RE: 10:13

#91 von Erwin , 09.09.2019 08:59

9 dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst.
10 Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil.
11 Denn die Schrift sagt: "Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden."
12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen;
13 "denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden".



Der Übergang, also dort wo von Jesus gesprochen wird, um dann von JHWH zu sprechen beginnt im zweiten Teil des Verses 9. Im Herzen sollst du glauben, das Gott (JHWH) ihn von den Toten auferweckte.

Vers 10 führt diesen Gedanken dann weiter, wenn von Gott und Jesus die Rede ist. Mit dem Herzen glauben (bezug auf JHWH im Vers 9) und bekennen mit dem Mund zum Heil (Jesus). Ab Vers 10 ist dann nur noch von JHWH die Rede, denn es sind Zitate aus dem AT. Es findet also ein Übergang von einem Reden Jesu zu einem Reden über Gott statt über ein Bekennen, welches sich auf Jesus bezieht und ein Glauben im Herzen welches sich auf Gott bezieht.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: 10:13

#92 von Isai , 09.09.2019 15:59

Dann sind ALLE gerettet, die auch nur im Kopf wissen, dass GOTT den Sohn von den Toten auferweckt hat. Inklusive der Dämonen (die sogar teilweise den Sohn bezeugen).

Es geht aber darum den Herrn anzurufen, zu Sündenvergebung (Apg. 22:16).

Aber wer nicht will, der hat schon (oder auch nicht).


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: 10:13

#93 von Erwin , 09.09.2019 16:08

Keine Ahnung was du meinst, Isai. Es ist ein einschließliches 'und'. Glauben und Bekennen!

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


Allversöhnung bei bestimmter Interpretation

#94 von Isai , 09.09.2019 16:10

Apg. 16:17
Diese folgte dem Paulus und uns nach und schrie und sprach: Diese Menschen sind Knechte Gottes, des Höchsten, die euch den Weg des Heils verkündigen.

Lukas 8:28
Als er aber Jesus sah, schrie er auf und fiel vor ihm nieder und sprach mit lauter Stimme: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, Sohn Gottes, des Höchsten? Ich bitte dich, quäle mich nicht.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: 10:13

#95 von Edelmuth , 09.09.2019 16:11

Hallo Isai

Zitat von Isai #86
Ede und Schrat, wenn ich den Unterschied nicht sehe, kann ich den Sohn niemals ehren wie den VATER (Johannes 5:23).


Ich sehe den Unterschied und bete auf Anweisung Jesu nur den Vater an.

Zitat von NWÜ
(Matthäus 6:9-10) . . .Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.



Zitat von Isai
Wir preisen den VATER und wir preisen den Sohn, der vom VATER erhöht und über alles gesetzt wurde.


Nicht über alles, verehrter Isai!

Zitat von NWÜ
(1. Korinther 15:27-28) . . .Denn [Gott] „hat alle Dinge seinen Füßen unterworfen“. Wenn er aber sagt, daß ‘alle Dinge unterworfen worden sind’, ist offenkundig der ausgenommen, der ihm alle Dinge unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei.


Der Vater, der ihm (Jesus) alle Dinge unterworfen hat, ist immer noch der höchste Gott des Universums und er wird es auch stets bleiben. Er beansprucht zu Recht für sich allein die Anbetung. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der Vater seine Stellung aufgegeben und an seinen Sohn abgetreten hat.

Zitat von Isai
Wenn wir den Sohn nicht wie den VATER EHREN spucken wir dem VATER ins Angesicht (Psalm 2:12).


Stimmt! Wir erkennen Jesus als den vom Vater eingesetzten Mittler zwischen dem Vater und uns an. (1. Tim. 2:5) Ferner ist Jesus für uns der vom Vater eingesetzte Messias, der sein Leben zu unserer Rettung gegeben hat.

Anrufen wird leicht als Anbeten missverstanden.

Zitat von NWÜ
(Johannes 15:16) . . , was immer ihr den Vater in meinem Namen bittet, er euch gebe.

(Johannes 16:23) . . .Wenn ihr den Vater um etwas bittet, so wird er es euch in meinem Namen geben. 

(Johannes 14:13-14) . . .Und worum immer ihr in meinem Namen bittet, das will ich tun, damit der Vater in Verbindung mit dem Sohn verherrlicht werde. 14 Wenn ihr um etwas in meinem Namen bittet, will ich es tun. . .



Indem wir unsere Gebete „im Namen Jesus“ vor den Vater bringen, damit sie vom Vater erhört werden, rufen wir Jesus an, aber wir beten ihn nicht an. So ehren wir Jesus in seiner vom Vater eingesetzten Stellung.

Zitat von Isai
(Johannes 14:26) . . .Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe.



Wie kommen unsere Gebete im Himmel an?

Zitat von NWÜ
(Offenbarung 8:3-4) . . .Und ein anderer Engel, der ein goldenes Räuchergefäß hatte, kam und stellte sich an den Altar; und sehr viel Räucherwerk wurde ihm gegeben, damit er es mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar darbringe, der vor dem Thron war. 4 Und der Rauch des Räucherwerks stieg aus der Hand des Engels mit den Gebeten der Heiligen vor GOTT empor.


Es wäre ein unerträglicher Affront, den Jesus nie gewollt hätte, wenn dem Lamm statt dem Höchsten Gebete dargebracht würden. Damit würde sich Jesus Gott gleichmachen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


genau lesen, dann denken, dann schreiben.

#96 von Isai , 09.09.2019 16:18

Hallo Ede,


wie so oft liest Du nicht genau was ich geschrieben habe.

Es hat keinen Sinn, Dinge immer und immer wieder zu wiederholen, wenn Du einfach nicht liest.

So ist leider keine vernünftige Kommunikation möglich und das Karussell dreht sich immer weiter und weiter.


Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

10:13

#97 von Jurek , 09.09.2019 17:26

Hallo Erwin,

zur #91:
Da gibt es keinen Übergang! Da wird nicht von nur JESUS dann übergegangen auf nur JEHOVA.
Es geht nur um JESUS!
Es geht nur darum, dass gerade diesen JESUS hat GOTT auferweckt. Und diese Auferweckung JESU ist für den Glauben an JESUS von größter Bedeutung.
Wie soll sonst da dieser Gedanke vermittelt werden, dass nicht vom Teufel, sondern GOTT war es, Welcher gerade den SOHN dieses GOTTES auferweckt hat, womit JESUS über den Tod jetzt steht, wie das auch Paulus in 1.Kor 15:55-57.
Da geht es primär um JESUS, welchen Paulus den Menschen als NEUE Lehre verkündete.

Ab Vers 10 ist doch NICHT nur von JHWH sondern weiterhin von JESUS die Rede.
Wieso soll Paulus Leuten was verkünden, von dem sie schon oft gehört haben?
Aber wie kommen sie zum JHWH?
Das zentrale ist u. a. Röm 5:12! JESUS ist der Kernpunkt Pauli Verkündigung. Gerade nach Pfingsten…
Röm 7:7-25 geht es gerade darum, dass Paulus aus Erfahrung nun schreibt, was zum ewigen Heil gereicht.
Da geht es nicht speziell um JEHOVA sondern JESUS.
Es geht Paulus um Heiligung und Rechtfertigung aus Glauben. Und da steht primär die Beziehung und Annahme JESU an der ersten Stelle, um überhaupt Zugang zum VATER zu erlangen.
Es geht in diesem Brief um Christliche Jüngerschaft und Beziehung mit dem HERRN JESUS.

Zitat
Vers 10 ist dann nur noch von JHWH die Rede, denn es sind Zitate aus dem AT.


Das sehe im im Gesamtkontext des Römerbriefes und allgemein auch anderer Briefe des Paulus nicht so.
Und wie ich in meinem Beitraf #88 angedeutet habe (denn solche Beispiele gibt es zu Hauft!), es geht darin nicht um eine 1:1 Übertragung im Sinn aus dem AT. Also der VIELEN Beispiele zeigen, dass die AT Zitate, welche sich einst auf JHWH bezogen haben, werden oft im NT auf JESUS angewendet. Aber das scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein?

Die meisten Zuhörer hatten nicht so ein Problem mit dem seit Jahrtausenden bekannten JHWH! Das Problem und Verkündigungsmuss war jetzt die neue Lehre zu verbreiten, über JESUS CHRISTUS!
Wenn Paulus vorwiegend über Elohim (El = GOTT) der Juden gepredigt hätte, dann würde er sicher nicht so verfolgt worden sein. Aber JESUS galt damals als Scharlatan und GOTTES-Lästerer und wer über Ihn redete, wurde nicht nur aus der Synagoge ausgeschlossen (bestenfalls), sondern bei solchem Verkünden wie Paulus, wurde er auch gesteinigt dafür!
Paulus sprach nicht mit JEHOVA sondern mit JESUS, als der HERR ihn bestimmte Aufträge erteilte, ihn durch den HG leitend.

WIESO hätte Paulus predigen sollen: „Wer den Namen JEHOVAS anruft, wird gerettet werden“?
Pauli ganzen Engagement richtete sich für diese Lehre, welche er frühe bekämpfte.
Die alte Lehre der Juden war doch schon soweit fast allen bekannt!
Es ging Paulus nicht um die alte Schriften der Juden, sondern um das neue EVANGELIUM über JESUS, für die er vor Menschen brannte (1:15) mit der Aussage: „Der Gerechte wird durch Glauben leben“! (1:17) = durch Glauben an was denn? An den Namen JEHOVAS?

Juden wollten Pauli Tod, nicht weil er über GOTT verkündet hat (deswegen NICHT), sondern weil das Evangelium ist die über den HERRN JESUS CHRISTUS, als Erlöser, welcher lebt, weil GOTT Ihn vom Toten auferweckt hat, welchen ein Teil der Juden auf dem Gewissen hatten.

Verfolge mal die Botschaft Pauli, welche er hauptsächlich predigte!
Diese Rede Petri aus Apg 2:14-28, stolpernd auch über V. 21; das hat auch Stephanus Apg 7 und auch Paulus genauso verkündet Apg 22.
Die Hauptbotschaft (Frohbotschaft/Evangelium) drehte sich um JESUS CHRISTUS, Glauben an Ihn und Ihn anzurufen! Apg 2:21; 7:59,60; 9:14,21; 10:43; 22:16; Röm 10:13; 1.Kor 1:2 …, weil sein Name hoch erhoben wurde! Apg 4:10-12; Phi 2:9-11; Eph 1:21; Heb 1:4 u.s.w.
Und was meinst du, was das bedeutet?

Auch Röm 9-11 was wäre u. a. da für ein Problem? Nicht weil die GOTT nicht anrufen, sondern weil sie eben den SOHN GOTTES nicht anrufen!

JESUS, komme bald! (Offb 22:20) - Oder darf man das nicht sagen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: 10:13 Den Herrn Jesus Christus anrufen

#98 von Isai , 09.09.2019 17:52

Amen Jurek!


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: 10:13 Den Herrn Jesus Christus anrufen

#99 von Erwin , 09.09.2019 18:35

Jurek, was du schreibst, hat alles nichts mit meinen Ausführungen zu tun. Ich sehe, das Paulus in Römer 10 von Jesus spricht, dann JHWh mit einbezieht, um dann wieder auf Jesus zu kommen.

Wo ist das Problem? Ich glaube auch nicht, dass Paulus es gewagt hätte ein Zitat aus dem AT abzuwandeln, daher bin ich auch sicher, dass dort JHWH stehen muß.

Es scheint mir, du regst dich ein wenig auf? Kann das sein?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: 10:13 Den Herrn Jesus Christus anrufen

#100 von Schrat , 09.09.2019 18:53

Nein, Jurek und Isai,

es geht um Jehova!

Jesus ist der Arm oder das Werkzeug von Jehova!
DURCH Jesus wirkt JEHOVA!

Und deshalb muß u.a. in Römer 10:13 Jehova stehen!

Durch Jesus Christus ZUR VERHERRLICHUNG DES VATERS
(Phill 2:9-11)

Amen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: 10:13 Den Herrn Jesus Christus anrufen

#101 von Michael , 09.09.2019 19:26

Zitat von Schrat im Beitrag #100
Und deshalb muß u.a. in Römer 10:13 Jehova stehen!


Fragen wir umgekehrt. Wird Gott all die abweisen, die Jesus angerufen haben um gerettet zu werden?

"Kein Anschluss unter dieser Nummer, ... tüt, tüt, tüt, ..."


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: 10:13 Den Herrn Jesus Christus anrufen

#102 von Edelmuth , 09.09.2019 20:05

Guten Abend Michael

Zitat von Michael #101
Wird Gott all die abweisen, die Jesus angerufen haben um gerettet zu werden?


Wahrscheinlich, wenn sie vorsätzlich gehandelt haben.

Jehova wird die Situation sicherlich aus seiner Sicht, die wir nicht kennen können, wohlwollend beurteilen. Aber so zu tun, als wäre die Anbetung Jesu statt Jehova unbedeutend oder gleichwertig, geht am Ziel vorbei, denn es widerspricht ausdrücklich Jehovas und Jesu Wunsch (Matthäus 4:10) Jehova macht in Sachen falscher Anbetung keine Kompromisse.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: 10:13 Den Herrn Jesus Christus anrufen

#103 von Michael , 09.09.2019 20:57

Zitat von Edelmuth im Beitrag #102

Zitat von Michael #101
Wird Gott all die abweisen, die Jesus angerufen haben um gerettet zu werden?

Wahrscheinlich, wenn sie vorsätzlich gehandelt haben.


Na Scheibenkleister aber auch, jetzt bin ich verdammt.

Ich misch das einfach wie es mir kommt. Ach Herr, Geliebeter Herr Jesus, Paps im Himmel, und ich scher mich nicht viel um Ängste, die man hier meint haben zu müssen.

Ich habe mich mit dieser Frage aber auch schon intensiver befasst. Meine Concluiso: IS TOTAL WURSCHT, Gott hört, Jesus hört, die Engel hören und es kommt jedes Wort vor Gottes Thron.

Ich schreib niemand die Anrede Gottes oder des Herrn vor, es ist jedermanns persönliche Sache. Das ist das schöne, wenn man FREI ist in Christus. Im Umgang mit anderen richte ich mich nach Paulus Rat gem. Römer 14.

Ich kann mich also auch anpassen. Ich kann sogar "Jehova" sagen, weil auch das nur Schall und Rauch ist, wenn in meinem Geist und in meinen Gedanken dahinter nicht der ist, der Gott ist.

Gott selbst sage ich in der Anrede selten, da mir das zu formal ist. Vater, Paps, Herr, sind meine gängigsten Anreden. Paps zugegeben mehr dann, wenn ich intim bin, nicht alle mögen das. Wie gesagt "Anpassung" aber nicht Verbiegung.

Man kann aber auch hier wieder ein Gesetz aufstellen. Wer gerne im Gefängnis betet, na bitte, auch seine Sache.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: 10:13 Den Herrn Jesus Christus anrufen

#104 von Isai , 09.09.2019 21:30

Hallo Ede, Hallo Schrat, Hallo Erwin,



Frage:

Wie verstehst Du - ohne Heranziehen von Kommentatoren, Theologen, Wachtturmgeistern und Konfessionsbrille etc. (geht nur unter aufrichtigem Gebet) -

Apostelgeschichte 22:16

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst! (Elberfelder)

Und nun – was zögerst du noch? Stehe auf, laß dich taufen und wasche deine Sünden ab, indem du seinen Namen anrufst!‹ (Menge)




Isai

P.S. @Edelmuth, btw. wieder das Geschriebene ignorierend fährst Du die Einbahnstraße weiter auf der von uns niemand gefahren war.
Bitte genau lesen und nicht Dinge unterstellen die keiner erwähnt hat.
Aber selbst dieser Hinweis wird wohl acht km entfernt an Dir vorbeifliegen.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

RE: 10:13 Den Herrn Jesus Christus anrufen

#105 von Edelmuth , 09.09.2019 21:56

Guten Abend Isai

Deine Argumentationstechnik finde ich unfair, weil sie gezielt in eine von dir bestimmte und unbiblische Richtung führt.

Zitat von Isai #104
Wie verstehst Du - ohne Heranziehen von Kommentatoren, Theologen, Wachtturmgeistern und Konfessionsbrille etc. (geht nur unter aufrichtigem Gebet) -
Apostelgeschichte 22:16

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst! (Elberfelder)

Und nun – was zögerst du noch? Stehe auf, laß dich taufen und wasche deine Sünden ab, indem du seinen Namen anrufst!‹ (Menge)


Liest man deine Zitate, könnte man schlussfolgern, dass der Name Jesus angerufen werden soll. Liest man aber den Kontext, kommt man zu einem völlig anderen Ergebnis.

Zitat von NWÜ
(Apostelgeschichte 22:12-16) . . .Ananịas nun, ein gewisser Mann, ehrfurchtsvoll gemäß dem GESETZ, der bei allen dort wohnenden Juden in gutem Ruf stand, 13 kam zu mir und sagte, bei mir stehend, zu mir: ‚Saulus, Bruder, werde wieder sehend!‘ Und zur selben Stunde schaute ich zu ihm auf. 14 Er sprach: ‚Der Gott unserer Vorväter hat dich erwählt, seinen Willen kennenzulernen und den Gerechten zu sehen und die Stimme aus seinem Mund zu hören, 15 denn du sollst ihm vor allen Menschen ein Zeuge von den Dingen sein, die du gesehen und gehört hast. 16 Und nun, warum zögerst du? Steh auf, laß dich taufen, und wasch deine Sünden ab, indem du seinen Namen anrufst.‘


Ananias spricht hier vom Vater und fordert Paulus auf seinen Namen anzurufen. Jesus fordert Paulus (ehem. Saulus) mit keinem Wort dazu auf, ihn künftig anzubeten.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.09.2019 | Top

   

Hebräer

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz