Hallo Schrat
(Zitate von dort):
Zitat
leider muß ich Dir in dieser Sache widersprechen. "In-Christus-Sein" und "In-Gemeinschaft-mit-Christus-sein" sind nur verschiedene Formulierungen ein und der selben Angelegenheit.
Wenn du nach deiner Meinung nach mir zu Recht widersprichst, dann warum "leider"?
Einerseits ist doch gut und Pflicht einem anderen zu helfen und aufzuklären und andererseits ich freue mich, wenn wir über ein biblisches Thema diskutieren können und wo ich mich dann auch dabei korrigieren kann, wenn was für mich daraus verständlich und nachvollziehbar ist.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass "In-Christus-Sein" und "In-Gemeinschaft-mit-Christus-sein" nur verschiedene Formulierungen ein und der selben Angelegenheit sind.
Bin aber der Meinung, dass das sehr wichtig ist sich damit zu beschäftigen und das zu klären.
Zitat
Es geht schlicht und einfach darum, daß Wort Jesu zu befolgen, denn Jesus sagte selbst "Wenn ihr in meinem Worte bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger" (Joh 8:31). Es geht darum, den Geist Gottes und den Geist Christi zu haben und das ist bei beiden Formulierungen der Fall.
Alles andere ist sinnlose Wortklauberei oder ein sinnloser "Stfreit um Worte", wie Paulus sich ausdrückt.
SINNLOSE Wortklauberei oder ein "sinnloser Streit um Worte"?
Die Bedeutung der beiden Aussagen ist so kolossal und so bedeutend (was scheinbar dir gar nicht bewusst ist), dass ich das eben alles andere als das halte, was du diesbezüglich meinst. Das ist keine sinnlose Wortklauberei oder ein sinnloser "Streit um Worte"!
Viel eher sehe ich deine Worte unter "Verschwörungstheorien" als sinnlos, als über so wichtige biblische Dinge zu diskutieren, die Einfluss auf unser Heil haben!
Bitte erkenne die Bedeutung hinter diesen Dingen.
Der m. E. sehr wichtiger Unterschied ist doch darin, dass:
"In-Gemeinschaft-mit-Christus-sein" bedeutet, dass man als Gläubiger bemüht ist mit JESUS CHRISTUS zu wandeln und dazu die Anstrengungen unternimmt (Reue von Sünden; Erkenntnis aufnehmen; Gutes tun..), JESUS zu dienen und zu Ihn zu gehören wie auch sein Nachfolger zu sein.
= Alles bezogen auf ICH.
"In-Christus-Sein" bedeutet dagegen zuerst die Sündenerkenntnis, Busse zu tun, JESUS in seinem Leben als seinen HERRN über sich zu erkennen (Gal 2:20), und mit seinem HERRN zu sterben und zu neuem Leben aufzuerstehen (Röm 6:3-7 = Vers 7 meint den Symbolischen Tod). Damit IN CHRISTUS, sind wir auch eine ganz neue Schöpfung GOTTES(!) 2.Kor 5:17, wo es nicht gemeint ist nur in Gemeinschaft mit JESUS zu sein und sozusagen neben JESUS zu gehen, sondern viel tiefgehender, ein Teil von Ihn zu sein - Sein Leib sein. (1.Kor 12:27)
Das hat auch eine symbolische Bedeutung "in CHRISTUS zu sein".
Wer es mit "in Gemeinschaft mit Christus" auslegt, der verdreht die tiefe Bedeutung des Bibeltextes, was dieser in seiner Tiefe aussagen möchte.
Genauso wie die Taufe als ein Symbol für den Tod und Auferstehung zum neuen Leben mit und in CHRISTUS, ist natürlich auch Joh 6:53,54 zu verstehen, um CHRISTUS in sich aufzunehmen.
Wer JESUS nicht IN SICH aufnehmen will, der hätte sich auch nicht taufen lassen sollen und nur beobachten können, wie andere getauft werden…
Und so was bezeichnest du als sinnlose Klauberei und Streiten um Worte?
Viele solche Begriffe, die die "ZJ" gar nicht kennen, und weil sie lieber Menschen als GOTT folgen, auch gar nicht kennen wollen (auch nicht einmal den Unterschied zwischen Busse und Reue), entstellen das Evangelium.
Einer der interessanten Artikel zu diesem Thema findet man unter http://www.erf.de/online/uebersicht/glau...r/2803-542-3847
Darin beschreibt J. Bär verschiedene interessante Punkte, wie z. B. das Vorkommen der hellenischen Präposition "εν" ("en"= in) in antiker Literatur, dass die fast gar nicht vorkommt, sondern von Paulus (eigentl. durch HG) dem ein anderer kolossaler Sinn zugedacht wurde… etc.
Aber die WTG will mit ihren zwei-Klassen-Dogma gar nichts davon wissen!?
Wer aber meint dass es egal ist ob "Gemeinschaft" oder "In dem innersten Sein", der erkennt m. E. nicht die Tiefe und Bedeutung der Worte Pauli und JESU.
Den will ich ermuntern sich mit der Bibel (nur der Bibel) und Gebet genauer zu beschäftigen als mit anderen Dingen, die von keinem ewigen Nutzen sind…
Eine neue Geburt bewirkt durch GOTT, und nicht durch unsere Bemühungen, durch selber eine "neue Persönlichkeit anziehen" indem man sich bemüht, macht einen kolossalen Unterschied, welchen zu erkennen gilt, damit man das, was GOTT anbietet, nicht unbewusst ablehnt, weil man brav nur anderen Menschen nachfolgt und meint damit GOTT zu dienen……
Gruß