RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1456 von Jurek , 21.05.2018 07:50

Guten Morgen Gerd,

Zitat
Ich wiederhole dich: du legst wert auf die BIBEL, also dann beweise das Obige ^ doch mit BIBELstellen, sonst sind es nur Vermutungen von dir und Freunde!


Deine Frage wäre m. E. richtiger umgekehrt zu formulieren:
Zeige mir anhand des NTs, dass irgendein Mensch (egal wer) unabhängig von JESU Opferannahme eine Chance hätte JESU Gerichtstag zu überleben.
Das ganze NT ist voll davon, dass man ohne Annahme JESU und Seines Opfers nicht gerettet wird. Ich habe schon oft dazu meine Fußnote zitiert oder angeführt.
Aber ich kenne keine einzige Stelle, wo jemand wie NUR die JUDEN dem Fleische nach, einen Sonderstatus bei GOTT hätten, wo z. B. Joh 3:36; 1.Joh 5:12 etc. auf sie nicht zutrifft.
Zeige mir mal bitte diese Bibelstelle aus dem NT.

Zitat
Wwelche Befürworter sind denn das, ich sags dir: die Prophetie der BIBEL, "das Wort Jahwes", soll ich das zum gefühlten 100.-mal wiederholen?


Die Prophetie der Bibel wird sich dann am Ende (auf der NEUEN ERDE) erfüllen, aber anders als sich die „Freunde Israels“ und etliche der Juden heute das vorstellen.

Zitat
Es kam wieder keine Antwort zu den Fürwörtern in rot, die ich nochmal kopierte, sind das Lügen, Irrtümer - zu irgend einem Schluss musst du doch kommen!?


Ja, MENSCHLICHE Deutungsirrtümer, NICHT die Irrtümer GOTTES!
Das ist so wie mit den Schriftgelehrten und Pharisäern des ersten Jahrhunderts, die das Kommen und „Gestalt“ (Sein) des Messias im ersten Jh. aus dem AT ganz anders deuteten und erwarteten als sie das mit JESUS erlebten, welchen sie meinten als Scharlatan entlarvt zu haben…
Sie haben die Wirklichkeit nicht akzeptiert, weil die Theorie und Buchstaben waren für sie oft im Widerspruch mit der Wirklichkeit in der Person JESUS. Im Grunde brachten dann SIE Ihn deswegen um!
Richtige Bibeldeutung war auch denen nicht möglich.

Zitat
Ist in Genesis 13 - das nie von dir im Detail "zerlegt", sondern nur nebulosiert wurde - irgendwo von den heutigen "von dem weltlich-politischen Staat Israel" die Rede, wenn ja: w o ? Es war ein SCHWUR, JHWH hat es den Nachkommen Abrahams geschworen, Jurek!


Du ignorierst völlig (und du siehst das einseitig), dass diese ganzen Verheißungen GOTTES nicht EINSEITIG (auch pauschal und wider Willen der Betreffenden, sondern nur nach dem Eintrag der Staatsbürgerschaft im Pass) waren, sondern die sind ein BUND oder VERTRAG gewesen, welches erforderte die Einhaltung BEIDERSEITIGEN (Vor-)Bedingungen.
Diesen Bund als VOLK haben sie gebrochen! Anstelle dessen ist ein anderes Volk, auch wenn die Juden (wie alle anderen auch) von GOTT damit nicht verworfen wurden und die Möglichkeit zu Umkehr haben…
Abrahams Kinder sind doch heute alle zum CHRISTUS bekehrte (auch ich)! (Gal 3:29 = Same/Nachkommen/Kinder Abrahams! Ja, NACHKOMMEN Abrahams, auf diesen die Verheißungen GOTTES sich erfüllen werden, zu denen auch ich gehöre, ohne mir bekannter jüdischen Wurzeln).
Die JUDEN mit denen der alte Bund beschlossen wurde, wurde mit CHRSTUS unwirksam und zum NEUEN Bund umgewandelt, weil die Juden als Nation versagten. (GOTT handelt nicht mehr speziell nur mit einer Nation). Und nochmals dazu Gleichnis JESU aus Mat 22:1-14, welches man in Verbindung damit ernst nehmen soll. Oder was meinst du, warum hatte JESUS das erzählt?
Und auch das war Grund, warum dann die Pharisäer daraufhin Pläne gegen JESUS schmiedeten? = Wieso?

Zitat
Die kommen nicht in den Himmel, die sind nicht vom Geist berufen und gesalbt, sie sind schlicht und einfach: "Geliebte um der V Ä T E R willen", keine Übermenschen - zur Zeit noch immer von Gott unter die Nationen zerstreut und verstockt!


Nochmals: GOTT hat (auch, neben allen anderen) diese nicht gänzlich verworfen (als GLIEDER und nicht als Nation)! Deswegen behandelt der Apostel Paulus das Thema mit verschiedenen Facetten so ausführlich (Röm 9-11).
Das soll aber nicht dazu verleiten zu meinen, dass die Juden die nach der Himmelfahrt JESU und der Ausgießung des HG leben, für ihre Errettung JESUS als HERRN nicht nötig hätten, weil „Gott hat geschworen“…! Das ist doch keine Einbahnstraße!

Zitat
Wenn das nicht stimmen sollte, dann her mit B I B E L-text, ich will blaue erklärende Texte von d i r sehen, lieber Jurek!


Nochmals: (siehe Anfang meines Postings) NT ist voll davon. Zeige du mir mal Bibelstellen im NT, wo NUR die Juden ohne dem Erlösungswerk JESU gerettet werden könnten?
JESUS müssen sie VOR dem Gerichtstag annehmen! Aber sie leben eben auch nicht ewig, sondern sterben schon davor (also auch vor ihren Tod, JETZT!), also das gilt schon ab „vor-vor-vorgestern“ für sie und jedem anderen!

Zu dem Thema wird sooooooo vieeeeeeeel geschrieben (kein anderes Thema des Forums zählt inzwischen 1456 Beiträge!), als ob dieses Thema wegen der fleischlichen Juden für uns (zum unseren Überleben oder was? Oder nur um Recht zu haben?) sooooooo sehr wichtig wäre! Wieso ist DIR dies sooooooo wichtig?
Kann man nicht einfach das in die Hände JESU legen, welcher weiß 10 hoch 10 Mal viel besser als wir alle zusammen, was richtig sein wird, was Er auch dabei tun wird?
UNSERE Aufgabe ist das nicht, sondern: ALLEN Menschen (auch den JUDEN, oder sinnlos, weil diese haben das nicht nötig, weil sie ja Juden sind…?) das Evangelium über JESUS zu verkünden, und wie JEHOVA durch Diesen Heiland die Rettung für alle Menschen vorbestimmt hat (auch für die Juden, wenn sie an Ihn glauben und sein Opfertod angenommen haben).

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1457 von Gerd , 21.05.2018 08:28

Deine immer GLEICHEN Ablenkungsmanöver werden langweilig, Jurek.
Nur weil d i r und Gleichausleger, die Voraussagen im AT nicht passen, kommen solche Weglenkungen vom Thema:

Zitat von Jurek im Beitrag #1456
Zeige mir anhand des NTs, dass irgendein Mensch (egal wer) unabhängig von JESU Opferannahme eine Chance hätte JESU Gerichtstag zu überleben.


Warum, warum nur, lieber Jurek und Souffleur, willst du nicht meine wiederholte Frage zu Sach. 12 beantworten. Dort wird gezeigt, dass der Messias dem Volk von Jerusalem zuhilfe kommen wird und s i e -> i h n
erkennen. Wer wagt es sonst noch die Voraussage Jahwes, dessen WORT (siehe ersten Verse im Kapitel) als wie durch das NT ungültig (wo?), zu bezeichnen? Schreibe endlich wie du das verstehst!

Aber DU bist es Jurek, dir sind Voraussagen Jahwes null wert! Oder ZITIERE nur einen einzigen NT-text, der die Voraussage in Sach. 12 "S i e werden auf D E N blicken..." (Wiederholt in Off 1 [ist NT, Jurek!]) als ungültig erklärt und somit auslöscht. Auf eine (deine) Antwort werden wir hier noch Jahre warten müssen....

Die WTG zeigt (hier schon mind. 2-mal zitiert), dass sich dieses Ereignis an ihrem geistigen Überrest im Jahr 1919 erfüllte. DIE lassen wenigstens die Voraussage gelten und untermalen sie dann mit eigenen Fantasien. WAS hättest d u denn zu bieten? Übliche Ablenkung zu anderen Themen hinweg, sind verdächtig, vielleicht schlucken das die älteren Damen, die du "biblisch" belehrst aber wir Mitleser warten seit Jahren auf d e i n e Interpretation der Voraussage

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1458 von Jurek , 21.05.2018 10:40

Hallo Gerd,

wie ich schon erwähnte, ein guter Dialog funktioniert nur, wenn der fair beiderseits und nicht einseitig geführt wird.
Wenn ich dich bitte anhand vom NT (weil es geht um HEUTE lebende Menschen) zu zeigen, dass irgendein Mensch welcher heute lebt, ohne den Glauben an JESUS als seinen Erlöser und sein Sühnungsopfer gerettet wird, weil bei dem im Pass steht, dass er israelische Staatsbürgerschaft hat, dann zeige mir das! = Keine Antwort!?
Diese Menschen werden voraussichtlich (? Zumindest alle vor ihnen) das Kommen des HERRN nicht erleben! Die müssen zu Ihrer Lebzeit sich entscheiden.
Wo treffen darauf die AT Prophezeiungen zu? Wieso zeigst du selber mir das nicht auf der für alle Menschen geltende Voraussetzungen? Oder zeige, wo diese Voraussetzungen NUR für die heutigen Juden nicht gelten, weil sie ja Juden sind und das reicht schon aus!?

JESUS kann JEDEM Menschen zu Hilfe kommen, wer nach Ihm ruft, damit auch den Juden! Aber zuerst muss dazu Umkehr stattfinden, die durch das symbolische Olivenbaum versinnbildlicht wird. – So einfach ist das.

Zitat
Warum, warum nur, lieber Jurek und Souffleur, willst du nicht meine wiederholte Frage zu Sach. 12 beantworten. Dort wird gezeigt, dass der Messias dem Volk von Jerusalem zuhilfe kommen wird und s i e -> i h n erkennen.


Wieso antwortest du dann nicht auf meine Fragen?
Wenn du schon JESUS als den Messias ins Spiel nimmst, meinst du im Ernst, dass JESUS wird Abtrünnige retten, die Ihn als Messias nicht angenommen haben? Oder wann sollen sie Ihn erkennen und annehmen? Und WER? Die, die schon inzw. gestorben sind und noch sterben werden? = Das bedenkst du nicht, weil das in dein Konzept dann nicht passt, oder?

Wo konkret steht diese Sonderregelung für die Juden, die JESU Opfer dann ins Absurdum führen würde?
Wäre also gut, wenn du anfangen würdest auch meine Fragen dazu zu beantworten.
Einseitig, ohne gegenseitigem Verständnis, kann das auch nicht funktionieren.

Zitat
Wer wagt es sonst noch die Voraussage Jahwes, dessen WORT (siehe ersten Verse im Kapitel) als wie durch das NT ungültig (wo?), zu bezeichnen? Schreibe endlich wie du das verstehst!


Wieso wiederholst du immer wieder was von „ungültig“, wenn ich doch wiederholt(!) schrieb, dass das seine Gültigkeit in Abhängigkeit in Vergangenheit aber auch in Zukunft haben wird, aber nur für die, die sich davor bekehren. Für Unbekehrte gilt nur eine Gewisse Zeit der Gnade, danach das Gericht! Egal wer das ist!

Zitat
Aber DU bist es Jurek, dir sind Voraussagen Jahwes null wert!


Und WOZU sind sie dir sooooo vieeeel wert?
Nochmals aus Vorbeitrag: Nur um Recht zu haben? Oder wozu ist dir das sooo vieel wert?
Gibt es für Christen keine wichtigen Aussagen, die es wirklich wert wären diese zu betrachten, und die UNS betreffen?

Zitat
Oder ZITIERE nur einen einzigen NT-text, der die Voraussage in Sach. 12 "S i e werden auf D E N blicken..." (Wiederholt in Off 1 [ist NT, Jurek!]) als ungültig erklärt und somit auslöscht. Auf eine (deine) Antwort werden wir hier noch Jahre warten müssen....


Über SUCHE (oben links im Forum Menu) kannst du finden, wie oft ich schon auf Offb 1:7 eingegangen und das erklärt habe. Ohne dass das deinerseits Kommentierung wert war… und unbeachtet dessen, fragst du dazu immer wieder dasselbe.

Zitat
Die WTG zeigt (hier schon mind. 2-mal zitiert), dass sich dieses Ereignis an ihrem geistigen Überrest im Jahr 1919 erfüllte. DIE lassen wenigstens die Voraussage gelten und untermalen sie dann mit eigenen Fantasien. WAS hättest d u denn zu bieten?


Das was ich schon geboten habe (z. B. #1002 u. v. a. m.).
Für mich ist das Thema auch nicht wie besonders wichtig. Denn wozu?
Werde ich oder du damit ein besserer Christ?
Ich habe es nicht nötig hier welche Voraussagen diesbezüglich zu machen oder machen zu müssen, sondern in Vertraue mich meinem HERRN JESUS im vollen Bewusstsein, das Er alles neu und richtig machen wird! Ich muss dazu nicht alles wissen, denn wozu? Um sich darüber zu streiten, wer Recht hat und wer nicht?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2018 | Top

RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1459 von Petra , 21.05.2018 10:54

Lieber Jurek,
du hast natürlich vollkommen Recht, wenn du behauptest dass es nur einen Rettungs- oder Heilsweg gibt, nämlich Christus.
In Römer 9 haben wir bis Vers 5 eine Aufzählung der Vorzüge der Juden und so zu sagen als Krönung wird darauf hingewiesen, dass aus ihnen dem Fleische nach der Christus ist.

Jahweh Gott hatte also ganz deutlich die Juden dazu ausersehen der Segenskanal fü alle Völker, Nationen zu sein und dies wird auch in Erfüllung gehen. Im 1000JR werden alle Völker unter den vollen Segen kommen, weil die Juden den Messias anerkennen werden (siehe Sacharja Kapitel 12,13,14).
Ihre Vollzahl wird der Reichtum der Nationen werden. So wie Gott es schon immer vorgesehen hatte. Auf der einen Seite durch den Christus, aber auf der anderen Seite auch durch die Juden.
Wenn man behauptet Israel brauche das Land Kanaan nicht sondern nur Christus ist das nicht richtig, sondern fast eine Verhöhnung des geoffenbarten Willens Gottes. Ja, sie brauchen Christus, das stimmt und niemand stellt das in Frage. Aber damit GOTT Sieger ist und nicht Satan, aus diesem Grund brauchen sie auch das Land Kanaan. Aus diesem Grund müssen Sie es in Besitz nehmen, den GOTT dem Abraham verheißen hat. Wenn es nicht geschehen würde, dann wäre GOTT ein Lügner und Satan der Sieger.

Das ist auch der eigentliche Grund für den Konflikt im Nahen Osten.

Verheissung der „Wiedergeburt“ Israels: Jer 31,31-33. Jes 59,20-21
Jer 31:31 Siehe, Tage kommen, spricht Jahwe, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde:
Jer 31:32 nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht Jahwe.
Jer 31:33 Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht Jahwe: Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.
Jes 59:20 Und ein Erlöser wird kommen für Zion und für die, welche in Jakob von der Übertretung umkehren, spricht Jahwe.
Jes 59:21 Und ich-dies ist mein Bund mit ihnen, spricht Jahwe: Mein Geist, der auf dir ist, und meine Worte, die ich in deinen Mund gelegt habe, werden nicht aus deinem Munde weichen, noch aus dem Munde deiner Nachkommen, noch aus dem Munde der Nachkommen deiner Nachkommen, spricht Jahwe, von nun an bis in Ewigkeit.

