Hallo Klaus,
was konkret anderes als das was im 1.Mose 2:16,17 wäre deiner Meinung nach dort gemeint?
Zitat
Gibt es denn wirklich keinen Unterschied? > > >
1.) zwischen einem Befehl, dem bei Todesstrafe durch Gott gehorcht werden muss und
2.) Gottes liebevollem Ratschlag / Warnung / Bitte / Empfehlung / usw.
Kann es nur eine Empfehlung geben, wenn bei Verfehlung der Tod droht, da man sich damit von der Quelle des Lebens selber abtrennt?
Lies doch mal bitte genau die Bibelstelle nach, welche ich angegeben habe.
Unter „Empfehlung“ verstehe ich einen Tipp oder Vorschlag, welchen der, welchen sie gegeben wurde, nach seiner Abwägung tun kann oder nicht, ohne welcher schweren Konsequenzen.
Aber WARNUNG, ist wieder total was anderes.
Also um was geht es in der besagten Bibelstelle? Um Empfehlung oder Warnung?
Zitat
Die den Menschen schützen will vor natürlichen Gefahren, Schäden, Risiken, Nebenwirkungen seiner Entscheidungs-Freiheit.
Kommt darauf an, was du als „natürlichen“ betrachtest.
Natürlich ist für mich, wenn man z. B. absolut auf Wasseraufnahme verzichtet, dann muss man (natürlich) sterben.
Damit natürlich ist auch, wenn wer sich von der Quelle des Lebens absondert (obwohl davor gewarnt wurde, mit Todesfolge), der muss dann auch als Folge dessen sterben.
Bei untergehender Titanic, sprecht man da eine Empfehlung aus, in ein Rettungsboot zu steigen?
Was für Vorstellungen hast du, was „Empfehlungen“ (zur Warnungen) betrifft?
Zitat
In unserem Auto werden wir durch viele Signale rechtzeitig gewarnt vor Mängeln und Schäden.
Auch sonst werden wir überall vor natürlichen Schäden, Risiken und Nebenwirkungen gewarnt.
Sind „Warnungen“ nur „Empfehlungen“?
Wo ist da bei dir der Unterschied, wenn du meinst, dass GOTT nur welche „Empfehlungen“ Adam gab?
Zitat
Niemand würde auf die Idee kommen, dass diese Warnungen/Signale die persönlichen Verursacher für Schaden und Tod wären.
Niemand? Wenn wo ein Warnschild ist: „VORSICHT! LEBENSGEFAHR!“, dann liegt es nicht an rein persönlicher Endscheidung eigenen Schaden, ja Tod zu erleiden, wenn ich das ignoriere?
War dieses Schild nur eine Empfehlung?
Zitat
Also ist auch Gott nicht für alles der Verursacher/Strafende von Schäden und Tod.
Das hatte ich dir doch schon mehrmals erklärt, dass nicht GOTT, nicht wir, sondern der Mensch Adam ist für eigenes Vergehen schuld, wenn der durch Ignoranz, sich von Quelle des Lebens abkapselt, trotz Warnungen GOTTES.
GOTT ist natürlich dafür nicht schuld. ER hat davor gewarnt! Er sprach daher keine „Empfehlung“ diesbezüglich aus (siehe ganz oben).
Zitat
Was soll also der „Baum“ mit der Warnung Gottes in Eden vor Lebensgefahr anderes als mit Gottes Strafe zu tun haben?
Das hat mit Gehorsam GOTT gegenüber was zu tun. Da der Teufel (den gab es vor Adam), ist anderen Weg des Todes gegangen, und er verführte viele…
Das hat weniger was mit Strafe GOTTES zu tun, als mit Strafe, welche sich der Mensch selber fabriziert hat, indem er sich von Quelle des Lebens abgekapselt hat.
Wenn ich dir Warnung ausspreche, nicht die Hochspannung zu greifen, sonst wirst du sterben, aber du ignorierst das, dann bin nicht ich oder wer anderer, sondern du bist schuld an deinem Tod.
Zitat
Resümee: die von Gott empfohlene Enthaltsamkeit von der Frucht dieses ganz normalen Obstbaumes würde dem Adam (Menschen) seine geistige Sehkraft, sein Unterscheidungsvermögen beweisen.
Es ging um Gehorsam GOTT gegenüber. Ungehorsam = Tod. Das im Paradies war keine Empfehlung!
Was und warum (auf welcher Grundlage – biblischer?) meinst du: „geistige Sehkraft, sein Unterscheidungsvermögen beweisen“?
Wenn du einem Kind, welches 0 Ahnung davon hat, was es „Hochspannung“ bedeutet, einfach sagst, dass es dies unter keinen Umständen berühren darf, weil wenn es tut, dann wird dieses gleich sterben, dann hat das bei dem Kind auch was mit „geistige Sehkraft, sein Unterscheidungsvermögen beweisen“?
Zitat
Zu diesem Fehlverhalten haben A & E ihre Nachkommen mitgerissen, geformt, verleitet und "erzogen".
Und woher meinst du das zu wissen?
Das ist eine unbewiesene Behauptung, um dein „Dogma“ darauf zu stützen.
Zitat
Das gesamte Leid+Elend der Menschheit seit Adam ist klar das Ergebnis von diesem genannten übernommenen angewöhnten Fehlverhalten.
Was für einen Grund nennt aber Genesis für den Tod?
Hat da GOTT noch wo irgendwas zu sagen?
Zitat
Gott warnte Adam sofort vor Erschaffung Evas schon vor den Risiken und Nebenwirkungen des Gebrauchs, Mißbrauchs von so wertvollen Geist.
Auf welche Bibelstelle beziehst du dich damit?
Zitat
Gott hat den Adam nicht unter Androhung von Todesstrafe zum Leben gezwungen!
GOTT zwingt die Menschen nicht zum ewigen Leben, aber ER empfiehlt es dringend: 5.Mose 30:19.
Und ER warnt vor dem ewigen Tod (so auch den Adam).
Zitat
So Herr Jurek, alle hierzu nötigen Bibelstellen aus Genesis sind sicher hinreichend bekannt und brauchen nicht wiederholt werden!
Doch, weil du darunter schreibst etwas, was ich so mit der Genesis nicht bestätigt sehe. Daher fragte ich schon dazwischen, dass du bitte mir die Bibelstelle dazu nennen solltest.
Bitte daher um passende Bibelstellen, damit ich es prüfen kann, ob diese wirklich das besagen was du meinst. Denn ich kenne diese nicht.
Zitat
Herr Jurek es geht hier um die Auslegung (Interpretation) allseits bekannter Bibelstellen.
Ja, dir ist alles bekannt, mir nicht. Daher bitte deine Aussagen zu belegen.
Zitat
Nur eines dazu:
Als Gott warnte: "dann wirst du gewisslich sterben" da hat Gott nichts über die genaue Herkunft des Todes gesagt.
Doch. Denn der Tod wurde damit verursacht, dass Adam die verbotene Frucht (aber nochmals 1.Mose 2:16,17) nahm und sie aß. Das (der Ungehorsam und Abtrennung von GOTT als Quell des Lebens), ist die „Herkunft“ des Todes des Menschen.
Tod war Adam bekannt (zumal Tiere hatten nie ewiges Leben).
Zitat
Es ist also eine eigenmächtige Unterstellung und Fehlinterpretation von Bibelstellen,
die Herkunft des Todes einem strafenden Gott in die Schuhe zu schieben!
Siehe am Anfang meiner Darstellung. Was soll daran (Auslegung der von mir genannten Bibelstelle) falsch sein und warum?
Bitte entsprechende Schlüsselbibelverse dazu verwenden und kommentieren, was sie deiner Meinung nach besagen.
Ohne dem, kann es keine Erklärungen geben.
Zitat
Selbstbetrug hat wenig mit Gehorsam gegenüber Gott zu tun >
es ist eher eine Missachtung der liebevollen Warnung Gottes und eine Missachtung von Realität und Wahrheit.
Um konkrete welche „liebevollen Warnung Gottes“ geht es dir hier? Vor was warnte GOTT den Adam durch welche Folgen bei Ungehorsam? Als Antwort bitte nur die Bibelstelle anführen, auf die es hier ankommt. Schlüsselverse mit Kommentar dazu, und keine lange Passagen.
Zitat
Wer trotzdem fanatisch immer noch was über Eden von Befehl, Gehorsam und Todesstrafe von Gott gegen Menschen Interpretieren will, der legt die Bibel falsch aus!
Dann legt bitte wenigstens du mal die Bibel richtig aus, indem du die entsprechenden Bibelstellen mir nennst und dazu schreibst, was diese besagen. Denn ich weiß nicht, auf was du dich bei so manchen deinen Aussagen beziehst. Denn DARUM geht es hier.
Irgendwas da frei zu interpretieren, kann hier nicht zum Ziel führen.
Gruß