Ein letzter Teil der Übersetzung aus https://www.youtube.com/watch?v=eu6X1YU6YYI :
23:27
Meine Frage ist erstens, ob die Schriftgrundlage für die Zwei-Zeugen-Regel in Bezug auf Fälle von sexuellem Missbrauch eine solide Grundlage hat. Wir glauben, dass dies der Fall ist, aufgrund der Häufigkeit, mit der dieses Prinzip in den Schriften betont wird.
23:34
Und so, zum Beispiel, wenn sie inaktiv geworden wären oder versucht hätten, sich zurückzuziehen, ohne sich formell zu distanzieren, und die Ältesten kämen zu Besuch und fänden sie dabei, wie sie Weihnachten oder einen Geburtstag feiern würden, wären sie dann nicht gegen die Regeln verstoßen?
23:49
Das ist nicht mein Verständnis. Aber wie gesagt, das fällt nicht in mein Fachgebiet, das betrifft die Richtlinien in Bezug auf solche Dinge. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus ist das nicht der Fall.
24:26
Nun, Sie sagen, das ist nicht Ihr Fachgebiet, aber Sie sind Mitglied des Leitenden Körpers, der, wie Sie gesagt haben, für das gesamte Gebiet verantwortlich ist, und Sie sind seit 10 Jahren Mitglied, und alle Ausschüsse sind dem Leitenden Körper verantwortlich und unterstellt.
24:37
Also, wenn sich jemand nicht offiziell distanziert hat, sondern einfach nur versucht hat, inaktiv zu werden oder sich langsam zurückzuziehen („to fade“), unterliegt er dann weiterhin der Disziplin und den Regeln der Organisation?
24:43
Wenn sie anerkennen, dass sie Zeugen Jehovas sind, und wenn sie das Gegenteil tun – also sagen, sie seien keine Zeugen Jehovas mehr –, dann hat das die Wirkung einer Selbst-Distanzierung.
25:05
Das ist der Weg, den sie dann gehen würden, korrekt? Ist es nicht so, dass in Fällen sowohl der Selbst-Distanzierung als auch des Ausschlusses die verbleibenden Mitglieder der Zeugen Jehovas keinen Umgang mit der ausgeschlossenen oder sich distanzierten Person haben dürfen?
25:19
Ja, das entspricht den biblischen Prinzipien, die Sie sicher bereits gelesen haben.
25:26
Und das gilt selbst für Familienmitglieder, die nicht im selben Haushalt leben?
25:31
Die Freiheit von der Organisation auf der einen Seite und Familie, Freunde und soziales Umfeld auf der anderen –
25:36
Ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass ich mit dieser Annahme nicht einverstanden bin.
25:43
Sehen Sie, sprechen wir über eine schwere Sünde, die begangen wurde, oder über jemanden, der einfach nur die Organisation der Zeugen Jehovas verlassen möchte?
25:49
Lassen Sie mich das klären: Wenn jemand kein aktiver Zeuge Jehovas mehr sein möchte und nicht mehr in der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas ist – wir haben keine sogenannte spirituelle Polizei, die losgeschickt wird, um das zu regeln.
26:08
Sie widersprechen am Beispiel dessen, was sie falsch gemacht haben – das ist aber nicht mein Punkt. Mein Punkt ist: Sie haben vielleicht nichts falsch gemacht, aber sie unterliegen trotzdem den Regeln der Organisation – für den Fall, dass sie irgendwann doch etwas falsch machen.
26:19
Dem stimme ich zu. Aber ich bin nicht einverstanden mit der pauschalen Aussage, dass sie nur diese zwei Möglichkeiten hätten – das war der Punkt, mit dem ich nicht übereinstimme.
26:30
Aber es ist doch so: Wenn sie nicht den Regeln und der Disziplin der Organisation unterworfen sein wollen, dann müssen sie sich aktiv distanzieren, oder?
26:36
Wenn sie das definitiv nicht wollen, ja. Aber es gibt welche, die diesen aktiven Schritt nicht gehen wollen.
26:44
Dann stehen sie doch vor der Wahl: Freiheit von der Organisation auf der einen Seite und Verlust von Familie, Freunden und sozialem Netzwerk auf der anderen.
26:50
So möchten Sie es darstellen, Mr. Stewart. Aber ich möchte sagen, dass es einige gibt – von denen ich gehört habe –, die sich einfach zurückziehen und keine aktiven Zeugen Jehovas mehr sind.
27:10
Sie haben es so dargestellt, als hätten sie eine Wahl – zu gehen oder nicht zu gehen. Für jemanden, der gehen möchte, vielleicht weil er Missbrauch durch jemanden in der Organisation erlebt hat und nicht das Gefühl hat, dass dies angemessen behandelt wird, ist das doch eine sehr schwierige Entscheidung, oder nicht?
27:32
Dem stimme ich zu. Und das kann eine sehr grausame Entscheidung für sie sein.
27:39
Das kann persönlich verheerend sein, denn sie könnten ihr gesamtes soziales Netzwerk und ihre Familie verlieren.
27:45
Ja, das kann der Fall sein.
27:56
Würden Sie dann akzeptieren, dass Menschen vor eine solche Wahl zu stellen – durch dieses System der Selbst-Distanzierung oder des Meidens, wie es manchmal genannt wird – dem Glauben der Zeugen Jehovas an Religionsfreiheit widerspricht?
28:09
Nein, das akzeptiere ich nicht. Ich denke, Sie ziehen da voreilige Schlüsse – aber ich verstehe, dass Sie diese Meinung haben.
28:19
Es zeigt auch, dass sie immer noch glauben, dass es ein guter Lebensstil ist.
28:26
Mr. Jackson, Sie wurden mit 13 Jahren getauft, richtig?
28:33
Ja, ganz genau. Und tatsächlich werden viele Zeugen Jehovas sogar noch in jüngerem Alter getauft.
28:41
Ich habe einige getroffen, die noch jünger waren. Und Sie halten das für ein Alter, in dem jemand reif genug ist, eine Entscheidung zu treffen, die sein ganzes Leben betrifft?
28:54
Ja, das tue ich – in einigen Fällen natürlich. Es gibt Kinder, die diese Entscheidung nicht treffen könnten, und manche hätten vielleicht auch bei mir damals mit 13 Zweifel daran gehabt. Aber ich habe mit Menschen gearbeitet, die mit 11 getauft wurden und ihr ganzes Leben zu dieser Entscheidung gestanden haben.
29:07
Vielleicht, weil sie die Organisation nicht verlassen können, ohne alle zu verlieren, die sie kennen.
29:13
Alles ist möglich.
29:19
Akzeptieren Sie, dass Menschen vor diese Wahl zu stellen – gehen zu müssen und dabei alle sozialen Kontakte zu verlieren – Ihre Organisation in vieler Hinsicht zu einer Art „Gefangenenorganisation“ macht?
29:26
Das akzeptiere ich überhaupt nicht.
29:33
Gibt es eine biblische Grundlage für diese Praxis des Meidens?
29:40
Ja, vielen Dank für die Gelegenheit, das zu sagen. Erste Korinther ist die entsprechende Schriftstelle – Sie haben sie sicher bereits gesehen.
29:51
Entschuldigung, Mr. Jackson – meine Frage ist eigentlich nur: Gibt es eine biblische Grundlage? Und Sie haben sie genannt. Meine nächste Frage ist: Kann sich diese Praxis ändern?
30:03
Gibt es eine Grundlage, auf der Ihre Organisation diese Praxis künftig ändern könnte?
30:14
Nein.
30:20
Mr. Jackson, erkennen Sie an – und lassen Sie mich klarstellen, dass ich nicht sage, das sei nur ein Problem der Zeugen Jehovas, sondern vieler Organisationen – erkennen Sie an, dass es in der Organisation der Zeugen Jehovas ein Problem mit Kindesmissbrauch unter den Mitgliedern gibt?
30:28
Ich erkenne an, dass Kindesmissbrauch ein Problem in der gesamten Gesellschaft ist – und dass wir uns ebenfalls damit auseinandersetzen mussten.
30:54
Und erkennen Sie an, dass der Umgang Ihrer Organisation mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Kindern ebenfalls problematisch war?
30:59
Es gab Probleme. Wir haben unsere Richtlinien geändert, was zeigt, dass die ursprünglichen Richtlinien nicht perfekt waren.
31:13
Und Sie erkennen an, dass auch Personen in verantwortungsvollen Positionen wie Älteste nicht vor dem Problem des sexuellen Missbrauchs geschützt sind?
31:19
Das scheint so zu sein.
31:25
Und dass solche Bemühungen (Missbrauch aufzudecken) nicht unbedingt einen Angriff auf Ihre Organisation oder ihren Glauben darstellen?
31:33
Das verstehen wir ebenfalls.
31:41
Früher in Ihrer Aussage haben Sie gesagt, dass die Arbeit der Royal Commission von Nutzen ist. Erkennen Sie also an, dass die Bemühungen der Royal Commission ehrlich gemeint und wohlwollend sind?
31:48
Ja, das tue ich ganz sicher.
31:55
Und würden Sie dann nicht mit jemandem übereinstimmen, der sagt, dass der Versuch, Kindesmissbrauch in der Kirche der Zeugen Jehovas aufzudecken und zu bekämpfen, „abtrünnige Lügen“ seien?
32:05
Ein weiterer Weg, wie wir zur Einheit beitragen, ist es, falsche Geschichten zurückzuweisen, die uns von Jehovas Organisation trennen sollen.
32:11
Zum Beispiel: Denken Sie an die abtrünnigen Lügen und Unwahrheiten, dass Jehovas Organisation Pädophile schütze – das ist doch lächerlich, oder?
32:32
Wenn jemand Maßnahmen gegen Personen ergreift, die unsere Kinder bedrohen, und sie schützen möchte, dann ist das Jehovas Organisation.
32:39
Wir weisen solche Lügen entschieden zurück.
32:45
Das ist wohl eine weit gefasste Frage, denn jene, die solche Anschuldigungen erheben, bringen oft viele weitere Vorwürfe. Aber lassen Sie mich versichern:
32:57
Die Person, die die Anschuldigung erhebt, ist nicht das Entscheidende.
33:02
Entscheidend ist, ob es eine Grundlage für die Anschuldigung gibt.
33:08
Mr. Jackson, hat der Leitende Körper darüber nachgedacht, sich bei den Überlebenden von sexuellem Kindesmissbrauch durch Älteste in der Organisation zu entschuldigen?
33:17
Ich war an solchen Gesprächen nicht beteiligt.
33:28
Ist das etwas, was Sie sich vorstellen könnten – dass zumindest eine Entschuldigung in Erwägung gezogen wird?
33:34
Der Leitende Körper hat sich in anderen Angelegenheiten entschuldigt. Ich kann nicht für alle sprechen, aber wir haben uns in der Vergangenheit für andere Dinge entschuldigt – also ist das denkbar.
33:39
...also ist das denkbar.
33:45
Und damit haben Sie deutlich gemacht, dass Ihre Organisation zumindest offen ist dafür, über eine Entschuldigung nachzudenken?
33:51
Ich kann nur für mich sprechen, aber wie gesagt, da wir uns in anderen Fällen entschuldigt haben, wäre es möglich. Ich kann das nicht ausschließen.
33:58
Mr. Jackson, vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antworten.
34:02
Vielen Dank auch Ihnen.