„Wiedergeburt“ für a l l e Juden und Vergebung der Sünden: Jer 31,34
Jer 31:34 Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sprechen: Erkennet Jahwe! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten, spricht Jahwe. Denn ich werde ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken. -

Der Heilige Geist wird dann in Ihnen wohnen (Jer 31,33 Hes 36,27)
Hes 36:27 Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, daß ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechte bewahret und tut.

Israel wir mit Segnungen überschüttet werden: Jer 32,41 ; Hes 34,25-27
Jer 32:41 Und ich werde mich über sie freuen, ihnen wohlzutun, und werde sie in diesem Lande pflanzen in Wahrheit mit meinem ganzen Herzen und mit meiner ganzen Seele.
Hes 34:25 Und ich werde einen Bund des Friedens mit ihnen machen, und werde die bösen Tiere aus dem Lande vertilgen; und sie werden in der Wüste sicher wohnen und in den Wäldern schlafen.
Hes 34:26 Und ich werde sie und die Umgebungen meines Hügels zum Segen machen; und ich werde den Regen fallen lassen zu seiner Zeit, Regen des Segens werden es sein.
Hes 34:27 Und der Baum des Feldes wird seine Frucht geben, und das Land wird seinen Ertrag geben; und sie werden in ihrem Lande sicher sein.
Und sie werden wissen, daß ich Jahwe bin, wenn ich die Stäbe ihres Joches zerbreche und sie aus der Hand derer errette, welche sie knechteten.

Das Heiligtum wird wieder erbaut werden. Hes 37.26-28
Hes 37:26 Und ich werde einen Bund des Friedens mit ihnen machen, ein ewiger Bund wird es mit ihnen sein; und ich werde sie einsetzen und sie vermehren, und werde mein Heiligtum in ihre Mitte setzen ewiglich.
Hes 37:27 Und meine Wohnung wird über ihnen sein; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.
Hes 37:28 Und die Nationen werden wissen, daß ich Jahwe bin, der Israel heiligt, wenn mein Heiligtum in ihrer Mitte sein wird ewiglich.

Liebe Grüße
Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1460 von Petra , 21.05.2018 11:06

Lieber Jurek,
vielleicht hilft dir das folgende weiter.

RÖMER 11,28 ALS KOORDINATENSYSTEM BIBLISCHER ISRAELLEHRE
Tobias Krämer
J. Perrot : Römer 11,28 als Koordinatensystem biblischer Israellehre
Daraus auszugsweise:

„Für ihn ist es der Vers, in dem alle biblischen Linien und Aussagen zum Thema Israel wie in einem Brennglas zusammenlaufen: Römer 11,28
In seinem Seminar am Freitagnachmittag führt Tobias Krämer (siehe Foto), Geschäftsführer von Christen an der Seite Israels, die Teilnehmer in das „Koordinatensystem biblischer Israellehre“ ein: Paulus mache mit Röm 11,28 deutlich, dass alle Aussagen über Israel stets im Hinblick auf zwei Perspektiven zu betrachten seien – hinsichtlich des Evangeliums und hinsichtlich der Erwählung. Damit definiere der Apostel den Rahmen, innerhalb dem sich Israellehre bewegen muss, wenn sie biblisch genannt werden will, und schiebe jeglichen Extrempositionen und Verzerrungen einen Riegel vor.

Nachdem der Apostel Paulus in Röm 1-8 ausführlich und kraftvoll das Evangelium dargestellt hat (Verlorenheit aller Menschen – Versöhnung durch Jesus Christus – Freiheit vom Gesetz – Leben im Heiligen Geist), komme er in Kapitel 9 auf Israel zu sprechen, das offensichtlich zu einem Großteil dieses Evangelium ablehne: Paulus‘ Schmerz darüber (vgl. 9,2-3) sei auch deshalb so groß, weil die Juden mit dem Evangelium den Neuen Bund in seiner Gesamtheit und damit auch ihre eigene Wiederherstellung als Volk ablehnten. Als gutem Juden blute Paulus also das Herz, weil sich sein Volk durch die Ablehnung des Messias so viel mehr beraube als nur eines Freifahrtscheins in den Himmel.

Nun stelle Paulus die Frage, die bei seinen Lesern im Raum steht: Ist jetzt alles aus? Ist die Erwählung Israels gescheitert, weil die Mehrzahl der Juden Jesus als Heilsmittel ablehnten? In seiner Antwort konzentriert sich Krämer auf den Abschnitt Röm 11,25ff., der für ihn sozusagen den in Kapitel 9 noch nicht absehbaren Klimax darstellt: „… und so wird ganz Israel gerettet werden.“ Auch wenn der Theologe die Frage der Art und Weise und des Zeitpunktes dieses Geschehnisses offen lässt, lässt er doch keinen Zweifel daran, dass dieser Vers nichts anderes heißen kann, als dass „ganz Israel zum Glauben kommt“.

Was ist heute? Auf diese Frage antwortet laut Krämer Röm 11,28. Die „geistliche Analyse“ des Volkes der Juden im hier und heute laute: Sie sind zweierlei, nämlich Feinde und Geliebte zugleich.
Was bedeutet nun dieses scheinbare Paradox?
Es bedeutet: Israel ist verloren, wenn es nicht das Evangelium annimmt. Paulus macht beim Evangelium keine Abstriche, jeder ist verloren und es gibt selbst für die Juden keinen anderen Heilsweg (Vers 28a). Es bedeutet aber auch: Nur weil Israel nicht an Jesus glaubt, wird seine Erwählung nicht aufgehoben. Im Gegenteil, sie bleibt bestehen und deswegen wird Israel einst das Evangelium annehmen (Vers 28b).

Der Irrtum der Ersatztheologie bestehe darin, dass sie das Verhältnis von Glaube und Erwählung falsch bestimmt. Laut ihr ist Israel nicht mehr erwählt oder gar nicht mehr geliebt, weil es nicht an Jesus glaubt. Richtig sei aber: Weil Israel erwählt ist, wird es eines Tages an Jesus glauben (vgl. Röm 11,25ff.).

Der Irrtum von Vertretern des zweiten Heilsweges liege, führt Krämer fort, in einer falschen Bestimmung der Rolle des Glaubens. Laut ihr brauche Israel nicht an Jesus glauben, weil es ohnehin erwählt ist und auf einem eigenen Weg – ohne Jesus – „in den Himmel kommt“. Richtig sei aber: Der Glaube an Jesus ist auch für Israel unbedingte Bedingung für das Heil (vgl. Röm 11,14 und Paulus‘ großer Einsatz für die Errettung seiner Brüder).

Weil Israel erwählt ist, wird es einst zum Glauben kommen und das ewige Heil empfangen.

Die Geliebten sind die Juden um der Väter willen, weil Gott mit ihren Vorfahren einen unauflöslichen Bund geschlossen habe. Die Feinde sind sie aber um unseret-, das heißt um der Christen willen.
Inwiefern? Krämer erläutert diese mysteriöse Aussage mit dem genauso anmutenden mysteriösen Satz aus Röm 11,25, den er im Anschluss auslegt: „Verstockung ist einem Teil Israels widerfahren, so lange bis die Fülle der Heiden zum Heil gelangt.“

„So wird ganz Israel gerettet werden.“ Krämer erläutert, dass das griechische οὕτως nicht temporal mit „dann“ zu übersetzen ist, als gäbe es erst eine Zeit der Heiden und dann eine Zeit der Juden. Stattdessen liege hier eine modale Bedeutung vor: „So“ im Sinne von „auf diese Weise“ wird Israel gerettet werden – nämlich durch den Glauben der Heiden, der sie zur Eifersucht reize. Dies sei der von Gott vorgesehene Weg, auf dem die Juden das Heil erlangen könnten. Hier schließe sich der Kreis und so erkläre sich auch das „um euretwillen“ aus Vers 28: Israel glaubt nicht um der Heiden willen und die Heiden glauben um Israel willen. Das ist für Krämer die im Römerbrief dargestellte Heilsgeschichte auf den Punkt gebracht.

Krämer betont die traurige Realität, dass viele auf einer Seite vom Pferd fielen: Entweder werde von Israel-Fans die Besonderheit der Juden überbetont, als bräuchten sie das Evangelium nicht mehr, oder aber es werde von evangelistischen oder eben ersatztheologisch geprägten Menschen die Verlorenheit der Juden überbetont, als gebe es für sie keine Hoffnung und als spiele ihre Erwählung keine Rolle mehr.“
( Fettdruck von mir )

Liebe Grüße
Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1461 von Jurek , 21.05.2018 11:10

Hallo Petra!

freue mich von dir mal was zu lesen!

Erstmal mein Dank und beste Grüße!


Hes 37; Jer 31 … = Von welchem NEUEN BUND wird da gesprochen?
Parallel dazu einem ganz anderen neuen Bund als den christlichen NT (also dritten? Extra nur für die heutigen Juden?)?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2018 | Top

RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1462 von Gerd , 21.05.2018 17:55

Es wird kompliziert, wenn man den NEUEN Bund so darstellt, als würde er den alten, durch all die Voraussagen des neuen, diesen gewissermaßen überdecken, oder gar verschlingen.

Paulus zeigt, dass auch er zum Volk Israel gehört. Die synoptischen Evangelien zeigen jedenfalls nicht, dass den Juden der Himmel versprochen wurde, erbitte Korrektur sollte das nicht stimmen. Auch die Bergpredigt, mit der Voraussage Land/Erde zu vergeistigen, ist reine Wunschvorstellung bzw. eine auslegerisch beeinflusste Interpretation. Z.B. der Jüngling der als Hunterjähriger wegen seiner Sünde stirbt, wird doch nicht im Himmel umkommen!
Was erwarteten die Jünger bei Jesu Himmelfahrt, Apg. 1:
6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit dem Israel das R e i c h wieder her?
7 Er sprach aber zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seine eigene Gewalt gesetzt hat.


Hatten diese Jünger VOR Pfingsten denn eine klare himmlische Erwartung, warum sprechen sie "Herstellung", der Himmel muss nicht wieder hergestellt werden? Sie warteten darauf, was im AT vorausgesagt wurde und das nicht nur an einer Stelle! Jahwe wird das irdische Reich für sein Volk restaurieren, nicht deswegen weil Israel das Gnadenzeitalter im Glauben annehmen wird. Die das taten, man denke nur an all die Juden die im NT genannt sind, die eine sog. "himmlische Hoffnung" hatten, die eben NICHT aus dem Ölbaum ausgerissen wurden, weil sie zu Christen im neuen Bund wurden, verließen DIE den alten Bund! Daher die Sorge des Paulus: na w a s geschieht mit meinen Landsleuten, die nicht gläubig wurden, aber denen per SCHWUR Jahwes das L a n d (nicht der Himmel) verheissen wurde, das erfüllte ihn mit Sorgen. Er wusste real die Situation, nennt sie auch klar, Röm. 11:

28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde, um euretwillen, hinsichtlich der Auswahl aber Geliebte, um der Väter willen.

Die Juden die zu Christen wurden, sind doch nicht die genannten Feinde! Er bezieht sich auf die, die nur die Verheissung an Abraham in sich trugen und "nur" Geliebte wegen ihrer V ä t e r sind. Glaubt denn jemand, wenn den Juden in Jerusalem der Messias selbst zu Hilfe kommt (eine Voraussage in Sach 12, die Jurek & Co erschaudern läßt und daher ablehnen), dass die dann sagen: "Jesus wir lehnen dich ab!" Wer glaubt denn sowas, sie werden ihn annehmen, warum? Weil sie ihn SCHAUEN zeigt der Text. Oder ist das gar wie "Fake News" und bei Sacharja fälschlich hineingeraten?

Nur noch e i n e Stelle, die eine bedingungslose Annahme Gottes zeigt, Hes. 36:

16 Und das Wort Jahwes geschah zu mir also:
17 Menschensohn, das Haus Israel wohnte in seinem Lande, und sie verunreinigten es durch ihren Weg und durch ihre Handlungen; ihr Weg war vor mir wie die Unreinigkeit eines unreinen Weibes.
18 Da goß ich meinen Grimm über sie aus wegen des Blutes, das sie im Lande vergossen, und weil sie es durch ihre Götzen verunreinigt hatten.
19 Und ich versprengte sie unter die Nationen, und sie wurden in die Länder zerstreut; ich richtete sie nach ihrem Wege und nach ihren Handlungen.
20 Und als sie zu den Nationen kamen, wohin sie kamen, da entweihten sie meinen heiligen Namen, indem man von ihnen sagte: Jahwes Volk sind diese, und aus seinem Lande sind sie gezogen.
21 Aber ich habe meinen heiligen Namen verschont, welchen das Haus Israel entweiht hat unter den Nationen, wohin sie kamen. -
22 Darum sprich zum Hause Israel: So spricht der Herr, Jahwe: N i c h t um euretwillen tue ich es, Haus Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr entweiht habt unter den Nationen, wohin ihr gekommen seid.
23 Und ich werde meinen großen Namen heiligen, der entweiht ist unter den Nationen, welchen ihr entweiht habt in ihrer Mitte. Und die Nationen werden wissen, daß ich Jahwe bin, spricht der Herr, Jahwe, wenn ich mich vor ihren Augen an euch heilige. -
24 Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch sammeln aus allen Ländern und euch in euer L a n d bringen.


Ist denn d a s ^ eine himmlische Verheissung?

Schön Petra, dass du auch hierher fandst, bleibe (mir/uns/Forum) erhalten! Grüße deinen Bruder! Shalom!

Gerd

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1463 von Jurek , 21.05.2018 18:49

Was besagt denn schon, werter Gerd, Apg 1:6,7 und Röm 11:28 anderes aus (zu dem was ich schrieb)?
Apg - Jünger hatten baldige irdische Erwartung – JESUS korrigiert sie.
Röm - Juden sind hinsichtlich der Auswahl Geliebte. Sind sie damit automatisch gerettet?

Paulus zeigt UNS m. E. eben nicht, dass er zum Volk Israel gehört und das für Errettung von Bedeutung wäre. Sondern die Aussage in Röm 11:1 steht NUR in Verbindung mit der Erklärung, ob mit der Einsetzung des neuen Bundes damit automatisch die Juden verworfen wären?
Paulus möchte damit zeigen, dass er doch selber dazu gehört. Aber er blieb eben nicht der jüdische Pharisäer, sondern konvertierte zum Christentum! Wozu, wenn er dabei (in Judentum) hätte bleiben können, wenn diese doch nach deiner Auslegung auch errettet werden, ohne so lange sie leben können, JESUS gar nicht annehmen bräuchten, sondern erst bei ihrer Auferstehung?
Da passt einfach was nicht zusammen, werter Gerd.

Zitat
Hatten diese Jünger VOR Pfingsten denn eine klare himmlische Erwartung, warum sprechen sie "Herstellung", der Himmel muss nicht wieder hergestellt werden?


Dann wieso wird der Himmel neu gemacht? (2.Pet 3:13) Oder was wäre damit gemeint?

Zitat
Nur noch e i n e Stelle, die eine bedingungslose Annahme Gottes zeigt, Hes. 36:


B E D I E N G U N G S L O S ???
Bedingungslos ist jemand Gläubiger (das gibt es aber nicht), der in keinem Bund mit JEHOVA steht! Z. B. die „Große Volksmenge“ von den „ZJ“.
Aber die Juden seit eh und je standen unter Vertrag mit GOTT! = 2.Mo 19:5 = „unterschriebene“ Bedingung: WENN, DANN… (sonst nicht!).
Oder soll man diese Bibelstelle ausstreichen, weil diese nicht a l l e n Juden gilt?

Vom ersten bis zum zweiten Kommen JESU, gibt es m. W. nur himmlische Berufung, oder dann Verdammnis. Erst bei der zweiten Auferstehung wird sich die Situation ändern, wo die Erde zum Paradies für Menschen werden wird, und sich die Verheißungen auch aus dem AT erfüllen werden …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.05.2018 | Top

RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1464 von Gerd , 21.05.2018 20:14

Die alte Leier, solange du die 2 unterschiedlichen Gruppen als e i n e betrachtest, fehlt es (wie gelernt) am Unterscheidungsvermögen! Du sagst direkt entlarvend:

Zitat von Jurek im Beitrag #1463
Was besagt denn schon, werter Gerd, Apg 1:6,7 und Röm 11:28 anderes aus (zu dem was ich schrieb)?
Apg - Jünger hatten baldige irdische Erwartung – JESUS korrigiert sie.
Röm - Juden sind hinsichtlich der Auswahl Geliebte. Sind sie damit automatisch gerettet?


