RE: Kaltes Harmagedon - kalte Sonne?

#61 von Bender ( gelöscht ) , 20.06.2019 07:31

Um meine Ansicht auf die Eingangsdiskussion beizutragen, folgender Gedanke.

Die Sprachverwirrung hatte zwangsläufig zur Folge, dass sich Gruppen isolierten und eigene Identitäten entwickelten.

In der Biologie nennt man das Artbildung, der verschiedene Mechanismen zugrunde liegen.

Nationenbildung ist kein ursprüngliches Vorhaben Gottes. Es ist eine Folgeerscheinung.

Der Sünde folgt der Tod. Die Schlußfolgerung der Tod sei ein Plan Gottes ist unzulässig.

Genauso gilt, Völkerbildung ist eine Folge der Sprachverwirrung. Sie entspricht nicht Gottes Willen.

Bender

RE: Kaltes Harmagedon - kalte Sonne?

#62 von Schrat , 20.06.2019 07:52

Hallo, Jurek,

habe nichts dagegen, mein Abdriften bzgl "Kalte Sonne", woanders zu plazieren, vielleicht da, wo sowieso schon Kommentare hinsichtlich unseres Weltbildes sind! Denn Geozentrismus/Heliozentrismus, elektrisches Universum, Kalte Sonne, Gravitation, Gezeiten, das alles ist ja ein Themenkomplex für sich.

Es hatte natürlich unabhängig davon schon eine eine Motivation das zu erwähnen.
Klaus hatte ja den Gedanken von "kaltem Harmagedon" eingebracht und mein Kommentar sollte als Kontrast dienen, um die Unsinnigkeit dieses Gedankens zu veranschaulichen!. Es gibt manchmal ungewöhnliche Gedankengänge, die tatsächlich Nonsens sind (wie kaltes Harmagedon) und es gibt ungewöhnliche Gedankengänge, die zwar auf den ersten Blick auch wie Nonsens wirken, es aber, wenn man sich näher damit beschäftigt, nicht sind! Das war also meine Motivation dabei!

Aber ansonsten stimme ich Gerd mit seinem letzten Beitrag zu. Er hat ja auch einen kompetenten Bibelexegeten angeführt. Harmagedon nimmt Bezug auf den Berg Megiddo, weil in der Gegend schon entscheidende Schlachten geschlagen wurden. Und es sieht alles so aus, daß der künftige Weltkonflikt tatsächlich auch dort und wiederum in Verbindung mit Israel ausgefochten wird. Aber wie in etlichen anderen Themen der Offenbarung auch, mischt sich da Buchstäbliches mit Sinnbildlichem..

Es wird eine buchstäbliche, heisse Schlacht, aber auch eine "Schlacht" in geistiger/geistlicher Hinsicht sein. Weil Kräfte des Bösen und des Guten aufeinander prallen werden, und zwar auf beiden Ebenen. Insofern liegt die WTG verkehrt, wenn sie das nur auf sinnbildlicher und geistiger Ebene erklärt, und sich selbst als das "geistige Israel" sieht, worum sich wie bei einem Beschauer des eigenen Bauchnabels, alles dreht. Auch in dem hin und her wogenen Weltgeschehen sind Kräfte des Guten und des Bösen tätig, auch im geistigen Bereich. Das Buch Daniel gibt uns ja einen Einblick in dieses Geschehen.

https://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn12so_art4.htm

Ferner
https://www.land-der-bibel.de/seegenezar...ddo/meggido.htm

Zitat
Das strategisch günstig gelegene Megiddo kontrollierte eine der wichtigsten Handels- und Militärstraßen der Antike, die Via Maris, welche Ägypten mit Syrien und Mesopotamien verband. Der Tell überwachte die Straße an der Stelle, wo sie aus dem Karmelgebirge kommend in die Jesreel-Ebene überging. Die fruchtbare Ebene stellte dabei die ökonomische Basis der Stadt dar.


Mag sein, daß dieses "Har" oder "Berg" mehr auf diesen Umstand zurückzuführen ist! Es ist ein Hindernis, wie ein "Berg". (vergleiche Sacharja 4:7).

Es wird zwar argumentiert, daß sich dort kein Berg sondern eine Ebene befände. Doch das ist nicht ganz richtig.
Megiddo befand sich auf einer Anhöhe, wenn auch nicht ein "Riesen"-Berg. Das erinnert mich an das Wiehen"-Gebirge". Wer in den Alpen groß gegworden ist und das Wiehen"Gebirge" sieht, wird vielleicht lächeln.... Außerdem mischt sich da Buchstäbliches mit Sinnbildlichem,.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.06.2019 | Top

Kaltes Harmagedon?

#63 von Jurek , 20.06.2019 07:53

Was hat Sprachverwirrung und Israel wieder mit Harmagedon = heiß oder kalt - zu trun?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.06.2019 | Top

RE: Kaltes Harmagedon?

#64 von Bender ( gelöscht ) , 20.06.2019 08:01

Jurek, es war das eigentliche Ursprungsthema!

Bender

RE: Kaltes Harmagedon?

#65 von Jurek , 20.06.2019 08:08

Erkläre (nochmals) werter Bender mal in wenigen Punkten, WIESO glaubst du nicht an "kalten Harmagedon".
Daran kann man hier dann anknöpfen, um die eigentliche Diskussion fortzuführen.
Danke.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kaltes Harmagedon?

#66 von Schrat , 20.06.2019 08:08

Jurek,

Zitat
Was hat Sprachverwirrung und Israel wieder mit Harmagedon = heiß oder kalt - zu trun?



Das hat sehr wohl und sehr gut was miteinander zu tun!

Denn es geht in beiden Fällen um den Widerstand gegen Gott, also eine grundlegende Sache, die geistlich miteinander in Verbindung stehen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Kaltes Harmagedon?

#67 von Jurek , 20.06.2019 08:12

Schrat,
hier geht es um die eigentliche Sache von Klaus, ob GOTT oder SOHN so grausam ist/sind, dass im Harmagedon alle Bösen umkommen werden?
Das wird auch von anderen (selbst BI.org) der WTG vorgeworfen mit dem WT-Bild, wo die Pferdereiter im Strom von Blut GOTTES Feinde reiten...

Wie siehst du das?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kaltes Harmagedon?

#68 von Bender ( gelöscht ) , 20.06.2019 08:21

Zitat von Jurek im Beitrag #65
Erkläre (nochmals) werter Bender mal in wenigen Punkten, WIESO glaubst du nicht an "kalten Harmagedon".
Daran kann man hier dann anknöpfen, um die eigentliche Diskussion fortzuführen.
Danke.


Kaltes Harmagedon ist das Thema? Ich dachte, das Ursprungsthema sei Sprachverwirrung? Harmagedon war doch nur wieder eine Abschweifung. Oder nicht?

Ok,

ein 'kaltes Harmagedon' (woher kommt dieser Ausdruck überhaupt?) deckt sich nicht mit der Bibel nach meiner Auffassung.

Es erinnert mich zu sehr an eine Anlehnung an esoterische Vorstellungen, die Übergänge eines geistigen Bewußtseins der Menschheit im mehreren Phasen postulieren.

Bewußtseinswandlung durch geistig-kosmische Einflüsse in langen Entwicklungszeiträumen.

Die Bibel hingegen spricht deutlich eine andere Sprache.

Endzeit, Gericht, Vernichtung des Bösen.

Keine Verwandlung als Entwicklungsprozess.


Bender
zuletzt bearbeitet 20.06.2019 08:22 | Top

RE: Kaltes Harmagedon?

#69 von Schrat , 20.06.2019 08:25

Bender,

Zitat
Genauso gilt, Völkerbildung ist eine Folge der Sprachverwirrung. Sie entspricht nicht Gottes Willen.



Aus diesem Umstand der Sprachverwirrung wird eine falsche Schlussfolgerung gezogen!.

Es war Gottes Wille, daß die Menschen sich auch nach der Sintflut vermehren und über die ganze Erde verbreiten,. Und es war logische Folge dieser Vermehrung, daß es erst Stämme und daraus dann Völker/Nationen entstanden!
Diese logische Folge, die dem Willen Gottes entsprach, wird uns ind er Völkertafel 1. Mose Kapitel 10.

Die Sprachverwirrung diente nur dazu, daß die Völker sich dann auch dem Willen Gottes gemäß über die ganze Erde verbreiten!

Gott handelte, handelt und wird auch in Zukunft mit Völkern und Nationen handeln. Die zur Zeit stattfindende Vermischung der Völker ist widergöttlich!

Die Entstehung von Völkern und Nationen ist nach der Bibel Gottes Wille! Warum betont Paulus, daß Gott die Siedlungsgebiete der Völker bei den Völkerwanderungen nach der Sprachverwirrung bestimmte? Gott hat diese Völkerwanderungen so gelenkt, daß die Völker jedes für sich bestimmte Siedlungsgebiete erreichten! (Apg 17,26).

Eine Predigt, die es auf den Punkt bringt:
https://www.wugffo.de/e-teaching/archiv/...im-plan-gottes/
Nationen im Plan Gottes
Autor:Markus Rex

Zitat
Der Heilsplan Gottes zielt hauptsächlich auf die Errettung des gefallenen Menschen ab. Er schließt aber auch den Werdegang dieser Welt und die Geschicke ganzer Völker mit ein. Nach Gottes Plan sollten die Menschen sich vermehren, Familien gründen, sich als Volksstämme ausbreiten und die Erde in seinem Sinne verwalten und beherrschen.1 Bedingt durch den Sündenfall, wird sich diese königliche Herrschaft erst am Ende der Tage in Form des tausendjährigen Friedensreiches voll entfalten.

Gott lenkt die Weltgeschichte zu dieser Absicht hin, sein Reich auf dieser Erde aufzurichten, in dem die Nation Israel eine bedeutende Rolle spielen wird. Damit sein Plan zustande kommt, bezieht er Königreiche bzw. Nationen mit ein. Darüber gibt uns die Bibel an vielen Stellen Aufschluss. Allerdings befasst sich Gottes Wort hauptsächlich mit den Völkern, sie in irgendeiner Weise einen Bezug zu Israel hatten, z.B. indem sie das Land bekriegten oder beherrschten.



gottes Plan mit Menschen, Völkern und Nationen wird sich allerdings erst vollständig im Millenium verwirklichen. Selbstverständlich wird es auch dort Völker und Nationen geben, die aber leider zum Schluss wiederum im großen maße irre geführt werden.

Aber wir sehen aus all dem, daß eas Bestehen von Völkkern und Nationen Gottes Wille ist! Die abschaffen zu wollen, wäre genauso, als wenn man die Ehe abschaffen würde, weil es da manchmal ja auch Zank und Streit gibt....

Es ist der selbe widergöttliche Geist bei dieser Völkervermischung wie schon beim Turmbau zu Babel. Und daß das EU-Gebäude dem Turm zu Babel nachempfunden ist, hat schon eine tiefere geistige Bedeutung!

Im Widerstand gegen Gott sollen die Menschen vereint werden!

Eine monopolare Welt ist für die Menschen ungesund! Die Aufteilung in friedlich nebeneinder und miteinander lebender Völker und Nationen ist gesund und gut!. Eine monopolare Welt unter einer Weltherrschaft (hier des Antichristen, UNO) hätte ganz schreckliche Folgen! Und das war schon damals mit dem Turmbau zu Babel geplant.
Gott hat damals dazwischen "gefunkt" und er wird es nach meiner Überzeugung auch diesmal tun


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.06.2019 | Top

RE: Kaltes Harmagedon?

#70 von Bender ( gelöscht ) , 20.06.2019 08:31

Sprache ist absolut identitätsstiftend und damit grundlegend für Völkerbildung.

Sprachverwirrung war eine Strafe. Völkerbildung also ein Strafzustand.

Eine Aufhebung der Sprachbarriere wird Völker und ihre territorialen Gebietsansprüche verschwinden lassen.


Bender
zuletzt bearbeitet 20.06.2019 08:32 | Top

Völker und Sprachen

#71 von Schrat , 20.06.2019 08:38

Bender,

ja Sprache ist identitätsstiftend! Das spricht nicht gegen Völker und Nationen dem Willen Gottes gemäß sondern dafür, daß Gott Völker und Nationen wollte!

Selbst wenn es im Millenium wiederum nur eine Sprache geben sollte - da bin ich mir nicht ganz sicher - bedeutet dies nicht die Abschaffung der Nationen, die in bestimmten Siedlungsgebieten leben! Dieser Hinweis in der Bibel "....wird die Sprache der Völker in eine reine Sprache verwandeln...." (Zeph 3:9) sehe ich erst einmal geistlich, das heisst, die Menschen werden unter der Führung Christi nicht mehr zerstritten, sondern eines Sinnes sein. Insofern "eine Sprache". Es ist ja die Gesinnung, die verhindert, daß die Völker dem Christus "Schulter an schulter" dienen können. Es ist ja nicht unbedingt die buchstäbliche Sprache! Da kann man sich mit Dolmetschern helfen oder eine "Amtssprache", wie englisch, einführen. Im Millenium vielleicht hebräisch.

Was natürlich der Fall sein wird und durchaus zu begrüßen ist, daß keine bewachten Grenzen mehr nötig sein werden. Heute sind sie aus verschiedenen Gründen noch notwendig und man würde das eigene Volk der Willkür und dem Verbrechen aussetzen und dem wirtschaftlichen Niedergang, wenn man das heute schon umsetzen wollte.

Solange die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Bedingungen dermaßen unterschiedlich sind, sind bewachte Grenzen unbedingt erforderlich. So wie ein großes Schiff sinnvoller Weise mit Schotten in einzelne Abteilungen eingeteilt ist.

Im Millenium wird es diese Unterschiede nicht mehr geben, mithin wird auch eine Bewachung der Grenzen nicht mehr erforderlich sein.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 20.06.2019 | Top

RE: Kaltes Harmagedon?

#72 von Bender ( gelöscht ) , 20.06.2019 08:45

Ich kenne deine Motive nicht, warum du auf Völker und Nationen bestehst, aber angesichts eines Elternpaares, gibt es nur Brüder und Schwestern.

Siedlungsräume sind Machträume und somit eine Erfindung des Menschen. Indianer lebten ursprünglich auch in der Vorstellung die Erde gehöre allen und niemand dürfe sie in Besitz nehmen und territorialen Anspruch erheben.


Bender
zuletzt bearbeitet 20.06.2019 08:46 | Top

RE: Kaltes Harmagedon?

#73 von Jurek , 20.06.2019 08:46

Hallo Bender,

Zitat
Kaltes Harmagedon ist das Thema? Ich dachte, das Ursprungsthema sei Sprachverwirrung? Harmagedon war doch nur wieder eine Abschweifung. Oder nicht?


Weil du neu hier bist:
Ich empfehle dir mal sich das Thema hier anzusehen, wo du was schreibst. Dieses hier lautet: „Harmagedon, Gericht GOTTES u. ä.“.
„Sprachverwirrung“, so lautet es nicht!

Und zur Erinnerung: Der User Klaus vertritt die Meinung, dass im Harmagedon werden die bösen Menschen nicht durch das Gericht GOTTES „geschlachtet“, sondern die werden sich dann auf „humane Weise“ selber bekehren, o. ä.

Zitat
ein 'kaltes Harmagedon' (woher kommt dieser Ausdruck überhaupt?) deckt sich nicht mit der Bibel nach meiner Auffassung.


Wenn jemand wie Klaus die Meinung vertritt, dass GOTT wird keine Bösen vernichten, dann nennt man das einen „kalten Harmagedon“ im Gegensatz zum „heißen Harmagedon“, wo alle Bösen welche absichtlich und bewusst nicht umkehren wollen, durch GOTTES Gericht vernichtet werden (JESUS mit seiner Engelschar…).

Zitat
Die Bibel hingegen spricht deutlich eine andere Sprache.

Endzeit, Gericht, Vernichtung des Bösen.

Keine Verwandlung als Entwicklungsprozess.


So ähnlich sehe ich das auch. Klaus meint aber, dass GOTT zu lieeeb ist, um das Böse (damit auch die reulosen Bösen) direkt zu vernichten.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Kaltes Harmagedon?

#74 von Bender ( gelöscht ) , 20.06.2019 08:59

Ach so, du meinst die thematische Überschrift. Diskutiert wurde am Anfang aber über die Sprachverwirrung.

Ist doch nicht meine Schuld, wenn hier eine Themenverwirrung ausgelöst wurde

Zitat
Klaus meint aber, dass GOTT zu lieeeb ist, um das Böse (damit auch die reulosen Bösen) direkt zu vernichten.



Ich weiß, aber es ist eine Abwandlung des Gottesbildes der Bibel, welches durch esoterische und philosophische Einflüsse einen nach rein menschlichen Vorstellungen 'gerechten' Gott konstruiert.

Daher muß das 'Kampfgebiet' in einen geistigen Bereich verlagert werden.

Dies entspricht im Wesentlichen der Auffassung von Entwicklungszyklen, weil Gott nicht als Vernichter gedacht werden kann.

Bender

Gerichte Gottes und Harmagedon

#75 von Klaus Jg34 , 20.06.2019 12:02

Ich verstehe nicht, wie mein erster Beitrag zum Thread-Thema "Haramagedon" off Topic mit Kommentar >Sprachenverwirrung eröffnet wird und da hin kommt; Bender hat recht. Als Foren-Urgestein mit 23 Jahren Erfahrung halte ich mich grundsätzlich an das Thread-Thema, besonders wenn es mir sehr am Herzen liegt. In letzter Zeit ist das Forum wohl ein "Verschiebebahnhof" geworden. Außer um Harmagedon geht es hier ja auch um Gerichte Gottes wie die Sintflut.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat von Bender im Beitrag #48
Klaus, was hat das mit Dummheit zu tun, wenn es Gott gereute, nicht nur den Menschen gemacht zu haben, sondern auch die zugehörige Natur?
Wie es aussieht war ja nicht nur der Mensch durch die Sünde verdorben, sondern auch die Natur hatte sich zum Negativen verändert. Fressen und gefressen werden, so lautet noch heute der Überlebenskampf in der Natur.
War das jemals Gottes Vorhaben?
Danke Bender, endlich kommt Deine Antwort. Diese älteste Überlieferung der Menschheit bedarf sicher einer Rekonstruktion und ich würde sie nicht so wörtlich nehmen, wie sie uns heute vorliegt und übersetzt wurde. Tendenzen mögen da hineingespielt haben. Niemand reißt ein ganzes Haus ab, weil 'Mietnomaden' einiges darin verwüstet haben. Ich Interpretiere grundsätzlich zugunsten Gottes und seiner
4 Eigenschaften: Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit und Macht. Der Wasser-Tod kam für diese Menschen nur ausschließlich, weil sie der Wasser-Ankündigung Gottes(Noahs) nicht glaubten und nichts unternahmen. Sie wurden keineswegs "ahnungslos überrascht". Eine Art Evakuierung auf Flöße wäre ihnen jedenfalls zumutbar gewesen. Weitere Archen wären nicht nötig gewesen. Nun zum anderen "Gericht" Harmagedon >>
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat von Jurek im Beitrag #73
Und zur Erinnerung: Der User Klaus vertritt die Meinung, dass im Harmagedon werden die bösen Menschen nicht durch das Gericht GOTTES „geschlachtet“, sondern die werden sich dann auf „humane Weise“ selber bekehren, o. ä.
Jurek! lese bitte korrekt, das ich nur von der Chance eines Gesinnungswechsels für EINZELNE schrieb und nicht von "Allbekehrung / Allversöhnung". Jurek es ist unchristlich, meine Worte herum zu drehen um mir einen Strick daraus zu drehen! Auch mit Worten Gottes wird das so gemacht! - Schäm Dich!
~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat von Jurek im Beitrag #73
So ähnlich (Hinrichtung)sehe ich das auch. Klaus meint aber, dass GOTT zu lieeeb ist, um das Böse (damit auch die reulosen Bösen) direkt zu vernichten.
Oh man! warum kapiert ihr nicht, dass das Böse hauptsächlich in den Köpfen und Denken/Gesinnung steckt und jegliche Gewaltanwendung nutzlos ist. >> Dann hätte Gott bereits bei den ersten bösen Gedanken im Kopf Satans diesen "HIN-Richten" können. Gott lässt aber lange Chancen zur Umkehr gemäß dem Gleichnis vom Verlorenen Sohn. Gott ist kein Schlachten-Feldherr, sondern ein liebender Vater, der es bedauert, wenn ihm Kinder böse auf Abwegen tödlich verloren gehen, da sie keine Unsterblichkeit haben!
Gemäß dem Gleichnis Jesu vom Weizen und Unkraut wird nach einer Zeit der Vermischung und Reife eine TRENNUNG erfolgen.
In Offb. erklärt Jesus die Trennung durch die "Mauer des Neuen Jerusalems" wo die Bösen draußen bis zum normalen Lebensende bleiben müssen aber die derweil die Chance zum Gesinnungswechsel haben und dann in die "Stadt" hinein dürfen.
Ein liebender Gott-Vater will nicht "hinrichten" sondern "aufrichten". Nur Satans Otternbrut dreht alles herum zu Ungunsten Gottes! Offb.16:13 Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen; 14 es sind Geister von Dämonen, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen(Tonangebenden) der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Wer ist Jesus für dich persönlich?
Erbsünde ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz