Hallo Topas,
Zitat
du hast die Problematik nicht verstanden.
Ging es dir bei der von dir gemeinten Problematik um dasselbe, als ich das ursprünglich in Bezug auf den Heiligen Geist gemeint hatte?
Zitat
Deine angeführten Bibelverse werden für sehr unterschiedliche exegetische Positionen vereinnahmt und mit einer Erkenntnis durch den Heiligen Geist für sich reklamiert.
Verstehst du die Schwierigkeit, die sich hinsichltich eines wahrheitlichen Verständnisses daraus ergibt?
Ich kann hier nochmals wiederholen:
„Wieso sollten wir uns nicht auch auf den Heiligen Geist und seine Führung beziehen? Das beweist dann natürlich nicht, dass wir deswegen immer alles richtig verstehen würden - ist klar. Es ist aber eben nicht so, als ob wir schon alles hätten und alles richtig wüssten.“.
Wir sind dann doch nicht von Heiligen Geist inspiriert ausschließlich das Richtige zu reden oder schreiben, wenn ich davon schreibe, dass wir um die Kraft und Leitung durch den Heiligen Geist beten können um sich von dem HG leiten zu lassen.
Was soll sich daraus dann deiner Meinung nach ergeben?
Zitat
Und nein, eine Aufsplitterung der Bibel in heilsnotwendige Aussagen und der eigenen Interpretation freigegebenen ist unstatthaft.
Und wer hat wo davon hier was geschrieben?
Weißt du nicht, was wirklich heilsnotwendig ist?
Das ist nicht sehr besonders viel. Daher magst du das mir schreiben, welche Grundlage es gibt, aufgrund dessen wir gerettet werden können?
Zitat
Die Hauptursache, die Bibel nicht verstehen zu wollen,…
Wenn jemand also ABSICHTLICH die Bibel nicht verstehen WILL (obwohl er/sie es gut könnte), dann stände die Hauptursache wohl bei der (absichtlichen) Abkehr von GOTT. Das ist antichristlich.
Zitat
…liegt in der fehlenden Akzeptanz den biblischen Sinn als übergeordnet und gültig anzusehen und damit ideologische, traditionelle oder persönliche Filter beiseite zu lassen.
Was du da alles meinst!
Was hat das aber mit mir zu tun?
Nochmals meine Frage an dich: Aufgrund konkret welcher biblischer Aussage (Grundlage) und unserer Handlungsweise und GOTTES Wirken, werden wir gerettet?
Bitte um Antwort, damit wir nicht aneinander vorbei schreiben.
Zitat
Das mündet dann in Rechtfertigungen, die besagen, eine Wahrheit sei in Wirklichkeit nicht erfahrbar und wir könnten gar nicht alles wissen.
Das was du unter „Rechtfertigung“ in diesem Zusammenhang meinst, ist wohl was anderes, als was ich darunter verstehe und hier tue. Denn von meiner Seite her, gibt es dazu KEINE Rechtfertigung zu was (zu meiner Person), sondern nur meine Erkenntnis über etwas, für was Apg 5:29; 17:11 zugrunde liegt.
Ich bin kein Menschennachfolger, sondern JESU Nachfolger.
Aber stimmt es nicht, dass wir gar nicht alles wissen können?
Oder weißt du schon alles (richtig)?
Ich eben nicht und ich bilde mir dabei auch ein, dass es keinen Menschen auf der Erde gibt, welcher alles weiß und aus der Bibel richtig alles versteht.
Zitat
Erstaunlicherweise gibt man gerne zu, nicht alles wissen zu können oder alles richtig wissen zu können, aber genau dieser Punkt wird dann zum Dogma und zur Gewissheit erhoben, das eigene Gutdünken als rechtmäßig anzusehen.
Nur was zu behaupten ohne was begründen zu können, das überzeugt mich nicht?
Von woher nimmst du diese Erkenntnis zu solcher Aussage bezüglich dem „zum Dogma“?
Bitte um Nachweis, oder um das Zurückziehen solcher unbegründeter Aussage.
Danke.
Gruß