Neues Hesekielbuch der WTG

#16 von Schrat , 21.02.2019 12:43

Liebe Leser,

wie ich es empfinde:

Nach relativ langer Zeit mal wieder was in gedruckter Form von der WTG. letzte Zeit gab es ja mehr in elektronischer Forum, Selbstdarstellung der Leitenden Körperschaft über Broadcasting usw.....

Jetzt gingen die Aufseher in der Versammlung herum, um Listen mit Bestellungen für das neue Hesekielbuch aufzunehmen.

Man kann sich das auch unter
https://www.jw.org/de/publikationen/buec...reine-anbetung/
herunterladen.

DIE REINE ANBETUNG
JEHOVAS
ENDLICH WIEDERHERGESTELLT!

244 Seiten stark vielen schönen Bildern und Grafiken.

ich bin noch nicht dazu gekommen, es durchzulesen. Ich meine, daß Buch soll so nach und nach auch in Wachtturm-Studienartikeln durch genommen werden. O Mann, hoffentlich geht da nicht bei mir der Hut hoch.
Sicher nach alter Manier Wahrheit und Unwahrheit mischen. Was bestimmte Aussagen des Hesekielbuches anbelangt, z.B. den dort beschriebenen (m.E. dritten) Tempel, habe ich ja inzwischen eine feste Meinung und kann die bisherige "Vergeistigung" dieses Tempels nicht mittragen. Und ich gehe mal davon aus, daß man auch weiterhin auf dieser Grundlinie bleiben wird, vor allem auch auf der Grundlinie, sich selbst als Organisation in den Mittelpunkt der Erfüllung der Prophezeiungen zu setzen und zu sehen. Der Titel des Buches weist m.E. schon darauf hin.

Eine Rezension darüber habe ich noch nicht gefunden. ist wohl noch zu neu.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#17 von Schrat , 21.02.2019 22:12

So, liebe Leser,

nun habe ich das neue Hesekielbuch näher betrachtet. Hier meine Analyse:


Ab Seite 238 Zusammenfassung der Änderungen

Wofür stehen die vier Gesichter der lebenden Geschöpfe?


Bisheriges Verständnis: Jedes der vier Gesichter der lebenden Geschöpfe oder Cherubim steht für eine von Jehovas vier Haupteigenschaften.
Jetzt: Zwar steht jedes der vier Gesichter der lebenden Geschöpfe für eine von Jehovas vier Haupteigenschaften. Doch zusammen genommen weisen sie auf alle Eigenschaften oder Merkmale Jehovas hin. Außerdem verdeutlichen sie, wie überlegen Jehovas Macht und Herrlichkeit sind.

Anm: Für mich Sinn entlehrt. Es hat sich in der Grundaussage nichts geändert!

Für wen steht der Mann mit dem Tintenfass eines Sekretärs?
Bisher "Der Überrest",
Jetzt: Jesus Christus

Anm: Für mich das Vorbild-/Gegenbildspiel, was man zum Teil weiter fortführt, obwohl man es doch eigentlich aufgegeben hat...
Mein Verständnis: Es ist ein Sinnbild der Gnade Gottes, für diejenigen die damals diese Gnade verdienten und beim endgültigen Gericht. (Joh 5:22,23, Mat 25.31-33)

Stehen die Prostituierten Ohola und Oholiba für die Christenheit, bestehend aus Katholizismus und
Protestantismus?

Bisheriges Verständnis: Die ältere Schwester Ohola (Israels Hauptstadt Samaria) stellt den Katholizismus dar; die jüngere Schwester Oholiba (Judas Hauptstadt Jerusalem) den Protestantismus.

Anm: Kein Vorbild-/Gegenbild-Spielchen mehr...
Grund für die Änderung: Christenheit stand angeblich nie in einem Verhältnis zu Gott.

Ebenso untreues Jerusalem kein Vorbild mehr für untreue Christenheit

Wie erfüllte sich die Vision vom Tal der vertrockneten Gebeine?

Bisher: Überrest 1918 in Gefangenschaft, 1919 befreit
Jetzt: seit 2. Jhdt, Gleichnis von Weizen und Unkraut

Anm: Willkürliche Anwendung. Vorbild-/Gegenbild-Spielchen.
Nach der Befreiung aus Babylon kam der Geist des Lebens in die
freigelassenen Juden. Evtl buchstäblich bei de Auferstehung der Israeliten im Millenium

Was bedeutet die Vereinigung der zwei Stäbe?
Bisher: Anwendung nur auf den überrest, der nach Streitereien während des 1. Weltkrieges
sich wieder vereinte.
Jetzt: Überrest und Große Volksmenge vereint.

Anm: Willkürliche Auslegung und Anwendung. Die Erfüllung erfolgt zum Teil im neuen Bund und endgültig
im Millenium, weil Christus über beide "Stäbe" (Haus Juda und Haus Israel) regieren wird.

Wer ist Gog von Magog?
Bisher: Teufel,
Jetzt: bestimmte Nationen, die gegen "Gottes Volk" (Jehovas Zeugen) vorgehen.

Anm:Russland nicht explizit genannt. Meines Erachtens Türkei evtl. in Verbindung mit Russland

Sah und besichtigte Hesekiel den großen geistigen Tempel, über den der Apostel Paulus schrieb?


Bisher: Der Tempel aus Hesekiels Vision ist der geistige Tempel, über den Paulus schrieb.
Jetzt: Es ist nicht der "geistige Tempel", den Paulus beschreibt. Nach wie vor nur "geistige Erfüllung".
Aber man weiß noch nicht alles und muß abwarten.

Anm: Meines Erachtens falsch! Es ist ein buchstäblicher Tempel im Millenium und Jesus und die 144000 werden dort tätig sein. Die Platzverhältnisse auf dem Berg Morija sprechen nicht dagegen, denn es wird vorher geologische Umwälzungen geben. Und die Opfer haben einen anderen Sinn als im 1. und 2. Tempel. Der neue Tempel hat kein Allerheilgstes, was auch darauf hindeutet, daß es keine Sinnbild des Heilsplans Gottes ist.

Interessant sind für mich vor allem die Ausführungen ab Hesekiel 38. Vorher eigentlich nur Beschreibung der damaligen Geschehnisse und Hintergründe. Dann natürlich sieht man sich selbst in vielen Teilen als Gegenstand der Prophetie und Anwendung innerhalb der ZJ-Gemeinde. Die Sache mit dem "himmlischen Wagen" Hmmlische und irdische Organisation, wie gehabt. Man muß dem himmlischen Wagen folgen.

Meines Erachtens keine gravierenden neuen Erkenntnisse. Eher die Neigung, sich nicht mehr deutlich und präzise zu äußern und mehr zu nicht so schnell angreifbaren allgemeinen Formulierungen zu greifen. Auch im Offenbarungsbuch schon. Früher war der brennende sich selbst verzehrende Berg der Kommunismus, nun die "Streitfrage der Souveränität". Obwohl der Kommunismus/Soziialismus nach wie vor, wenn auch unter einem Deckmäntelchen (Globalismus) tätig ist und die Weltherrschaft anstrebt. Die Sache, daß damals Israel auf Ägypten vertraute als Hinweis, daß man kein Vertrauen auf die Politik setzen sollte.

Nationalismus wird als Problem angesehen, was es zu überwinden gilt. Vom Globalen Kommunismus und Sozialismus keine Rede. Einerseits wird betont, man solle sich nicht politisch engagieren und beteiligen, aber mit dem Hinweis auf "Nationalismus" macht es die WTG selber! Denn das ist doch das große Streitthema Nationale Bestrebungen gegen sozialistischen Globalismus! Nationalismus, also das Bestreben für das Wohl-
ergehen und den Bestand der eigenen Nation zu wirken, kann ich nicht negativ sehen. Völker und Nationen sind von Gott geschaffen und die können durchaus in Frieden miteinander leben. Wenn der Böse keinen Streit mehr unter Nationen sät, gibt es keinen Krieg mehr und wenn keiner Öl mehr ist Feuer gießt, dann geht das Feuer aus! Das ist Freimaurer-Gedankengut, was da die WTG verbreitet! Wenn der Umstand, daß es Nationen gibt die Ursache von Streit und Kriegen ist, dann schlage ich vor, das Zusammenleben von Frau und Mann aufzuheben, weil das die Ursache für Ehestreitigkeiten ist....

Mir graut es schon vor den künftigen Wachtturm-Betrachtungen, wo das eingearbeitet werden soll! Zielrichtung:
Weiter zur Tätigkeit antreiben, weiter Nabelschau.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#18 von Jurek , 22.02.2019 05:07

Hallo Schrat,

es sind sehr wage Aussagen über VORHERSAGEN, die man oft macht. Egal von welcher Seite. Auch die WTG stochert nur rum…

Wer besitzt also die „absolute“ Wahrheit über die Prophetischen Dinge?
Wozu wurden die dann niedergeschrieben? – wird gefragt.
Jedenfalls nicht um damit zu spekulieren und definitive Dogmatik daraus zu machen!
Die Zeit mag jetzt noch nicht reif dazu sein, dass uns alles jetzt schon offenbar dazu ist (vgl. Dan 12:8,9). Denn die Fakten zeigen, dass jetzt noch niemand wirklich die Dinge versteht.

Zitat
Was bestimmte Aussagen des Hesekielbuches anbelangt, z.B. den dort beschriebenen (m.E. dritten) Tempel, habe ich ja inzwischen eine feste Meinung und kann die bisherige "Vergeistigung" dieses Tempels nicht mittragen.


Warum haben die „ZJ“ deiner Meinung nach nicht Recht?
Denn der „dritte“ Tempel kann bei seiner Beschreibung im Offenbarungsbuch so betrachtet, nur geistig gesehen werden. (Offb 21:2,15-22) Wie können also das künftige „neue Jerusalem“ und der darin befindlicher „Tempel“ buchstäblich sein?
Dass die „ZJ“ das so sehen, kann man doch das so stehen lassen, oder?

Zitat
Für wen steht der Mann mit dem Tintenfass eines Sekretärs?
Bisher "Der Überrest",

Jetzt: Jesus Christus


Immerhin besser als davor. Oder nicht?

Zitat
Anm: Meines Erachtens falsch! Es ist ein buchstäblicher Tempel im Millenium und Jesus und die 144000 werden dort tätig sein.
Der neue Tempel hat kein Allerheilgstes, was auch darauf hindeutet, daß es keine Sinnbild des Heilsplans Gottes ist.


Aber das ist doch auch nur deine Meinung, welche man annehmen oder auch ablehnen kann.
Warum also die Kritik daran?

Zitat
Meines Erachtens keine gravierenden neuen Erkenntnisse. Eher die Neigung, sich nicht mehr deutlich und präzise zu äußern und mehr zu nicht so schnell angreifbaren allgemeinen Formulierungen zu greifen.


Das ist schlecht?
Denn im definitiver man was aussagt, umso dogmatischer wird man!´

Manchmal zu schreiben: „Wir wissen es nicht genau“ ist viel besser als wenn sie konkret so und so vorgeben und jetzt muss jeder daran glauben, weil das von „J.“ kommt!

Haben insofern die „ZJ“ nicht Schritt nach Vorne gemacht, auch wenn sie von der Lehre her nichts Konkretes anbieten können?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#19 von Schrat , 22.02.2019 07:49

Lieber Jurek,

meine Meinung zu den Angelegenheiten, insbesondere dem sog. "3. Tempel" (aus der Hesekiel-Prophezeiung) habe ich schon dargelegt.

Mir widerstrebt es, wenn jemand meinen Argumenten nicht folgen will, immer wieder dasselbe zu wiederholen, was ich schon x-mal gesagt habe!

Die Erklärung des Paulus über den buchstäblichen Tempel zeigt, daß dieser sinndbildliche andere und größere Wirklichkeiten widergibt. Dasselbe trifft auf die Hinweise in der Offenbarung des Johannes zu, denn die Offenbarung des Johannes ist in Sinnbildern geschrieben.

Und ferner weist der 3. Tempel aus der Hesekielprophezeihung vielfach grundlegende andere Merkmale auf, so daß diese nicht vergeistigt oder sinnbildlich angewendet werden kann! Es wäre völlig irrational, das vergeistigen zu wollen! Und deswegen sehen die meisten in der Bibel gut bewanderten Exegeten diesen Tempel auch als buchstäblichen Tempel an, der im Millenium da sein wird, aber teilweise anderen Zwecken dient, als die bisherigen Tempel! In diesem Tempel wird, wie die Offenbarung es ausdrückt "Gott bei den Menschen wohnen", und zwar durch Jesus Christus der zusammen mit den HEILIGEN (Daniel Kapiel 7) dann auf der Erde von Jerusalem aus als König über die Erde regieren wird. In dieser Verbindung spielt der 3. Tempel eine besondere Rolle.

Die WTG hat erkannt, daß vieles, was über dem 3. Tempel in der Hesekiel-Prophezeiung gesagt wird, nicht erklärt werden kann, jedenfalls nicht, wenn man es nur geistig sehen will wie die WTG. Und deswegen haben die sozusagen einen Rückzug mit "wir wissen es nicht" angetreten!

Alle Weltmächte, die in der Vergangenheit über die Welt geherrscht haben, haben ihre Herrschaft auch in kolossalen und eindrucksvollen Bauwerken manifestiert! Und so sehe ich das auch mit dem 3. Tempel. Es wird der sichtbare Ausdruck der Herrschaft Jesu Christi auf und über die Erde sein!

Daß im NT gesagt wird, daß die Gläubigen "der Tempel Gottes" sind, spricht dem nicht entgegen. Es sind verschiedene Anwendungen des Begriffs "Tempel". So wie es einen buchstäblichen Sabbat gab und gibt, aber auch eine geistige Anwendung, so auch mit "Tempel". Weil es das Geistige gibt, ist das Buchstäbliche nicht unbedingt immer aufgehoben. Mit den Opfern nach dem alten Bund war es was anderes, weil diese ja durch die Wirklichkeit, nämlich das Opfer Jesu Christi ersetzt wurden. Die Opfer im 3. Tempel haben einen anderen Sinn.
Bis zur Vollkommenheit der Menschen, werden sie immer noch sündig sein und dadurch an ihre Sünden erinnert.
Nur wer vorsätzlich insbesondere grob sündigt, für den gibt es auch dann kein Schlachtopfer zur Sündentilgung.
Der wird dann wie in Jesja prophezeit "auch als Hunderjähriger" sterben. Das Urteil wird sofort vollstreckt werden.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#20 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.02.2019 09:44

#17

Auweia, Schrat....aber wer zwingt dich denn, an den Besprechungen teil zu nehmen?

Ich bin damals beim Jesaja Buch geflüchtet (aber da spielten ja noch andere Gründe mit) weil due WTG so ziemlich alles auf sich bezig, das war mir'n Tacken zz viel.....

....übrigens Schrat, wer soll so lange Texte denn lesen? Bist nicht du es, der sich bei anderen immer darüber beschwert und sich weigert, die Texte zu lesen?,😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#21 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.02.2019 09:48

Zitat von Schrat im Beitrag #19
Mir widerstrebt es, wenn jemand meinen Argumenten nicht folgen will, immer wieder dasselbe zu wiederholen, was ich schon x-mal gesagt habe!


Wieso kommt mir das so bekannt vor? 😉 😁


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen

RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#22 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.02.2019 10:03

Zitat von Schrat im Beitrag #19
Lieber Jurek,

meine Meinung zu den Angelegenheiten, insbesondere dem sog. "3. Tempel" (aus der Hesekiel-Prophezeiung) habe ich schon dargelegt.

Mir widerstrebt es, wenn jemand meinen Argumenten nicht folgen will, immer wieder dasselbe zu wiederholen, was ich schon x-mal gesagt habe!


Nun, wenn man zu einer anderen Erkenntnis gekommen ist, hält man daran fest. Nur weil du irgendwas zig mal nach DEINER
Erkenntnis erklärt hast, muss es nicht zwangsläufig wahr sein.....


Zitat
.....im Millenium da sein wird, aber teilweise anderen Zwecken dient, als die bisherigen Tempel! In diesem Tempel wird, wie die Offenbarung es ausdrückt "Gott bei den Menschen wohnen", und zwar durch Jesus Christus



Ja, guck mal an.... 😊

Gott ist immer durch Christus bei den Menschen.....wieso wohl.....?


Zitat
Die WTG hat erkannt, daß vieles, was über dem 3. Tempel in der Hesekiel-Prophezeiung gesagt wird, nicht erklärt werden kann, jedenfalls nicht, wenn man es nur geistig sehen will wie die WTG. Und deswegen haben die sozusagen einen Rückzug mit "wir wissen es nicht" angetreten!



Hat sie das.....diesen Satz habe ich von der WTG noch nie gehört....sie wissen doch immer alles.....

Zitat
Alle Weltmächte, die in der Vergangenheit über die Welt geherrscht haben, haben ihre Herrschaft auch in kolossalen und eindrucksvollen Bauwerken manifestiert! Und so sehe ich das auch mit dem 3. Tempel. Es wird der sichtbare Ausdruck der Herrschaft Jesu Christi auf und über die Erde sein!



Das mag sein.....

Zitat
Daß im NT gesagt wird, daß die Gläubigen "der Tempel Gottes" sind, spricht dem nicht entgegen. Es sind verschiedene Anwendungen des Begriffs "Tempel". So wie es einen buchstäblichen Sabbat gab und gibt, aber auch eine geistige Anwendung, so auch mit "Tempel". Weil es das Geistige gibt, ist das Buchstäbliche nicht unbedingt immer aufgehoben



Das sehe ich auch so!

Zitat
Mit den Opfern nach dem alten Bund war es was anderes, weil diese ja durch die Wirklichkeit, nämlich das Opfer Jesu Christi ersetzt wurden. Die Opfer im 3. Tempel haben einen anderen Sinn.



Hm.....da kann ich mich ja immer noch nicht mit anfreunden. Warum sollten schon wieder Scharen von Tieren ihr Leben geben, wenn es "ein Schatten des Zukünftigen war und dieses Zukünftige in und durch Jesus erfüllt wurde?

Was anderes wäre es m. E. mit einem neu erbauten Tempel in der jetzigen Zeit, denn nicht alle Juden haben Jesus als ihren Messias "erkannt"


Zitat
Bis zur Vollkommenheit der Menschen, werden sie immer noch sündig sein und dadurch an ihre Sünden erinnert.
Nur wer vorsätzlich insbesondere grob sündigt, für den gibt es auch dann kein Schlachtopfer zur Sündentilgung.



Denkst du, wenn Jesus für ALLE Sünden starb, macht er da Unterschiede? Das, was du schreibst, hatte das nicht mit der Rückkehr der Juden zum Gesetz zu tun? Denn dann wäre die Gnade aufgehoben und mehr als bereits von Gott geschenkte Gnade gibt es ja nicht.....


Zitat
Der wird dann wie in Jesja prophezeit "auch als Hunderjähriger" sterben. Das Urteil wird sofort vollstreckt werden.

Gruß
vom Schrat



Das habe ich bisher tatsächlich nicht verstanden!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.02.2019 10:05 | Top

RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#23 von Schrat , 22.02.2019 10:44

Liebe Gachen,

Zitat
Hat sie das.....diesen Satz habe ich von der WTG noch nie gehört....sie wissen doch immer alles.....



Dann lies mal das durch, was die WTG dazu in dem Buch sagt! Den Link hatte ich ja gesetzt bzw. kann man wenn man jw.org aufschlägt, erfahren!

Das hatte ich mir also nicht ausgedacht!
Hier der Text aus dem neuen Buch, worauf sich meine Aussage gründete:

Seite 138

Zitat
6 Im Grunde verhält es sich mit den Einzelheiten aus Hesekiels Tempelvision ganz ähnlich. Es scheint am besten zu sein, auf Jehova zu warten – dass er wenn nötig für ein genaueres Verständnis sorgt. (Lies Micha 7:7.) ....


"Auf Jehova warten" ist doch nur ein anderer Ausdruck für "Wir wissen es nicht". Aber wie wäre es, wenn man es buchstäblich anwendet, weil es buchstäblich zu verstehen ist? Dann wäre "Auf Jehova warten" oder davon abgeleitet "Wir wissen es nicht" hinfällig! Und man hätte zusätzlich Anlass und Antrieb mal weiter in der Bibel zu forschen und sich vom Geist Gottes leiten zu lassen, ob es dazu nicht doch gute Erklärungen gibt!


Hier noch der deutliche Hinweis der WTG, daß sie diesen Hesekiel-Tempel nicht buchstäblich versteht
Seite 146

Zitat
18 Zweitens: War die Vision buchstäblich gemeint? Nein.Hesekiel und seinen Mitgefangenen, denen er die Vision beschrieb, muss das schnell klar gewesen sein. Warum? Hesekel sah den Tempel auf einem „sehr hohen Berg“. Das passt zwar gut zur Prophezeiung Jesajas, nicht aber zum Tempel Salomos in Jerusalem. Der Tempel lag auf dem Berg Moria und dort sollte er eines Tages auch wieder erbaut werden. War das aber ein „sehr hoher Berg“? Nein. Der Moria ist von Gipfeln umgeben, die gleich hoch oder sogar höher sind. Zudem war der riesige Tempelkomplex, den Hesekiel sah, für den Gipfel des Moria viel zu groß. Zur Zeit Salomos h ätte er nicht einmal
innerhalb der Stadtgrenzen Jerusalems Platz gefunden. Auch hätten die Gefangenen wohl kaum erwartet, dass ein buchst äblicher Wildbach vom Tempelheiligtum zum Toten Meer fließt, wo er die Wasser „heilt“. Und schließlich wären die geraden, parallel verlaufenden Grenzen zwischen den Stämmen im gebirgigen Land der Verheißung gar nicht möglich gewesen. Eine buchstäbliche Erfüllung der Vision ließ sich also ausschließen.


Das sind ales keine stichhaltigen Gründe dafür, daß sich das nicht buchstäblich erfüllt. Natürlich nicht damals nach der Befreiung aus Babylon, sondern im Millenium! Und dann wird es vorher geologische Änderungen gegeben haben! Es werden ja gewaltige Erdbeben vorhergesagt und der Ölberg wird sich spalten usw....
Und dann kann auch dieser Fluss fließen und die Grenzen Israels mögen aus bestimmten Gründen auch ein wenig anders sein!

Und es wäre auch sehr passend, wenn es dann ein sehr hoher Berg sein wird, höher als der Berg Moria!

Und was die Tieropfer anbelangt, daß Du Dich damit nicht anfreunden kannst.... Das ist nicht relevant! Relevant ist, was in der Bibel steht und der Prophezeiung aus Hesekiel entnehme ich, daß es sehr wohl diese Tieropfer im Millenium geben wird! Sicher nur, bis die Menschen vollkommen geworden sind und dieses Hinweises nicht mehr bedürfen! Und wenn ich Hesekiel recht verstehe, werden es auch nur allgemeine Opfer sein für diese "lässlichen" Sünden, die es eine zeitlang immer noch geben wird. Also da wird im Millenium keiner mit einer Kuh aus Südamerika nach Jerusalem kommen müssen, um für seine persönliche Sünde und Schuld ein Opfer darzubringen....
https://www.bibelkommentare.de/index.php...a&answer_id=151
Warum schreibt Hesekiel von einem neuen Tempel?
von Adolf Küpfer

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#24 von Jurek , 22.02.2019 11:04

Normalerweise "Auf Jehova warten" bedeutet bei den "ZJ" eigentlich in der Praxis "auf den 'Sklaven' warten"!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#25 von Schrat , 22.02.2019 11:12

Lieber Jurek,

so ist es....

Aber da Jehova nunmal nicht nur einen Sklaven hat, der sich selbst als schon als auserwählt und gerecht vor Gott stehend sieht, sondern auch andere Sklaven, die vom heiligen Geist geleitet werden und gute biblische Erklärungen haben, brauchen wir nicht auf diesen Sklaven warten!

Hier ein interessanter Hinweis vom bekannten Bibel-Exegetn Ouweel:

https://www.soundwords.de/der-tempel-hesekiels-a914.html

Danach gibt es zwar im Millenium diesen buchstäblichen Tempel, aber vorher schon eine geistige und sinnbildliche Anwendung in der weltweiten Christengemeinde.

Da werden interessante Erklärungen und Vergleiche gezogen zwischen den Merkmalen und Teilen des Hesekiel-Tempels und der Gemeinde und deren Anforderungen.

Also, durchaus eine buchstäbliche Anwendung, die aber nicht eine geistige und geistliche Anwendung ausschließt!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#26 von Gerd , 22.02.2019 11:53

Nach dem Verständnis nach Pfingsten, muss man sich auf die beiden alternativen Möglichkeit einstellen:

Zitat von Schrat im Beitrag #25
Danach gibt es zwar im Millenium diesen buchstäblichen Tempel, aber vorher schon eine geistige und sinnbildliche Anwendung in der weltweiten Christengemeinde.

Auch in Jes. 66, letzte Verse, oder Sach. 14, letzte Verse, deuten die 2 Wege an. Im AT war noch nicht offenbart, was nach Pfingsten (Geistausgießung) h i n z u kam! Ich suche 2 Beispiele raus.

1. 5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben. Matt. 5

2. 9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
14 Denn so viele durch den Geist Gottes geleitet werden, diese sind Söhne Gottes.
15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, wiederum zur Furcht, sondern einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in welchem wir rufen:
16 Abba, Vater! Der Geist selbst zeugt mit unserem Geiste, daß wir Kinder Gottes sind.
17 Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir anders mitleiden, auf daß wir auch mitverherrlicht werden.
Röm. 8


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#27 von Jurek , 22.02.2019 11:57

Das war VOR dem Pfingsten gemeint.
JESUS (welcher sich noch selber nach Mosaischen Gesetz hielt) sprach zu Juden die noch unter ALTEN BUND waren. Denen war auch durch die Propheten die neue Erde verheißen.
NACH dem Pfingsten war es eben anders. ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#28 von Schrat , 22.02.2019 13:10

Lieber Gerd, lieber Jurek,

die Verheissungen, die in der Zeit des alten Bundes erfolgten, sind selbstverständlich mit dem neuen Bund nicht hinfällig geworden! Wie Paulus auch in der Zeit des Neuen Bundes und unter dem Neuen Bund sagt, gereut Gott nicht das, was er verheißen hat....

Also es gibt da nicht zwei "Haushaltungen" in dem Sinne, daß die einen auf de Erde (die Israeliten) und die anderen im Himmel (Christen nach dem Neuen Bund) sein werden.

Nein, sie werden alle auf der Erde sein! Die Israeliten, sowohl die Überlebenden, die Eingesammelten und die Auferstandenen, werden in Israel wohnen und die übrigen Menschen in den übrigen Ländern, die es nach wie vor geben wird. Also keine Globalisierung ala Kommunismus/Sozialismus! Aber sie werden alle friedlich miteinander und nebeneinander leben und es wird keinen Krieg und kein Leid mehr geben. An oberster Stelle wird Jesus Christus sein, der von Jerusalem aus regieren wird und alle anderen Könige von den anderen Ländern werden ihn anerkennen (Psalm 2 ...küsst den Sohn).

Und weil die Lebensbedingungen einigermaßen einheitlich, gerecht und gut für alle sein werden - ja es wird sogar Überfluss herrschen - wird es zwar Grenzen geben, die brauchen dann aber keinen Zaun mehr und brauchen auch nicht bewacht werden. Und jedes Volk wird den ihm zugedachten Raum bewohnen. Unter der weisen Oberherrschaft Jesu Christi werden auch alle Ungerechtigkeiten der Vergangenheit beseitigt werden!

Zu diesen Ungerechtigkeiten gehört auch die zur Zeit geförderte unnatürliche Vermischung aller Völker und Rassen! Es ist ganz natürlich und es liegt in der von Gott angelegten Natur des Menschen, daß der Mensch bei der Partnerwahl vorwiegend jemand näher in Betracht zieht, der zu seinem Volk, seiner Rasse und seiner Kultur gehört. Was einzelne Ausnahmen nicht ausschließt und diese natürlich auch toleriert werden sollten.

Der bekannte Boxer Muhamed Ali - obwohl selbst der schwarzen Rasse angehörend - hat das mal ganz offen #
gesagt

Muhammad Ali zu Multikulti-Rassenvermischung
https://www.youtube.com/watch?v=RqmkiusQRsk

Wenn ein tiefroter "Grüner" Globalist hört, wird er seine Gesichtsfarbe von rot in grün und blau ändern und sich schwarz ärgern.

Und ich habe wenn ich mir die Bilder in dem neuen Buch anschaue den Verdacht, daß auch die WTG dem politischen Zeitgeist folgt und diese kommunistisch-sozialistische Globlisieirungsidee mit den Bildern stützen möchte! Wir sollen das als normal und richtig ansehen, wie jetzt auch in der Werbung in Deutschland! ich habe nichts gegen andere Rassen und auch nichts gegen Schwarze. Ich habe nur was dagegen, wenn so etwas gewaltsam durchgedrückt wird und es nicht nur Einzelfälle sind, sondern die zu Millionen hier in Deutschland und Europa als neues "Siedlungsland" angesiedelt werden sollen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

RE: Neues Hesekielbuch der WTG - Analyse

#29 von Gerd , 22.02.2019 13:51

Du hast ein spezielles Angebot:

Zitat von Schrat im Beitrag #28
Also es gibt da nicht zwei "Haushaltungen" in dem Sinne, daß die einen auf de Erde (die Israeliten) und die anderen im Himmel (Christen nach dem Neuen Bund) sein werden.

Nein, sie werden alle auf der Erde sein!

Auch Gott wird deinem Ruf folgen und auf Erden sein Zelt errichten und Trauernden die Tränen abwischen. Wenigstens das nicht versäumen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Zeugen Jehovas

#30 von Edelmuth , 22.02.2019 14:16

Hallo Ga-chen

Zitat von Ga-chen #6
Hallo Jurek, findest du falsches Verhalten von Christen aufzudecken, nicht wichtig?
Besonders, wenn Irreführung von Führungsriegen ausgeht?


Doch, das ist sehr wichtig, insbesondere wenn das Fehlverhalten im Namen Jehovas gemacht und damit der hochheilige Name des Vaters in den Schmutz getreten wird.

Aber wo willst du anfangen? Geht es dir nur um die Zeugen Jehovas oder um den Missbrauch des Namens des Vaters. Dann hast du allen Grund bei den Kirchen der Christenheit anzufangen und die Beiträge zu veröffentlichen, die bei BruderInfo-Aktuell gelöscht werden.

Ist der Kindesmissbrauch bei den ZJ schlimmer als der in der katholischen Kirche oder in anderen Kirchen? Aber keiner spricht darüber.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


   

Erfahrungen
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz