Rabbi Moshe Yoseph Koniuchowsky schreibt:
Mattit Yah u 11:19
YAHUSHUAH ist gekommen, isst und trinkt; so sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und ein Weinsäufer, der Zöllner und der Sünder Geselle! Und die Weisheit muß sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern.
Wer ist Ruach HaKodesh?
Ist Ruach nur eine Kraft?
Oder ein unbeseeltes Objekt?
Oder ein lebendiges denkendes Wesen – der dritte Ausdruck eines dreieinigen Gottes der Hl. Geist? Welche Art von Ausdruck ist richtig?
Im Hebräischen wird Ruach in der weiblichen Form gezeigt und mit weiblichen Eigenschaften; aber im Griechischen wird von „Er“ /Der Hl.Geist gesprochen. Welches ist nun die genauere, zutreffendere Beschreibung? Und welche Rolle hat Ruach in der Schöpfung der Erde gespielt und welche Rolle hat Ruach heute in den Gläubigen, die der Torah gehorchen? Die Weisheit ist gerechtfertigt von ihren
Kindern . Mattit Yahu 11:19
Wir haben den Vater und den Sohn, aber wo ist Mama?
Im jüdischen Denken und in jüdischer Literatur, genauso, wie in der hebräischen Sprache selbst ist ein Verständnis von der Persönlichkeit und dem Wesen von Ruachah HaKadosh offenbart, das zum grössten Teil durch Übersetzung und Einführung von heidnischen Einflüssen in die Versammlung verloren war. Verloren für alle, die Juden ausgenommen und andere, die aus der Torah und in der Schrift in hebräischer Sprache lernten.
Ruachah ist ganz einfach die weibliche Manifestation von YHWH!
Lasst uns als erstes feststellen, dass es im Hebräischen, wie in vielen anderen Sprachen der Erde, beides, die weibliche und die männliche Ausdrucksform gibt. Die Ausdrucksform des Wortes bestimmt das Geschlecht des Hauptwortes, was beschrieben wird. In Spanisch zum Beispiel, bedeutet „muchacho“ Junge und „muchacha“ bedeutet Mädchen. Das „o“ am Ende von muchacho definiert die männliche Form und das „a“ am Ende von muchacha bestimmt die weibliche Form. In der hebräischen Sprache hat das Wort „Ruach“ weibliche Form, schreibt dem Geist eine weibliche Natur, Persönlichkeit und Geschlecht zu. Wenn eine Form ( männlich oder weiblich ) in Bezug auf ein lebendiges Wesen gebraucht wird, dann bezieht sich die Form auf das „Geschlecht“ der Lebensform. Wir wissen, dass Ruachah ein denkendes, lebendiges Wesen ist, die offenbarte Kraft von YHWH , die imstande ist uns zu führen, anzuleiten, zu unterweisen und zu lehren in dem Weg der ganzen Wahrheit. Yochanan 14,26;
Aufgrund der Form der Worte in Hebräisch und Aramäisch können wir feststellen, dass Ruachah die weibliche Form ist und deshalb „weiblich im Geschlecht“. Dieser Punkt ist im Griechischen völlig verloren gegangen, da es keine weibliche Form für Geist gibt, sondern nur eine neutrale Form, was der Grund ist, wieso „Geist“ im Griechischen immer als ein „Er“ /„Der“ dargestellt wird. Im Griechischen werden in Übersetzungen neutralen, geschlechtslosen Wörtern männliche Eigenschaften gegeben.
Dieser Fehler wurde fälschlicherweise ins Englische und Deutsche und in andere Sprachen übertragen. Im Aramäischen ist das Wort für Geist weiblich, genauso wie das Wort Ruacha zeigt und bestätigt das hebräische Verständnis des Wortes Ruaah. Vielleicht wirst du als erstes denken, dass dieses möglicherweise ein Studium sei, was die „Mutter des Himmels“-Anbetung bestätigt, so was wie die Katholiken mit Maria machen und die Moslems mit Fatima.
Jedoch ist mit diesem Studium nicht beabsichtigt, Ansichten zu bilden oder zu bestätigen über diesen falschen und ungehörigen Gebrauch der Wahrheit in den Schriften. Genauso wenig, als wenn ein wahrhaftiges Studium über Kepha ihn als den ersten Papst bestätigen würde oder ein wahrhaftiges Studium über Ishmael, dass Mohammed nicht als den wahren Propheten bestätigen würde. Alle falschen Religionen nehmen Wahrheiten der Torah und verfälschen und missbrauchen sie in dem einen oder anderen Punkt . Wenn es irgendetwas ist, dann ist die Existenz eines Konzeptes einer „Mutter im Himmel“ nur ein Zeugnis der Tatsache, dass der satan (Verkläger) ein Gegner ist, ein Feind, und als solcher versucht er gegnerischen, feindlichen Ersatz herzustellen für jeden Aspekt der Wahrheit, wie sie in der Torah dargestellt wird. Das tut er, um die Menschen in falsche Lehrenhineinzuführen, so wie die Anbetung der „Maria“ als „Mutter im Himmel“, deren Lehren und Ketzerei genauso Blasphemie sind.) Die Schrift identifiziert Ihren Charakter und Ihre Rolle in der Schöpfung. Sie ist unsere geistliche Mutter.
In Beresheeth (1.Mo) 1, 26-27 steht:
V26:
Und YAHUAH sprach: Lasset Uns Menschen machen in Unserem Ausdruck/Bilde, nach Unserem Abbild .
V27: Und YAHUAH schuf den Menschen nach Seinem Ausdruck / Bild , nach dem Bild YAHUAH schuf ER ihn, als MANN und FRAU schuf ER sie. Das Wort „Mensch“ hier in unseren Übersetzungen kommt aus dem Hebräischen, wo es „Adam“ heisst, was „menschliche Art“ oder „männliche Art“ bedeutet . Also, als YAHUAH sagte, „lasst uns“ – plural – menschliche Art/Menschen/männliche Art machen in „unserem“ Bilde (Ausdruck/Image) und Er machte sie als männlich und weiblich und der Mann wurde im Bilde, im Ausdruck des Vaters geschaffen, in wessen Bild oder Ausdruck wurde dann die Frau geschaffen? Gibt uns die Schrift einen Anhaltspunkt darüber, wer hier im Anfang dabei war? Ja, studiere Mishle (Sprüche) 8,1 bis 9,5
Diese ganze Passage beschreibt ein Wesen mit Namen Weisheit, welche weiblichen Geschlechts ist und mit mütterlicher Natur; und welche hier im Anfang der Schöpfung war und sogar vor der Schöpfung, bevor die Erde da gewesen ist. Hier wird sie in der Schrift als ein Wesen beschrieben, dass jeden Tag YAHUAH Entzücken war, die sich vor Ihm allezeit erfreute und sich erfreute auf Seiner weiten, bewohnten Erde; und sagt, dass Ihr Entzücken bei den Menschenkindern war . Dann bezieht Sie sich auf die Kinder YAHUAH als
A) Ihre Kinder; stellt fest,
B) Wer immer Sie findet, findet das Leben; dass,
C) Wer immer gegen Sie sündigt , tut seiner Seele Gewalt an , dass,
D) Sie bezüglich der Wahrheit, Gerechtigkeit und Recht Anweisungen gibt und dass,
E) Durch Sie Könige regieren.
Zu der Feststellung in Mishle (Sprüche) 8 zu Punkt A oben:
Die Weisheit bezieht sich auf die Kinder YAHUAH als auf Ihre Kinder. Das macht Sinn, denn jedes Kind ist ein Ergebnis von der Gemeinschaft zwischen dem männlichen und weiblichen Teil einer Lebensform, genau so wie jedes lebende Wesen auf der Erde, ausgenommen Viren und Bakterien . Das ist es, warum die Schrift in Yochanan (Johannes) 3,5-7 feststellt:
V5: Wahrlich, ich sage dir,wenn jemand nicht aus Wasser (Wort) und Geist (Mutter) „geboren“ wird, kann er nicht in das Königreich YAHUAH´s hinein gehen.
V6: Was aus dem Fleisch (Religion) geboren ist , ist Fleisch (Religion/Theologie) und was aus dem Geist Ruacha weibliche Form von YAHUAH geboren ist, ist Geist aus der Mutter Ruacha geboren.
V7: Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.
Die Schöpfung lehrt uns klar, dass alles Leben von der Mutter geboren wird, dem weiblichen Teil einer Lebensform. Niemals von dem Vater oder männlichen Teil einer Lebensform. Es ist die Mutter, die das Kind trägt und durch die es geboren wird. Es ergibt alles einen vollkommenen Sinn, dass, wenn YAHUAH die Einheit der Familie erschaffen würde, dass die Einheit der Familie in einer Weise eine Reflektion Seiner Selbst sein müsste. Also das ist es, wir haben YAHUAH, den Vater und YAHUSHUAH, den Sohn . Aber wer ist die Mutter oder mütterliche Kraft ?
Die Schöpfung selbst lehrt, dass es für ein Kind unmöglich ist, einen Vater zu haben ohne eine Mutter. YAHUAH ist nicht der YAHUAH oder „Perpetuator“ einer Ein-Eltern-Familie, satan, der Feind ist es. Also, unsere irdische Zwei-Eltern-Familien-Struktur ist eine Reflektion der himmlischen/geistlichen Struktur / Realität, denn alle Dinge im irdischen Reich sind den Dingen im geistlichen Reich nachgebildet. Es ist nur eine Sache der Zuordnung, welches geistliche Reich reflektiert oder widergespiegelt wird. Entweder wird das geistliche Reich YHWH widergespiegeltoder das geistliche Reich satan´s, des Feindes. Die Einheit der Zwei-Eltern-Familie ist klar zu erkennen, denn alles in der Schöpfung, das das Königreich YHWH widerspiegelt/reflektiert besitzt die Zwei-Eltern-Struktur. Jetzt, wenn dieses Konzept einmal verstanden ist, fangen einige andere Schriftstellen an mehr Sinn zu machen.
Z.B . Beresheeth (1.Mo) 2,23-24: Adam spricht in Bezug auf Eva, seiner Frau:
V23: Diese ist einmal Gebein von meinen Gebeinen und Fleisch von meinem Fleische; diese soll Männin heissen, denn vom Mann ist diese genommen.
V24: Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen und sie werden ein Fleisch sein.
Adam vereinigte oder verband (heiratete) sich mit Eva; und die Schriftstelle sagt, dass aus diesem Grund ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen soll, um mit seiner Frau verbunden zu sein. Also, wie konnte Adam seine Eltern verlassen, um mit seiner Frau verbunden zu sein, wenn er keine Eltern hatte?
Er konnte, denn er hatte Eltern.
Im Anfang, in Beresheeth (1.Mo) 1,26 steht geschrieben:
Und YAHUAH sagte, „lasset uns Menschen machen, in unserem Ausdruck/Bilde und nach unserem Abbild ...Und YAHUAH schuf sie als Mann und Frau, männlich und weiblich.
V27: In „ihrem“ Ausdruck / Bild und Abbild.
Welches ist das erste Gebot?
YAHUAH, unseren YAHUAH zu lieben von ganzem Herzen, Seele, Verstand und Kraft. Das ist, den Vater und die Mutter zu ehren, dasselbe, wie dieses zu erfüllen: des erste Gebot, den Vater YAHUAH zu lieben mit der Verheissung die hinzu gegeben wurde.
Welche Verheissung?
Die Verheissung der Gabe von Ruachah HaKadosh.
Lukas 24,49: YAHUSHUAH sagt: Ich sende die Verheissung meines Vaters auf euch. Ihr aber, bleibet in der Stadt Yah rushalayim , bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe.
Also, unsere Mutter und unseren Vater hier auf der Erde zu ehren ist was?
Das erste Gebot, YAHUAH, unseren Vater zu lieben – mit der Verheissung von Ruachah, unserer geistlichen Mutter, die hinzu gefügt ist.
Jetzt, beachte auch den seltsamen Ausdruck
Yochanan (John) 6:27 , wo gesagt wird, dass wir „versiegelt“ wurden mit Ruach HaKadosh, wie verheissen war.
Yochanan (John) 6:27 Was in der Schöpfung kann es anderes sein, als dass ein Kind im Innern des Leibes seiner Mutter versiegelt ist? In diesem Vers sehen wir den Geburtsprozess abermals beschrieben; in diesem Fall, um die Gestaltung unseres Charakter´s in den Charakter YAHUSHUAH´s zu beschreiben. Dieses vervollständigt das Bild über uns von „versiegelt sein im Innern des Leibes unserer geistlichen Mutter“, bis der Charakter YAHUSHUAH´s in uns geformt wird. Das bringt uns jetzt zu YAHUSHUAH. Wenn all das wahr ist, dann werden wir in der Lage sein, einen Beweis dafür zu finden, dass beide, der Vater und Ruachah (geistliche Mutter) anwesend sind zur Zeit von YAHUSHUAH´s Empfängnis im Innern vom Leib Miryam´s.
Gibt es da einen solchen Beweis?
Absolut, schaut in Yesa Yah (Jesaja) 7:14 und Mattit Yahu (Mattäus) 1:21 nach:
V31: und siehe, du wirst im Leib empfangen und einen Sohn gebären und du sollst ihm den Namen YAHUSHUAH geben.
V34: Miryam aber sprach zu dem Engel: Wie wird das sein, da ich keinen Mann kenne?
V35: Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Ruachah wird über dich kommen, und die Kraft YHWHS wird dich überschatten¸ darum wird YAHUSHUAH der geboren werden wird, Sohn YAHUAHS genannt werden.
Du erkennst, dass Ruachah HaKadosh über Miryam kommt, und YAHUAH überschattet sie. Ruachah HaKadosh „kommt auf Miryam“ – kein Zweifel, um ihr Same in den Leib Miryam´s zu legen und kein Zweifel, YAHUAH „überschattete“ sie, um dieses Ei zu veranlassen, fruchtbar zu sein.Wegen dem Umstand, dass Miryam einen reinen, unbefleckten, jungfräulichen Leib hatte, wurde dieser dazu gebraucht als „Leihmutter“ oder „Nebenfrau“, wenn du so willst, durch welche YAHUAH und Ruachah Ihren Sohn in dieser Welt in Menschengestalt hervorbringen würden. So, hier kehren wir wieder zurück zum „Verlassen des Vater und der Mutter-Szenario“, doch dieses Mal in Bezug auf YAHUSHUAH, der Seine Versammlung der Herausgerufenen zu Seiner Frau nimmt. Lasst uns zuerst das Augenmerk darauf richten, wie YAHUSHUAH die Versammlung der Herausgerufenen nimmt, um sie zu läutern und zu reinigen mit dem Wasserbad durch das Wort YAHUAH .
Erinnere dich an Yochanan (Johannes) 3:5-6, wo es heisst, dass wir durch Wasser (Wort) und Ruacha (Mutter/Weisheit) geboren werden müssen! (durch den Leib der Mutter und das WORT YAHUAH / YAHUSHUAHs! ) Welches ist im Allgemeinen das notwendige Element für die Existenz allen Lebens auf der Erde? Wasser! Kein lebendiges Wesen auf der Erde kann ohne Wasser hervorgebracht (Fruchtwasser) oder erhalten werden.Und was genau in der Schrift wird gesagt, wofür Wasser erforderlich ist, um es zum keimen zu bringen? Ein Same. Und ein Same muss zuerst sterben und austrocknen, um zu keimen. Yochanan 12,24.
Dann, um ihn zum Keimen zu bringen und wiederzubeleben, müssen wir ihn mit Wasser versorgen.
In Mattit Yah u (Mättäus) 20:16 und 1. Mose 13:15-16 sagt die Schrift:
Wenn ihr aber zum Mashiach gehört, so seid ihr Abraham´s Same und Erben nach der Verheissung Ruachah.
In 1. Yochanan 3,9 wird gesagt:
Wer von YAHUAH geboren ist, sündigt nicht, denn Sein „Same“ bleibt in ihm und er kann nicht sündigen , weil er aus YAHUAH geboren ist. Du siehst, bereuen und YAHUSHUAH anrufen bewirkt für uns den Empfang der Verheissung, Ruachah und das „versiegelt sein“ in Ihrem Leib (Daniel 12:9) und zu diesem Zeitpunkt pflanzt YAHUAH Seinen Samen in uns.
(Enthüllungen 7:4).
Dieser Same ist der Reihe nach: befruchtet – Keimt mit dem „Wasser“ des Wortes, somit bewirkt es dann in uns, wie erforderlich, den Empfang von Ruachah, wie in Yochanan 3,5 beschrieben. Das beständige sich „waschen im Wasser des Wortes“ bildet in uns letztendlich das Bild und den Charakter YAHUSHUAH´s. Jetzt, um zum Kern des Geheimnisses vorzudringen : YAHUSHUAH verlässt Seinen Vater und Seine Mutter, um Seiner Frau – Seine Versammlung der Herausgerufenen (Lech Lecha) - treu zu bleiben / anzuhangen.
Sie wird in Yochanan 3:3 identifiziert, wie oben schon festgestellt wurde, dieses „geboren werden“ durch das Wasser (Wort) und durch Ruachah der Mutter (der Weisheit). Falls ich euch bis zu diesem Punkt nicht erklärt habe, wer Ruachah ist, hat dieser Vers vielleicht nur eine sehr geringe Bedeutung für euch.
Der Ruach oder Ruachah?
Männlich oder Weiblich?
Ruachah HaKadosh, besser als HaKodesh . Kodesh bezieht sich auf ein Objekt, eine Sache, kadosh wird verwendet in Bezug auf ein lebendiges Wesen.
Wir kennen den Namen des Vater – YAHUAH , und des Sohnes – Yahshua , aber wie lautet der Name von der Mutter ? Ruacha HaKadesh? Ihr Name lautet in Hebräisch „Chochmah “ (ausgesprochen: “Kohk-mah“ ), was in Deutsch übersetzt „Weisheit“ bedeutet.
Mattit YA Hu 11:19 …… Und die Weisheit muß sich rechtfertigen lassen von ihren Kindern.
Mischle (Sprüche) 8,1 Sie / Ruachah ruft nach Wahrheit in der Versammlung und im Leben der Gläubigen.
V6 und 7 stellt fest, dass die Weisheit Lehrerin der Wahrheit ist, wie es geschrieben Steht:
V6: Höret, denn Vortreffliches will ich reden und das Auftun meiner Lippen soll Geradheit sein .
V7: denn mein Mund spricht Wahrheit aus.
Und in 1. Yochanan 5,6 lesen wir, dass Ruachah die Wahrheit ist.
In Yochanan 16,13 dass:
Wenn Sie, Ruachah die Weisheheit gekommen ist, wird Sie uns in die ganze Wahrheit leiten. Und ist es nicht meistens so, dass es die Mutter ist, die die Kinder die Gebote und Anweisungen ihres Ehemannes lehrt? YAHUSHUAH versprach, dass Mama´s Torah die Mitzvoth / Gebote des Vaters in uns verinnerlichen würde. Die Torah / Belehrung der Mutter wird Weisheit genannt und Sie ist es Ruachah die Torah, welche Trost, Annehmlichkeit und Liebe bringt , um die Strenge des Vaters auszugleichen.
Mischle 1,8 Und in Yochanan 14,26 wird gesagt:
„Der Tröster“ nicht „Er“ sondern Ruachah, SIE wird der Vater senden in meinem Namen, SIE wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ Also, hier wird SIE als Helferin oder Trösterin bezeichnet, genauso wie Chavah (Eva) ihrem Adam als „Helferin“ oder als Hilfe gegeben wurde. EZER KENGEDO, eine Hilfe gegen oder ausgleichend für die überwältigende Gevurah / Kraft des ABBA. Ruachah ist der Ausgleich zum Vater , genauso wie Mann und Frau im Natürlichen sich ausgleichen/ergänzen! Einige Übersetzungen sagen Tröster (männlich) anstelle von Helfer. Beides wäre richtig wenn es so stehen würde Trösterin /Helferin (weiblich) wie schon immer, ein weibliches Wesen, denn es ist die Mutter, die normalerweise ihre Kinder tröstet . Sie gleicht die strenge Zucht und Unnachgiebigkeit des Vaters aus. All diese Dinge sollten jetzt einen Sinn ergeben. Es hat einfach den Sinn, dass, wenn Chavah (Eva) von Adam die „Mutter aller Lebendigen“ genannt wurde, dass da auch eine sein muss, welche die Mutter aller geistlich Lebendigen ist; und dass natürlich ist die Eine, in deren Bild Chavah (Eva) geschaffen wurde.
Beresheeth (1.Mose) 1,26-27.
Adam wurde in YAHUSHUAH´s Bild geschaffen, dem Adam Kadmon und Chavah wurde im Bild ‚Ruachah´s geschaffen :männlich und weiblich .
Nun, zurück zu Beresheeth 1:26-27, wo YAHUAH sagt: „Lasset „ Uns“ Menschen in unserem Bild machen.
In Beresheth 11:7 heisst es:
„Lasst „Uns“ hernieder fahren und ihre Sprache verwirren, dass sie einer des anderen Sprache nicht verstehen.“
Wenn die Zweite in der „Uns“- Aussage Ruachah HaKadosh ist, ist es dann eine Überraschung, dass die Eine, welche die Sprachen verwirrt, dieselbe ist, welche die Sprachen veranlasst, eine Einheit zu werden an Shavuot
3.Mose 27:34 In der Torah Chochmah, genau wie Ruachah HaKadosh, ist weiblich, sprachbegabt, eine Mutter der Kinder von YAHUAH – Eine durch welche wir geboren werden müssen. Und zuletzt, jedoch nicht unwichtig, sagt YAHUSHUAH in Mattit Yahu 28,19:
Gehet nun hin, und machet Schüler aus allen Nationen, taucht sie ein in den Namen des Vaters YAHUAH und des Sohnes YAHUSHUAH Wort (Wasser) und in die Mutter RUACHAH Weisheit.
Ins Wort (Wasser) und das sie durch Ruachah (Weisheit) geboren werden. Der grosse Auftrag ist im wesentlichen die Einladung zur Gemeinschaft mit der Zwei-Eltern-Familie von YHWH. Sie war da im Anfang, tröstet und pflegt Ihre Kinder, leitet Ihre Kinder in alle Wahrheit indemSie dieTorah aufrecht erhält. Und welch eine Freude und wundervolle Sache ist es, zu wissen, dass wir Teil einer vollständigen Zwei-Eltern-Familie sind.
In diesem Vers sehen wir den Geburtsprozess noch einmal beschrieben; in diesem Fall, um die Formung unseres Charakters in den Charakter YAHUSHUAH´s zu beschreiben. Das vervollständigt das Bild von uns, das „ versiegelt im Leib“ unserer geistlichen Mutter, bis der Charakter YAHUSHUAH´s in uns geformt werden kann.