RE: Das Volk Gottes

#3211 von Edelmuth , 13.06.2020 22:02

Ist das „Neue Jerusalem“ mit dem irdischen Jerusalem identisch?

Zitat
(Offenbarung 21:2) . . .Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.

In Offenbarung 21:9-14 wird die Braut wie folgt beschrieben:

Zitat
(Offenbarung 21:9-14) . . .Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, die voll der sieben letzten Plagen waren, und er redete mit mir und sprach: „Komm hierher, ich will dir die Braut, die Frau des Lammes, zeigen.“ 10 Und er trug mich in [der Kraft des] Geistes weg zu einem großen und hohen Berg, und er zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herniederkam 11 und die Herrlichkeit Gottes hatte. Ihr strahlender Glanz war gleich einem überaus kostbaren Stein, wie ein Jạspisstein, der kristallklar leuchtet. 12 Sie hatte eine große und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und an den Toren zwölf Engel, und Namen waren darauf geschrieben, welche die der zwölf Stämme der Söhne Israels sind. 13 Von Osten waren es drei Tore und von Norden drei Tore und von Süden drei Tore und von Westen drei Tore. 14 Die Mauer der Stadt hatte auch zwölf Grundsteine und darauf die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes. . .

Es ist kaum zu erwarten, dass eine buchstäbliche Stadt vom Himmel auf die Erde herab kommt. Beachten wir ihre Dimensionen und rechnen sie in uns heute verständliche Maßstäbe um, so wir schnell klar, dass es sich bei dieser Prophezeiung nicht um das buchstäbliche irdische Jerusalem handeln kann.

Zitat
(Offenbarung 21:16-21) . . .Und die Stadt liegt im Viereck, und ihre Länge ist so groß wie ihre Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr, zwölftausend Stadien; ihre Länge und Breite und Höhe sind gleich. 17 Auch maß er ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, nach Menschenmaß, das zugleich Engels[maß] ist. 18 Nun war der Bau ihrer Mauer Jạspis, und die Stadt war lauteres Gold gleich klarem Glas. 19 Die Grundlagen der Stadtmauer waren mit jeder Art von kostbaren Steinen geschmückt: Die erste Grundlage war Jạspis, die zweite Saphir, die dritte Chalzedọn, die vierte Smaragd, 20 die fünfte Sardọnyx, die sechste Sạrdion, die siebte Chrysolịth, die achte Berỵll, die neunte Topạs, die zehnte Chrysoprạs, die elfte Hyazịnth, die zwölfte Amethỵst. 21 Und die zwölf Tore waren zwölf Perlen; jedes der Tore bestand aus einer einzigen Perle. Und die breite Straße der Stadt war lauteres Gold, wie durchsichtiges Glas.

Die Stadt bildet einen vollkommenen dreidimensionalen Würfel mit einem Umfang von 12000 Stadien (ca. 2200 km), umgeben von einer 144 Ellen (64 Meter) hohen Stadtmauer und hat selber eine Höhe von fast 560 km. Ihre Grundfläche wäre etwa 14 mal so groß wie das gesamte heutige Israel.

Wen symbolisiert das „Neue Jerusalem“

Zitat
(Offenbarung 21:9) . . .„Komm hierher, ich will dir die Braut, die Frau des Lammes, zeigen.“

Das „Neue Jerusalem“ symbolisiert die Braut des Lammes Jesus Christus.

Zitat
(Offenbarung 21:23) 23 Und die Stadt hat es nicht nötig, daß die Sonne oder der Mond auf sie scheint, denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtete sie, und ihre Lampe war das Lamm.
(Offenbarung 21:25-27) 25 Und ihre Tore werden überhaupt nicht geschlossen werden bei Tag, denn Nacht wird dort nicht sein. 26 Und sie werden die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen in sie hineinbringen. 27 Doch irgend etwas Unheiliges und jeder, der Abscheuliches und Lüge verübt, wird keinesfalls in sie eingehen, nur diejenigen, die in des Lammes Buchrolle des Lebens eingeschrieben sind.

Wer ist die Braut des Lammes?

Ede

Edelmuth

#3212 von Otto ( gelöscht ) , 14.06.2020 02:49

Es gibt ein irdisches Jerusalem und es wird ein zukünftiges irdisches Jerusalem geben.
Das irdische ist ein Symbol für das himmlische Jerusalem. Überall wo das himmlische im NT gemeint ist enthält es immer einen Zusatz , um
Verwechslungen auszuschliessen (Gal 4,26: Jerusalem droben; Hebr 12,2:himmlisches Jerusalem; Offb 21,2: neues Jerusalem; Offb 21,9: die Braut,
die Frau des Lammes; Offb 21,10: die Stadt, die «aus dem Himmel von Gott» herabkommt)

Das himmlische Jerusalem kommt dann für alle Gläubigen zum Tragen, wenn das messianische Reich eines Tages beendet sein wird und Neue Himmel und eine Neue Erde von Gott geschaffen werden.

Otto

#3213 von Jurek , 14.06.2020 05:52

Hallo Michael,

Zitat von #3208
Das steht auch nicht in der Johannes Offenbarung, sondern weissagen die Propheten des AT.

Das heißt, NT weiß nix davon?
Wo steht es im NT, dass heutiges Jerusalem irgendeine Bedeutung vor JEHOVA hat?
Nirgendwo? = JA oder NEIN?
Denn alles was ICH aus NT entnehme (auch im Spiegel von AT), bezieht sich auf das KÜNFTIGE himmlische Jerusalem und hat mit HEUTIGEN in Israel nichts zu tun.
= Bitte widerlege diese Aussage anhand der Bibel.

U n d :
Wo steht da in Offb. was davon, dass die Herrschaft schon DAVOR sein WIRD (bevor das neue Jerusalem kommt)?

Zitat
Der Text der Offenbarung 21 wiederum sagt, dass ein „neues“ Jerusalem herabkommen wird. Du schreibst ja selbst „das neue Jerusalem“. Begreifst du nicht, was du selbst schreibst?

Das neue Jerusalem ist SINNBILDLICH (wie auch Edelmuth beschrieb), und hat 0 was mit irdischen Jerusalem zu tun.
= Bitte widerlege KONKRET (du erwähnst nichts explizites) diese Aussage anhand der Bibel.

Danke und Gruß!

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#3214 von Michael , 14.06.2020 06:52

Lesen wir was unmittelbar nach der Wiederkehr Jesu passiert:

Zitat von Sach.14:8-11

Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden lebendige Wasser von Jerusalem ausfließen, die eine Hälfte in das östliche, die andere in das westliche Meer; Sommer und Winter wird es so bleiben.

Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige.

Das ganze Land von Geba bis Rimmon, südlich von Jerusalem, wird sich verwandeln wie die Arava, und [Jerusalem] wird erhöht sein und an seiner Stätte bewohnt werden, vom Tor Benjamin bis an die Stelle des ersten Tors, bis an das Ecktor, und vom Turm Hananeel bis zu den Keltern des Königs.

Und sie werden darin wohnen; und es wird keinen Bannfluch mehr geben, und Jerusalem wird sicher wohnen

Ein sehr detaillierte Beschreibung wie sich nach geologischen Umwälzungen die Stadt Jersualem verändern wird, wenn der Herr darin König sein wird.

Michael

zuletzt bearbeitet 14.06.2020 | Top

#3215 von Jurek , 14.06.2020 07:28

Nur das hat mit heutigem Jerusalem, noch Israel, nichts zu tun!
Und was das künftige Jerusalem betrifft, wird in Offenbarung erklärt.
Da wird dazwischen kein anderes Jerusalem, wie auch keinen dritten Tempel geben (wie nicht selten behauptet durch Falschinterpretation und Auslassung dessen, was JEHOVA uns durch Johannes zu sagen hat).

WOZU also diese Debatte um Juden hier und heute?

Sind messianische Juden heute besser als nichtjüdische Christen? (Röm 10:12)

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

Lebendiges Wasser

#3216 von Edelmuth , 14.06.2020 08:50

Guten Morgen Michael

Zitat von Michael
Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden lebendige Wasser von Jerusalem ausfließen, die eine Hälfte in das östliche, die andere in das westliche Meer; Sommer und Winter wird es so bleiben.
Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige.

Jerusalem war in alter Zeit der Regierungssitz Jehovas, vertreten durch seine Könige. Von Jerusalem ging Gottes Regierungsmacht aus. In Anlehnung daran symbolisiert „Jerusalem“ die Regierungsmacht Jehovas. Das himmlische Jerusalem bedeutet die von Himmel ausgehende Regierungsmacht Gottes. Das neue Jerusalem beschreibt somit das im Himmel neu aufgerichtete Königreich mit Jesus als SEIN König, dessen Regierungsmacht sich zu gegebener Zeit über die gesamte Erde ausweiten wird.

Zitat
(Offenbarung 7:13-15) . . .Und einer der Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: „Wer sind diese, die in die weißen langen Gewänder gehüllt sind, und woher sind sie gekommen?“ 14 Da sagte ich sogleich zu ihm: „Mein Herr, d u weißt es.“ Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht. 15 Darum sind sie vor dem Thron Gottes; und Tag und Nacht bringen sie ihm in seinem Tempel heiligen Dienst dar; und der, der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über sie ausbreiten.

Weiß bedeutet Reinheit. Die Menschen, die aus der großen Drangsal kommen, wurden durch Jesus vergossenes Blut reingewaschen. Ihre Sünden sind vergeben. Sie sind vor Gott rein. Sie sitzen nicht auf Thronen im Himmel, sondern stehen vor dem Thron auf der Erde, wo sie Tag und Nacht heiligen Dienst darbringen, denn Gott wird dann auf der gesamten Erde angebetet werden.

Das lebendige Wasser, das aus Jerusalem kommt und in alle Richtungen ausgegossen wird, sind die Segnungen, die wie lebengebendes Wasser von Gott kommen und über die gesamte Erde ausgegossen werden.

Zitat
(Offenbarung 21:3-4) 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.

Ede

Edelmuth

Buchstäblische Wiederkunft

#3217 von Otto ( gelöscht ) , 14.06.2020 09:27

Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird ebenso kommen, wie ihr ihn habt auffahren sehen in den Himmel.“

Wo wird er wiederkommen? Dort wo er auffuhr, vom Ölberg in Jerusalem.

Otto

RE: Lebendiges Wasser

#3218 von Gerd , 14.06.2020 09:45

Die Zeit- und Energieräuber, werden das Ereignis, das in SACH. 14 vorne weg geschrieben steht, immer wie eine Fälschung betrachten und s o zu falschen Propheten, die die Voraussagen JEHOVAS leugnen. Sie beweisen deutlich welcher Geist sie steuert, ist sehr interessant und bestätigt so auch etliche Vorhersagen!

Im himmlischen Jerusalem werden gemäß SACH 14 "Frauen vergewaltigt werden...", durch die geistigen Israeliten? Machen die mit, oder schaun sie zu, oder holen die Himmelspolizei? WAS tut ihr dann, bitte klärt auf, korrigiert den Propheten Jehovas, zitiert w a s er hätte prophezeien sollen - predigt frisch drauf los..... Ich bin Äugelein

Gerd

Auslegungstaktik

#3219 von Otto ( gelöscht ) , 14.06.2020 09:55

Gerd, das Geheimnis lautet folgendermaßen: Nimm buchstäblich, was man historisch abhaken kann, nimm symbolisch, was in die eigene Auslegung passt. So hast du immer das passende Argument parat.

Otto

RE: Auslegungstaktik

#3220 von Michael , 14.06.2020 10:07

Zitat von Gerd im Beitrag #3218
Im himmlischen Jerusalem werden gemäß SACH 14 "Frauen vergewaltigt werden...", durch die geistigen Israeliten? Machen die mit, oder schaun sie zu, oder holen die Himmelspolizei?

Darum sind mir diese ganzen Entgegenungen und Pseudofragestellungen mit ihrem himmlischen Jerusalem mittlerweile WURSCHT geworden. Etliche kapieren es eh nie. Wozu denen weiter antworten?

Zitat von Otto im Beitrag #3219
Nimm buchstäblich, was man historisch abhaken kann, nimm symbolisch, was in die eigene Auslegung passt. So hast du immer das passende Argument parat.

Dazu (noch) ein Beispiel:

Zitat von Jesaja 65:20
Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.

A echt blede G'schicht net woahr? Ergo, nemma ned Ernst.

Jesus verspricht uns ewiges Leben und dann gibt es wieder welche, die es nicht bis 100 Jahre schaffen, was wir heute auch nicht schaffen. Diese gelten als verflucht! Tolles himmlisches Jerusalem. Der Prophet hat sich geirrt.

Natürlich geht das nicht, ergo suche man nach theologischer Umdeutung, was dann nur mit einer Vergewaltung mit Gottes Wort möglich wird.

Michael

#3221 von Klaus Jg34 , 14.06.2020 10:47

Zum dritten Male frage ich in die Runde:

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #3209
Die Offb. zu verstehen erfordert die Hilfe des Geistes Gottes. Diesen Geist verschwendet Gott aber nicht im Gießkannenprinzip an solche, die keine echte Liebe zu Gott haben.
Auf die Frage, wie denn das Reich Gottes kommt und gestaltet ist, ob es eine Art irdischer politischer "Königsherrschaft" mit einer Hierarchie von Mitherrschern wird ähnlich wie die Glanzzeiten Israels unter David und Salomo >> erhält man keine Antwort.
Ebenso erhält man keine Antwort
auf die Frage, auf welche Art denn die Liebe aller Menschen zu Gott geweckt wird.
So lange keine Antwort auf diese Fragen gegeben wird, kann man mit den übrigen Aussagen wenig anfangen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bei aller Bibelforschung dürfte man sicherlich berücksichtigen,
dass die seit Eden bestehende Feindschaft zwischen der Lügenfront Satans gegen die Wahrheitsfront Gottes immer noch besteht und es ein geistiger kalter Krieg ist. Im Hiob-Drama wird dieser Gott-feindliche Streit genauer erklärt,
nämlich, ob Gott sich die Liebe von Menschen erkaufen muss.
>>> und alle riesigen Vorleistungen Gottes in der Schöpfung nicht ausreichen um Gott dankbar zu sein und ihn zu lieben.
Hier in der Diskussion über "Israel" und über die Zukunft des "Reiches Gottes"
wird gar nichts über Liebe zu Gott und über die Feindschaft zwischen Lügenfront und Wahrheitsfront geschrieben.
Dafür wird pure Gewalt und Machtausübung verherrlicht.

Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

Klaus Jg34

Das Israel Gottes

#3222 von Michael , 14.06.2020 11:04

Irrtum Klaus, wurde alles schon beantwortet. Wie oft predigt bei euch der Pfarrer in deinem Dorf? Darfst du jeden Tag zu ihm hingehen und ihn immer mit derselben Frage belästigen, die schon 10 Mal beantortet wurde?

Zur Info: Wir haben hier das Thema Israel und nicht Klaus schaut raus aus seinem Haus und sieht nur den Vogel Strauß. Baba und foi ned!

Eine Antwort kann ich nun geben auf die Frage, welcher Ort mit Jerusalem gemeint ist:

Zitat von Sach 12:6
An jenem Tag will ich die Fürsten Judas wie einen glühenden Ofen zwischen Holzstößen machen und wie eine brennende Fackel in einem Garbenhaufen, und sie werden zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren;

Jerusalem aber soll wieder bewohnt werden an seinem alten Platz, nämlich in Jerusalem.

Michael

RE: Das Israel Gottes

#3223 von Klaus Jg34 , 14.06.2020 11:42

Michael, in Offb.18 wird jemand beschrieben, die/der sich auch seiner Sache lange Zeit 150% sicher war und dann plötzlich von einem selbstsicheren Sockel heruntergestürzt wurde. Texte in der Bibel nehme ich nicht alle Wort-wörtlich, sondern mache mir ein plausibles Gesamtbild aus den Puzzleteilen wo auch Platz für Liebe zu Gott ist.

Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

Klaus Jg34

#3224 von Michael , 14.06.2020 12:08

Wenn man Israel und Jerusalem nicht mehr wörtlich nimmt, dann braucht man es auch nicht weiter mit Jesus tun, der über Jerusalem geweint hatte. Oder dann nehme man seine eigenen Kinder nicht weiter wörtlich.

Das sind Ausflüchte weil einem die Antwort, die Gott einem gibt, nicht passt. Und dann wendet sich der Geist schnell in eine Richtung, die ich hier nicht weiter ansprechen möchte.

Aber Satz mit imi, ich werde dennoch das gute Wort Gottes zum Thema gehörend weiter zitieren:

Zitat von Jes 62:1
Um Zions willen schweige ich nicht, und um Jerusalems willen lasse ich nicht ab, bis seine Gerechtigkeit hervorbricht wie Lichtglanz und sein Heil wie eine brennende Fackel.

Mit anderen Worten ist es völlig egal was ihr da alles aus dem Stiefel eurer Theologie predigt, was ihr wörtlich nehmt und was nicht, ich sehe hier wie Gottes Herz schlägt und keine Ruhe gibt, bis sich sein Wort eines Tages auch erfüllt.

Michael

#3225 von Edelmuth , 14.06.2020 12:16

Guten Morgen Gerd

Du willst uns doch allen Ernstes nicht erzählen wollen, dass der König von Jerusalem, wie Michael aus Sacharja richtig zitiert, bereits über die gesamte Erde regierte

Zitat von Michael
Und der Herr wird König sein über die ganze Erde.

Sollte mit „Herr“ Jesus gemeint sein, dann nicht zur Zeit Sacharjas. Damals hatte Jesu seinen irdischen Lauf noch nicht angetreten.

Sollte mit „Herr“ in weiser Voraussicht Jesus in der Zukunft gemeint sein, dann nicht ohne seine Anerkennung als Gottes Messias. Christliche Grundsätze, die dann durch Jesus zur Geltung kommen, schließen ein Sonderrecht der Abstammungsisraeliten und damit ihre Wiederherstellung im verheißenen Land als Gottes Volk vollständig aus.

Ede

Edelmuth

Trinität
Gibt es eine Feuerhölle?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz