RE: ZJ darauf hinweisen, dass Jesus allein die Wahrheit ist (Johannes 14:6)

#451 von Otto2 ( gelöscht ) , 30.08.2020 17:33

Zitat
Habe 2013 komplett damit abschließen dürfen und der Herr hat mir da auch keinerlei emotionale Bindung bleiben lassen.

Richtig, so muß es sein.

Sowie emotionale Reste bleiben, hat man nie richtig abgeschlossen und bleibt gebunden. Sowas merkt man, auch wenn die Betroffenen dafür kein Bewußtsein und ihre Zugehörigkeit nie richtig verarbeitet haben.

Aber waren die 33 Jahre nur Kampf und Krampf? Das würde mich interessieren.

Otto2

#452 von Edelmuth , 30.08.2020 17:45

Zitat von Otto #449
Interessant auch der Hinweis, wer die Lehren der ZJ ablehnt oder nicht mittragen kann, kann kein Zeuge Jehovas mehr sein. Das ist der Punkt den Jurek nicht verstehen möchte.

Zitat
(Jesaja 43:10) . . .„Ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin. . . .

(Jesaja 43:12) . . .Ich selbst habe [es] verkündet und habe gerettet und habe [es] hören lassen, als kein fremder [Gott] unter euch war. Und ihr seid meine Zeugen“, ist der Ausspruch Jehovas, „und ich bin Gott.

Diese Worte sagte Jehova zu Millionen von Juden, die keine Mitglieder der gleichnamigen Glaubensgemeinschaft waren, und Gott lügt nicht!

Der größte Zeuge Jehovas, den es je gab, war Jesus, der den Menschen SEINEN Namen, bzw. wofür er steht, bekannt gemacht hat. Dieser Jesus war kein Mitglied der gleichnamigen Glaubensgemeinschaft.

Was Jurek betrifft, bist du völlig auf dem Holzweg. Aber das soll dir Jurek selber sagen.

Ede

Edelmuth

#453 von Otto2 ( gelöscht ) , 30.08.2020 17:49

Ja, Edelmuth, die rhetorischen Spielereien mit dem Ausdruck 'Jehovas Zeugen'.

Hier war ja eindeutig die Mitgliedschaft bei den Zeugen Jehovas gemeint, deren Mitglieder als 'Zeugen Jehovas' bekannt sind.

Otto2

#454 von Isai , 30.08.2020 18:06

Hallo Otto2,

Zitat von Otto2 im Beitrag #451

Mit der völligen Überzeugung "in der Wahrheit" zu sein und diese mit der Muttermilch verabreicht zu bekommen, bringt man auch Opfer. Z. B. (als stark Introvertierte) den Haus-zu-Haus-Dienst oder der absolute Horror der 5-Minuten-Bühnen-Auftritte, in denen Gespräche mit Wohnungsinhabern imitiert werden.

Alles (da gab es mehr) was für mich durch Gewissen und deutliche Körpersignale biblisch und vom Heiligen Geist als widernatürlich und für z. B. für Schwestern biblisch nicht erlaubt, signalisiert wurde, wurde von mir (so erwartet und auch selber überzeugt) hart bekämpft und überwunden, da es ja (angeblich nicht der Heilige Geist sondern) nur sozusagen das böse Fleisch ist oder der Satan der da im Weg steht und der "Wahrheit" widerstreitet. Das wurde drei Mal die Woche 33 Jahre lang durch Publikationen, Vorträge und Hinweise tief verinnerlicht.

Das Gewissen und der Heilige Geist werden kontinuierlich übergangen (zumindest als Hineingeborener, der das alles als "Wahrheit" ernst nimmt). Depressionen und Suizide sind dort übrigens stark verbreitet (eigene Erfahrung).

Positives daraus - denn beim VATER gibt es keine Zufälle:

- gelernt dass eine Heilige Schrift existiert (damit meine ich den Grundtext und nicht die NWÜ)

- gesehen wohin Menschenherrschaft, Machtmissbrauch und Massenhörigkeit führen

So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

Isai

zuletzt bearbeitet 30.08.2020 | Top

#455 von Edelmuth , 30.08.2020 18:31

Zitat von Otto #453
Hier war ja eindeutig die Mitgliedschaft bei den Zeugen Jehovas gemeint, deren Mitglieder als 'Zeugen Jehovas' bekannt sind.

Durch ihre Namensgebung soll suggeriert werden, dass sie in Folge von Noah und Jesus Zeugen Jehovas, des Allmächtigen, sind, was natürlich nicht stimmt. Sie sind Zeugen ihrer Organisation, dem „Treuen und Verständigen Sklaven“, denn nur durch ihn bzw. der Mitgliedschaft in ihrer Glaubensgemeinschaft ist eine Rettung erst möglich, so ihr Verständnis.

Was haben die Menschen nur gemacht, als es die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas noch nicht gab?

Ede

Edelmuth

#456 von Jurek , 30.08.2020 19:20

Hallo Otto,

ich möchte dich nicht mit meinen Meinungen zu den „ZJ“ wie „quellen“.
Wenn du (zumindest mit mir) sich nicht darüber etwas tiefer als nur so oberflächlich beschäftigen möchtest, da gibt es sonst noch so viele biblische und auch andere Themen, über die wir schreiben können.

Ich bin jedenfalls nicht an die „ZJ“ gebunden oder gekettet, wie du das willkürlich meinst, aus angeblich meinen rein egoistischen Gründen (wie Feindschaft).
Das wäre eindeutig gegen meine Prinzipien!
Ich habe dir dazu meine Gründe (auch wiederholt) genannt, aber wenn du mir das nicht glaubst, dann musst du auch nicht, genauso wie das, dass du mir damit etwas „unterstellst“ was der Realität nicht entspricht.
Zum Beispiel verstehst oder unterscheidest du nicht:

Zitat
Wer frei ist, für den spielen die Zeugen überhaupt keine Rolle.

Ein Christ kann z. B. so einen Satz nicht sagen oder schreiben. Egal ob der jemals was mit den „ZJ“ was zu tun hatte oder nicht.
Da denken wir also darüber unterschiedlich.

Zitat
Es gibt genug an dem eigenem Christsein zu arbeiten als ständig den 'Feind' im Auge zu haben.

Aber nochmals, auch wenn du es mir nicht glauben willst: Die „ZJ“ sind für mich NICHT meine Feinde! –(auch wenn du das immer wieder annimmst und mir nicht glaubst, weil du erkennst nicht wirklich, um was es bei dem geht, was ich und andere dir schreiben).

Und nur mit sich beschäftigen? Dazu braucht man auch andere, die einem auch dabei beistehen…
Deswegen finde ich auch eine christliche Gemeinschaft oder auch Versammlung von großer Bedeutung (soweit das möglich ist).
So brauchen wir uns hier also nicht zu „bekriegen“, sondern in echter christlicher LIEBE einander zu helfen und gemeinsam über wichtige Anliegen und Punkte zum guten Nutzen auszutauschen.
Es muss nicht über die „ZJ“ sein!
Ich habe dir auch was zur „Hoffnung für alle“-Bibel geschrieben, ohne deine weitere Reaktion dazu, in dem neu begonnenes Thema von dir. Oder war das alles, was du dazu schreiben wolltest als Thema?

Zitat
Interessant auch der Hinweis, wer die Lehren der ZJ ablehnt oder nicht mittragen kann, kann kein Zeuge Jehovas mehr sein. Das ist der Punkt den Jurek nicht verstehen möchte.

Du verstehst was nicht.
Denn wieso soll ich diese klare Sache nicht verstehen? Wie kommst du darauf?
Das ist doch für mich klar und das kann ich in gewisser Weise auch befürworten.
Du verstehst nicht, um was es mir geht.

Zitat
Sie können nicht x-beliebige Bibelansichten vereinen, dann wären sie keine Zeugen Jehovas mehr, sondern ein loser Zusammenschluß gläubiger Menschen mit weit gestreuten Bibelansichten.

Sind unterschiedliche Meinungen zur NICHT-Heilsnotwendigen Dingen unter Christen nicht erlaubt? Unbiblisch oder gar Sünden?
Erkläre es mal bitte (wenn du möchtest – sonst sollte man hier m. E. keine solche Monologe schreiben).

Zitat
Damit hätten sie sich selber eliminiert.

Tut sich eine Familie selbst eliminieren, wenn die Kinder untereinander und die Eltern nicht immer in allem absolut gleicher Meinung sind?
MÜSSEN sie immer und zu allem gleicher Meinung sein?

Zitat
das Problem sind doch deine Standardsätze, die du nicht überwinden kannst. Das sind Sprachschablonen. Du willst nichts neues lernen, sondern in deinen Verletzungen rumwühlen, hat man den Eindruck.

Nur Eindrücke, die können täuschen, werter Otto!

Und wieso meinst du, dass du mit deinem Eindruck dich nicht täuschen kannst?
Denn so ist es nicht (zumal ich dir mehrmals das erklärt hatte, aber bei dir ist dass nicht einmal angekommen).
Was soll wirklich unchristlich an dem sein, was ich mache (WENN du das richtig beurteilen würdest und nicht so wie bis jetzt, mit deinen Eindrücken und nur rein Vermutungen)?

Zitat
Das ist dein selbstgewähltes Gefängnis.

Was du dir alles (Realitätsentferntes) ausmahlst …
Ich beschäftige mich jedenfalls mit den Dingen, da mir Menschen nicht egal sind und bestimmte Themen verbunden mit JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS (in Verb. m. d. Bibel) auch nicht.

Zitat
Die Übernahme der üblichen Anklagen ist sicher kein Wissen und kein Fakt.

Woher willst du das denn so genau wissen?
Du kennst weder mich noch das was ich alles weiß, und SELBER aus erster Hand persönlich erlebte. (Ich bin auf andere nicht angewiesen mit meiner pers. Meinung und Erfahrungen, auch wenn ich auch über andere was dazu lerne, wie den M. Luther etc., was ich bei der JW.org mir auch wünschen würde, dass sie was daraus lernen würde).
Du bist einfach voreilig und sozusagen „wissenschaftlich unkorrekt“ in so manchen deinen Aussagen.

Aber mach nix. Es gibt viele andere Themen.
Welche würden es dich mal besonders interessieren, über die wir mal schreiben könnten?

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

zuletzt bearbeitet 30.08.2020 | Top

#457 von Otto2 ( gelöscht ) , 31.08.2020 05:14

Das Ganze scheint mir nicht nur ein kognitives Problem zu sein, sondern vor allem auch ein psychologisches.

Da braucht es eigentlich Fachleute, die sowas wie religiös-traumatische Erfahrungen bearbeiten können.

Natürlich muß dafür eine Einsicht bestehen, denn meist heißt es schrill 'ich und psychologische Hilfe, nicht doch'.

Eine Narbe, die man ständig aufreißt kann nicht verheilen.

Auch Gott kann nur das heilen, wenn ein Mensch das möchte .

Wie gesagt, der erste Schritt wäre die Einsichtsfähigkeit, sonst bleibt man stecken, egal worum es sich handelt.

Otto2

#458 von Otto2 ( gelöscht ) , 31.08.2020 05:27

Zitat von Isai im Beitrag #454
Hallo Otto2,

Zitat von Otto2 im Beitrag #451

Mit der völligen Überzeugung "in der Wahrheit" zu sein und diese mit der Muttermilch verabreicht zu bekommen, bringt man auch Opfer. Z. B. (als stark Introvertierte) den Haus-zu-Haus-Dienst oder der absolute Horror der 5-Minuten-Bühnen-Auftritte, in denen Gespräche mit Wohnungsinhabern imitiert werden.

Alles (da gab es mehr) was für mich durch Gewissen und deutliche Körpersignale biblisch und vom Heiligen Geist als widernatürlich und für z. B. für Schwestern biblisch nicht erlaubt, signalisiert wurde, wurde von mir (so erwartet und auch selber überzeugt) hart bekämpft und überwunden, da es ja (angeblich nicht der Heilige Geist sondern) nur sozusagen das böse Fleisch ist oder der Satan der da im Weg steht und der "Wahrheit" widerstreitet. Das wurde drei Mal die Woche 33 Jahre lang durch Publikationen, Vorträge und Hinweise tief verinnerlicht.

Das Gewissen und der Heilige Geist werden kontinuierlich übergangen (zumindest als Hineingeborener, der das alles als "Wahrheit" ernst nimmt). Depressionen und Suizide sind dort übrigens stark verbreitet (eigene Erfahrung).

Positives daraus - denn beim VATER gibt es keine Zufälle:

- gelernt dass eine Heilige Schrift existiert (damit meine ich den Grundtext und nicht die NWÜ)

- gesehen wohin Menschenherrschaft, Machtmissbrauch und Massenhörigkeit führen

Hallo Isai,

was konkret hat dir geholfen?

Ich meine, viele die den Glauben verlassen (nicht nur die Zeugen Jehovas) werden zu Ungläubigen, sie lehnen anschließend alles ab, was mit Gott und Glauben zu tun hat. Du nicht. Was also macht den Unterschied aus?

Das du dich gelöst hast, vollständig, merkt man, denn die Zeugen sind nicht dein Dauerthema (wichtiges Indiz) und man hat bei dir auch nicht das Gefühl, dass du dich als Opfer darstellst.

Es muß also Faktoren geben, die dich haben heilen lassen.

Bei BI sehe ich so viel Wut, Trauer, auch Scham und Trotz, alles Anzeichen für unbearbeitete Seelenzustände.

Und natürlich frage ich mich, warum viele Zeugen für sich bei der Organisation die wahre Religion gefunden haben und andere zerbrechen fast daran. Auch bei vielen langjährigen (ich weiß von B. Kohout, die hatte 60 Jahre Zeugenvergangenheit) stellt sich die Frage, wie eine solche Wandlung eintreten kann. Hat das alles immer nur mit den Zeugen zu tun? ????

Otto2

#459 von Jurek , 31.08.2020 07:20

Hallo Otto,

du leitest dich bei deiner Einschätzung von Gefühlen und Annahmen, nicht durch Wissen und Beweise. Von daher kann dabei nicht immer was Richtiges kommen:

Zitat
Das Ganze scheint mir nicht nur ein kognitives Problem zu sein, sondern vor allem auch ein psychologisches.

Was hat bei mir das mit psychologischem Problem zu tun, wenn ich mal bei Diskussion über die „ZJ“ die Probleme klar anspreche?
Das ist doch aus christlicher Sicht wichtig die Probleme direkt anzusprechen und einander zu helfen.
Ich habe dir geschrieben, dass (wenn das dich sowieso nicht interessiert) wir doch über auch anderes Thema schreiben könnten, und ich habe dich gefragt, welches dich interessiert…

Aber deine Beurteilung hier dazu ist nicht fundiert, sondern du hast nur „Gefühle“…
Keine gute Voraussetzung um objektiv zu sein.

Zitat
Da braucht es eigentlich Fachleute, die sowas wie religiös-traumatische Erfahrungen bearbeiten können.

Auch wenn ich dir noch 10x erklären würde – es geht mir NICHT um Personen (ob die „Zeugen“ oder MICH), sondern um Christliche Themen, GOTT, Liebe, offene Behandlung von Problemen, Betrachtung der Bibelsicht dazu… u. ä.
Was hat das mit welcher quasi nur rein pers. „psychischen Störung“ oder „- Belastung“ zu tun? = bei MIR?!? (Hier ist doch nicht BI!).
Das ist aber ein WICHTIGES Thema für mich, weil wie erwähnt, da geht es auch nicht nur um GOTT und welche Probleme bei Menschen, sondern um ewiges Leben oder ewigen Tod!
Und das ist mir eben nicht egal, auch bei den „ZJ“ – weil das hier das Thema ist, welches ich ursprünglich wohl kaum angefangen habe, sondern aus einem BI-Thema hier zu passendem übertrug und immer ausführlich drauf geantwortet habe.

Wenn sich ein CHRIST damit beschäftigt, hat das was mit welcher „Aufarbeitung religiös-traumatische Erfahrungen“ zu tun?
Ich kann dir verraten: Wenn es nur um rein MEINE persönlichen Probleme gehen würde, dann gehe ich damit nicht an die Öffentlichkeit.
Wenn ich aber Hilfe zur Klärung von was brauche, dann mache ich das.
Aber WAS soll daran anormal sein?

Das Problem bei deinen Aussagen ist, dass die sehr oberflächlich und nach Gefühlen sind, aber nicht sachlich und rational fundiert und verifizierbar sind.

Und deswegen:

Zitat
Natürlich muß dafür eine Einsicht bestehen, denn meist heißt es schrill 'ich und psychologische Hilfe, nicht doch'.

weil das ist rationell und objektiv betrachtet nicht nachvollziehbar, und du bietest dazu auch nichts greifbares.

Zitat
Eine Narbe, die man ständig aufreißt kann nicht verheilen.

Das stimmt. Und das unterscheidet mich von vielen BI-lern, welche nicht –lern was, sondern immer nur sich ins Zentrum als immer währende Opfer setzen, – während mir geht es um Thema und edle Beweggründe (welche bis jetzt als solche nicht widerlegt wurden) und nicht um MICH als solches. Aber das kommt bei dir nicht an.
Wenn es nur um mich ginge, würde ich mir damit absolut keine Mühe machen (schade um die Zeit! Da weiß ich was Besseres zu tun! Denn wem würde es MEINE Probleme sooo sehr denn interessieren!?)!
Aber weil damit viele, ja sehr viele betroffen sind, dann habe ich erklärt, dass wenn nur wenige oder keine sich zu Wort melden (bzw. solche welche man wirklich abschreiben könnte, da es solche auch leider zuhauft gibt, aber deswegen darf man nicht pauschalieren!), dann wird sich nie was zum Guten wenden!

Zitat
Auch Gott kann nur das heilen, wenn ein Mensch das möchte .

Das sehe ich auch so.
Und WENN ich so schlecht bin (was ich mir selber nicht gewahr werde), dann bat ich um konkrete und sachbegründete, faire und objektive Beurteilung und Widerlegung, aber nicht das, was du brachtest, weil du auch zu wenig Erkenntnis auf dem Gebiet hast.
Auf anderen Gebieten hast du dann viel mehr Erkenntnis als ich, und da würde ich gerne von dir was lernen. Und so kann man sich gemeinsam ergänzen und helfen. 👍

Zitat
Wie gesagt, der erste Schritt wäre die Einsichtsfähigkeit, sonst bleibt man stecken, egal worum es sich handelt.

Genau. Aber das betrifft nicht nur die anderen, sondern auch dich.

Und das schreibe ich wie unter Freunden, und nicht (bitte nicht wieder wie falsch nach Gefühlen deuten …) wie böswillig oder sonst wie schlecht.

------------------

Du schreibst an Isai (die für sich antworten kann, auch wenn ich dir auch noch was dazu schreiben möchte, da zwischen uns viele Missverständnisse bestehen; und weil auch andere Sichtweisen würden vielleicht mehr die Sache erhellen?):

Zitat
Das du dich gelöst hast, vollständig, merkt man, denn die Zeugen sind nicht dein Dauerthema (wichtiges Indiz) und man hat bei dir auch nicht das Gefühl, dass du dich als Opfer darstellst.

Du solltest deine Aussage objektiv beurteilen bitte!
Schau dir mal dieses Forum an und siehe, ob die „Zeugen“ bzw. WTG/JW.org hier mein Dauerthema waren. Und was ich dir auch dazu schrieb, in Bezug auf andere Themen.
Denn „Gefühlsmäßig“ (durch eine Falschbeurteilung) könnte man meinen, dass die „Zeugen“ auch dein Dauerthema sind, wenn man betrachtet, was du hier im Forum bis jetzt sonst noch außer so viel zu diesem Thema, schriebest.

Zitat

Wie wäre es mit JEHOVA und JESUS als die größten Heiler?
Viele anderen aus BI haben „das Kind mit dem Badewasser ausgeschüttet“, Isai, ich und andere eben nicht. Und das stärkt sehr und gibt Halt und Hoffnung im Leben.

Zitat
Bei BI sehe ich so viel Wut, Trauer, auch Scham und Trotz, alles Anzeichen für unbearbeitete Seelenzustände.

BI ist nach meiner allgemeinen Betrachtung als Ganzes (mit Ausnahmen in derer Forum und anderswo vereinzelt), keine christliche Plattform, noch will sie im Prinzip das auch sein, dass sie sich um geistliche Betreuung und -Weiterführung kümmern würde..
Was sie eher sein will (so hat mir auch BI Sg. geschrieben), dass wenn die „ZJ“ aufhören würden zu existieren, würde es sie auch nicht geben.
Also was bleibt von denen als Christen übrig? = 0! Da ist nichts von wirklich christlicher Gemeinschaft.
Sie sind nur von JW.org abhängig und dazu da, um welche aus der JW.org in die EIGENE (unter dem Deckmantel „Christen“) „Freiheit“ zu führen, wo viele sind auch sehr DANKBAR dafür (wie Gerd hier das betonte). Aber was ist aus denen geworden? Das sind oft Agnostiker und Atheisten, denen unter der Duldung des Christlichen, geht es NUR um die JW.org Kritik, und keinen Haar in der Suppe zu lassen (egal ob berechtigt oder Gerüchte…). Ein Agnostiker dort hatte was dagegen, weil ich ihn mal (aufgrund seiner Aussagen) als Atheisten ansah. Wobei bei GOTT gibt es nur alles oder nichts! Es gibt keinen Zwischenweg!
Und andere welche die JW.org für ihre Lehren kritisieren, wie falsch ist es (z. B. Russland als den „König des Nordes“) allerlei dort an Lehre, tun entweder selber nicht erklären, wenn das falsch ist, was dann RICHTIG ist, oder wenn, dann haben selber keinen Schimmer von, bzw. widersprüchliche/unterschiedliche Interpretationen. Und das passt nicht zusammen.

Zitat
Und natürlich frage ich mich, warum viele Zeugen für sich bei der Organisation die wahre Religion gefunden haben und andere zerbrechen fast daran.

Das ist doch auf vielen Gebieten so. Den einen reicht das Oberflächliche mit dem sie ihr Lebenslang zufrieden sind; die anderen sind M.o.W. Forscher und erkennen in Laufe der Zeit, dass hinter dem Tellerrand auch noch was ist…

Zitat
Auch bei vielen langjährigen (ich weiß von B. Kohout, die hatte 60 Jahre Zeugenvergangenheit) stellt sich die Frage, wie eine solche Wandlung eintreten kann. Hat das alles immer nur mit den Zeugen zu tun? ????

Schaue mal das Buch von Furuli mal an, was er alles war und wie lange, und seinen Hintergrund, und warum es zum Bruch kam.
Wenn du mal dir das angesehen hast, dort wird das erklärt. Und dann kannst mir erklären, was er falsch gemacht hat.

Aber wenn du dir den Aufwand nicht antun willst, dann kurz um:
Im Prinzip wegen Apg 5:29 und dass man später immer mehr weiß als am Anfang, um was besser und verantwortungsvoll zu beurteilen…

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

zuletzt bearbeitet 02.12.2020 | Top

#460 von Otto2 ( gelöscht ) , 31.08.2020 09:29

Jurek,

ich sehe beide Seiten und das ist eine bessere Voraussetzung für eine Beurteilung als Verdammungsrituale (Straftäter, Kriminelle, keine Christen). Wenn ich sowas lese, dann weiß ich schon Bescheid.

Es gibt Gründe die ZJ zu verlassen, aber für 8 Millionen Zeugen gibt es auch Gründe zu bleiben. Auch B.Kohout hätte sich selbst nach 40 Jahren deiner Sichtweise nicht angeschlossen, was ja zeigt, dass sie fast ihr ganzes Leben die Lehren und die Organisation mittragen und mitgestalten konnte. Erst nach 60 Jahren, in Worten sechzig, stellte sie fest, dass sie sich von den Zeugen entfernt hatte. Also so schlimm kann es nicht gewesen sein, wenn man 60 Jahre dort zubringt.

Auch die Richter, die über die KdÖR entschieden, besaßen die Kompetenz die Rechtstreue und andere Voraussetzungen für den Körperschaftsstatus zu beurteilen. Das kapieren die Gegner der Zeugen bis heute nicht, weil sie meinen das Recht müsse sich ihren Bedürfnissen anpassen.

Und der psychologische Aspekt, der sogar eine bedeutende Rolle spielt bei allen Wertungen der Person und Beurteilung der Tragbarkeit für eine Gemeinschaft, sowie Trennungen, ist größer als du annehmen magst.

Für manche sogar ein richtiges Trauma, mit Angst und Unvollkommenheitsgefühlen belastet.

Eine rein biblische Betrachtung der Lehren der Zeugen muß zu dem Ergebnis kommen, dass einige ihrer Lehren mit der Bibel nicht übereinstimmen. Aber genau deswegen (unter anderem) trennt man sich ja. Die Glaubensbilder stimmen nicht überein und zwangsläufig ergibt sich eine geistige Kluft, die dann in eine buchstäbliche Trennung übergeht.

Was Apostelgeschichte 5:29 damit zu tun haben soll, bleibt ungeklärt. Wenn du der Meinung bist die Zeugen gehorchen Gott nicht und du schon, dann mußt du sie verlassen oder alternativ sie werfen dich raus. Und?

Aus ihrer Sicht wollen sie keinen Sauerteig in ihren Reihen, ist das so unverständlich? Es ist natürlich nicht schön als Sauerteig angesehen zu werden, vor allem wenn man meint, es besser zu wissen. Aber umgekehrt betrachtest du auch die Zeugen als Irrlehrer oder Irrläufer.

Diese Sicht ist nicht oberflächlich, sondern absolut grundsätzlich und beruht auf dem Prinzip der Freiheit, sich mit den Menschen zu umgeben, die die gleichen Ansichten haben, das gleiche glauben, sich zugehörig fühlen, eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu bilden usw.

Damit ist längst nicht alles gesagt, soll aber reichen, um eine neutralere Sichtweise anzustreben.

Otto2
zuletzt bearbeitet 31.08.2020 09:34 | Top

#461 von Otto2 ( gelöscht ) , 31.08.2020 09:41

Zitat
Das ist aber ein WICHTIGES Thema für mich, weil wie erwähnt, da geht es auch nicht nur um GOTT und welche Probleme bei Menschen, sondern um ewiges Leben oder ewigen Tod!

Aber die Zeugen diskutieren mit dir nicht darüber. Die Botschaften die ein Abtrünniger vermittelt haben keine Bedeutung für die Zeugen. Du kannst sie nicht erreichen, der Kontakt ist eingestellt.

Wie sollte eine Diskussion auch aussehen, du bezeichnest sie als 'keine Christen' und möchtest, damit sie nach deiner Auffassung gerettet werden, dass sie das annehmen was du glaubst. Verstößt du da nicht eklatant gegen Apg. 5:29, wo du doch diesen Vers für dich lautstark reklamierst, ihn anderen aber nicht zugestehst?

Also, nee, Jurek, so wird kein Schuh draus. Das hat weder Hand noch Fuß.

Otto2

#462 von Isai , 31.08.2020 10:14

Guten Morgen Otto2,

Zitat von Otto2 im Beitrag #458

Hallo Isai,

was konkret hat dir geholfen?

Ich meine, viele die den Glauben verlassen (nicht nur die Zeugen Jehovas) werden zu Ungläubigen, sie lehnen anschließend alles ab, was mit Gott und Glauben zu tun hat. Du nicht. Was also macht den Unterschied aus?

Über die Jahre habe ich gemerkt, dass trotz Bibelstudiums, Gebet und Engagement irgendetwas fehlt. Eine Leere oder ein Vakuum.

So bat ich GOTT um Wahrheit. Daraufhin, ein Prozess, ließ ER mich, parallel zum Bibellesen, ungeplant einige Ungereimtheiten auffallen in den Schriften der ZJ, die dort mindestens den - wenn nicht höheren - Stellenwert der Bibel haben.
Kleinigkeiten, die aber doch am Wahrheitsgehalt der Bücher und Zeitschriften zweifeln lassen.

Mit Schriften von Ausgeschlossenen (sogenannten "Abtrünnigen", später als "Satans Küchenhelfer" bezeichnet) habe ich mich aus Gewissensgründen jedoch nie befasst.

Du kannst Dir vorstellen dass mir plötzlich gefühlt so etwas wie der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Als mir klar wurde, dass da was gewaltig nicht stimmt, habe ich mich mal mit der Basis / der Geschichte der ZJ befasst. Aus dem Internet lud ich alle Schriftstudien von C. T. Russel herunter und las sie. Darin wurde vor dem Organisieren gewarnt und es ging auch, wie selbstverständlich, um ein persönliches Verhältnis zu Jesus Christus. Das hat man als ZJ aber nicht. Die Anrufung Jesu Christi (damit meine ich nicht das obligatorische Ende eines Gebetes "in Jesus Namen, Amen." Denn ich sehe schon den Protest kommen, dass die Anrufung Jesu ja erlaubt sei - aber dies sich, dann unerwähnt, nur auf die Schlussformel des Gebetes bezieht) ist Götzendienst und damit Todsünde.

Lange Rede kurzer Sinn, der EWIGE führte mich über einen Zeitraum von etwa 4 Jahren. ER schenkte mir langsam eine zarte echte Zuneigung zu Jesus. Z. B. ging ich vom Stadion (Sommerkongress) zum Parkplatz. Zwei Männer ("abtrünnig" oder einfach freie Christen) hatten an einem Baum DIN A3 Papier befestigt, sie selbst waren dezent und still, auf dem stand Johannes 14:6, Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Mein Herz hat plötzlich fühlbar gebrannt und mich überkam so eine Freude.

ER führte zu dem Punkt, an dem ER mir durch den Heiligen Geist plötzlich die Einsicht gab, mich von meinem alten Leben zu trennen. Alles was vorher noch als ZJ für mich in Ordnung war, bekam plötzlich eine seltsame Note. Musik-CDs ("harmlose" Klassik), Bücher über alternative Heilmethoden (Homöopathie, chinesische Medizin, Akupunktur usw.), sogar alle Fotos von früher, Bilder die ich malte. Alles wurde entsorgt, ich wollte damit nichts mehr zu tun haben (das kam eindeutig nicht aus mir).

Als das getan war, kam ich aus dem Zimmer und der Heilige Geist ließ mich buchstäblich auf die Knie gehen und ich fühlte so etwas wie den Zorn Gottes, das volle Ausmaß meiner Sünde. Das war vielleicht nur eine Minute, aber so muss sich dann der Zorn anfühlen, der auf denen bleibt, die Jesus Christus ablehnen. Hölle. Ich bat GOTT / Jehova um Vergebung für alles was ich im Leben falsch gemacht habe. Es wurde kaum besser. Nur in etwa so viel dass ich dem Alltag nachgehen konnte.

Zwei Tage später (Heiliger Geist) überkam mich der Drang (nicht aus mir), direkt Jesus anzurufen. Das habe ich getan. Aus absoluter Zuwendung nur "Jesus!". Und da wurde schlagartig alles anders. Eine riesige Last (Sündenschuld) fiel von mir ab, der tiefe Frieden vom VATER zog in der Sekunde ein und meine Wahrnehmung hat sich um 180 Grad gedreht.

Es war einfach unglaublich. Ein neues Leben hat begonnen und ich merkte auch, dass ich die Menschen anders wahrnahm. Z. B. war ein paar Tage später mein damals "ärgster Feind" an der Tür und ich hatte plötzlich Liebe (agape) zu ihm und sah ihn wie ein Kind.

Gnade. Ohne den Heiligen Geist wäre nichts von all dem passiert.

Nun konnte ich auch ganz natürlich "VATER" zu JHWH sagen.

Nun ja. Danach hatte ich mich dann doch mal an Ray Franz Buch "Der Gewissenskonflikt" gewagt und die Parallelen zu seinem Empfinden waren erstaunlich.

Mir fiel auf, dass von der Bühne ein Christen-Bashing betrieben wurde. Kirche und Andersgläubige - respektlos betitelt und verurteilt.
Das regte plötzlich meinen Zorn. Anmaßung und Stolz ist das Gesicht der Org.

Dann konnte ich viele Dinge in der Org nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Kleines Beispiel: einen "harmlosen" Bericht abgeben (am Ende des Monats musste immer aufgeschrieben werden, wie lange man von Haus-zu-Haus ging bzw. "Zeugnis" gab und wieviel Literatur abgegeben wurde. Damit hatte ich nie ein Problem). Es fühlte sich an wie Jesus etwas stehlen. Erklären kann ich es nicht, aber es war (Gewissen) eindeutig falsch.

Zu der Zeit gab es vielerorts die "jw-stores", wie Geschäfte in der Stadt, in denen Menschen sich über die Org informieren konnten.
Ich betete kurz was damit sei und bevor ich nur mein Gebet beendet hatte, kam der Bibelvers in meinen Sinn (nicht aus mir) "Wir predigen nicht uns selbst, sondern Christus als den Herrn." (2. Korinther 4:5)

Zu dieser Zeit bekam ich auch nach Gebet zum VATER essentielle Hinweise in Form von Träumen und auch was meine tiefsten Fragen waren über die Org. (So was hat nach ZJ-Lehre im 1. Jahrhundert aufgehört und ist nach deren Lehre Widersacher-Ursprungs).

Es wurde für mich klar, dass ich raus muss. Entweder der Herr Jesus Christus oder die Org. Beides geht auf keinen Fall.
Zu der Zeit floss es mir aus den Fingern, mein Austrittsbrief an die Ältesten (7 Seiten) und ich war draußen.
Für einen kompletten Abschluss noch formal brieflich in der Hauptstelle um eine offizielle Austrittsbestätigung gebeten, diese kam dann auch, mit Siegel und Unterschrift.

Dann begann die "Wildnis". Also ohne ZJs, ohne Familie, nur der VATER, der Herr, die Bibel, der Heilige Geist.
Und ich bekam auch den klaren Hinweis, mich keiner religiösen Organisation mehr anzuschließen.

Um Deine Frage also zu beantworten:
Die Zuwendung zu Jesus Christus war der Schlüssel.
Diese war vom Heiligen Geist geführt.

ER hat all meine Schuld vergeben und mich komplett aufgefüllt. Es war Gnade und nicht aus mir selbst.

Übrigens erklären sich damit simpel auch Süchte und Sinnleere der Menschen, wenn sie Jesus Christus nicht haben.
Die Versöhnung mit GOTT durch Jesus Christus (Apg 4:12).

Lieben Gruß und GOTTES Segen,

Isai

So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!

Isai

zuletzt bearbeitet 31.08.2020 | Top

#463 von Otto2 ( gelöscht ) , 31.08.2020 10:36

Wow, Isai,

da habe ich beim Lesen Gänsehaut bekommen. Ich kann dir das ziemlich nachfühlen, denn das Jesus-Erlebnis kenne ich. Es ist kein Bericht für die Öffentlichkeit, aber es kam unerwartet im Zustand höchster Not und es war wie Frieden, Licht, Wärme, Ruhe und Aufgehobensein. Niemals hatte ich zu Jesus gebetet, doch als ich instinktiv, ich weiß nicht warum, Jesus um Hilfe bat, nein, eigentlich nicht bitten, sondern seinen Namen flehend anrief, war er da.
So eindeutig und unmißverständlich und absolut verblüffend. Es existiert kein deutlicheres und drastischeres Merkmal seiner Gegenwart als so ein direktes Erlebnis.
Danke für deinen Bericht, der mir einiges wieder fühlbar in Erinnerung gerufen hat. Fühlbar daher, weil die Ergriffenheit allein durch die Erinnerung abrufbar ist.

Nachtrag: Jesus war es völlig egal, dass du ZJ warst. Also egal, im Sinne von unwichtig, denn du wolltest die Wahrheit und echte Anbetung.

Otto2
zuletzt bearbeitet 31.08.2020 10:40 | Top

#464 von Isai , 31.08.2020 12:05

Zitat von Otto2 im Beitrag #463
Wow, Isai,

da habe ich beim Lesen Gänsehaut bekommen. Ich kann dir das ziemlich nachfühlen, denn das Jesus-Erlebnis kenne ich. Es ist kein Bericht für die Öffentlichkeit, aber es kam unerwartet im Zustand höchster Not und es war wie Frieden, Licht, Wärme, Ruhe und Aufgehobensein. Niemals hatte ich zu Jesus gebetet, doch als ich instinktiv, ich weiß nicht warum, Jesus um Hilfe bat, nein, eigentlich nicht bitten, sondern seinen Namen flehend anrief, war er da.
So eindeutig und unmißverständlich und absolut verblüffend. Es existiert kein deutlicheres und drastischeres Merkmal seiner Gegenwart als so ein direktes Erlebnis.
Danke für deinen Bericht, der mir einiges wieder fühlbar in Erinnerung gerufen hat. Fühlbar daher, weil die Ergriffenheit allein durch die Erinnerung abrufbar ist.

Nachtrag: Jesus war es völlig egal, dass du ZJ warst. Also egal, im Sinne von unwichtig, denn du wolltest die Wahrheit und echte Anbetung.

Genau so ist es!

Selten krieg ich Gänsehaut, aber jetzt mit Lesen Deines Beitrages bekam ich sie auch und sie hält immer noch an.

Welcome Brother!

Isai

#465 von Jurek , 31.08.2020 12:08

Nur ich bin dann der Böse, oder?

"

Jurek

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell!
Teuflischer Trend

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz