Zitat von Gerd im Beitrag #28Zitat von Ga-chen im Beitrag #27
Welcher Geist soll es denn sein Gerd? Der Geist Gottes ist doch der Hl Geist, der Geist Gottes ist heilig ��
Wie redet denn Gott durch uns durch seinen Geist?
Das ist doch nicht ein Beweis für die Körperhaftigkeit eines Geistes!
Wenn nun Gottes Geist mit deinem Geist zeugt (Römer 8) ist dann dein Geist auch was körperliches? Dazu sage was!
Jedenfalls steht an einigen Bibelstellen, das der Geist Gottes mit Feuer und Kraft dargestellt wird, deswegen wird die Kraft doch nicht zu einer Person...
Etwas PERSÖNLICHES, nicht etwas Körperliches! Er ist eine PERSON, eine geistige, aber eine PERSON..... Vl. ist das DER Fehler in deinem/eurem Denken hier!
Jesus waren nach seiner Auferstehung KEINE GRENZEN gesetzt und es steht auch geschrieben, dass er IN UNS LEBT. Ist Jesus keine Person?
Aber dann kommen die Einwände: ist geistlich gemeint, ist bildlich gemeint....jo, so kann man alles weginterpretieren....
Bleibt IN MIR und ICH IN EUCH.....so wie ICH IM VATER BIN und DER VATER IN MIR
Der Hl. Geist ist ja auch sonst nicht sichtbar 😉 nur die Auswirkungen seines Wirkens sind zu sehen....Wind, Ruach....und natürlich IST er AUCH Feuer und Kraft....
....aber er redet auch und tröstet, nimmt von Jesus und verkündet es, erforscht die Tiefen Gottes, führt und leitet, überführt von Sünde, fungiert als Anwalt, spricht durch uns, kann betrübt werden....die Bibelstellen dürft ihr gern selber raussuchen, ich zeigte sie schon....
Die Stellen müsstet ihr dann alle ausklammern, damit ausschließlich eine (unpersönliche) Kraft übrig bleibt....
.....aber wundern tut es mich nicht. Als ich die Zeugenlehre glaubte, hab ich das auch total überlesen und übersehen, keine Ahnung, wie mir das passieren konnte....ähnlich wie die Göttlichkeit Jesu.....vl weil nicht sein KANN, was nicht sein DARF?
Ich weiß es nicht.....