Noch einige Gedanken dazu:
Was Georg DORT reinstellte (trotz der schlecht lesbaren Graphik), finde ich in dem Zusammenhang recht interessant, dass scheinbar im Jahr 120 das Weihwasser in Gebrauch kam. Auch eine Art Mythos, dass Wasser eben retten und reinigen könnte, weil davon in der Bibel (in anderem Zusammenhang) die Rede ist.
Direkt von Babytaufe wird da aber in der Liste von Georg (bzw. von anderer Quelle) nichts geschrieben, wann das eingeführt wurde, weil das auch keine biblische Lehre ist! Auch das und etliches andere müsste in diese Liste aufgenommen werden!
(Deswegen wundert es mich, dass manche wieder zurück zu der römischen Kirche konvertierten).
Dennoch das Thema um die Baby- u. Kleinkindertaufe zeigt, dass die römische Kirche betrachtete die Taufe als eine Art Vorerrettung oder sowas (weil eben in der Bibel steht, dass die Taufe rettet…, d.h. ohne Taufe = Verlorensein!?), und das Baby musste möglichst bald nach der Geburt getauft werden (bei dieser Gelegenheit erhielt es auch einen Namen), damit nicht, wenn es bald wieder stirbt (was früher oft auch geschah) mit ihrer Erbsünde dann gleich in die Hölle oder zumindest Fegefeuer wandert! Also die Taufe sollte davor retten!
Nach meiner Erkenntnis kennt also die Bibel weder die Kleinkindertaufe, noch die Errettende Wirkung der Taufe ab Babyalter, in Bezug auf die Erbsünde und Bewahrung vor der Hölle oder Fegefeuer (viele dieser Falschlehren werden in der Graphik dort nicht einmal erwähnt!), noch rettet die Taufe überhaupt die Kinder, bevor sie ihr Leben dann selber zur gegebenen Zeit und Reife dann GOTT „übergeben“ können.
Also die Taufe kann da m. E. weder wirklich erretten oder nicht retten, bevor die Zeit für diese Kinder nicht gekommen ist.
Aber wenn man so interpretiert, dass die Taufe auf alle Fälle rettet, wären doch diese Kinder verloren!
Aber die ungetauften unmündigen/kleinen/jugendlichen Kinder, die werden durch ihre christlichen Eltern nicht im Gericht des HERRN vernichtet, weil sie nicht getauft sind! Wo würde man sowas in der Bibel lesen? Sie werden wegen ihrer christlichen Eltern auch ohne Taufe gerettet werden können.
Später wenn die Zeit dafür reif ist, werden die auch getauft werden. Denn natürlich ist die Taufe ein sehr wichtiges Symbol im Tod und Auferstehung mit CHRISTUS und damit der Mitverbundenheit mit IHM.
Aber ich meine, dass dieser Akt selber ist nicht entscheidend über Leben oder Tod, sondern das, was daraus dann entsteht…
Taufe ist kein Abschluss eines Weges, sondern Beginn eines vermählten Lebens mit JESUS.
Oder nicht?