Hallo Klaus,
Zitat
Das Ergebnis meiner Fragen an Dich ist vergebliche Liebesmüh.
Und du fragst dich nicht WARUM?
Weil ich vermisse außer nur deiner Sichtweisen, die biblische Basis dazu.
Das erstere interessiert mich weniger, das zweitere umso mehr. Du verdrehst das aber.
Zitat
Was DU als Deine biblische Sichtweise betrachtest ist 2000 Jahre alte menschliche wertlose unlogische Überlieferung.
Dann warum behauptest du das einfach so, aber belegst das nicht, indem du mir die an dich gerichtete(n) Bibelstelle(n) erklärst, wie du diese verstehst?
Ich bat dich extra darum, was du einfach ignorierst.
Hier soll nicht ein Philosophien-Forum sein, sondern ein BIBEL-Forum. 👍
Zitat
Du klammerst Dich offensichtlich daran wie an einen Strohhalm, weil Du nicht selber gründlich genug denken willst.
Ich habe dir meine Basis dazu gezeigt, auf die du nicht eingehst.
Daher noch eine andere Aussage an dich: Sprüche 14:12.
Zitat
Du willst offensichtlich nicht den sehr einsamen Weg des Lebens gehen, den Jesus empfohlen hat, …
Wieso behauptest du was, ohne Konkret was zu begründen?
Zitat
Jurek, fast alle deine gesamten Antworten könnten auch von rechthaberischen Jehovas Zeugen stammen.
Können oder nicht können, darauf kommt es nicht an. Sondern auf was es ankommt: Sind diese Ansichten mit der BIBEL vereinbar = JA oder NEIN.
Du hast das „Nein“ mit der Bibel in keinster Weise belegt. Also welchen Wert haben (oder sollten haben) dann deine von DIR erdachten Aussagen an mich?
Zitat
… und habe mein Glaubensbild mühsam selbst neu aufgebaut.
Eben! Und das ist das Problem hier.
Du tust selber dir (d)ein Glaubensbild mühsam aufbauen, aber du gründest das nicht auf dem Glaubensbild der Apostel.
Ist die BIBEL überhaupt noch dein Fundament des Glaubens, oder benutzt du diese nur so mal als „Etikette“, wenn es dir passt, aber nicht, wenn du was daraus erklären sollst…
Gruß
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
1. Johannes 5:11,12.
Jurek, ich gehöre ja zu den sehr alten Leuten mit meinen 87 Jahren,
aber von Religionisten hinters Licht führen lasse ich mich noch lange nicht.
In dem von Dir empfohlenen Römerbrief finde ich nicht den geringsten Hinweis auf angebliche angeborene "Erbsünde/Geburtsfehler.
Ich bleibe dabei, dass diese "Sünde", dieses Fehlverhalten anerzogen ist
>> Es ist ein Erziehungsfehler und KEIN Geburtsfehler.
Es kommt sehr darauf an, was unter "SÜNDE" zu verstehen ist.
Römer 5: …
12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben (1Mo 2,17; 1Mo 3,6; Ps 89,49; Röm 3,9; Röm 6,23; Röm 7,10; 1Kor 15,21; Jak 1,15)
…
14 Aber der Tod herrschte von Adam bis auf Mose selbst über die, welche nicht gesündigt hatten in der Gleichheit der Übertretung Adams, der ein Bild des Zukünftigen ist. (Hos 6,7; 1Kor 15,45)
15 Mit der Übertretung ist es aber nicht so wie mit der Gnadengabe. Denn wenn durch des einen Übertretung die vielen gestorben sind, so ist viel mehr die Gnade Gottes und die Gabe in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus gegen die vielen überreich geworden.
16 Und mit der Gabe ist es nicht so, wie ⟨es⟩ durch den einen ⟨kam⟩, der sündigte. Denn das Urteil ⟨führte⟩ von einem zur Verdammnis, die Gnadengabe aber von vielen Übertretungen zur Gerechtsprechung.
17 Denn wenn durch die Übertretung des einen der Tod durch den einen geherrscht hat, so werden viel mehr die, welche den Überfluss der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus.
18 Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis ⟨kam⟩, so auch durch eine Rechtstat für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens.
19 Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen ⟨in die Stellung von⟩ Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen ⟨in die Stellung von⟩ Gerechten versetzt werden. (Jes 53,11; 2Kor 5,21)
Der Paulus gebraucht drei ähnliche Begriffe: 1. Sünde, 2. Übertretung, 3. Ungehorsam.
Diese ähnlichen Begriffe kann man auf zweierlei Weise anwenden:
1.) auf Kadavergehorsam gegenüber Gottes Befehlen; > > oder > >
2.) auf Ablehnung göttlicher, liebevoller Gefahr- und Risiko- Warnung >
und törichte Übernahme von Risiken und Nebenwirkungen des Intellekts.
Du Jurek und die Mehrheit der Religions-Traditions-Christen will Punkt 2.) nicht kapieren und vertritt Punkt 1.) Irrlehren. 0
Jurek, wer von uns beiden widersteht der hier Aufklärung durch den Geist Gottes - Du oder ich?
Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu
Zur Art und Weise, wie die
Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #167"in die Welt gekommen und zu allen durchgedrungen ist" dazu Interpretieren Religionschristen, dass es durch Geschlechtsverkehr als Geburtsfehler passierte und niemals mit Erziehungsfehler ab Adam zu tun hätte. Solche falsche Interpretation gefällt 100% dem Satan und stellt Gottes Schöpfungsfähigkeit in falsches Licht! Du kannst Deine Ansicht/Interpretation von "Erbsünde/Erbfehler" überhaupt nicht aus der Bibel beweisen!
1. Sünde, 2. Übertretung, 3. Ungehorsam.
Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu
Hallo Klaus,
Zitat
… dazu Interpretieren Religionschristen, dass es durch Geschlechtsverkehr als Geburtsfehler passierte und niemals mit Erziehungsfehler ab Adam zu tun hätte.
Das mit dem nur „Erziehungsfehler“ als URSACHE, ist nur in deinem Kopf. Das hat mit der BIBEL dann nichts zu tun!
Zitat
Solche falsche Interpretation gefällt 100% dem Satan und stellt Gottes Schöpfungsfähigkeit in falsches Licht!
Genau! Solche (deine) falsche Interpretation…
Da kann ich dich wiederholt vergeblich danach fragen, ob du mir BIBELTEXT genauer erklären würdest und/oder das auf der Basis auch so begründen würdest.
Alles was leider von dir kommt, entspricht nur deiner Phantasie und stützt sich nicht auf die Bibel.
Und für Christen ist nun mal die BIBEL der „Tonangeber“.
Zitat
Du kannst Deine Ansicht/Interpretation von "Erbsünde/Erbfehler" überhaupt nicht aus der Bibel beweisen!
Du schreibst was, auf was ich schon längst und mehrmals eingegangen bin.
Ich empfehle dir meine Beiträge dazu genauer nachzulesen und ob die Bibelstelle die ich dazu angab, was anderes aussagt als was ich dazu meinte.
Aber du beschäftigst dich mit deinen Gedanken, nicht mit der Auseinandersetzung und Untersuchung der Aussagen der Bibel.
Zitat
Die von Dir angeführten Bibelstellen beweisen Deine Ansicht über "Geburtsfehler/Erbsünde" überhaupt nicht,
denn sie schweigt über die ART WIE Sünde "weiter gegeben" wurde!Die Bibel sagt nur DASS und WER weiter gab und nicht WIE.
Aber angenommen, wenn es so wäre, was berechtigt dich dazu (WELCHE Bibelstelle?) was anderes zu behaupten als das, was dem Konzept „erster Adam“ und „zweiter Adam“ und Sinnhaftigkeit JESU Todes betrifft?
Nochmals meine Frage an dich:
Bist du wirklich der Ansicht, dass es NUR an der ERZIEHUNG liegt, und KEIN EINZIGER MENSCH in der Welt wurde jemals richtig (in deinen Augen) erzogen? Absolut kein einziger?
Zitat
Tja Jurek ein gewisser Gedankenweg ist Dir zu schmal und zu einsam >> den scheust Du energisch.
Wenn jemand welche Verschwörungstheorien erfindet, ohne was sachlich und gestützt auf die Bibel dazu begründet, dann WARUM soll ich solchen Ideologien folgen? WARUM?
Folgst du selber auch jedem Quatsch, was wer da erzählt? Ich eben nicht.
Zitat
Du suchst lieber die Mehrheits-Zustimmung mit populären alten abgedroschenen religiösen Phrasen.
Das ist Unsinn.
„Vor lauter Bäume siehst du den Wald nicht“, auch wenn ich dir noch so manches erkläre, um was da, gestützt auf die Bibel, geht.
Ich würde dir empfehlen dich mehr mit der Bibel zu beschäftigen, und weniger mit deinen Fantasien in deinem Kopf. Weil daran liegt es, und nicht an Mehrheit oder keine Mehrheit.
Wahrhaftigkeit ist objektiv und richtet sich nicht nach „Beliebtheit“ oder „Mehrheit“!
Zitat
>>> Dann such auch Dein Heil bei diesen religiösen Mehrheiten, denen Du gefallen willst.
Gottgefälligkeit sieht ganz anders aus und ist noch sehr sehr selten.
Aber bei dir vorhanden? An und/oder durch was erkennbar?
Du willst dich nicht einmal biblisch zu dem Thema auseinander setzen! Damit bist du für mich dabei unglaubwürdig. Weil sich was auszudenken, kann jeder (unterschiedlich). Aber die Basis wäre immer gleich = der Bibeltext. Und dieses stützt NICHT deine These von „Erziehungsfehler“.
Zitat
Ah! da fällt noch ein: jemand schrieb, "man könne das AT nur von NT her richtig verstehen",
>>> dazu gehörst wohl auch Du.
Ich aber nicht.
Und du meinst, dass du „Gottgefällig“ bist?
Die Bibel ist eine Einheit! Von „nur“ hatte ich zumindest nichts geschrieben, oder?
Aber viele Handlungen im sog. AT, werden aufgrund der Erfüllungen im NT viel verständlicher.
Wenn du sowas nicht befürwortest, dann hast du keine ausreichende Bibel(er)kenntnis.
Gruß
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
Jurek ich hatte Dir Römer 5:12-19 hier gestern im vollen "Bibeltext" wieder gegeben.
Da steht überhaupt kein Hinweis drin >>>
WIE die Sünde von Adam an alle Nachkommen weiter gegeben wurde.
Du willst dich nicht einmal biblisch zu dem Thema auseinander setzen! Damit bist du für mich dabei unglaubwürdig.
Weil sich was auszudenken, kann jeder (unterschiedlich). Aber die Basis wäre immer gleich = der Bibeltext.
Und dieses stützt NICHT deine These von „Erbsünde“
Jurek, was Du unter Sünde, Erbsünde, Mission Jesu, Sündenerlösung, usw. verstehst
ist übelste alte religiöse menschliche Überlieferung, die das Wort Gottes ungültig macht.
Jeder, der diese alten Zöpfe hinterfragt, wird von Dir verunglimpft.
Du suchst nicht Gottes Lohn und Du suchst keine Gottgefälligkeit, auch keine Wahrheit.
Du versteckst Dich hinter Religionisten samt deren Irrlehren, Traditionen und Kulten.
Röm 5:12ff hast du zitiert aber 0 was genau erklärt, was im Vers 12 gemeint ist, geschweige sich damit auseinander gesetzt!
Meinst du, dass Ausschreiben hier von vielen Versen das alles schon genau erklärt, wie DU das genau verstehst?
Aber wenn da kein Hinweis nach dem WIE stehen soll, wie du meinst, dann wie kommst du auf so eine m. E. absurde Idee von ERZIEHUNG.
