Zitat
Die Bibel ist nach meiner Erfahrung nicht immer wortwörtlich auszulegen (besonders, wenn es um bestimmte Übersetzungen geht).
Aber wie auch immer…
Natürlich kann man so gut wie alle Bibelstellen auch verschieden lesen, doch nichts spricht dagegen, wenn man zuerst einmal alles so liest und nimmt, wie es da auch steht. Wozu sonst sollte uns Gott all dies niederschreiben lassen, wenn wir es dann "nur" sypolisch betrachten wollten? Ist nicht alle Schrift nützlich zur Erbauung, zur Ermahnung usw.? Möge es jeder handhaben, wie er will, doch ich bevorzuge sie stets zuerst wortwörtlich zu nehmen und kam mit dieser Methode am weitesten.
Zitat
Angenommen, dass der Philippus bei dieser Angelegenheit einfach durch den HG von einem Ort zu anderen Ort „gebiemt“ wurde, stellt sich für mich die Frage: WOZU? War ihm nicht möglich auch das zu tun, was andere Diener GOTTES auch getan haben – einfach wo zu gehen? Welchen Sinn soll dann diese „übernatürliche Entrückung“ gehabt haben?
Warum wurde also der Philippus nicht (V.26) zu seinem wichtigen Auftrag „hingebiemt“, sondern von diesem dann „weggebiemt“? Während Paulus mit seinen etlichen Begleitern bei sehr wichtigen Missionsreisen oft schwerste Strapazen auf sich nehmen mussten, hin und zurück zu reisen…
Wenn ich mal wo bin, und dann gehe von dort weg, ohne sich lange da mit dem Weggehen Zeit zu lassen, dann bin ich auch „plötzlich“ weg! Dann könnte man mich auch mal wo anders wieder sehen…
Wer sagt denn, dass es nicht auch anders möglich gewesen wäre, nur hat Gott eben manchmal andere Pläne mit uns. Wie er diese umsetzt ist doch seine Sache, denn Gott ist souverän. Wir müssen auch nicht immer alles bis ins kleinste Detail verstehen was Gott tut. Jeder seiner Jünger ist ja auch ein Individuum, welches auf seine ganz eigene Art zu lernen hat, und da weiß eben auch Gott am aller besten, was für wen gut und nützlich ist. Abgesehen davon hat uns Jesus nie versprochen, dass wir als Christen keinerlei Strapazen mehr ausgesetzt sein würde, eher sogar im Gegenteil. Auch dem Philippus wurde wegen dieser einmaligen "Entrückung" an einen anderen Ort nichts "erspart" und er hatte auch dort einen Auftrag zu erfüllen.
Zitat
Mich würde hier interessieren: Welchen vernünftigen Sinn nun soll auf einmal bei dem unwichtigeren Weggehen des Philippus, GOTT ein Extrawunder machen? Sinnvoller wäre eher diesen Mann schneller zu seinem Auftrag zu führen, oder? Macht GOTT im Grunde „sinnlose“ Wunder?
Was meinst du dazu?
Sorry, aber ich empfinde es schon anmaßend eine Behauptung aufzustellen, dass Gott ein sinnloses Wunder getan hätte. Meiner Meinung nach, sollte jeder, der dies annimmt, zuerst genauer nachsinnen und forschen, bevor er Gott ein sinnloses Handeln unterstellt. Zufällig oder grundlos lässt Gott NICHTS geschehen, ebenso wenig bei Philippus. Meiner Meinung nach ist es auch nur unser menschliches Denkmuster, etwas als "wichtiger" einzustufen in den Diensten als einen "scheinbar" geringeren. Womöglich liegt ja auch das Problem darin, dass wir häufig die damaligen Begebenheiten oder Berufsbezeichnungen zuwenig kennen und uns nicht in diese hineinzuversetzen vermögen. Genauso machte ich auch Nachforschungen über einen "Kämmerer". Wer war das? Was machte ein solcher? Reiste dieser alleine? Wieso fragte ein so intelligenter Mensch ausgerechnet einen Philippus über die Schriften? usw. ...
Zitat
Und was die Wiedergeborenen betrifft, so weiß ich nicht, ob es da um einen „Nu“ in Bezug auch WOHIN sich begeben bezieht, oder eigentlich wegen ihrer VERWANDLUNG von Verweslichen ins Unverwesliche? (Vgl. 1.Kor 15:52).
Vielleicht liest du dazu auch noch 1. Thessalonicher 4,17. Natürlich werden wir in einem NU verwandelt, doch gleichzeitig auch in die Wolken dem Herrn entgegen entrückt. Hier ist nun auch die Bezeichnung "Wolken" äußerst interessant. Wenn man den Text wortwörtlich liest, mögen es ganz normale Wolken sein, auch gut möglich, dass die "normalen" Menschen, welche nicht zu den Erlösten gehören, da auch nicht mehr sehen werden, aber genauso gut könnten diese "Wolken" auch ein Bild auf die Heerscharen sein, die Jesus dienen ... nur so als weitere Anregung gedacht.
Mehr habe ich dazu letztlich nicht mehr zu sagen.
lieber Gruß
Maranate