RE: Jehova ist nicht "ich bin ...." sondern "ich werde sein...."

#466 von Manfred , 28.04.2025 14:34

Heute ist mein Buch gekommen: "Der Name Gottes in deutschen Übersetzungen des Neuen Testaments" von Nikodemus Löffelmann

Es wird gezeigt, welche Vorgehensweisen deutschsprachige Übersetzer des NT gewählt haben, um bei der Wiedergabe des griechischen Wortes kyrios Gott, den Vater, vom Herrn Jesus zu unterscheiden.

Manfred  
Manfred

#467 von Jurek , 28.04.2025 16:27

I n t e r e s s a n t . 💡

Ich habe die Broschüre von Karl Heil "Der heilige Name Gottes", wo er darin zeigt, an welcher Stelle des "NTs" der Name GOTTES sein könnte.
Und dann habe ich das "NT" von Heinz Schumacher. Der verwendet darin etliche Male GOTTES Namen. ...

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#468 von Manfred , 28.04.2025 16:37

Das NT von Schuhmacher gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Oder?

Manfred  
Manfred

#469 von Jurek , 28.04.2025 16:59

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

#470 von Manfred , 28.04.2025 17:02

Ist ja ganz einfach. Ich hatte so in den Shop wie SCM nachgesehen.

Manfred  
Manfred

#471 von Jurek , 28.04.2025 17:05

Der verwendet den Namen GOTTES im Bibeltext:
https://jhwh-jesus.blogspot.com/2021/02/...schumacher.html

"

Jurek

#472 von Manfred , 29.04.2025 09:27

An die 130 Bibelübersetzer verwendeten in Teilen oder in einzelnen Bibelversen den Namen Jehova. Das ist bemerkenswert, denn dies war mir bisher unbekannt. Ich ging von einigen Bibelübersetzer aus, ich glaube 7 oder so, die den Namen im Neuen Testament verwendeten.

Manfred  
Manfred

#473 von Jurek , 29.04.2025 10:01

Die NWÜ mit Studienverweisen zeigt, welche Quellen verwendeten den Namen GOTTES auch im 'NT'.
Das ist mehr, als man es so allgemein annimmt. 💡
Aber immer mehr und mehr wurde der Name GOTTES, selbst aus den am besten bezeugten Aussagen im "AT", an 6828 Stellen verdrängt (Juden taten das wegen Aberglauben und Christenheit wegen Trinität und ihren dummen Ausreden wie: „Man weiß nicht wie man es richtig ausspricht“ u.ä.)! 😫

Das für mich Sonderbare ist, dass viele was gegen die 237x Verwendung des Namen GOTTES in der NWÜ 'NT' haben, aber die haben nichts dagegen, dass fast 30x mehr, der Name GOTTES im "AT" als HERR verändert wurde! 👎

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 29.04.2025 | Top

#474 von Manfred , 29.04.2025 15:05

Die NWÜ hat, glaube ich, nur sieben Quellen angeführt.

Heute ist mein anderes Buch gekommen: The Lord and the Tetragrammaton - A Study on the Removal of God's Name from the New Testament (Eine Studie über die Entfernung des Gottesnamens aus dem Neuen Testament)

Fast 400 Seiten, das dauert es durchzuarbeiten.

Manfred  
Manfred

#475 von Jurek , 29.04.2025 17:42

Auf der Seite 1629/30 der NWÜ mit Studienverweisen werden sehr viele Quellen genannt, wo in Hebräischer Übersetzung des „NTs“ der Name GOTTES vorkommt.

Im Englischsprachigen Raum gibt es viel mehr Informationen als in deutscher Sprache.
Aber dass es direkt „Eine Studie über die Entfernung des Gottesnamens aus dem Neuen Testament“ in einem fast 400-Seitigem Buch beschrieben wird, ist gewaltig! Und die Hintergründe dazu wären interessant.
Wenn du was Besonderes darüber erfährt, kannst du es hier berichten. 😉

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 29.04.2025 | Top

#476 von Manfred , 29.04.2025 19:10

Ich glaube, ich habe die NWÜ nicht mehr. Was bedeutet die 30 hinter der Seitenzahl?

Manfred  
Manfred

#477 von Jurek , 29.04.2025 19:14

"1629/30" oder länger: "1629-1630".

"

Jurek

#478 von Manfred , 29.04.2025 19:20

Ok. Ich habe es mir Online angesehen. Sind ja wirklich eine Menge.

Manfred  
Manfred

#479 von Manfred , 30.04.2025 08:51

Es existiert ein für mich überzeugendes Argument, dass Jesus bei den Lesungen aus den Schriftrollen den Namen Gottes verwendete, denn wie wir wissen, wandte er sich stets gegen die jüdisch-pharisäische Tradition, die den Gesetzesvorschriften Gottes viele Riten, Formalien und Handlungen zufügte, die nicht nur unnötig waren, sondern Zufügungen bedeuteten, die Äußerlichkeiten betrafen, während Jesus auf innerliche Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und das aufrichtige Herz abzielte. So auch die abergläubische Tradition, dass der Name Gottes nicht ausgesprochen werden durfte. Gerade hier ist anzunehmen, dass Jesus diesem Aberglauben nicht folgte und dies seinen Jüngern auch beibrachte, die in der Folge in seinem Sinne ihre Aufzeichnungen verfassten.

Manfred  
Manfred

#480 von Jurek , 30.04.2025 09:23

Ja, genau das ist es.
JESUS hatte sich nie an welche Sonderregeln der Pharisäer gehalten und warum soll Er dann die Bibel in der Tausende von Malen der Name (auch seines) GOTTES drinnen stand, nicht so gelesen haben wie es drinnen stand, und darüber gesprochen haben? (Joh 17:26)

Ich habe hier schon mal wo darüber geschrieben, dass ich bei einer Zugfahrt in dem Abteil 2 „waschechte“ (so gekleidet, mit all drum und dran) Juden gesehen habe, von denen der einer Rabbi sein musste. Das Abteil war sonst leer, nur ich und die zwei zugestiegenen Juden. Ich habe schnell am Rand meiner Zeitung dann das Tetragramm (mit hebräischen Buchstaben) geschrieben und bin dann zu dem Rabbi gegangen um den zu fragen, wie die den Namen aussprechen. Was meinst du was da los war! 😮 …
Der Rabbi (ohne zu fragen) hat gleich aus meiner Zeitung den Stück herausgerissen und in seine Brusttasche getan, um dann dieses Stück nachher in der Erde zu vergraben…
Er hat mich ermahnt und erklärt, dass sie nur „H“ mit Häkchen schreiben (…), aber den Namen tun sie nicht verwenden.

Aber noch was anderes: Die Septuaginta (LXX) ist die hellenische Übersetzung der hebräischen Bibel des alten Bundes. Und diese ist auch m. E. ein Beweis dafür, dass man den Namen GOTTES ausradierte. Denn in früheren Ausgaben der LXX gab es noch das Tetragrammaton in hebräischen Buchstraben oder hellenischen „PIPI“ u.ä., aber später ist auch das entfernt worden.
Es ist völlig absurd, wenn in „AT“ nahezu 7000x der Name vorkommt (da diese orthodoxen Juden diesen Teil der Bibel als das wahre Wort GOTTES halten und darin damals nicht wagten den Namen von da zu entfernen, aber überall sonst (denn „NT“ wurde von denen nicht als von „G-tt“ gegeben angesehen), - überall haben sie den Namen entfernt in ihrer Missdeutung des 3.ten Gebotes, bis auf Offb.19 mit der Kurzform „Jah“. …

"

Jurek

Allgemeine biblische Diskussionen
Wer ist Jesus wirklich ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz