RE: 10:13 Den Herrn Jesus Christus anrufen

#106 von Schrat , 09.09.2019 21:57

Liebe Isai,

....ohne Heranziehung von Kommentaren....

eine unzulässige Einschränkung! Warum soll ich nicht gute Gedanken und biblische Beweisführung von in der Bibel bewanderten Exegeten heranziehen und mir dann zu eigen machen?

Ich habe begründet, was dieses "anrufen" des Herrn bedeutet! Es bedeutet nicht Anbetung, die wie Edelmuth ganz richtig sagt, nur Jehova Gott gebührt!

Wir berufen uns auf Jesus Christus, erkennen ihn an und glauben an ihn!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: 10:13 Den Herrn Jesus Christus anrufen

#107 von Isai , 09.09.2019 22:10

Hallo Ede,


Zitat
Jesus fordert Paulus (ehem. Saulus) mit keinem Wort dazu auf, ihn künftig anzubeten.


"künftig anzubeten": Das ist das Problem - niemand hat das behauptet - aber Du liest nicht.

Übrigens zeigt gerade der Kontext, sogar in Deiner Neuen-Welt-Übertragung, dass hier - im Moment der Anrufung bei der Taufe - vom Herrn Jesus die Rede ist.

Nochmal aus der Elberfelder:

12 Dort kam ein gewisser Ananias, ein gesetzesfrommer Mann, der sich der Anerkennung aller dortigen Juden erfreute,
13 zu mir, trat vor mich hin und sagte zu mir: ›Bruder Saul, werde wieder sehend!‹, und augenblicklich erhielt ich das Augenlicht zurück und konnte ihn sehen.
14 Er aber fuhr fort: ›Der Gott unserer Väter hat dich dazu bestimmt, seinen Willen zu erkennen und den Gerechten zu sehen und einen Ruf aus seinem Munde zu vernehmen;
15 denn du sollst Zeugnis für ihn vor allen Menschen ablegen von dem, was du gesehen und gehört hast.
16 Und nun – was zögerst du noch? Stehe auf, laß dich taufen und wasche deine Sünden ab, indem du seinen Namen anrufst!‹


Und wie hier gesagt, Du kamst vor Jahren selber zu dem Schluss. Aber der Wachtturm-Geist hat Dir plötzlich Angst gemacht. Er offenbart sich jetzt wieder in ganzer Fülle, stärker als vorher. Das war mal anders.

Nun, der Herr Jesus hat alles unter Kontrolle - dem VATER sei Dank.


Sei gesegnet.

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: 10:13 Den Herrn Jesus Christus anrufen

#108 von Edelmuth , 09.09.2019 22:12

Zitat von Michael im Beitrag #103
Na Scheibenkleister aber auch, jetzt bin ich verdammt.

Sollten wir Gott verhöhnen, indem wir ihn nicht ernst nehmen und uns über seine Entscheidungen lustig machen. Denen, die IHN verhöhnt haben, ist es nie gut bekommen. Wie weit bist du von der Sünde gegen den Heiligen Geist entfernt?

Der Vater beurteilt die Herzen aller Menschen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Wir beten zu Jehova Gott und berufen uns dabei auf Jesus!

#109 von Schrat , 09.09.2019 22:14

Liebe Isai,

wir beten zu Jehova Gott! Das lehrte uns unser Herr Jesus Christus! Aber dabei berufen wir uns auf Jesus!

Vergleiche die Ausführungen des Paulus dazu im Phillipperbrief.

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1994923

Zitat
Wie sehr sich Jesu Stellung auf Gebete auswirkt, beschreibt der Apostel Paulus wie folgt: „Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn auch zu einer übergeordneten Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist, so daß sich im Namen Jesu jedes Knie beuge, derer, die im Himmel, und derer, die auf der Erde, und derer, die unter dem Erdboden sind, und jede Zunge offen anerkenne, daß Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters“ (Philipper 2:9-11).

Bedeuten die Worte „daß sich im Namen Jesu jedes Knie beuge“, daß wir zu ihm beten sollten? Nein. Der betreffende griechische Ausdruck „bezeichnet den Namen, in welchen die Kniebeugenden sich einigen, in den geeinigt alle (πᾶν γόνυ) anbeten; der Name, den Jesus empfangen, vereint sie alle zur Kniebeugung“ (G. B. Winer, Grammatik des neutestamentlichen Sprachidioms, 1867). Ja, damit ein Gebet annehmbar ist, muß es „im Namen Jesu“ dargebracht werden, aber es wird dennoch an Jehova Gott gerichtet und dient zu seiner Verherrlichung. Aus diesem Grund sagte Paulus: „Laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden“ (Philipper 4:6).


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

Apg 22:16 Sündenvergebung indem Du Jesu Namen anrufst

#110 von Isai , 09.09.2019 22:18

Lieber Schrat,


Danke für Deine Meinungsmitteilung, die hatte ich schon verstanden.

Nur es ging explizit um Apg. 22:16, den Moment der Taufe.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: Apg 22:16 Sündenvergebung indem Du Jesu Namen anrufst

#111 von Edelmuth , 09.09.2019 22:38

Zitat von Isai im Beitrag #107
14 Er aber fuhr fort: ›Der Gott unserer Väter hat dich dazu bestimmt, seinen Willen zu erkennen und den Gerechten zu sehen und einen Ruf aus seinem Munde zu vernehmen;
15 denn du sollst Zeugnis für ihn vor allen Menschen ablegen von dem, was du gesehen und gehört hast.
16 Und nun – was zögerst du noch? Stehe auf, laß dich taufen und wasche deine Sünden ab, indem du seinen Namen anrufst!‹

Paulus hat den Gerechten nie buchstäblich gesehen, noch seine Worte aus seinem Munde persönlich gehört. Lediglich bei seiner Berufung hat Paulus Jesu Worte tatsächlich gehört. Deshalb sind viele Aussagen sinnbildlich zu verstehen.

Dessen ungeachtet ist es mir nicht möglich, das Opferlamm statt meinen Gott anzubeten.

Was bringt es dir Jesus anzubeten?

Wo ist der Vorteil gegenüber der Anbetung Jehovas?

Warum versuchst du mit einer derartigen Vehemenz die Menschen zur Anbetung Jesu zu verleiten?.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Apg 22:16 Sündenvergebung indem Du Jesu Namen anrufst & Apg. 4:12

#112 von Isai , 09.09.2019 22:41

Ede,

entweder Du willst oder Du kannst mich nicht verstehen.

Warum liest Du nicht was ich wirklich geschrieben habe und streust hier Unwahrheiten über mich?



So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: Apg 22:16 Sündenvergebung indem Du Jesu Namen anrufst & Apg. 4:12

#113 von Edelmuth , 09.09.2019 23:07

Guten Abend Isai

Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich dafür ausgesprochen Jesus anzubeten, noch ihn persönlich im Gebet anzusprechen und/oder ihn um Vergebung der Sünden zu bitten.

Ein Anrufen des Namens Jesus halte ich nur als Mittler bei der Anbetung des Vaters für legitim.

Mir ist es nicht bewusst, dass ich Unwahrheiten über dich streuen würde. Wenn du das so empfindest, kläre mich bitte darüber auf.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


10:13

#114 von Jurek , 10.09.2019 05:04

Hallo Erwin,

Zitat von #99
Wo ist das Problem? Ich glaube auch nicht, dass Paulus es gewagt hätte ein Zitat aus dem AT abzuwandeln, daher bin ich auch sicher, dass dort JHWH stehen muß.


Weltlich ausgedrückt: „Glauben ist nix wissen“.
Ich habe einen winzigen Ausschnitt von Zig verschiedenen Beispielen dir doch schon gegeben, wo Aussagen, welche im AT klar auf JHWH angewendet wurden, werden im NT oft eindeutig auf JESUS angewendet, oft als Zitate!
Wie kannst du so was dann schreiben, wider die eindeutigen und überprüfbaren Argumente? (Sei es, ich habe nur das geschrieben aber du hast die verlinkten Bibelstellen nicht einmal sich genauer angesehen).
Was meinst du, warum Trinitarier meinen, dass JESUS des NTs der JAHWE des ATs ist?
Der VATER ist der Vorbild und der SOHN die Vollendung davon.

Pauli Botschaft ist primär die Messianische und nicht primär über JEHOVA!
Du müsstest dich etwas eingehender mit der Theologie des Paulus beschäftigen, um das zu erfahren.
Wieso sollte Paulus den Juden und anderen Menschen speziell was von JEHOVA noch viel erzählen? Was NEU und eher in Tiefe unbekannt, aber Lebenswichtig war und ist, das was die Botschaft über JESUS CHRISTUS. Deswegen war Paulus von den gesetzlichen Juden so sehr verfolgt worden, und nicht, weil er was über JEHOVA sagte.

Zitat von #99
Es scheint mir, du regst dich ein wenig auf? Kann das sein?


Schein ist nicht Sein. Auch da irrst du dich.
Ich argumentiere hier sachlich und nicht emotional mit irgendwelchen negativen Eigenschaften, auch nur ein wenig.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.09.2019 | Top

RE: 10:13

#115 von Gerd , 10.09.2019 06:13

Zitat von Isai im Beitrag #107
Aber der Wachtturm-Geist hat Dir plötzlich Angst gemacht. Er offenbart sich jetzt wieder in ganzer Fülle, stärker als vorher. Das war mal anders.

Wer Wachtturm-gesteuert ist, denkt wie die Leitung in USA es den Mitläufern eingibt.

Bis zur Ära von Präse Rutherford haben die WT-Leute im Gebet auch gesprächsweise zu Jesus SPRECHEN dürfen, dann hat das die Leitung als Götzendienst deklariert. Die Abhängigen stuften dies wie eine direkte himmlische Weisung ein und sprachen nur mehr zu Jehova. Der Erlöser ist keines Gespräches wert.

So wird hier laufend das "anrufen", das ja eindeutig biblisch gestattet ist, so dargestellt, wie wenn sich die Anrufer auf den Boden werfen müssen und Jesus "anbeten", ein Ede kann nur in solchen Kategorien denken.

Dass die WT-Leute im Laufe der 120 Jahren schon so viel Unsinn von ihren Leuten verlangten bleibt unberücksichtigt, sie haben Recht das ist Pflicht, und basta!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: 10:13

#116 von Erwin , 10.09.2019 07:07

Isai,

'für ihn' kann sich auf den 'Gott der Vorväter' als auch auf Jesus beziehen.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: 10:13

#117 von Erwin , 10.09.2019 07:09

Jurek, ich antworte später, hab heut wenig Zeit.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: 10:13

#118 von Edelmuth , 10.09.2019 07:23

Guten Morgen Isai

Zitat von Isai #107
Übrigens zeigt gerade der Kontext, sogar in Deiner Neuen-Welt-Übertragung, dass hier - im Moment der Anrufung bei der Taufe - vom Herrn Jesus die Rede ist.

14 Er aber fuhr fort: ›Der Gott unserer Väter hat dich dazu bestimmt, seinen Willen zu erkennen und den Gerechten zu sehen und einen Ruf aus seinem Munde zu vernehmen;
15 denn du sollst Zeugnis für ihn vor allen Menschen ablegen von dem, was du gesehen und gehört hast.
16 Und nun – was zögerst du noch? Stehe auf, laß dich taufen und wasche deine Sünden ab, indem du seinen Namen anrufst!


Paulus hat Jesus nie persönlich kennen gelernt. Deshalb konnte er ihn nur vor seinem geistigen Auge sehen. Ebenso konnte Paulus nur die Dinge von Jesus vernehmen, die ihm durch den Heiligen Geist Gottes mitgeteilt wurde.

Weiter wurde Paulus aufgefordert, seinen, Jehovas, Namen durch Jesus als Mittler anzurufen. Es wäre für den ehemaligen Pharisäer Paulus, der voller Glauben war und stets Jehova angebetet hat, unmöglich gewesen, künftig Jesus, den Messias, statt Gott anzubeten.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: 10:13

#119 von Schrat , 10.09.2019 09:19

Naja, Edelmuth,

Zitat
....den Gerechten zu sehen....



Paulus hat den Gerechten buchstäblich gesehen! Jesus ist ihm erschienen!

Aber es bleibt dabei, dieses "anrufen" bedeutet nicht anbeten. Anrufen hat sowohl in Griechisch als auch in Deutsch ähnliche Bedeutung! Man kann ein Berufungsgericht (Appellationsgericht) anrufen oder "Berufung" einlegen!
Zu Jesus zu beten oder ihn anzubeten würde den Grundsätzen, die sowohl Jesus als auch Paulus hinsichtlich beten verkündet hat widersprechen. Wir beten danach zu Gott, also Jehova! Wobei wir uns auf Jesus Christus berufen, tradiionsgemäß "im Namen Jesu".


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.09.2019 | Top

Jesus als alleiniger Herr verboten

#120 von Isai , 10.09.2019 09:55

Hallo Gerd,

Zitat von Gerd im Beitrag #115
Zitat von Isai im Beitrag #107
Aber der Wachtturm-Geist hat Dir plötzlich Angst gemacht. Er offenbart sich jetzt wieder in ganzer Fülle, stärker als vorher. Das war mal anders.

Wer Wachtturm-gesteuert ist, denkt wie die Leitung in USA es den Mitläufern eingibt.

Bis zur Ära von Präse Rutherford haben die WT-Leute im Gebet auch gesprächsweise zu Jesus SPRECHEN dürfen, dann hat das die Leitung als Götzendienst deklariert. Die Abhängigen stuften dies wie eine direkte himmlische Weisung ein und sprachen nur mehr zu Jehova. Der Erlöser ist keines Gespräches wert.

So wird hier laufend das "anrufen", das ja eindeutig biblisch gestattet ist, so dargestellt, wie wenn sich die Anrufer auf den Boden werfen müssen und Jesus "anbeten", ein Ede kann nur in solchen Kategorien denken.

Dass die WT-Leute im Laufe der 120 Jahren schon so viel Unsinn von ihren Leuten verlangten bleibt unberücksichtigt, sie haben Recht das ist Pflicht, und basta!



Und es wird immer schlimmer, je weiter die Zeit fortschreitet. Die Führerschaft und die Hörigkeit nimmt ungeheure Ausmaße an.

Nur der Herr kann daraus befreien, wenn man denn die Wahrheit leben möchte. Viele dort haben auch unbewusst Angst vor einer "christlichen Freiheit". Das System ist eng und bevormundend und manche brauchen das. Können sie auch haben, aber der Preis ist zu hoch.


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 10.09.2019 | Top

   

Hebräer

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz