Ja, genau das ist es.
JESUS hatte sich nie an welche Sonderregeln der Pharisäer gehalten und warum soll Er dann die Bibel in der Tausende von Malen der Name (auch seines) GOTTES drinnen stand, nicht so gelesen haben wie es drinnen stand, und darüber gesprochen haben? (Joh 17:26)
Ich habe hier schon mal wo darüber geschrieben, dass ich bei einer Zugfahrt in dem Abteil 2 „waschechte“ (so gekleidet, mit all drum und dran) Juden gesehen habe, von denen der einer Rabbi sein musste. Das Abteil war sonst leer, nur ich und die zwei zugestiegenen Juden. Ich habe schnell am Rand meiner Zeitung dann das Tetragramm (mit hebräischen Buchstaben) geschrieben und bin dann zu dem Rabbi gegangen um den zu fragen, wie die den Namen aussprechen. Was meinst du was da los war! 😮 …
Der Rabbi (ohne zu fragen) hat gleich aus meiner Zeitung den Stück herausgerissen und in seine Brusttasche getan, um dann dieses Stück nachher in der Erde zu vergraben…
Er hat mich ermahnt und erklärt, dass sie nur „H“ mit Häkchen schreiben (…), aber den Namen tun sie nicht verwenden.
Aber noch was anderes: Die Septuaginta (LXX) ist die hellenische Übersetzung der hebräischen Bibel des alten Bundes. Und diese ist auch m. E. ein Beweis dafür, dass man den Namen GOTTES ausradierte. Denn in früheren Ausgaben der LXX gab es noch das Tetragrammaton in hebräischen Buchstraben oder hellenischen „PIPI“ u.ä., aber später ist auch das entfernt worden.
Es ist völlig absurd, wenn in „AT“ nahezu 7000x der Name vorkommt (da diese orthodoxen Juden diesen Teil der Bibel als das wahre Wort GOTTES halten und darin damals nicht wagten den Namen von da zu entfernen, aber überall sonst (denn „NT“ wurde von denen nicht als von „G-tt“ gegeben angesehen), - überall haben sie den Namen entfernt in ihrer Missdeutung des 3.ten Gebotes, bis auf Offb.19 mit der Kurzform „Jah“. …