neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1486 von Jurek , 30.05.2018 06:21

Hallo Theodoric,

zu deinem Anhang: „Schriftverweise auf das Gelobte Land.pdf“ möchte ich DICH mal was fragen:
Was hältst du von einer endgültigen Erfüllung auf GEISTLICHEM Gebiet?
Das Volk „Israel“ ist (auch mit den Juden die sich noch bekehren) gemäß der Verheißung, nicht gemäß dann dem Fleische. (Mat 21:43; Röm 9:8)
Das Neue Jerusalem die von diesen „Israeliten“ künftig mit ihrem neuem Tempel bewohnt wird (Erfüllung auch der AT-Prophetie), wird vom Himmel her kommen, und der Tempel wird JEHOVA GOTT selbst sein, nicht nur wie einst im Allerheiligsten die Gegenwart JEHOVAS… (Offb 21:1ff; V.22 etc.). Also nichts direkt Materielles.
Das wird alles ins geistliche Ebene wechseln und das wird NEU sein. (Offb 21:5) Also nichts, was es schon war, oder ist. (NEU = anders und in dem Fall viel besser für alle!).
Das wäre die endgültige Wiederherstellung aller GUTEN Dinge die JEHOVA GOTT vorhatte, und damit des Volkes GOTTES.
Auf der neuen Erde wird es keine politischen Staatsgrenzen und getrennte Nationalitäten mehr geben…

Was ist d e i n e konkrete Meinung dazu? (Vor allem Gerds Meinung kenne ich schon…, welcher kaum auf meine Fragen dazu eingeht).
Falsch, was ich geschrieben habe?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1487 von Gerd , 30.05.2018 07:59

Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben, es war sowieso schon viel zu viel. Daher umso überraschender dieser Vorwurf:

Zitat von Jurek im Beitrag #1486
(Vor allem Gerds Meinung kenne ich schon…, welcher kaum auf meine Fragen dazu eingeht).


Soll ich denn nochmals alle Voraussagen vom "Worte Jehovas" aus Sach. 12+14, Jes. 19+65, Hes 36+37 usw. wiederholen, auf die seit Jahren schon keine Antwort, sondern nur eine "geistige" Lösung von Jurek & Co erhalte. Wenn wenigstens der Schluß käme: Jehova irrte sich bei der AT-Voraussage, dann wäre wenigstens eine Antwort da, aber es wird so gemacht, wie wenn JHWH diese Prophetie n i e -mals gemacht hätte. Auch wenn ich die Voraussage Jehovas wieder zitiere, die ich erst kürzlich einbrachte, ich wiederhole es doch, Genesis 13, w a s wird kommen, wahrscheinlich wieder aus dem Joh.brief was über die Christen:

14 Und J a h w e sprach zu Abram, nachdem Lot sich von ihm getrennt hatte: Hebe doch deine Augen auf und schaue von dem Orte, wo du bist, gegen Norden und gegen Süden und gegen Osten und gegen Westen!
15 Denn das ganze L a n d, das du siehst, dir will ich es geben und deinem Samen auf ewig.


Welche Menschen werden denn sonst auf Erden leben, alle ausser dem buchstäblichen Samen Abrahams?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1488 von Theodoric , 30.05.2018 18:04

Zitat von Jurek im Beitrag #1486
Hallo Theodoric,

zu deinem Anhang: „Schriftverweise auf das Gelobte Land.pdf“ möchte ich DICH mal was fragen:
Was hältst du von einer endgültigen Erfüllung auf GEISTLICHEM Gebiet?
Das Volk „Israel“ ist (auch mit den Juden die sich noch bekehren) gemäß der Verheißung, nicht gemäß dann dem Fleische. (Mat 21:43; Röm 9:8)
Das Neue Jerusalem die von diesen „Israeliten“ künftig mit ihrem neuem Tempel bewohnt wird (Erfüllung auch der AT-Prophetie), wird vom Himmel her kommen, und der Tempel wird JEHOVA GOTT selbst sein, nicht nur wie einst im Allerheiligsten die Gegenwart JEHOVAS… (Offb 21:1ff; V.22 etc.). Also nichts direkt Materielles.
Das wird alles ins geistliche Ebene wechseln und das wird NEU sein. (Offb 21:5) Also nichts, was es schon war, oder ist. (NEU = anders und in dem Fall viel besser für alle!).
Das wäre die endgültige Wiederherstellung aller GUTEN Dinge die JEHOVA GOTT vorhatte, und damit des Volkes GOTTES.
Auf der neuen Erde wird es keine politischen Staatsgrenzen und getrennte Nationalitäten mehr geben…

Was ist d e i n e konkrete Meinung dazu? (Vor allem Gerds Meinung kenne ich schon…, welcher kaum auf meine Fragen dazu eingeht).
Falsch, was ich geschrieben habe?

Gruß


Der Zweck von dem Evangelium des Königreiches ist es, in allen Nationen der Erde verkündet zu werden, um die verlorenen Schafe des Hauses Israels zu suchen, um ihnen zu sagen, daß ihre Verbannung zu Ende ist und ihnen von YHWH vergeben wurde und sie zurückkehren können zu Ihm, um sie zu sammeln und wiederherzustellen als Königreich Israel.

Es gibt immer eine geistliche und eine buchstäbliche Erfüllung. Heute ist das wiederhergestellte Israel in den Herzen der Glaubenden, die Verwirklichung jedoch noch zukünftig. Schon immer und für immer wollte YHWH, daß beides gelebt wird!

Ich finde das nicht biblisch, eigentlich eher griechisch, das Geistliche vom Irdischen oder Physischen zu trennen. Ich trenne das nicht. Wenn Jeschua zurückkommt, gießt Gott seinen Geist auf die Juden und sie werden gläubig. Wir lesen von einem neuen Himmel und einer neuen Erde in der Offenbarung. Wir lesen auch von der Grenze zwischen den 1000 Jahren und was danach kommt. Angenommen, die 1000 Jahre bedeuten schon die Ewigkeit, ändert das in meinem Leben nicht viel. Nichts, was physisch ist, wird ewig andauern. Diese physische Schöpfung, die Gottes geistiger Schöpfung nachgestaltet wurde, wartet darauf, von der Vergänglichkeit befreit zu werden.

Zitat
Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle werden wie ein Kleid zerfallen, wie ein Gewand wirst du sie wechseln, und sie werden verschwinden. Ps.102,26-27



Konstantin, der römische Kaiser, der das Christentum als universale Religion etablierte,schrieb in einem Brief an die Kirchen bezüglich der richtigen Zeit, Ostern zu feiern,

Zitat
"Es geziemt uns, daß wir mit den perfiden Juden keine Gemeinschaft haben."



Dies zeigt uns, daß in der Kirche ein antisemitischer Geist existierte und die Kirche das Heil nicht länger als den Juden zuerst, wie es in Römer 1,16 heißt, betrachtete. Die Kirche betrachtete sich selber als das neue Israel.

Die Kirche oder Gemeinde besteht aus Juden, die an Jeschua glauben, und allen anderen, die sich ihnen angeschlossen haben. Aber die Kirche ist nicht das neue Israel. Die Juden kommen in der Endzeit einfach zum Messias, und fangen an ihn anzubeten, und ihnen schließen sich alle anderen Völker an.

Zitat
So spricht der HERR der Heerscharen: In jenen Tagen, da werden zehn Männer aus Nationen mit ganz verschiedenen Sprachen zugreifen, ja, sie werden den Rockzipfel eines jüdischen Mannes ergreifen und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist. Sac.8,23



Der Zaun zwischen Juden und Heiden ist gebrochen, wobei sich die Christen diesen Zaun oder diese Mauer so denken:

Die Juden waren auf der einen und die Völker auf der anderen Seite. Dann ist die Mauer gefallen und die Juden kamen raus und bildeten mit den anderen Völkern einen neuen Menschen.

Das ist aber nicht das, was in Epheser geschrieben steht. Die Mauer ist gefallen, damit andere Völker reinkommen können. Wir treffen uns im neuen Jeruschalajim, und dabei unterstreiche ich Jeruschalajim. Es ist wie in dem Gleichnis vom Ölbaum:

Es ist kein neuer Baum, es ist ein uralter Baum. Und deswegen ist kein Ersatz möglich.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1489 von Jurek , 30.05.2018 19:30

Hallo Gerd,

ich wollte auch nur die Meinung des Theodorics zu seinen Gedanken verstehen und kennen lernen. Mit dir wollte ich keine weiteren unendlichen Diskussionen darüber führen.
Aber dennoch.
Dein Bezug

Zitat
Soll ich denn nochmals alle Voraussagen vom "Worte Jehovas" aus Sach. 12+14, Jes. 19+65, Hes 36+37 usw. wiederholen, …


ist m. E. ungerechtfertigt, weil du eben das immer in einer Art Monolog wiederholst, aber führst dazu keinen richtigen DIALOG, indem du dann mal nur auch auf meine Fragen ausführlicher eingehen würdest.

Und nochmals zur Wiederholung (denn du fragst immer wieder im Grunde dasselbe, ohne bei meiner Antwort sich dann damit auseinander zu setzen), ohne dass ich dann mit dir weiter unendlich lange Diskussionen dazu fortzuführen beabsichtige:

Zitat
14 Und J a h w e sprach zu Abram, nachdem Lot sich von ihm getrennt hatte: Hebe doch deine Augen auf und schaue von dem Orte, wo du bist, gegen Norden und gegen Süden und gegen Osten und gegen Westen!
15 Denn das ganze L a n d, das du siehst, dir will ich es geben und deinem Samen auf ewig.


Abraham lebte über 400 Jahre, bevor das Volk Israel in Erscheinung trat. (!)
Volk Israel stand unter ganz anderem Bund!
Der Abrahamische Bund steht in Verbindung mit dem Messianischen Bund.
Abraham stand nicht unter mosaischen Bund bzw. Gesetz, wie heute auch kein Kind GOTTES. Aber wir alle haben Abraham zu unserem Vater und gehören zu seinen Nachkommen (Samen) = Gal 3:29. Alle wahren Gläubigen.

GOTT hat natürliches Volk Israel nicht verworfen, WIE JEDES ANDERE VOLK AUCH NICHT(!), aber alle müssen Nutzen aus dem verkündigten Evangelium ziehen, auch wenn GOTT mit den Völkern gnädig ist! ER hat sein Gericht daher in die Hände JESU gelegt… Da ist aber keiner bevorrechtet (weil Israelischer Staatsbürgerschaft Grund wäre…) oder benachteiligt.
Die Juden werden nur extra erwähnt aus bestimmten geschichtlichen Gründen…

Aber nicht die Kinder des Fleisches, sind Kinder GOTTES, sondern die Kinder der Abrahamischen Verheißung werden zur Nachkommenschaft Abrahams gerechnet!
Und welche können das denn sein?
Nochmals: Abrahamischer Bund hat nichts mit mosaischen Bund zu tun.

Daher zu deiner Frage:

Zitat
Welche Menschen werden denn sonst auf Erden leben, alle ausser dem buchstäblichen Samen Abrahams?


Dazu solltest du dir bitte die künftigen Dinge aus dem Offenbarungsbuch nachlesen, auf welches ich schon öfter hingewiesen habe.
Was verstehst du unter der „NEUEN ERDE“?
Welcher Tempel und Jerusalem werden auf dieser neuen Erde denn sein? Aus Steinen erbaut für ein politisches Volk Israel (wie du die Propheten deutest)?
Meinst du wirklich, dass das laut Sach. u. ä. sich so alles buchstäblich erfüllen wird, wie du seit Jahrzehnten das meinst? Oder von welcher Wirklichkeit sprechen denn diese Texte?

Und welche wohl Menschen dann sonst auf der neuen Erden leben werden, alle außer dem buchstäblichen Samen Abrahams – war deine Frage.
Ja welche denn, wenn das ganze „Jerusalem“ von Himmel auf die Erde kommen wird? (Offb 21). …
Die Menschen aus der ersten und „zweiten“ Auferstehung (darunter auch die aus der Nation der Juden) werden dann auf der neuen Erde sein … Oder stimmt das nicht.
Wie stellst du dir das Paradies GOTTES denn vor? So wie ursprünglich in Eden, oder so ähnlich wie heute in Israel, mit Mauer und Stacheldraht, und diese Stadt und Staat von anderen abzugrenzen und zu sichern? Und darin erbautes neues Tempel (was wohl von Juden geplant wäre), damit dort wieder JHWH wohnen kann? …
Aber wir brauchen das jetzt nicht mehr erneuern, was schon diskutiert wurde.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1490 von Jurek , 30.05.2018 19:45

Hallo Theodoric,

Danke für deine Gedanken zum Thema, damit ich auch deine Meinung dazu lese.

Zitat
Es gibt immer eine geistliche und eine buchstäbliche Erfüllung. Heute ist das wiederhergestellte Israel in den Herzen der Glaubenden, die Verwirklichung jedoch noch zukünftig.


Meinst du, dass zukünftig auf der neuen Erde werden in gewisser weise heutige politische Verhältnisse herrschen, das heißt, dass es abgegrenzt verschiedene politische Staaten geben wird, darunter auch Israel, Ägypten, Syrien, Österreich, Deutschland etc.?

Zitat
Wenn Jeschua zurückkommt, gießt Gott seinen Geist auf die Juden und sie werden gläubig.


Würde das bedeuten, dass GOTT gegenüber den Menschen parteiisch ist? (Apg 10:34ff)

Zitat
Die Juden waren auf der einen und die Völker auf der anderen Seite. Dann ist die Mauer gefallen und die Juden kamen raus und bildeten mit den anderen Völkern einen neuen Menschen.


= Joh 10:16. Oder nicht?

Zitat
Es ist wie in dem Gleichnis vom Ölbaum:

Es ist kein neuer Baum, es ist ein uralter Baum. Und deswegen ist kein Ersatz möglich.


Ersatzzweige konvertieren zum Judentum, oder was passiert damit?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1491 von Gerd , 30.05.2018 20:13

Danke Jurek,

nun wurdest du noch konkreter und man weiß wie du bez. Israel "tickst":

ALL die Voraussagen JHWHs an Abraham und an seine fleischlichen Nachkommen bez. L A N D, waren also Makulatur, weil Kirche... bis hin zu Jurek meinen, denen steht das nicht zu, weil sie nicht an das Evangelium glaub(t)en, obwohl es das erst ab Pfingsten gab...
So hat auch Karl die Land/Erde Voraussage Jesu in der Bergpredigt für nicht mehr zutreffend erklärt. Ich möchte nicht Teilhaber dieser Um-interpretation sein, daher:

ENDE der Durchsage!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1492 von Jurek , 31.05.2018 05:58

Wie im Grunde in fast allen Fällen war und ist auch hier, werter Gerd:
Die Pläne GOTTES sind nicht dahin, aber so gut wie alles seites der MENSCHEN…! Die MENSCHEN sind die Versager und nicht GOTT (weil du immer auf GOTT abzielst).
Abrahams Nachkommen sind eben NICHT nur die Juden!!! Das ist ein Irrtum.
(Aber du kommentierst auch nicht die Aussagen, die ich bringe).
Du solltest bitte mehr das NT (zum besseren Verständnis des Ganzen) und wegen der Zukunft auch besonders Offenbarung in Betracht ziehen, dann weißt du es – oder zumindest würdest du mir erklären.., (auch JESU Voraussagen im Zusammenhang lesen und nicht immer kontern mit „alles ungültig“ was GOTT versprach oder eben auch gegenüber Vorvätern schwor!).
Es wird eine NEUE ERDE geben (auf der so gut nichts sein wird wie auf der alten Erde), und diese wird nicht nur für die Juden sein; oder nicht nur, für Juden, die dort vor anderen Nationen der Welt eine besondere Stellung in Ewigkeit haben werden und dort alle Menschen jährlich nach Jerusalem aus Steinen und zum Tempel aus Steinen pilgern werden um DORT auf dem einen geographischen Standtort der Erde GOTT anzubeten, wie das zur JESU Zeit und früher mal war…
Man soll schon bitte das GANZE sehen, und nicht nur Teile (Sach. u. ä.). Denn so haben die jüdischen Führer damals JESUS auf dem Gewissen, weil nach ihrer Sicht war JESUS ein Scharlatan und GOTTES-Lästerer, welcher die Gebote der Thora außer Kraft setzen wollte…

Zitat
Ich möchte nicht Teilhaber dieser Um-interpretation sein,


Ob du willst oder nicht, du bist (nach meiner Überzeugung) dieser Teilhaber schon…
Man darf prophetische AT Aussagen nicht außerhalb des Zusammenhangs der gesamten Bibel betrachten.

Aber das ist auch mein „ENDE der Durchsage!“ Meine Frage war speziell nur an Theodoric gerichtet wegen seinem Verständnis zu seinem Anhang in seinem Beitrag und sollte keine „unendliche Geschichte“ dazu mit dir erneut auffachen.

Aber ganz „neutral“ zu der Sache: Da das uns als Nichtjuden nicht direkt betrifft, lassen wir uns mal überraschen, wie der HERR das tun wird! (Dazu müssen wir uns mit Dingen beschäftigen die UNS betreffen, um das zu erleben). Und ich bin überzeugt dass es alles neue besser sein wird, als wir uns das vorstellen mögen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1493 von Theodoric , 31.05.2018 06:54

Zitat von Jurek im Beitrag #1490
Hallo Theodoric,

Danke für deine Gedanken zum Thema, damit ich auch deine Meinung dazu lese.

Zitat
Es gibt immer eine geistliche und eine buchstäbliche Erfüllung. Heute ist das wiederhergestellte Israel in den Herzen der Glaubenden, die Verwirklichung jedoch noch zukünftig.

Meinst du, dass zukünftig auf der neuen Erde werden in gewisser weise heutige politische Verhältnisse herrschen, das heißt, dass es abgegrenzt verschiedene politische Staaten geben wird, darunter auch Israel, Ägypten, Syrien, Österreich, Deutschland etc.?

Zitat
Wenn Jeschua zurückkommt, gießt Gott seinen Geist auf die Juden und sie werden gläubig.


Würde das bedeuten, dass GOTT gegenüber den Menschen parteiisch ist? (Apg 10:34ff)

Zitat
Die Juden waren auf der einen und die Völker auf der anderen Seite. Dann ist die Mauer gefallen und die Juden kamen raus und bildeten mit den anderen Völkern einen neuen Menschen.


= Joh 10:16. Oder nicht?

Zitat
Es ist wie in dem Gleichnis vom Ölbaum:

Es ist kein neuer Baum, es ist ein uralter Baum. Und deswegen ist kein Ersatz möglich.


Ersatzzweige konvertieren zum Judentum, oder was passiert damit?

Gruß




Nein, das meine ich nicht damit. Ich gehe vom messianischen Äon aus, in dem Israel wiederhergestellt ist. Da gibt es die Nationen, die von Israel hören und von ihm lernen. Von einem neuen Himmel und einer neuen Erde ist da noch keine Rede. Das wird so sein, nach Harmageddon, nach dem Millennium, nach dem Krieg von Gog und Magog und nach dem Großen Weißen Throngericht.

Ich würde es so sagen, Gott erbarmt sich über sie; Rö.11. Das Erbarmen wird Ephraim in Jer.31,20 verheissen und die Umkehr noch vor Juda. Juda wird eifersüchtig auf den verloren geglaubten Ephraim (s. der ältere Sohn im Gleichnis der beiden Söhne).

Hier Epheser 11. Die Kirche oder Gemeinde besteht aus Juden, die an Jeschua glauben, und allen anderen, die sich ihnen angeschlossen haben (vgl.Eph.11). Doch es kam anders: Der antisemitische Geist, zusammen mit der sinnbildlichen Auslegung der Bibel, erlaubte es den Theologen, die Kirche als Ersatz für Israel zu sehen.

Israel ist die Wurzel, ohne sie bekommen die Ersatzzweige keinen Lebenssaft. Die Geschichte der Christenheit bringt den traurigen Beweis, wenn man Jeschua von seinen jüdischen Wurzeln trennt, wenn man ihn loslöst vom historischen Eingebettetsein in Gottes unwiderruflichem Bund mit dem Volk der Juden, wird das Ergebnis eine Ersatztheologie, eine feindselige Einstellung zum Judentum und sogar Antisemitismus gegen die Juden sein.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 31.05.2018 | Top

RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1494 von Jurek , 31.05.2018 08:02

Hallo Theodoric,

du gehst (wenn ich dich richtig interpretiere) von der Wiederherstellung (des politischen) Israels noch in der alten Welt aus. Stimmt?
Wenn dem so wäre, wozu wäre das dann gut?
Denn in diesem Zeitalter wird nicht das Mosaische System seitens des CHRISTUS aufgerichtet, noch werden „ausgebrochene Zweige“ wieder zum Judentum konvertieren.
Oder wie stellst du dir das praktisch vor?

Was konkret sollen die Nationen von (nicht zum CHRISTUS bekehrten?) Israel lernen?
Und wenn zum CHRISTUS bekehrten, dann warum politisches Israel? (Gal 3:28)

Zitat
Ich würde es so sagen, Gott erbarmt sich über sie; Rö.11.


Das tut ER sowieso. ER tut nicht aus Prinzip gleich alle verwerfen.
Aber es muss eine Grundlage dazu geben, um sie zu retten! WELCHER ist das heute?
Völlig vom Volk unabhängig? Nur aufgrund des Schwurs den Urvätern gegenüber? …

Zitat
Hier Epheser 11. Die Kirche oder Gemeinde besteht aus Juden, die an Jeschua glauben, und allen anderen, die sich ihnen angeschlossen haben (vgl.Eph.11). Doch es kam anders: Der antisemitische Geist, zusammen mit der sinnbildlichen Auslegung der Bibel, erlaubte es den Theologen, die Kirche als Ersatz für Israel zu sehen.


Nun ja, das sehe ich nicht so exklusiv! Ich bin KEIN Antisemit!

Zitat
Israel ist die Wurzel, ohne sie bekommen die Ersatzzweige keinen Lebenssaft.


So? Ich habe gedacht dass der Stamm ist Israel und die Wurzel ist JEHOVA.
Wächst dieser „Baum“ unabhängig JEHOVA GOTT?

Zitat
Die Geschichte der Christenheit bringt den traurigen Beweis, wenn man Jeschua von seinen jüdischen Wurzeln trennt, wenn man ihn loslöst vom historischen Eingebettetsein in Gottes unwiderruflichem Bund mit dem Volk der Juden, wird das Ergebnis eine Ersatztheologie, eine feindselige Einstellung zum Judentum und sogar Antisemitismus gegen die Juden sein.


Das mag alles auch so sein, aber deine Pauschalierung darin ist falsch.
Außer mir und vielen anderen (selbst sogar der 8 Millionen? „Zeugen J.“; dann noch mehr STA & Co.), ist das BIBELVERSTÄNDNIS das tragende darin, und KEIN Antisemitismus!
Das ist FAKT!

Ich habe dir das geschrieben, nicht um das Thema aufzuwürfeln und unfruchtbare Endlosdiskussionen zu führen, sondern um wenigstens von dir einige ANTWORTEN auf MEINE FRAGEN (die andere mir nicht geben wollen oder können…) zu erfragen, wie du das siehst.

Danke und Gruß!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1495 von Gerd , 31.05.2018 08:57

Zitat von Jurek im Beitrag #1494
Ich habe dir das geschrieben, nicht um das Thema aufzuwürfeln und unfruchtbare Endlosdiskussionen zu führen, sondern um wenigstens von dir einige ANTWORTEN auf MEINE FRAGEN (die andere mir nicht geben wollen oder können…)[daher dazu die REAKTION unten, als 1 Beispiel von vielen!] zu erfragen, wie du das siehst.


Zitat
Gerd , 30.03.2018 18:22

Damit nicht Falschbehauptungen im Forum einseitig zementiert werden, meine Klarstellung dazu:

Zitat von Jurek im Beitrag #1393
Meine Frage an Gerd wegen ISRAEL, ist berechtigt.

Jurek scheint zu meinen, was kümmert mich als CHRIST die Voraussagen die Israel betreffen, denn derartig um das dann als ein Nichtjude (Christ) oftmals kund zu tun?
Antwort von mir zum x-ten Mal [= 30.03.2018]:

Weil der Gott des Himmels und der Erde, dem Sacharja eine Voraussage schreiben ließ, die sich mit den Folgeerscheinungen noch nicht erfüllt hat, daher noch in der Zukunft liegen. Wenn dieses Ereignis eintrifft, der Messias direkt den belagerten Juden zu Hilfe kommt (Vers 10), dann ist das, wie oft behauptet wird, für Christen völlig bedeutungslos? Wenn man mir wenigstens diese "Logik" verständlich erklären könnte

Diese Prophetie hat sich weder im 1., noch in irgend einem Jahrhundert erfüllt. Gegenbeweise sind oftmals gefordert worden, Direktbezugnahme auf die Verse, die in diesem Bibelforum in der BIBEL stehen, erfolgten nicht. Man bekommt einfach das Gefühl nicht los, diese Form der Ignoranz zu den GOTTESworten, scheint mit einem Art Bann (gebändigt) zu tun zu haben

Daher wiederhole ich noch einmal, wie die besagte Voraussage beginnt, Elbf:

1 Ausspruch des Wortes Jahwes über Israel.

Es spricht Jahwe, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet, und des Menschen Geist in seinem Innern bildet:
2 Siehe, i c h mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum;

Das sind doch keine Beiläufigkeiten, oder nebensächliche Aussagen!
Da kann man doch nicht mit wegwischendem Pauschalgerede über das "Wort Jahwes" hinweg sprechen, was mich dabei erschüttert:
Diese Voraussage wie einen Irrtum darzustellen, was nie kommen würde, oder die primitivste Form: es hat sich schon im 1. Jh. erfüllt und n i e kommt auch nur der Ansatz eines historischen Beweises.
Dabei bestätige ich: Jurek glaubt an Gott und die BIBEL, er glaubt (wie ich) nicht jedmögliche Interpretation, die seit Jahrhunderten von sog. Theologen erfunden wurden, Beispiel: die Trinität. Da sitze ich mit Jurek an einem Tisch!

Vielleicht sollte ich nur noch resignierend denken: manche KÖNNEN es einfach nicht erfassen und machen auf diese Weise sogar Gottesvoraussagen hinfällig. Das wurde mit dem Wort "obsolet" hier schon thematisiert und eigentlich von den Sacharjazweiflern bestätigt

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1496 von Theodoric , 31.05.2018 10:25

Der Glaube an YHWH rettet.

Zitat
Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen YHWH anruft, wird gerettet werden. Joel 3,5



Und diesen haben natürlich viele Juden! YHWH ist ein gnädiger, rettender Gott.
Es ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs
Juden und Christen haben tatsächlich den gleichen Gott: Es ist YHWH!
Und Er ist es, der Juda und Ephraim vereinen wird.
Gott hat Israel auserwählt, um es als sein Werkzeug für die Erlösung der Welt zu gebrauchen.

Die Wurzeln des Christentums liegen im Judentum.
Aber schon wenige Generationen nach der Zeit der Apostel, im 2. und 3. Jahrhundert,
entfernten sich die Kirchenväter und damit die Christenheit von ihrem Ursprung.
Gleichzeitig wurde das jüdische Volk in alle Welt zerstreut. Im Jahr 70 wurde der Tempel zerstört.
Im Jahre 135 ganz Jerusalem erobert. Das Judentum war entwurzelt wie auch das Christentum.
Not und Zerrissenheit vor allem, auch die Entfremdung voneinander setzen damit ein.

Die äußeren Folgen für die jüdische Minderheit im christlichen Abendland waren verheerend,
die geistlichen Konsequenzen für die christliche Kirche gravierend (Rö.11,18).
Im Holocaust schließlich ging die Saat jahrhundertealter nicht zuletzt auch von den Kirchen
geförderter Vorurteile gegen die Juden auf unvorstellbar schreckliche Weise auf (Hiob 21,19).

Paulus hat sich bewußt diesen Ölbaum als Bild der Verbundenheit für Israel und die Christen ausgesucht.
Dort bezeichnet er die Juden als die Wurzeln und die Christen aus den Nationen als die eingepfropften Zweige.
Und so, wie die Zweige den Olivenbaum Tausende von Jahren am Leben erhalten haben, haben auch die Christen
als frische, eingepfropfte Zweige die Aufgabe, das jüdische Volk am Leben zu erhalten, bis es auch durch Jeschua erlöst wird.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 31.05.2018 | Top

RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1497 von Jurek , 31.05.2018 12:31

Hallo Theodoric,

Zitat
Der Glaube an YHWH rettet.


Nur das ist bezogen auf heutige orthodoxe, bzw. ganz AT gesetzlich bezogene Juden die das Christentum bewusst ablehnen = FALSCH = Joh 3:36; 1.Joh 5:11,12 =(und da ist jetzt kein Jude ausgenommen!).
Darum geht es m. E.. Weil es nicht darum geht, quasi „was bekomme ich und welche Stellung werde ich haben“ etc., sondern wie werde ich überhaupt noch als Jude gerettet?
Reicht es einfach Hände in den Schoß zu legen und zu meinen, dass man eh das auserwählte Volk Elohims ist, welches der Namenlose GOTT aus aller Welt jetzt vor Augen aller Welt sichtbar einsammelt und sich eh damit die AT Prophezeiungen an Juden erfüllen, da es an ihnen sonst überhaupt nicht liegt was sonst zu unternehmen, sondern es liegt EINSEITIG NUR am Schwur GOTTES gegenüber den Erzvätern… - was für mich im gesamten Kontext des NTs nicht nachvollziehbar ist und weshalb ich Fragen dazu stelle.

Zitat
Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen YHWH anruft, wird gerettet werden. Joel 3,5


Diesen Zitat verwendet die JW.ORG in Röm 10:13 der NWÜ mit „Jehova“.
Doch Paulus meinte dort nicht YHWH sondern JOSUA bzw. JEHOSCHUA, oder IESOUS.
Und gerade das ist jetzt die große Wendung und Beginn des Neumachens CHRISTI, die einst vorgegebene Richtlinie für nur das Volk Israel in AT Zeit mit neuem Bund zu ersetzen, und jetzt schaut die Sache für ALLE (auch die Juden) doch etwas anders aus.
Oder stimmt das nicht?

Zitat
Und diesen haben natürlich viele Juden! YHWH ist ein gnädiger, rettender Gott.


Kann man HEUTE überhaupt YHWH haben, ohne CHRISTUS zu haben? (Nochmals: Joh 3:36; 1.Joh 5:11,12 u. ä.).
Im 1. Jahrhundert hatten die Schriftgelehrten und Pharisäer auch GOTT als ihren GOTT. Oder stimmt das nicht. Jedoch JESUS hatte gesagt, dass das so nicht stimmte! = Joh 8:42-45.
Gelten heute andere Regeln?

Zitat
Gott hat Israel auserwählt, um es als sein Werkzeug für die Erlösung der Welt zu gebrauchen.


???
Wie wird das denn erfolgen?
Soweit ich darüber informiert bin, gibt es in KEINEN (Menschen) Rettung außer NUR in CHRISTUS JESUS! (Apg 4:12 u. ä.)
Oder gibt es noch einen anderen Weg als die zwei aus Mat 7:13,14 =(JESUS an die Juden)?

Zitat
Die Wurzeln des Christentums liegen im Judentum.


Und was sagt das schon in dem hier gemeinten Zusammenhang?
Die Juden haben doch die Urchristen streng verfolgt! Deswegen mussten sich Christen von Juden trennen…
Die Juden haben ihre Tradition und die Christen klammerten sich an JESUS als ihren HERRN und WEG…

Zitat
Im Jahre 135 ganz Jerusalem erobert. Das Judentum war entwurzelt wie auch das Christentum.
Not und Zerrissenheit vor allem, auch die Entfremdung voneinander setzen damit ein.


Aber schon eben ab dem 1.ten Jahrhundert und nicht erst ab 2.ten Jahrhundert.

Zitat
Paulus hat sich bewußt diesen Ölbaum als Bild der Verbundenheit für Israel und die Christen ausgesucht.


Aber um was ging es bei diesem Beispiel konkret?
War dieser Ölbaum nach wie vor Judaistisch im alten Bund verwurzelt, oder hat sich was an dem Ölbaum verändert?

Zitat
Dort bezeichnet er die Juden als die Wurzeln und die Christen aus den Nationen als die eingepfropften Zweige.


Was hieße das konkret?
Tun diese eingepfropften Zweige zum Judentum konvertieren, oder was möchte Paulus damit uns (den Menschen aus den Nationen) wirklich ausdrücken? (Röm 11:17-24)

Zitat
Und so, wie die Zweige den Olivenbaum Tausende von Jahren am Leben erhalten haben,


Tun die Zweige einen Baum am Leben erhalten oder die Wurzeln?
Ist der „Baum“ nicht das Werk GOTTES, welcher den Baum trägt? (Jes 60:21)

Zitat
haben auch die Christen als frische, eingepfropfte Zweige die Aufgabe, das jüdische Volk am Leben zu erhalten, bis es auch durch Jeschua erlöst wird.


???
Woher weißt du das? Oder wie meinst du das?

Es wäre fein, wenn du direkt meine Fragen beantworten könntest.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 31.05.2018 | Top

RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1498 von Theodoric , 31.05.2018 14:44

Indem Gott Seinen Geist über das Haus Juda ausschüttet, wird es gerettet. Alter und Neuer Bund haben denselben Empfänger: Haus Israel und Haus Juda und beide Bünde haben dieselbe Grundlage, die Torah. Die Juden beten wie die Christen zu ein- und demselben Gott. Warum sollte man Juden diesen Glauben daran absprechen? Genauso könnte man fragen: Können denn die tausenden von Denominationen im Christentum alle denselben Christus haben? Die Urgemeinde bestand ausschließlich aus jüdischen Gläubigen. Später erst kamen Menschen aus den Heiden hinzu. Daran änderte sich auch nichts, als Paulus verfolgt wurde. Nach dem Foltertod die jüdischen Gläubigen Teil der jüdischen Gemeinde, aber es gab Spannungen, weil die Nazarener mit Nichtjuden und heidnischen Griechen zu Tische saßen. Die jüdischen Wurzeln, die Paulus im Römerbrief anmahnt, wurden gekappt, der Geist des Christentums wurde halbiert. Lange haben Christen ihre religiöse Herkunft aus dem Judentum geleugnet. Das hatte mörderische Folgen. Jahrhundertelang haben Christen Schuld auf sich geladen, sie haben Juden geschmäht, erniedrigt, gequält, verfolgt oder ihnen das Leben zur Hölle gemacht. Die Apostel brachten das Evangelium vom Königreich zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel. Der Weg zurück in den Bund war mit dem Tod Jeschuas für das von YHWH geschiedene Nordreich prinzipiell wieder offen. Durch den Tod des Ehemannes muß auch noch das Haus Juda in den erneuerten Bund einwilligen. Was ist eine Wurzel ohne Zweige? Christen haben allen Grund, Israel zu segnen, schließlich kommt das Heil von den Juden. Wäre Gleichgültigkeit, Wegsehen oder Antisemitismus, ein weiter so gegenüber den Juden Der Christliche Weg?


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 31.05.2018 | Top

RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1499 von Jurek , 31.05.2018 18:51

Hallo Theodoric,

du antwortest auch nicht direkt auf gestellte Fragen und Argumente… (?)

Zitat
Indem Gott Seinen Geist über das Haus Juda ausschüttet, wird es gerettet.


Und weißt du Genaueres darüber?
Der HG wird dann NUR über „das Haus Juda“ ausgeschüttet, während die Menschen aus den Nationen durch die Finger schauen werden? Oder wie soll ich mir das vorstellen?
Wie steht JEHOVA GOTT gegenüber den Nationen der Welt? = Ohne Annerkennung des natürlichen Israels als Staat, keine Errettung? Oder was?

Zitat
Alter und Neuer Bund haben denselben Empfänger: Haus Israel und Haus Juda und beide Bünde haben dieselbe Grundlage, die Torah.


Hat das was mit CHRISTEN aus den Nationen auch was zu tun?
Für was bräuchten sie die Torah des ATs? (Röm 4:14ff; Gal 3:24,25; Heb 10:1ff) NT zur Errettung reicht für sie nicht aus?

Zitat
Die Juden beten wie die Christen zu ein- und demselben Gott. Warum sollte man Juden diesen Glauben daran absprechen?


Weil dieser Glaube ohne CHRISTUS völlig nutzlos geworden ist!
Denn JESUS ist nun unsere Vermittler zwischen GOTT und Menschen geworden. Ohne diesen Vermittler ist man im mosaischen Gesetz immer noch in Sünde! Das mosaische Gesetz verurteilt die Menschen! Und der Zorn GOTTES liegt auf ihnen, wenn sie CHRISTUS nicht zu Ihrem HERRN und ERLÖSER haben (Joh 3:36)
JESUS ist nicht zum Spaß auf die Erde gekommen um für Sünder zu sterben und aufzuerstehen und sich jetzt als „Anwalt“ für die Seinen bei seinem VATER zu verwenden…

Zitat
Genauso könnte man fragen: Können denn die tausenden von Denominationen im Christentum alle denselben Christus haben?


Nein, die haben nicht immer denselben CHRISTUS.

Zitat
Die Urgemeinde bestand ausschließlich aus jüdischen Gläubigen. Später erst kamen Menschen aus den Heiden hinzu.


Zur „Urgemeinde“ zählt man Christen des ersten Jahrhunderts. Zu diesen gehörten massenhaft Christen nicht nur aus dem jüdischen Volk, sondern auch aus vielen anderen Völkern, an die auch der Paulus (und andere Apostel) schrieb!
Christliche Urgemeinde ist nicht die gleich von Anbeginn zur JESU Zeit, zumal diese hielten sich noch an die jüdischen Vorschriften und Gesetz und besuchten jüdische Synagogen, feierten gleiche Feste etc.
Erst nach Pfingsten wurde eine CHRISTLICHE Versammlung gegründet, und zwar nicht nur eine, sondern sehr viele, aufgrund großen Zuwachses (Apg 2:41 u. a.). Einige der ersten sind auch in Offenbarung benannt, und das sind wahrlich nicht nur alle in Israel gewesen.
Also es stimmt m. E. nicht, dass „die Urgemeinde bestand ausschließlich aus jüdischen Gläubigen“, wenn man von Christen spricht.

Zitat
Daran änderte sich auch nichts, als Paulus verfolgt wurde.


Wieso nicht? Die Christen waren im Untergrund, weil sie als die Sekte des Nazareners von den Juden verfolgt wurden.
Paulus (Saulus) damals noch als Pharisäer, hatte doch selber im Auftrag der jüdischen Führung Christen verfolgt; gefangen genommen; gesteinigt.

Zitat
Nach dem Foltertod die jüdischen Gläubigen Teil der jüdischen Gemeinde, aber es gab Spannungen, weil die Nazarener mit Nichtjuden und heidnischen Griechen zu Tische saßen.


Bei den Nazarenern gab es keinen Unterschied zwischen Juden und Nichtjuden.

Zitat
Die jüdischen Wurzeln, die Paulus im Römerbrief anmahnt, wurden gekappt, der Geist des Christentums wurde halbiert.


Was meinst du genau da?

Zitat
Lange haben Christen ihre religiöse Herkunft aus dem Judentum geleugnet.


Unter den Nazis, oder wie und wann?
Wahre Christen haben nie Juden verfolgt!

Zitat
Das hatte mörderische Folgen. Jahrhundertelang haben Christen Schuld auf sich geladen, sie haben Juden geschmäht, erniedrigt, gequält, verfolgt oder ihnen das Leben zur Hölle gemacht.


Welche CHRISTEN? Denn die die so etwas taten, waren KEINE Christen!
Es ist ein Unterschied sich nur so zu benennen und es wirklich zu sein.

Zitat
Die Apostel brachten das Evangelium vom Königreich zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel.


Erkläre bitte konkret den Inhalt des Evangeliums vom Königreich.

Zitat
Der Weg zurück in den Bund war mit dem Tod Jeschuas für das von YHWH geschiedene Nordreich prinzipiell wieder offen. Durch den Tod des Ehemannes muß auch noch das Haus Juda in den erneuerten Bund einwilligen. Was ist eine Wurzel ohne Zweige?


Die Erlösung der Nationen geschieht nicht über Juden oder das mosaische Gesetz, sondern über GLAUBEN und GNADE GOTTES durch JESUS CHRISTUS Dem Erlöser. …

Zitat
Christen haben allen Grund, Israel zu segnen, schließlich kommt das Heil von den Juden.


Die Rettung kommt S.g. nicht aus den JUDEN (als ob durch die JUDEN wer gerettet werden könnte), sondern über die Juden durch CHRISTUS, welcher eben aus den Juden kam. = Lies genau Joh 4:22 im Kontext!

Zitat
Wäre Gleichgültigkeit, Wegsehen oder Antisemitismus, ein weiter so gegenüber den Juden Der Christliche Weg?


Sind Juden ohne CHRISTUS mehr vor GOTT als Menschen aus den Nationen mit JESUS vor GOTT sind?
Was hat das ganze gleich mit Antisemitismus zu tun?!? Das ist immer wieder kehrende Ausrede der Pro-Israel-Leute, wenn man über NT diskutiert und zu anderen Resultaten kommt, als diese Leute, die meinen, dass gesetzliche Juden heute immer noch als Ganzes das auserwählte Volk GOTTES wären… (1.Joh 5:12!?)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1500 von Theodoric , 31.05.2018 20:44

Das Haus Ephraim hat noch den Weg vor sich, den das Haus Juda begonnen hat zu beschreiten. Sie sind bis heute in der Zerstreuung, betrachten die Torah als etwas Fremdes und begehen die Sünden Jerobeams. Auch über das Haus Ephraim wird sich YHWH also erbarmen müssen und nur ein Überrest wird den Weg zurück nach Zion finden analog zum ersten Exodus. Ephraim befindet sich in Kirchenreligionen, bis ihre Herzen wiederhergestellt sind und sie umgekehrt sind zu der lebendigen, geistlichen Torah: Jeschua HaMaschiach.

In der Offenbarung ist von 12 Toren die Rede, auf denen die Namen der 12 Apostel stehen. Es gibt m.W. kein 13. Tor, auf dem das Wort Christentum steht.

Die Lehre über die zwei Häuser Israels ist eine der wichtigsten Grundlagen des Glaubens, die ein Glaubender lernen sollte, nachdem er die Erlösung empfangen hat. Ohne ein genaues Verständnis des Zwei-Häuser-Themas in YHWHs Wort, kann der Glaubende die Zusammenhänge des Ersten Bund mit dem Erneuerten Bund nicht einwandfrei einordnen. Genau das ist die Ursache aus der sich irreführende Belehrung und falsche religiöse Doktrinen in der Christenheit entwickelten und Jahrhunderte lang Erfolg hatten.

Die Gemeinde, die beiden Häuser Juda und Israeal (die zehn verlorenen Stämme) waren bis unter dem König eine Einheit und werden am Ende wieder als eine Einheit zusammengeführt. Und die aus den Heidennationen gläubig geworden sind, sind in den Staatenbund Israel (biblisch gesprochen) eingepfropft und gehören dazu. Es gibt keine getrennte Einheit "Gemeinde". Und wenn die aus den Nationen denn eingepropft sind in den Staatenbung Israel, gilt für sie auch die Grundlage: eine Konstitution (Torah), ein König und ein Land.

Und es gilt:

Zitat
”Wenn du dich aber rühmst, [so wisse]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel dich” (Rö 11,18)

, das Fundament ist die Torah.

Und es gibt auch die Aussage der Torah, daß die Generationen, obwohl sie nicht am Sinai dabei waren, doch dabei waren:

Zitat
“Denn ich schließe diesen Bund und diesen Eid nicht mit euch allein, sondern mit euch, die ihr heute hier seid und mit uns steht vor YHWH, unserem Elohim, wie auch mit denen, die heute nicht mit uns sind.” (5. Mose 29, 13-14).



Mit anderen Worten: YHWH legt allen (den beiden Häuser und den Fremdlingen) einen Bund vor. Wer in den Bund eintritt und die Bündnisbedingungen hält, gehört zur Braut. Wer die Bündnisbedingungen nicht hält, den Bund bricht, gehört nicht zur Braut!

Es geht immer darum, ob wir mit Ihm im Bund und nach seinen Bündnisbedingungen leben, um als Braut würdig empfunden zu werden. Wiedergeboren allein macht nicht die Braut aus. Das hat nur etwas mit der Errettung zu tun, aber sagt nichts über den Wandel als Braut aus.

Nicht nur die Juden haben bezüglich ihres Maschiachs eine Decke vor ihren Augen, sondern auch viele Christen haben bezüglich Israel eine Decke vor ihren Augen, die sie blind macht für das prophetische Wort Gottes. Dabei hätten die Christen nur das prophetische Wort der Bibel lesen und akzeptieren sollen, dann hätten sie erfahren, daß derselbe Gott, der das jüdische Volk zerstreut hat, es auch wieder sammeln und nach Zion zurückbringen wird. Viele zweifeln heute an den biblischen Verheißungen bezüglich Israel. Offensichtlich bedeutet die Zerstreuung nicht das Ende der Landverheißung; im Gegenteil hat durch die Jahrhunderte hindurch das Wort Gottes seine Gültigkeit behalten. Wir erleben heute die Rückkehr aus jahrhundertelanger Gefangenschaft und den Anfang der Wiederherstellung Israels als Erfüllung von Gottes Verheißungen aus seiner ewigen Treue.

Die Schrift spricht von Trübsal und Wüstenzeit speziell für die zurückkehrenden Stämme.

Zitat
Und ihr sollt in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe, und ihr sollt mein Volk sein, und ich will euer Gott sein.



Offensichtlich haben sich die Prophezeihungen der Schriften für Jeschua wortwörtlich erfüllt und es ist gewiß, daß Gott Israel nicht aufgegeben hat, denn SEINE Pläne für sein auserwähltes Volk werden täglich weiter enthüllt.

Wird es gerade nach einer solchen Zeit nicht erneut überwältigend sein, in diesem Land der Verheißung und an diesen bedeutungsvollen Plätzen anzukommen?

Zitat
Betet für den Frieden Jerusalems! Möge es denen wohlergehen, die Dich lieben! Ps.122,6



Zitat
'Tröstet, tröstet mein Volk', spricht Euer Gott. Redet zum Herzen Jerusalems, und ruft ihm zu, daß sein Frondienst vollendet, daß seine Schuld abgetragen ist! Denn es hat von der Hand des HERRN das Doppelte für all seine Sünden empfangen. Jes.40,1-2


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 31.05.2018 | Top

   

Exkommunikation und die Folgen daraus...
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz