24 und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.
Wer glaubt muss allerdings beweisen, dass er es ernst meint denn viele sagen "Herr, Herr" zu Jesus aber sie tun nicht den Willen des Vaters ! Man beweist dass man es ernst meint indem man die Berufung dankend annimmt (denn viele sind berufen und nur wenige auserwählt). Jeder der glaubt muss also gewisse Schritte tun. Der erste Schritt ist die Taufe "die euch jetzt rettet. Denn der Sinn der Taufe ist ja nicht, dass der Körper vom Schmutz gereinigt wird. Wer sich taufen lässt, bittet damit Gott, sein Gewissen von aller Schuld zu reinigen. Das ist möglich, weil Jesus Christus von den Toten auferstanden... ist" - 1.Petrus 3:21-22.
Jeder Christ muss aus Geist und Wasser wiedergeboren sein : Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen. ... Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. - Johannes 3:3+5
Wir müssen uns anstrengen, um unsere Berufung und Auserwählung zu befestigen : 10 Darum, Brüder, befleißigt euch umso mehr, eure Berufung und Erwählung festzumachen! Denn wenn ihr diese Dinge tut, werdet ihr niemals straucheln. 11 Denn so wird euch reichlich gewährt werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Retters Jesus Christus. - 2.Petrus 1:10-11.
Auch in den Prüfungen müssen wir uns als treu erweisen denn die Offenbarung spricht vom "Lamm ..., und die mit ihm sind, sind Berufene und Auserwählte und Treue. - Offenbarung 17:14.
Auch im Römerbrief werden wir noch lernen, was von jedem Christ erwartet wird nachdem er gläubig geworden ist. Man denke aber nicht dass wir durch eigene Verdienste unsere Rettung erwirken könnten denn wir sind umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist.
Ohne Jesu Opfer und der Gnade Gottes wäre keine Rettung möglich !
... damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. - Johannes 5:23