Guten Morgen Otto2,
Zitat von Otto2 im Beitrag #458
Hallo Isai,
was konkret hat dir geholfen?
Ich meine, viele die den Glauben verlassen (nicht nur die Zeugen Jehovas) werden zu Ungläubigen, sie lehnen anschließend alles ab, was mit Gott und Glauben zu tun hat. Du nicht. Was also macht den Unterschied aus?
Das du dich gelöst hast, vollständig, merkt man, denn die Zeugen sind nicht dein Dauerthema (wichtiges Indiz) und man hat bei dir auch nicht das Gefühl, dass du dich als Opfer darstellst.
Es muß also Faktoren geben, die dich haben heilen lassen.
Über die Jahre habe ich gemerkt, dass trotz Bibelstudiums, Gebet und Engagement irgendetwas fehlt. Eine Leere oder ein Vakuum.
So bat ich GOTT um
Wahrheit. Daraufhin, ein Prozess, ließ ER mich, parallel zum Bibellesen, ungeplant einige Ungereimtheiten auffallen in den Schriften der ZJ, die dort mindestens den - wenn nicht höheren - Stellenwert der Bibel haben.
Kleinigkeiten, die aber doch am Wahrheitsgehalt der Bücher und Zeitschriften zweifeln lassen.
Mit Schriften von Ausgeschlossenen (sogenannten "Abtrünnigen", später als "Satans Küchenhelfer" bezeichnet) habe ich mich aus Gewissensgründen jedoch nie befasst.
Du kannst Dir vorstellen dass mir plötzlich gefühlt so etwas wie der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Als mir klar wurde, dass da was gewaltig nicht stimmt, habe ich mich mal mit der Basis / der Geschichte der ZJ befasst. Aus dem Internet lud ich alle Schriftstudien von C. T. Russel herunter und las sie. Darin wurde vor dem Organisieren gewarnt und es ging auch, wie selbstverständlich, um ein persönliches Verhältnis zu Jesus Christus. Das hat man als ZJ aber nicht. Die Anrufung Jesu Christi (damit meine ich
nicht das obligatorische Ende eines Gebetes "in Jesus Namen, Amen." Denn ich sehe schon den Protest kommen, dass die Anrufung Jesu ja erlaubt sei - aber dies sich, dann unerwähnt, nur auf die Schlussformel des Gebetes bezieht) ist Götzendienst und damit Todsünde.
Lange Rede kurzer Sinn, der EWIGE führte mich über einen Zeitraum von etwa 4 Jahren. ER schenkte mir langsam eine zarte
echte Zuneigung zu Jesus. Z. B. ging ich vom Stadion (Sommerkongress) zum Parkplatz. Zwei Männer ("abtrünnig" oder einfach freie Christen) hatten an einem Baum DIN A3 Papier befestigt, sie selbst waren dezent und still, auf dem stand
Johannes 14:6, Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Mein Herz hat plötzlich fühlbar gebrannt und mich überkam so eine Freude.
ER führte zu dem Punkt, an dem ER mir durch den Heiligen Geist plötzlich die Einsicht gab, mich von meinem alten Leben zu trennen. Alles was vorher noch als ZJ für mich in Ordnung war, bekam plötzlich eine seltsame Note. Musik-CDs ("harmlose" Klassik), Bücher über alternative Heilmethoden (Homöopathie, chinesische Medizin, Akupunktur usw.), sogar alle Fotos von früher, Bilder die ich malte. Alles wurde entsorgt, ich wollte damit nichts mehr zu tun haben (das kam eindeutig nicht aus mir).
Als das getan war, kam ich aus dem Zimmer und der Heilige Geist ließ mich buchstäblich auf die Knie gehen und ich fühlte so etwas wie den Zorn Gottes, das volle Ausmaß meiner Sünde. Das war vielleicht nur eine Minute, aber so muss sich dann der Zorn anfühlen, der auf denen bleibt, die Jesus Christus ablehnen. Hölle. Ich bat GOTT / Jehova um Vergebung für alles was ich im Leben falsch gemacht habe. Es wurde kaum besser. Nur in etwa so viel dass ich dem Alltag nachgehen konnte.
Zwei Tage später (Heiliger Geist) überkam mich der Drang (nicht aus mir),
direkt Jesus anzurufen. Das habe ich getan. Aus absoluter Zuwendung nur "Jesus!". Und da wurde schlagartig alles anders. Eine riesige Last (Sündenschuld) fiel von mir ab, der tiefe Frieden vom VATER zog in der Sekunde ein und meine Wahrnehmung hat sich um 180 Grad gedreht.
Es war einfach unglaublich. Ein neues Leben hat begonnen und ich merkte auch, dass ich die Menschen anders wahrnahm. Z. B. war ein paar Tage später mein damals "ärgster Feind" an der Tür und ich hatte plötzlich Liebe (agape) zu ihm und sah ihn wie ein Kind.
Gnade. Ohne den Heiligen Geist wäre nichts von all dem passiert.
Nun konnte ich auch ganz natürlich "VATER" zu JHWH sagen.
Nun ja. Danach hatte ich mich dann doch mal an Ray Franz Buch "Der Gewissenskonflikt" gewagt und die Parallelen zu seinem Empfinden waren erstaunlich.
Mir fiel auf, dass von der Bühne ein Christen-Bashing betrieben wurde. Kirche und Andersgläubige - respektlos betitelt und verurteilt.
Das regte plötzlich meinen Zorn. Anmaßung und Stolz ist das Gesicht der Org.
Dann konnte ich viele Dinge in der Org nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Kleines Beispiel: einen "harmlosen" Bericht abgeben (am Ende des Monats musste immer aufgeschrieben werden, wie lange man von Haus-zu-Haus ging bzw. "Zeugnis" gab und wieviel Literatur abgegeben wurde. Damit hatte ich nie ein Problem). Es fühlte sich an wie Jesus etwas
stehlen. Erklären kann ich es nicht, aber es war (Gewissen) eindeutig falsch.
Zu der Zeit gab es vielerorts die "jw-stores", wie Geschäfte in der Stadt, in denen Menschen sich über die Org informieren konnten.
Ich betete kurz was damit sei und bevor ich nur mein Gebet beendet hatte, kam der Bibelvers in meinen Sinn (nicht aus mir)
"Wir predigen nicht uns selbst, sondern Christus als den Herrn." (2. Korinther 4:5)Zu dieser Zeit bekam ich auch nach Gebet zum VATER essentielle Hinweise in Form von Träumen und auch was meine tiefsten Fragen waren über die Org. (So was hat nach ZJ-Lehre im 1. Jahrhundert aufgehört und ist nach deren Lehre Widersacher-Ursprungs).
Es wurde für mich klar, dass ich raus muss. Entweder der Herr Jesus Christus
oder die Org. Beides geht auf keinen Fall.
Zu der Zeit floss es mir aus den Fingern, mein Austrittsbrief an die Ältesten (7 Seiten) und ich war draußen.
Für einen kompletten Abschluss noch formal brieflich in der Hauptstelle um eine offizielle Austrittsbestätigung gebeten, diese kam dann auch, mit Siegel und Unterschrift.
Dann begann die "Wildnis". Also ohne ZJs, ohne Familie, nur der VATER, der Herr, die Bibel, der Heilige Geist.
Und ich bekam auch den klaren Hinweis,
mich keiner religiösen Organisation mehr anzuschließen.Um Deine Frage also zu beantworten:
Die Zuwendung zu Jesus Christus war der Schlüssel. Diese war vom Heiligen Geist geführt.
ER hat all meine Schuld vergeben und mich komplett aufgefüllt. Es war Gnade und nicht aus mir selbst.
Übrigens erklären sich damit simpel auch Süchte und Sinnleere der Menschen, wenn sie Jesus Christus nicht haben.
Die Versöhnung mit GOTT durch Jesus Christus
(Apg 4:12).Lieben Gruß und GOTTES Segen,
Isai