Vorschläge

#1 von Philos , 01.02.2010 15:08

Hallo Jurek,
ich hätte 2 Vorschläge, um das Forum noch wirkungsvoller zu gestalten :

- wäre es technisch möglich, den aktuellen Namen des Forums "197610.homepagemodules.de" durch einen einladenderen Namen zu ersetzen ? Beispiele : "christlichefreiheit" oder "alternativezukirchen" oder ...

- es ist mir aufgefallen, dass häufig viele verschiedene Punkte in einem langen Kommentar behandelt werden. Wäre es möglich, sich auf einen oder 2 Punkte zu beschränken und die anderen dann nach und nach zu besprechen. Es ist bekannt, dass kaum jemand zu lange Kommentare liest.

Mit freundlichem Gruß
Philos


... damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. - Johannes 5:23

Philos  
Philos
Beiträge: 257
Registriert am: 18.01.2010

zuletzt bearbeitet 01.02.2010 | Top

RE: Vorschläge

#2 von Jurek , 01.02.2010 17:52

H a l l o !

Sehr gute Vorschläge!

Zum ersten Punkt:
Das weiß ich selber noch nicht, wie das machbar ist.
Diese Adresse wurde vom Betreiber zugeordnet und ich habe damals mich damit noch weniger ausgekannt…
Ich werde noch schauen, ob ich wie den Namen nach deinem Vorschlag ändern kann…, auch wenn ich zumind. für baldigen Erfolg nicht garantieren kann, aber dieses „.homepagemodules.de“ wird sicher verbleiben – wie ich es annehme.

Zum zweiten Punkt:
Natürlich! Wenn wir alle dabei mitmachen, damit vielleicht auch die Chance bleibt auf alles einzugehen?
Ich tue mich da nämlich nicht immer einfach damit, und hoffe mich künftig zu verbessern.

Liebe Grüße!

______________________________________

NACHTRAG vom 2.2.:

Wenn, dann würde ich den Vorschlag übernehmen mit dem: „alternative-zu-den-kirchen“.
Dann würde die veränderte Adresse lauten (wenn es angenommen wird[?] – ich habe inzw. an die zuständige Stelle diesbezüglich geschrieben): http://www.alternative-zu-den-kirchen.homepagemodules.de
Oder gibt es bessere/andere Vorschläge/Wünsche?
Das kann aber noch dauern …
Sind alle Beteiligten damit einverstanden?


 
Jurek
Beiträge: 5.851
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2010 | Top

RE: Vorschläge

#3 von Philos , 02.02.2010 18:34

Lieber Jurek,

der Vorschlag "alternative-zu-den-kirchen" kam mir spontan in den Sinn und nach reifer Überlegung würde er eigentlich zum Forum passen denn du hast ja erkannt dass nicht die Kirchen erlösen sondern Jesus. Die Alternative zu den Kirchen und christlichen Glaubensgemeinschaften ist also Jesus selbst zu dem wir die Menschen führen möchten indem wir ihnen zeigen, wie man Jesus folgen kann ohne mit einer Kirche verbunden zu sein. - Johannes 14:6.
Ich denke dabei auch an Leute die christliche Foren in einer Suchmaschine suchen.

Mit bestem Wunsch auf Erfolg.
Philos


... damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. - Johannes 5:23

Philos  
Philos
Beiträge: 257
Registriert am: 18.01.2010

zuletzt bearbeitet 02.02.2010 | Top

RE: Vorschläge

#4 von Jurek , 02.02.2010 20:16

Sehr gut! Bin auch dafür und dir für diesen Tipp dankbar.
Habe zwar am Anfang auch dieses Forum natürlich anders nennen wollen als diese automatische Zuordnung, aber irgendwie habe ich mich da zuwenig ausgekannt…
Denn die Zahl meines Board-ID/Board Nr., diese lässt sich nicht ändern (da eindeutige Identifikationsmöglichkeit des Forums). Aber ich möchte eine eigene Domain beantragen mit diesem vorgeschlagenen Namen.
Nun habe ich den Betreiber dieser Foren direkt angeschrieben und wir werden es sehen, wie sich die Sache entwickelt und wann.
Der ganze Inhalt und Aufbau dieses Forums wird natürlich dadurch nicht verändert, wie ich es u.a. HIER herausgelesen habe.

L. G.


 
Jurek
Beiträge: 5.851
Registriert am: 03.10.2009


RE: Vorschläge

#5 von Maranate , 03.02.2010 11:25

Hallo Zusammen!

Diese Vorschläge finde ich auch sehr gut!

Genauso wie die verkürzten Beiträge. Man tut sich im Grunde selber ja auch schwer, wenn man so lange Beiträge dann der reihe nach beantworten will. Manchmal hat man auch nicht ausreichend Zeit, um auf alles einzugehen. Daher wäre es wirklich sehr vorteilhaft, wenn die einzelnen Beiträge kürzer gehalten würden.

Ich mach da gerne mit.

liebe Grüße
Maranate


der HERR kommt bald

 
Maranate
Beiträge: 215
Registriert am: 22.10.2009


RE: Vorschläge

#6 von Philos , 18.03.2010 11:52

Lieber Jurek,
ich bin nun seit genau 2 Monate in deinem Forum gerne tätig.
Ich hätte heute einen machbaren Vorschlag, aber bevor ich ihn dir unterbreite noch kurz eine Bemerkung.
Es ist mir und wahrscheinlich auch den Lesern aufgefallen, dass z.B. immer wieder die Dreieinigkeitslehre in den verschiedensten Threads erwähnt und kritisiert wird und ich habe auch teilweise bisher mitgemacht. Ich denke wir sollten uns jedoch bemühen, mehr solide biblische Belehrungen der "Lehre des Christus" zu besprechen. Ich schlage daher vor, einen neuen Bereich zu eröffnen :
"Vers-für-Vers-Betrachtung der Briefe"

Du kennst schon die Vorgehensweise da wir dies in einem anderen Forum mit Erfolg durchgeführt haben. Falls du zustimmst schlage ich vor, diesen neuen Bereich nach "Forenregeln" und vor "Bibel" einzurichten. Bevor du dies tust möchte ich gerne wissen ob du die Möglichkeit hast, einen "Post-it" zu öffnen der dann immer an erster Stelle in einem Bereich stehen bleibt. Falls ja könnte man in diesem "Post-it" kurz die Vorgehensweise der Vers-für-Vers Besprechung erklären und dass nur die Verwaltung berechtigt ist, oder jemand der beauftragt ist, jeweils den zu besprechenden Brief zu eröffnen (sonst hätten wier gleich zu Beginn ein Chaos).

Mit brüderlichem Gruß
Philos


... damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. - Johannes 5:23

Philos  
Philos
Beiträge: 257
Registriert am: 18.01.2010

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 | Top

RE: Vorschläge

#7 von Jurek , 19.03.2010 09:48

Lieber Philos,

natürlich freue ich mich immer wieder über verschiedene KONSTRUKTIVE Vorschläge. Zu diesen gehört natürlich auch konstruktive Kritik, um was zu VERBESSERN!

= Nur so nebenbei zu der da und dort zerstreuten Thematik TRINITÄT: Da das für wohl 99% (?) der Christen fundamental ist und die Basis von Joh 17:3 (u.ä.) bildet und mit ERLÖSUNG was zutun hat, denke ich persönlich, dass das nicht oft genug behandelt wird.
Wobei ist dann auch verständlich, dass das nicht überall zerstreut sein muss und nicht immer sein soll, da es Wichtigeres gibt.

Bin sehr froh über deinen Vorschlag über diesen neuen Bereich: „Vers-für-Vers-Betrachtung der Briefe". Da mache ich sehr gerne mit!
Da du sehr erfahrener Christ bist, möchtest du vielleicht vorschlagen, was wir als Erstes betrachten werden?

Zitat
Falls du zustimmst schlage ich vor, diesen neuen Bereich nach "Forenregeln" und vor "Bibel" einzurichten.


Das werde ich auf alle Fälle versuchen.

Zitat
Bevor du dies tust möchte ich gerne wissen ob du die Möglichkeit hast, einen "Post-it" zu öffnen der dann immer an erster Stelle in einem Bereich stehen bleibt. Falls ja könnte man in diesem "Post-it" kurz die Vorgehensweise der Vers-für-Vers Besprechung erklären und dass nur die Verwaltung berechtigt ist, oder jemand der beauftragt ist, jeweils den zu besprechenden Brief zu eröffnen (sonst hätten wier gleich zu Beginn ein Chaos).


Auch das werde ich versuchen – auch wenn ich in der Form das noch nicht gemacht habe… (Auch mit der Vergabe von Mod-Rechten…).

Vielen Dank für diese Tipps!

In Brüd. Zuneigung – Jurek


 
Jurek
Beiträge: 5.851
Registriert am: 03.10.2009


RE: Vorschläge

#8 von Philos , 19.03.2010 16:52

Lieber Jurek,
vielen Dank dass du so schnell auf meinen Vorschlag eingegangen bist, einen neuen Bereich im Forum zu öffnen in dem wir die inspirierten Briefe der Bibel gemeinsam Vers-für-Vers besprechen können. Ich habe schon einen kurzen Kommentar über den gewünschten Ablauf gepostet. Ich hoffe, dass der Text in deinem Sinn ist. Wenn nicht kannst du ja jederzeit Änderungen vornehmen oder Ergänzungen hinzufügen.

Da ich mit der Technik diese Forums nicht vertraut bin hoffe ich, dass das "Post-it" wirklich an erster Stelle bleibt wenn nun weitere neue Themen eröffnet werden. Das werden wir ja sehen ob dann z.B "Der Römerbrief" danach wie gewünscht an zweiter Stelle erscheint oder auf die erste Stelle vorrückt.

Sobald es mir zeitlich möglich ist komme ich zurück und mache weiter.
Bis bald. L.G.
Philos


... damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. - Johannes 5:23

Philos  
Philos
Beiträge: 257
Registriert am: 18.01.2010


RE: Vorschläge

#9 von Jurek , 19.03.2010 17:15

Erstmal Grundsätzliches:

Zitat
Ich habe schon einen kurzen Kommentar über den Gewünschten Ablauf gepostet. Ich hoffe, dass. der Text in deinem Sinn ist. Wenn nicht kannst du ja jederzeit Änderungen vornehmen oder Ergänzungen hinzufügen.


Hier sollte ein Forum sein, wo wir gemeinsam was im christlichen Sinn gestalten und sich darüber einigen.
Hier gibt es sozusagen nur „proforma“ einen Administrator, der aber nicht gleich mit der Keule schwingt oder wem wegekeln will. …
WIR können uns über allerlei einigen = und alles zur Ehre GOTTES und im Dienst für den Nächsten gestalten.
Hier ist die Bibel das Gesetz, nicht die Willkür eines Admin, oder (noch nicht vorhandenen) Mods ... -(sehe auch „Forenregeln“)

Was du in „Post-it“ geschrieben hast, unterstreiche ich voll und ganz.

Zitat
Da ich mit der Technik diese Foren nicht vertraut bin hoffe ich, dass. das "Post-it" wirklich ein erster Stelle bleibt wenn nun weitere neue Themen eröffnet werden. Das werden wir ja sehen ob dann zB "Der Römerbrief" danach wie gewünscht an zweiter Stelle erscheint oder auf die erste Stelle vorrückt.


Es gibt bestimmte Probleme, die ich leider nicht so einfach lösen kann. Dazu gehört z.B. der Name des Forums. Allerlei ist auch von anderen Leuten abhängig, die bis jetzt nichts verändert hatten. (Bei Cherki hat das auch sehr laaange gedauert). Ich muss wieder versuchen dahingehend was zu unternehmen. Aber ich selber kann das nicht ändern.

Bei der Reihenfolge mit dem „Post-it“ habe ich zwar bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden dies zu fixieren, aber das wäre als solches kein Problem, da ich die Möglichkeit habe dies in der Reihenfolge zu verschieben.
So oft wird nicht gleich ein neues Bibelbuch angefangen, aber ich bin immer (so lange möglich) dabei, und wenn dieses „Post-it“ auf zweite Stelle verrutscht, dann dauert es nicht lange, dann verschiebe ich gleich das wieder auf die erste Stelle.

Zitat
Sobald es mir zeitlich möglich ist komme ich zurück und mache weiter.


Das freut mich sehr!

L. G.


 
Jurek
Beiträge: 5.851
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.03.2010 | Top

RE: Vorschläge

#10 von Philos , 21.03.2010 11:26

Lieber Jurek,
der Anfang mit dem Römerbrief ist nun gemacht worden.
In einem folgenden Kommentar kann nun ein Mitglied etwas über die Empfänger des Briefes schreiben mit Berücksichtigung dessen, was der Brief selbst über sie enthält. Danach können wir in einem weiteren Kommentar näheres über andere Inhalte der Begrüßungsworte schreiben usw. Wenn die Verse ausführlich besprochen worden sind werde ich dann die nächsten Verse zur Diskussion freigeben. Es besteht keine Eile.

Mach dir keine Sorgen weil das mit dem "Post-it" bisher nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Es sind momentan ja nur 2 Themen vorhanden und jeder Leser wird somit erkennen, dass er auch das Thema "Ablauf ..." lesen kann um ein besseres Verständnis über die Art und Weise zu bekommen, wie wir vorgehen möchten um den größtmöglichen Nutzen aus dem Studium zu ziehen.

Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit dir und mit der Zeit vielleicht auch noch mit anderen Teilnehmern.
Mit herzlichem Gruß
Philos


... damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. - Johannes 5:23

Philos  
Philos
Beiträge: 257
Registriert am: 18.01.2010

zuletzt bearbeitet 21.03.2010 | Top

RE: Vorschläge

#11 von Jurek , 21.03.2010 13:39

Ich habe eine Änderung vorgenommen, so dass die Briefebesprechung nicht im „Post-It“ landen.
Ich hoffe dass du damit einverstanden bist, dass ich dein Posting "An die Römer" in den neuen Bereich der „Vers-für-Vers-Besprechung“ verschoben habe.
Im „Post-it“ können sonstige Kommentare und Besprechungen erfolgen. Auch mit mehreren Themen (wenn's nötig), so dass die Bibeltextbetrachtungen damit nicht behindert werden.
Über weitere Vorschläge bin ich dankbar.

L. G.


 
Jurek
Beiträge: 5.851
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.03.2010 | Top

RE: Vorschläge

#12 von Philos , 22.03.2010 15:41

Lieber Jurek,
sowie die Themen momentan gestaltet sind können wir gut arbeiten. Im Bereich des sogennanten "Post-it" könnte noch ein Thema untergebracht werden : Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung. . Es werden sicher Fragen auftauchen die wir nicht im Rahmen der Vers-für-Vers-Besprechung beantworten können. Z.B habe ich in meinem heutigen Kommentar erwähnt, dass Jesus schon im 1.Jahrhundert als König inmitten seiner Feinde inthronisiert wurde. JZ glauben z.B. dass Jesus erst im Oktober 1914 im Himmel inthronisiert wurde und sie könnten den Wunsch haben zu fragen, wieso ich dieses Ereignis schon im 1.Jahrhundert sehe.

Ein echtes "Post-it" bleibt immer an der Stelle stehen, wo es gepostet wurde. Es wäre gut zu wissen, ob dies in diesem Forum technisch überhaupt möglich ist.

Mit brüderlichem Gruß
Philos


... damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. - Johannes 5:23

Philos  
Philos
Beiträge: 257
Registriert am: 18.01.2010

zuletzt bearbeitet 22.03.2010 | Top

RE: Vorschläge

#13 von Jurek , 22.03.2010 20:07

Lieber Philos,
ein Unterforum mit dem Titel „Fragen zum Inhalt der Vers-für-Vers-Besprechung“ wurde nun eingerichtet.

Zitat
Ein echtes "Post-it" bleibt immer an der Stelle stehen, wo es gepostet wurde. Es wäre gut zu wissen, ob dies in diesem Forum technisch überhaupt möglich ist.


Ich weiß nicht, ob ich dich genau verstehe, aber die Reihenfolge kann ich schon bestimmen, so dass an erster Stelle ist und bleibt dieses „Post-it“ etc. – so wie derzeit eingerichtet.
Wird andere Reihenfolge gewünscht, könnte ich das auch ändern.

L. G.


 
Jurek
Beiträge: 5.851
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.03.2010 | Top

RE: Vorschläge

#14 von Philos , 24.03.2010 23:12

Lieber Jurek,

ich denke wir können nun mit der gegenwärtigen Einteilung gut arbeiten.
Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit und das Interesse der Leser.

Möge der Vater unsere Bemühungen, ihn und den Sohn weiterhin zu ehren, reichlich segnen.

In brüderlicher Zuneigung
Philos


... damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. - Johannes 5:23

Philos  
Philos
Beiträge: 257
Registriert am: 18.01.2010


RE: Vorschläge

#15 von Jurek , 01.05.2010 10:17

Meine Nachrage wegen einem „Wunsch-Namen“ Domain (Namensänderung des Forums) ist hier verbunden auch noch mit anderen Änderungen (E-Mail-Adressen und mehr) und kostet pro Monat (!) 4,95 Euro.
Darauf möchte ich nicht unbedingt (wie auch wegen der teil- oder ganz- Abschaffung der Werbung) einsteigen.

Zu dem Thema habe ich folgende Antwort erhalten:

Zitat
Eine Änderung der Domain ist kostenpflichtig, sehen Sie sich dazu den Bereich "Premium" im Administratorbereich an.


und darin steht:

Zitat
Basis-Tarif mit eigener Domain, E-Mail und mehr Nur 4,95 Euro je Monat.
Sie erhalten eine eigene Domain inkl. E-Mail Adressen. Für Mitglieder im Forum wird weniger Werbung von uns eingeblendet.

Basis-Tarif mit eigener Domain, E-Mail, Newsletter und mehr Das Paket Premium-Support kann nur in Kombination mit dem Basis-Tarif gebucht werden. Wenn Sie für Ihr Forum eine eigene .de Domain (z.B. http://www.ihr-forum-name.de) wünschen, E-Mail Newsletter an all Ihre Mitglieder versenden wollen oder selbst bis zu 10 E-Mail Adressen in dem Format Name@meine-forum-domain.de benötigen, sind sie mit diesem Paket richtig beraten. Obendrein wird im Forum für Mitglieder etwas weniger Werbung eingeblendet - ein künftiges Argument für ihre Besucher sich im Forum anzumelden.


Und damit möchte ich doch (aus Kostengründen) darauf hier verzichten (auf die Namensänderung dieses Forums).
Vielleicht wäre das bei einem anderen Forum anders, aber in diesem ist das mal so.

Ich habe auch gefragt, wie man anonyme Postings hier verhindert, die ohne Nickangabe erscheinen. Auch dazu habe ich Antwort erhalten und dies entsprechend eingestellt, so dass wohl jetzt nicht mehr möglich sein wird, ohne Anmeldung und Nick zu schreiben, da bei ggf. mehreren Anonymen würde man keine Übersicht mehr haben. …

Vielen Dank!

L. G.


 
Jurek
Beiträge: 5.851
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.05.2010 | Top

   

Bruderinfo
Forumseigenschaften

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen