RE: Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus

#16 von Klaus Jg34 , 31.05.2019 14:46

Zitat von Schrat im Beitrag #15
Wenn Klaus gesagt habe, er wolle ja nur den Schlüssel für das Verständnis, dann muß das ja nicht sein eigener Schlüssel sein bzw. es kann ein Schlüssel sein, den auch Jesus Christus bzw. die Bibel uns liefert!
Da wäre dann jeder der hier Mitwirkenden angesprochen, wenn er seine Meinung und Sicht kundtut. Wichtig ist lediglich, ob diese Meinung und Sicht mit der Meinung Gottes, der Bibel und Jesu Christi übereinstimmt!
Genau Schrat, ich suche nicht meinen subjektiven, persönlichen eigenen "Schlüssel der Erkenntnis".
Dazu schrieb ich bereits, dass ich in der Eden-Story einen passenden General- Schlüssel zum Bibelverständnis sehe. Andere müssen das nicht.

In Eden begann aus Gottes Hand eine heile Welt und aus Satans Hand eine riesige langanhaltende Störung.
Wie aus dem Hiob-Buch ersichtlich, unterstellt Satan Gott einen Schöpfungsfehler und damit begann ein "schwebendes Verfahren"
welches mittels der "Beweisaufnahme" durch den tadellosen Lebenslauf Jesu abgeschlossen wurde.

Die lange Achterbahn der Geschichte Israels hat Gott erduldet, weil Israel ein Gastvolk für den Messias, Jeus sein sollte.

Die Menschen bevorzugen die animalische Seite des Lebens und widerstreben dauernd dem himmlischen Odem / Geist Gottes,
der sie vom irdischen Tier abheben sollte.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Notiz:
Lieber Schrat, mir ist auch klar, dass wir beide nicht so schnell eine Übereinstimmung der Ansichten finden.
Damit müssen wir umgehen können. Dazu wären Argumente eigentlich die erste Wahl.
Ich kenne es allerdings auch von den eigenen Kindern, dass sie Türen zuknallen oft als "Argument" benutzen, wenn ihnen was nicht passt.

Schau mal, als Jesus von seinem Blut trinken u. von seinem Fleisch essen sprach, "knallten" viele Jünger bis auf Petrus auch die Türen zu.
Ga-chen hat vor kurzem geschrieben, "wenn die Bibel nicht 100% Klartext ist, kann man sie in die Tonne kloppen" = Türe knallen.

Wir wollen doch Gott nicht etwa Vorschreiben, wie er sich uns mitteilen muss?
Die Psalmen und Sprüche raten da aber zu einer viel größeren Demut, Lernbereitschaft und Respekt vor Gott.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer hinter Ga-chen her trauert, kann ja in deren Foum schreiben: http://discusi.xobor.de/

alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

Klaus Jg34

zuletzt bearbeitet 31.05.2019 | Top

#17 von Schrat , 31.05.2019 15:03

Klaus,

"schwebendes Verfahren" ist gut ausgedrückt! Und der Haupt-Entlastungszeuge in dem Verfahren war Jesus Christus!

Natürlich wollen wir Jesus so gut es geht nachahmen und seinem Beispiel folgen, aber nicht in dem Sinne, daß jeder einzelne "die Streitfrage" lösen müßte, wie die offizielle Lehre der ZJ immer wieder betont. Das setzt den einzelnen dann unnötig unter Druck.

Jesus hat den "Ankläger unserer Brüder" zum Schweigen gebracht, eine weitere Beweisaufnahme ist nicht nötig.

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

#18 von Klaus Jg34 , 31.05.2019 16:21

Lieber Schrat Du schreibst:

Zitat von Schrat im Beitrag #17
aber nicht in dem Sinne, daß jeder einzelne "die Streitfrage" lösen müßte,

So ... versuche mal diesen Gedanken auf Hiobs Verhalten anzuwenden.

Diesen Thread hier habe ich sicher nicht als Bumerang und Eigentor eröffnet.
Du und ich wir haben einen großen Mangel an Einsicht und Vernunft - also Verbohrtheit bei vielen Menschen zu beklagen.

Dieser Thread befasst sich mit den Ursachen dieses Verhaltens, wessen Fehler das ist.
Die gefundenen Ursachen der Uneinsichtigkeit habe ich ja bereits hier im Thread geschrieben.

Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du wenigstens etwas auf meine Überlegungen eingehst.
Mehrfach dankbarer wäre ich Dir obendrein, wenn Du mir Denkfehler aufzeigen würdest. Dafür bin ich sehr offen, wenn Du es willst.
Ich betreibe Analysieren seit Kindheit als Leidenschaft bis jetzt. Daher hat mich zunächst die Elektrowelt fasziniert u. nun Gott.

Auf meiner Homepage www.prueter.eu unter dem Foto "mein Weltbild" anklicken - das sind 7 Seiten meiner Ansichten zu finden.

alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

Klaus Jg34

Hiob und die Frage nach Leid und Elend - Theodizee

#19 von Schrat , 31.05.2019 16:54

Klaus,

hinsichtlich des etwas zweifelnden "so?"

Hiob war ein Musterbeispiel dafür, wie der Teufel über die Menschen denkt! Was er bezüglich Hiob sagte und behauptete denkt er über alle Menschen! Und die Antwort hat grundsätzlich und endgültig Jesus gegeben!

Also das Fragezeichen kannst Du hinter "So" wegmachen und durch ein Ausrufezeichen ersetzen.

Schrat

RE: Hiob und die Frage nach Leid und Elend - Theodizee

#20 von Klaus Jg34 , 31.05.2019 17:31

Zum Hiob-Drama und den Anklagen Satans . . .

Zitat von Schrat im Beitrag #19
Und die Antwort hat grundsätzlich und endgültig Jesus gegeben!

Sicherlich hat kein Mensch so eine hochqualifizierte Antwort wie Jesus gegeben.
Musste Hiob, Abraham, David, usw. denn total ohne Fehltritte sein um auf Gottes Seite dem Satan eine Antwort zu geben.
Für all deren Gottergebenheit kam es darauf an, dass sie ihre Schwächen, Fehltritte erkannten, einsahen und Abstellten - auch im Wiederholungsfall.
Alle diese werden als "eine Wolke von Zeugen" für Gott genannt. Unser Handeln - entstanden aus Gedanken - bestimmt unser Wohl und Wehe vor Gott.
Obwohl Gott uns völlige Gedankenfreiheit eingeräumt hat, können sie dennoch schädlich für uns und andere sein.
Satan hat bereits in Eden den Menschen schädliche Gedanken in den Kopf gesetzt, die wie eine Droge blockierend wirkten.
Dieser Thread sollte diese Gefahr für heute behandeln.

Klaus Jg34

die Frage nach Leid und Elend

#21 von Klaus Jg34 , 07.06.2019 12:44

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #20
Satan hat bereits in Eden den Menschen schädliche Gedanken in den Kopf gesetzt, die wie eine Droge blockierend wirkten.
Dieser Thread sollte diese Gefahr für heutzutage behandeln.
Nun ist es eine Woche Still ums Thema.
Wie ich heute Mittag im Thread "Wetter" bereits schrieb:

Zitat
Die Weltbilder um die Rolle der Erde stehen bei mir nicht im Fokus, sondern seit Jahrzehnten die Ursachen vom "Jammertal" Erde,
der Ursachen vom Leid+Elend.
Es geht mir um die Hoffnung auf: "Dein Reich komme" - und nicht >>wir kommen in dein Reich<<
In allen Foren wird dieses "Kommen" nur als politischer, äußerer Machtwechsel angesehen
und nie - wie ich - als innerer Wechsel des beherrschenden Denkens im Kopf durch Selbstbeteiligung des Menschen.
Lasst uns das im anderen Thread weiter führen: "Drogensucht / Drogenproblem / Fanatismus".

Keine äußere "Regierung" - sei sie noch so göttlich ideal - kann das Denken innen im Kopf der Menschen beherrschen -
- das ist Aufgabe/Pflicht jedes Menschen allein!
Gott hat deshalb diese Gedankenfreiheit bereits in Eden dem Menschen erlaubt
>> aber vor der Kehr-Seite schädlicher/tödlicher Auswirkungen dringlichst gewarnt!

Diesen Gesichtspunkt habe ich sehr oft schon in den Fokus gerückt, aber in keinem Forum seit 23 Jahren ein Echo gefunden.
Warum erklärt mir aber dann niemand, was an meiner Sicht verkehrt ist?
Immer wird um diesen Punkt, wie um den heißen Brei herum geschlichen.
Was soll ich über alle diese Diskussions-Flüchtlinge nur denken?
Ist das Thema etwa zu schwierig? Dann muss es um so dringender "auf den Tisch".
Oder ist das Thema etwa zu peinlich? >> lächerlich! wie kann die Ursache für großes ewiges Leid+Elend "peinlich" sein?
Wer fährt schon fröhlich mit einem defekten Auto mit platten Reifen und Motorschaden herum? WER bitte >>
(Fahrer mit Dachschaden oder unter Drogen?)Hä? Das Frage ich als Jg 1934 mit vollen Kriegserlebnissen.

Was ich nochmals in den Blickpunkt stelle: >>>>
die Ursache für Leid+Elend kommt nie durch "Regierung" von Außen - sondern von dem, was IM Kopf regiert.
Selbst NSDAP wurde vom Volk GEWÄHLT! Hat aber vorher das Denken im Kopf manipuliert > bei dem, der es zugelassen hat!

Nach der Offb. kommt das im Himmel von Gott konzipierte Neue Jerusalem auf die Erde um Böse und Gute schärfer zu trennen
wie durch Quarantäne und obendrein einen Gesinnungswechsel zu ermöglichen.
Es kommt als nur darauf an, was im Kopf in der Gesinnung "Herrscht".

Jegliche andere Visionen über die Zukunft und über das Kommen des Reiches Gottes, können nur falsche Illusionen sein, von Satan erzeugt.
Damit will Satan die Menschen wunschgemäß von ihrer Mitverantwortung und Eigenleistung befreien.

Ich erwarte hier zu diesem Thema endlich mal konkrete, sachliche Antworten!

Vor allen wäre ich seehr dankbar für eine Aufklärung, wenn ich im Irrtum sein sollte.

Klaus Jg34

Es fängt im Kopf an

#22 von Schrat , 07.06.2019 13:14

Klaus,

und demnächst wird das Volk (angeblich) die Grünen wählen. Nach Umfragen liegen die schon über der CDU...

Mal abgesehen von Wahlmanipulationen, die ich nach wie vor vermute, hat man da auch vorher mit allerlei Tricks das Volk manipuliert. Z.b. mit der Pipi-Langstrumpf II aus Schweden Greta Thumberg. Die ist doch so herzig!

Mir kommt es komisch vor, daß die patriotischen Parteien in etlichen Ländern Europas ziemliche Zuwächse erreichen, aber nicht die AfD! Deswegen bin ich fest davon überzeugt, daß da kräftig an einer Schraube gedreht wurde, damit der Wunsch der Globalisten - allen voran George Soros - in Erfüllung geht, daß nun die Grünen die Regierungsmacht in der BRD übernehmen.

Na klar, fängt alles im Kopf an! Kopf und Herz wirken beim Menschen zusammen und wir müssen immer überprüfen, ob wir die richtigen Beweggründe haben und von Liebe statt selbstsüchtigen Interessen angeleitet werden.

Das ist der Grund warum Gott das Bose zu gelassen hat. Er möchte, daß wir von Liebe und nicht von Selbstsucht angetrieben werdne. Und diese freie Wahl haben wir und wir müssen Willensfreiheit haben, um diese Liebe zum Ausdruck bringen zu können. Ansonsten wären wir lieblose und kaltherzige Roboter!

Der Teufel wurde nicht von Liebe zu Gott und den Menschen angetrieben, sondern von Selbstsucht und Eigenliebe und Eigendünkel. Siehe die Ausführungen über den König Thyrus, der in Wirklichkeit ein Bild des Teufels ist.

Und der Teufel hat den Menschen versucht auch die Eigenliebe statt die Liebe zu Gott einzupflanzen. "Sein wie Gott..." Poaaa, das wäre doch was!

Dieses Denken im Kopf von Adam und Eva kam nicht aus diesen selbst, sondern ist ihnen vom Teufel so "eingetrichtert" worden! Der Teufel hat an die Selbstsucht der Menschen appelliert. Undim Rahmen der Willensfreiheit konnten Adam und Eva diesen anscheinend verlockenden Weg wählen!

Schrat

zuletzt bearbeitet 07.06.2019 | Top

RE: Es fängt im Kopf an

#23 von Edelmuth , 07.06.2019 15:16

Hallo Klaus

Zitat von Klaus #20

Sicherlich ist Satan für alles Schlechte verantwortlich. Ich will da gar nichts beschönigen. Aber deine Worte klingen so, als wären die Menschen für ihre Taten nicht vollverantwortlich, weil sie aufgrund einer Droge oder Satans Intuitionen nicht frei entscheiden konnten.

Adam und Eva wurden von Gott vollkommen erschaffen und waren von jeglichen Zwängen, gegen die sie sich nicht hätten wehren können, frei. Sie unterlagen auch nicht der Sünde durch das unvollkommene Fleisch. Was Jehova geschaffen hat war wollkommen.

Die ersten beiden Menschen haben sich aufgrund Satans Lügen und Verführungen in vollem Bewusstsein der Folgen gegen Gott entscheiden. Dafür gibt es keine Entschuldigung.

Jesus Opfer hebt die Folgen der geerbten Unvollkommenheit auf, aber nicht die willentliche Sünde einer ehemals vollkommenen Schöpfung gegen Gott.

Eines Tages, so hoffen wir, werden wir auf einer gereinigten Erde in paradiesischer Vollkommenheit ewig leben können. Würden wir dann gegen Gott sündigen, würde das den unverzüglichen ewigen Tod nach sich ziehen.

Ede

Edelmuth

Adam und Eva wurden betrogen und werden auferstehen

#24 von Schrat , 07.06.2019 20:16

Lieber Edelmuth,

so wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht!
1. Kor 15:22 (Lut 2017)
22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.

Daraus und auch noch aus anderen Gründen schließe ich, daß auch Adam und Eva aus dem Loskaufopfer Nutzen ziehen und auferstehen werden! Die Lehre der WTG in dieser Sache glaube ich nicht mehr.

Die Bibel sagt, daß Eva betrogen wurde und Adam hing ihr verständlicherweise an und wurde so mit hineingezogen.
Sie waren ja "ein Fleisch".
1. Tim 2:14
... und Adam wurde nicht betrogen, die Frau aber wurde betrogen und fiel in Übertretung.

Hier wurde ein vollkommener Mensch, der noch keine Lüge kannte, betrogen. Damit ist die Behauptung, sie habe willentlich gesündigt und sie und ihr Mann, der ihr anhing, seien des ewigen Todes schuldig, hinfällig und nicht stichhaltig.

Und deshalb durfte Eva die in ihrer Gegenwart ausgesprochene Verheissung eines künftigen Nachkommens, der die Menschheit befreien würde, auch auf sich und auf ihren Mann beziehen. Sie wurden mit dem Tod bestraft, aber nicht mit dem ewigen Tod! Die Strafe haben sie verbüsst.

Die eigentliche und Hauptschuld trug der Widersacher Gottes, der sich Eva offensichtlich "bediente", weil sie leichter beeinflussbar war, belogen und betrogen.

Erst hat der Teufel sich in eine Schlange/einen Drachen verwandelt. Geistwesen können jedwede Gestalt annehmen, wie sie es wünschen. Und diese Schlange war sehr schön anzusehen, wie ja auch heute manche von Schlangen fasziniert sind, da gibt es ja auch prächtige Exemplare. Sie war sicher farbenprächtig, hatte (noch Füße) und auch Flügel, wie Drachen auf alten Bildern.

Und die konnte dann auch noch sprechen...

Dadurch wurde Eva neugierig und angelockt und viel auf den Betrug herein.

Schrat

#25 von Klaus Jg34 , 07.06.2019 20:57

Es ist so. Sehr lange habe ich an die Vernunft und die Einsicht des Menschen geglaubt und immer wieder erfolglos daran appelliert.
Zuerst dachte ich, es läge an mir, dass ich nicht verstanden werde. (Edelmuth, ich habe J.Z. 29 J. und deren Ansichten selbst erlebt)
Ca. gegen Anfang von 80 Lebensjahren wurde mir immer klarer bewusst, warum die Einsicht fehlt:
Irgend etwas Geistiges muss ähnlich wie Drogensucht die Einsicht, Vernunft und guten Willen blockieren: es ist ein gewisser Fanatismus!

Der ehemals treue Engel, der zum Satan wurde, hat sich ganz alleine von selbst in einen Fanatismus gesteigert.
Die Menschen wurden erst dazu verführt.
In eine Sucht jeglicher Art kann der Mensch sehr fix hineingeraten, bereits wenn er nur einmal neugierig "probiert".
Sofort verliert er als erstes die eigene Beherrschung und die Begierde beginnt zu herrschen.
Bei A + E sehen wir diese schlimme Sofortwirkung deutlich: Gott hat per aufklärendem Gespräch versucht
sie wieder auf den geraden Weg zurückzubringen - aber beide haben mit faulen Schuldverschiebungen das ignoriert.
Da "kämpften Götter gegen Dummheit selbst vergeblich".
Auch Jesus sagte: "Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!"

Klaus Jg34

#26 von Edelmuth , 07.06.2019 22:51

Guten Abend Schrat

Zitat von Schrat #24
so wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht!
1. Kor 15:22 (Lut 2017)
22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.

Was bedeutet das?

so wie alle in Adam sterben“ kann auch mit „so wie alle aufgrund Adam“ sterben ausgedrückt werden. Als Nachkommen Adams sind wir alle aufgrund der durch Adam ererbten Sünde zum Tode verurteilt, wovon jeder Zeuge ist.

so werden in Christus alle lebendig gemacht“ bedeutet, dass wir aufgrund Jesus Ofer lebendig gemacht werden. Dieses Opfer tilgt die Sünde Adams. Diese Sünde wird vom Vater Jesus zugerechnet, als ob Jesus gesündigt hätte (Loskaufs Opfer) Damit wären Adams Nachkommen nicht mehr der Erbsünde unterworfen. Sie werden dann von Jehova aufgrund ihres Herzes beurteilt.

Adam wäre damit auch sündenlos. Doch Adam hat nicht, wie wir, aufgrund seiner Unvollkommenheit gesündigt, denn er wurde vom Vater vollkommen gemacht. Adam hat sich wie Satan und seine Dämonen gegen Gott gewandt und vorsätzlich gehandelt.

Eva wurde von der Schlange (Satan) belogen. Entschuldigt sie das? Keineswegs, denn sie kannte die Worte Jehovas, aber sie folgte im Widerspruch dazu Gottes Widersacher, wohlwissend, dass sie dann sterben müsse, denn das wurde ihr vorher angedroht.

Den Gesalbten mit himmlischer Auferstehungshoffnung spricht der Vater nicht nur ewiges Leben, sondern, wie Jesus, Unsterblichkeit zu. Sie können nach ihrer Auferstehung nicht mehr sterben. Welches Vertrauen setzt der Vater in diese Menschen. Welch ein Herz, welch eine Qualität müssen diese Menschen mitbringen. Unvorstellbar!

Ede

Edelmuth

#27 von Bender ( gelöscht ) , 08.06.2019 07:46

Hat Eva eine pflanzliche Droge genommen die eine 'Halluzination' auslöste?

Noch heute nehmen Ureinwohner Afrikas oder Südamerikas solche Pflanzendrogen ein, um in Kontakt mit Pflanzengeistern und Tiergeistern zu kommen. Die Erlebnisse sind für die Betroffenen absolut real und werden als Zugang zu Welten beschrieben, die außerhalb eines Normalbewußtseins liegen.

Bender

#28 von Schrat , 08.06.2019 08:42

Bender,

wir brauchen uns solchen Spekulationen nicht hingeben. Die Bibel nennt klar die Ursache! Sie wurde vom Teufel betrogen und hat Adam mitgezogen.

Schrat

#29 von Bender ( gelöscht ) , 08.06.2019 10:40

Die Einnahme einer Droge und Kontakt mit dem Teufel schließt sich nicht aus.

Bender

#30 von Edelmuth , 08.06.2019 11:27

Stimmt, Schrat

Zitat von Schrat #28
Die Bibel nennt klar die Ursache! Sie wurde vom Teufel betrogen und hat Adam mitgezogen.

Das entschuldigt sie aber nicht.

Sie alle, einschließlich Adolf Hitler, wurden vom Teufel geleitet und haben Millionen Menschen einschließlich unsere Brüder umgebracht. Sind sie entschuldigt, weil sie von Satan betrogen wurden.

Wohl nicht!

Ede

Edelmuth

Tiere und Pflanzen
Hauskreis-Gemeinden

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz