RE: Es fängt im Kopf an

#31 von Schrat , 08.06.2019 11:38

Edelmuth,

unpassender Vergleich, vor allem, weil ich meine Sicht mit Bibeltexten untermauert habe!

Und vor allem: Sie sind ja nicht entschuldigt, sondern sie wurden für schuldig befunden und wurden deshalb mit dem Tod bestraft.

Dasselbe gilt für Hitler, Stalin, Mao,Pol Pot, Robespierre, Roosevelt, Churchill und sonstige Verbrecher!

Gott und Christus sind die Richter und nicht wir, die wir vielleicht versuchen an Stelle Gott und Christi das Urteil zu sprechen!

Bei allen Menschen - egal wer - wird es darauf ankommen, wie sie handeln und reagieren, ohne daß sie durch einen Teufel - der im Abgrund sein wird - verführt werden! Aber ihre vorherige Geisteshaltung kann dafür ausschlaggebend sein, wie sie dann handeln werden!

Siehe was Jesus zu den Städten Galiläs sagte gilt im Prinzip auch für den von mir genannten Personenkreis.
Egal welche Sünden begangen wurden - meistens aufgrund von Irreführung - es gibt die allgemeine Auferstehung, von Paulus in Apg 17:31 als Auferstehung der Gerechten und Ungerechten bezeichnet.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Kopf an

#32 von Edelmuth , 08.06.2019 11:55

Zitat von Schrat #31
sie wurden für schuldig befunden und wurden deshalb mit dem Tod bestraft.


Und wer wird sie zum ewigen Leben wieder auferwecken, da sie sich bereits gegen Gott entscheiden haben und sie keine Unvollkommenheit zu ihrer Entschuldigung angeben können,

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Es fängt im Kopf an

#33 von Schrat , 08.06.2019 11:59

Nein, Edelmuth,

sie haben sich nicht gegen Gott entschieden! Sie sind betrogen worden!

Und so selbstverständlich, wie die WTG es beschreibt ist es keineswegs, daß Adam und Eva nicht auferstehen werden!
Einmal der Bibeltext aus Korinther, wonach in Adam ALLE sterben und in Christus ALLE lebendig gemacht werden.
Das eine bedingt das andere!

Und auch innerhalb derer, die sich zu Christus bekennen, ist das auch nicht so selbstverständlich. Z.B. ist es für die östlichen Kirchen selbstverständlich, daß auch Adam und Eva auferstehen werden!


https://www.bibelstudium.de/articles/295...el-treffen.html
In diesem Beitrag werden Gesichtspunkte betont, daß Adam und Eva auch nach dem Sündenfall an Gott glaubten und diesen Glauben auch an ihre Kinder weitergaben. ich glaube die WTG selbst sagte mal, daß einiges, was wir im 1. Buch Mose finden, wahrscheinlich von Adam aufgeschrieben bzw. von Adam stammt und überliefert wurde!
Das zeigt, daß Adam und Eva sich keineswegs von Gott losgesagt hatten, sondern daß sie betrogen wurden!

Allerdings sehe ich entgegen dem Artikel den Auferstehungsort nicht im Himmel sondern auf der Erde.


Orthodoxe Kirche
https://www.kirche-und-leben.de/artikel/...eding-erklaert/
Der Auferstandene zieht Adam und Eva aus dem Totenreich in den Bereich des Lebens.
Fresko im Griechisch-Orthodoxen Patriarchat in Jerusalem

https://www.jewiki.net/wiki/Adam_und_Eva
Dom von Orvieto
Christus zieht Adam und Eva aus dem Reich des Todes


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Kopf an

#34 von Edelmuth , 08.06.2019 13:02

Zitat von Schrat #33
sie haben sich nicht gegen Gott entschieden! Sie sind betrogen worden!


Haben sie von der verbotenen Frucht gegessen, obwohl Jehova ihnen gesagt hatte, dass sie es nicht tun sollten?
Sie sollten die Frucht nicht einmal berühren. Jehova hatte sie auch vor den Folgen gewarnt.

Hat Jehova einen Fehler gemacht, als er sie, wie angedroht, sterben ließ, sodass er sie nunmehr wieder aufwecken müsste.
Nein, Schrat. Jehova hat in jeder Hinsicht Wort gehalten.

Wenn ich vom Sklaven belogen werde und ich auf ihn mehr als auf Jehova höre, bin ich dann bei Gott entschuldigt, weil ich betrogen wurde?

Wer Jehova nicht ernst nimmt und seine Worte, wie die Israeliten, verachtet, muss die angedrohten Konsequenzen ertragen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Es fängt im Kopf an

#35 von Jurek , 08.06.2019 13:51

Zitat von Schrat
sie haben sich nicht gegen Gott entschieden! Sie sind betrogen worden!


Wobei das eine zieht doch das andere nach sich.
Adam und Eva waren darüber informiert, was sie zu unterlassen hatten und weswegen!
Weil sie gegen diese Entscheidung GOTTES gehandelt haben, haben sie sich auch gegen GOTT entschieden.

Oder nicht?

Wenn ich bei Rot über die Kreuzung fahre, = gegen wem oder was hatte ich mich da entschieden? Gegen dem Gesetzgeber welcher beim Führerschein machen mich darüber genau aufgeklärt hat, oder gegen die Ampel selber, weil sie war es schuld, da sie gerade dann auf rot umschalten musste als ich kam?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.179
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 08.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Kopf an

#36 von Bender ( gelöscht ) , 08.06.2019 14:09

Eine Ampel kann niemanden verführen, sie hat keinen eigenen Willen.

Verführbarkeit war und ist im Menschen angelegt.

Würde Gott hier seine persönliche Verantwortung nicht sehen, wäre er ein ungerechter Gott.

Insofern mag es Strafe geben, aber auch die Möglichkeit der Vergebung.

Bender

RE: Es fängt im Kopf an

#37 von Klaus Jg34 , 08.06.2019 14:14

Satan hat bereits in Eden den "Baum der Erkenntnis" falsch Interpretiert
und Hirngespinste in die Köpfe gepflanzt, die wie eine Droge alle Vernunft und das Denken beherrschen.,
So … und wo finde ich Satans Falschinterpretation heute?
Warum soll ein "Baum der Erkenntnis" plötzlich ein "Baum des Gehorsams sein"?
Gott hatte dem Menschen die freie Wahl zwischen 2 Wegen: EIGENE o. GÖTTLICHE Wege gelassen mit Erwähnung der jeweiligen Folgen.
Was soll diese Entscheidungsfreiheit irgendwie mit "Gehorsam" zu tun haben?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Also: die Enthaltsamkeit vom "Baum" war ein Zeichen von Erkenntnis!
Das Naschen war ein Zeichen von geistiger Blindheit und Hirngespinsten -
denn der "Baum" u. seine Frucht hatten überhaupt keine andere Wirkung wie andere Baum-Früchte auch.

Warum, zu welchem Zweck stellte Gott den "Baum" dahin?
Im Unterschied zum Tier hatte Gott dem Menschen eine eigene freie Lebensgestaltung und Programmierung zugestanden.
Die Fantasie u. Kreativität des Menschen ist mit Feuer zu vergleichen = das Segen und Fluch sein kann.
Die ganze Bibel ist voll von Warnungen über die Schädlichkeit von Dummheit und Torheit -
- weil der Mensch zu beidem - Klugheit/Torheit fähig ist, Denken also auch sehr schädlich bis tödlich sein kann!

Eine "grenzenlose Freiheit" hat nützliche wie schädliche Seiten - vor letzteren warnt Gott in der Bibel immerzu.
Beim Missbrauch der "Freiheit" kommt der Schaden ('Strafe') nicht von Gott - sondern aus Naturgesetzen.

Der "Baum" war eine Art "Frühwarnanlage" die geistige Blindheit und Hirngespinste anzeigte.

Die Fantasie ist einem offenem Feuer ähnlich, mit dem man sich allein selber schaden kann, ganz ohne Gottes Eingreifen oder "Strafe".
Wer solchen selbst schädigenden Weg fanatisch, süchtig bis zum Tod geht,
wie soll der per Auferstehung geheilt oder gerettet werden?

Jede Drogensucht, auch geistige, beginnt oft nur mit schlichter Neugier . . . und schon schwächelt die eigene Beherrschung
schnell beherrscht dann die Sucht u. Gier den gesamten Menschen und eine Umkehr/Heilung bewirkt niemand von Außen, weder Jesus noch Gott.
NUR der letzte winzigste Funken Anstand im Menschen kann da zur Umkehr u. Heilung führen.

RETTUNG benötigt der Mensch von solcher geistigen "Spinner"-Sucht und von nichts anderem.
Es gibt keinen ANGEBORENEN Defekt, von dem Jesus uns retten/heilen muss!

Rettung/Heilung ist notwendig von der generationen-übergreifenden Fehlerziehung zur geistigen Sucht nach Hirngespinsten!


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 08.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Kopf an

#38 von Schrat , 08.06.2019 14:35

Klaus,

Zitat
...warum sollte der Baum der Erkenntnis plötzlich ein Baum des Gehorsams sein...


Das eine folgt aus dem anderen!

Daran, ob sie das Gebot Gottes halten würden, wurde geprüft, ob die Liebe zu Gott in ihnen diese gehorsame Unterordnung unter Gott bewirkte!

Darin besteht ja die Willensfreiheit, die Gott sowohl den Engeln als auch Menschen gegeben hat, daß wir unseren Sinn wahlfrei auf dieses oder jenes richten können! Siehe die Erläuterungen des Jünger Jakobus dazu wie Sünde wirkt. Und darin ist eingeschlossen, daß wir "Hirngespinnsten", also unseren eigenen oder von anderen vorgelegten Vorstellungen und Phantasien folgen können oder auch nicht.

Das hat nichts mit Vollkommenheit oder Unvollkommenheit zu tun.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.06.2019 | Top

Adam und Eva haben einen großen Fehler gemacht, sind aber nicht von Gott verlassen

#39 von Schrat , 08.06.2019 14:41

Vielen Dank Bender,

daß Du es in Prinzip so siehst wie ich

Zitat
..... es mag eine Strafe geben, aber auch Vergebung....



Und Jurek, Deine Schlußfolgerung geht zu weit:

Zitat
Wenn ich bei Rot über die Kreuzung fahre, = gegen wem oder was hatte ich mich da entschieden? Gegen dem Gesetzgeber welcher beim Führerschein machen mich darüber genau aufgeklärt hat, oder gegen die Ampel selber, weil sie war es schuld, da sie gerade dann auf rot umschalten musste als ich kam?



O.K. derjenige hat nicht das beachtet, was der Gesetzgeber gewolllt hat. Das heisst aber lange noch nicht daß er sich insgesamt, pauschal und grundsätzlich vom Gesetzgeber getrennt hat!

Er wird, wenn das "Auge des Gesetzes" es bemerkt, seine Strafe zahlen, und das war's

Und Edelmuth:

Zitat
Hat Jehova einen Fehler gemacht, als er sie, wie angedroht, sterben ließ, sodass er sie nunmehr wieder aufwecken müsste.
Nein, Schrat. Jehova hat in jeder Hinsicht Wort gehalten.


Meine Sicht impliziert nicht, wie Du meiner Aussage unrichtig unterstellst, daß Gott einen Fehler gemacht hat! Gott hat keinen Fehler gemacht und er hat sein Wort gehalten und der angedrohte Tod für das Übertreten des Gesetzes trat letztendlich ein! Dieses "des Tages" ist nicht zeitlich einzuordnen, als wenn sie an genau dem Tag tot umfallen würden oder dieser Tag ca 1000 Jahre lang wäre. Sondern statt "des Tages" hätte Gott genauso gut sagen können "dann werdet ihr sterben", wobei der Zeitpunkt offen bleibt. Konkretisiert wird es von Gott selber in 1. Mose 3:19, nach langer mühsamer Arbeit und Leben "im Schweiße seines Angesichts" würde er sterben. An dem Tag, als er von der verbotenen Frucht aß, hatte Adam selbst sein Todesurteil über sich, seine Frau und seine Nachkommen besiegelt!

Zitat
Wenn ich vom Sklaven belogen werde und ich auf ihn mehr als auf Jehova höre, bin ich dann bei Gott entschuldigt, weil ich betrogen wurde?


Falscher Vergleich und falsche Schlußfolgerung! Wir sind dadurch zwar nicht vor Gott entschuldigt, genauso wenig wie es Adam und Eva waren, denn sie waren schuldig und bekamen die Strafe für ihre Schuld! Und was die Strafe iim Falle der Irreführung der übrigen Menschen anbelangt, das überlassen wir mal Gott und Christus als den gerechten Richter. Auch in der Vergangenheit hat er über manches hinweg gesehen, was gegen sein Gesetz verstieß und nicht gleich mit der Keule zugehauen. Es kommt auf den Einzelfall an, inwieweit jemand es erkannte und dieses Urteil überlassen wir mal Gott.

Die "Strafe" kann auch in einem Gewissen Verlust und einer Enttäuschung liegen, wenn wir erkennen müssen, daß die Führung, die sich selbstherrlich als "Gottes Kanal" ausgegeben hat, dann von Gott abgestraft und abgemahnt wird, wenn Christus wiederkommt.
1. Kor 3:13-15)
13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klarmachen, weil er in Feuer offenbart wird. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, das wird das Feuer erweisen.
14 Wenn jemandes Werk bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen;
15 wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.


Wenn also Christus wiederkommt, und er verweist diejenigen, die sich sozusagen selbst auf den ersten Platz gesetzt haben auf einen weniger bevorrechtigten oder verweist sie sogar des Saales, das wird dann bei diesen "Führern" und ihrer Gefolgschaft zu großer Enttäuschung führen, aber "....sie selbst aber werden gerettet werden...."

So wie bei den Israeliten hängt auch über den übrigen Menschen und auch über Menschen, die Christus anerkennen, in dieser Weltzeit oft eine "Decke".

Adam und Eva haben einen großen Fehler gemacht, sind aber nicht von Gott verlassen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Kopf an

#40 von Klaus Jg34 , 08.06.2019 14:58

Tatsächlich habe ich immer gedacht ich würde deutsch schreiben.
Wenn das wirklich so wäre, würde ich bestimmt verstanden und man würde auf meine Argumente eingehen.

Aber leider versuche ich mit Süchtigen über Abschaffung -(nicht Anschaffung) von Drogen zu kommunizieren.
Alle Reaktionen beweisen eindeutig das Vorhandensein einer geistigen DROGEN-Sucht (Fanatismus), die nicht heilbar ist.

Keine äußere Regierung irgendwelcher Art kann gegen die KOPF-Droge von Hirngespinsten jemals etwas ausrichten oder ändern.
Das kann auch Gottes Königreich nicht!
Also trifft die strengere Quarantäne/Trennung zu, die durch das Neue Jerusalem in Offb. angekündigt wird.
Jegliche zerstörerische Gewaltanwendung gegen Personen oder Material ist damit ausgeschlossen.

Über 23 Jahre schreibe ich in Online-Foren und niemand macht auch nur den kleinsten Versuch mich zu verstehen -
obwohl es nicht zu meinem Vorteil, sondern zum Vorteil der Leser dient.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#41 von Edelmuth , 08.06.2019 15:45

Hallo Bender

Zitat von Bender #36
Verführbarkeit war und ist im Menschen angelegt.
Würde Gott hier seine persönliche Verantwortung nicht sehen, wäre er ein ungerechter Gott.


Ist Gott jetzt daran schuld, weil er die Menschen so gemacht hat und ungerecht, weil er sie für ihre Fehler auch noch selber verantwortlich macht?
Ist es ein Schuldeingeständnis, weil er durch das Opfer für eine Rettung der Menschen sorgt, und Feigheit, weil er seinen Sohn und nicht sich selber geopfert hat. Ich glaube, wir werden noch viel miteinander zu tun bekommen.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#42 von Edelmuth , 08.06.2019 16:02

Oh Ha! Klaus!

Zitat von Klaus #37
Gott hatte dem Menschen die freie Wahl zwischen 2 Wegen: EIGENE o. GÖTTLICHE Wege gelassen mit Erwähnung der jeweiligen Folgen.


Zitat von NWÜ
(1. Mose 3:2-3) . . .Darauf sprach die Frau zur Schlange: „Von der Frucht der Bäume des Gartens dürfen wir essen. 3 Aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt: ‚Ihr sollt nicht davon essen, nein, ihr sollt sie nicht anrühren, damit ihr nicht sterbt.‘


Von der verbotenen Frucht zu essen war keine erstrebenswerte Alternative und weder im Sinne des Menschen noch im Sinne Jehovas. Nur Satan sah im Suizid eine Alternative

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#43 von Klaus Jg34 , 08.06.2019 16:16

Zitat von Edelmuth im Beitrag #42
Von der verbotenen Frucht zu essen war keine erstrebenswerte Alternative und weder im Sinne des Menschen noch im Sinne Jehovas. Nur Satan sah im Suizid eine Alternative
Was willst Du mit "erstrebenswerte Alternative" eigentlich sagen?
Gott hat bereits vor dem Sündenfall in Eden dem Menschen die WAHL zwischen 2 Wegen: einem nützlichen und einem schädlichen gelassen.
Nur der nützliche Weg von beiden ist eine "erstrebenswerte Alternative" zum anderen, schädlichen Weg.
Nirgendwo im Bericht ist von Befehl, Gesetz, Bestrafung die Rede. "Gebote" Gottes sind gleich zu setzen mit Bitten, Empfehlungen. Deshalb nennt Gott auch gleich dazu die NATÜRLICHEN Vor- und Nachteile.
Ich finde es eine lieblose Falschdarstellung Gottes, IHN als strafenden Befehlshaber ab Eden hinzustellen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#44 von Edelmuth , 08.06.2019 16:38

Zitat von Klaus #43
Nirgendwo im Bericht ist von Befehl, Gesetz, Bestrafung die Rede. "Gebote" Gottes sind gleich zu setzen mit Bitten, Empfehlungen. Deshalb nennt Gott auch gleich dazu die NATÜRLICHEN Vor- und Nachteile.
Ich finde es eine lieblose Falschdarstellung Gottes, IHN als strafenden Befehlshaber ab Eden hinzustellen.


Jehova hat seinem Widersacher Satan in 1 Mose 3:15 die Gehenna (ewige Vernichtung) angekündigt. War das eine freundliche Bitte oder eine Empfehlung für ein umweltfreundliches Ableben.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Es fängt im Herzen an

#45 von Gerd , 08.06.2019 18:06

Zitat von Edelmuth im Beitrag #44
Jehova hat seinem Widersacher Satan in 1 Mose 3:15 die Gehenna (ewige Vernichtung) angekündigt. War das eine freundliche Bitte oder eine Empfehlung für ein umweltfreundliches Ableben.

Hallo Ede,

wir kennen uns sicher schon seit ca. 17 Jahren, beginnend mit den postings bei Infolink.
Aber in all den Foren in denen wir unsere kleinen "Gefechte" lieferten, bei Bechhaus oder bei Chiara und wie die alle hießen, gab es NIE eine solche derartige Diskrepanz bei klaren Bibelaussagen und der kompletten Uminterpretierung, wie in diesem Forum.

Wunschorgien feiern hier Feste.

Zu deinem Verständnis über die Strafe Gottes bei Ungehorsam kann ich mich anschließen, wie es fast alle Bibelinterpreten seit Jahrhunderten verstehen. Von der Schlange bis hin zu Eva lesen wir nach dem sog. "Sündenfall":
Genesis 3:
14 Und Jahwe Gott sprach zu der Schlange: Weil du dieses getan hast, sollst du verflucht sein vor allem Vieh und vor allem Getier des Feldes! Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen alle Tage deines Lebens.
16 Zu dem Weibe sprach e r: Ich werde sehr mehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Manne wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen.
17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört und gegessen hast von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens;
18 und Dornen und Disteln wird er dir sprossen lassen, und du wirst das Kraut des Feldes essen.
19 Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zur Erde, denn von ihr bist du genommen.
Denn Staub bist du, und zum Staube wirst du zurückkehren!
24 und er trieb den Menschen aus und ließ lagern gegen Osten vom Garten Eden die Cherubim und die Flamme des kreisenden Schwertes, um den Weg zum Baume des Lebens zu bewahren.


Dieser Textinhalt und die verschiedenen Verurteilungen durch JAHWE, wird von Träumern hier umgedeutet, sie wollen weiter schlafen und nur IHRE Fantasien geschehen sehen...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Tiere und Pflanzen
Hauskreis-Gemeinden

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz