Literatur

#1 von Jurek , 23.12.2009 15:04


 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.10.2011 | Top

RE: Literatur

#2 von Jurek , 05.02.2010 08:28

Was sich oft beim Studium der Bibel als Hilfreich erweist, sind so manche gute und einfache (für jedermann/frau) Nachschlagewerke, wie diese:

Lexikon zur Bibel;
Themenkonkordanz, wie auch die
Begriffskonkordanz Bd.1 und Bd.2.

Man braucht dazu nicht viel, aber dies hilft viel!

Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht mit eurer Arbeit mit der Bibel?


 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.02.2010 | Top

RE: Literatur

#3 von Maranate , 05.02.2010 11:06

Ja lieber Jurek,

diese Nachschlagewerke sind immer wieder sehr dienlich. Wir haben auch noch eine Verheißungskorkortanz und Nachschlagewerke von Wilhelm Mc Donald zum NT. Dieser Mann kann viele Dinge einfach super erklären und besaß eine Menge Hintergrundwissen. Leider ging er vor nicht allzulanger Zeit nach Hause zu unserem Herrn - aber dort dürfen wir ihn ja wieder treffen.

lg Maranate


der HERR kommt bald

 
Maranate
Beiträge: 215
Registriert am: 22.10.2009


RE: Literatur

#4 von Jurek , 05.02.2010 15:50

Ja, es ist immer gut so was mal zu Hause zu haben.
Muss nicht unbedingt riesige Bibliothek sein, aber einige gute Hilfsmittel, die die Arbeit mit der Bibel erleichtern.

Über das „nach Hause zu unserem HERRN gegangen sein“ (Imperfekt), würde ich dich gerne noch an einer anderen Stelle was fragen, bzw. auch allgemein das in die Runde stellen.

L. G.!


 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.10.2011 | Top

RE: Literatur

#5 von Jurek , 18.10.2012 15:32

Heute habe ich mir ein Buch von Kurt Steinke gekauft, mit dem Titel: "Entzweite Christenheit"…
Ich nehme es an, dass dieses von einem "Zeugen Jehovas" verfasst wurde.
Die Außenseite des Buches ähnelt aber dem Buch von R. Franz: "Der Gewissenskonflikt".
So indirekt und 'unerkannt' finden auch verschiedene Ideen auch der "ZJ" in die öffentl. Buchhandlung …


 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Literatur

#6 von Schrat , 18.10.2012 21:26

Lieber Jurek,

das wäre aber was Neues, wenn sich ein Zeuge Jehovas erdreistet, selber ein Buch über religiöse Dinge zu schreiben, denn der "Treue und Verständige Sklave" besteht darauf, allein derjenige zu sein, der "geistige Speise zur rechten Zeit" verbreitet....

Deswegen wurde speziell in den internen Königreichsdiensten darauf hingewiesen, daß es nicht gewünscht wird, wenn Brüder eigene Web-Sites betreiben oder Gruppen von Zeugen Jehovas ein eigenständiges Studium der Bibel durchführen.

Der Tenor ist: Wir bekommen alles, was wir an "geistiger Speise" benötigen, vom Treuen und Verständigen Sklaven und brauchen sonst nichts.

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Literatur

#7 von Jurek , 19.10.2012 19:53

Das ist zwar soweit richtig was du schreibst, aber wer soll einem "ZJ" verbieten etwas zu schreiben, was zwar nicht direkt von dem "Kanal" kommt, aber doch im Sinn (von Inhalt her) der WTG ist?
Was du ansprichst, das hat m.E. was mit dem "Geist der Unabhängigkeit" was zutun, gegen dem die WTG ist, über Lehren, die konträr zu der offiziellen Lehrmeinung wären…

Für Veröffentlichungen seitens der "ZJ" gibt es viele Beispiele!
Ich habe auch noch ein Buch von M. Cole: "Jehovas Zeugen".
Auch von Prof Illig oder auch anderen, die auch was herausgaben, ohne dass es ersichtlich ist, dass das von den "ZJ" oder gar WTG stammt…
Es gibt auch Biographien von Zeugen über Zeugen (ohne dass da die WTG mitgemischt hat), oder auch sonstige Ausgaben, wie z.B. Karten, Bücher - z.B. über Münzen/Medaillen, auf denen der Name GOTTES stand, etc.

