RE: ÜBERWINDER sein durch Christus

#31 von Schrat , 08.09.2019 09:59

Lieber Edelmuth,

ich kann Dir nur zum Teil Recht geben!

Ich kann christliche Kirchen nicht pauschal ablehnen. Da gibt es auch "sone und solche". Es gibt auch dort wahre Christen, die sich ernstlich bemühen, entsprechend dem Worte Gottes zu leben. Diese sollten wir für ihr Eintreten für die Bibel, die Verbreitung des Evangeliums sowie sorgfältige Bibel-Exegese auch ehren und loben. Der "Sklave" mißachtet das Gebot, "Ehre wem Ehre gebührt" und vermeidet es, bei Zitaten aus den Werken dieser treuen christlichen Männer ihre Namen zu nennen, weil er nur sich selbst als von Gott und Christus anerkannt darstellt. Diese Selbsterhöhung fällt unweigerlich auf die WTG zurück! Das Muster sind die Gemeinden in der Offenbarung des Johannes. Auch die werden von Christus nicht pauschal abgelehnt, sondern es wird "Plus und Minus" gegenübergestellt und sie werden mehr oder weniger ermahnt.

Hinsichtlich der Geschlechtsmoral sollten sie natürlich mit der Bibel in Übereinstimmung sein, Und in der Tat sie sind es immer mehr nicht! Sie folgen dem Lauf und dem Geist der Welt, welche dem Genderismus frönt. Auf einem Kirchentag sollten Kinder eine Vulva malen.....Das erinnert mich an die Situation im alten Israel, als man im Tempel Phallussymbole aufstellte, was Jehova zum Zorn reizte. Leider ist man bei ZJ davon abgekommen die Parallele zwischen dem Abfall im alten Israel und den abgefallenen Kirchen zu ziehen. Mit der Begründung, sie hätten nie zum wahren Volk Gottes gehört. Das halte ich für falsch!

https://www.jw.org/de/publikationen/buec...-gottes-tempel/

Es wurde die Fruchtbarkeitsgöttin im Tempel verehrt und die Sonne angebetet. Siehe Hesekiel Kapitel 8.
Vgl. auch Hesekiel 16,17, Hesekiel 8:17 ...Reis an meine Nase...

Was nun die Beteiligung am Militär anbelangt, kann ich Dir nur eingeschränkt zustimmen. Denn ich kann aus der Bibel nicht erkennen, daß ein Christ oder auch eine Volksgemeinschaft sich nicht gegen ungerechtfertigte Angriffe mit Waffen und Militär wehren darf! Jehova wird seine Meinung nicht geändert haben. Im alten Israel war es den Israeliten auch erlaubt! Gleiches Recht für alle Nationen (vgl. Mat 7:1) Ich würde zwar trotzdem davon abraten, weil die Lage unübersichtlich und verwirrend ist und die Menschen auch getäuscht werden. Unter dem Vorwand sich zu verteidigen oder einen Angriff abzuwehren, sind vielfach Angriffskriege geführt worden. Auch können wir dankbar sein, daß es Polizei gibt und die auch Waffen hat. Sie dürfen sie auch einsetzen (Römer Kapitel 13). Ich kann da keinen Verstoß gegen Gottes Grundsätze erkennen. Insofern halte ich die Meinung der ZJ für falsch, Zeugen Jehovas dürften nicht Polizisten werden, wenn sie dabei Waffen tragen und erforderlichenfalls auch gebrauchen. Das Leben ist zwar heilig, wer aber jemand anders ungerechtfertigt angreift bzw. der Obrigkeit widersteht, hat es sich selbst zuzuschreiben, wenn er bei diesem Widerstand dann verletzt oder getötet wird!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.09.2019 | Top

RE: ÜBERWINDER sein durch Christus

#32 von Edelmuth , 08.09.2019 11:33

Guten Morgen Schrat

Zitat von Schrat #31
ich kann Dir nur zum Teil Recht geben!



Welche christliche Kirche lehrt deiner Meinung nach vollumfänglich den Willen Gottes?

Abgesehen davon, dass kein Mensch die Bibel vollständig versteht, kann auch keine Kirche oder Glaubensgemeinschaft denn Wilen Gottes vollständig kennen.

Ist Jehova nicht in der Lage seine Diener vollumfänglich über seinen Willen zu informieren?

Doch bestimmt! Wenn Jehova es augenscheinlich zulässt, dass sich Kirchen und Glaubensgemeinschaften fundamental irren, dann bedeutet das für jeden Diener Gottes, dass er die Kirchenleitung nicht anstelle Gottes erstehen darf. Er muss nach der Wahrheit und den Willen Gottes suchen. Unter Leitung des Heiligen Geistes wird er partiell die Wahrheit erkennen. Doch das Suchen, für das ein Menschenleben nicht ausreicht, um die Wahrheit vollständig zu erfassen, baut in dem Suchenden ein unumstößliches Glaubensgerüst auf.

Jesus und seine Jünger sind in die Synagoge und auf öffentliche Plätze gegangen, um mit den Menschen im Dialog zu reden und ihnen den Willen Gottes verständlich zu machen, damit sie vollständig überzeugt werden. So redete Jesus stets in Gleichnissen, damit sie ihn inhaltlich verstehen können.

Genau das Gegenteil wird erreicht, wenn von der Bühne oder von der Kanzel im Monolog gepredigt wird und die Zuhörer die gesprochen Worte als den Willen Gottes annehmen können oder dem Reder innerlich den Mittelfinger zeigen. Der Zuhörer wird nicht von den Inhalten überzeugt, sondern von der Autorität Gottes, die durch den Redner repräsentiert wird. Seine Worte gleichen, wie das mosaische Gesetz, einer Anweisungsliste, die ohne Zweifel und Verständnis auszuführen ist. Die Abarbeitung der „Anweisungsliste“ dient dann der Werkgerechtigkeit, die durch den Predigtdienstbericht belegt und durch „richtige Antwort“ in der Zusammenkunft bestätigt wird.

Welcher Bruder bewertet seinen Bruder, ob dessen Antwort richtig oder falsch ist?

Wer geht freiwillig in den Dienst, wenn kein Bericht abgeben werden muss und er für seine Bemühungen auch kein Feedback in der Versammlung erhält, einfach nur so, weil er Gott liebt und an SEINER Absicht, die Menschen zu retten, sehr interessiert ist.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: ÜBERWINDER sein durch Christus

#33 von Schrat , 08.09.2019 11:44

Lieber Edelmuth,

Deine Frage "Welche Kirche lehrt vollumfänglich den Willen Gottes?" geht am Sachverhalt vorbei und stellt schon eine falsche Prämisse dar!

Wenn Du das zugrunde legst, dann fallen auch Jehovas Zeugen aus!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


ÜBERWINDER sein durch Christus - JETZT

#34 von Isai , 08.09.2019 20:08

Ihr Lieben,


Heute ist Heute

Im Hier und Jetzt den VATER um die Gesinnung Christi bitten

Jede Sekunde bereit sein und

mit dem "Geringsten" der Brüder wie mit Jesus selbst umgehen

(Epheser 3:16-19; Kolosser 2:6, 7; Matthäus 25)


Seid gesegnet,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 08.09.2019 | Top

RE: ÜBERWINDER sein durch Christus - JETZT

#35 von Jurek , 09.09.2019 05:29

D A N K E , Isai!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: ÜBERWINDER sein durch Christus - JETZT

#36 von Klaus Jg34 , 14.09.2019 10:38

Zitat von Isai im Beitrag #34
Im Hier und Jetzt den VATER um die Gesinnung Christi bitten

Diese "Gesinnung Christi" hält sich aber streng an die reine Wahrheit Gottes
und mistet restlos alle, auch kleinste Lügen (Irrlehren) Satans aus.
Von diesen satanischen Irrlehren haben sich in den 2.000 Jahren Christenheit
endlos viele angesammelt und die reine Wahrheit Gottes verdeckt.

ÜBERWINDER dieser Lügenflut Satans sein >>
das ist ZETZT unsere Aufgabe, bei der uns Gott nicht im Stich läßt.

>>>ABER: "Mt 13,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen,
jenen aber ist es nicht gegeben; "


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: ÜBERWINDER sein durch Christus - JETZT

#37 von Schrat , 14.09.2019 11:16

Klaus,

das ist viel zu pauschal, was Du da wieder von Dir gibst!

Natürlich dürfen wir keine Irrlehren verbreiten. Das ist grundsätzlich und pauschal erst einmal richtig. Aber dann muß man auch Fakten nennen und ins Detail gehen, um diesen Grundsatz im konkreten Fall zu belegen und einen konkreten Fall zu benennen!

Und dann mußt du es auch auf Dich selbst anwenden. Und danach bist Du in großem Umfang auch ein Irrlehrer, weil Du Dich ebend nicht streng an Gottes Wort hältst, sondern in vielen Fällen an Stelle von Gottes Wort Deine eigene Philosophie setzt. Wer war es, der einen großen Teil der Bibel mal mit "Füllstoff" verglich....?

Und wenn Du die deutliche und durch den Kontext der Bibel bezeugte Aussage, daß Gott die Himmel und Erde in 6 buchstäblichen Tagen hervorbrachte, nicht glaubst, dann bist Du auch ein Irrlehrer! Und hältst trotz Hinweisen und Zurechtweisungen an dieser und anderen Irrlehren fest!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: ÜBERWINDER sein durch Christus - JETZT

#38 von Klaus Jg34 , 14.09.2019 11:58

Zitat von Schrat im Beitrag #37
Natürlich dürfen wir keine Irrlehren verbreiten. Das ist grundsätzlich und pauschal erst einmal richtig.
Aber dann muß man auch Fakten nennen und ins Detail gehen, um diesen Grundsatz im konkreten Fall zu belegen und einen konkreten Fall zu benennen!

Schrat - wo habe ich ein Wort über "VERBREITEN" von Irrlehren geschrieben? Brauchst DU ne Brille?
Es geht mir um eine saubere Gesinnung in der jeder selbst alle Lügenreste Satans ausmisten, überwinden muss.
Schrat, wenn Du "konkreten Fall / Fakten belegt" haben willst, dann scheinen Dir gar keine Irrlehren SATANS bekannt zu sein?
Zitat von Schrat im Beitrag #37
Und wenn Du die deutliche und durch den Kontext der Bibel bezeugte Aussage, daß Gott die Himmel und Erde in 6 buchstäblichen Tagen hervorbrachte, nicht glaubst, dann bist Du auch ein Irrlehrer! Und hältst trotz Hinweisen und Zurechtweisungen an dieser und anderen Irrlehren fest!
Schrat, die gegenseitigen Vorwürfe: "Irrlehrer zu sein" gibt es bereits 2.000 Jahre in der Christenheit.
Solange Du Deinen Vorwurf nur behauptest und nicht beweist, ist es nur heiße Luft und zeigt Deine Gesinnung an.
Ich warte immer noch auf Deinen Beweis, dass Harmagedon eine Gewaltanwendung Gottes ist
und wieso Gewaltanwendung böse Gesinnung in den Köpfen dauerhaft beseitigt, obwohl es die Flut nicht konnte.
~~~~~

Und was die Länge der Schöpfungstage angeht, sind sie maximal je 4-5 stellige Jahre lang.

Besonders der 7. Tag/Ruhetag Gottes dauert noch an, nach:
Hebr.3:10 vierzig Jahre. Deshalb zürnte ich diesem Geschlecht und sprach: Allezeit gehen sie irre mit dem Herzen. Sie aber haben meine Wege nicht erkannt. 11 So schwor ich in meinem Zorn: Sie sollen nimmermehr
in meine Ruhe eingehen!"
12 Seht zu, Brüder, dass nicht etwa in jemandem von euch ein böses Herz des Unglaubens sei, im Abfall vom lebendigen Gott, 13 sondern ermuntert einander jeden Tag, solange es "heute" heißt, damit niemand von euch verhärtet werde durch Betrug der Sünde! 14 Denn wir sind Teilhaber des Christus geworden, wenn wir die anfängliche Grundlage bis zum Ende standhaft festhalten. 15 Wenn gesagt wird: "Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht wie in der Erbitterung"; 16 welche haben denn gehört und sich aufgelehnt? Waren es denn nicht alle, die durch Mose von Ägypten ausgezogen waren? 17 Welchen aber zürnte er vierzig Jahre? Nicht denen, welche gesündigt hatten, deren Leiber in der Wüste fielen? 18 Welchen aber schwor er, dass sie nicht
in seine Ruhe eingehen sollten,
wenn nicht denen, die ungehorsam gewesen waren? 19 Und wir sehen, dass sie wegen des Unglaubens nicht hineingehen konnten.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


ÜBERWINDER sein durch Christus - JETZT

#39 von Isai , 14.09.2019 14:37

Hallo,

Rausch der Erkenntnis vs. Überwinden durch die Gesinnung Jesu Christi :



Liebe Grüße,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: ÜBERWINDER sein durch Christus - JETZT

#40 von Klaus Jg34 , 14.09.2019 14:51

Aha! Isai spielt mal wieder "Stöckchen holen" mit "schlauen", bequemen Copy+Taste, anstelle eigener geistiger Tieftauchversuche.
Wenn Isai wenigstens etwas von Inhalt solcher Links schmackhaft machen würde . . .
denn wer verschwendet gerne 36 Minuten für enttäuschte Erwartungen?
Denkende Menschen haben sehr hohe Erwartungen !!
Wie schätzt/verschätzt Isai denn ihre Leser hier ein?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: ÜBERWINDER sein durch Christus - JETZT

#41 von Isai , 14.09.2019 15:15

Klaus,

bitte überprüfe Deinen Geist.
Sei gesegnet,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: ÜBERWINDER sein durch Christus - JETZT

#42 von Klaus Jg34 , 14.09.2019 16:35

Zitat von Isai im Beitrag #41
Klaus, bitte überprüfe Deinen Geist. Sei gesegnet, Isai

So eine >Antwort< "spricht mehr als 1.000 Bände"


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: ÜBERWINDER sein durch Christus - JETZT

#43 von Jurek , 14.09.2019 17:55

Klaus, hast du die Aussage von Isai wirklich verstanden?

Es wäre gut, wenn alle (auch du) dich hier bitte als ein Überwinder erweist und sich höflich zueinander benehmen tut, um auch liebevoll miteinander umzugehen, wie sich das für Christen gehört. Sonst ist das ganze Christsein nichts wert! (Gal 5:22-26)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: ÜBERWINDER sein durch Christus - JETZT

#44 von Schrat , 14.09.2019 22:02

Liebe Leute,

ich habe mir das Video von firstfruit angeschaut. Da wird der Gedanke "Überwinder sein". m.E. etwas einseitig und nicht umfassend angewendet, so wie dieser Begriff in der Bibel verwendet wird.

Es wird von diesem Prediger mehr der Focus darauf gerichtet, daß wir unsere Sünden, unsere Schwächen überwinden und dies mit der Hilfe Christi jetzt schon könnten.

Nur dieser Begriff "Überwinder" hat nach meiner Kenntnis in der Bibel vorwiegend eine andere Bedeutung und Anwendung. Denn wir müssen damit leben, daß wir auch wenn wir Christus anerkennen und angenommen haben, immer noch Sünder sind. Sicher nicht grobe, willentliche und ständige grobe Sünder. Insofern können wir "überwinden".

Aber wir werden nicht von der Welt überwunden, sondern wir überwinden die Welt mit der Hilfe Christi und des Heiligen Geistes.

Zugrunde liegender Text:
Alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube. Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?“ (1. Joh 5,4.5)

Darum geht es, daß wir die Welt überwinden und nicht die Welt uns! So wie Christus nicht vom Teufel überwunden, sondern die Welt durch seine Treue besiegt hat! Also Treue unter allen Umständen, wenn es sein muß, bis zum Tod.

Johannes 16:30-33
Ich habe euch das alles gesagt, damit ihr durch mich Frieden habt. In der Welt werdet ihr schwere Zeiten durchmachen, aber fasst Mut! Ich habe die Welt besiegt“
oder auch Offenbarung 14:4,5
Diese sind es, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; diese sind es, die dem Lamm folgen, wohin es auch geht. Diese sind aus den Menschen als Erstlingsfrucht für Gott und das Lamm erkauft worden.
5 Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.


Auf diese Weise werden Christen "Überwinder"!

Die Welt, die uns ständig gleichschalten und mit dem Geist der Welt bzw. Teufels infiltrieren will, kann uns nicht überwinden, sondern wir überwinden sie durch unsere Treue mit Hilfe Christi und des Heiligen Geistes!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 14.09.2019 | Top

RE: ÜBERWINDER sein durch Christus - JETZT

#45 von Klaus Jg34 , 14.09.2019 22:50

Die Trennung der Hirngespinste von der Wahrheit scheint wohl nicht zum "Überwinden" zu gehören - hä?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Buße und Glaube
Wer ist Jesus wirklich ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz