das für Zufall keinen Platz hat ...


Richtig, die Schöpfung offenbart sich dem Wissenschaftler durch das was er entdeckt und worüber er staunt.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Wissenschaft und Bibel

#8 von Jurek , 10.12.2023 10:00


13 Min = GOTT als „Lückenbüßer“?
GOTT passt doch überhaupt nicht zu dem von IHM erschaffenem Universum hinein, als ein materiell feststellar überprüftes Objekt.
GOTT ist sozusagen in einer ganz anderen Dimension.
16:20 das ist ein Lückenbüßer, der Zufall.

https://www.youtube.com/watch?v=pjMaHGOR...erraXLesch%26Co


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wissenschaft und Bibel

#9 von Jurek , 25.02.2024 12:20

Soo fein auf minimalsten Bruchteil (!) abgestimmtes Universum (Gravitationskonstante, elektromagnetische Wechselwirkungen und andere Konstante…, welche haargenau passen müssen, sonst würde uns nicht geben), in dem das Leben wie wir es kennen möglich wäre, ist so sehr unwahrscheinlich, dass es wahrscheinlicher wäre 10x nacheinander mit einem Lottoschein jeweils 6 Richtige zu haben. Aber glaubt wer an so einen Zufall?
Daher weil das so unwahrscheinlich ist, ist die Multiversentheorie (dass Billiarden weitere andere Universen mit unterschiedlichen physikalischen Gesetzen existieren) von Nutzen, da man sagen kann, das wir (so ein unglaublicher Zufall!) in gerade so einem Megazufälligen Universum leben.
Es geht eben um die Wahrscheinlichkeiten. Deswegen auch diese Hypothese von vielen weiteren Universen.
Ich persönlich halte GOTT und beabsichtigte Schöpfung als wahrscheinlicher, als das, dass jemand mir erzählt, er hat ohne Betrug mit jeweils nur einem Lottoschein, 10 oder auch mehr Mal nacheinander, immer nur Lotto-Sechser gehabt. Wenn wer das glauben kann… Ich jedenfalls nicht. Zumal sich das nicht auf das Universum, sondern unser Sonnensystem, Erde und auf der Erde alles bezieht, was die Wahrscheinlichkeiten für reinsten Zufall aus meiner Sicht ausschließt.
Ich glaube an Wahrscheinlichkeiten: Ursache und Wirkung. Für sooo komplexe Ursache, reicht keine Anreihung welcher nur reinsten aus sich selbst resultierenden Zufälle. Dafür reicht in der Tat das eine Universum nicht aus.
Dagegen bei einem intelligenten Schöpfer, wäre das alles nachvollziehbar.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2024 | Top

RE: Wissenschaft und Bibel

#10 von Jurek , 03.04.2024 08:35

Der Ursprung des Ganzen muss in der Schöpfung dessen liegen, was selbst keinen Ursprung hat.


Ab 5:50 Min wird auch erklärt, was mit dem „WORT“ aus Johannes 1:1-3 gemeint wäre.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


   

BIBEL – ist die noch richtig überliefert?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz