Sofern es mir irgendwie möglich ist, nehme ich natürlich an den Unerhaltungen und Meinungsaustausch hier teil. Hin und wieder trägt es sogar ein wenig zur Ruhe bei, wenn man sich zwischen all dem Stress mit dem Wort Gottes auseinander setzt. Deshalb nehme ich mir diese Zeit recht gern.
Nun nochmal zur Wassertaufe:
Meiner Meinung nach ist sie nicht heilsnotwendig, denn ausschlaggebend für die Errettung ist der Glaube.
Johannes 3,16: Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Apg. 16,31: Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus!
Galater 3,26: denn ihr alle seid Gottes Kinder durch den Glauben, in Christus Jesus;
Dass also der Glaube an Jesus Christus (und eben an seinen Opfertod) der Taufe vorausgeht, bestätigt uns auch
Apg. 16,30-34: Und er führte sie heraus und sprach: Ihr Herren, was muß ich tun, um gerettet zu werden? Sie aber sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du gerettet werden, du und dein Haus! Und sie sagten ihm und allen, die in seinem Hause waren, ... und er ließ sich auf der Stelle taufen, er samt den Seinigen. ..und jubelte, an Gott gläubig geworden, mit seinem ganzen Haus
Ebenso erlangt man die Sündenvergebung auch nicht durch die Taufe, sondern ausschließlich durch das Blut unseres Herrn Jesus Christus.
Matthäus 26,28: Denn dieses ist mein Blut, das des neuen Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Wozu aber dann die Wassertaufe, wenn nicht einmal Jesus selbst jemanden mit Wasser getauft hatte? Er segnete Kinder und sagte:
Matt. 19,13-15: Dann wurden Kindlein zu ihm gebracht, auf daß er ihnen die Hände auflege und bete; ... Jesus aber sprach: Lasset die Kindlein und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen, denn solcher ist das Reich der Himmel. Und er legte ihnen die Hände auf.
Es gibt nun auch Christen, die aufgrund dieser vorgelegten Verse sagen, dass die Wassertaufe überhaupt nicht notwendig sei und unterlassen es auch, sich taufen zu lassen, denn wiedergeboren seien sie ja schließlich auch ohne diese. Das mag zwar soweit richtig sein, doch wenn man dem Wort Gottes gehorsam folgt, dann gehört die Wassertaufe als symbolische Identifizierung mit Christus ebenso dazu! Abgesehen davon ließ sich selbst Jesus von Johannes dem Täufer mit Wasser taufen.
Galater 3,26-27: denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christum Jesum. Denn so viele euer auf Christum getauft worden sind, ihr habt Christum angezogen.
Kolosser 2,12: mit ihm begraben in der Taufe, in welcher ihr auch mitauferweckt worden seid durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat.
Römer 6,4-5: So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf daß, gleichwie Christus aus den Toten auferweckt worden ... auch wir in Neuheit des Lebens wandeln. Denn wenn wir mit ihm einsgemacht worden (Eig. verwachsen) sind in der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch in der seiner Auferstehung sein
Ich hoffe, dass ich damit einwenig zur Aufklärung dieses Themas beitragen konnte und es somit auch klarer sein darf, dass Errettung und Wiedergeburt mehr ist, als die Wassertaufe allein. Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Wassertaufe nicht 'notwendig' ist zur Errettung, aber Ausdruck meiner Zugehörigkeit zur geistl. göttlichen Familie und meines Gehorsams Gottes gegenüber ist.
liebe Grüße und einen gesegneten Tag euch allen
Maranate