Ja, das ist eine sehr schöne und tiefgehende Deutung. Denn sie zeigt, dass die Taufe JESU nicht nur als ein äußeres Ereignis, sondern als ein geistliches Bekenntnis und eine bewusste Hingabe zu verstehen ist.
JESUS hatte sich bei seiner Taufe vollkommen dem Willen des VATERS unterstellt.
Und ja, obwohl JESUS keine Sünde hatte und daher keine „Reinigung“ im üblichen Sinn brauchte (die Taufe des Johannes des Täufers), wollte Er sich vollständig mit GOTTES Heilsplan und seinem Willen identifizieren. Denn Er war der SOHN und nicht GOTT auf gleicher Ebene mit seinem VATER.
Ein paar ergänzende Gedanken dazu:
„Alles ausführen, was gerecht ist“ (Mat 3:15)
Diese Aussage zeigt, dass JESUS seine Taufe als einen Teil des göttlichen Plans sah. Er stellte sich unter das, was JEHOVA für „gerecht“ hält, also das, was in seines GOTTES Willen liegt. In diesem Moment begann JESUS als CHRISTUS seinen öffentlichen Dienst, und er tat es in bewusster Übereinstimmung mit JEHOVAS Willen.
Die Taufe wird hier als Weihe zum Dienst verstanden.
Der Geist Gottes, der wie eine Taube auf JESUS herabkam, weist auf seine Salbung durch den Heiligen Geist hin (vgl. Jes 61:1: „Der Geist JEHOVAS ruht auf mir...“). Das war gleichsam seine Beauftragung für den messianischen Dienst und es war ein sichtbares Zeichen dafür, dass JESUS nun vollständig im Auftrag seines VATERS handelt.
Die Stimme des Vaters war eine himmlische Bestätigung dessen, dass
„Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe“ was zeigen, dass der VATER JESU Hingabe bestätigt und bejaht. Das war eine GÖTTLICHE (kein Zeugnis von Menschen und in Abhängigkeit von Menschen/Organisation…) Antwort auf JESU freiwillige Unterordnung.
Darin ist JESUS ein Vorbild für die Gläubigen, denn das ist keine leere symbolische Handlung, sondern ein persönliches Bündnis der Treue und Liebe.
So treu, wie viele Beispiele das zeigten, auch z. B. Luthers 95 Thesenanschlag in Wittenberg am 31. Oktober 1517 (Beginn der Reformation), was eine große Welle gegen die Kirchenablässe und andere Kirchenlehren auslöste.
So wie JESU Taufe markierte seinen Beginn im Dienst GOTTES, so soll auch bei uns unsere Taufe markieren unseren Beginn in der Nachfolge JESU.
Beide Taufen stehen im Zeichen der Hingabe. Die eine des SOHNES an den VATER, die andere des Jüngers an den SOHN und den VATER.