Hallo Schrat,
ja, JESUS gab uns dazu vortreffliches Beispiel, ohne sich an die von Menschen gemachten Richtlinien als angebliche Richtlinie GOTTES zu halten, und dafür wurde Er im Grunde als der „GOTT-Lästerer“ umgebracht, weil Er sich selber (scheinbar) zu „GOTT“ machen wollte!
Wie überheblich doch die Menschen sind! …
Zitat
Ein Unterschied besteht auch darin, wie wir zu der Sünde eingestellt sind. Einer hat das mal m.E. gut veranschaulicht. Man kann das vergleichen mit einem dreckigen Pfuhl, in dem wir uns alle befinden. Die einen befinden sich darin und fühlen sich darin "pudelwohl" (siehe Judas), aber Menschen, die ein rechtes Herz haben, suchen da raus zu kommen, auch wenn sie da wieder zurückfallen, bemühen sie sich weiterhin.
So ähnlich sehe ich das auch. Wobei das Bemühen ist ein Zeichen des Wollens und Demut, wie auch Anerkenntnis davon, dass man Sünder ist und Vergebung braucht. Wirklich aus diesem Sumpf kann aber nur JESUS uns herausziehen.
Ich finde das Thema auch wichtig, weil etliche Leute (habe das schon persönlich erlebt und auch über solche Leute mit ihren Aussagen gehört) meinen, dass sie ja keine Sünder sind! Denn die sind sozial sehr engagiert, tun auch viel für Bedürftige spenden und sich für gute Dinge engagieren und, und. So ähnlich wie die Mutter Theresa! Und da „muss schon der Herrgott mit mir zufrieden sein“, wie es manchmal so bei denen heißt.
Aber dieser Text und Kommentar bringen uns auf den Boden der Realität!
Gruß