Der Heilige Geist, wer oder was ist dieser?

#61 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.07.2018 11:10

Der Hl. Geist geht vom Vater und vom Sohn aus ( insofern sitzt er doch mit auf dem Thron? 😉)
Letztens noch Bibelstellen dazu gesehen....

Offb 4,5 Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner; und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron, das sind die sieben Geister Gottes.

Offb 5,6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Wesen und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande

Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Joh 15,26 Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.


Weil ich so vergesslich bin, hat ich den Hl.,Geist mal, mich an alles zu erinnern, was er für wichtig halte. Das ging dann sogar so weit, dass er mich an Sachen "erinnerte", die ich vorher gar nicht gewusst hatte,😊....ich wunderte mich...

....aber wenn da steht, dass er uns an alles erinnern wird, was JESUS GESAGT HAT, dann,passt es wieder 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 02.07.2018 11:19 | Top

RE: Heiliger Geist keine Person - sächliches Pronomen

#62 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.07.2018 11:25

Zitat von Gerd im Beitrag #48
Zitat von Ga-chen im Beitrag #45
Eine Kraft, die sprechen kann.....lustig


Du hast auch einen Geist und w e r spricht dann wenn er sich äußern will?




Ich unterscheide da zwischen meinem Geist, der durch meinen Körper spricht....mein Körper bin ich, mein Geist bin ich, mein Gemüt oder Seele bin ich.....alle DREI bin ICH...

....und alle DREI bei Gott sind der "Ich bin" 😉

Also, ich unterscheide zwischen meinem Geist und dem Geist Gottes, der in mir lebt, der zu mir und durch mich spricht und mein Angeld auf,das ewige Leben ist 😊

Mt 10,19 Wenn sie euch aber überliefern, so seid nicht besorgt, wie oder was ihr reden sollt; denn es wird euch in jener Stunde gegeben werden, was ihr reden sollt.

Mk 13,11 Und wenn sie euch hinführen, um euch zu überliefern, so sorgt euch vorher nicht, was ihr reden sollt, sondern was euch in jener Stunde gegeben wird, das redet! Denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Heilige Geist


Also, wenn man es nicht spätestens hier versteht, dann weiß ich es auch nicht.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 02.07.2018 11:28 | Top

RE: Heiliger Geist keine Person - sächliches Pronomen

#63 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.07.2018 12:03

Hallo Schrat, Gott kann für seine Ziele brauchen, wen er will, er ist der Töpfer. Er gebraucht nicht nur ausgewählte Leute.....für sein Evangelium schon, bzw. "kehrt" er sie vorher um, siehe Paulus....

Er benutzt auch einen Trump, um Israel anzuerkennen. Keiner hat verstanden, wie er an die Macht kommen konnte, besonders Christen nicht, weil sie gebetet hatten, dass es nur derjenige werden soll, der es nach Gottes Willen werden soll....

Und zum Krieg von Harmageddon wird er auch mobilisiere...

Er verstockte auch den Pharao, um seine Macht und Herrlichkeit an ihm zu erweisen.....schon krass irgendwie.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Heiliger Geist keine Person - sächliches Pronomen

#64 von Gerd , 02.07.2018 12:09

"in der Not frißt der Teufel fliegen!"
Ich der Erklärungsnot für die Trini, kommt dann eine solche knieweiche "Beweisführung":

Zitat von Ga-chen im Beitrag #62
Ich unterscheide da zwischen meinem Geist, der durch meinen Körper spricht....mein Körper bin ich, mein Geist bin ich, mein Gemüt oder Seele bin ich.....alle DREI bin ICH...*)

....und alle DREI bei Gott sind der "Ich bin" �&#56841

*) Und dein Geist ist ein separater KÖRPER? Ist doch typischer Schuss ins eigene Knie

Wie erklärt "Ich bin" z.B. hebe es rot hervor:
Es sei Paulus oder Apollos oder Kephas, es sei Welt oder Leben oder Tod, es sei Gegenwärtiges oder Zukünftiges, alles ist euer, ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes.

Oder das, wie schon angekündigt wusste ich: darauf kriegst du (= ich) keine Antwort, 1Kor. 11:
3 Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber G o t t.

WAS kann man da ^ erklären mit "Ich bin", oder anders diese deutliche Aussage noch mehr verwirren, wie? Denn Einsicht erwartet man vergeblich...


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 02.07.2018 | Top

RE: Heiliger Geist keine Person - sächliches Pronomen

#65 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.07.2018 12:33

Person, Gerd, nicht Körper ...

Und jo, manchmal verselbständigt er sich und ich höre mich Sachen reden, die ich gar nicht sagen will 😁

Und was du manchmal so raus haust, vermute ich Ähnliches.....lach....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 02.07.2018 13:03 | Top

RE: Heiliger Geist (k)eine Person - sächliches Pronomen

#66 von Ga-chen ( gelöscht ) , 11.07.2018 16:34

Tagestext von heute, in dem es auch um den Hl. Geist geht

Zitat
Losung am 11.07.2018

Jesaja sprach: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen.
Jesaja 6,5

Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten.
Epheser 4,25



Ihr Lieben,

Das Lügen ist ein Kapitel, welches uns ein ganzes Leben lang verführt. Schon als Kleinkind hat mich mein Vater extrem gezüchtigt, wenn er mich beim Lügen erwischte, als wollte er diese unchristliche Fähigkeit aus mir rausprügeln.
Manchmal hat Verschweigen, Informationen vorenthalten, Schönreden, Augendienerei, oder die Wahrheit durch eine einseitige selbstgefärbte Brille betrachten, für mich einen Lügencharakter. Von den Auswirkungen möchte ich gar nicht erst anfangen…
Jeder ist von der heutigen, kaschierenden Gesellschaft geprägt und kann sich deshalb von (unbewusster) Schuld am Gebot Gottes nicht freisprechen, es ist schlimmer (das unbewusste Ausmaß) als man denkt, leider (2. Mose 20,16; Psalm 24,4).

Jesus, du bist mein Herr, du bist die Wahrheit! Außer dir gibt es keine Wahrheit.
Dein heiliger Geist ist das einzige Tool, das mich befähigt, den Gürtel der Wahrheit anzulegen (Eph 6,14; Joh 16,13). Danke für deine Wirkung!
Amen




13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er nimmt es von dem Meinen und wird es euch verkündigen.


Der Hl. Geist "redet" was er"hört" und "verkündet" es den Seinen!
Er verherrlicht immer Jesus und nimmt von dem SEINEN, das zugleich des VATERS ist. Auch hier wirken wieder alle 3 zusammen.
Jesus sagt, dass alles, was der Vater hat, auch SEIN ist. Das gehört nur dem leiblichen, erstgeborenen Sohn.
Jesus ist Erbe des Königtums im Himmel und Erbe des Königtums auf Erden und der ERSTE der neuen Schöpfung und der Erste der vom Tod Auferstandenen
Die Bibel spricht davon, dass "er in allem der Erste sei"


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 11.07.2018 16:37 | Top

Der Heilige Geist - unser Helfer

#67 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.07.2018 00:03

"Der Heilige Geist - unser Helfer",

eine Predigt von Dr. Charles Stanley, einem sehr nüchternen Menschen. Höre sie mir jetzt vor dem Einschlafen an, falls ich sie aufrufen kann....klappt nicht immer auf bibel.tv

https://www.bibeltv.de/programm/bibeltv/...314f21bc0ebf825

Übersicht:

Zitat
Einen Helfer und Tröster hinterließ Jesus seinen Jüngern, als er von ihnen ging: den Heiligen Geist, der immer bei ihnen sein sollte, um sie zu führen, zu bewahren und ihnen die Kraft zu geben, richtig zu handeln. Liebe, Freude, Friede, Geduld und Selbstbeherrschung sind nur einige Auswirkungen des Geistes. Dr. Charles Stanley ermuntert dazu, sich mehr mit diesem Teil der Dreieinigkeit zu beschäftigen und seine Gaben voll auszuschöpfen.



https://www.bibeltv.de/mediathek/videos/...r-helfer-605346


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 12.07.2018 00:19 | Top

RE: Der Heilige Geist - unser Helfer

#68 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.07.2018 07:31

Starke Predigt von Maria Prean über die Erfüllung mit dem Hl. Geist

http://www.missionswerk.co.at/.cm4all/ip...Geist.mp3?cdp=a

Vermutlich werdet ihr ab da nicht weiter hören, wo sie vom Hl. Geist als einer Person spricht....übrigens aufgrund von Bibelstellen 😉

Sie sagt unter anderem, dass okkult belastete Personen niemals sagen können: Jesus ist mein Herr!
In der Bibel steht ja, dass das nur mit dem Hl. Geist möglich ist.

Mich hat oft verwirrt, dass in der esoterischen Szene auch von Jesus erzählt wird, das passte für mich so gar nicht zusammen.

In einem Laden hier im Ort....als ich den Segen Gottes in die Häuser brachte....kam ich ins Gespräch mit der Inhaberin, die Karten legt und wahrsagt. Sie sprach von Jesus, aber von einem ganz andren, als ich ihn kenne und ich fand es total befremdlich. Da fragte ich sie, ob sie das sagen kann.....konnte sie tatsächlich nicht....

Da musste ich in dem Zusammenhang dran denken, dass Satan sich als "Engel des Lichts" verstellt.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 12.07.2018 08:08 | Top

Gaben des Heiligen Geistes

#69 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.07.2018 11:52

Übertragen aus: Entschuldigung

Zitat von Jurek
Lieber Topas,

ich freue mich (wenn ich das mit meinen einfachen Worten so ausdrücken darf) dass du freundliche Worte gefunden hast und möchtest einen guten/besseren Weg weiter gehen.
Wer von uns macht keine Fehler? Aber es ist immer wieder gut aufs neue aufzustehen und den guten Zielen entgegen zu gehen, welche JEHOVA GOTT und damit auch JESUS CHRISTUS uns vorgeben.
Die Frucht des Geistes ist m. E. das Beste was wir aus Überzeugung praktizieren können.



Hallo Jurek, aufgrund von Gerdys Beitrag hab ich den Thread von vorne gelesen und mir fiel auf, dass du schreibst,man könne die Frucht des Geistes "praktizieren". Es ist aber etwas, das der Hl. Geist nach und nach reifen lässt, wenn er durch die Geistzeugung in uns wohnt. Da können wir gar nix aus uns selbst heraus tun, was Jesus in der Stelle vom Weinstock und den Reben bestätigt. Unser Tun kann nur sein, eng am Herrn zu bleiben und dem Hl. Geist das Wirken zu erlauben 😊

Zitat
Ich habe in der Bibel viele gute Maßstäbe und Ratschläge bekommen, nach denen ich mich auch versuche zu orientieren.



Ja, das ist auch nicht verkehrt! Der Unterschied ist nur, dass es aus der Kraft des Hl. Geistes viel leichter ist.

Ich kenne ja beides....die Zeit bei den Zeugen, wo man sich abgemüht hat, such zu verändern, die Fehler zu korrigieren....und ich verzweifelt war, weil mir auf einmal so viele vor Augen standen, dass ich erstmal nicht wusste, wo ich anfangen soll....und dann auch nur kleine Erfolge mit viel Mühe erzielte.

Mit der Unterstützung des Hl. Geistes geht es fast wie von selbst. Und wenn man mal hinfällt, kann man um Vergebung bitten und Jesu Erlösung in Anspruch nehmen 😊 ....und jeden Tag neu beginnen, denn "Gottes Gnade ist jeden Tag neu" 😊

Zitat
Habe selber die Erfahrung gemacht, dass besser ist es immer wieder aufzustehen als sozusagen liegen zu bleiben bzw. aufzugeben.
Ich meine auch, dass man Meinungen kann auch unterschiedliche haben. Kommt aber darauf an, was man daraus macht und wie man miteinander damit umgeht.

Danke und liebe Grüße,
Jurek



Jep 💕


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 17.07.2018 14:46 | Top

RE: Gaben des Heiligen Geistes

#70 von Jurek , 17.07.2018 14:43

Hallo Ga-chen,

Frucht des Geistes:
Die Frucht des Geistes ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit;
Kann man diese Eigenschaften (mit der Unterstützung des HG) praktizieren oder nicht?

Zitat
Es ist aber etwas, das der Hl. Geist nach und nach reifen lässt, wenn er durch die Geistzeugung in uns wohnt.


Und was ändert das daran, dass wir auch diese Eigenschaften praktizieren können und durch den Geist auch praktizieren wollen, zu dem uns auch der HG Gelingen geben kann?

Zitat
Da können wir gar nix aus uns selbst heraus tun, was Jesus in der Stelle vom Weinstock und den Reben bestätigt.


Sind Weltmenschen, die GOTT fluchen, nicht sonst auch zu anderen Leuten Liebevoll (sich karitativ engagierend etc.), oft sehr freudig, friedlich, langmütig, gütig, treu, sanftmütig und enthaltsam gegenüber Schlechtem?
Ich kenne solche Menschen. Du nicht?

Ich verstehe das so, dass der Einfluss des HG kann jetzt unabhängig von Erziehung etc., auch böse Menschen dazu verändern, während in der Welt ein Böser will böser sein und bleiben. Andere haben sehr gute Eigenschaften, aber nicht durch die Mit-Wirkung des HG, sondern nur als anerzogene und gewonnene Eigenleistungen.
Wieso soll das nicht möglich sein?

Zitat
Unser Tun kann nur sein, eng am Herrn zu bleiben und dem Hl. Geist das Wirken zu erlauben 😊


So sehe ich das auch. Aber dass damit kein weltlicher Mensch ohne dem HG freundlich etc. sein kann, das sehe ich nicht so.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gaben des Heiligen Geistes

#71 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.07.2018 18:19

Nein, Jurek, das kann man nicht praktizieren, wenn der Hl. Geist es nicht wirkt. Kann die Frucht am Baum irgendetwas dazu tun, dass sie entsteht und wächst? Nein!

Die Liebe, welche eine Frucht des Geistes ist, ist keine normale Liebe, sondern die Liebe Gottes, die bedingungslos liebt.....die trotzdem liebt, die die Feinde liebt! Das können wir nicht aus uns selbst heraus. Wenn du das schon hast und kannst, herzlichen Glückwunsch 😊 der Geist Gottes wirkt in dir 💕


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gaben des Heiligen Geistes

#72 von Jurek , 17.07.2018 19:01

Hallo Ga-chen,

Zitat
Nein, Jurek, das kann man nicht praktizieren, wenn der Hl. Geist es nicht wirkt. Kann die Frucht am Baum irgendetwas dazu tun, dass sie entsteht und wächst? Nein!


Beim HEILIGEN GEIST geht es m. E. um was anderes als nur aus Menschenwerken alleine heraus (siehe auch ganz zum Schluss was ich schreibe).
Aber diese Menschen gibt es, die sonst viel besser sich benehmen wie manche Christen!

Sonst solltest du mir beantworten (zumindest ICH kenne solche Menschen), wie kann es dann sein, dass es Menschen gibt, die GOTT verleugnen (sie sind Atheisten), aber sonst so liebenswürdig und entgegenkommend sind wie man sich das nur wünschen würde!
Mit einem habe ich Kontakt per E-Mail. Der ist aus Deutschland und wir diskutieren über Laseranlagen, CNCs, 3D Drucker u.d.g. Er ist sehr freundlich, entgegenkommend, sehr hilfsbereit etc., etc.
Aber wehe wenn ich ihn wegen Glauben anspreche! Er will darüber nicht diskutieren und einst gerade wegen der Bibel hatte er mit mir sogar Konktakt abgebrochen, bis ich mal nach längerer Zeit (wohl einem Jahr!?) ihn dann angeschrieben habe und wollte wieder Frieden mit ihn schließen, was dann doch gelang.

Wir haben uns da nur sehr mager ausgesprochen (auch per Skype und E-Mail). Er hat gewisse psychische Probleme und Ängste…, weshalb er da so reagiert, auch wenn er ausdrücklich wünscht mit mir darüber nicht konkret zu diskutieren, was ich respektiere.

Aber solche und ähnliche Menschen die zumindest ich kenne, sind sonst doch sehr freundlich und zuvorkommend. Die bieten gerne ihre Dienste an (z. B. mir was aus Metall auszufräsen mit seiner Maschine, auch wenn ich noch nie davon Gebrauch machte) etc., etc. Bei meinen Basteleien an meiner Laseranlage hilft er mir auch!
Also wie könntest du meinen, dass solche Menschen nicht liebevoll wären (sich auch sonst für andere karitativ engagierend; freiwillig bei Repair-Cafés arbeiten etc.), oder oft sehr freudig, friedlich, langmütig, gütig, treu, sanftmütig und enthaltsam gegenüber Schlechtem (bis eben auf religiöse Dinge) sind.

Zitat
Die Liebe, welche eine Frucht des Geistes ist, ist keine normale Liebe, sondern die Liebe Gottes, die bedingungslos liebt.....


Ja, zum Beispiel. Das sind die speziellen Unterschiede im Wirken des HG.
Wobei auch da muss man genau differenzieren.
Ich kenne eine Saga von zwei Indern, die sich so sehr geliebt haben, dass in der Wüste waren beide verdurstet, obwohl neben denen eine volle (oder halbe?) Flasche mit Wasser lag. Aber keiner von beiden wollte diese austrinken und überleben, und dann das Leben des anderen sozusagen „auf dem Gewissen haben“, obwohl beide darauf bestanden, dass der andere das trinken und überleben soll … (wie man das interpretiert hatte als man die so vorfand und sonst kannte diese Leute).

Zitat
die trotzdem liebt, die die Feinde liebt!


Solche (eher sehr selten aber doch) selbstlose Liebe gibt es auch unter den Heiden.
Aber gerade wenn es bei denen solche gibt, wie umso mehr sollte sie (diese selbstlose, aufrichtige Liebe) unter Christen sein!

Zitat
Das können wir nicht aus uns selbst heraus. Wenn du das schon hast und kannst, herzlichen Glückwunsch 😊 der Geist Gottes wirkt in dir 💕


Aber m. E. der große Unterschied ist, dass der HG eben vermag die Menschen radikal zu verändern! Da werden Verbrecher zu den sanftmütigsten und liebevollen Menschen, die es sonst ohne dem HG das nicht schaffen würden, sein Ich radikal zu verändern. Denn der HG vermag nicht nur Sinn sondern auch das Herz zu verändern!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


ok RE: Gaben des Heiligen Geistes

#73 von Ga-chen ( gelöscht ) , 17.07.2018 20:56

Eben, Jurek!

Das heißt ja nicht, dass Nichtchristen nicht lieben können und auch sonst gute Eigenschaften haben....wir sprachen aber von der Frucht des Geistes, die wirkt nur der Hl. Geist.
Es ist ja nicht nur Liebe und Freundlichkeit, sondern Friede...nicht wie die Welt ihn gibt, Freude....eine innerliche, eine Freude, die unabhängig von äußeren Umständen ist.....Geduld, Güte, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 17.07.2018 21:01 | Top

Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#74 von Schrat , 17.07.2018 21:19

Liebe Leute,

es greift zu kurz bei der Betrachtung der Früchte des Heiligen Geistes zu bemerken, auch ein Atheist sei womöglich auch ein "guter Mensch", menschenfreundlich und liebevoll eingestellt. Ohne Frage Dazu braucht jemand kein Christ zu sein, auch Atheisten, Buddisten usw. mögen genau solche positiven Eigenschaften haben.

Nur unter den " Früchten" des Heiligen Geistes findet sich auch die Frucht "Glaube" und diese Frucht bringt dieser nichtchristliche Personenkreis nicht hervor!

Aber das ist eine sehr wichtige Eigenschaft, weil es ohne Glaube nicht möglich ist, Gott wohl zu gefallen! (Hebräer 11:6).

Er ist der Antrieb dafür, Gott zu dienen und seinen Willen zu tun. Ohne Glauben würden selbst solche "guten" Menschen nicht den Interessen Gottes sondern den Interessen des Widersachers Gottes dienen, welches letztendlich zum Schaden der gesamten Menschen ausschlägt.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Eine wichtige Frucht des Heiligen Geistes ist der Glaube

#75 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.07.2018 03:23

Lieber Schrat, zum einen hast du Recht, der Glaube ist eine Gabe Gottes, zählt aber nicht zu den Früchten des Geistes, denn der Glaube muss ja vorher da sein, sonst können wir den Sohn nicht "annehmen". Und das ist ja der Moment der Zeugung durch den Hl. Geist. Ab da haben wir ihn als "Angeld", ab da lebt er in uns und kann die Früchte wirken, wenn wir ihn denn wirken lassen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Das Volk Gottes
Woran erkennt man das Wort Gottes?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz