Lieber Edelmuth,
ich kann Dir nur zum Teil Recht geben!
Ich kann christliche Kirchen nicht pauschal ablehnen. Da gibt es auch "sone und solche". Es gibt auch dort wahre Christen, die sich ernstlich bemühen, entsprechend dem Worte Gottes zu leben. Diese sollten wir für ihr Eintreten für die Bibel, die Verbreitung des Evangeliums sowie sorgfältige Bibel-Exegese auch ehren und loben. Der "Sklave" mißachtet das Gebot, "Ehre wem Ehre gebührt" und vermeidet es, bei Zitaten aus den Werken dieser treuen christlichen Männer ihre Namen zu nennen, weil er nur sich selbst als von Gott und Christus anerkannt darstellt. Diese Selbsterhöhung fällt unweigerlich auf die WTG zurück! Das Muster sind die Gemeinden in der Offenbarung des Johannes. Auch die werden von Christus nicht pauschal abgelehnt, sondern es wird "Plus und Minus" gegenübergestellt und sie werden mehr oder weniger ermahnt.
Hinsichtlich der Geschlechtsmoral sollten sie natürlich mit der Bibel in Übereinstimmung sein, Und in der Tat sie sind es immer mehr nicht! Sie folgen dem Lauf und dem Geist der Welt, welche dem Genderismus frönt. Auf einem Kirchentag sollten Kinder eine Vulva malen.....Das erinnert mich an die Situation im alten Israel, als man im Tempel Phallussymbole aufstellte, was Jehova zum Zorn reizte. Leider ist man bei ZJ davon abgekommen die Parallele zwischen dem Abfall im alten Israel und den abgefallenen Kirchen zu ziehen. Mit der Begründung, sie hätten nie zum wahren Volk Gottes gehört. Das halte ich für falsch!
https://www.jw.org/de/publikationen/buec...-gottes-tempel/
Es wurde die Fruchtbarkeitsgöttin im Tempel verehrt und die Sonne angebetet. Siehe Hesekiel Kapitel 8.
Vgl. auch Hesekiel 16,17, Hesekiel 8:17 ...Reis an meine Nase...
Was nun die Beteiligung am Militär anbelangt, kann ich Dir nur eingeschränkt zustimmen. Denn ich kann aus der Bibel nicht erkennen, daß ein Christ oder auch eine Volksgemeinschaft sich nicht gegen ungerechtfertigte Angriffe mit Waffen und Militär wehren darf! Jehova wird seine Meinung nicht geändert haben. Im alten Israel war es den Israeliten auch erlaubt! Gleiches Recht für alle Nationen (vgl. Mat 7:1) Ich würde zwar trotzdem davon abraten, weil die Lage unübersichtlich und verwirrend ist und die Menschen auch getäuscht werden. Unter dem Vorwand sich zu verteidigen oder einen Angriff abzuwehren, sind vielfach Angriffskriege geführt worden. Auch können wir dankbar sein, daß es Polizei gibt und die auch Waffen hat. Sie dürfen sie auch einsetzen (Römer Kapitel 13). Ich kann da keinen Verstoß gegen Gottes Grundsätze erkennen. Insofern halte ich die Meinung der ZJ für falsch, Zeugen Jehovas dürften nicht Polizisten werden, wenn sie dabei Waffen tragen und erforderlichenfalls auch gebrauchen. Das Leben ist zwar heilig, wer aber jemand anders ungerechtfertigt angreift bzw. der Obrigkeit widersteht, hat es sich selbst zuzuschreiben, wenn er bei diesem Widerstand dann verletzt oder getötet wird!