Hallo Ga-chen,
du hast dein Posting anscheinend hier falsch platziert (zumal ohne Verlinkung oder Aussage, auf was du dich von wo anders beziehst hier), weil du dich hier auf etwas beziehst was HIER nicht ersichtlich von mir angesprochen wurde. (Das sollte man bitte machen).
Aber da du dich hier auf "allgemeingültigen und der ZJ-Version." beziehst, möchte ich dir hier dazu antworten.
Aber da es um die "ZJ" geht (was denen als falsch vorgeworfen wird) da diese das AUCH (neben anderen*) sagen, möchte ich nach meinem Verständnis hier schreiben, ob die "ZJ"/WTG damit biblisch richtig steht oder nicht.
Wie ich schon erwähnte, es ist ein FEHLER sich aus allgemein geltenden Vorstellungen hier - der Europäer des 21.Jh., Bilder auszumalen, was ein "ENGEL" zu sein hat. Weil in Religionsunterricht hat man das nicht gelernt und sonst auch nicht...
Denn solche verschiedene Begriffe wie "Gott", "Engel", "Christus", "Teufel", "Seele" etc., die haben eigene deutsche Bedeutung, welche man verwenden sollte, um sich von so mancher traditioneller Vorstellung UNSERER Kultur, Zeitgeist und Verwendungen zu trennen! Denn sonst wird man die Aussagen der Bibel nicht richtig verstehen.
Wer ist z. B. der "Satan" oder "Gott"? Zu behaupten, dass Satan ist nur der mächtiger geistiger Wesen, allgemein als "Teufel" bekannt, ist pauschal betrachtet FALSCH -(vgl. Mat 16:23).
Genauso zu meinen, dass "Gott" ist nur der unsichtbare Schöpfer von Himmel und der Erde - ist pauschal betrachtet genauso FALSCH -(vgl. 2.Kor 4:4).
Und das betrifft genauso den Begriff "Engel". Denn die deutsche Bezeichnung dafür ist einfach nur "BOTE", oder auch "GESANDTER".
Johannes d.T. war Bote (Engel) GOTTES, genauso wie auch JESUS CHRISTUS war der Bote oder Beauftragter (Engel) GOTTES.
Hier ein der Zitate aus der NWÜ, aus Mal 3:1:
"„Siehe! Ich sende meinen Boten, und er soll einen Weg vor mir bahnen. Und plötzlich wird zu SEINEM Tempel kommen der [wahre] Herr, den ihr sucht, und der Bote des Bundes, an dem ihr Gefallen habt. Siehe! Er wird gewiß kommen“, hat Jehova der Heerscharen gesprochen.".
Die NWÜ übersetzt neben anderen Bibelübersetzungen das Hebräische Wort "malak" mit "Bote".
Da kannst du mehrere Bibelübersetzungen miteinander vergleichen, wo die einen (z. B. die Luther-Übers. etc.) schreiben von "Engel" und andere eben von "Boten".
JESUS wird in der Bibel als ENGEL bezeichnet, was eben dasselbe ist wie ein BOTE oder Beauftragter GOTTES.
Er war das auf der Erde (mein Verweis auf z. B. Joh 7:16), und Er ist das auch im Himmel (z. B. Offb 1:1).
Daher hier im Weg sind nur die ungenügenden Vorstellungen der Leute, was ein Engel zu sein hat (eben welche Schutzengelchen mit Flügeln und so..), aber nicht immer wirklich die Übereinstimmung mit dem, was die Bibel darüber aussagt, und wie sie das anwendet.
Von daher hat die NWÜ und damit die "ZJ" darin Recht, wenn sie JESUS als den Engel JEHOVAS bzw. den Erzengel bezeichnen, welchem die ganze himmlische Heere unterstehen und der dann im Krieg von Harmagedon ausziehen wird um der Welt Satans Gar aus zu machen.
*) Gestern (1.3.) habe ich auf RheinMain-TV ab 15:30 Uhr (jeden Tag dort um gleicher Zeit) Pastor J. Prince mir angesehen. Und just, der hat dort auch vom Engel gesprochen (aus dem alten Bund) und gemeint, dass dieser der JESUS gewesen war… Vielleicht kannst du dir diese Sendung herausfinden (Mediathek?) und ansehen, weil er selber auch das vertritt was ich diesbezüglich auch meine.