RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1501 von Jurek , 01.06.2018 08:30

Danke Theodoric für deinen hier 1500-dertsten Beitrag auf der 100-dertsten Seine zu diesem Thema! Wau!
Kein Thema wurde hier so lang und breit nebeneinander diskutiert, als ob dieses das allerwichtigste für uns wäre…

Auch dieser Beitrag beschäftigt sich nicht direkt und konkret mit meinen Fragen um das mit einfachen Worten direkt zu beantworten…

Du betonst immer wieder die Torah.
Nur „Torah“ sind die sog. 5 Bücher Mose mit all den Gesetzen und Vorschriften zur Reinigung und Opfergaben, um über einen menschlichen Hohenpriester YHWH gnädig zu stimmen, wenn das Geruch des verbrennenden Opfers zum Himmel steigt…
Eigenleistungen, um vor YHWH als VOLK annehmbar zu werden und sein, mit Auf und Abs (wegen eben dieser Eigenleistungen), wie es eben im AT Zeit war. …
Und das soll auf der neuen Erde wieder zurückkehren, weil JESU Opfer für bestimmte Sichtweisen dazu nicht gut genug ist, oder was?

Oder wie du auch schreibst: „…sie umgekehrt sind zu der lebendigen, geistlichen Torah: Jeschua HaMaschiach.“. = Irgendwo JESUS schon, aber ohne Christentum, sondern eine Wiederkehrt zum AT? Weil du dann schreibst:

Zitat
In der Offenbarung ist von 12 Toren die Rede, auf denen die Namen der 12 Apostel stehen. Es gibt m.W. kein 13. Tor, auf dem das Wort Christentum steht.


Es geht nicht um das falsche Christentum, sondern das JEHOVA GOTT wohlgefällige CHRISTENTUM!
Denn bestand die Neubesetzung der 12 Apostel aus CHRISTEN, mitten unter vielen anderen CHRISTEN bis heute – ja oder nein?

Aber wenn du dich schon auf Offenbarung mit 12 Toren beziehst, sind diese Toren buchstäbliche Toren oder sinnbildliche? Wieso meinen viele der Juden, dass sie zuerst den dritten Tempel aufbauen müssten damit Maschiah kommen kann?

Zitat
Die Lehre über die zwei Häuser Israels ist eine der wichtigsten Grundlagen des Glaubens, die ein Glaubender lernen sollte, nachdem er die Erlösung empfangen hat.


„WICHTIGSTE“ und „GRUNDLAGE DES GLAUBENS“ über die zwei Häuser Israels?
Weder das noch wie lange die Schöpfungstage waren o. ä. ist die GRUNDLAGE DES (natürlich CHRISTLICHEN) GLAUBENS! Woher hast du das?

Seit eh und je wollte ich mit den Mitschreibenden über das Thema über die GRUNDLAGEN DES CHRISTLICHEN GLAUBENS schreiben, aber keiner war dazu bereit! Lieber unendliche Geschichten über Israel, Länge der Schöpfungstage, Heltrams und sonstige Verschwörungstheorien u. ä., als wirklich mal über Bedeutung von EVANGELIUM, DAS CHRISTSEIN und überhaupt wirklich die GRUNDLAGEN DES GLAUBENS – nein.

Zu den Grundlagen des CHRISTLICHEN Glaubens gehört die ursprüngliche Zusammenfassung im sog. „Apostolischen Glaubensbekenntnis“! Und auf einen Punkt gebracht auch die Aussage aus Apg 16:31, wie ich das einst schon wo anders erwähnte.

Zitat
Ohne ein genaues Verständnis des Zwei-Häuser-Themas in YHWHs Wort, kann der Glaubende die Zusammenhänge des Ersten Bund mit dem Erneuerten Bund nicht einwandfrei einordnen. Genau das ist die Ursache aus der sich irreführende Belehrung und falsche religiöse Doktrinen in der Christenheit entwickelten und Jahrhunderte lang Erfolg hatten.


Wenn es aber um GRUNDLAGEN DES GLAUBENS geht, dann gehören nach meiner Überzeugung aus der Bibel nicht solche Sachen dazu, sondern: Wer ist GOTT? Was möchte ER? Was bin ich und wohin oder was muss ich, um gerettet zu werden?
Das sind GRUNDLEGENDE Dinge die JEDEN Menschen betreffen sollen, und nicht quasi: „Schaut auf Israel“ und „Segnet und unterstütz diese, DAMIT auch ihr gesegnet werden könnt“… u. ä.
Was hat das mit GRUNDLAGEN DES GLAUBENS zu tun, was du da erwähnst?

Zitat
Die Gemeinde, die beiden Häuser Juda und Israeal (die zehn verlorenen Stämme) waren bis unter dem König eine Einheit und werden am Ende wieder als eine Einheit zusammengeführt.


Geht es am Ende (auf der neuen Erde) hauptsächlich nur um politisches Israel, und alle anderen (wie in der Vergangenheit und Gegenwart) sollten dann nach Yerushalaim pilgern, um den Namenlosen GOTT im Tempel anzubeten?
Wird auf der neuen Erde auch die große Umzäunung mit Stacheldraht zu den Palästinensern bestehen bleiben, oder müssen die auch jüdische Nationalität annehmen?
Also auf der neuen Erde TRENNUNG zwischen Juden als Nation und den Nichtjuden!? So stellst du dir das vor?
Oder was KONKRET bitte?

Zitat
Und die aus den Heidennationen gläubig geworden sind, sind in den Staatenbund Israel (biblisch gesprochen) eingepfropft und gehören dazu.


Was verstehst du unter „Staatenbund Israel (biblisch gesprochen)“? Ist das ISRAEL gemäß dem Fleische, ja oder nein? Oder ist das geistliches Israel, bestehend auch Juden und Nichtjuden als EINE EINHEIT?

Zitat
Es gibt keine getrennte Einheit "Gemeinde".


Von getrennt habe ich eben nicht geschrieben, als ich mal auch Joh 10:16 angeführt hatte.
Aber das hätte weder was mehr mit dem fleischlichen Judentum als solche zu tun (Gal 3:28), sondern nur mit einem GEISTLICHEN Israel zu tun.
Die Juden dem Fleische nach werden ein Teil des EINEN, gemäß Verheißung (Röm 4:13 ohne Torah, Röm 9:8). Wo gibt es da auf der neuen Erde noch Juden unter Nichtjuden?

Zitat
Und wenn die aus den Nationen denn eingepropft sind in den Staatenbung Israel, gilt für sie auch die Grundlage: eine Konstitution (Torah), ein König und ein Land.


Eigenes Land, getrennt von Israel, um die Vermischung zu vermeiden?
Andere Konfession und Bräuche, als alle anderen?

Zitat
Und es gilt:
Zitat
________________________________________
”Wenn du dich aber rühmst, [so wisse]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel dich” (Rö 11,18)
________________________________________
, das Fundament ist die Torah.


Und wieso belegst du deine Aussage mit dem NT nicht klar und genau, dass die Torah das Fundament für die Christen sein soll? Oder was?

Zitat
Mit anderen Worten: YHWH legt allen (den beiden Häuser und den Fremdlingen) einen Bund vor. Wer in den Bund eintritt und die Bündnisbedingungen hält, gehört zur Braut.
Wer die Bündnisbedingungen nicht hält, den Bund bricht, gehört nicht zur Braut!


Welchem Bund? Es gab so viele verschiedene davon!
Meinst du den Sinaibund, also den Mosaischen Bund? Oder welchen? (Jer 31:31-34 = Torah?)
Was hat das jetzt mit CHRISTEN zu tun?
Und CHRISTSEIN ist die GRUNDLAGE! (1.Joh 5:12)

Zitat
Es geht immer darum, ob wir mit Ihm im Bund und nach seinen Bündnisbedingungen leben, um als Braut würdig empfunden zu werden.


Welcher Bund gilt denn heute für wen? NT oder AT?

Zitat
Wiedergeboren allein macht nicht die Braut aus. Das hat nur etwas mit der Errettung zu tun, aber sagt nichts über den Wandel als Braut aus.


Geburt hat nun mal mit KINDSCHAFT was zu tun. Kinder sind auch Erben gemäß Verheißungen! (Röm 8:17).
Kann man mehr als ein KIND GOTTES sein? Was bräuchte man sonst noch dazu?

Zitat
Nicht nur die Juden haben bezüglich ihres Maschiachs eine Decke vor ihren Augen, sondern auch viele Christen haben bezüglich Israel eine Decke vor ihren Augen, die sie blind macht für das prophetische Wort Gottes.


Rettet politisches ISRAEL oder Joh 3:16?

Zitat
Dabei hätten die Christen nur das prophetische Wort der Bibel lesen und akzeptieren sollen, dann hätten sie erfahren, daß derselbe Gott, der das jüdische Volk zerstreut hat, es auch wieder sammeln und nach Zion zurückbringen wird.


Und? Welchen Einfluss hätte oder hat das auf das Heil eines nichtjüdischen (oder auch jüdischen) Christen?
Soll DAS das FUNDAMENT DES CHRISTLICHEN GLAUBENS sein?

Zitat
Viele zweifeln heute an den biblischen Verheißungen bezüglich Israel.


Werden sie deswegen umkommen?
Nochmals: Wer an das FUNDAMENT DES CHRISTLICHEN GLAUBENS nicht glaubt, der wird umkommen!

Viele Fragen die nach 1500 Postings mir ungeklärt bleiben, auch wenn ich am wirklichen FUNDAMENT DES CHRISTLICHEN GLAUBENS sehr interessiert bin.
Aber was ist das, dieses „FUNDAMENT DES CHRISTLICHEN GLAUBENS“ für dich, mich, uns, und besonders für JESUS? ……

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1502 von Jurek , 02.06.2018 09:37

Gestern habe ich wieder mit meinem jüdischen Freud David, dem Busfahrer, geplaudert, von dem ich einige Israelische Münzen (Schekel) bekommen habe.
Er erwähnte im Gespräch, dass alle Weltreligionen, d. h. Christentum und Islam, auf Judentum gründen, und nur Judentum die Wurzel und Basis des Glaubens wäre.

Ich denke wenn, dann dass das nur die halbe Wahrheit wäre.

JEHOVA GOTT hatte seit Anfang an mit einzelnen Menschen und Familien gehandelt (über Adam, Noah, Abraham, etc., bis dann zum Jakob und daraus resultierender Familienstämmen. Aber das war auch nicht die Krönung der Sache, sondern es geht weiter. Heute mit dem wahren Christentum und in der Zukunft mit Menschen aus allen Nationen, die JEHOVA GOTT in Ewigkeit dienen dürfen.
So wie vor Jakob, wird sich in der neuen Welt nicht alles nur um heutiges Judentum drehen.

Ich verstehe es so, dass Israel dem Fleische nach ist in der Geschichte nur ein wichtiger Teil des Ganzen, aber nicht die ausschließliche Finale für alle gläubigen Menschen in der Gegenwart und Zukunft.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.06.2018 | Top

RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1503 von Gerd , 02.06.2018 10:52

Nach diesem letzten Satz...:

Zitat von Jurek im Beitrag #1502
So wie vor Jakob, wird sich in der neuen Welt nicht alles nur um heutiges Judentum drehen.

Ich verstehe es so, dass Israel dem Fleische nach ist in der Geschichte nur ein wichtiger Teil des Ganzen, aber nicht die ausschließliche Finale für alle gläubigen Menschen in der Gegenwart und Zukunft.

...möchte ich doch noch einhaken, weil es mir signalisiert, dass das "Unterscheidungsvermögen" scheinbar greift

Solange mit "Israel" immer der heutige "politische Staat Israel" als Bezug dient, dann bleiben diese nur als kleiner Teil des Ganzen, aber auch nicht JEDER, wer z.B. von einem Christus als Messias nicht zu tun haben will, bleibt draussen!

Wenn dem Abraham und seinen Nachkommen vom Höchsten GESCHWOREN wurde, dass sie das zugeteilte L A N D (ist auf ERDEN!) erhalten werden, auch n a c h der Zerstreuung, dann kann diese Verheissung nur Gott selbst aufheben, oder ungültig machen. Es steht aber nirgends im NT, dass durch die Neubildung eines neuen "Volk Gottes", für den himmlischen Bereich, die irdischen Voraussagen ungültig wurden! Sollte es eine solche Stelle im NT geben, bitte zitieren.

Auch die neutestamentlich titulierten "Kinder Gottes", die Paulus durch die Offenbarung von Jesus (Gal. 1), oftmals diese christliche Enthüllung 2-mal als "mein Evangelium" bezeichnete, brachte eben (ökonomisch gesprochen) eine "neue Qualität" für Juden und Nichtjuden, sie erfolgt durch göttlichen Herauswahl, die unabhängig von den Vorfahren ist. Wie Theodoric schon zeigte, waren aber die ersten Erwählten Juden, ziemlich viele sogar, die wurden NICHT für das LAND "neu g e b o r e n", sondern i n die Familie Gottes hinein, wo z.B. Stephanus einen kleinen Einblick erhielt, w o das ist.

Schlüsselstellen bleiben diese:
Joh. 1: 11 Er kam in das Seinige, und die Seinigen nahmen ihn nicht an;
12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
13 welche n i c h t aus G e b l ü t, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Römer 9: 16 Also liegt es nun nicht an dem Wollenden, noch an dem Laufenden, sondern an dem begnadigenden Gott.
Die Initiative (Zeugung) geht von GOTT aus und geschieht unabhängig von der Volkszugehörigkeit! Der Berührungspunkt erfolgt zukünftig u.a. auch so:
Off. 5: 10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!

Dann wird sich die Geist-welt mit der Materiell-welt begegnen. Die zwei "Ökonomia" muss man getrennt betrachten - e i n e n Herrscher haben beide: den erstgeborenen Sohn des Vaters!

Römer 8: 28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat e r auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
30 Welche er aber zuvorbestimmt hat, diese hat er auch berufen;

... jedoch nicht für ewiges Leben auf ERDEN!

Friede!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1504 von Jurek , 02.06.2018 11:29

Abraham lebte über 400 Jahre vor Jakob und seinen 12 Söhnen.
Abraham und seinen Nachkommen (nur Juden?) wurde GESCHWOREN das was in 1.Mo 22:16-18 steht. Nicht mehr, nicht weniger.
Daran ändert sich nichts mit den Nationen (zu denen auch ich gehöre und Abraham zum Vater habe), noch mit der NEUEN ERDE.

Zitat
Es steht aber nirgends im NT, dass durch die Neubildung eines neuen "Volk Gottes", für den himmlischen Bereich, die irdischen Voraussagen ungültig wurden!


Wieso sollte so was stehen? = Offb 21! WO? Im Himmel oder auf der neuen Erde?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1505 von Gerd , 02.06.2018 11:59

Das lernten wir über die "anderen Schafe" schon bei Zeugens, ist nur wegen "irdischer Hoffnung" interessant, oder kommen die in den Himmel? Jes. 60:

1 Stehe auf, leuchte! Denn dein Licht ist gekommen, und die Herrlichkeit Jahwes ist über dir aufgegangen.
2 Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völkerschaften; aber über dir strahlt Jahwe auf, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
3 Und N a t i o n e n wandeln zu deinem Lichte hin, und Könige zu dem Glanze deines Aufgangs.
4 Erhebe ringsum deine Augen und sieh! Sie alle versammeln sich, kommen zu dir: Deine Söhne kommen von ferne, und deine Töchter werden auf den Armen herbeigetragen. -
5 Dann wirst du es sehen und vor Freude strahlen, und dein Herz wird beben und weit werden; denn des Meeres Fülle wird sich zu dir wenden, der Reichtum der Nationen zu dir kommen...
12 Denn die Nation und das Königreich, welche dir nicht dienen wollen, werden untergehen, und diese Nationen werden gewißlich vertilgt werden...
16 Und du wirst saugen die Milch der Nationen, und saugen an der Brust der Könige; und du wirst erkennen, daß ich, Jahwe, dein Heiland bin, und ich, der Mächtige Jakobs, dein Erlöser.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1506 von Jurek , 02.06.2018 12:08

Das AT war für die Auserwählten nur Irdisch bezogen. Das NT (Änderung) himmlisch, mit auch fernen Ausblick auf die neue Erde.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1507 von Gerd , 02.06.2018 12:44

Zitat:

Zitat
Das AT war für die Auserwählten nur Irdisch bezogen. Das NT (Änderung) himmlisch, mit auch fernen Ausblick auf die neue Erde.



Dann fügen sich auch diese Voraussagen harmonisch zu deinem Zitat, Jes. 19:

23 An jenem Tage wird eine Straße sein von Ägypten nach Assyrien; und die Assyrer werden nach Ägypten und die Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern Jahwe dienen.
24 An jenem Tage wird Israel das dritte sein mit Ägypten und mit Assyrien, ein Segen inmitten der E r d e ;
25 denn Jahwe der Heerscharen segnet es und spricht: Gesegnet sei mein Volk Ägypten, und Assyrien, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbteil!


Hes. 34:
11 Denn so spricht der Herr, Jahwe: Siehe, ich bin da, und ich will nach meinen Schafen fragen und mich ihrer annehmen.
12 Wie ein Hirt sich seiner Herde annimmt an dem Tage, da er unter seinen zerstreuten Schafen ist, also werde ich mich meiner Schafe annehmen und werde sie erretten aus allen Orten, wohin sie zerstreut worden sind am Tage des Gewölks und des Wolkendunkels.
13 Und ich werde sie herausführen aus den Völkern und sie aus den Ländern sammeln und sie in ihr Land bringen; und ich werde sie weiden auf den Bergen Israels, in den Tälern und an allen Wohnplätzen des Landes.
14 Auf guter Weide werde ich sie weiden, und auf den hohen Bergen Israels wird ihre Trift sein; daselbst, auf den Bergen Israels, werden sie auf guter Trift lagern und fette Weide beweiden.
15 Ich will meine Schafe weiden, und ich will sie lagern, spricht der Herr, Jahwe.
16 Das Verlorene will ich suchen und das Versprengte zurückführen, und das Verwundete will ich verbinden, und das Kranke will ich stärken; das Fette aber und das Starke werde ich vertilgen: Nach Recht werde ich sie weiden. -


Aber diese werden ohne NT-"Berufung und Erwählung" nicht automatisch zu Christen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1508 von Jurek , 02.06.2018 12:56

Endgültige Erfüllung und Wiederherstellung aller Dinge setzt voraus, dass sie (hier gemeint Juden, aber sonst auch keine Juden aus der "zweiten Auferstehung") am Ende auch CHRISTEN sein werden für den (auch für die Juden) vorhergesagten auch für sie Ewigvater JESUS … (Jes 9:6). Anders geht es nicht, dass sie auch dann Christen werden, was eine Voraussetzung für die Gnade und künftige Segnungen GOTTES ist …
Hallel-u-jah!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.06.2018 | Top

RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1509 von Gerd , 02.06.2018 15:05

Zitat von Jurek im Beitrag #1508
...am Ende auch CHRISTEN sein werden für den (auch für die Juden) vorhergesagten auch für sie Ewigvater JESUS … (Jes 9:6). Anders geht es nicht, dass sie auch dann Christen werden, was eine Voraussetzung für die Gnade und künftige Segnungen GOTTES ist …
Hallel-u-jah!


WIE stellst du dir das vor? Werden die dann alle in den Himmel entrückt, oder (wie ich vermute) sind sie dann die irdischen Repräsentanten des Königs Jesus Christus. Bis dahin ist es ein erzieherischer Werdegang, jetzt muß nur das interpretiert werden, für Juda und für die Völker, denn erfüllt hat es sich noch nicht Sach. 14:
14 Und auch Juda wird in Jerusalem streiten; und der Reichtum aller Nationen ringsum wird gesammelt werden: Gold und Silber und Kleider in großer Menge.

Oder Jes. 66:
20 Und sie werden alle eure Brüder aus allen Nationen als Opfergabe für Jahwe bringen, auf Rossen und auf Wagen und auf Sänften und auf Maultieren und auf Dromedaren, nach meinem heiligen Berge, nach Jerusalem, spricht Jahwe, gleichwie die Kinder Israel das Speisopfer in einem reinen Gefäße zum Hause Jahwes bringen.
21 Und auch aus ihnen werde ich zu Priestern und zu Leviten nehmen, spricht Jahwe.
22 Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen, spricht Jahwe, also wird euer Same und euer Name bestehen.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1510 von Jurek , 02.06.2018 15:34

Zitat von Gerd
WIE stellst du dir das vor? Werden die dann alle in den Himmel entrückt, oder (wie ich vermute) sind sie dann die irdischen Repräsentanten des Königs Jesus Christus. Bis dahin ist es ein erzieherischer Werdegang, jetzt muß nur das interpretiert werden, für Juda und für die Völker, denn erfüllt hat es sich noch nicht


Es hat sich zum Teil erfüllt (werde jetzt nicht mehr wiederholen was ich schon früher lang und breit schrieb). Aber es wird sich das im Großen und bildhafter Weise (Jerusalem ohne Jerusalem; Tempel ohne Tempel etc. …) dann reell auf der neuen Erde erfüllen. Da wird kein Tempel noch Jerusalem noch Ägypten noch extra andere voneinander getrennte Nationen (kein "Meer") mehr geben…
Jes 65f das wird erst vollständige Realität auf der neuen Erde haben.

Von einer Entrückung in den Himmel habe ich DAZU (gerade bei so manchen Prophetien des ATs!) nie was geschrieben!
Nur die, die in DIESEM Äon zum Christentum kommen, werden vom Bräutigam ins VATERS Haus geführt werden (Joh 14:1ff JESU Rede nicht an die Nationen sondern an die Jünger und weitaus auch die Juden seit damals). Die einen werden mitgenommen und die anderen zurückgelassen werden (zum Gericht)…

Was in DIESEM ÄON auf der Erde geschieht, gehört zu der „Erstlingsfrucht“ (Braut).
Was dann bei der zweiten Auferstehung und der Prophetie des ATs betrifft, wird vollständige (geistlich gesehen) Erfüllung auf der neuen ERDE haben. Und nein, davon werden keine in den Himmel entrückt. Die bleiben auf der neuen Erde.

Aber in unserem Zeitalter entscheidet sich für ALLE = 1.Joh 5:12. (Johannes meinte auch Juden).

- JESUS hat das Ruder um das SEINE (was Er auch verkündigte) zu machen.
- Er will nicht die alte Welt reparieren, sondern eine neue Welt schaffen!
- Er wird Vorsatz GOTTES verwirklichen und alles so seinem VATER übergeben, mit einem Volk.

- Bis dato ist alles nur ein Stückwerk ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.06.2018 | Top

RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1511 von Gerd , 02.06.2018 16:12

Zitat von Jurek im Beitrag #1510
Es hat sich zum Teil erfüllt (werde jetzt nicht mehr wiederholen was ich schon früher lang und breit schrieb). Aber es wird sich das im Großen und bildhafter Weise (Jerusalem ohne Jerusalem; Tempel ohne Tempel etc. …) dann reell auf der neuen Erde erfüllen. Da wird kein Tempel noch Jerusalem noch Ägypten noch extra andere voneinander getrennte Nationen (kein "Meer") mehr geben…Jes 65f das wird erst vollständige Realität auf der neuen Erde haben.

Unser Thema ist Israel auf der NEUEN E r d e, nicht die Vergangenheit. Manches erfüllt sich natürlich immer wieder, auch bei Israel, da gab es Krieg und Frieden usw., aber welche "Rolle" spielen sie dann auf der n e u e n Erde? Da helfen die vielen BIBELvoraussagen Jahwes zu lesen und sie annehmen, oder sie so zu vergeistigen, dass daraus eine verständliche Erklärung hier gepostet wird ! Nicht pauschal.
Aber - man kann sie natürlich auch für ungültig erklären - dann sind diese Debatten hier beendet, manche würden das vielleicht herbei sehen.

Du vermixt die Juden des AT immer wieder - und immer wieder - mit den Berufenen a b Pfingsten, da waren ja auch jede Menge Juden dabei, aber nicht für das ewige ERDENleben bestimmt, diese Hoffnung kannte doch das AT nicht, Jurek!
Das ist deine Lieblingsstelle, sie kommt immer wieder, aber betrifft nicht das irdische Volk Israel, die z.B. in Sach. 12: 10b genannt sind, dürfen die das vorausgesagte Ereignis nicht erleben, Off 1 erwähnt sie auch!:
Zitat von Jurek im Beitrag #1510
Aber in unserem Zeitalter entscheidet sich für ALLE = 1.Joh 5:12. (Johannes meinte auch Juden).
Na, klaaaar...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1512 von Jurek , 02.06.2018 17:07

Die Frage ist, ob man wegen seiner tendenziösen Vorstellungen und buchstäblichen Interpretationen von Sach., die klare Aussagen JESU an seine Jünger und Juden missverstehen kann, ob seit damals bis zu seiner Wiederkunft nur ZWEI Wege zur Rettung gibt, oder nur einen? (z. B. Mat 7:13,14; Joh 10:16 = ZWEI Heilswege?; Joh 3:36 u.s.w.).
Aber wenn man das schon für die ganze christliche Ära so nicht akzeptieren will, dem kann ich nicht helfen.

Röm 9-11 behandelt anderes Thema, aber keines in gegensätzlicher Richtung!

In diesem Äon (NT, Grandenzeitalter) gibt es NUR einen WEG zur RETTUNG für ALLE.
Dort steht für die Juden von heute kein anderer Weg offen! Also wie kann Sach. in unseren Tagen sich erfüllen?

ALLE Gläubigen sind in EINER Gruppe, mit einer Hoffnung – Eph 4:4).
Die ganzen Briefe der Apostel galten seit dem ersten Jahrhundert ab, ununterbrochen bis heute und bis zum zweiten Kommen des HERRN), sowohl Juden als auch den Nichtjuden!
Du kannst doch nicht aufgrund deines wörtlichen Missverständnisses des ATs auf einen TEIL der heutigen Juden und der geographischen Ortschaft beziehen!

Zitat
Aber - man kann sie natürlich auch für ungültig erklären - dann sind diese Debatten hier beendet,…


Und:

Zitat
Du vermixt die Juden des AT immer wieder - und immer wieder - mit den Berufenen a b Pfingsten, da waren ja auch jede Menge Juden dabei, aber nicht für das ewige ERDENleben bestimmt, diese Hoffnung kannte doch das AT nicht, Jurek!


WEIL du beziehst dich mit deinen AT Texten auf heutigen Teil der Juden!
Wenn du meine Aussagen genauer lesen würdest, dann hättest du gewusst was ich dazu schrieb.
Die AT-Juden werden Erfüllung der Prophezeiungen erst natürlich nach ihrer Auferstehung erleben. Und die Auferstehung ist nach den „1000 Jahren“, vor dem „Einzug ins verheißene Land“ = auf der neuen Erde.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1513 von Gerd , 02.06.2018 20:51

Zitat von Jurek im Beitrag #1512
Die Frage ist, ob man wegen seiner tendenziösen Vorstellungen und buchstäblichen Interpretationen von Sach., die klare Aussagen JESU an seine Jünger und Juden missverstehen kann, ob seit damals bis zu seiner Wiederkunft nur ZWEI Wege zur Rettung gibt, oder nur einen? (z. B. Mat 7:13,14; Joh 10:16 = ZWEI Heilswege?; Joh 3:36 u.s.w.).
Aber wenn man das schon für die ganze christliche Ära so nicht akzeptieren will, dem kann ich nicht helfen.

Dann erkläre doch du mal endlich, w i e man den Unterschied zwischen "Neuen Himmel" und "Neue Erde" und mit den Personen - dort / wie da - besser erklärt?
Du wirst immer wieder die beiden Gruppen auf e i n e n Nenner rücken. Wenn die Einen zum Mars berufen werden, dann kannst du nicht die Anderen die für die Erde bleiben, weil sie nicht berufen wurden, in e i n e n Topf werfen und kräftig umrühren.
Zitat von Jurek im Beitrag #1512
WEIL du beziehst dich mit deinen AT Texten auf heutigen Teil der Juden!


Es zeigten dir hier eine Unmenge Mitschreiber schon, dass es NICHT allein um heutige Juden geht, es geht auch um die Eskimos und Polen usw. Die können alle immer n o c h Christen werden, es hat doch kein Mitschreiber je gezeigt, dass sie nicht Christen werden können. Aber der Schwur "um der V Ä T E R willen..." ist nicht aufgehoben für die Angesprochen, das sind vielleicht polnische Juden dabei, die bekommen doch kein Land im Himmel, ohne Zeugung durch den Vater..........

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1514 von Jurek , 03.06.2018 07:59

Guten Morgen Gerd,

Zitat
Dann erkläre doch du mal endlich, w i e man den Unterschied zwischen "Neuen Himmel" und "Neue Erde" und mit den Personen - dort / wie da - besser erklärt?
Du wirst immer wieder die beiden Gruppen auf e i n e n Nenner rücken. Wenn die Einen zum Mars berufen werden, dann kannst du nicht die Anderen die für die Erde bleiben, weil sie nicht berufen wurden, in e i n e n Topf werfen und kräftig umrühren.


Das hatte ich schon alles früher lang und breit versucht zu erklären, aber es ist wohl noch nicht angekommen, oder das war noch nicht die Zeit dazu.

AT = Alle hatten IRDISCHE Hoffnung. = EINE Hoffnung.
Diese (bis Mat 11:11 u. ä.) werden auf der NEUEN ERDE auferweckt.

NT = ALLE können NUR UND AUSSCHLIEßLICH auch nur in EINER Hoffnung und Berufung (Eph 4:4) und nur in EINER Gemeinschaft (Joh 10:16 = Egal ob Juden oder keine Juden) in dem EINZIGMÖGLICHEM (nicht durch Erfüllung von Gesetzeswerken, welchen man NIE genügen kann, sondern NUR durch das eine vollkommene Opfer JESU CHRISTI) gerettet werden. = NUR EIN Weg zum Heil, nicht ein extra anderer, nur für die Juden… (Apg 10:34-36; Gal 3:28f etc.)
Seit Pfingsten 33 haben alle in CHRISTUS erretteten, die HIMMLISCHE Berufung (Einladung = Joh 14:2).
Da gibt es nicht ein EXTRA Rettungsweg für die heute lebenden Juden! Nur zwei Wege = LEBEN oder TOD! (Mt.7:13f)
Denn JESU Opfer wäre in dem Fall für diese Gruppe von Menschen SINNLOS, wenn sie ohne dem (aufgrund von was denn? Einseitiger Schwur ist FALSCH nach abgeschlossenem Vertrag [2.Mo 19:5 = seit wann ungültig?]!) NUR SIE gerettet werden könnten.

Die Juden des ATs haben nicht Anteil an der ersten Auferstehung, sondern an der nach „1000 Jahren“ auf der neuen Erde. „Sie“ (alle) werden dann auch im NEUEN JERUSALEM und TEMPEL GOTTES wohnen können, weil dieser vom Himmel auf die Erde zu ihnen (Menschen auf die Erde – GANZE Erde [Ausmaße..]) kommt (Offb.21).

Was soll da unklar sein?

Zitat
…Die können alle immer n o c h Christen werden, es hat doch kein Mitschreiber je gezeigt, dass sie nicht Christen werden können. Aber der Schwur "um der V Ä T E R willen..." ist nicht aufgehoben für die Angesprochen, das sind vielleicht polnische Juden dabei, die bekommen doch kein Land im Himmel, ohne Zeugung durch den Vater..........


Es gibt KEINE RETTUNG aufgrund nur Einseitigem Schwur GOTTES, quasi wider Willen oder Bekehrung der Leute.

Der wesentliche Schwur GOTTES gegenüber Abraham (war auch nicht einseitig!), hatte absolut nichts direkt mit den Juden zu tun! Abrahams Nachkommen sind somit nicht nur die Juden. Und nur dieser Schwur erfüllt sich heute.
Abraham ist genauso der Vater der Juden wie der Nichtjuden (damit auch mein und dein)!

Und klar, wer sich noch vor dem zweiten Kommen JESU (diesmal zum Gericht) bekehren wird, wird auch gerettet werden (nach wie vor 1.Joh 5:12).
Andere Möglichkeit der Errettung gibt es NICHT! Sei es, man ist geistig behindert, als Baby gestorben oder sonst was, wo man dann später die GELEGENHEIT dazu bekommt sich zu entscheiden.

Heutiges Israel ist überschwemmt von Christen und christlichen Botschaften, wie auch „Messianischen Juden“, wie kaum ein anderes Land der Erde. Dass da wer von denen nicht das Evangelium kennen würde, würde ich pers. für Gerücht halten. JEDER kann sich entscheiden, solange es noch HEUTE heißen mag (weil morgen könnte zu spät sein und man könnte tot sein oder was anderes).

Das ist mein rein persönliches Verständnis der Bibel (hier quasi für dich als „Das Wort zum Sonntag“ ), welches du nach wie vor mit mir nicht teilen musst.
Aber schreibe künftig nicht, dass ich dazu dir nichts geschrieben hätte.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: neue Erde. = Was ist daran wirklich alles NEU?

#1515 von Gerd , 03.06.2018 08:38

Zitat von Jurek im Beitrag #1514
NT = ALLE können NUR UND AUSSCHLIEßLICH auch nur in EINER Hoffnung und Berufung (Eph 4:4) und nur in EINER Gemeinschaft (Joh 10:16 = Egal ob Juden oder keine Juden) in dem EINZIGMÖGLICHEM (nicht durch Erfüllung von Gesetzeswerken, welchen man NIE genügen kann, sondern NUR durch das eine vollkommene Opfer JESU CHRISTI) gerettet werden. = NUR EIN Weg zum Heil, nicht ein extra anderer, nur für die Juden… (Apg 10:34-36; Gal 3:28f etc.)Seit Pfingsten 33 haben alle in CHRISTUS erretteten, die HIMMLISCHE Berufung (Einladung = Joh 14:2).Da gibt es nicht ein EXTRA Rettungsweg für die heute lebenden Juden! Nur zwei Wege = LEBEN oder TOD! (Mt.7:13f)Denn JESU Opfer wäre in dem Fall für diese Gruppe von Menschen SINNLOS, wenn sie ohne dem (aufgrund von was denn? Einseitiger Schwur ist FALSCH nach abgeschlossenem Vertrag [2.Mo 19:5 = seit wann ungültig?]!) NUR SIE gerettet werden könnten.


WAS soll der Allmächtige machen, wenn er eine Zusicherung sogar SCHWÖREND gibt, und er sieht doch das Ende schon von Anfang an (!), wenn dann Jahrtausende später die Propheten Augustinus & Kirche plus Jurek & Co, einfach diesen Schwur für ungültig erklären? W o steht in Genesis 13 (zitierte ich seit vielen Tagen immer wieder), dass diese Voraussage zeitmäßig beschränkt, nur für die Juden im AT gilt? Für Paulus im NT i s t Israel immer noch "Geliebte um der VÄTER", aber d a s heben die selbsternannten "geistigen Israeliten" einfach auf
Zitat von Jurek im Beitrag #1514
Das ist mein rein persönliches Verständnis der Bibel (hier quasi für dich als „Das Wort zum Sonntag“ ), welches du nach wie vor mit mir nicht teilen musst.Aber schreibe künftig nicht, dass ich dazu dir nichts geschrieben hätte.


WO hast du z.B. was erklärendes über Sach. 12 erste Verse, oder die Erfüllung von Vers 10b geschrieben, ich forderte dich erst gestern auf, da kommt n i e was, weil du und Freunde das nicht ernst nehmen. Wie ich schon oft schrieb: wenigstens die WTG nimmt die Prophetie ernst, obwohl sie sich seit 1935 auch als vergeistigte Israeliten einschätzen. Sie lassen wenigstens die Erfüllung 1919 ergehen, du & Co verschweigen die Erfüllung, die eigentlich noch zukünftig ist, oder erfüllte es sich schon 1919? DAZU sollst endlich was schreiben!

Jetzt sollen aber andere Mitleser sich ihre Meinung bilden und kundtun...

Sonnigen Sonntag nach Tirol
(die Ösis und der Tiroler Torschütze Schöpf freuen sich über gestrigen Fußball, d a s hat keiner prophezeit)

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Exkommunikation und die Folgen daraus...
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz