Was geschah beim Sündenfall in Eden?

#181 von Klaus Jg34 , 25.01.2021 10:55

Guten Morgen Jurek. Was geschah beim Sündenfall in Eden? Was ist genau der Sündenfall?
Du hast als Antwort nur die uralte Mehrheits-Tradition von Religionsgemeinschaften und verlässt Dich auf menschliche Interpretationen.
Du hinterfragst das überhaupt nicht, und hältst das auch nicht für nötig und erklärst dann lieber vieles für "nicht Heilsnotwendig".
Du hinterfragst mit mir zusammen überhaupt nichts, sondern lehnst es ab.
Da frage ich mich doch, ob die Religion für Dich nichts mit Wahrheit/Realität zu tun hat,
sondern nur eine Art Kult-Stunde im Alltag ist.

Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

Klaus Jg34

zuletzt bearbeitet 25.01.2021 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden?

#182 von Klaus Jg34 , 25.01.2021 11:08

Jurek, schau mal in den neuesten Blogbeitrag von BI-A:
"Denkanstöße – Inspiration neu betrachtet Von Admin / 23. Januar 2021"
Da geht es um Wert und Unwert von Bibelinterpretationen.
Und um "heilswichtiges".

Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu

Klaus Jg34

#183 von Klaus Jg34 , 25.01.2021 16:51

Was ist „dümmer“? ->
1.) für sich irgendwelche menschliche uralte religiöse Interpretation übernehmen –
2.) oder solche alten Interpretationen hinterfragen, zerlegen, „auf den Prüfstand setzen“ und auch welche verwerfen?

Nach welchem Maßstab ist etwas „Heilswichtig“?

Jurek, kannst Du schwören in Deinen 13.095 Beiträgen in Deinem Forum noch niemals
die Worte eines anderen verdreht zu haben, um dem anderen „daraus einen Strick zu drehen“ und
um selber in einem besseren Licht zu erscheinen. Was ja in Internetforen gern getan wird; nicht nur da.

Jurek, bisher war es bei mündlichen Diskussionen sehr schwierig (nur durch Tonaufnahme)
solches „Wort-aus-Mund-Herumdrehen“ nachzuweisen. In schriftlichen Diskussionen geht das etwas besser.

Ich habe mittlerweile 1.748 Beiträge in Deinem Forum geschrieben und viele Deiner Antworten haben den bitteren Nachgeschmack bei mir hinterlassen, dass Du Worte von mir verdrehst um mich nicht verstehen zu müssen. Niemals hast Du zur einwandfreien Verständigung nachgefragt, ob wir uns richtig verstanden haben und mir nie geschrieben, wie Du es verstanden hast.
So ein Verhalten (Selbstherrlichkeit) macht jede Diskussion kaputt und endet im Streit. Soll ich jetzt mal anfangen eine Liste Deines „Wort-aus-Mund-Herumdrehen“ anzufertigen um Dir das nachzuweisen?
Vielleicht reagierst Du jetzt empört, ich würde Dir etwas Falsches unterstellen >> dann merkst Du selber nicht, was Du alles schreibst.
Rabulistik nennt man Rechthaberei um jeden Preis ohne Rücksicht auf die reine Wahrheit.
Dazu hat Schopenhauer über 30 Diskussions-Methoden beschrieben.

Klaus Jg34

#184 von Jurek , 26.01.2021 00:57

Hallo Klaus,

Zitat
Was geschah beim Sündenfall in Eden? Was ist genau der Sündenfall?

Trennung des Menschen von GOTT als Quell des Lebens, durch Abkehr/Ungehorsam des Menschen vom einfachen Gebot GOTTES = Sündenfall.
Nicht falsche Erziehung noch sowas.
Es geht immer um EIGENE Handlungen und nicht die Schuld auf andere abwälzen.

Zitat
Du hast als Antwort nur die uralte Mehrheits-Tradition von Religionsgemeinschaften und verlässt Dich auf menschliche Interpretationen.

Ich verlasse mich auf die für mich klaren Aussagen der BIBEL.
Auf was verlässt du dich denn?

Zitat
Du hinterfragst das überhaupt nicht, und hältst das auch nicht für nötig und erklärst dann lieber vieles für "nicht Heilsnotwendig".

Weißt du, was „Heilsnotwendig“ ist?
Und WARUM soll ich für mich klare Aussagen in der Bibel hinterfragen?
Stehen deine Aussagen über die Bibel, wenn du nicht einmal klar aus der Bibel was genau erklärst, sondern nur das, was du dir so ausgedacht hast?
Auf WAS konkret stützt du deine Aussagen?

Zitat
Du hinterfragst mit mir zusammen überhaupt nichts, sondern lehnst es ab.

Das was du schreibst, das hinterfrage ich (zumal dazu fehlen mir die Grundlagen in der Bibel). Warum soll das falsch sein, was ich mache?

Zitat
Da frage ich mich doch, ob die Religion für Dich nichts mit Wahrheit/Realität zu tun hat,
sondern nur eine Art Kult-Stunde im Alltag ist.

„Religion“ ist für mich hier unbedeutend und zu unterschiedlich.
Bibel ist für mich die eine und gilt für mich als die Wahrheit vom GOTT.
Fehler ist, mein Bezug auf die BIBEL, mit „Religion“ zu verwechseln, anstatt zu fragen, was steht wirklich dazu in der BIBEL.
Denn nochmals: Nicht deine oder meine oder Religionen Meinungen gelten, sondern das, was die Bibel klar und logisch zu der Thematik aussagt.

Zitat
Jurek, schau mal in den neuesten Blogbeitrag von BI-A:
"Denkanstöße – Inspiration neu betrachtet Von Admin / 23. Januar 2021"
Da geht es um Wert und Unwert von Bibelinterpretationen.
Und um "heilswichtiges".

Bevor ich mir das antue bei mind. auch so langem dortigen Beitrag, dann schreibe du mir mal, um welche Punkte daraus geht es dir im Besonderen, und was hat das mit hier zu tun? (Ich lese eher selten, was BI.org schreibt, da sie für mich keine christliche Gemeinschaft bilden, mit denen ich mich verbinden möchte).

Zitat
Was ist „dümmer“? ->
1.) für sich irgendwelche menschliche uralte religiöse Interpretation übernehmen –
2.) oder solche alten Interpretationen hinterfragen, zerlegen, „auf den Prüfstand setzen“ und auch welche verwerfen?

Alles beide ist unnötig und dann dumm, wenn man nicht zur Quelle geht (BIBEL selbst!) und DARAUS die Sachen betrachtet.

Zitat
Nach welchem Maßstab ist etwas „Heilswichtig“?

Das Wort „Heil“ bedeutet „Rettung“.
Also was ist zu unserer ewigen Errettung notwendig und was nicht?
Aufgrund von was erhalten wir ewiges Leben? = sei es, dass das für dich nicht von entscheidender Bedeutung ist. (?)

Zitat
Jurek, kannst Du schwören in Deinen 13.095 Beiträgen in Deinem Forum noch niemals
die Worte eines anderen verdreht zu haben, um dem anderen „daraus einen Strick zu drehen“ und
um selber in einem besseren Licht zu erscheinen. Was ja in Internetforen gern getan wird; nicht nur da.

Ja, das würde ich machen. Denn so kleinkariert denke ich nicht.
Denn nirgendwo (oder „niemals“, wie du es schreibst) will ich wem „„daraus einen Strick zu drehen“ und um selber in einem besseren Licht zu erscheinen“!
Mir geht es absolut nicht um Ego, sondern um offene Diskussion und Darlegung meiner Ansichten dazu, bei derer ich mich auch irre. Aber dazu führt man auch Diskussionen um die Dinge zu klären. Um um zu diskutieren, muss man eben Argumente und Gedanken schreiben.
Diskussion basiert m. E. nun mal darauf.
Ich reagiere dabei eher rationell wie ein Computer, und da hat Ego oder welche negativen Gefühle keinen Platz. Und das würde ich meinen Diskutanten auch empfehlen, statt auf sich (ob eigenes oder fremdes Ego), auf das Thema sich zu konzentrieren.

Zitat
viele Deiner Antworten haben den bitteren Nachgeschmack bei mir hinterlassen, dass Du Worte von mir verdrehst um mich nicht verstehen zu müssen.

Was ich falsch verstanden habe, kannst du mit biblischer Begründung berichtigen. Aber Bibel scheint nicht dein Hauptthema zu sein.
Aber wenn du „Erziehung“ schreibst, und doch was anderes meinst, brauchst du dich nicht wundern…
Für mich sind nicht deine oder meine (Aus-)Denke von Bedeutung, sondern die Aussagen der BIBEL. Und was du bringst, entspricht nicht dem. Daher bitte nicht wundern, wenn ich das nicht annehmen will, da ich die BIBEL als das Wort GOTTES ansehe. Sekten und Meinungen von Leuten, gibt es viele…

Zitat
Niemals hast Du zur einwandfreien Verständigung nachgefragt, ob wir uns richtig verstanden haben und mir nie geschrieben, wie Du es verstanden hast.
So ein Verhalten (Selbstherrlichkeit) macht jede Diskussion kaputt und endet im Streit. Soll ich jetzt mal anfangen eine Liste Deines „Wort-aus-Mund-Herumdrehen“ anzufertigen um Dir das nachzuweisen?

HIER ist ein anderes Thema. Sei es, das hat direkt mit dem Thema was zu tun, um das an dieser Stelle zu klären.
An anderer Stelle („Stammtisch“), kannst du das allg. machen.

Zitat
Vielleicht reagierst Du jetzt empört, ich würde Dir etwas Falsches unterstellen >> dann merkst Du selber nicht, was Du alles schreibst.

Ich versuche mich sachlich mit Themen zu beschäftigen und nicht emotional. (Wie oft soll ich das erklären?).
Das würde ich auch dir empfehlen.

Zitat
Du wärst wohl niemals als ein „Noah, Hiob, Abraham, Mose und all den Propheten geeignet,
weil Du so einen schmalen Weg wie diese ablehnst und lieber brav der Mehrheit folgst.

Wieso willst du nicht einsehen, dass es hier um BIBLISCHES Thema geht, und damit das, was die BIBEL dazu zu sagen hat?
Warum willst du dich damit (BIBEL) nicht auseinander setzen, sondern deine eigenen Philosophien hier reinbringen? Und da wunderst du dich, dass ich das nicht befürworte?

Zitat
Du vertrittst stur, fanatisch, durchweg populäre Ansichten von Satans Massen-Mehrheiten.

Und wo sind die Beweise, dass das was ich aus der Bibel zum Thema verstehe, nicht biblisch ist?
Damit (um darauf einzugehen) müsstest du dich allerdings nicht mit Religionen und Jurek beschäftigen, sondern mit der BIBEL, um mir das zu erklären. Denn hier geht es nur darum.

Deine weitere Kritiken sind hier falsch platziert und klären gar nichts sachlich zum Thema auf.
Dein letzter Beitrag wurde an passendere Stelle verschoben.
Versuche also bitte hier was zum Thema aus der BIBEL zu erklären und nicht nach dem, was du dir dazu ausgedacht hast (ich kenne auch niemanden – vielleicht deine Frau – welcher deine Ansichten hierzu befürworten würde).
Aber-nochmals: Hier geht es nicht um dich, mich, Religionen…, sondern um die BIBEL und was DIESE zu dem Thema hier schreibt.
Also bitte hier zum Thema schreiben, und zwar auf der Grundlage der BIBEL. Und das setzt voraus, dass auch du dazu bereit bist, sich genauer mit dem Wort GOTTES auseinander zu setzen.
Danke.

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

zuletzt bearbeitet 26.01.2021 | Top

#185 von Klaus Jg34 , 26.01.2021 11:24

Klaus >> Du hinterfragst die uralten Mehrheits-Tradition der Bibelauslegung überhaupt nicht
und hältst Hinterfragen >>dieser Traditionen<< auch nicht für nötig

Zitat
Jurek >> Ich verlasse mich auf die für mich klaren Aussagen der BIBEL. Auf was verlässt du dich denn?
Und WARUM soll ich für mich klare Aussagen in der Bibel hinterfragen?

Klaus >> Du verdrehst schon wieder meine Worte! Ich meinte: > > >

Mir geht es darum, die Auslegungen/Interpretationen der Bibel zu prüfen, zu hinterfragen.
Mir geht es nicht darum die Bibel zu hinterfragen – sondern die Bibel-Auslegungen zu hinterfragen.
Jesus hat drei mal die falschen Bibelauslegungen Satan bei der Versuchung hinterfragt und abgelehnt.

Wenn Du >Jurek< derart meine Worte verdrehst, dann ist das keine christliche Wahrheitssuche/Wahrheitsfindung mehr!
DAS IST STREIT / Rabulistik von Dir >Jurek<!

Klaus Jg34

#186 von Jurek , 26.01.2021 12:06

Hallo Klaus,

Zitat
Mir geht es darum, die Auslegungen/Interpretationen der Bibel zu prüfen, zu hinterfragen.

Genau. Darum, und um nichts anderes geht es mir doch dabei auch. Deswegen habe ich deine Auslegungen/Interpretationen der Bibel geprüft und hinterfragt.
Wo ist da ein Problem?
Wieso klammerst du dich von deiner Aussage aus? Deine Auslegungen/Interpretationen der Bibel darf ich aber dann nicht prüfen?
Ich habe sehr wohl beides abgewogen und meine Meinung dazu gebildet.
Denn deine Stütze der Argumente, die tust du bei dir und nicht der Bibel suchen und mir zeigen.
Und ja, auch der Teufel hat sich so auf das Wort GOTTES „gestützt“ – miserabel und falsch!

Zu dem anderen (wegen Kirchentraditionen) schrieb ich doch schon wiederholt, dass ich das aus der BIBEL habe und nicht durch die Auslegungen/Interpretationen von Kirchen.
Wenn vielen übereinstimmt, bedeutet das nicht, dass ich mich damit auf die Aussagen der Kirchen stütze.
Willst du das verstehen?
Das sollte dir auch nicht neu sein, angesichts dessen, wie ich auch hier im Forum über andere Dinge denke (Schöpfungstage, Paradies, Tiere, Evolution, A+E, Sintflut, etc., etc.).
Aber dir fällt das nicht auf, oder?
Sollte aber angesichts dessen, damit du begreifst, dass du eigentlich Quark schreibst, dass ich mich nach welchen Kirchen richte.

Zitat
Mir geht es nicht darum die Bibel zu hinterfragen – sondern die Bibel-Auslegungen zu hinterfragen.

Das habe ich schon verstanden. Deswegen tue ich das doch hier.

Zitat
Wenn Du >Jurek< derart meine Worte verdrehst, dann ist das keine christliche Wahrheitssuche/Wahrheitsfindung mehr!

Die Frage ist, ob du das überhaupt richtig verstehst, um mir dies zu schreiben?
Wie oft soll ich dir schreiben, dass ich mich nach SOLA SCRIPTURA richte? Also wieso unterstellst du mir, dass ich mich nach Auslegungen der Kirchen richte?

Wenn du also das nicht richtig einordnen kannst, dann ist auch deine Aussage: „DAS IST STREIT / Rabulistik von Dir >Jurek<!“ - einfach FALSCH und unbegründet.
Versuche mal bitte deine Aussagen durch BIBEL zu stützen, und nicht dir irgendwas auszudenken und mir was unterstellen, was so nicht stimmt.

Denn beim Sündenfall im Paradies geschah etwas bedeutend negatives, was sich auch auf UNS übertragen hat. Und das sollte man schon verstehen, weil das mit der heilsbedeutender Thematik zu tun hat, warum JESUS auf die Erde kam, und warum Er sterben musste, und warum JEHOVA hat nicht einfach so den Menschen vergeben á la „Schwamm drüber“.
Wer das nicht versteht, hat das Evangelium nicht verstanden.

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

#187 von Klaus Jg34 , 26.01.2021 13:36

Zitat von Jurek im Beitrag #186
Denn beim Sündenfall im Paradies geschah etwas bedeutend negatives, was sich auch auf UNS übertragen hat. Und das sollte man schon verstehen, weil das mit der heilsbedeutender Thematik zu tun hat, warum JESUS auf die Erde kam, und warum Er sterben musste, und warum JEHOVA hat nicht einfach so den Menschen vergeben á la „Schwamm drüber“.
Wer das nicht versteht, hat das Evangelium nicht verstanden.
Oho! Aber der Herr Jurek wie auch die Mehrheit der "Christenheit" hat den Sündenfall mit der Bedeutung für das ganze Evangelium richtig verstanden? >> und da gibt's für Jurek nichts mehr zu hinterfragen oder zu Diskutieren - basta!

Mein mühsames, tiefes, Nachdenken, Hinterfragen und Auslegen ist für Jurek gesperrt mitsamt meinen übrigen Gedanken gesperrt.
Für Jurek ist die Bibel unverschlüsselter Klartext, der keine Auslegung/Entschlüsselung bedarf und meine Auslegung schon mal gar nicht.
Na Jurek, dann sieh mal zu, wie weit du damit kommst.

Zitat von Jurek im Beitrag #186
Denn beim Sündenfall im Paradies geschah etwas bedeutend negatives, was sich auch auf UNS übertragen hat. Und das sollte man schon verstehen, weil das mit der heilsbedeutender Thematik zu tun hat, warum JESUS auf die Erde kam,

Jurek dieser abstrakte, sehr allgemein gehaltene Satz von Dir ist nicht falsch.
Jetzt kommt es nur auf den konkreten, sachlichen Inhalt davon an.

Fortsetzung folgt.

Klaus Jg34

#188 von Jurek , 26.01.2021 14:51

Klaus, bitte keine Polemik hier, welche hier nicht angebracht ist.

Die Sache ist für mich deswegen so einfach und klar, weil du bringst einfach 0 was aus der Bibel, was zur Begründung deiner These erforderlich wäre, sondern nur DEINE schräge Überlegungen, welche Du meinst irgendwie sekundär auf die Bibel zu beziehen, aber gehst primär von welchen Ideen und Definitionen a la Wikipedia aus, welche mit der Thematik hier aus der Sicht der Bibel nichts zu tun haben.
Wie soll dann das also mich überzeugen?

"

Jurek

#189 von Klaus Jg34 , 26.01.2021 15:24

26.01. um 13:40 Sündenfall in Eden
Vor Evas Erschaffung hat Gott den Adam etwas zu dem „Baum der Erkenntnis“ gesagt.
Jetzt, ca. 6.000 Jahre später wird über die Bedeutung dieser Aussage Gottes und dieses ‚Baumes‘ gestritten.
Die Mehrheit deutet die Aussage Gottes und den Baum als Gehorsams- oder Loyalitäts-Prüfung.

Sobald jemand das tiefer hinterfragt und andere Bedeutung entdeckt, wird das energisch abgewiesen, diskriminiert
und jede Diskussion sogar mit Blutvergießen (- in der Vergangenheit) abgelehnt.

Gibt es denn wirklich keinen Unterschied? > > >
1.) zwischen einem Befehl, dem bei Todesstrafe durch Gott gehorcht werden muss und
2.) Gottes liebevollem Ratschlag / Warnung / Bitte / Empfehlung / usw.
Die den Menschen schützen will vor natürlichen Gefahren, Schäden, Risiken, Nebenwirkungen seiner Entscheidungs-Freiheit.

In unserem Auto werden wir durch viele Signale rechtzeitig gewarnt vor Mängeln und Schäden.
Auch sonst werden wir überall vor natürlichen Schäden, Risiken und Nebenwirkungen gewarnt.

Niemand würde auf die Idee kommen, dass diese Warnungen/Signale die persönlichen Verursacher für Schaden und Tod wären.
Also ist auch Gott nicht für alles der Verursacher/Strafende von Schäden und Tod.

Was soll also der „Baum“ mit der Warnung Gottes in Eden vor Lebensgefahr anderes als mit Gottes Strafe zu tun haben?
Über solch anderes sollte man sein Gehirn mal ein bis’chen anstrengen, weil es anders tatsächlich gibt!

Über diese anderen Gründe für Gottes Warnung in Eden in Verbindung mit dem ‚Baum der Erkenntnis‘
habe ich schon so oft geschrieben; muss ich die schon wieder unterbreiten? Dann noch mal >>

Resümee: die von Gott empfohlene Enthaltsamkeit von der Frucht dieses ganz normalen Obstbaumes
würde dem Adam (Menschen) seine geistige Sehkraft, sein Unterscheidungsvermögen beweisen.

Andererseits würde ein Naschen von diesem Baum Selbsttäuschung wie falsche Erwartungen beweisen.
Diese Neigung zu fortgesetzten Selbsttäuschungen und falschen Erwartungen und Fehl-Interpretationen >>
> auch später auf vielen anderen Gebieten < wären Risiken, Nebenwirkungen des Lebens und lebensbedrohliches Fehlverhalten.
Zu diesem Fehlverhalten haben A & E ihre Nachkommen mitgerissen, geformt, verleitet und "erzogen".

Das gesamte Leid+Elend der Menschheit seit Adam ist klar das Ergebnis von diesem genannten übernommenen angewöhnten Fehlverhalten.
Die Abkehr von der Realität in Hirngespinste verursacht das Leid+Elend! Es hat nur indirekt mit Gehorsam zu tun: auf Warnungen hören!

Gott warnte Adam sofort vor Erschaffung Evas schon vor den Risiken und Nebenwirkungen des Gebrauchs, Mißbrauchs von so wertvollen Geist.
Unser Geist und Fantasie kann zum Segen oder zum Fluch gebraucht werden >> ähnlich dem Feuer << DAS müssen wir lernen!

Wer diesen Alarm nicht mehr hören kann/will, der ist selber ein Brandstifter/Schadenstifter.

Klaus Jg34

#190 von Klaus Jg34 , 26.01.2021 16:20

Noch was an die Adresse der fanatischen Gehorsams-Verfechter bezüglich Gottes Worten in Eden:

Gott hat den Adam nicht unter Androhung von Todesstrafe zum Leben gezwungen!

Gott hat Menschen immer die freie Wahl gelassen, zwischen Glück und Unglück, zwischen Leben und Tod.
Gott hat Menschen immer liebevoll darüber aufgeklärt, was glücklich oder unglücklich macht
und darüber aufgeklärt, was zum Leben führt oder naturgegeben schädlich und lebensgefährlich ist
damit der Mensch ohne Zwang & Drohung wählen kann.

Was heilsnotwendig und förderlich für dauerhaftes irdisches glückliches Leben ist >>
dazu hat Der 'Erfinder' dem Menschen eine 'Gebrauchsanleitung' mitgegeben.
Diese 'Gebrauchsanleitung' warnt auch vor natürlichen Risiken, Nebenwirkungen und Schäden
(die nicht aus Gottes Hand kommen).

So Herr Jurek, alle hierzu nötigen Bibelstellen aus Genesis sind sicher hinreichend bekannt und brauchen nicht wiederholt werden!

Herr Jurek es geht hier um die Auslegung (Interpretation) allseits bekannter Bibelstellen.
Nur eines dazu:
Als Gott warnte: "dann wirst du gewisslich sterben" da hat Gott nichts über die genaue Herkunft des Todes gesagt.
Es ist also eine eigenmächtige Unterstellung und Fehlinterpretation von Bibelstellen,
die Herkunft des Todes einem strafenden Gott in die Schuhe zu schieben!
Über die wahre Herkunft des Todes beim Naschen vom "Baum der Erkenntnis" >>> über den Selbstbetrug habe ich genug geschrieben.
Selbstbetrug hat wenig mit Gehorsam gegenüber Gott zu tun >
es ist eher eine Missachtung der liebevollen Warnung Gottes und eine Missachtung von Realität und Wahrheit.

Wer trotzdem fanatisch immer noch was über Eden von Befehl, Gehorsam und Todesstrafe von Gott gegen Menschen Interpretieren will,
der legt die Bibel falsch aus!

Klaus Jg34

#191 von Jurek , 26.01.2021 19:55

Hallo Klaus,

was konkret anderes als das was im 1.Mose 2:16,17 wäre deiner Meinung nach dort gemeint?

Zitat
Gibt es denn wirklich keinen Unterschied? > > >
1.) zwischen einem Befehl, dem bei Todesstrafe durch Gott gehorcht werden muss und
2.) Gottes liebevollem Ratschlag / Warnung / Bitte / Empfehlung / usw.

Kann es nur eine Empfehlung geben, wenn bei Verfehlung der Tod droht, da man sich damit von der Quelle des Lebens selber abtrennt?
Lies doch mal bitte genau die Bibelstelle nach, welche ich angegeben habe.

Unter „Empfehlung“ verstehe ich einen Tipp oder Vorschlag, welchen der, welchen sie gegeben wurde, nach seiner Abwägung tun kann oder nicht, ohne welcher schweren Konsequenzen.
Aber WARNUNG, ist wieder total was anderes.
Also um was geht es in der besagten Bibelstelle? Um Empfehlung oder Warnung?

Zitat
Die den Menschen schützen will vor natürlichen Gefahren, Schäden, Risiken, Nebenwirkungen seiner Entscheidungs-Freiheit.

Kommt darauf an, was du als „natürlichen“ betrachtest.
Natürlich ist für mich, wenn man z. B. absolut auf Wasseraufnahme verzichtet, dann muss man (natürlich) sterben.
Damit natürlich ist auch, wenn wer sich von der Quelle des Lebens absondert (obwohl davor gewarnt wurde, mit Todesfolge), der muss dann auch als Folge dessen sterben.

Bei untergehender Titanic, sprecht man da eine Empfehlung aus, in ein Rettungsboot zu steigen?
Was für Vorstellungen hast du, was „Empfehlungen“ (zur Warnungen) betrifft?

Zitat
In unserem Auto werden wir durch viele Signale rechtzeitig gewarnt vor Mängeln und Schäden.
Auch sonst werden wir überall vor natürlichen Schäden, Risiken und Nebenwirkungen gewarnt.

Sind „Warnungen“ nur „Empfehlungen“?
Wo ist da bei dir der Unterschied, wenn du meinst, dass GOTT nur welche „Empfehlungen“ Adam gab?

Zitat
Niemand würde auf die Idee kommen, dass diese Warnungen/Signale die persönlichen Verursacher für Schaden und Tod wären.

Niemand? Wenn wo ein Warnschild ist: „VORSICHT! LEBENSGEFAHR!“, dann liegt es nicht an rein persönlicher Endscheidung eigenen Schaden, ja Tod zu erleiden, wenn ich das ignoriere?
War dieses Schild nur eine Empfehlung?

Zitat
Also ist auch Gott nicht für alles der Verursacher/Strafende von Schäden und Tod.

Das hatte ich dir doch schon mehrmals erklärt, dass nicht GOTT, nicht wir, sondern der Mensch Adam ist für eigenes Vergehen schuld, wenn der durch Ignoranz, sich von Quelle des Lebens abkapselt, trotz Warnungen GOTTES.
GOTT ist natürlich dafür nicht schuld. ER hat davor gewarnt! Er sprach daher keine „Empfehlung“ diesbezüglich aus (siehe ganz oben).

Zitat
Was soll also der „Baum“ mit der Warnung Gottes in Eden vor Lebensgefahr anderes als mit Gottes Strafe zu tun haben?

Das hat mit Gehorsam GOTT gegenüber was zu tun. Da der Teufel (den gab es vor Adam), ist anderen Weg des Todes gegangen, und er verführte viele…
Das hat weniger was mit Strafe GOTTES zu tun, als mit Strafe, welche sich der Mensch selber fabriziert hat, indem er sich von Quelle des Lebens abgekapselt hat.

Wenn ich dir Warnung ausspreche, nicht die Hochspannung zu greifen, sonst wirst du sterben, aber du ignorierst das, dann bin nicht ich oder wer anderer, sondern du bist schuld an deinem Tod.

Zitat
Resümee: die von Gott empfohlene Enthaltsamkeit von der Frucht dieses ganz normalen Obstbaumes würde dem Adam (Menschen) seine geistige Sehkraft, sein Unterscheidungsvermögen beweisen.

Es ging um Gehorsam GOTT gegenüber. Ungehorsam = Tod. Das im Paradies war keine Empfehlung!
Was und warum (auf welcher Grundlage – biblischer?) meinst du: „geistige Sehkraft, sein Unterscheidungsvermögen beweisen“?

Wenn du einem Kind, welches 0 Ahnung davon hat, was es „Hochspannung“ bedeutet, einfach sagst, dass es dies unter keinen Umständen berühren darf, weil wenn es tut, dann wird dieses gleich sterben, dann hat das bei dem Kind auch was mit „geistige Sehkraft, sein Unterscheidungsvermögen beweisen“?

Zitat
Zu diesem Fehlverhalten haben A & E ihre Nachkommen mitgerissen, geformt, verleitet und "erzogen".

Und woher meinst du das zu wissen?
Das ist eine unbewiesene Behauptung, um dein „Dogma“ darauf zu stützen.

Zitat
Das gesamte Leid+Elend der Menschheit seit Adam ist klar das Ergebnis von diesem genannten übernommenen angewöhnten Fehlverhalten.

Was für einen Grund nennt aber Genesis für den Tod?

Hat da GOTT noch wo irgendwas zu sagen?

Zitat
Gott warnte Adam sofort vor Erschaffung Evas schon vor den Risiken und Nebenwirkungen des Gebrauchs, Mißbrauchs von so wertvollen Geist.

Auf welche Bibelstelle beziehst du dich damit?

Zitat
Gott hat den Adam nicht unter Androhung von Todesstrafe zum Leben gezwungen!

GOTT zwingt die Menschen nicht zum ewigen Leben, aber ER empfiehlt es dringend: 5.Mose 30:19.
Und ER warnt vor dem ewigen Tod (so auch den Adam).

Zitat
So Herr Jurek, alle hierzu nötigen Bibelstellen aus Genesis sind sicher hinreichend bekannt und brauchen nicht wiederholt werden!

Doch, weil du darunter schreibst etwas, was ich so mit der Genesis nicht bestätigt sehe. Daher fragte ich schon dazwischen, dass du bitte mir die Bibelstelle dazu nennen solltest.
Bitte daher um passende Bibelstellen, damit ich es prüfen kann, ob diese wirklich das besagen was du meinst. Denn ich kenne diese nicht.

Zitat
Herr Jurek es geht hier um die Auslegung (Interpretation) allseits bekannter Bibelstellen.

Ja, dir ist alles bekannt, mir nicht. Daher bitte deine Aussagen zu belegen.

Zitat
Nur eines dazu:
Als Gott warnte: "dann wirst du gewisslich sterben" da hat Gott nichts über die genaue Herkunft des Todes gesagt.

Doch. Denn der Tod wurde damit verursacht, dass Adam die verbotene Frucht (aber nochmals 1.Mose 2:16,17) nahm und sie aß. Das (der Ungehorsam und Abtrennung von GOTT als Quell des Lebens), ist die „Herkunft“ des Todes des Menschen.
Tod war Adam bekannt (zumal Tiere hatten nie ewiges Leben).

Zitat
Es ist also eine eigenmächtige Unterstellung und Fehlinterpretation von Bibelstellen,
die Herkunft des Todes einem strafenden Gott in die Schuhe zu schieben!

Siehe am Anfang meiner Darstellung. Was soll daran (Auslegung der von mir genannten Bibelstelle) falsch sein und warum?
Bitte entsprechende Schlüsselbibelverse dazu verwenden und kommentieren, was sie deiner Meinung nach besagen.
Ohne dem, kann es keine Erklärungen geben.

Zitat
Selbstbetrug hat wenig mit Gehorsam gegenüber Gott zu tun >
es ist eher eine Missachtung der liebevollen Warnung Gottes und eine Missachtung von Realität und Wahrheit.

Um konkrete welche „liebevollen Warnung Gottes“ geht es dir hier? Vor was warnte GOTT den Adam durch welche Folgen bei Ungehorsam? Als Antwort bitte nur die Bibelstelle anführen, auf die es hier ankommt. Schlüsselverse mit Kommentar dazu, und keine lange Passagen.

Zitat
Wer trotzdem fanatisch immer noch was über Eden von Befehl, Gehorsam und Todesstrafe von Gott gegen Menschen Interpretieren will, der legt die Bibel falsch aus!

Dann legt bitte wenigstens du mal die Bibel richtig aus, indem du die entsprechenden Bibelstellen mir nennst und dazu schreibst, was diese besagen. Denn ich weiß nicht, auf was du dich bei so manchen deinen Aussagen beziehst. Denn DARUM geht es hier.
Irgendwas da frei zu interpretieren, kann hier nicht zum Ziel führen.

Gruß

"

Jurek

#192 von Klaus Jg34 , 26.01.2021 20:50

Jurek ich habe Schlussfolgerungen aus bekannten Bibelstellen gezogen.
Du sagst selbst, dass Begriffe wie "Erbsünde" und "Unvollkommenheit" auch nur eine Schlussfolgerung aus Bibelstellen sind.
~~~~~~~~~~~~~
„Erziehung“ Notiz:
„Erbsünde“ ist keine Mißbildung auf fleischlicher, körperlicher Ebene sondern auf geistiger Verhaltensebene.
Schlechtes Benehmen/Verhalten ist nicht vererbbar, sondern ist Erziehungssache zuerst vom Elternhaus.
Wie konnte der Kannibalismus in einer Volksgruppe über mehrere Generationen gehen? Ist das “Erbsünde“?
Stephanus trieb seine Zuhörer in die Enge/ins Dilemma und mit Mord suchten diese da heraus zu kommen.

WikiUnter Erziehung versteht man die pädagogische Einflußnahme auf die Entwicklung und das Verhalten Heranwachsender. Dabei beinhaltet der Begriff sowohl den Prozeß als auch das Resultat dieser Einflußnahme.“

Klaus Jg34

#193 von Jurek , 26.01.2021 21:21

Zitat von Klaus
Jurek ich habe Schlussfolgerungen aus bekannten Bibelstellen gezogen.

Ja, dir bekannten. Mir nicht.
Ich möchte prüfen, auf welche genauen Verse du was stützt.
Wirst du mir das bitte zeigen? Denn ohne dem, kein Verständnis für deine Aussagen, welche du m. E. nur auf deiner privater Ideologie stützt, aber nicht auf die Bibel.

Zitat
Du sagst selbst, dass Begriffe wie "Erbsünde" und "Unvollkommenheit" auch nur eine Schlussfolgerung aus Bibelstellen sind.

„Erbsünde“ ist nicht die Sünde welche A+E begangen haben, für welche wir heute immer noch Büßen müssten, sondern die ererbte Sündhaftigkeit durch die Eltern. (vgl. Mat 7:18)
Und „Unvollkommenheit“ ist auch ein Fakt resultierend aus dem Ungehorsam GOTT gegenüber. (Röm 3:23)

~~~~~~~~~~~~~

Zitat
Wie konnte der Kannibalismus in einer Volksgruppe über mehrere Generationen gehen? Ist das “Erbsünde“?

„Erbsünde“ ist die bewusste Abkehr von GOTTES Geboten.
Kannten Kannibalen GOTTES Gebote? (Röm 4:15)

Wo spricht die Bibel von Sünde zufolge von schlechter Erziehung … A+E und ihre Nachkommen?
Wo sind die Bibelstellen, statt Wikipedia?

"

Jurek

#194 von Klaus Jg34 , 26.01.2021 22:06

Jurek Du lehnst alle meine Schlussfolgerungen, die ich aus meinen Gesamtpaket von Bibelkenntnissen gezogen habe ab.
Ich soll einzelne Bibelstellen herauspicken die allein einzeln meine Schlussfolgerungen begründen.
Dann mache Du mir das selbst erst mal vor und fange das an.
Die von Dir bisher vorgelegten Bibelstellen beweisen nirgends eine Erbsünde über den Geburtsweg von Adam + Eva auf ihre Nachkommen.

Übrigens, was wir hier gerade an Meinungsstreit um Bibel-Interpretationen betreiben
ist seit 2.000 Jahren in der Christenheit übliche Tradition und hat zu Blutvergießen geführt.
Dieser Hick Hack um Wortklaubereien und Interpretationen ist mir zuwider.
Es ermüdet mich, auf alle Deine Streitereien zu antworten.
Niemand braucht Deine Fantasie-Interpretationen der Bibel widerlegen,
sondern Du musst selbst eindeutige Bibel-Beweise liefern.

Wenn Du das nicht hinterfragen willst, ob für den Tod der Menschen nicht auch was anderes als Gottes Strafe denkbar ist,
dann klebst Du konservativ an alten menschlichen überlieferten, traditionellen Bibelauslegungen fest.
Von sowas hatte ich schon reichlich genug bei J. Z.

Klaus Jg34

#195 von Jurek , 27.01.2021 05:18

Zitat von Klaus
Du lehnst alle meine Schlussfolgerungen, die ich aus meinen Gesamtpaket von Bibelkenntnissen gezogen habe ab.

Natürlich, weil ich diese durch die BIBEL nicht bestätigt finde, noch bist du bereit diejenigen Kernbibelstellen hier zu zeigen, welche deine Schlussfolgerungen stützen sollen.
Jeder könnte daher kommen und irgendwas behauten so wie du das hier tust. Und Irrlehrer gibt es genug!
Also welcher Grund soll hier vorliegen, dass ich deine Schlussfolgerungen akzeptiere, oder akzeptieren könnte?

Zitat
Ich soll einzelne Bibelstellen herauspicken die allein einzeln meine Schlussfolgerungen begründen.
Dann mache Du mir das selbst erst mal vor und fange das an.

Ich habe dir etliche Bibelstellen genannt. Du mir im Grunde keine.
Rede dich also bitte hier nicht heraus, weil wenn du das obige an mich schreibst, dann sollst auch du mir bitte das aus der Bibel begründen.
BIBEL bildet für mich die Basis des christlichen Verständnisses.

Zitat
Die von Dir bisher vorgelegten Bibelstellen beweisen nirgends eine Erbsünde über den Geburtsweg von Adam + Eva auf ihre Nachkommen.

WENN sie also das nicht beweisen wie du meinst, und du auch mit JESU Worten aus Mat 7:18 nichts anfangen kannst, dass ein unvollkommen gewordener Mensch, welcher von Quelle des ewigen Lebens sich trennte, keine vollkommene Menschen hervorbringen kann…, dann WAS beweist dann deine These denn?
WAS?
Du erklärst nicht einmal, warum JESUS für die Menschen starb!
Bis jetzt hast du also 0 was dazu gebracht, um deine Thesen zu stützen, außer nur deine Denke und Wikipedia, aber nicht gestützt auf konkrete Aussagen aus der Bibel.

Zitat
Dieser Hick Hack um Wortklaubereien und Interpretationen ist mir zuwider.
Es ermüdet mich, auf alle Deine Streitereien zu antworten.

Du kannst also nicht einmal unterscheiden zwischen dem, was Streiterei ist, und dem, wenn ich dich um Bibelstellen als Beleg für deine Aussagen bitte, da du dich „beschwerst“, dass ich deinen Darlegungen nicht glaube.
Aber auf welcher Grundlage? Das ist es!
Das soll, gar muss sich JEDER Christ fragen! Das hat nichts mit Streiterei zu tun, sondern fundamentaler Bedeutung, nicht einfach Menschen blind nachzufolgen.

Zitat
Niemand braucht Deine Fantasie-Interpretationen der Bibel widerlegen,
sondern Du musst selbst eindeutige Bibel-Beweise liefern.

Das ist eine dumme Aussage, da DU willst, dass ich meine Meinung zu dem, was ich darlegte, nach dem, was du brachtest, korrigiere.
Denn wenn ich KEINE Gründe habe (?), dann welche hast du denn?
Also auf welcher Grundlage? Nur weil DU was behauptest, ohne jeglicher biblischen Begründung?
Das ist nicht überzeugend!

Zitat
Wenn Du das nicht hinterfragen willst, ob für den Tod der Menschen nicht auch was anderes als Gottes Strafe denkbar ist, dann klebst Du konservativ an alten menschlichen überlieferten, traditionellen Bibelauslegungen fest.

WELCHEN GRUND habe ich etwas zu hinterfragen, was sich für mich klar auszeichnet?
DU sollst also erstmal mir GRUND liefern, was du aber mir bis jetzt immer wieder verweigerst, obwohl ich dich immer wieder danach frage und darum biete.

Also erwarte bitte nicht, dass dir ein Christ, dem die BIBEL eine Grundlage ist, blind folgen kann und wird, wenn du für deine Thesen keine biblische Grundlage lieferst.

Guten Morgen ohne Sorgen!

"

Jurek

144000 aus (nur) Offb.
HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz