Liebe Leser,
Ist unsere heutige Erkenntnis bestenfalls nur Stückwerk ?
Damit nicht gleich zu Beginn schon Missverständnisse enstehen möchte ich auf folgende Texte hinweisen, die ich voll akzeptiere :
Er hat alles vortrefflich gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt — nur daß der Mensch das Werk, das Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende ergründen kann. – Prediger 3:11
O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege! Denn wer hat die Gedanken des Herrn erkannt? Oder wer ist sein Ratgeber gewesen? – Römer 11:33-34.
Wir werden also in aller Ewigkeit von Gott weiterhin lernen und das ist gut so denn es wird nie langweilig werden.
In diesem neuen Thread beziehe ich mich also nicht auf das gesamte Wissen Gottes sondern auf einen Text, den Luther im damaligen Deutsch wie folgt übersetzte :
DEnn unser wissen ist stückwerck / und unser Weissagen ist stückwerck.
Wenn aber komen wird das volkomen / so wird das stückwerck aufhören.
– 1.Korinther 13:9-10 Luther Biblia Germanica 1545.
Die meisten Bibelübersetzer sind Luther in dieser Wiedergabe gefolgt. Kein Wunder also, dass die meisten Christen heute der Meinung sind, man könne heute nur teilweise Gottes Wille uns betreffend kennen da die Vollkommenheit noch nicht erreicht ist. Ist es das was der Apostel Paulus mit diesen Worten meinte ? Ich denke nein und aus guten biblischen Gründen.
Nehmen wir zunächst Kenntnis von alternativen Übersetzungen :
Denn unsere Erkenntnis ist noch unvollständig und unser Prophezeien ist noch unvollständig, und wenn das Vollständige kommt ist es das Ende des Unvollständigen. – 1.Korinther 13:9-10 Phillips Modern English.
Denn unsere Erkenntnis und unser Prophezeien sind unvollständig, und das Unvollständige verschwindet wenn die Vollständigkeit kommt. - 1.Korinther 13:9-10 New English Bible.
Bis Bald.
Philos