Wo und bei was korrigiert sie Jesus, zeige es deutlich w a s er korrigiert!
Den ZEITpunkt behandelt er, aber er sagt doch nicht: das euch voraus gesagte Reich ist nicht mehr irdisch sondern himmlisch. Die erwarteten das Reich welches die Propheten voraussagten, PETRUS (Jurek: Petrus!) spricht in Apg. 3 (oooft genannt) von "Wiederherstellung" der Verheissungen für Israel. Und eben nicht von Adam und Eva und der Schöpfung wie du gestern einbaust. Den ersten Menschen haben die Propheten doch nichts verheissen, keinerlei Wiederherstellung, Jurek. Der Bund mit Abraham ist der Schlüssel - aber schade um die Zeit, petra wie siehst du das?

Und nun gehe genau auf den Text aus Röm. 11,28 ein:

WER sind denn die F e i n d e des Evangeliums, die Paulus nennt, etwa die Juden die zu Christen wurden, ja, oder nein? Meinte er Heiden? Lies den Text genau!
Sind denn Christen (du und ich und petra und Karl....) "Geliebte um der VÄTER"? War dein Vater jüdisch, dann kriegst du vielleicht eine irdische Aussicht, oder du glaubst doch an Christus, dann spielen doch d e i n e Väter keine Rolle! Es geht um den SCHWUR an Abraham und Nachwuchs (das waren keine Polen, oder Hamburger - wie ich...)

Abendgruß!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1465 von Jurek , 22.05.2018 04:21

Guten Morgen Gerd,

warum verweigerst du immer wieder, auf die dir gestellten Fragen zu antworten?
BEDIENUNGSLOSE Rettung NUR bestimmter Rasse von Menschen, gibt es bei GOTT nicht! GOTT ist nicht parteiisch!
Du deutest das auch so, als ob alle Juden schon ewiges Leben hätten und Harmagedon erleben würden.
Aber was ist mit den Abermillionen Juden, die ab Pfingsten 33 inzwischen gestorben sind und noch sterben werden, die bewusst JESUS abgelehnt haben und ablehnen (während andere von denen JESUS angenommen haben)? Werden diese im Gegensatz zu anderen Nationalitäten bedingungslos ALLE gerettet? JA oder NEIN?
Oder meinst du, dass NUR diese haben das Sonderprivileg durch Schauen statt Glauben (alle anderen nicht), erst nach ihrer Auferstehung sich zu bekehren, während alle anderen nach ihren Taten gerichtet werden?

Wieso BITTE beantwortest du nicht meine Fragen?

Es scheint (was du oberflächlich verneinst) dass es ausreicht nur Israelische Staatsbürgerschaft zu haben. Und noch dazu wenn man eine Wohnung in Jerusalem hätte, am besten mit Fenster nach Osten, dann ist man automatisch schon gerettet!
Erkläre mir bitte das genau und meine an dich gestellten Fragen. (!!!)


Zu deiner Frage und Aussagen:

Zitat
Wo und bei was korrigiert sie Jesus, zeige es deutlich w a s er korrigiert!


Ja was wohl und wo? In Apg 1:7. Und ihre Einstellung! Denn es ist nicht ihre Sache über kommende Dinge zu spekulieren, was wann sein wird (von was JESUS nicht sprach), sondern das ist Sache GOTTES.

Zitat
Den ZEITpunkt behandelt er, aber er sagt doch nicht: das euch voraus gesagte Reich ist nicht mehr irdisch sondern himmlisch.


An wem sprach Er die Worte in Joh 14:2,3?
In Apg 1:7 verneinte Er den Zeitpunkt. Aber das andere bestätigte Er auch nicht.
JESUS hatte doch sie nicht gelehrt, dass NUR für Israel das Königreich GOTTES einmal sein wird. Denn wo?

Zitat
Die erwarteten das Reich welches die Propheten voraussagten, PETRUS (Jurek: Petrus!) spricht in Apg. 3 (oooft genannt) von "Wiederherstellung" der Verheissungen für Israel.


WANN wird diese „Wiederherstellung“ stattfinden? Auf der neuen Erde? Wird das nach diesem vom Teufel regierten System aufgerichtet, mit politischen Staatsgrenzen zwischen Israel und anderen Staaten wie Ägypten, Assyrien(?), Österreich etc.?
Der Prophet Elia alias Johannes d.T. (also auch nicht alles wortwörtlich, sondern mit Bildern) hat damals auch alle Dinge wiederhergestellt, was schon durch AT Propheten geweissagt (prophezeit) wurde! (Mat 17:11)
Das muss man doch im richtigen Kontext sehen, und nicht alles mischen, so dass am Ende eine Bedingungslose Errettung aller nur Juden rauskommt!

Dich darin richtig zu verstehen, bedarf schon ein gutes Stück Phantasie. Du meinst im Grunde, dass NUR Juden haben nicht nötig in der christlichen Ära JESUS anzunehmen (trotz Verkündigung des Evangeliums), weil sie Sonderstatus für ihre Errettung bei Namenlosen GOTT hätten, und das Paradies wird nicht viel anders aussehen wie die politischen Mächte und Staaten dieser Welt!
So stellst du dir das Paradies auf der neuen Erde vor?

Zitat
Und eben nicht von Adam und Eva und der Schöpfung wie du gestern einbaust.


Doch! Das wäre die grundlegende Wiederherstellung!
Oder meinst du, dass GOTT damals nur experimentierte und wusste nicht, was ER mit der Erde tun will?
Sein Wille war ein Paradies auf der Erde, wo drauf Adam und Eva diesen Anfang machen (Israel war in diesem Plan nicht vorgesehen), die Erde mit Nachkommen füllen und glücklich in Harmonie mit der ganzen Schöpfung für immer leben!
Das ist alles durch die Sünde im Paradies den Bach gegangen! Und alles Passé als Vorhaben GOTTES? Ich behaupte: NEIN!
Die Wiederherstellung aller Dinge beinhaltet gerade das, dass es neben dem neuen Himmel, auch eine neue Erde geben wird, wie ursprünglich geplant.
WIESO sollen sich GOTTES Vorhaben mit Israel NIE ändern, aber mit Seinem ursprünglichen Vorhaben schon?
Aber leider auf meine Fragen bekomme ich von dir keine Antwort. Oder darf ich darauf hoffen, werter Gerd?

Zitat
Den ersten Menschen haben die Propheten doch nichts verheissen, keinerlei Wiederherstellung, Jurek. Der Bund mit Abraham ist der Schlüssel - aber schade um die Zeit,


Schade um die Zeit ist nur, wenn man mit dir Monologe „diskutiert“ und du kaum auf dir gestellte Fragen (das ist da, wo am Ende des Satzes ein Fragezeichen gesetzt ist >>> ?) antwortest!

Zitat
Und nun gehe genau auf den Text aus Röm. 11,28 ein:

WER sind denn die F e i n d e des Evangeliums, die Paulus nennt, etwa die Juden die zu Christen wurden, ja, oder nein? Meinte er Heiden? Lies den Text genau!


Wieso beziehst du dich darauf, wenn ich darauf schon öfter eingegangen bin? Lies genau was ich schreibe und antworte bitte darauf was ich dazu frage, weil DICH das Thema seit Jahrzehnten brennend interessiert.
Natürlich sind das Juden dem Fleische nach.
Aber du scheinst m. E. nicht zu verstehen, um was da im Kontext geht.
Aus einer genauen Antwort, kann ich schließen, dass dazu eine genaue Frage/n gestellt wurde/n, die Paulus eben ausführlich beantwortet.
Es ist sehr logisch und nachvollziehbar anzunehmen, dass Paulus gefragt wurde, ob mit der Einführung Messianischen NEUEN Bundes, Ausgießung des Hl. Geistes und der Rolle des Opfers JESU…, und dass der Tempel zerstört wurde und, und…, ob die Juden als das einstige auserwählte Volk GOTTES nun von GOTT verworfen wurden oder sind?
DARAUF lang und breit über 3 Kapitel (auch wenn damals keine gab), antwortet Paulus.

Die Frage könnte auch lauten, ob die Samaritaner dann von GOTT verworfen werden, oder die Römer etc. Aber es ging um die gesetzlichen Juden, die im Grunde CHRISTUS auf dem Gewissen hatten! Das war das Thema.
Paulus argumentiert verschieden als Contra dazu. Auch dass er selber doch ein Jude ist.
Aber er zeigt auch, dass er sich bekehrte.
Doch GOTTES Gnade ergeht an alle Menschen, auch die Juden, die ER nicht schon allesamt verworfen hat, sondern ihnen immer noch Gunst zur Bekehrung erweist.
Einfach aber zu behaupten, dass die Juden sowieso BEDINGUNGSLOS (!!!) gerettet werden, ist nach meiner Erkenntnis der Bibel, ein Affront gegen CHRISTUS und Sein Opfertot!

Zitat
Sind denn Christen (du und ich und petra und Karl....) "Geliebte um der VÄTER"?


Auch! (siehe 1.Mo 22:18, durch UNSEREN Vater Abraham).
Aber natürlich im benannten Text geht es um fleischliche JUDEN, weil das gerade dieses Thema behandelt, und zwar nicht, ob sie GOTTES Volk nach wie vor sind (Mt21/43), sondern, ob sie nun von GOTT für alle Zeiten verworfen sind oder nicht.

Zitat
War dein Vater jüdisch, dann kriegst du vielleicht eine irdische Aussicht,


Wieso „vielleicht“, bei deiner Behauptung: BEDINGUNGSLOS!

Zitat
oder du glaubst doch an Christus, dann spielen doch d e i n e Väter keine Rolle!


Auf einmal?
Dann meinst du es also, dass es ZWEI Arten von Errettungen gibt:
1) Völlig bedingungslose Zugehörigkeit zu den Juden dem Fleische nach, oder
2) Wenn man CHRISTUS als Erlöser annimmt?

Diese Meinung (bis ausschließlich des zweiten Punktes) von ZWEI Modellen der Rettungsvarianten, kann ich von nicht befürworten.

Zitat
Es geht um den SCHWUR an Abraham und Nachwuchs (das waren keine Polen, oder Hamburger - wie ich...)


Ach, bist du im Hamburg ursprünglich geboren?

Das Schwur an Abraham (1.Mose 22:15-18):
„15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu: 16 "Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast, 17 werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen, so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Strand. Sie werden ihre Feinde besiegen und ihre Städte erobern. 18 Und durch deinen Nachkommen werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."

Wo steht welches Schwur GOTTES gegenüber den Juden?
(Wie erwähnt, damals gab es noch keine, und es dauerte Jahrhunderte, bis es welche gab).
Wenn doch ALLE wahren Christen sind Nachkommen Abrahams, welchen sie zum Vater haben! >>> Gal 3:29; 4:28!!! = Galatien NICHT in Israel. Und lies Röm 9:6ff. Dazu müsstest du aber das schon mal bitte nachschlagen und lesen und nicht einfach übergehen!

Da also (wie schon des Öfteren erwähnt) Abraham lebte auch paar Hundert Jahre, bevor überhaupt das Volk Israel gegründet wurde, und Abrahamischer Bund ein anderer als Mosaische Bund ist, was folgt dann daraus? Er ist doch der Vater auch aller wahren Christen aus allen Nationen, nicht nur der Juden.

Nächtlicher oder sehr früher Gruß von West nach Ost, wo bei euch die Sonne früher aufsteht, aber bei uns länger bleibt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1466 von Gerd , 22.05.2018 05:55

Guten Morgen,

es ist unmöglich auf die Details einzugehen, weil du antwortest nicht auf die "Worte Jahwes" die genau formuliert sind, das kann man voraus sagen dass dies so von dir erfolgt, du gehst sofort in Gegenstellung und meinst, ich beantworte deine Fragen nicht, obwohl ich dir die meist in blau durch BIBELstellen schon getan habe...

Zitat von Jurek im Beitrag #1465
Guten Morgen Gerd,warum verweigerst du immer wieder, auf die dir gestellten Fragen zu antworten?BEDIENUNGSLOSE Rettung NUR bestimmter Rasse von Menschen, gibt es bei GOTT nicht! GOTT ist nicht parteiisch!Du deutest das auch so, als ob alle Juden schon ewiges Leben hätten und Harmagedon erleben würden.Aber was ist mit den Abermillionen Juden, die ab Pfingsten 33 inzwischen gestorben sind und noch sterben werden, die bewusst JESUS abgelehnt haben und ablehnen (während andere von denen JESUS angenommen haben)? Werden diese im Gegensatz zu anderen Nationalitäten bedingungslos ALLE gerettet? JA oder NEIN?Oder meinst du, dass NUR diese haben das Sonderprivileg durch Schauen statt Glauben (alle anderen nicht), erst nach ihrer Auferstehung sich zu bekehren, während alle anderen nach ihren Taten gerichtet werden?Wieso BITTE beantwortest du nicht meine Fragen?


Ich schrieb dir erst gestern wieder, und wieder und wieder in blau was Jahwe in Hes. 36 den Juden (Israel) verheisst, dazu fällt dir wie immer, nichts ein. Ist ja nur "Das Wort Jahwes", der wusste scheinbar nicht was er voraus sagte

Zitat von Jurek im Beitrag #1465
Es scheint (was du oberflächlich verneinst) dass es ausreicht nur Israelische Staatsbürgerschaft zu haben. Und noch dazu wenn man eine Wohnung in Jerusalem hätte, am besten mit Fenster nach Osten, dann ist man automatisch schon gerettet!
Erkläre mir bitte das genau und meine an dich gestellten Fragen. (!!!)


WO steht in all den Voraussagen etwas von "israelischer Staatsbürgerschaft"? Ich schrieb dir x-mal schon: es geht genau um die MENSCHEN die Jahwe SELBER anspricht, sag uns um welche MENSCHEN geht es denn, welche?

Zitat von Jurek im Beitrag #1465
WANN wird diese „Wiederherstellung“ stattfinden? Auf der neuen Erde? Wird das nach diesem vom Teufel regierten System aufgerichtet, mit politischen Staatsgrenzen zwischen Israel und anderen Staaten wie Ägypten, Assyrien(?), Österreich etc.?


PETRUS in seiner Predigt sagt es klar, es wird "wiederhergestellt" was es schon einmal gab, die PROPHETEN sprachen davon, doch nicht über Adam und Eva, Jurek! Ich zitiere noch einmal, ist eh für den Hugo... Apg. 3:
21 welchen freilich der Himmel aufnehmen muß bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von welchen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.
Was sagten die Propheten voraus, mit WELCHEN Menschen wird er primär handeln, sind diese alle für den Himmel, als "Berufene und Erwählte" auserkoren usw., wie oft noch soll ich dich das fragen? Es steht doch genau in den zitierten Stellen. Wo ist die S t r a ß e Jurek, w o wird sie sein - ich zitiere wieder mal Jes. 19:
23 An jenem Tage wird eine Straße sein von Ägypten nach Assyrien; und die Assyrer werden nach Ägypten und die Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern Jahwe dienen.
Wird diese Straße im HIMMEL sein, bitte sage es uns!

Zitat von Jurek im Beitrag #1465
Wo steht welches Schwur GOTTES gegenüber den Juden?

An unzähligen Stellen, nimm nur eine Konkordanz, ich fische eine davon heraus, 1. Mose 24:
7 Jahwe, der Gott des Himmels, der mich aus dem Hause meines Vaters und aus dem Lande meiner Verwandtschaft genommen und der zu mir geredet und der mir also geschworen hat: Deinem Samen will ich dieses L a n d geben!
Zeige endlich mal, die Schwüre bez. LAND, gelten nun dem genannten Volk zukünftig nicht mehr, zitiere es in blau!


Nun Frühstück und dann unterwegs ~~~~~><((((º>

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1467 von Petra , 22.05.2018 11:13

Lieber Gerd, lieber Jurek,
herzlichen Dank für eure Begrüßung.
Gerd, du fragst wie ich das sehe.
Zitat:
„Wo und bei was korrigiert sie Jesus, zeige es deutlich w a s er korrigiert!
Den ZEITpunkt behandelt er, aber er sagt doch nicht: das euch voraus gesagte Reich ist nicht mehr irdisch sondern himmlisch. Die erwarteten das Reich welches die Propheten voraussagten, PETRUS (Jurek: Petrus!) spricht in Apg. 3 (oooft genannt) von "Wiederherstellung" der Verheissungen für Israel. Und eben nicht von Adam und Eva und der Schöpfung wie du gestern einbaust. Den ersten Menschen haben die Propheten doch nichts verheissen, keinerlei Wiederherstellung, Jurek. Der Bund mit Abraham ist der Schlüssel - aber schade um die Zeit, petra wie siehst du das?“ Zitat Ende

Ich sehe es wie du.

Der Anbruch des Königreichs für Israel ( 1000 jähriges Reich ) hat sich also nur verschoben.
­Wichtig ist zu erkennen: Das Ziel der Gemeinde ist erstmal vorrangig die Entrückung in den Himmel, das Ziel Israels ist das Herrschen auf der Erde.
Als der Herr Jesus beispielsweise mit seinen Jüngern über die Zukunft sprach, war deren heilsgeschichtliches Denken und Endzeiterwartung vom Alten Testament her geprägt. Sie waren Juden und erwarteten das sichtbare Reich Gottes auf der Erde. Wenn die Jünger daher fragten „Was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters“ (Mat. 24,3), meinten sie damit natürlich nicht die Entrückung, sondern das Kommen Jesu zum Aufrichten seines Reichs auf dieser Erde.

Jurek du fragst: „Hes 37; Jer 31 … = Von welchem NEUEN BUND wird da gesprochen?

Der neue Bund nach Jeremia 31
Jeremia 31:31-34:
“Siehe! Es kommen Tage”, ist der Ausspruch Jehovas, “da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen;nicht einen wie den Bund, den ich mit ihren Vorvätern schloß an dem Tag, an dem ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, ‚welchen meinen Bund sie brachen, obwohl ich selbst ihr ehelicher Besitzer war’ ist der Ausspruch Jehovas.”
“Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde” ist der Ausspruch Jehovas. “Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.”
“Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Gefährten und ein jeder seinen Bruder lehren, indem [sie] sprechen: ‚Erkennt Jehova!’, denn sie alle werden mich erkennen, von ihrem Geringsten selbst bis zu ihrem Größten” ist der Ausspruch Jehovas. “Denn ich werde ihre Vergehung vergeben, und ihrer Sünde werde ich nicht mehr gedenken.”
In Jeremia 32:39, 40 wird noch einmal auf diesen neuen Bund Bezug genommen:
“Und ich will ihnen ein Herz und einen Weg geben, damit sie mich allezeit fürchten, zum Guten für sie und für ihre Söhne nach ihnen.Und ich will mit ihnen einen auf unabsehbare Zeit dauernden Bund schließen, daß ich mich nicht hinter ihnen her [davon] abwenden werde, ihnen Gutes zu tun; und die Furcht vor mir werde ich in ihr Herz legen, damit sie nicht von mir abweichen.”

Diese Verse zeigen, dass Gott für “Israel” einen neuen Bund stiften wollte/will, der durch die Vergebung von Sünden die Versöhnung bewirkt.
Der neue Bund wurde/wird in erster Linie mit dem buchstäblichen Israel geschlossen. Menschen aus den Nationen standen in keinem Bund mit Gott. Daher kann der Begriff “Neuer Bund” eigentlich nur für die buchstäblichen Juden Anwendung finden.
Allerdings haben durch unseren Herrn Jesus Christus Menschen aus den Nationen die Möglichkeit, in diesen neuen Bund mit aufgenommen zu werden – siehe Römer Kapitel 11.

Weitere Beweise für die Wiederherstellung Israels:
In 5.Mose 30 findet man die Wiederherstellung nach der Zerstreuung Israels
Hes 43:6
Dann hörte ich vom Tempel her, während der Mann neben mir stand, einen, der mit mir redete;
7 er sagte zu mir: Menschensohn, das ist der Ort, wo mein Thron steht, und der Ort, wo meine Füße ruhen; hier will ich für immer mitten unter den Israeliten wohnen.
Sach 8:3
So spricht der Herr: Ich kehre zurück nach Zion und wohne wieder in Jerusalem. Dann wird Jerusalem «Stadt der Treue» heißen und der Berg des Herrn der Heere «Heiliger Berg».


Die Israel Ersatz-Theologie, die es in unterschiedlichen Formen gibt, von harmlos bis antisemitisch, kann anhand eines Bibelverses widerlegt werden:
Jer 33:24 Merkst du nicht, was dieses Volk behauptet, wenn es spricht: «Die zwei Geschlechter, die der HERR erwählt hat, die hat er verworfen?» Also verlästern sie mein Volk, daß es in ihren Augen kein Volk mehr ist.
Jer 33:24 "Hast du gehört, was die Leute sagen? 'Jahwe hat die beiden Stammesverbände verstoßen, die er doch selbst erwählt hatte.' So verachten sie mein Volk, als hätte es aufgehört, ein Volk zu sein."

Die Lehre der endgültigen Verwerfung Israels ist also nicht nur eine Falschlehre, Jahweh GOTT nennt es auch eine Verlästerung seines alten Bundesvolkes.

"DAS PARADOXE AN ISRAEL – GEDANKEN ZU RÖMER 3"
Dr. Jürgen Bühler
auszugsweise:
Gott wäre ein Lügner, wenn das Verhalten der Juden seine Verheißungen zunichte machen würde. Die Basis für die Erwählung des jüdischen Volkes liegt nicht in dessen Heiligkeit, sondern der Bündnistreue Gottes. Dies zeige sich an dem Bündnisschluss Gottes mit Abraham: Während normalerweise beide Bündnispartner bei Vertragsabschluss durch getötete und zweigeteilte Tiere schritten (was soviel bedeutete wie: „Wenn ich meinen Bund nicht halte, soll es mir ergehen wie diesen Tieren“), ging laut 1Mose 15,12-17 nur Gott durch die Tierhälften. Abraham schlief. Die Erhaltung des Bundes hängt also nicht von ihm und seinen Nachkommen ab. Gott hat Israels Erwählung wegen dessen Untreue nicht aufgehoben.
( Fettdruck von mir )

Liebe Grüße
Petra und Bruder

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1468 von Gerd , 22.05.2018 15:28

Ergänzender Beitrag:

Die Juden (Israel) hatten ab Pfingsten, wie die Gottsucher aus ALLEN Nationen, die Gelegenheit zu den "Berufenen und Auserwählten" zu gehören. Es wurden auch nicht a l l e von diesem Geschlecht aus dem Ölbaum ausgerissen. Diese Herauswahl soll daher nie verwechselt werden, was schon viele Jahre davor den Nachkommen Abrahams pauschal, verbunden mit einem Gottesschwur, verheissen wurde. Obwohl diesem Geschlecht primär das Angebot der Gotteskindschaft (Röm. 8) angetragen wurde, nahmen nur wenige diese Einladung an. Was Paulus so richtig traurig machte. Römer 9:

27 Jesaias aber ruft über Israel: »Wäre die Zahl der Söhne Israels wie der Sand des Meeres, nur der Überrest wird errettet werden.

11, 5 Also ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest nach Wahl der Gnade...
7 Was nun? Was Israel sucht, das hat es nicht erlangt; aber die Auserwählten haben es erlangt, die übrigen aber sind verstockt worden, wie geschrieben steht:
8 »Gott hat ihnen einen Geist der Schlafsucht gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag«.


Beim angekündigten Angriff auf Jerusalem, werden die Bewohner nicht für den HIMMEL aussortiert, sie haben nach dem SCHAUEN der Wunder durch den Messias (Sach 12+14), nur das Angebot der, von den Propheten gemachten, Voraussagen, mit einer genau zugeteilten LANDverheissung.

Ich erinnere wieder an Genesis 13 und stelle nochmal die Frage an Jurek: IRRTE Jahwe damals als er Abraham eine Landverheissung machte, bereut er womöglich später eine solche Zusage abgegeben zu haben?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1469 von Hervé Noir , 22.05.2018 15:49

Zitat von Petra im Beitrag #1467

- - -
­Wichtig ist zu erkennen: Das Ziel der Gemeinde ist erstmal vorrangig die Entrückung in den Himmel, das Ziel Israels ist das Herrschen auf der Erde.
Als der Herr Jesus beispielsweise mit seinen Jüngern über die Zukunft sprach, war deren heilsgeschichtliches Denken und Endzeiterwartung vom Alten Testament her geprägt. Sie waren Juden und erwarteten das sichtbare Reich Gottes auf der Erde. Wenn die Jünger daher fragten „Was ist das Zeichen deiner Ankunft und der Vollendung des Zeitalters“ (Mat. 24,3), meinten sie damit natürlich nicht die Entrückung, sondern das Kommen Jesu zum Aufrichten seines Reichs auf dieser Erde.
- - -


Die so genannte Entrückung ist eine groß angelegte Evakuierungsmaßnahme unmittelbar vor Einsetzen der Schalengerichte. Die begünstigten Kreise - diese sind in Offenbarung 17,14 genannt - werden wohl nicht weit von der Erdoberfläche entfernt gerade mal um die vierzehn Tage auf die Rückkehr zur Erde zusammen mit dem Messias und dessen Streitkräften warten.

Die Aktion ist übrigens eine logistische Meisterleistung. Immerhin müssen wohl Millionen Menschen während dieser Zeit mit Nahrung und Sauerstoff versorgt werden. Denn der Beschreibung zufolge wird nur ein Teil unter - in erster Linie die von den Toten auferweckten - keinen physischen Körper mehr haben.

Dass Menschen in den Himmel kommen, sagt die Schrift nicht. Das vorhergesagte Reich ist irdisch, für die kommenden zehn Generationen auf der jetzigen winzigen Erde, danach auf der weit größeren neuen Erde. Das neue Jerusalem - gleichfalls auf der neuen Erde - wo sich die Wohnungen für die Auferstandenen befinden, ist himmlischen Ursprungs (Offenbarung 21,2).

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Abraham bekommt sein ihm zugesagtes LAND nicht? = Doch! :-)

#1470 von Petra , 22.05.2018 19:06

Hallo Hervè Noir,
zu: „Dass Menschen in den Himmel kommen, sagt die Schrift nicht.“

Zur Frage: ewiges Leben im Himmel oder auf der Erde?
möchte ich anmerken, dass wir doch Fußstapfennachfolger unseres Herrn Jesus Christus sein sollen und seinen Weg gehen sollen. Muss dann nicht auch unser Ziel das gleiche sein, wie das unseres Herrn Jesu?
Sein Ziel war zurück zum Vater in den Himmel!!
( Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht erben.
1Kor 15,50 Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt. )

Dazu auszugsweise aus biblische Lehre
„Die früheren Paulusbriefe lassen auch bereits erkennen, dass unsere Zukunft nicht auf Erden ist, denn wir lesen in 1. Thessalonicher 4:17, dass wir dem Herrn entgegen in die Luft entrückt werden, und in 1. Korinther 15:49, dass wir, die wir zur Zeit das Bild Adams, dessen von Erdreich, tragen, das Bild des Überhimmlischen, also das Bild Christi, tragen werden. Es war aber nicht offenbart, wohin wir vom Luftraum aus versetzt würden, ob wir vielleicht in den kommenden Äonen auf der Erde unter Israel leben würden. Es war uns aber auch nie verheißen, an das königliche und priesterliche Volk angeschlossen zu werden. Es war denkbar, dass wir ihm untergeordnet und einen bescheidenen Anteil an seinen Segnungen haben würden. Jedoch jetzt ist das Geheimnis enthüllt: Wir haben keine irdische, sondern eine überhimmlische Berufung (Heb.3:1). Ja, wir sind jetzt schon im Geist inmitten der überhimmlischen Geschöpfe niedergesetzt (Eph.2:6), dort wo Christus ist, der zur Rechten Gottes inmitten der Überhimmlischen sitzt (Eph.1:20). Den Fürstlichkeiten und Obrigkeiten inmitten der Überhimmlischen wird nun durch die herausgerufene Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes bekanntgemacht (Eph.3:10). Den geistlichen Mächten der Bosheit inmitten der Überhimmlischen sollen wir standhalten (Eph.6:12). Dies alles kennzeichnet die geistliche Wirklichkeit, in der wir stehen. Und um auf unseren Vers 3 zurückzukommen: Inmitten der Überhimmlischen haben wir jeden geistlichen Segen in Christus.
Unser Sohnesstand ist eine der geistlichen und überhimmlischen Segnungen, die wir in Christus haben. Geistlich ist dieser Segen, denn nur der Glaubende genießt ihn. Überhimmlisch ist dieser Segen, denn er betrifft unsere Beziehung zu unserem Vater in den Himmeln als inmitten der Überhimmlischen Niedergesetzte; er kommt dann voll zum Tragen, wenn wir in das Bild des Überhimmlischen, Seines Sohnes, umgestaltet und körperlich inmitten der Überhimmlischen sind.
Und wir werden inmitten der Überhimmlischen in Christus Jesus niedergesetzt werden (Eph.2:6), zur Rechten Gottes.“
( Fettdruck von mir )

Hier noch Bibelstellen die auf ein ewiges himmlisches Leben schließen lassen:

Eph 2:6 und hat uns mitauferweckt und mitversetzt in die himmlischen Regionen in Christus Jesus,
Eph 2:6 Er hat uns mit Jesus Christus auferweckt und uns mit ihm einen Platz in der Himmelswelt gegeben,
Eph 1:20 die er an Christus wirken ließ, als er ihn von den Toten auferweckte und ihn in den himmlischen Welten an seine rechte Seite setzte.
Heb 3:1 Aus diesem Grund sollt ihr euer Augenmerk auf Jesus richten, liebe Geschwister, auf den Apostel und Hohen Priester unseres Bekenntnisses. Ihr seid ja auch für Gott ausgesondert und zur Teilnahme an der himmlischen Welt berufen.
Heb 3:1 Daher, ihr heiligen Brüder, Genossen einer himmlischen Berufung, betrachtet den Apostel und Hohenpriester unsres Bekenntnisses, Jesus,
Phi 3:14 eins aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was vor mir ist, und jage nach dem Ziel, dem Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
1Pe 1:4 und richtet sich auf das unvergängliche, unbefleckte und unverderbliche Erbe, das Gott im Himmel für euch bereithält.

2Pe 1:14 Denn ich weiß, dass mein Zelt hier auf der Erde bald abgebrochen wird. Das hat unser Herr Jesus Christus mir zu erkennen gegeben.
2Ko 5:1 Wir wissen ja: Wenn unser irdisches Zelt abgebrochen wird, haben wir eine Wohnung von Gott, ein nicht von Menschenhand gebautes ewiges Haus in den Himmeln.
Heb 13:14 Denn hier auf der Erde haben wir keine Heimat. Unsere Sehnsucht gilt jener künftigen Stadt, zu der wir unterwegs sind.
Heb 11:13 All diese Menschen, von denen wir jetzt sprachen, haben Gott bis zu ihrem Tod vertraut, obwohl sie noch nicht erhielten, was er ihnen zugesagt hatte. Doch sie sahen die Erfüllung der Zusagen von fern und freuten sich darauf. Ganz offen sagten sie, dass sie hier auf der Erde nur Gäste und Fremde seien.
Heb 11:14 Damit gaben sie zu verstehen, dass sie noch auf der Suche nach einer Heimat waren.
Heb 11:15 Hätten sie dabei an das Land gedacht, aus dem sie gekommen waren, dann hätten sie genügend Zeit gehabt dorthin zurückzukehren.
Heb 11:16 Aber sie suchten nach etwas Besserem, einer Heimat im Himmel. Deshalb schämt Gott sich nicht, ihr Gott genannt zu werden, denn er hat ihnen eine Stadt im Himmel gebaut.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


   

Exkommunikation und die Folgen daraus...
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz