Ich verstehe nicht, wie mein erster Beitrag zum Thread-Thema "Haramagedon" off Topic mit Kommentar >Sprachenverwirrung eröffnet wird und da hin kommt; Bender hat recht. Als Foren-Urgestein mit 23 Jahren Erfahrung halte ich mich grundsätzlich an das Thread-Thema, besonders wenn es mir sehr am Herzen liegt. In letzter Zeit ist das Forum wohl ein "Verschiebebahnhof" geworden. Außer um Harmagedon geht es hier ja auch um Gerichte Gottes wie die Sintflut.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat von Bender im Beitrag #48
Klaus, was hat das mit Dummheit zu tun, wenn es Gott gereute, nicht nur den Menschen gemacht zu haben, sondern auch die zugehörige Natur?
Wie es aussieht war ja nicht nur der Mensch durch die Sünde verdorben, sondern auch die Natur hatte sich zum Negativen verändert. Fressen und gefressen werden, so lautet noch heute der Überlebenskampf in der Natur.
War das jemals Gottes Vorhaben?
Danke Bender, endlich kommt Deine Antwort. Diese älteste Überlieferung der Menschheit bedarf sicher einer Rekonstruktion und ich würde sie nicht so wörtlich nehmen, wie sie uns heute vorliegt und übersetzt wurde. Tendenzen mögen da hineingespielt haben. Niemand reißt ein ganzes Haus ab, weil 'Mietnomaden' einiges darin verwüstet haben. Ich Interpretiere grundsätzlich zugunsten Gottes und seiner
4 Eigenschaften: Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit und Macht. Der Wasser-Tod kam für diese Menschen nur ausschließlich, weil sie der Wasser-Ankündigung Gottes(Noahs) nicht glaubten und nichts unternahmen. Sie wurden keineswegs "ahnungslos überrascht". Eine Art Evakuierung auf Flöße wäre ihnen jedenfalls zumutbar gewesen. Weitere Archen wären nicht nötig gewesen. Nun zum anderen "Gericht" Harmagedon >>
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat von Jurek im Beitrag #73
Und zur Erinnerung: Der User Klaus vertritt die Meinung, dass im Harmagedon werden die bösen Menschen nicht durch das Gericht GOTTES „geschlachtet“, sondern die werden sich dann auf „humane Weise“ selber bekehren, o. ä.
Jurek! lese bitte korrekt, das ich nur von der Chance eines Gesinnungswechsels für EINZELNE schrieb und nicht von "Allbekehrung / Allversöhnung". Jurek es ist unchristlich, meine Worte herum zu drehen um mir einen Strick daraus zu drehen! Auch mit Worten Gottes wird das so gemacht! - Schäm Dich!
~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat von Jurek im Beitrag #73
So ähnlich (Hinrichtung)sehe ich das auch. Klaus meint aber, dass GOTT zu lieeeb ist, um das Böse (damit auch die reulosen Bösen) direkt zu vernichten.
Oh man! warum kapiert ihr nicht, dass das Böse hauptsächlich in den Köpfen und Denken/Gesinnung steckt und jegliche Gewaltanwendung nutzlos ist. >> Dann hätte Gott bereits bei den ersten bösen Gedanken im Kopf Satans diesen "HIN-Richten" können. Gott lässt aber lange Chancen zur Umkehr gemäß dem Gleichnis vom Verlorenen Sohn. Gott ist kein Schlachten-Feldherr, sondern ein liebender Vater, der es bedauert, wenn ihm Kinder böse auf Abwegen tödlich verloren gehen, da sie keine Unsterblichkeit haben!
Gemäß dem Gleichnis Jesu vom Weizen und Unkraut wird nach einer Zeit der Vermischung und Reife eine TRENNUNG erfolgen.
In Offb. erklärt Jesus die Trennung durch die "Mauer des Neuen Jerusalems" wo die Bösen draußen bis zum normalen Lebensende bleiben müssen aber die derweil die Chance zum Gesinnungswechsel haben und dann in die "Stadt" hinein dürfen.
Ein liebender Gott-Vater will nicht "hinrichten" sondern "aufrichten". Nur Satans Otternbrut dreht alles herum zu Ungunsten Gottes!
Offb.16:13 Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen; 14 es sind Geister von Dämonen, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen(Tonangebenden) der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen.