Tja, das kann man nicht schweigend übergehen, sorry:
Zitat von Jurek im Beitrag #212
Doch, ich denke da eher an den Satan hinter solchen Diskussionen, weil die Absicht von diesem Bastard ist für mich ersichtlich: Da sollen also welche Menschen auch HEUTE geben (denn „Israel“ und die Erfüllung von vermeintlichen AT Prophezeiungen bezieht sich auf HEUTIGE Tage, wie es heißt!), die um gerettet zu werden, JESUS überhaupt nicht nötig haben, sondern sie werden einfach gerettet (ob sie wollen oder nicht), nur allein Aufgrund des einseitigen Wollens GOTTES, wegen der Zusagen um der Väter Willen!
Also wenn das nicht antichristliche Gedanken sind?
Gut, dann beginnen wir doch gleich mit deinem "Satan"-vorschlag.
Nicht hinter der Diskussion hier steht er, vielleicht dann wenn er nach der Bestrafung Israels (d i e im AT) alles tut, um die angekündigte Wiederannahme zu verschleiern, da findet er hier genau das richtige Werkzeug, diesbezüglich muss ich dir zustimmen

Gehen wir gleich was im Pentateuch noch steht. 5. Mose die ERSTE Ankündigung, also beim Drama der 1. Akt:
4: 27 Und
Jahwe wird euch unter die Völker zerstreuen, und ihr werdet übrigbleiben, ein zählbares Häuflein unter den Nationen, wohin Jahwe euch führen wird;
Erfüllung bräuchte man eigentlich nicht erwähnen, die Historie über die Zerstreuung der Juden bis in unsere Zeit, kann auch ein Jurek nicht in Abrede stellen. Vor über 70 Jahren ist es noch bekannt, ausser den Holocost-leugnern, die auch das Pogrom der Juden in unserem Land, in Griechenland, Ungarn, Polen (Ghetto Warschau!), Niederlande (Anne Frank) usw. usf. als Lüge bezeichnen. Ist diese Tatsache zu bestreiten?
Und nun kommt in Zukunft noch Akt 2, nämlich mit "happy end":
4: 30 In deiner Bedrängnis, und wenn alle diese Dinge dich treffen werden
am Ende der Tage, wirst du umkehren zu Jahwe, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchen.
31 Denn ein barmherziger Gott ist Jahwe, dein Gott;
e r wird dich nicht lassen und dich nicht verderben und wird des Bundes deiner V ä t e r [<- das sind nicht Jureks Väter!] nicht vergessen, den er ihnen geschworen hat.Was wir seit Jahren erleben, das wollen die gar so korrekten Bibbbel-leute nicht wahrhaben und führen am laufenden Band die Verheissungen im NT an, wo seit Pfingsten erst eine ganz andere Herauswahl, aus Juden und Heiden erfolgt - immer noch geschieht das, die fleischlichen Juden sind n o c h verstreut und mit göttlicher Verstockung behaftet. Die vielen Ankündigungen der Rückführung in ihr Land, d a s darf nicht sein, denn auf dem Tempelberg zu Jerusalem steht die Al axa Moschee am Grund vom Jahwetempel, d a s freut den Satan, lieber Jurek und läßt dort immer Anschläge durch seine Anhänger geschehen!
Und wenn sich das erfüllt, vielleicht erleben wir es noch, Sach. 12:
Es spricht Jahwe, der den Himmel ausspannt und die Erde gründet, und des Menschen Geist in seinem Innern bildet:
2 Siehe,
ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum; und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung von Jerusalem.3 Und es wird geschehen an jenem Tage, da werde ich Jerusalem zu einem Laststein machen für alle Völker: alle, die ihn aufladen wollen, werden sich gewißlich daran verwunden. Und alle Nationen der Erde werden sich wider dasselbe versammeln.
Jurek meinte gestern: "das hat sich teilweise schon erfüllt" - soso? Jahwe ist rettend zu Hilfe gekommen? Nein, da b e g a n n erst die echte Zerstreuung!
Die danach anschließende Schilderung von der Rettung durch Jahwe, das Erkennen der Belagerten w e r ihnen hilft, das sie zum Weinen bringt... egal Jurek & Co werden das bestimmt nur auf ein rein politisches Ereignis reduzieren, denn bei Israel gilt:
Man urteilt messerscharf, dass nicht sein kann,
was nicht sein d a r f !Über Inhalte vom NT, den Evangelien, dem Evangelium des Paulus usw. kann an anderer Stelle diskutiert werden, denn dieser Thread spricht über das buchstäbliche Israel, über den Fall und den verheissenen Aufstieg,
nicht in den Himmel, sondern auf ERDEN, weil JHWH tut dies "um seines Namens Willen" <- mind. 10te Wiederholung >>>>>

.....