Hallo Maranate und natürlich auch liebe Mitleser!
Meine Meinungen dazu:
Zitat
…dass der Gott der Bibel kein Einzelner ist. Bereits ganz am Beginn der Schöpfung im Buch Mose kann man das Handeln aller drei göttlichen Personen sehr schön herauslesen.
Warum sind dann die Juden mit dieser „Thora“ (5 ‚Büchern’ Mose) strengste Monotheisten, indem sie GOTT ganz anders begreifen als die meisten in der Christenheit?
Scheinbar muss man da was hineinlesen (hineininterpretieren) um daraus EINEN GOTT in drei Personen herauszulesen – oder?
Seit wann ist auch der Heilige Geist eine Person? Sind Wind, Tod etc. auch Personen, weil diese in der Bibel personalisiert werden?
Zitat
Dass Jehova = der Gott des AT Gott Vater ist, dürfte soweit sicherlich klar sein.
Wirklich? Ich habe schon Trinitarier kennengelernt, welche meinten, dass der JHWH des AT, ist derselbe GOTT JESUS im NT!
So soll GOTT auf die Erde gekommen sein (auch wenn die Bibel dem widerspricht = Joh 3:16) und sich angeblich dann selber auch auferweckt haben… - wie es oft auch behauptet wird, was zeigt, wie unterschiedlich jeweils die Trinität erklärt wird!
Zitat
Im NT wird durch Jesus Christus das AT und deren Prophetien erfüllt. Wenn man dieses aufmerksam liest, Wort für Wort, dann kann man sehr gut erkennen, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, ebeso 100%ig Gott ist.
Gott JA, aber gleich ein gleichrangiger =(allmächtiger!) mit VATER (wie es die Trinitarier behaupten, dass Er gleich-allmächtig ist IN dem einen GOTT, der durch die drei Personen gebildet wird, von denen JESUS die zweite Person sein soll)? =(sehe noch mal meine Abhandlung zum Thema des Betreffes „Gott“).
Zitat
Besonders im Johannesevangelium kommt dies sehr gut heraus. Kann denn nicht einzig und alleine Gott Sünden vergeben? Genau dies tat Jesus des öfteren. Aber schon damals stießen sich die Pharisäer gerade daran!
Gerade die Meinung der Pharisäer war total daneben, auf die wir uns nicht stützen sollten.
Denn wenn JESUS (im Auftrag seines VATERS, der Ihn gesandt hat) gerade zu uns kam (auf die Erde), um mit seinem Tod die Sünden zu tilgen, dann WARUM soll Er nicht die Macht dazu gehabt haben zu heilen und Sünden zu vergeben? Macht Ihn das aber gleich zu einem allmächtigen GOTT? = Wo steht das?
Zitat
Der Hl. Geist wird den Jüngern als Beistand angekündigt, sobald Jesus wieder zum Vater gehen würde, damit sie nicht verweist zurück blieben. Dieser Hl. Geist erforscht die Tiefen Gottes, leitet uns im rechten Gebet, sodass wir Gott Vater und Jesus Christus in der rechten Haltung begegnen können. Außerdem wird jeder, der ehrlich an Jesus Christus glaubt und ihm nachfolgen möchte, mit dem Hl. Geist versiegelt - quasi als Unterpfand bis auf die Auferstehung hin.
Und dieser H.G. soll eine Person sein? Eine, die sich damals zu Pfingsten in ca. 120 Teile zerteilt hat? …
Dass es den H.G. gibt, daran zweifle ich in keinster Weise!
Zitat
Eine andere sehr aufschlußreiche Bibelstelle für die Trinität Gottes ist die Taufe Jesu. An dieser Stelle treten zum Zeugnis alle drei Göttlichkeiten gemeinsam auf. Jesus Christus wurde von Johannes dem Täufer zum Zeugnis getauft. Da kommt dann der Hl. Geist in Gestallt einer Taube auf Jesus herab und der Vater lässt seine Stimme erschallen und sagt: "Dies ist mein geliebter Sohn an dem ich wohlgefallen habe. Auf ihn hört!"
Und wo erkennst du da diese klassische Lehre von der Trinität?
Dass es JEHOVA gibt, den allmächtigen GOTT; dass es JESUS gibt, den SOHN GOTTES, und dass es den H.G. gibt, der NUR durch JEHOVA wirken kann (wenn JESUS den sendet, dann nur von JEHOVA aus, nicht von sich aus! = Joh 14:16), daran glaube ich auch, aber ich kann darin keine Trinität erkennen, wo es drei gleichrangige göttliche Personen in einem GOTT gibt! = Wo soll so was in der Bibel stehen?
Zitat
Die Grundlage für jeden Christen ist jedoch nicht ausschlaggebend der Glaube an die Trinität als solches, sondern der Glaube an Jesus Christus, denn nur er alleine kann uns Menschen vor dem Gericht und der ewigen Verdammnis erretten: Johannes 3,36: " Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm."
Dann WARUM werde ich von vielen anderen so angegangen, als ob ich GOTT gar nicht kennen würde, womit sie mir das Christsein absprechen und in derer Gemeinschaft ich auch nicht am HERREN-Mahl teilhaben ‚darf’? = Das wird doch wohl in der Praxis nicht so nebensächlich sein, wie ich das da und dort erfuhr!?
Zitat
So wie diese Brüder sagten, mann müsse an die Trinität einfach GLAUBEN, kann ich nur sagen, ja, es stimmt. Genauso muss ich auch einfach glauben, dass Jesus Christus von einer Jungfrau geboren wurde oder dass Lahme wirklich von einer Minute auf die andere gehen konnten, oder aber auch, dass Jesus Christus tatsächlich nach drei Tagen auferstanden und nach weiteren Tagen in den Himmel aufgefahren ist. ……
Da sehe ich aber einen gewaltigen Unterschied!
Während für das, was du da in Bezug auf Jungfrauengeburt, Heilung, Auferstehung… schreibst, EINDEUTIGE Aussagen in der Bibel gibt, die man nicht wie interpretieren muss, steht da GROSSER Unterschied zu der Trinität! Weder dieses Wort kommt in der Bibel vor, noch wirklich die Aussagen derer zeigen, dass JESUS unerschaffen und allmächtig wäre etc. – was m.Ü. nur eine DEUTUNG (Auslegungssache) ist, aber nicht direkte eindeutige Aussage der Bibel, wie dies andere.
Hier geht es also NICHT NUR um glauben, sondern um Aussagen der Bibel, ob diese wirklich die (oder einer der verschiedenen) derart Trinität lehrt, wie es die Kirchen das lehren.
= Warum wäre das soo sehr wichtig? Weil trinitarischer JESUS ist nie wirklich für uns gestorben, sondern hat für sich eine Menschliche „Hülle“ sterben lassen, die Er kurzfristig in Menschendasein angenommen hatte. – Und das widerspricht m.Ü. radikal dem Erlösungsplan GOTTES!!!
Darüber hinaus bleiben viele Trinis nur in der Türe stecken (Joh 10:7) und kommen nicht wirklich zu dem VATER JEHOVA, Den sie nicht so kennen und IHN so mit Geist und Wahrheit DURCH JESUS CHRISTUS anbeten. Und das finde ich schlimm. Du nicht?
Wie lange warst du mit den „Zeugen Jehovas“? –(auch wenn eigentlich ist das bei dem Thema – zumind. für mich – nicht von Bedeutung).
Hier geht es eigentlich (zumindest mir) nicht um die Wachtturm-Gesellschaft, sondern um die BIBEL.
(Nur wenn du willst, dann kannst du ein neues Thema über „Zeugen Jehovas“ aufmachen, um nicht hier wirklich vom Thema zu sehr wegzukommen – was mein Vorschlag wäre).
Zitat
Entschuldigt, wenn ich hier so direkt wurde, …
Wieso „Entschuldigt“? Muss man sich hier entschuldigen, wenn man seine ehrliche Überzeugung schreibt?
Zitat
Zuletzt nur noch einen Vers aus Johannes 11 Vers 25: "Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; und jeder der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit."- spricht der HERR Jesus Christus!
Richtig, aber auch das ist m.E. absolut kein Beweis dafür, dass es eine Trinität gibt – oder?
damit wünsche auch ich nun ein schönes Wochenende