RE: Zeugen Jehovas

#31 von Jurek , 22.02.2019 14:20

Hallo Edelmuth,

ich denke, dass beim Kindermissbrauch geht es nicht darum, dass da und dort wie "überall" das passiert, sondern wie man damit in diesen Kreisen umgeht.
Die WTG ist da verschwiegener als die anderen … Und das tut die größere Kritik hervorrufen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Zeugen Jehovas

#32 von Schrat , 22.02.2019 15:01

Lieber Edelmuth,

da stimme ich Jurek zu. Natürlich ist das überall ein Problem, aber die WTG versucht das mit allgemeinen Formulierungen bei Seite zu schieben und zeigt gerne auch in dieser Sache auf die Kirchen! Das war der Grund, warum ich vor 13 Jahren aufgehört habe, mich am Haus-zu-Haus-Dienst zu beteiligen. Es war damals die Traktat-Aktion "Das Ende der falschen Religion nahe" und es war da auch das falsche Verhalten der Kirchen bzgl. Pädophilie in ihren Reihen angesprochen.

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102006290

Zitat
.....
▪ TOLERIERT UNMORAL: In vielen westlichen Ländern können männliche und weibliche Homosexuelle Geistliche werden, und man drängt auf die rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen. Selbst Kirchen, in denen Unmoral verurteilt wird, haben in ihren Reihen Geistliche toleriert, die Kinder sexuell missbraucht haben. Was sagt dagegen die Bibel? Darin steht klar und deutlich: „Lasst euch nicht irreführen. Weder Hurer noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Männer, die für unnatürliche Zwecke gehalten werden, noch Männer, die bei männlichen Personen liegen, . . . werden Gottes Königreich erben“ (1. Korinther 6:9, 10). Kennen Sie Religionen, in denen Unmoral stillschweigend gebilligt wird?
....



Inwieweit haben Kirchen das "toleriert"? Sicher war das der Kirchenführung i.d.R. genauso unangenehm wie der
Führung der Zeugen Jehovas und sie versuchten dann auch, das möglich nicht publik werden zu lassen.

Früher hat man anscheinend teilweise nicht konsequent genug durchgegriffen. Es bei einem ermahndenden Gespräch, Beichte und Versetzung bewenden lassen. Inzwischen droht Amtsenthebung und dies auch von Personen, die davon gewusst aber nichts unternommen haben.

Dieses zweiterlei Maß de WTG hatte mich damals dermaßen angewidert, weil ich wußte, daß es solche Probleme auch in unseren Reihen gab, daß ich den diesen speziellen Dienst quittiert habe.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#33 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.02.2019 17:30

Zitat von Jurek im Beitrag #24
Normalerweise "Auf Jehova warten" bedeutet bei den "ZJ" eigentlich in der Praxis "auf den 'Sklaven' warten"!



Ah so....ja, damit sind sie dann immer auf der sicheren Seite....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Zeugen Jehovas

#34 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.02.2019 17:38

Zitat von Edelmuth im Beitrag #30
Hallo Ga-chen

Zitat von Ga-chen #6
Hallo Jurek, findest du falsches Verhalten von Christen aufzudecken, nicht wichtig?
Besonders, wenn Irreführung von Führungsriegen ausgeht?

Doch, das ist sehr wichtig, insbesondere wenn das Fehlverhalten im Namen Jehovas gemacht und damit der hochheilige Name des Vaters in den Schmutz getreten wird.

Aber wo willst du anfangen? Geht es dir nur um die Zeugen Jehovas oder um den Missbrauch des Namens des Vaters. Dann hast du allen Grund bei den Kirchen der Christenheit anzufangen und die Beiträge zu veröffentlichen, die bei BruderInfo-Aktuell gelöscht werden.

Ist der Kindesmissbrauch bei den ZJ schlimmer als der in der katholischen Kirche oder in anderen Kirchen? Aber keiner spricht darüber.

Ede



Liest du keine Zeitung und hörst du keine Nachrichten? Das Thema ist bei der Kath. Kirche grad hochaktuell !!!

Es ist am schlimmsten bei denen, die behaupten, due Versammlung rein zu halten oder die einzug wahre Religion zu sein.....bei Katholens und Zeugens gleichermaßen....

Darüber hinaus geht es mir um bewusste Irreführung im Namen der eigenen Religion, welche auch immer.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.02.2019 17:40 | Top

Ein Mann in verantwortlicher Stellung muß frei von Anklage sein

#35 von Schrat , 22.02.2019 17:54

Liebe Gachen,

ich meine, in solchen Fällen muß streng und konsequent durchgegriffen werden. Man kann das nicht mit den Worten abtun: "Kann man das alles ernst nehmen, was Kinder da herum phantasieren". So ein Glaubensbruder zu mir vor etlicher Zeit. Und so haben dann auch hohe Herren in den "Sachsensumpf-Fällen" reagiert, wo es ja auch um organisierte Pädophilie ging, worin auch Politiker, Richter, Staatsanwälte usw. verwickelt waren. Und mit solch faulen Ausreden hat man dann das Verfahren eingestellt.....

Nein, erst einmal muß man sollte man den Kindern und Jugendlichen glauben, wenn es nicht gewichtige Gründe gibt, ihnen nicht zu glauben. Auch wenn es - was ja die Regel ist - keinen weiteren Zeugen gibt.

Und der Fall muß aufgegriffen und untersucht werden. Und solange, sollte der Betreffende keine öffentlichen Ämter haben, auch nicht in der Christenversammlung. Dieser Mann ist erst einmal nicht mehr frei von Anklage (1. Tim 3:10). Das mag im Einzelfall weh tun, wenn sich zum Schluß vielleicht herausstellt, daß die Anklage unberechtigt war.

Aber nur mal so als Beispiiel:
Wie war es mit Christian Wulff, den wollten sie los werden, weil gewisse politische Kräfte es nicht mochten, daß er nicht alle Gesetze unterschrieb, besonders die, die Deutschland massiv schaden würden. Und das war der wahre Grund warum man ihn dann der Bestechlichkeit angeklagt hat. Letztendlich ist er in allen Punkten frei gesprochen worden. Ja für Wulff war es bitter, daß er auf diese Weise sein Amt verlor. Aber jemand in einer besonderen Stellung muß nunmal "Frei von Anklage" sein und es geht kein Weg daran vorbei, bis zum Abschluß des Verfahrens muß das Amt ruhen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

Anti-Christus Leiterschaft der Zeugen Jehovas

#36 von Theodoric , 01.03.2019 18:59

Zitat
Now then we are ambassadors for Christ, as though God did beseech you by us: we pray you in Christ's stead, be ye reconciled to God. 2.Kor.5,20 KJV



In der Neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas heißt es

Zitat
Therefore, we are ambassadors substituting for Christ, as though God were making an appeal through us. As substitutes for Christ, we beg: “Become reconciled to God.” 2.Kor.5,20

Wir sind also Gesandte +anstelle von Christus+ — so als ob Gott durch uns an die Menschen appellieren würde. Wir bitten anstelle von Christus: „Lasst euch mit Gott versöhnen.“



Das Wort substitute (dt.: an Stelle von), lautet im Griechischen anti

Zitat
Strong's Concordance
anti: over against, opposite, hence instead of, in comp. denotes contrast, requital, substitution, correspondence
Original Word: ἀντί
Part of Speech: Preposition
Transliteration: anti
Phonetic Spelling: (an-tee')
Definition: over against, opposite, instead of
Usage: (a) instead of, in return for, over against, opposite, in exchange for, as a substitute for, (b) on my behalf, (c) wherefore, because.



Der Anti-Christus ist ein nachgeahmter Christus. Das Wort Antichrist kommt aus dem Griechischen und bedeutet gegen oder an Stelle von Christus. Zeugen Jehovas führen nicht zu einer persönlichen Beziehung zu Christus, denn sie selbst haben keine und sie können nicht etwas geben, was sie selbst nicht haben. Sie können einen Menschen aber an Stelle von Christus zur Leiterschaft ihrer religiösen Organisation führen, einer, wie sie sich selbst in ihrer Neue-Welt Übersetzung bezeichnen, Anti-Christus Botschafter.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 01.03.2019 | Top

Jehovas Zeugen und ihre Leitung sind keine Antichristen

#37 von Schrat , 01.03.2019 22:13

Was ist das für ein gequirlter Unsinn!

die folgenden und viele andere Übersetzungen geben den Text 2. Kor. 5,20 genau so wieder wie die neue NÜW der Zeugen Jehovas

Lutherbibel 2017

20 So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

Elb
20 So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!

HfA
20 Als Botschafter von Christus fordern wir euch deshalb im Namen Gottes auf: Lasst euch mit Gott versöhnen! Wir bitten euch darum im Auftrag von Christus.

Einheitsübersetzung
20 Wir sind also Gesandte an Christi statt und Gott ist es, der durch uns mahnt. Wir bitten an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen!

An der NÜW der Zeugen Jehovas ist also überhaupt nichts zu bemängeln!

Aus dem Umstand, daß statt "an Stelle" auch "Anti" oder "Gegen" geschrieben werden könnte wird nun in dem letzten Beitrag in Verbindung mit einer Falschdarstellung über Zeugen Jehovas geschlussfolgert, die Leitung von Jehovas Zeugen seien Antichristen

Jehovas Zeugen einschließlich ihrer Leitung erkennen Jesus in seiner Stellung als Mittler zwischen Gott und den Menschen an. Die Schlussfolgerung im vorangehenden Text betrachte ich daher als unbegründete Hetze!

Jehovas Zeugen und ihre Leitung sind keine Antichristen!


--------------------------------------------------
- Einfärbung der Bibeltexte von mir - Jurek


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.03.2019 | Top

RE: Jehovas Zeugen und ihre Leitung sind keine Antichristen

#38 von Edelmuth , 01.03.2019 22:42

Guten Abend Theodoric

Zitat von Theodoric
Der Anti-Christus ist ein nachgeahmter Christus. Das Wort Antichrist kommt aus dem Griechischen und bedeutet gegen oder an Stelle von Christus.


„Anti“ kann auch mit „gegen“ verstanden werden. Gläubige Juden (nicht Abstammungsjuden) sind gegen Christus, denn sie erwarten ihren Messias. Sie sind Antichristen und würden, in der Zeit zurückversetzt, Christus als Gotteslästerer abermals „durchstechen“. (zum Tode verurteilen)

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Jehovas Zeugen und ihre Leitung sind keine Antichristen

#39 von Ga-chen ( gelöscht ) , 02.03.2019 00:19

Also, in dieser Schriftstelle sehe ich jetzt keinen Unterschied zwischen der allgemeingültigen und der ZJ-Version.

Jurek, meintest du diese Stelle bzgl. Christi als Bote/Botschafter? Die hatte ich glatt vergessen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

Ist JESUS der Engel JEHOVAS?

#40 von Jurek , 02.03.2019 05:43

Hallo Ga-chen,

du hast dein Posting anscheinend hier falsch platziert (zumal ohne Verlinkung oder Aussage, auf was du dich von wo anders beziehst hier), weil du dich hier auf etwas beziehst was HIER nicht ersichtlich von mir angesprochen wurde. (Das sollte man bitte machen).
Aber da du dich hier auf "allgemeingültigen und der ZJ-Version." beziehst, möchte ich dir hier dazu antworten.
Aber da es um die "ZJ" geht (was denen als falsch vorgeworfen wird) da diese das AUCH (neben anderen*) sagen, möchte ich nach meinem Verständnis hier schreiben, ob die "ZJ"/WTG damit biblisch richtig steht oder nicht.

Wie ich schon erwähnte, es ist ein FEHLER sich aus allgemein geltenden Vorstellungen hier - der Europäer des 21.Jh., Bilder auszumalen, was ein "ENGEL" zu sein hat. Weil in Religionsunterricht hat man das nicht gelernt und sonst auch nicht...
Denn solche verschiedene Begriffe wie "Gott", "Engel", "Christus", "Teufel", "Seele" etc., die haben eigene deutsche Bedeutung, welche man verwenden sollte, um sich von so mancher traditioneller Vorstellung UNSERER Kultur, Zeitgeist und Verwendungen zu trennen! Denn sonst wird man die Aussagen der Bibel nicht richtig verstehen.
Wer ist z. B. der "Satan" oder "Gott"? Zu behaupten, dass Satan ist nur der mächtiger geistiger Wesen, allgemein als "Teufel" bekannt, ist pauschal betrachtet FALSCH -(vgl. Mat 16:23).
Genauso zu meinen, dass "Gott" ist nur der unsichtbare Schöpfer von Himmel und der Erde - ist pauschal betrachtet genauso FALSCH -(vgl. 2.Kor 4:4).
Und das betrifft genauso den Begriff "Engel". Denn die deutsche Bezeichnung dafür ist einfach nur "BOTE", oder auch "GESANDTER".
Johannes d.T. war Bote (Engel) GOTTES, genauso wie auch JESUS CHRISTUS war der Bote oder Beauftragter (Engel) GOTTES.

Hier ein der Zitate aus der NWÜ, aus Mal 3:1:
"„Siehe! Ich sende meinen Boten, und er soll einen Weg vor mir bahnen. Und plötzlich wird zu SEINEM Tempel kommen der [wahre] Herr, den ihr sucht, und der Bote des Bundes, an dem ihr Gefallen habt. Siehe! Er wird gewiß kommen“, hat Jehova der Heerscharen gesprochen.".

Die NWÜ übersetzt neben anderen Bibelübersetzungen das Hebräische Wort "malak" mit "Bote".
Da kannst du mehrere Bibelübersetzungen miteinander vergleichen, wo die einen (z. B. die Luther-Übers. etc.) schreiben von "Engel" und andere eben von "Boten".
JESUS wird in der Bibel als ENGEL bezeichnet, was eben dasselbe ist wie ein BOTE oder Beauftragter GOTTES.
Er war das auf der Erde (mein Verweis auf z. B. Joh 7:16), und Er ist das auch im Himmel (z. B. Offb 1:1).

Daher hier im Weg sind nur die ungenügenden Vorstellungen der Leute, was ein Engel zu sein hat (eben welche Schutzengelchen mit Flügeln und so..), aber nicht immer wirklich die Übereinstimmung mit dem, was die Bibel darüber aussagt, und wie sie das anwendet.

Von daher hat die NWÜ und damit die "ZJ" darin Recht, wenn sie JESUS als den Engel JEHOVAS bzw. den Erzengel bezeichnen, welchem die ganze himmlische Heere unterstehen und der dann im Krieg von Harmagedon ausziehen wird um der Welt Satans Gar aus zu machen.

______________________
*) Gestern (1.3.) habe ich auf RheinMain-TV ab 15:30 Uhr (jeden Tag dort um gleicher Zeit) Pastor J. Prince mir angesehen. Und just, der hat dort auch vom Engel gesprochen (aus dem alten Bund) und gemeint, dass dieser der JESUS gewesen war… Vielleicht kannst du dir diese Sendung herausfinden (Mediathek?) und ansehen, weil er selber auch das vertritt was ich diesbezüglich auch meine.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.03.2019 | Top

Jesus ist nicht der Engel Jehovas

#41 von Schrat , 02.03.2019 10:08

Lieber Jurek,

Zitat
Von daher hat die NWÜ und damit die "ZJ" darin Recht, wenn sie JESUS als den Engel JEHOVAS bzw. den Erzengel bezeichnen, welchem die ganze himmlische Heere unterstehen und der dann im Krieg von Harmagedon ausziehen wird um der Welt Satans Gar aus zu machen.



In dieser Sache haben Jehovas Zeugen und alle anderen nicht Recht, die Jesus als Engel - z.B. Erzengel Michael - sehen! Und zwar deshalb, weil dies ja ausdrücklich von Paulus ausgeschlossen wird, indem er ausdrücklich darauf hinweist, daß die Erlösungstat und die Unterwerfung der künftigen bewohnten Erde ebend garade nicht einem Engel zuzuschreiben ist (Heb 2:5-8)

Lieber Edelmuth: Wirf die in dieser Sache auch von Jehovas Zeugen übernommene Tradition über Bord und nimm die Wahrheit der Bibel an, denn auch in dieser Sache gilt "Truth or Tradition"?

Jesus ist nicht der Engel Jehovas und kann es nach den Ausführungen des Paulus darüber auch nicht sein.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 02.03.2019 | Top

RE: Jesus ist nicht der Engel Jehovas

#42 von Ga-chen ( gelöscht ) , 03.03.2019 23:38

Oh, Jurek, du glaubst immer noch den Lehren der Zeugen? Hast du damit nicht abgeschlossen? Hast du sie nicht überprüft?

Es kommt nicht oft vor, aber in dieser Sache gebe ich Schrat Recht!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 03.03.2019 23:39 | Top

JESUS ist der Engel JEHOVAS

#43 von Jurek , 04.03.2019 04:12

Oh, Ga-chen, ich glaube immer noch nicht all den Lehren der Zeugen. Denn nicht alles was sie, was auch deine Kirche (denn gemeint sind alle Kirchen hier von mir), und was Schrat oder du oder (im Grunde alle anderen)… schreiben, das glaube ich auch nicht immer alles! Ich kann selbständig auch die Bibel betrachten, auch wenn dich das total verwundert (oder für dich zu kompliziert ist).

Aber eine Frage an dich: Hast du mit so manchen fraglichen Dogmen und Reden der Konfessionen und Prediger nicht abgeschlossen? Hast du sie nicht überprüft?
Hast du überhaupt überprüft was ich schrieb und kannst du das sachlich als falsch begründen?
Dann wieso machst du das nicht, wenn du das anscheinend kannst, wenn du zu so einer Aussage kommst?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: JESUS ist der Engel JEHOVAS

#44 von Gerd , 04.03.2019 08:18

Zitat von Schrat im Beitrag #41
Jesus ist nicht der Engel Jehovas und kann es nach den Ausführungen des Paulus darüber auch nicht sein.

Richter 2:

1 Und der Engel Jahwes kam von Gilgal herauf nach Bochim; und er sprach: I c h habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe; und i c h sagte: Ich werde meinen Bund mit euch nicht brechen ewiglich;
2 Ihr aber, ihr sollt keinen Bund mit den Bewohnern dieses Landes machen, ihre Altäre sollt ihr niederreißen. Aber ihr habt meiner Stimme nicht gehorcht. Was habt ihr da getan!
3 So habe i c h auch gesagt: Ich werde sie nicht vor euch vertreiben; und sie werden zu euren Seiten sein, und ihre Götter werden euch zum Fallstrick werden.
4 Und es geschah, als der Engel Jahwes diese Worte zu allen Kindern Israel redete, da erhob das Volk seine Stimme und weinte.


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 04.03.2019 | Top

RE: JESUS ist der Engel JEHOVAS

#45 von Schrat , 04.03.2019 09:06

Gerd,

und was willst Du damit sagen?

Es war der Engel Jehovas und daß er in der "ich"-Form spricht hängt damit zusammen, daß er im Auftrag Jehovas handelt und spricht!

Auch das ist deshalb kein Hinweis auf auf einen vormenschlichen Jesus der in Form des "Engels jehovas" auftritt und spricht!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell!
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz