Alles Klar, das genügt.
Einige Deiner Aussagen können von Gott gegen Dich verwendet werden!
Alles Klar, das genügt.
Einige Deiner Aussagen können von Gott gegen Dich verwendet werden!
Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu
Soll das eine biblische Begründung für deine These sein? (Es soll nach wie vor um Thema hier gehen).
Ich habe dir schon wiederholt geschrieben, dass hier nicht um mich oder dich geht, sondern um die BIBEL.
Aber wenn du im Grunde NICHTS dazu bringst, dann kann das natürlich nicht überzeugen, was du da behauptest.
Leichtgängigkeit darf keine Eigenschaft von Christen sein, da viele Verführer gibt es, welche Irrlehren lehren.
Bibel ist der Maßstab zur Überprüfung. Und deine Aussagen sind gar nicht auf Aussagen der Bibel gestützt, weshalb sie dann als solche abzulehnen sind.
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
1. Johannes 5:11,12.
Der Paulus meint mit dem Beginn der Sünde von Adam her niemals ein durch Geburt biologisch vererbtes Fehlverhalten!
Es gibt auch eine "Schlußfolgerung" "Interpretatioin', dass die Sünde >>an-erzogen<< ist! = eine Fehl-Erziehung ist!
Es gibt auch ein >anerzogenes<, angewöhntes, traditionelles Fehlverhalten wie Rauchen, Saufen, Huren, Sklavenhaltung, Apartheit, Antisemitismus, usw.
Erhsünde polski wiki
https://pl.wikipedia.org/wiki/Grzech_pierworodny
Übersetzung für "Erziehung" in Polnisch
edukacja, wychowanie, wykształcenie, kształcenie, rodzicielstwo, wychowywania, wychowywanie,
wychowywaniu, nauczanie, wychowana, nauczania,
Vorrang haben Maßnahmen zur Wissensvermittlung, Erziehung und Ausbildung.
Do priorytetowych działań należy informowanie, edukacja i szkolenia.
Die Erziehung auf der Straße war brutal.
Edukacja na ulicach poszła w zapomnienie.
Erziehung und Bildung sind die wichtigsten Pfeiler.
Wychowanie i edukacja są kluczowymi czynnikami.
Die Hauptverantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder liegt bei den Eltern.
Na rodzicach spoczywa główna odpowiedzialność za wychowanie i kształcenie ich dzieci.
Jurek, was verstehst DU denn unter "Erziehung" und wieso ist eine Fehl-Erziehung aller Nachkommen ab Adam nicht die Ursache von allen Sünden?
Alle bisherigen Nachkommen Adams sind von Kindheit an zur SUCHT nach Selbsttäuschung, Selbstbetrug erzogen, gewöhnt worden!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wikipedia: Papst Benedikt XVI. versteht die Erbsünde nicht im Sinne einer biologischen Vererbung, sondern betont die kollektiven menschlichen Verstrickungen der Vergangenheit, in die jeder Mensch durch seine Geburt eintritt. Diese schränken die Selbstbestimmung ein und geben den Rahmen der eigenen Freiheit vor: „Niemand hat die Möglichkeit, an einem perfekten ‚Punkt Null‘ anzufangen und sein Gutes in völliger Freiheit zu entwickeln
~~~~~~~~~~~~~~~
suende.pdf (theologie-beitraege.de) … dass wir mithin eingebunden bleiben in einen strukturell sündhaften gesellschaftlichen Kontext, der uns jederzeit prägt und auf vielerlei Weise beeinträchtigt und in Bezug auf den erst die Erlösungskraft Jesu Christi zentrale Heilungsprozesse einleitet.
… sehr wichtig dabei ist, dass die alte Kirche die Sündenverfallenheit vorrangig als eine Krankheit der Seele angesehen hat und von daher nicht oberflächlich moralisierend %wie es manches Mal heute immer noch geschieht,
Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu
Wikipedia 431 n.Chr. beginn der Lehre von der Erbsünde.
Im Gegensatz zu Augustinus’ Erbsündenlehre steht der von seinem britischen Zeitgenossen Pelagius vertretene Pelagianismus. Nach ihm trage der Mensch die volle Verantwortung für sein eigenes Seelenheil. Adams Sünde habe sich nicht auf alle späteren Menschen vererbt. Pelagius sah seine These der möglichen Sündlosigkeit auch durch die große Zahl der Heiligen in der Schrift belegt.[5] Im Pelagianismus ist die Rolle der Gnade Gottes zweitrangig und auch Christus dient dem Menschen nur als gutes Beispiel, nicht aber als Erlöser. Somit bestehe auch keine Notwendigkeit einer Säuglingstaufe. Augustinus hingegen hielt die Lehre des Pelagius, der Mensch könne, ja müsse sich sein Seelenheil selbst „verdienen“, für eine Überforderung. Dagegen setzte er, in seelsorglicher Absicht, die Erinnerung an die biblischen Schriften, denen zufolge der Mensch eben nicht fehlerlos und sündenfrei ist. Für Augustinus war das Wissen um die Erbsünde ein Schutz vor einem unerfüllbaren Selbstanspruch an die eigene Vollkommenheit – und insofern entlastend und keineswegs bedrückend.[6] Der Pelagianismus wurde auf dem Konzil von Ephesos im Jahre 431 als Häresie verurteilt.
Jurek schließt sich leider mit seinen Schlussfolgerungen Augustinus an,
obwohl sich Papst Benedikt XVI. von Jureks und alten Schlussfolgerungen abgewendet hat.
Niemand braucht diese alten Schlussfolgerungen von Augustinus und Jurek widerlegen!
Sondern die Beweispflicht liegt bei denen, die biologische Erbsünde vertreten.
Die Lehre von der biologischen "Erbsünde" hat Augustinus 431 n.Chr. eingeführt.
Diese Lehre gab es nicht im Judentum, nicht im Islam und auch nicht in der Orthodoxen Kirche;
selbst in der kath. Kirche wurde sie nur zögerlich verbreitet und von Papst Benedikt XVI verworfen.
Der Christus ist nicht gekommen, um einen biologischen "Erbfehler" zu reparieren oder zu tolerieren
und schon mal gar nicht um biologische Erbfehler mit Wasser abzuwaschen.
Die wahre Mission des Christus hat Gott bereits in Eden nach dem Sündenfall erklärt:
Christus als der kommende "Same" würde das große Lügenmaul Satans stopfen.
Nämlich das Lügenmaul stopfen , dass seit Eden Gott übelst verleumdet, verunglimpft, falsch darstellt
und damit die Liebe und das Vertrauen zu Gott untergräbt.
Zitat von Klaus #198
Der Paulus meint mit dem Beginn der Sünde von Adam her niemals ein durch Geburt biologisch vererbtes Fehlverhalten!
Vererbte Unvollkommenheit und Tod.
Das Führt generell zum Fehlverhalten und ist nicht nur an Erziehung gebunden.
Sei es, du meinst, dass die Eltern von Paulus, Petrus, Jakobus=Mutter JESU & Co., die haben ihre Kinder auch sehr schlecht erzogen. = Ja?
Zitat
Es gibt auch eine "Schlußfolgerung" "Interpretatioin', dass die Sünde >>an-erzogen<< ist! = eine Fehl-Erziehung ist!
Es gibt auch ein >anerzogenes<, angewöhntes, traditionelles Fehlverhalten wie Rauchen, Saufen, Huren, Sklavenhaltung, Apartheit, Antisemitismus, usw.
Das ist nicht das, was die Menschheit durch A+E vererbt bekamen.
Außerdem etwas, was an-erzogen wurde, muss nicht ganzes Lebenslang so bleiben! Aber das scheinst du hier nicht zu berücksichtigen?
Du hast auch BIBLISCH nicht gezeigt, dass die UNVOLLKOMMENHEIT und TOD des Menschen, durch ERZIEHUNG zustande kam. Denn du kannst das nicht, weil dazu in der Bibel sich keine Stütze findet.
Du zitierst sogar POLNISCHE (!) Wikipedia (wem soll das hier was bringen!?), aber keine BIBEL!
Du hast damit absolut 0 was an Belegen für deine Hypothesen vorgebracht.
Zitat
Jurek, was verstehst DU denn unter "Erziehung" und wieso ist eine Fehl-Erziehung aller Nachkommen ab Adam nicht die Ursache von allen Sünden?
Erziehung ist eine Art Formung der meist Kinder, in eine bestimmte Richtung im Verhalten und Denken…
Meinst du also Fehl-Erziehung wirklich absolut ALLER Nachkommen seit Adam?
Willst du hier im Ernst behaupten, dass es in der gesamten Menschheitsgeschichte absolut keinen einzigen Menschen gab, welche/r seine/ihre Kinder richtig/gut erzogen hat? Nicht einmal Maria, welche nicht nur JESUS geboren und erzogen hat?
Zitat
Wikipedia: Papst Benedikt XVI. versteht die Erbsünde nicht im Sinne einer biologischen Vererbung, sondern betont die kollektiven menschlichen Verstrickungen der Vergangenheit, in die jeder Mensch durch seine Geburt eintritt. Diese schränken die Selbstbestimmung ein und geben den Rahmen der eigenen Freiheit vor: „Niemand hat die Möglichkeit, an einem perfekten ‚Punkt Null‘ anzufangen und sein Gutes in völliger Freiheit zu entwickeln
Dein Problem ist hier dieses, dass du hier (BIBEL-Forum) dazu falsch erzogen bist.
Statt die BIBEL als Grundlage zur BIBLISCHEM Thema zu zitieren, zitierst du Wikipedia.
Hier aber interessiert nicht die Meinung eines Papstes oder andere/r, sondern die Grundlage der Antwort dazu = die BIBEL. Alles was darüber hinausgeht, ist nur zweitrangig oder gar unbedeutend in dem thematischen Zusammenhang.
Da du also immer noch nichts dazu bringst, gibst du dazu auch keine Antwort.
Und ohne argumentative Antwort, keine Widerlegung angeblich meiner falschen Ansichten.
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
Zitat von Klaus #199
Niemand braucht diese alten Schlussfolgerungen von Augustinus und Jurek widerlegen!
Sondern die Beweispflicht liegt bei denen, die biologische Erbsünde vertreten.
Wenn dem so wäre, dann könnte jeder (wie du hier) irgendwas (egal was) behaupten und meinen, dass das, das einzigrichtige ist, und das muss man so annehmen, ohne zu hinterfragen oder nach welcher Begründung zu fragen.
Und da hier um ein BIBLISCHES Thema geht, sollte auch BIBLISCH dazu argumentiert werden.
Ich tat es, und du meinst, dass du das nicht brauchst?
Das ist gefährlich und Sektierertum!
Zitat von Klaus #200
Die Lehre von der biologischen "Erbsünde" hat Augustinus 431 n.Chr. eingeführt.
Weil es geht nicht darum (das schrieb ich dir alles schon, ohne deiner Beachtung), dass Nachkommen von A+E keine Erbsünde von A+E erbten. Da haben also A+E IHRE Sünde vom Baum zu essen, nicht an ihre Nachkommen vererbt, sondern dadurch verursachten ihren biologischen Zustand der Unvollkommenheit und damit den Tod, - aufgrund derer Sünde.
Die Nachkommen A+E sind nicht schuld an dem, was A+E getan hatten, so dass diese Schuld auf sie vererbt wäre und sie dafür jetzt büßen müssten.
Zitat
Der Christus ist nicht gekommen, um einen biologischen "Erbfehler" zu reparieren oder zu tolerieren und schon mal gar nicht um biologische Erbfehler mit Wasser abzuwaschen.
Und WOZU ist dann der CHRISTUS für die Menschheit gestorben?
Zitat von Jurek im Beitrag #203Falsche Schlussfolgerung! >Inwiefern ist er denn überhaupt "für die Menschheit gestorben"? Die wahre Bedeutung seines Todes für die Menschheit wird selten erkannt.
Und WOZU ist dann der CHRISTUS für die Menschheit gestorben?
Zitat von Jurek im Beitrag #203Auch hier wieder falsche Schlussfolgerung! Wie soll denn dagegen ein "biologischer Zustand der Vollkommenheit" aussehen?
sondern dadurch verursachten ihren biologischen Zustand der Unvollkommenheit und damit den Tod
Zitat
WIKIPEDIA zu Vollkommenheit: Doskonałość – stan lub efekt w swej istocie bezbłędny, bezproblemowy, całkowicie zadbany i dopracowany w każdym szczególe, nienaganny. Termin określający cechę m.in. osoby, czynności, umiejętności, dzieła, przedmiotu, produktu. Używany w wielu dziedzinach, np. w naukach przyrodniczych, matematyce, fizyce, chemii, a także sztuce, teologii, teorii na temat moralności, jak i w życiu potocznym. W teorii poznania zastąpiony przez inne określenia (np. nie istnieje prawda niedoskonała – w takim przypadku jest jedynie prawdopodobieństwem).
Etymologia i znaczenie
Słowo „doskonałość” jest polskim odpowiednikiem łacińskiego perfectio, zaś „doskonały” ekwiwalentem perfectus. Perfectio oznaczało dokonanie czegoś, zrobienie do końca. „Doskonałość” w swym dosłownym znaczeniu określa dokonanie, wykończenie (dokonany, wykończony). Dzieło dokończone nie powinno posiadać braków, powinno być pełnym. W dawnej polszczyźnie używano słowa doskonalstwo (np. Skarga pisał: Jezus jest wzorem doskonalstwa).
Jak napisał Władysław Tatarkiewicz Dictionarium Ambrósio Calepini z 1626 jako synonimy łacińskiego perfectum podaje:
• ad exitum perductum, absolutum (łacina)
• performed (angielski)
• zum Ende gebracht (niemiecki)
• doskonalie (polski)
Odpowiednikiem perefectio było zaś w języku polskim dokonanie i Vollendung (w niemieckim). W innych słownikach z tamtego czasu podawano także: integritas, finitus, consummatus. Słowem bliskoznacznym miała być zupełność.
W myśli greckiej doskonałe jest to, co istniało zawsze - wieczne idee (Platon). Arystoteles w Metafizyce pisał, iż doskonałe jest to, co jest zupełne, zawiera wszystkie należne części, a także to, co osiągnęło swój cel. Określano również, iż to co spełnia wszystkie funkcje, do których zostało stworzone, również zasługuje na miano doskonałego. Innymi cechami miały być także: harmonijność, budowa według jednej, właściwej zasady, zgodność, prostota (niezłożoność)[1].
W starożytności pojęcie to określało umiejętności jakie posiadają ludzie (np. doskonały lekarz), a także dokonań, idei (np. doskonały ustrój społeczny) i przedmiotów, które tworzą. Początkowo nie miało zabarwienia moralnego. Parmenides za doskonały uważał kosmos.
Mimo iż jest uważana za ideał, jest także kresem dążeń ludzkich, gdyż rzecz doskonała nie może być, zgodnie ze swym znaczeniem, ulepszana. Zwracano także uwagę na paradoks, głoszący, iż doskonałość świata leży w jego niedoskonałości[2], co pozwala na ciągłą pracę, jak i ulepszanie, okrywanie nowych właściwości, dopełnianie.
W renesansie określano doskonałość jako cechę obiektywną i rzadką, właściwą raczej sztuce niż naturze, a także dotyczącą całości, nie jej składników.
Klaus,
hier ist nicht erwünscht fremdsprachige Beiträge zu posten, welche kaum von wem verstanden werden!
Welche richtige Schlussfolgerung hast du für den Tod JESU, OHNE DEINER Philosophien?
Und welche richtige Schlussfolgerung hast du für deine Behauptung, dass kein Mensch auf der Welt, nicht zur Selbsttäuschung erzogen wurde? D. h. auch du mit deinen Hypothesen hier.
Zitat von Jurek im Beitrag #205Jurek unterlass bitte die Bewertungen meiner Schlussfolgerungen als "Philosophie"-! Du hast gewaltige Vorurteile gegen Schlussfolgerungen anderer Menschen.
Welche richtige Schlussfolgerung hast du für den Tod JESU, OHNE DEINER Philosophien?
Zitat von Jurek im Beitrag #205Jurek - wie recht Du hast: "dass keiner nicht (also doch alle ) zur Selbsttäuschung erzogen wurde.
Und welche richtige Schlußfolgerung hast du für deine Behauptung, dass kein Mensch auf der Welt nicht zur Selbsttäuschung erzogen wurde? D. h. auch du mit deinen Hypothesen hier.
Zitat von Klaus #206
Jurek unterlass bitte die Bewertungen meiner Schlussfolgerungen als "Philosophie"-!
Deine Bewertungen, welche durch nichts (biblisches Thema, also BIBEL) gestützt werden, sind nun mal für mich erfundene Philosophien.
Zitat
Du hast gewaltige Vorurteile gegen Schlussfolgerungen anderer Menschen.
Das ist m. E. auch richtig so. Denn entweder ist hier die BIBEL der Tongeber und sie als das Wort GOTTES gibt vor, wie was zu verstehen ist, oder wenn du 0 was als Begründung daraus bringst, dann natürlich MUSS jeder Christ das mit größter Vorsicht betrachten, was welche Personen sich da überlegen und bewerten, ohne welcher biblischen Grundlage.
(1.Joh 4:1) Das ist also ein Gebot GOTTES!
Zitat
Du fragst im Grunde genommen überhaupt nie - sondern stellst die Gedanken anderer immerzu abwertend in Frage.
Was soll an meiner FUNDAMENTALER und damit Lebenswichtigen Frage denn wirklich abwertend sein:
„Welche richtige Schlussfolgerung hast du für den Tod JESU, OHNE DEINER Philosophien?“?
Wo ist deine Antwort dazu, welche sich auf die BIBEL stützen würde, zu der sehr wichtigen Frage?
Mich interessieren nicht deine „Schlussfolgerungen“, sondern deine biblische Begründung und Antwort auf diese fundamental wichtige Frage.
Wo ist die?
Zitat
Sowas ist keine Diskussion! Sowas ist Streit!
Nein, sowas ist leider (d)eine Ablenkung von einer der wichtigsten und grundlegenden Fragen!
Du schreibst sonst irgendwas, was ich nie fragte und was nichts beantwortet, aber das was ich frage, davon lenkst du ab. Warum?
Du schreibst nicht wirklich über den Zweck JESU Todes, was sehr bedauerlich ist, denn das war und ist ein Thema der Evangelien und Apostel, sondern du meinst:
Zitat
Den Zweck vom Tod Jesu hat Gott selbst schon in Eden erklärt: Dem Messias, als dem Samen des Weibes wird in die Ferse gestochen das war kein dauerhafter Tod für diesen.
Und das soll der Zweck JESU Todes gewesen sein, damit Er einfach durch Einfluss Satans sterbe? Einfach so?
W O Z U ?
Zitat
Des weiteren sollte dieser Same/Messias aber "der Schlange/Satan dauerhaft den (Lügen-)Kopf zertreten.
Wieso „des weiteren“? Zuerst kam ja nix, als Antwort mit Sinn.
Das ist auch m. E. unsinnig (hat also keinen Sinn, welchen du erklären würdest), dass JESUS deswegen auf die Erde kam, damit er durch Satans Einfluss einfach nur so sterben sollte!
Meinst du, dass einfaches Verkünden ohne Tod, nicht besser gewesen wäre?
Also welchen Sinn hatte JESU Tod?
Zitat
Dieser Lügner hat das Vertrauen, die Dankbarkeit und die Liebe zu Gott bei Menschen zerstört durch üble Verleumdung Gottes.
Und deswegen musste JESUS sterben???
Wozu gab es vor Ihn schon viele Propheten GOTTES auf der Erde, welche das Böse verurteilten?
Für was musste auch noch dann JESUS kommen, um quasi „dasselbe“ zu sagen, was vor Ihn Tausende auch schon taten, wie nach Ihn Millionen Diener GOTTES!?
Ausgerechnet der SOHN GOTTES! Welchen Sinn hatte sein Tod!?
Das ist unlogisch, was du als „Begründung“ dazu schreibst.
Betreibe bitte da mal bessere „Überlegungen“, aber anhand der BIBEL. Weil dort steht es, warum JESUS sterben MUSSTE.
Zitat
Die Mission Jesu - des Messias besteht darin, alle Verleumdungen, Irrlehren und Fehlinterpretationen durch die Wahrheit zu zertreten, die gegen seinen Vater von Satan ausgestreut wurden. […]
Jesus nannte alle Irrlehrer: Otternbrut, Schlangengezücht.
Ja, JESUS tat das, aber das beantwortet immer noch nicht, warum Er dann STERBEN musste?
Meinst du, dass Er durch seinen Tod die Wahrhaftigkeit seinen Worten Nachdruck verleihen wollte? Was hat das dann am Ede gebracht? Ob mit seinem Tod oder ohne …
Solche wie Paulus und andere, welche JESUS auch von Ferne leitete, hätten auch das machen können, was du hier schreibst, von: „alle Verleumdungen, Irrlehren und Fehlinterpretationen durch die Wahrheit zu zertreten, die gegen seinen Vater von Satan ausgestreut wurden“.
Was für einen Sinn hatte dann JESU Tod?!? Das ist aus deinen Aussagen nicht nachvollziehbar, warum Er überhaupt dann auch noch auf die Erde kam, wenn Er seine Diener hier auf der Erde hatte und hat, welche Er leitet, und direkt auch den Aposteln seine Worte von HIMMEL aus mitteilte.
Zitat
Jurek - wie recht Du hast: "dass keiner nicht (also doch alle ) zur Selbsttäuschung erzogen wurde.
Dann aufgrund von was, nimmst du dich hier dann bei deinen eigenen „Überlegungen“ raus?
Denn du machst „Überlegungen“, aber bringst dazu keinerlei biblische Stütze, um diese deine Überlegungen wie zu begründen und auf vernünftige Grundlage zu stellen.
Also damit müsstest du zur Selbst-täuschung neigen. Oder nicht?
Zitat
Ja bis auf wenige Ausnahmen sind alle von Kindheit an gewohnheitsmäßig, traditionell, kulturell zur Selbsttäuschung erzogen worden …
Also es gibt doch die wenige Ausnahmen!? Und du zählst dich dazu, oder nicht?
Oder welche Ausnahmen meinst du konkret?
Denn diese Ausnahmen wären gerechte Menschen. Oder nicht? Dann beantworte mir bitte die Frage dazu, WARUM diese Ausnahmen lässt ein gerechter GOTT einfach sterben? Was haben die als Gerechte verbrochen, dass sie sterben müssen?
Zitat
Jurek ich setze deshalb einigen Text in polnisch hier herein, weil Du meine deutsche Sprache nicht verstehst.
Ich verstehe wohl, aber das ist hier im öffentlichen Forum nicht erwünscht!
Denn woran es liegt, dann ist das, dass du Wikipedia zitierst (das hat hier im Grunde keine Bedeutung) und begründen tust du deine Aussagen 0 auf die BIBEL (was hier eine Bedeutung hätte)!
Also bitte um biblisch begründete Antworten zu dir gestellten Fragen, und keine nur deine privaten Bewertungen, welche ich nicht teilen kann, da ich das nicht durch die Bibel bestätigt finde, und du tust auch leider nichts dafür.
Bitte ädere deinen Still deiner Bewertungen, welche zuerst eine richtige Grundlage haben sollten.
D a n k e .
Jurek fragt dauernd nach dem Zweck des Todes Jesu.
Satan hat selbst die Antwort bei Hiob gegeben
und hier die Bibelstelle für Jurek:
Hiob 2:3 Und der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es gibt keinen wie ihn auf Erden – ein Mann, so rechtschaffen und redlich, der Gott fürchtet und das Böse meidet! Und noch hält er fest an seiner Rechtschaffenheit. Und dabei hattest du mich gegen ihn aufgereizt, ihn ohne Grund zu verschlingen.
4 Da antwortete der Satan[5] dem HERRN und sagte: Haut für Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Strecke jedoch nur einmal deine Hand aus und taste sein Gebein und sein Fleisch an, ob er dir nicht ins Angesicht flucht!
6 Da sprach der HERR zum Satan: Siehe, er ist in deiner Hand. Nur schone sein Leben!
7 Und der Satan ging vom Angesicht des HERRN fort und schlug Hiob mit bösen Geschwüren, von seiner Fußsohle bis zu seinem Scheitel.
Bei der Prüfung Hiobs durch Satan musste Gott ja ausdrücklich Satan verbieten Hiob zu töten.
Später bei allen Prüfungen und Bewährungen von Jesus durfte Satan auch Jesu Leben nicht schonen.
Die letzten Worte Jesus haben ja gezeigt, wie bitter „dieser Kelch“ für ihn war.
Satan hat also versucht, aus dem Fehl-Verhalten von Menschen Gott eines Schöpfungsfehlers anzuklagen.
Hiob und Jesus haben Satans Anklage als Lüge aufgedeckt durch ihr WOHL-Verhalten.
Jesus musste noch einen Schritt weiter wie Hiob bis in den Tod gehen, um Satans verlogene Anklagen zu ‚zertreten‘.
Das Gesamte Leben und Sterben Jesu diente zur Rechtfertigung Gottes.
Als Nebenprodukt wurde auch das Fehlverhalten der Menschheit nicht mehr als schöpfungsbedingt bewiesen,
sondern das Fehlverhalten ist eine fahrlässige Prägung/Erziehung durch die Elternhäuser ab Adam bis heute.
Diese Elternhäuser/Vorfahren geben alle fahrlässig (unbewusst) ihre Prägung zur Drogensucht nach stimulierender, schönster Selbsttäuschung an ihre Nachkommen weiter. Wenige Ausnahmen in der Menschheitsgeschichte waren mühsam frei von dieser Sucht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jurek bei den vielen traditionellen Religionslehren/Interpretationen/Schlussfolgerungen die Du vertrittst ist das Haltbarkeitsdatum längst abgelaufen und sie sind ungenießbar. Warum hinterfragst Du diese nicht?
Zitat von Klaus #208
Jurek fragt dauernd nach dem Zweck des Todes Jesu.
Was gibt es für die Menschheit Wichtigeres als das!?
Denn du hast das leider auf der Grundlage der Bibel (weil die BIBEL gibt dazu die Auskunft und keine eigene Überlegungen) nicht beantwortet. Auch hier wieder nicht!
Dabei ist der Tod und Auferstehung JESU das FUNDAMENT des christlichen Glaubens!
Ohne dem, ist alles vergebens! Dann könnten wir essen und trinken, denn „morgen“ werden wir selber sterben! Aus und vorbei!
Zitat
Satan hat selbst die Antwort bei Hiob gegeben
und hier die Bibelstelle für Jurek:
Hiob 2:3 Und der HERR sprach …
Welcher „HERR“? (Es gibt so viele „Herren“…).
Und was hat jetzt diese Geschichte mit Hiob und Satan, mit meiner Frage nach dem Sinn JESU Todes zu tun?
WIESO musste JESUS extra auf die Erde kommen und hier sterben, wenn Dem doch möglich war (genauso wie nach seiner Himmelfahrt) auch vom Himmel aus seine Diener hier auf der Erde zu leiten und über sie seine Worte den Menschen mitzuteilen?
Wozu kam Der auch noch überhaupt (neben der vielen Dienern GOTTES) auf die Erde?
Heilungen und über GOTTES Königreich und Erlösung zu reden und das Böse zu verurteilen, taten doch auch andere Diener GOTTES!
Das mit dem Hiob als GERECHTEN, o.k., aber WARUM musste auch er schlussendlich als Mensch STERBEN?
WIESO lässt GOTT GERECHTE sterben? Ist GOTT ungerecht gegenüber GERECHTEN?
Welcher Grund bestand für Hiob zu sterben, nachdem GOTT dem Teufel untersagte sein Leben anzutasten?
Zitat
Bei der Prüfung Hiobs durch Satan musste Gott ja ausdrücklich Satan verbieten Hiob zu töten.
Und WARUM hatte ER das bei JESUS nicht gemacht?
Zitat
Später bei allen Prüfungen und Bewährungen von Jesus durfte Satan auch Jesu Leben nicht schonen.
Die letzten Worte Jesus haben ja gezeigt, wie bitter „dieser Kelch“ für ihn war.
Warum durfte da der Satan bei Hiob nicht sein Leben angreifen (egal ob vor oder nach den Prüfungen), aber bei JESUS schon?
Welchen SINN hatte JESU Tod überhaupt – für dich? Das hast du mir immer noch aus der Bibel nicht erklärt.
Zitat
Hiob und Jesus haben Satans Anklage als Lüge aufgedeckt durch ihr WOHL-Verhalten.
Und wo wäre da die Gerechtigkeit GOTTES, dem Teufel auf ganzer Linie Hiob das Leben zu nehmen zu untersagen, aber nicht in Bezug auf das Leben JESU? Das wäre doch ungerecht!
Hiob hat seine „Mission“ erfüllt und JESUS auch. Aber warum NUR JESUS MUSSTE sterben? Was wollte Er damit bezwecken? Platz machen für Teufel, wenn Er die Weltbühne räumt?
Wenn Er wie Hiob nicht gestorben wäre, hätte Er seine Mission nicht auch vollends erfüllt, um das Böse zu verurteilen und das Gute zu predigen und zu tun? = JA oder NEIN?
Zitat
Jesus musste noch einen Schritt weiter wie Hiob bis in den Tod gehen, um Satans verlogene Anklagen zu ‚zertreten‘.
Jetzt wird es hier interessanter!
Was bedeutet für dich in dem Zusammenhang „zertreten“?
Haben andere Diener GOTTES auf gleichem Lebel (als nur JESUS) Satans verlogene Anklagen ‚zertreten‘?
Konnte JESUS das nur mit seinem Tod machen?
Welchen Sinn machte TOD JESU dabei? Denn wie erwähnt, wer „abtritt“, verlässt die Bühne und überlässt diese dem Bösen, oder? Wo wäre da der Sieg JESU (so nach DEINEN Überlegungen)?
Also welchen Wert hatte JESU Tod dabei für dich?
Zitat
Das Gesamte Leben und Sterben Jesu diente zur Rechtfertigung Gottes.
Hattest du nicht mal wann erwähnt, dass GOTT schon davor (mindestens mit Hiob-Geschichte) Gerechtfertigt wurde? Wie oft musste dann die „Streitfrage“ geklärt werden?
WARUM muss sich hier GOTT mehrmals vor Satan rechtfertigen? Müsste künftig wieder JESUS oder ein anderer „Hiob“ als „Gerechter“ auftreten, um GOTT vor der Welt und auch vor Satan zu rechtfertigen?
Woher hast du das mit der Rechtfertigung in Verbindung mit JESUS?
Oder tun alle die wenigen Gerechten (wer wäre das HEUTE?), durch ihre Taten und/oder Worte gleicherweise rechtfertigen, indem sie damit sagen, dass GOTT das Recht hat…?
Zitat
Als Nebenprodukt wurde auch das Fehlverhalten der Menschheit nicht mehr als schöpfungsbedingt bewiesen, sondern das Fehlverhalten ist eine fahrlässige Prägung/Erziehung durch die Elternhäuser ab Adam bis heute.
Und woher weißt du das?
Ist das deine Überlegung aus Wikipedia oder was? Denn wo steht was dazu in Bezug auf die ERZIEHUNG durch die Elternhäuser in der Bibel?
Das heißt, wer ein Verbrecher ist, ist primär dafür nicht verantwortlich zu machen, sondern seine Eltern (die müssten hinter die Gitter, oder!?), welche wieder auf ihre Eltern und EltersEltern bis zu Adam verweisen? Also Adam ist schuld, weil Hitler 6 Millionen Juden umbrachte? Oder war Hitler dafür nicht verantwortlich, weil er selbst das nicht tat?
Wie konnten dann die Eltern von Hiob anders sein als der GERECHTE Hiob? Waren sie ihren Eltern ungehorsam und gingen eigenen Weg, um selber gerecht zu werden? Oder was, oder wie, oder wie siehst du das?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat
Jurek bei den vielen traditionellen Religionslehren/Interpretationen/Schlussfolgerungen die Du vertrittst ist das Haltbarkeitsdatum längst abgelaufen und sie sind ungenießbar. Warum hinterfragst Du diese nicht?
Weil ich staune über die Logik, Sinn und die Geschichte über JESU Wirken und sein Tod und Auferstehung, im Gegensatz zu deinen Aussagen von „Drogen-Erziehung“. Deswegen hinterfrage ich deine Darlegungen als diese (biblische), mit denen ich mich schon recht ausführlich beschäftigte und die für mich klar sind.
Nur DEINE Aussagen verstehe ich nicht und kann immer noch nicht zuordnen, weil du auch meinen Fragen ausweichst und zitierst lieber Wikipedia und sonst was, als biblische Antworten auf meine Fragen …
Da bin ich wie du dich beschrieben hast: Ich nehme das auseinander um zu sehen, wie und warum das so ist.
Und deine Aussagen verursachen da nun mal bei mir mehr Fragen als Antworten.
Zitat von Jurek im Beitrag #209Genau das sollen meine Aussagen auch!
Da bin ich wie du dich beschrieben hast: Ich nehme das auseinander um zu sehen, wie und warum das so ist.
Und deine Aussagen verursachen da nun mal bei mir mehr Fragen als Antworten.
Zitat von Jurek im Beitrag #209
Hattest du nicht mal wann erwähnt, dass GOTT schon davor (mindestens mit Hiob-Geschichte) Gerechtfertigt wurde? Wie oft musste dann die „Streitfrage“ geklärt werden?
WARUM muss sich hier GOTT mehrmals vor Satan rechtfertigen? Müsste künftig wieder JESUS oder ein anderer „Hiob“ als „Gerechter“ auftreten, um GOTT vor der Welt und auch vor Satan zu rechtfertigen?
Zitat von Jurek im Beitrag #209das habe ich aus den Schlussfolgerungen von Gottes Worten in Eden über den künftigen Samen, den Messias:
Woher hast du das mit der Rechtfertigung in Verbindung mit JESUS?
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |