Mit Überzeugung sprechen!

#16 von Schrat , 01.10.2019 17:21

Lieber Jurek,

ob nun den Messias gefunden oder die Wahrheit gefunden.... ist doch das Gleiche!

"Ich bin die Wahrheit, der Weg und das Leben!" (Joh 14:6)

Vergleiche ferner Johannes 4:42 ....wir glauben nicht mehr deiner Rede wegen,...."
Die waren nun überzeugt und jeder Zweifel war beseitigt!

Wenn wir gründlich nachgeforscht und dann gute Gründe haben, können und sollten wir mit Überzeugung reden!

Was nun die WTG anbelangt, das ist ein "anderer Stiefel".... Denn wenn es sich herausstellt, daß jemand trotz sorgfältigem Forschen doch im Irrtum war, dann sollte er sich eingestehen, daß er im Irrtum war! Und da hat sich die WTG häufig schwer getan indem sie die Verantwortung von sich auf die Gemeinschaft verlagert hat. Nicht die Mitglieder der Leitenden Körperschaft oder des Lehrkomitees haben sich geirrt, sondern "wir...." Oder man hat, statt den Irrtum und Fehler einzugestehen, die Sache dann "vergeistigt" und dergl. Tricks mehr!

Also, nach meiner Meinung bleibt es dabei, wenn wir alles uns Mögliche getan haben, um uns gründlich zu informieren, können und dürfen wir erst einmal mit Überzeugung sprechen und uns nicht wankelmütig äußern, sollten aber immer frei und zugänglich sein, wenn uns jemand mit Fakten auf einen Irrtum hinweist.

Unter diesen Voraussetzungen ist mit Überzeugung reden, erst einmal kein Makel, der irgendwie zu kritisieren wäre, wie das m.E. in dem Spruch "...glaube keinem, der meint die Wahrheit gefunden zu haben..." zum Ausdruck kommt.

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

zuletzt bearbeitet 01.10.2019 | Top

RE: Mit Überzeugung sprechen!

#17 von Jurek , 01.10.2019 17:34

Wenn man sich auch was sagen lässt, dann kann man auch eigene Überzeugung freundlich äußern.

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#18 von Klaus Jg34 , 01.10.2019 17:55

Zitat von Jurek im Beitrag #17
Wenn man sich auch was sagen lässt, dann kann man auch eigene Überzeugung freundlich äußern.
Das ist ja gerade das große Problem des Aufeinandertreffens von "Überzeugungen"!
Die Freundlichkeit mit der eine "Überzeugung geäußert wird" kann niemals ein Maßstab für Wahrheitsgehalt sein.
Das sagt auch die Bibel, schade dass Jurek die Bibel fast nicht kennt:
Spr 27,6 Treu gemeint sind die Schläge dessen, der liebt, aber überreichlich die Küsse des Hassers.

Zitat
Schrat >#16 "Also, nach meiner Meinung bleibt es dabei, wenn wir alles uns Mögliche getan haben, um uns gründlich zu informieren, können und dürfen wir erst einmal mit Überzeugung sprechen und uns nicht wankelmütig äußern, sollten aber immer frei und zugänglich sein, wenn uns jemand mit Fakten auf einen Irrtum hinweist.
Unter diesen Voraussetzungen ist mit Überzeugung reden, erst einmal kein Makel, der irgendwie zu kritisieren wäre, wie das m.E. in dem Spruch "...glaube keinem, der meint die Wahrheit gefunden zu haben..." zum Ausdruck kommt.

Schrat, diese Ideale Gesinnung haben nur wenige. A & E ließen sich von Gott schon nichts sagen; dann bis auf Noah's Fam. die gesamte Menschheit nichts; Israel von Gott durch die Propheten nichts; die Juden von Jesus nichts.
Wer hat denn wohl heute eine ideale Gesinnung und ist frei und entspannt zugänglich?
In allen Foren beobachte ich so gut wie nie ein entspanntes Abwägen von pro und kontra-"Fakten" mit logischen Schlussfolgerungen.
Eher fühlt man sich angegriffen und verteidigt sich dann heftig.
Wer liebt und sucht schon sie Wahrheit, wenn es für ihn selbst peinlich wird.

Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

Klaus Jg34

zuletzt bearbeitet 01.10.2019 | Top

#19 von Schrat , 06.10.2019 11:23

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Freundlichkeiten!

Der Ton macht die Musik, ganz richtig! Das bedeutet aber nicht, daß man nicht mal - wenn angebracht - deutliche Worte und und deutliche Vergleiche gebrauchen kann darf oder sogar muß!

Die wahren Propheten waren keine "Leisetreter" und "Warmduscher"!

Denken wir an Elia, was er zu den Baals-Anbetern sagte und wie er sie verspottete! Und auch was Jesus oder die Apostel dann sagten, waren nicht nur Freundlichkeiten! Ich bin ein Nachfolger Christi und bemühe mich seinen Fußstapfen zu folgen.

Und es ist doch klar, daß Menschen, die bei ihrem Irrtum oder sogar ihren Lügen ertappt werden, sich dann "getroffen" fühlen und sich an der Wortwahl stören. Diejenigen, die im Bundestag die wahre Opposition darstellen, müssen sich das auch ständig anhören. Da mokiert man sich dann auch an der starken, aber treffenden Wortwahl!
Die Sache selbst kann man ja häufig nicht widerlegen, da auf Fakten gegründet.

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

zuletzt bearbeitet 06.10.2019 | Top

RE: Mit Überzeugung sprechen! GHrantiert keine Wahrheit

#20 von Klaus Jg34 , 06.10.2019 20:34

Das ist ja schön, Schrat, dass Du meine Feststellung bestätigst:

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #18
Die Freundlichkeit mit der eine "Überzeugung geäußert wird" kann niemals ein Maßstab für Wahrheitsgehalt sein.
Zitat von Schrat im Beitrag #19
Und es ist doch klar, daß Menschen, die bei ihrem Irrtum oder sogar ihren Lügen ertappt werden, sich dann "getroffen" fühlen und sich an der Wortwahl stören.
Wir sind ja hier in einem kleinen christlichen Kreis im Forum.
Da darf ich doch mal folgendes "auf die Waagschale werfen":
Satan hat in Eden für lange Zeit eine Lügenfront gegen Gottes Wahrheits-Front (gegen Gottes Followers) bis heute geführt.
Lügen war die einzige Waffe Satans. Gemäß Offb.16 treibt Satan seine Lügeninvasion schließlich "auf die Spitze".
Wenn wir dazu die jungen neuen Kommunikations-Medien betrachten, wird Satan sie mit Sicherheit für seine Lügen zuerst benutzen.
Offb.16:13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; 14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln zu dem Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen. Die "Könige" sind keine Monarchen, sondern einflussreiche, führende Personen.
Die "3 unreine Geister" sind 3 Info-Wege: 1. mündlich, 2. gedruckt, 3. neu dazu Radio + TV + PC + Handy.

Ich wäre jedem sehr, sehr dankbar, der mir eine Quelle nennen kann, wo Gottes Liebe wirklich verteidigt, erklärt wird.

Dass die reine Wahrheit Gottes versteckt und unsicher angesehen wird,
ist Satans Werk der End-Mobilmachung gegen Gott zu verdanken.
Gott hilft dagegen "seinem Volk" hinreichend die Wahrheit und die Lügen zu unterscheiden und zu erkennen.

Jesus sagte dazu, dass es nicht allen und jedem "gegeben ist" diese Hilfe von Gott zu bekommen.
Gott setzt als Bedingung für seine Hilfe ganz bestimmte Motive des Menschen voraus > die positive ungeteilte Liebe zu Gott.
Und niemals als Monopol einer irdischen "Organisation" oder Gemeinschaft.

Für Monopol und "Meinungs-Streitereien" gibt es Gottes Hilfe niemals.

Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

Klaus Jg34

Lästerung gegen den Heiligen Geist - was ist das?
Prophetie

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz