RE: Das Volk Gottes

#3196 von Jurek , 12.06.2020 12:46

Zitat von Michael
Ich werde dir deinen Irrtum aber nicht näher erklären, denn das wurde bereits unzähilge Male getan und dann lesen erst wieder diese Standardfloskeln.

á

Zitat von Michael
Ich lese zum ersten Mal hier eine korrekte Auslegung.

=?

Diese "korrekte Auslegung" wurde unzählige Male schon vorgebracht!

Und "näher erklären" wäre besser als 1.Kor 2:14, was man ohne nähere Erklärung auch umgekehrt auch sehen kann.

Bei heutigen Juden der ÜBERREST = NICHT die nicht bekehrten Juden unter jüdischen Gesetz als solche, sondern jüdische CHRISTEN.

Merke: "Messianischen Juden" sind vor CHRISTUS keine JUDEN als solche, sondern Seine "Brüder", wie jeder andere (wahre) Christ AUCH => Gal 3:28,29; Joh 10:16 = Eine Herde unter einem Hirten; oder auch natürliche zusammen mit wilden Zweigen an einem Stamm…

WARUM NICHT?
Sagen genannte Bibelstellen was anderes aus?
Oder gibt es für dich 3 Gruppen unter den Juden um die es hier geht?
= Gruppe 1:
Juden unter Mosaischen Gesetz, welche noch errettet wird als "Überrest";
Gruppe 2:
"Massianischen Juden";
Gruppe 3:
"Juden welche ins Verderben gehen / Abtrünnige"

Für mich gibt es nur EIN Volk GOTTES mit nur einer Hoffnung (Eph 4:4-6), aber zwei Gruppen, von denen leider der größte Teil auf den breiten Weg ins Verderben (ewigen Tod) maschiert (Mat 7:13).
Und das betrifft alle Menschen seit Pfingsten bis heute, auch die Juden.

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

zuletzt bearbeitet 13.06.2020 | Top

#3197 von Michael , 13.06.2020 08:43

Wenn nichts Brauchbares kommt, dann predige ich lieber. Ich überlasse den Thread nicht den Ahnungslosen. Das prophetische Wort gibt uns auch die verlässlichere Auslegung. Ich freue mich, wenn diese Zeit anbricht:

Zitat von Micha 4:1-2

Doch es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des Herrn fest gegründet an der Spitze der Berge stehen und wird über alle Höhen erhaben sein, und Völker werden ihm zuströmen.

Und viele Heidenvölker werden hingehen und sagen: »Kommt, lasst uns hinaufziehen zum Berg des Herrn, zum Haus des Gottes Jakobs, damit er uns über seine Wege belehre und wir auf seinen Pfaden wandeln!«

Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des Herrn von Jerusalem.

Der Prophet legt mit dem Satz: "Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des Herrn von Jerusalem" selbst aus, was Gott verkünden lässt. Dazu sammelt Gott JHWH den Überrest aus Israel:

Zitat von Micha 4:7
Und ich will aus dem Hinkenden einen Überrest machen und aus dem, was weit entfernt war, ein starkes Volk; und der Herr wird über sie als König herrschen auf dem Berg Zion von nun an bis in Ewigkeit.

Noch ein Wort erbaut mich ungemein:

Zitat von Micha 4:8
Und du Turm der Herde, du Hügel der Tochter Zion, zu dir wird gelangen und zu dir wird zurückkehren die frühere Herrschaft, das Königtum der Tochter Jerusalem!

Man sollte hier beachten, dass Gott nicht über die kommende sondern über die frühere Herrschaft weissagt. Die kommende ist also eine Verwirklichung dessen, was früher schon in Ansätzen gezeigt wurde, als König David und Salomo regierten.

Ihre Herrschaft beschränkte sich schon damals nicht nur auf Israel, sondern dehnte sich auch auf die umliegenden Nationen aus. Das ist demnach alles nur der Schatten auf das Zukünftige.

Michael

#3198 von Jurek , 13.06.2020 10:01

Michael,

es ist m. E. nicht richtig wenn du schreibst:

Zitat
Wenn nichts Brauchbares kommt, dann predige ich lieber. Ich überlasse den Thread nicht den Ahnungslosen.

Ahnungslosen sollte man ihre Fragen direkt und individuell beantworten und sie nicht verachten.
Auf vorherigen meinen Beitrag bist du nicht konkret eingegangen.

Zitat
Man sollte hier beachten, dass Gott nicht über die kommende sondern über die frühere Herrschaft weissagt. Die kommende ist also eine Verwirklichung dessen, was früher schon in Ansätzen gezeigt wurde, als König David und Salomo regierten.

Nur hier erklärst du nicht, was du mit "kommender Verwirklichung" meinst.
Ist das was ich dazu schrieb in Bezug auf die neue Erde richtig oder falsch?
Aber das wäre die ferne Zukunft und hat seit Pfingsten bis zum zweiten Kommen des HERRN nichts zu tun mit diesen Juden, sondern mit den aus dem AT.
Aber du erklärst das nicht, wenn man dich danach fragt, sondern nur allgemein was schreibst, ohne was zu KONKRETISIEREN.

Es würde viel zur Klärung der Ahnungslosen beitragen, wenn du derer Fragen direkt beantworten würdest.

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

#3199 von Isai , 13.06.2020 11:06

Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten:
Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? (Apg 1:6)

Zitat von Michael im Beitrag #3197

Zitat von Micha 4:7
Und ich will aus dem Hinkenden einen Überrest machen und aus dem, was weit entfernt war, ein starkes Volk; und der Herr wird über sie als König herrschen auf dem Berg Zion von nun an bis in Ewigkeit.

Zitat von Micha 4:8
Und du Turm der Herde, du Hügel der Tochter Zion, zu dir wird gelangen und zu dir wird zurückkehren die frühere Herrschaft, das Königtum der Tochter Jerusalem!

Wun
der
bar

(Q)

Lieben Gruß,

Isai

So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

Isai

#3200 von Michael , 13.06.2020 11:43

Zitat von Isai im Beitrag #3199
Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? (Apg 1:6)

Guer Einwand. Viele Juden dachten, Jesus wäre bereits als Messias und König gekommen und man versuchte ihn sogar schon während seines Dienstes zum König zu machen:

Zitat von Joh 6:15
Da nun Jesus erkannte, dass sie kommen würden, um ihn mit Gewalt zum König zu machen, zog er sich wiederum auf den Berg zurück, er allein.

Jesus selbst negierte den Anspruch als König nie, nur war die Zeit dafür noch nicht da. Nach seiner Auferstehung dachten die Jünger erneut, JETZT wäre die Zeit gekommen uns so fragten sie ihn. Aber es war auch damit noch nicht die Zeit gekommen.

Zuvor muss das Evangelium allen Nationen gepredigt werden. Und er redet dabei klar von einem "Reich" (vgl. Mt. 24:14) Zweierelei kennzeichnet das Evangelium: Die Vergebung der Sünden und das kommende Reich, in dem Jesus seine Regierung in Jerusalem aufrichtet und dazu die Seinen auferweckt. Er bestätigt hier auch diese Stadt:

Zitat von Mt 5:35
... noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße, noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs.

Heute stehen wir der Zeit schon um einiges näher. Aber wir sehen am Feigenbaum, dass die Zeit immer noch nicht gekommen ist. So predigen wir weiter das Evangelium, bis dieser Dienst vollendet ist und Gott die Wehen einleitet.

Michael

#3201 von Edelmuth , 13.06.2020 12:09

Hallo Isai

Zitat von ISAI #3199
Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? (Apg 1:6)

Hat Jesus für Israel das Reich, wie von ihm erwartet, wiederhergestellt? Nein! Israel wurde im Jahre 70 u.Z. völlig zerstört. Offenbar erwarteten sie von Jesus eine Wiederherstellung des buchstäblichen, irdischen Israels.

Zitat
(Hesekiel 21:25-27) . . .Und was dich betrifft, o zu Tode verwundeter, böser Vorsteher Israels, dessen Tag gekommen ist zur Zeit der Vergehung des Endes, 26 dies ist, was der Souveräne Herr Jehova gesprochen hat: ‚Entfern den Turban, und heb ab die Krone. Dies wird nicht dasselbe sein. Das Niedrige erhöhe, und den Hohen erniedrige. 27 In Trümmer, Trümmer, Trümmer werde ich es legen. Auch was dies betrifft, es wird gewiß [niemandes] werden, bis der kommt, der das gesetzliche Recht hat, und ihm will ich [es] geben.‘

Hatten Jesu Jünger falsche Erwartungen?

Jesus hat das gesetzliche Recht auf das Königtum Davids bei seiner Himmelfahrt erworben, als er dem Vater sein Leben als Opfer dargebracht hat. In diesem Augenblick wurde das Königreich Israels durch Jesus bereits im Himmel aufgerichtet, denn das Wort des Vaters ist absolut zuverlässig. Jesus Königreich wird sich nicht nur über das verheißene Land, sondern über die gesamte Erde einschließlich des verheißen Landes erstecken.

Zitat
(Daniel 2:44) . . .Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen; 

Ede

Edelmuth

#3202 von Jurek , 13.06.2020 12:22

Michael konkretisiert leider nichts genau und fragen darf man auch nichts:

Zitat
in dem Jesus seine Regierung in Jerusalem aufrichtet

WELCHES "Jerusalem"?
Jedenfalls dieses im heutigen Israel ganz bestimmt nicht.
Aber es gibt auch ein anderes Jerusalem = Offb 21:1ff, und in diesem wird JESUS herrschen.

"

Jurek

#3203 von Michael , 13.06.2020 12:53

Zitat von Jurek im Beitrag #3202
Aber es gibt auch ein anderes Jerusalem = Offb 21:1ff, und in diesem wird JESUS herrschen.

Na klar, auch dort. Aber dieses kommt erst nach der messianischen Zeit. Die Herrschaft ist aber, gleich welche nun angesprochen wird, auf Erden. Auch die Offenbarung lehrt nicht anders.

Zitat von Offb.5:10
Und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden.

‭‭
Offb.21:1-4 weist auf eine Zeit hin, die erst nach dem Gericht kommt. Dann ist auch der letzte Feind Gottes besiegt. Und erst dann macht es Sinn alle Tränen zu trocknen. Die Zeit bis dahin ist jene Zeit, auf welche die Propheten des AT hinweisen.

Ihnen war diese Offenbarung noch nicht bekannt. Auch Jesus denke ich nicht, sondern erst ab Thronbesteigung nach seiner Himmelfahrt. Deshalb sandte er später seinen Engel zu Johannes.

Michael

#3204 von Edelmuth , 13.06.2020 16:39

Was wären die Voraussetzungen, damit Jesu seine Regierung mit Hauptsitz im irdischen Jerusalem aufrichten könnte?

Die Israeliten müssten zunächst zu Gott zurückfinden und ihr Vertrauen auf IHN setzen.

Sie müssten Jesus als ihren Messias anerkennen. Anderenfalls würden sie ihn vermutlich wieder umbringen. Das Predigen der guten Botschaft von Haus zu Haus ist in Israel immer noch verboten.

Um von den Israeliten als ihr Messias anerkannt zu werden, müsste Jesus sie gemäß ihren Dogmen als das Volk Gottes in den Grenzen des verheißene Landes wieder herstellen, was einen umfassenden Krieg mit vielen Toten mit den Nachbarvölkern bedeuten würde, denn die Menschen werden sich ihr Land nicht wegnehmen lassen.

Sollte das geschafft sein, müssten alle Israeliten dem mosaischen Bund abschwören und Jesus als ihren Messias anerkennen und sich taufen lassen. Dann wären sie Christen, was sie schon heute sein könnten, insbesondere, da sie von Jesus gehört haben. Dann würden sie von Christen aus dem Himmel regiert werden, was ich mir äußerst schwierig vorstelle, denn wenn sie schon auf den Vater nicht gehört haben, werden sie noch weniger auf Christen im Himmel und auf ihren König Jesus hören, den sie töteten.

Warum ist dieser vorher genannte Gedankengang unmöglich?

Wenn Jesus, wie von den Israeliten erwartet, in beschrieben Form wiederkommen würde, dann wurde er von ihnen vor ca. 2000 Jahren zu Recht als Gotteslästerer getötet, denn der von ihen erwartete Messias ist nun da. Ein zu Recht verurteilter und hingerichteter Gotteslästerer würde vom Vater nicht als Messias auf die Erde gesandt werden.

Nur wenn Jesus zu Unrecht getötet wurde, wird er wiederkommen, aber nicht um die, die ihn töteten, als Gottes Volk wiederherzustellen. Durch ihren Mord an Jesus haben sie unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass sie Jesus als ihren Messias ablehnen, und das bis zum heutigen Tage.

Zu Gottes Volk zählen künftig die, die Jesus als ihren Messias ganzherzig annehmen und seinen Willen bereitwillig ausführen wollen, unabhängig ihrer Abstammung. (Abstammungsisraeliten können ihre Abstammung auch nicht belegen)

Für sein Volk braucht Jesus nicht einmal persönlich erscheinen, denn er verfügt über den Heiligen Geist, mit dem er alles machen kann, und sein Volk wird ihm bereitwillig folgen.

Es ist nicht auszuschließen, dass sich ein wie oben beschriebener „Messias“ einfinden wird, aber es ist nicht Jesus, und er wurde auch nicht vom Vater gesandt. Satan war stets ein Blender und im Morden sehr erfolgreich. Ihm wäre es durchaus zuzumuten Israel in den Grenzen des verheiße Landes wiederherzustellen, aber das besondere Verhältnis zum Vater wie in früheren Zeiten, dass sich Israel durch seinen Messias erhofft, kann Satan nicht wiederherstellen. Im Gegenteil, Israel wäre nun sein (Satans) Volk geworden, das mit ihm vom Vater vernichtet wird.

Ede

Edelmuth

#3205 von Jurek , 13.06.2020 16:42

Michael,

ich versuche mal Antworten aus deinem Beitrag herauszufinden, da das für mich nicht präzise genug ist.

Wo steht in der Offb., dass es um irgendein anderes Jerusalem geht (jetzt oder in der Zukunft) als um dieses, welches vom Himmel auf die ERDE (inkl. Tempel = JEHOVA) kommt?

Wo steht da in Offb. was davon, dass die Herrschaft schon DAVOR sein WIRD (bevor das neue Jerusalem kommt)?

Du würdest sehr viel erklären, wenn du den hier relevanten biblischen Geschichtsablauf in Punkten erwähnen würdest, sonst kommt man da als Andersdenkender bei deinen Ausführungen durcheinander.
Das würde wirklich helfen. 👍

Und was die AT-Zeit betrifft, WARUM kann sich das nicht auf das fleischliches damalige Zweistämmereich beziehen? Die haben doch die Irdische Hoffnung gehabt und werden auch auf der neuen Erde im Paradies im weltweitumspannendem neuem Jerusalem auferstehen. Das würde ich gerne klären wollen.
Wieso nicht?

Und Könige und Priester sind nicht bloß Juden. Aber diese werden die 12 Stämme Israels mit JESUS richten, wie auch andere Nationen (Teilhaber der zweiten Auferstehung).

Was habe ich konkret davon falsch verstanden und warum?

Danke

"

Jurek

#3206 von Otto ( gelöscht ) , 13.06.2020 16:44

Edelmuth,

im Grunde dokumentierst du deinen Unglauben, denn du sagst damit, Gott sei nicht fähig seine Zusagen einzuhalten oder eine Umkehr zu bewirken.

Otto

#3207 von Edelmuth , 13.06.2020 18:52

Jesu Wiederkunft in einer Wolke

Zitat
(Apostelgeschichte 1:9-11) . . .Und nachdem er diese Dinge gesagt hatte, wurde er, während sie zuschauten, emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, von ihren Augen hinweg. 10 Und als sie unverwandt zum Himmel schauten, während er hinfuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißen Kleidern neben ihnen, 11 und sie sprachen: „Männer von Galilạ̈a, warum steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, in derselben Weise, wie ihr ihn in den Himmel habt gehen sehen.

Was bedeuten diese Worte?

Die Männer, die Jesus haben auffahren sehen, leben heute nicht mehr. Sie können Jesus Wiederkehr nicht in der beschriebenen Form buchstäblich sehen. Wer waren diese Männer, zu denen gesagt wurde, dass sie Jesus so kommen sehen werden, wie sie ihn haben auffahren sehen? Es waren Jesu jünger. Darüber hinaus sollte Jesus bei seinem Erscheinen auf der gesamten Erde auch von denen wahrgenommen werden, die ihn durchstochen haben. Auch sie sind bereits gestorben und zu Staub vergangen.

Wer sind sie, die Jesus bei seiner Wiederkehr auf der gesamten Erde sehen werden?

Den Begriff Wolke (engl.: Cloud) kennen wir bereits aus dem Internet. Er beschreibt einen für den Anwender unsichtbaren Bereich, in dem seine Daten gespeichert werden. Nur Jesus Jünger wurde zugesichert, dass sie ihren Herrn erkennen würden, wenn er aus dem unsichtbaren Bereich, der symbolischen Wolke, wiederkommt. Diese Jünger sind auf der gesamten Erde verstreut.

Wie kommt Jesus wieder?

Käme Jesus in Gestalt eines Menschen buchstäblich aus den Wolken wieder, könnten ihn seine Jünger in (M)Austria erkennen. Jüngern in anderen Teilen der Erde bliebe er verborgen oder umgekehrt. Deshalb wird Jesus nicht in menschlicher Gestalt buchstäblich aus den Wolken kommen, sondern zu erst von seinen Jüngern an den Dingen erkannt werden, die er macht und die teilweise prophezeit sind, sodass seine Jünger sie aufgrund ihres Glaubens Jesu Gegenwart zuordnen können.

Menschen, die Jesus bei seinem Tod durchbohrt haben, sind bereits gestorben. Aber es gibt heute noch Menschen, die Jesus ablehnen und ihn durchbohren würden, wenn sie ihm habhaft werden könnten. Die Dinge, die um sie herum geschehen, sind so beindruckend, dass sie diese nur dem wiedergekehrten Jesus zuschreiben können. Das wird sie veranlassen, um denjenigen wie um einen Sohn zu trauern, den ihre Sinnesgenossen einst getötet haben, denn sie begreifen nun, was sie erwartet.

Ede

Edelmuth

#3208 von Michael , 13.06.2020 19:09

Zitat von Jurek im Beitrag #3205
Wo steht in der Offb., dass es um irgendein anderes Jerusalem geht (jetzt oder in der Zukunft) als um dieses, welches vom Himmel auf die ERDE (inkl. Tempel = JEHOVA) kommt?

Das steht auch nicht in der Johannes Offenbarung, sondern weissagen die Propheten des AT.

Zitat von Jurek im Beitrag #3205
Wo steht da in Offb. was davon, dass die Herrschaft schon DAVOR sein WIRD (bevor das neue Jerusalem kommt)?

Der Text der Offenbarung 21 wiederum sagt, dass ein „neues“ Jerusalem herabkommen wird. Du schreibst ja selbst „das neue Jerusalem“. Begreifst du nicht, was du selbst schreibst?

Michael

#3209 von Klaus Jg34 , 13.06.2020 20:01

Lieber Ede, Du hast meine volle Zustimmung. Das zu verstehen erfordert die Hilfe des Geistes Gottes. Diesen Geist verschwendet Gott aber nicht im Gießkannenprinzip an solche, die keine echte Liebe zu Gott haben.
Auf die Frage, wie denn das Reich Gottes kommt und gestaltet ist, ob es eine Art irdischer politischer "Königsherrschaft"
mit einer Hierarchie von Mitherrschern wird ähnlich wie die Glanzzeiten Israels unter David und Salomo >> erhält man keine Antwort.
Ebenso erhält man keine Antwort auf die Frage, auf welche Art denn die Liebe aller Menschen zu Gott geweckt wird.
So lange keine Antwort auf diese Fragen gegeben wird, kann man mit den übrigen unausgereiften Aussagen wenig anfangen.

Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

Klaus Jg34

#3210 von Edelmuth , 13.06.2020 21:55

Wer oder war ist das neue Jerusalem?

Zitat
(Offenbarung 21:15-17) . . .Der nun, der mit mir redete, hielt als Meßstab ein goldenes Rohr, damit er die Stadt und ihre Tore und ihre Mauer messe. 16 Und die Stadt liegt im Viereck, und ihre Länge ist so groß wie ihre Breite. Und er maß die Stadt mit dem Rohr, zwölftausend Stadien; ihre Länge und Breite und Höhe sind gleich. 17 Auch maß er ihre Mauer, hundertvierundvierzig Ellen, nach Menschenmaß, das zugleich Engels[maß] ist.

Ein vollkommener Würfel von 12 000 Stadien (ca. 2 220 Kilometer) im Umfang, umgeben von einer 144 Ellen oder 64 Meter hohen Mauer. Eine buchstäbliche Stadt könnte niemals solche Maße haben. Sie würde eine Fläche beanspruchen, die ca. 14mal die Größe des heutigen Israel hätte, und sie würde in eine Höhe von fast 560 Kilometern reichen, also bis weit in den Weltraum hinaus.

Die israelitische Bundeslade war mit purem Gold überzogen, doch das ganze Neue Jerusalem — sogar die breite Straße — ist „lauteres Gold gleich klarem Glas“, es ist von einer Schönheit und stellt einen Wert dar, die unsere Vorstellungskraft übersteigen. Kein menschlicher Schmelzer könnte Gold von solcher Reinheit erzeugen.

Zitat
(Offenbarung 21:22-23) 22 Und ich sah keinen Tempel darin, denn Jehova Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel und das Lamm. 23 Und die Stadt hat es nicht nötig, daß die Sonne oder der Mond auf sie scheint, denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtete sie, und ihre Lampe war das Lamm.

Ein Tempel setzt auch eine Priesterschaft voraus, die Jehova zugunsten des Volkes Opfer darbringt. Indes sind alle, die zum Neuen Jerusalem gehören, Priester (Offenbarung 20:6). Und das große Opfer, das vollkommene menschliche Leben Jesu, ist ein für allemal dargebracht worden.

Die Beschreibungen des Neuen Jerusalems zeigen uns, dass sie keine buchstäbliche Stadt sein kann. Was symbolisiert das neue Jerusalem?

Ede

Edelmuth

Trinität
Gibt es eine Feuerhölle?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz