Danke Edelmuth für die interessanten Gedanken, etwa in Bezug auf die Frage nach dem Namen des heiligen Geistes, oder wenn heiliger Geist Person wäre, dann müsste der der Vater JESU sein und nicht JEHOVA.
Die Formel aus Mat 28:19 ist die einzige (fragliche) Stelle, welche diese „Taufformel“ erwähnt, gegenüber etlichen anderen Bibelstellen, welche nur von einer Taufe in Namen JESU berichten. An keiner anderen Stelle (welche mir bekannt wäre) steht sonst was im Namen des heiligen Geistes, und auch nicht in Verbindung mit etwas anderem, wie etwa einer Organisation.
Zitat
Bei ihrerer Taufe wird während des Untertauchens kein Name gesprochen. Damit werden sie im Namen dessen, der sie untertaucht und ihre Taufe veranlast, getauft, und das ist die Organisation der Zeugen Jehovas. Mir fällt auch kein anderer Name ein.
Die Tauffragen bei den „ZJ“ lauten:
1. Hast du deine Sünden bereut, dich Jehova hingegeben und Jesus Christus als Gottes Mittel zur Rettung angenommen?
2. Ist dir bewusst, dass deine Taufe dich als Zeugen Jehovas kennzeichnet und du damit zu Jehovas Organisation gehörst?
Bei der ersten Tauffrage wird Hingabe an „Jehova“ genannt und „Jesus Christus“ nur als „Gottes Mittel“…
Die zweite Tauffrage stellt die erste Taufformel nahezu infrage, da dort von dem GEHÖREN zu „Jehovas Organisation“ (gemeint WT-Org.) als „ZJ“ Bekenntnis das drinnen steht, wo es wirklich fraglich ist, ob die JW.org die Organisation JEHOVAS ist.
Vielmehr gehören die „ZJ“ der WT-Organisation als JEHOVA und JESUS, da was diese zu sagen haben, das entscheidet jeweils für alle „ZJ“ nur die LK – was verankert in Statuten der Religionsgemeinschaft ist, als Religionsgemeinschaftliches Recht.
Zitat
Die beiden Zusatzfragen, die noch beantwortet werden müssen, sind unbiblisch und zu früheren Zeiten im ersten Jahrhundert unvorstellbar gewesen, weil es die Zeugen Jehoas damals noch nicht gab.
Die „ZJ“ und JW.org wie sie es heute gibt, hat es damals natürlich nicht gegeben.
Aber die „Zeugen des wahren GOTTES JEHOVA“ hat es gegeben. Man kann doch nicht Christ sein und Zeuge JESU, wenn man es ablehnen würde auch Zeuge von JEHOVA zu sein.
Zitat
Nicht der Sklave, sondern Jesus ist Mittler zwischen Jehova und den Menschen
Leider hat die LK JESUS nur zu einem „Hauptvermittler“ degradiert (etwa Apg 3:15 und etliche andere Stellen in der NWÜ), da sie selbst, und zwar alleine als der „Verbindungskanal“ (eine Art Mittler zwischen GOTT und Menschen) haben sich als exklusiven „Nebenvermittler“ hingestellt.
Zitat
Vor mehr als 46 Jahre habe ich mich vom Sklaven in der Annahme taufen lassen, dass alles im Sinne Jehovas war. Heute kann ich nichts mehr daran ändern, sondern nur Jehova um Vergebung bitten. Ich habe es nicht besser gewusst
Und was hast du wirklich an den Tauffragen welche es vor 46 Jahren gab, auszusetzen?
1980 waren die Tauffragen doch o.k., oder nicht?
Hier die Tauffragen von damals – und schreibe mir bitte, was du daran auszusetzen hast:
1. Hast du deine Sünden bereut, und bist du umgekehrt, da du erkannt hast, daß du vor Jehova Gott als verurteilter Sünder dastehst, der der Rettung bedarf, und hast du vor ihm anerkannt, daß diese Rettung von ihm, dem Vater, kommt, und zwar durch seinen Sohn Jesus Christus?
2. Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und an seine Rettungsvorkehrung Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, wie er ihn dir durch Jesus Christus und durch die Bibel unter der erleuchtenden Kraft des heiligen Geistes offenbart?
Soll das heute nicht mehr zutreffen was mit der Zustimmung zu den zwei Fragen ausgesagt war und dem du (und ich) zugestimmt hast, und was ich heute noch befürworte?