Liebe Maranate,
natürlich glaube ich an "Heilssicherheit" aber offensichtlich auf eine andere Weise als du.
Von dem Moment an wo ich an Jesus glaubte und somit die Einladung des Vaters annahm sowie mich der Wassertaufe unterzog wurde ich mit hl Geist getauft und wurde ein wiedergeborener Christ (Die Reihenfolge der Taufen kann auch umgekehrt stattfinden). Somit wurde ich zu einem Glied des Leibes Christi, der das Haupt der Ekklesía ist. Ich habe seitdem Heilsgewissheit da der Vater und der Sohn ihren Teil getan haben, den mir niemand mehr nehmen kann außer ich werde untreu in den Prüfungen und sündige schließlich gegen den hl Geist. Unser lieber Jurek hat ja schon einen Text angeführt und ich füge noch Verse hinzu :
4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters geschmeckt haben 6 und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen. 7 Denn ein Land, das den häufig darauf kommenden Regen trinkt und nützliches Kraut hervorbringt für diejenigen, um derentwillen es auch bebaut wird, empfängt Segen von Gott; 8 wenn es aber Dornen und Disteln hervorbringt, so ist es unbrauchbar und dem Fluch nahe, der am Ende zur Verbrennung führt. - Hebräer 6:4-8.
26 Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, bleibt kein Schlachtopfer für Sünden mehr übrig, 27 sondern ein furchtbares Erwarten des Gerichts und der Eifer eines Feuers, das die Widersacher verzehren wird. 28 Hat jemand das Gesetz Moses verworfen, stirbt er ohne Barmherzigkeit auf zwei oder drei Zeugen hin. 29 Wie viel schlimmere Strafe, meint ihr, wird der verdienen, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für gemein erachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat? - Hebräer 10:26-29.
Zu denen möchte ich nicht gehören, darum arbeite ich hart, um meine Berufung und Auserwählung fest zu machen wie Petrus schrieb :
9 Denn bei wem diese Dinge nicht vorhanden sind, der ist blind, kurzsichtig und hat die Reinigung von seinen früheren Sünden vergessen. 10 Darum, Brüder, befleißigt euch umso mehr, eure Berufung und Erwählung festzumachen! Denn wenn ihr diese Dinge tut, werdet ihr niemals straucheln. 11 Denn so wird euch reichlich gewährt werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Retters Jesus Christus. - 2.Petrus 1:9-11.
Wer dies nicht berücksichtigt ist in großer Gefahr, das Ziel nicht zu erreichen.
LG Philos
... damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. - Johannes 5:23