In obengenannten Buch steht jedenfalls nichts, was wie direkt die WTG ins schlechte Licht bringen würde …

Das ist ein österreichisches Buch, und hier, wo die "ZJ" als annerkannte Religionsgemeinschaft sind, sind die Aktivitäten derer auch anders wie früher (z.B. im Museum sah in Info-Fleier von "ZJ" aufliegen...).

Gruß!


 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Literatur

#8 von Schrat , 19.10.2012 21:28

Hast schon recht, Jurek,

ich habe mich nur etwas gewundert und mit dem verglichen, was ich so weiß...

Ein bekanntes Buch eines Zeugen Jehovas ist ja auch von dem schweizer Naturdoktor Vogel, welches man in vielen Bücherregalen von Zeugen Jehovas sehen kann. Dort ist natürlich vorwiegend von Naturheilverfahren die Rede, aber auch so ein paar kleine Abstecher "in die Wahrheit".

Gruß
vom Schrat


Die Wahrheit hat den Irrtum nicht zu fürchten, wohl aber der Irrtum die Wahrheit (Raymond Franz)

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Literatur

#9 von Jurek , 20.10.2012 07:44

Guten Morgen!

Übrigens noch was: Das ist ein Buch, welcher rel. oberflächlich (vom Umfang her geht es auch kaum anders) die Geschichte des Christentums bis zur Reformationszeit behandelt. Und da sind m.E. oft auch ähnliche Gedanken dazu, wie die, die auch WTG schon in ihrer Literatur da und dort öfter veröffentlicht hat, über solche Gruppen wie die Waldenser & Co.
Mich wundert es nicht, dass dieser Man das nur bis zur Reformation behandelt, und sonst nicht weiter geht - ohne dann sich wie in Bezug auf die "ZJ" und derer Verfolgung zu 'verraten' …

Gruß

P.S.
Gerüchtsweise hatte ich mal gehört oder gelesen, dass man dem Dr. Vogel (deren Buch auch ich habe) inzw. die Gemeinschaft entzogen hat... (?)


 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.10.2012 | Top

Buchtipps

#10 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.02.2019 17:26

"Übermorgenland", von Markus Spieker

Eine Weltvorhersage, Fontis Verlag, 20€

In seinem neuen Buch präsentiert Markus Spieker zwanzig Top-Trends der Weltentwicklung, darunter einige überraschende: Trotz aller Schwierigkeiten wird die Sicherheitslage insgesamt besser, nimmt das Bildungsniveau weltweit zu. Nichts boomt so sehr wie die Religionen, allen voran das Christentum. In einer Zeit, in der sich alles ändert, zählt das Bleibende und ist Tradition der neue Fortschritt. Mit „Übermorgenland“ gibt uns der langjährige Asien-Korrespondent eine hochinteressante Zukunftsschau, die nicht auf Theorien beruht, sondern auf Erste-Hand-Begegnungen rund um die Welt.

Beschreibung:

Die Welt ändert sich. Und nirgendwo so radikal wie in Asien. Als Leiter des ARD-Studios Neu Delhi hat Markus Spieker vier Jahre von den Frontlinien des Wandels berichtet: in einem Gebiet rund um Indien, in dem fast zwei Milliarden Menschen leben. Er ist durch Afghanistan gereist, durch Rohingya-Flüchtlingscamps gelaufen, hat sich aber auch in den Hightech-Metropolen Shanghai, Singapur und Seoul umgesehen. Jetzt kommt er zurück mit einer schlechten Nachricht: Wir werden im Weltvergleich immer weniger, immer älter, immer bedeutungsloser. Vor allem viele Führungskräfte sind von gestern, gefangen im Irrglauben, dass das Beste der 80er und 90er auch das Beste von heute ist. «Die Eliten und Institutionen von heute gründen sich auf die Ideen von gestern und sind deshalb unfähig, die Probleme von morgen in den Griff zu kriegen», schreibt Spieker. Doch er hat auch eine gute Nachricht: Wir können wieder Spitze werden, krisenfester und glücklicher. Wenn wir die Nabelschau beenden, unsere schrulligen Multikulti- und Gender-Debatten ad acta legen und uns stattdessen den globalen Herausforderungen stellen.

Spieker präsentiert zwanzig Top Trends der Weltentwicklung, darunter einige überraschende: Trotz aller Schwierigkeiten wird die Sicherheitslage insgesamt besser, nimmt das Bildungsniveau weltweit zu. Nichts boomt so sehr wie die Religionen, allen voran das Christentum. In einer Zeit, in der sich alles ändert, zählt das Bleibende und ist Tradition der neue Fortschritt. - Eine rasante Zukunftsschau, die nicht auf Theorien beruht, sondern auf Erste-Hand-Begegnungen rund um die Welt.

https://www.fontis-shop.de/epages/fontis..._eid=85c95310f1


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 23.02.2019 17:32 | Top

RE: Buchtipps

#11 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.02.2019 03:53

Bücher, die ich mir noch kaufen möchte:

"Mit Jesus im Feuerofen"

Rick Joyner:
"Die zwei Bäume im Paradies"
"Die Engel, die Ernte und das Ende der Welt"

Mark Littleton
Espresso Beten
Entdecken Sie die Kraft des kleinen Gebets, Gerth Medien
Isbn 978-3-86591-409-5

In Letzteres hab ich reingeschnuppert....so bete ich auch oft 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Buchtipps

#12 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.02.2019 03:56

"Gott und Deutschland"
von Martin Baron

Das habe ich! Er spricht von einer "Erweckung" in Deutschland, die sich von dort/hier in Europa, danach in die ganze Welt ausbreiten wird....ich bin gespannt!
Gott hat Deutschland schon so oft benutzt, warum nicht nich mal?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Buchtipps

#13 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.02.2019 04:09

Christoph Fischer, " Weg eines Sohnes"

Auf eine authentische, lebensnahe Art nimmt uns Christoph Fischer mit auf seine Reise zu einer innigen Beziehung zu Gott und in seine Berufung hinein. Dabei scheut er sich nicht, die Herausforderungen des Alltags ungeschminkt wiederzugeben und aufzuzeigen, wie wir als Sieger daraus hervorgehen können.
Dass die Liebe des Vaters ein Geschenk ist, war ihm schon lange bekannt und klar, und dennoch dauerte es einige Jahre, bis dieses Wissen in sein Herz, das Herz des Sohnes, floss.Das Buch ist eine praktische Anleitung, wie wir gegründet auf Gottes Vaterliebe den Lügen des Teufels hinsichtlich unserer Identität und Berufung widerstehen und die Wahrheit Gottes ergreifen können.

ISBN/EAN 9783955783273

Erschienen/Erfasst 16-08-2017
1. Auflage
Seiten 112
Verlag Glory World


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Buchtipps

#14 von Ga-chen ( gelöscht ) , 25.02.2019 04:16

Ari Sorko-Ram, "Den Juden zuerst"

Gott hat eine weltweite Ausgießung seines Geistes für die letzten Tage versprochen. Was hält dieses mächtige Wirken zurück? Kann es sein, dass wir als Gläubige einen wichtigen Teil von Gottes Masterplan übersehen?

Weitere Produktinformationen 
ISBN/EAN
9783981614688
Erschienen/Erfasst
15-03-2017
1. Auflage
Seiten 48
Verlag Glaubenszentrum

Das ist es, was Jakob Damkani, ein messianischer Jude aus Israel, den ich 2x live erlebt habe, ständig predigt und dazu einlädt, steht ja in der Bibel: Den Juden zuerst!

In Tel Aviv gibt es das Hotel Gilgal (leider zu teuer), von wo aus Evangelisationen in Israel ausgehen.

Leider ist Jakob schlimm erkrankt, aber langsam auf dem Weg der Besserung, ganz, ganz langsam. Er kann Gebet gut gebrauchen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Buchtipps

#15 von Stojan ( gelöscht ) , 13.03.2019 07:16

Klaus-Peter Dahm: 'Vom Klimawandel zur Energiewende - Eine umfassende Prüfung der zugrundeliegenden Annahmen'.

Stojan

   

(Er-)Klärung mancher allgemein verwendeten Begriffe
Rückzugstheologie

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz