Guten Morgen Philos und allerseits!
Wünsche schon viel Spaß und Freude mit deinen Gästen!
Freue mich dann nächste Woche wieder von dir zu lesen, insbesondere dann auch bei unserer Forum-Bibellesung.
Meine Meinungen:
„Der Hinweis in einer Fußnote der alten Elberfelder, dass im NT an vielen Stellen Kyrios an Stelle von Jehova (oder Jahwe) steht, war aus meiner Sicht in Ordnung.“
Das sehe ich (soweit ich das verstehe) fast auch so. Nur etwas ungekehrt…
In der betreffenden Fußnote (zum Mat 1:22) der alten Elberfelder heißt es wörtlich:
Zitat
„Herr“ ohne Artikel bezeichnet hier und an vielen anderen Stellen den Namen „Jehova“.
Also da geht es m.E. nicht um das (jetzt unabhängig davon, wie du deine Aussage gemeint hast), was „allerwelt“ sagt, dass jetzt im NT (wie z.B. aus den AT Zitaten, die den Namen GOTTES beinhalten) an all den Stellen, wo es JHWH stand, nun „Kyrios“ steht. Nein! Da geht es umgekehrt darum, dass an allen NT-Stellen, wo „Kyrios“ bzw. „Herr“ steht ohne Artikel, das bezieht sich auf JEHOVA! …
„Im Text sollte jedoch nur das stehen, was in den griechischen Handschriften des NT steht. Was hinzugefügt wird ist eine Fälschung, für die die Übersetzer und ihre Befürworter sich verantworten werden müssen.
Und was ist durch eine Fälschung wirklich gewonnen ?“
Da bin ich auch der Meinung, wobei die Fußnoten sollten schon darauf hinweisen, wer da im NT mit „Herr“ gemeint ist, denn es ist nicht immer der HERR JESUS gemeint! Und DAS ist schon ein Problem, was daraus entstanden ist, wenn man dann den VATER quasi auf den „Abstellgleis“ stellt vor lauter „Herr, Herr“! …
„Es dürfte dir bekannt sein dass selbst in der NWÜ der ZJ der Name Jehova nur 237mal vorkommt, der Name Jesu aber mehr als 1000mal. Was lernen wir daraus ?“
Diese Aussage und bes. Frage, verlangt schon mehr Kommentar, um das besser zu erklären:
Es sei vorweg erwähnt, dass die NWÜ hier kein Maßstab ist! Was hat das mit der Sache an sich zutun?!?
NWÜ verwendet im Haupttext des NTs öfter den Namen GOTTES, auch da, wo der nicht hingehört (u.a. Röm 10:13)! Aber damit sollte man nicht hier argumentieren.
Hier geht es um Diskussion zur aller Übersetzungen =(Plural!) der Bibel, Textkritik und um Geschichte, aber nicht um die WTG und ihre Lehren in speziellen.
Zuerst, was lernen wir mal daraus, dass in der (echten) Bibel der Name GOTTES nicht nur 1000 Mal vorkommt, sondern nahezu 7000 Mal? -(mehr als irgendein anderer Name) = Das nur im AT = WARUM nicht auch im NT, wo JESUS VATERS Namen pries, verkündete und zu heiligen beten lehrte? Es sprächen etliche Indizien dafür, dass man den Namen GOTTES aus den Schriften des NTs um den 2. Jh. aus Aberglauben entfernte! NT war mehr umstritten damals unter vielen Judaisten contra die Sekte des Nazareners, als die Thora und übrige Hebräische Schriften des ATs.
Heute passier dasselbe und sollen wir uns da wundern, dass damals auch nicht anders wäre?
Warum aber im NT der Nachdruck auf „JESUS“? = Will man (DAMALS!) meist Juden erklären, dass es einen GOTT JHWH gibt, weil die das nicht wüssten? …… „JESUS“ war was Neues und Unabdingbar für den Zugang zum GOTT! …
GENAUSO HEUTE! Heute muss man den meisten Juden (wenn sie nicht gerade „Messianisch“ sich nennen) auch erklären die Bedeutung von JESUS des ersten Jahrhunderts! Denn sie wackelnd mit dem Kopf und rezitierend Thora, beten immer noch vor der „Klagemauer“ bietend um das Kommen des Messias! Und Christen warten auch zwar auf das Kommen des Messias, aber auf Sein Zweites Kommen! Denn das Erste Kommen ermöglichte uns rein vor GOTT zu erscheinen, weil JESUS uns diesen Weg/Türe überhaupt zur GOTT geöffnet hat! =(Somit arme traditionelle Juden, weil ihre Gebete vergebens sind!).
Man behandelt mit Nachdruck individuell zu jeder Zeit das, was wichtig und am wenigsten bekannt ist. Oder nicht?
Aber heute, wo die ganze Christenheit fast nur von „Jesus, Jesus…“ redet, hat sie das ganze aus dem ersten Jahrhundert umgedreht! Heute muss man aufklären über JEHOVA als die absolute „Nr.1“, weil Der auf den „Abstellgleis“ gestellt wurde!
Wer das NT kennt, weiß ja, dass der SOHN immer die Ehre des VATERS suchte, Den Er den Menschen verkündete.
Am Ende (wenn die Ehre GOTTES wiederhergestellt sein wird) wird sich auch der SOHN dem VATER unterwerfen, damit GOTT JEHOVA allem alles sei. DAS (JEHOVA) soll unser ZIEL sein, durch den WEG (JESUS), welches ER (JEHOVA) zu sich für uns ermöglichte.
„Bis demnächst, wo ich dich gerne daran erinnern werde wo wir "konkret" anderer Meinung sind !“
DANKE. Weil erst daraus kann man m.E. noch am besten lernen, wenn konkret die Unterschiede aufgezeigt und erklärt werden.
Mit besten Wünschen und Grüßen!
Jurek
N.S.:
Joh 5:23 kann man genauso umgekehrt auch sehen:
„damit sie den VATER so ehren, wie sie den SOHN ehren“!
Wer tut das aber heute wirklich?