Ist das „Neue Jerusalem“ mit dem irdischen Jerusalem identisch?
Zitat
(Offenbarung 21:2) . . .Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
In Offenbarung 21:9-14 wird die Braut wie folgt beschrieben:
Zitat
(Offenbarung 21:9-14) . . .Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, die voll der sieben letzten Plagen waren, und er redete mit mir und sprach: „Komm hierher, ich will dir die Braut, die Frau des Lammes, zeigen.“ 10 Und er trug mich in [der Kraft des] Geistes weg zu einem großen und hohen Berg, und er zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herniederkam 11 und die Herrlichkeit Gottes hatte. Ihr strahlender Glanz war gleich einem überaus kostbaren Stein, wie ein Jạspisstein, der kristallklar leuchtet. 12 Sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und an den Toren zwölf Engel, und Namen waren darauf geschrieben, welche die der zwölf Stämme der Söhne Israels sind. 13 Von Osten waren es drei Tore und von Norden drei Tore und von Süden drei Tore und von Westen drei Tore. 14 Die Mauer der Stadt hatte auch zwölf Grundsteine und darauf die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes. . .
Es ist kaum zu erwarten, dass eine buchstäbliche Stadt vom Himmel auf die Erde herab kommt. Beachten wir ihre Dimensionen und rechnen sie in uns heute verständliche Maßstäbe um, so wir schnell klar, dass es sich bei dieser Prophezeiung nicht um das buchstäbliche irdische Jerusalem handeln kann.
Zitat
(Offenbarung 21:16-21) . . .Und die Stadt liegt im Viereck, und ihre Länge ist so groß wie ihre Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr, zwölftausend Stadien; ihre Länge und Breite und Höhe sind gleich. 17 Auch maß er ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, nach Menschenmaß, das zugleich Engels[maß] ist. 18 Nun war der Bau ihrer Mauer Jạspis, und die Stadt war lauteres Gold gleich klarem Glas. 19 Die Grundlagen der Stadtmauer waren mit jeder Art von kostbaren Steinen geschmückt: Die erste Grundlage war Jạspis, die zweite Saphir, die dritte Chalzedọn, die vierte Smaragd, 20 die fünfte Sardọnyx, die sechste Sạrdion, die siebte Chrysolịth, die achte Berỵll, die neunte Topạs, die zehnte Chrysoprạs, die elfte Hyazịnth, die zwölfte Amethỵst. 21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen; jedes der Tore bestand aus einer einzigen Perle. Und die breite Straße der Stadt war lauteres Gold, wie durchsichtiges Glas.
Die Stadt bildet einen vollkommenen dreidimensionalen Würfel mit einem Umfang von 12000 Stadien (ca. 2200 km), umgeben von einer 144 Ellen (64 Meter) hohen Stadtmauer und hat selber eine Höhe von fast 560 km. Ihre Grundfläche wäre etwa 14 mal so groß wie das gesamte heutige Israel.
Wen symbolisiert das „Neue Jerusalem“
Zitat
(Offenbarung 21:9) . . .„Komm hierher, ich will dir die Braut, die Frau des Lammes, zeigen.“
Das „Neue Jerusalem“ symbolisiert die Braut des Lammes Jesus Christus.
Zitat
(Offenbarung 21:23) 23 Und die Stadt hat es nicht nötig, daß die Sonne oder der Mond auf sie scheint, denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtete sie, und ihre Lampe war das Lamm.
(Offenbarung 21:25-27) 25 Und ihre Tore werden überhaupt nicht geschlossen werden bei Tag, denn Nacht wird dort nicht sein. 26 Und sie werden die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen in sie hineinbringen. 27 Doch irgend etwas Unheiliges und jeder, der Abscheuliches und Lüge verübt, wird keinesfalls in sie eingehen, nur diejenigen, die in des Lammes Buchrolle des Lebens eingeschrieben sind.
Wer ist die Braut des Lammes?
Ede