RE: I N F O

#31 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.06.2018 19:08

Zitat von Gerd im Beitrag #28
Zitat von Ga-chen im Beitrag #27
Welcher Geist soll es denn sein Gerd? Der Geist Gottes ist doch der Hl Geist, der Geist Gottes ist heilig ��
Wie redet denn Gott durch uns durch seinen Geist?


Das ist doch nicht ein Beweis für die Körperhaftigkeit eines Geistes!
Wenn nun Gottes Geist mit deinem Geist zeugt (Römer 8) ist dann dein Geist auch was körperliches? Dazu sage was!

Jedenfalls steht an einigen Bibelstellen, das der Geist Gottes mit Feuer und Kraft dargestellt wird, deswegen wird die Kraft doch nicht zu einer Person...



Etwas PERSÖNLICHES, nicht etwas Körperliches! Er ist eine PERSON, eine geistige, aber eine PERSON..... Vl. ist das DER Fehler in deinem/eurem Denken hier!

Jesus waren nach seiner Auferstehung KEINE GRENZEN gesetzt und es steht auch geschrieben, dass er IN UNS LEBT. Ist Jesus keine Person?

Aber dann kommen die Einwände: ist geistlich gemeint, ist bildlich gemeint....jo, so kann man alles weginterpretieren....

Bleibt IN MIR und ICH IN EUCH.....so wie ICH IM VATER BIN und DER VATER IN MIR

Der Hl. Geist ist ja auch sonst nicht sichtbar 😉 nur die Auswirkungen seines Wirkens sind zu sehen....Wind, Ruach....und natürlich IST er AUCH Feuer und Kraft....

....aber er redet auch und tröstet, nimmt von Jesus und verkündet es, erforscht die Tiefen Gottes, führt und leitet, überführt von Sünde, fungiert als Anwalt, spricht durch uns, kann betrübt werden....die Bibelstellen dürft ihr gern selber raussuchen, ich zeigte sie schon....

Die Stellen müsstet ihr dann alle ausklammern, damit ausschließlich eine (unpersönliche) Kraft übrig bleibt....

.....aber wundern tut es mich nicht. Als ich die Zeugenlehre glaubte, hab ich das auch total überlesen und übersehen, keine Ahnung, wie mir das passieren konnte....ähnlich wie die Göttlichkeit Jesu.....vl weil nicht sein KANN, was nicht sein DARF?
Ich weiß es nicht.....


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 25.06.2018 19:19 | Top

RE: I N F O

#32 von Gerd , 26.06.2018 14:20

Zitat von Ga-chen im Beitrag #31
Etwas PERSÖNLICHES, nicht etwas Körperliches! Er ist eine PERSON, eine geistige, aber eine PERSON..... Vl. ist das DER Fehler in deinem/eurem Denken hier!


Jaja, nur fest einhämmern: er ist eine PERSON - na gut...

Las verspätet in der Zeitung das gestrige Sonntagsevangelium vom 24.06. - da war diese Passage wie ein Engel zur Mutter vom Johannes/Täufer spricht:

15 Denn er wird groß sein vor dem Herrn; weder Wein noch starkes Getränk wird er trinken und schon von Mutterleibe an mit Heiligem Geiste erfüllt werden. 1)
16 Und viele der Söhne Israels wird er zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren.
17 Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elias 2), um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Einsicht von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.


1) Die PERSON ist schon im Mutterleib am Embryo wirksam - wenn das die Mutter nur aushält, hoffentlich ist Herr Geist klein genug...

2) Elias Geist, auch eine PERSON? Nein, denn in einem Atemzug wird dieser Geist als Kraft definiert, das ist sicherlich den Trini-Leuten sowas wie Gematria (oder wie das heißt)


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 26.06.2018 | Top

RE: I N F O

#33 von Theodoric , 26.06.2018 14:49

Zitat von Gerd im Beitrag #32
Zitat von Ga-chen im Beitrag #31
Etwas PERSÖNLICHES, nicht etwas Körperliches! Er ist eine PERSON, eine geistige, aber eine PERSON..... Vl. ist das DER Fehler in deinem/eurem Denken hier!


Jaja, nur fest einhämmern: er ist eine PERSON - na gut...

Las verspätet in der Zeitung das gestrige Sonntagsevangelium vom 24.06. - da war diese Passage wie ein Engel zur Mutter vom Johannes/Täufer spricht:

15 Denn er wird groß sein vor dem Herrn; weder Wein noch starkes Getränk wird er trinken und schon von Mutterleibe an mit Heiligem Geiste erfüllt werden. 1)
16 Und viele der Söhne Israels wird er zu dem Herrn, ihrem Gott, bekehren.
17 Und er wird vor ihm hergehen in dem Geist und der Kraft des Elias 2), um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Einsicht von Gerechten, um dem Herrn ein zugerüstetes Volk zu bereiten.


1) Die PERSON ist schon im Mutterleib am Embryo wirksam - wenn das die Mutter nur aushält, hoffentlich ist Herr Geist klein genug...

2) Elias Geist, auch eine PERSON? Nein, denn in einem Atemzug wird dieser Geist als Kraft definiert, das ist sicherlich den Trini-Leuten sowas wie Gematria (oder wie das heißt)



Zitat
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.Joh.14,23

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: I N F O

#34 von Gerd , 26.06.2018 15:12

Zitat von Theodoric im Beitrag #33
Zitat Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.Joh.14,23

WAS willst du damit sagen, etwa gar meinem Bibeltext widersprechen?

Solange diese 2 PERSONEN sich bei uns gemütlich machen, ist das ja so toll wie etwa auch da, Off. 3:
20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir.

Daher beten die Christen auch: "Komm Herr Geist, sei unser Gast und beschere, was du..." Oda täusch i mi?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: I N F O

#35 von Theodoric , 26.06.2018 16:03

Zitat
Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? 1.Kor.3,16

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: I N F O

#36 von Gerd , 26.06.2018 17:30

Zitat von Theodoric im Beitrag #35
Zitat Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? 1.Kor.3,16

Aha und dann gibt es eine Koversation zwischen den Herrn Geist Gottes mit meinen in mir wohnenden Herrn Geist? Röm. 8 bestätigt auch wie oben zitiert den in uns w o h n e n d e n Geist:
11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesum aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christum aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.
14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in welchem wir rufen:
16 Abba, Vater! Der Geist selbst zeugt mit unserem Geiste, daß wir Kinder Gottes sind.


Da unterhält sich wer mit wem? Klar der hlg. Geist mit meinem kleinen Kümmerlich, auch ein Herr Geist

Ich bemerke, wer einmal den Virus Trinität i n sich hat, der ist unheilbar verwirrt worden

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: I N F O

#37 von Theodoric , 26.06.2018 17:45

Zitat
Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Offb.22,17

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: I N F O

#38 von Gerd , 26.06.2018 19:31

Zitat
5 Glückselig die Armen i m Geiste...
Apg. 18, 25 Dieser war in dem Wege des Herrn unterwiesen, und, brünstig i m Geist
Matth. 26, 41 Wachet und betet, auf daß ihr nicht in Versuchung kommet; der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach.
27, 50 Jesus aber schrie wiederum mit lauter Stimme und gab den Geist auf.
Luk 9, 55 Er wandte sich aber um und strafte sie [und sprach: Ihr wisset nicht, wes Geistes ihr seid.]
Joh. 3, 34 Denn der, welchen Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn Gott gibt den Geist nicht nach Maß.


Alt Kanainitisch heißt das "zerteilt": ღㄨ※Ψ彡乀∑ ⌒⌒ = Zahlenwert 4711

Resultat: pneuma ist nicht immer Pneuma (das könnt ihr an euren Winterreifen auch ersehen)

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: I N F O

#39 von Ga-chen ( gelöscht ) , 26.06.2018 22:23

Zitat von Gerd im Beitrag #36
Zitat von Theodoric im Beitrag #35
Zitat Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? 1.Kor.3,16

Aha und dann gibt es eine Koversation zwischen den Herrn Geist Gottes mit meinen in mir wohnenden Herrn Geist? Röm. 8 bestätigt auch wie oben zitiert den in uns w o h n e n d e n Geist:
11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesum aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christum aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes.
14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in welchem wir rufen:
16 Abba, Vater! Der Geist selbst zeugt mit unserem Geiste, daß wir Kinder Gottes sind.


Da unterhält sich wer mit wem? Klar der hlg. Geist mit meinem kleinen Kümmerlich, auch ein Herr Geist

Ich bemerke, wer einmal den Virus Trinität i n sich hat, der ist unheilbar verwirrt worden



Wie leitet denn der Geist Gottes die Söhne?
Sind Söhne nur die, die sich vom Geist Gottes leiten lassen?

Wie bezeugt denn der Geist Gottes meinem Geist, dass ich Gottes Kind bin?

Woher weiß ich, dass Gott mein Abba, mein Papa ist?

Wie bin ich denn Tempel des Heiligen Geistes?

Du zitierst die ganzen Stellen und bist dir nicht bewusst, was es bedeutet? Machst dich lächerlich darüber, dass Gottes Geist in seinen Kindern wohnt?

Na bravo!


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: I N F O

#40 von Gerd , 29.06.2018 02:34

Ga-chen frug mich:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #39
Wie leitet denn der Geist Gottes die Söhne?
Sind Söhne nur die, die sich vom Geist Gottes leiten lassen?

Wie bezeugt denn der Geist Gottes meinem Geist, dass ich Gottes Kind bin?

Woher weiß ich, dass Gott mein Abba, mein Papa ist?

Antwort von "Marek", Auszug:
Hallo Magdalena!

Wenn HEILIGER GEIST von GOTT, DEM HEILIGEN GEIST ausgeht, ist damit keine andere Person gemeint, als DER VATER in SEINER Wirksamkeit.

So wie ein Mensch Bewusstsein, Verstand und Gedanken hat und diese in die Tat umsetzt. So hat auch GOTT, BEWUSSTSEIN, 'VERSTAND und GEDANKEN und setzt diese in die TAT um. Mit dem Unterschied, dass GOTT HEILIGER GEIST ist, während der Mensch seine Gedanken mittels seines Körpers in die Tat umsetzt.

GOTTES ARM und GOTTES FINGER sind HEILIGER GEIST. Sie werden produziert aus SEINEM BEWUSSTSEIN, SEiNEM VERSTAND und SEINEN GEDANKEN.

Die Grundbeschaffenheit GOTTES ist SEIN reines SELBSTBEWUSSTSEIN, aus welchem gleich einer unendlichen Potenzalität alle Gedanken und alle Tätigkeiten und Wirksamkeiten hervorgehen. Sowohl in SEINER Urbeschaffenheit, als auch bis in die letzten Bereiche SEINES Wirkens und Handelns ist GOTT HEILIGER GEIST...

----------------------------------------------
Joern zum gleichen Thema:

Der heilige Geist ist weder eine "Sie", noch ein "Er", sondern ein "Es"!!!

Es gibt im griechischen drei relative Pronomen. Da manche Nomen "maskulin", manche "feminin" und manche "sächlich" sind, gibt es auch drei Sorten von Pronomen. Das griechische Pronom "hos" wird für Personen oder Dinge gebraucht, die mit einem maskulinen Nomen / Substantiv bezeichnet werden. Für Personen und Dinge, die mit femininen Nomen / Substantiven benannt werden, wird das Pronom "he" gebraucht. Dann wäre da zu guter Letzt noch das Pronom "ho", das für alle sächlichen Nomen gebraucht wird.

Tatsächlich können sowohl maskuline, als auch feminine Nomen sowohl für Personen, als auch für unpersönliche Dinge gebraucht werden. Sächliche Nomen werden aber ausschließlich für unpersönliche Dinge, wie Objekte, Tiere, Kräfte usw. gebraucht!
Das gleiche gilt für die maskulinen, femininen und sächlichen Pronomen! Der heilige Geist ist im griechischen ein sächliches Nomen! Dementsprechend wird von ihm ausnahmslos in sächlichen Pronomen gesprochen! Kann mir jemand ein einziges vergleichbares Beispiel in den christlich-griechischen Schriften nennen, wo von einer tatsächlichen Person die Rede ist (für die ein sächliches Pronomen benutzt wird)???
Der heilige Geist ist kein "Er", sonden ein "Es"... und ich weiß beim besten Willen nicht, wie das zum heiligen Geist als Person und Teil eines dreieinigen Gottes passen soll!!!
...
-------------------------------------------
Mehr:
Forum zum Thema: Wer ist der Heilige Geist?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Heiliger Geist keine Person - sächliches Pronomen

#41 von Schrat , 29.06.2018 09:14

Guter Hinweis, Gerd,

Zitat
Der heilige Geist ist im griechischen ein sächliches Nomen! Dementsprechend wird von ihm ausnahmslos in sächlichen Pronomen gesprochen!



Muß ich mir merken.

Allerdings frag ich mich dann (ohne daß ich glaube, daß der Heilige Geist eine Person ist), warum dann in Übersetzungen männliche Pronomen wie "der" erscheinen.

Hier scheint die Antwort gegeben worden zu sein:

http://glaubensfundamente.de/index.php?o...ask=view&id=308

Zitat
Das griechische Wort pneuma, gewöhnlich mit „Geist“, aber gelegentlich auch mit „Wind“ und „Hauch“ übersetzt, ist sächlichen Geschlechts. In der griechischen Sprache werden die dazu passenden Pronomen wie „es“ usw. benutzt.

Als die King James Bibel übersetzt wurde, war die Trinitätsdoktrin, wonach der heilige Geist eine Person ist, bereits mehr als tausend Jahre im allgemeinen Glauben tief verankert. Die Übersetzer der King James Bibel tauschten in fast jeder Stelle, in der vom heiligen Geist (pneuma) die Rede ist, die sächlichen Pronomen des Urtextes gegen männliche in der englischen Sprache aus.

Spätere Übersetzungen folgten in diesen fraglichen Stellen gewöhnlich dem Wortlaut der King James Bibel und benutzten das männliche statt das sächliche Geschlecht für den heiligen Geist. In modernen Übersetzungen in Englisch heißt es daher fast immer „er“ bzw. „sein“ in Bezug auf den heiligen Geist.

Die Benutzung von männlichen Pronomen in einer Sprache, in der es keine geschlechtsbezogenen Hauptwörter gibt, als Übersetzung für ein sächliches Wort im Urtext, spiegelt keine literarische Genauigkeit, sondern die theologischen Vorurteile der Übersetzer bezüglich des heiligen Geistes und der Trinitätslehre wieder. Dadurch sind viele Missverständnisse entstanden.

Text entnommen aus der Zeitschrift "Intern" Mai 1999 der Vereinten Kirche Gottes.

Weiterführende Lektüren und Broschüren finden Sie auf unserer Web-Seite : www.gutenachrichten.org



Wenn in Einzelfällen mal der Heilige Geist metaphorisch umschrieben wird wie mit "Parakletos" = Helfer, dann ist natürlich klar, daß diese Metapher dann mit dem Pronomen versehen wird, wie es in der jeweiligen Sprache üblich ist. Aber daraus kann man dann nicht den Schluß ziehen, weil dann "der" davor steht, daß es sich um eine Persone handelt. Hier haben wir es ja mit einer figürlichen Anwendung zu tun,, so wie die "Weisheit" aber auch die "Torheit"
in Sprüche 8 figürlich mit den entsprechenden Pronomen dargestellt wird.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Heiliger Geist keine Person - sächliches Pronomen

#42 von Gerd , 29.06.2018 10:50

Zitat von Theodoric im Beitrag #37
Zitat Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Offb.22,17

Auch italienisch ist Geist sächlich:
17 E lo spirito e la sposa+ continuano a dire: “Vieni!” E chi ascolta dica: “Vieni!” E chi ha sete venga;+ chi lo desidera prenda l’acqua della vita gratuitamente.+

Im Deutschen ist es verwirrend, weil die Germanen "Geist" dereinst männlich festsetzten.
Der Geist um 12h Mitternacht welches Geschlecht hat der-die-das(?) sollten wir mal prüfen

Vieni!!!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: I N F O

#43 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.06.2018 20:09

Zitat von Gerd im Beitrag #34
Zitat von Theodoric im Beitrag #33
Zitat Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.Joh.14,23

WAS willst du damit sagen, etwa gar meinem Bibeltext widersprechen?

Solange diese 2 PERSONEN sich bei uns gemütlich machen, ist das ja so toll wie etwa auch da, Off. 3:
20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir.

Daher beten die Christen auch: "Komm Herr Geist, sei unser Gast und beschere, was du..." Oda täusch i mi?



Das ist es ja wieder.....der Sohn tritt ein, wenn man ihm öffnet und unser Körper,wird Tempel des Hl. Geistes.....sind schon mal wieder 2....und doch geht es nur um den EINEN Gott 😉


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Heiliger Geist keine Person - sächliches Pronomen

#44 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.06.2018 20:13

Zitat von Gerd im Beitrag #42
Zitat von Theodoric im Beitrag #37
Zitat Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Offb.22,17

Auch italienisch ist Geist sächlich:
17 E lo spirito e la sposa+ continuano a dire: “Vieni!” E chi ascolta dica: “Vieni!” E chi ha sete venga;+ chi lo desidera prenda l’acqua della vita gratuitamente.+

Im Deutschen ist es verwirrend, weil die Germanen "Geist" dereinst männlich festsetzten.
Der Geist um 12h Mitternacht welches Geschlecht hat der-die-das(?) sollten wir mal prüfen

Vieni!!!


Da muss man trennen zwischen dem Geschlecht des Wortes und dem Geschlecht einer Person.....das Mädchen ist auch als Person nicht sächlich!

So gibt es also due einen und die anderen Stelle, bzgl des Hl. Geistes....die personale und die kraftwirkende....

Für mich schließt sich das nicht aus.

Jesus lebt auch in mir und er ist eine Person....und nu?


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Heiliger Geist keine Person - sächliches Pronomen

#45 von Ga-chen ( gelöscht ) , 29.06.2018 20:15

Zitat

Zitat
Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Offb.22,17



Eine Kraft, die sprechen kann.....lustig 😁


Liebe Grüße von Ga-chen
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Das Volk Gottes
Woran erkennt man das Wort Gottes?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz