Lieber Jurek,
zuerst möchte ich dir sagen, dass ich mich sehr über deinen christlichen Glauben freue. Dass wir noch nicht in allen Dingen übereinstimmen ist nicht von großer Bedeutung da Paulus schrieb : 15 Laßt uns alle, die wir gereift sind, so gesinnt sein; und wenn ihr über etwas anders denkt, so wird euch Gott auch das offenbaren. 16 Doch wozu wir auch gelangt sein mögen, laßt uns nach derselben Richtschnur wandeln und dasselbe erstreben! – Philipper 3:15-16.
Aus der Diskussion Jesu mit Nikodemus haben wir einen der wichtigsten Grundsätze der Lehre Jesu erfahren : "Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! ... Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!" – Johannes 3:3+5. Leider erkennen nicht alle Christen die Notwendigkeit einer Wiedergeburt. Z.B. sind weniger als 1% aller Zeugen Jehovas wiedergeboren ! Bevor ich also weiter auf deine Fragen gerne eingehe, scheint es mir sinnvoll, zuerst an einige Erfordernisse zu erinnern, die für ein gutes Verständnis der hl Schrift erforderlich sind da z.B. viele Christen nicht verstehen, was es bedeutet, aus Wasser und Geist von neuem geboren zu werden. Sie meinen, damit sei lediglich eine Erneuerung der Gesinnung gemeint. Die hl Schrift lehrt uns aber deutlich, dass Christen von Gott als seine Söhne „gezeugt“ werden um in einem geistigen unsterblichen Leib die göttliche Natur bei Jesu Rückkehr zu empfangen. Bist du auch ein wiedergeborener Christ ?
Wiedergeborene Christen werden durch Gottes Geist geleitet :
- Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. – Johannes 16:13.
- Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, daß euch jemand lehrt; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben. – 1.Johannes 2:27.
- Der Gott aller Gnade aber, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, er selbst möge euch, nachdem ihr eine kurze Zeit gelitten habt, völlig zubereiten, festigen, stärken, gründen! – 1.Petrus 5:10.
Wie kommen also wiedergeborene Christen zu einer wahren Erkenntnis des Wortes Gottes ? Wir haben von Jesus erfahren, dass der Geist Gottes nicht aus sich selbst redet, das tun aber leider viele Ausleger des Wortes und das ist der Hauptgrund warum es so viele unterschiedliche Meinungen unter Christen gibt! Dann haben wir gelesen, dass die Salbung der wiedergeborenen Christen sie über alles belehrt (weil sie ja mit hl Geist getauft wurden), und schließlich haben wir durch Petrus erfahren, dass der Vater selbst das Werk einer „Neuen Schöpfung“ zu Ende führt indem er selbst jeden „völlig zubereitet“.
Bis bald.
Philos
... damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. - Johannes 5:23