Ist dort oder an irgendeiner anderen Stelle der Hinweis auf ERZIEHUNG durch Eltern in Verbindung mit der Erlösung?
Darf ich das nicht fragen, sonst bin ich der Böse, oder was?
Zitat
Du willst dich nicht einmal biblisch zu dem Thema auseinander setzen!
Damit bist du für mich dabei unglaubwürdig.
Stimmt, du willst das nicht. Warum willst du das also nicht?
Hast du wo in der Bibel eindeutig das obige mir gezeigt, außer nur DEINER Hypothesen?
Nein! Damit bist du also für mich dabei unglaubwürdig.
Zitat
Weil sich was auszudenken, kann jeder (unterschiedlich). Aber die Basis wäre immer gleich = der Bibeltext.
Und dieses stützt NICHT deine These von „Erbsünde“
… und gebe also nicht meine Worte als deine aus.
Zitat
Jurek, was Du unter Sünde, Erbsünde, Mission Jesu, Sündenerlösung, usw. verstehst
ist übelste alte religiöse menschliche Überlieferung, die das Wort Gottes ungültig macht.
Das ist nach wie vor leider NUR deine Behauptung, aber begründen hast du das mit der Bibel überhaupt nicht, was du da schreibst.
Wie soll das also wen überzeugen?
Denn ich tue mich gerne überzeugen, aber aufgrund von überprüfbaren Fakten.
Und soll das schlecht sein?
Zitat
Jeder, der diese alten Zöpfe hinterfragt, wird von Dir verunglimpft.
Nur weil ich schreibe, dass du was behauptest, was du mit der Bibel nicht begründen tust, tue ich dich verunglimpfen?
Was für Vorstellungen hast du denn?
Oder nur weil ich frage, ob für dich überhaupt irgendein Mensch in der Menschheitsgeschichte gerecht erzogen wurde (auf was du natürlich eh keine Antworten gibst), tue ich dich damit verunglimpfen?
Und das soll mich überzeugen (keine Antworten)?
Auf welcher Grundlage denn?
Zitat
Du suchst nicht Gottes Lohn und Du suchst keine Gottgefälligkeit, auch keine Wahrheit.
Doch, ich tue suchen nach der Wahrheit. Aber Wahrheit ist für mich erst einmal die Grundlage: die BIBEL. Und Wahrheit ist das, was man logisch anhand der Bibel als wahr belegen kann.
Alles beide machst du leider nicht, noch beantwortest du mir meine Fragen – und das soll mit von deiner ‚Wahrheit‘ überzeugen?
Zitat
Du versteckst Dich hinter Religionisten samt deren Irrlehren, Traditionen und Kulten.
Behaupte bitte nicht etwas, was du überhaupt nicht belegen tust oder kannst.
Suche nach Lebenswichtigen Wahrheit in der Bibel, und diese Wahrheit wird dich frei (von deinen…) machen.
Noch mal zu Römer 5: …
12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod
und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben.
Zitat von Jurek im Beitrag #171Ich verstehe, erkläre unter folgenden Worten: "Sünde gekommen" und "zu allen Menschen durchgedrungen"
Röm 5:12ff hast du zitiert aber 0 was genau erklärt, was im Vers 12 gemeint ist, geschweige sich damit auseinander gesetzt!
Meinst du, dass Ausschreiben hier von vielen Versen das alles schon genau erklärt, wie DU das genau verstehst?
Zitat von Klaus
Ich verstehe, erkläre unter folgenden Worten: "Sünde gekommen" und "zu allen Menschen durchgedrungen"
Und Sünde gekommen durch falsche Erziehung Adams vonseiten GOTTES, oder was, so wie du das willkürlich behauptest?
Zitat
>> da finde ich keinen Hinweis, dass überhaupt unbedingt nur ein genetisches, vererben an alle Nachkommen damit gemeint ist.
Aber dort (oder wo, außer in deinem Kopf) findest du in der Bibel Hinweis für deine These?
Sind nicht alle Arten nach ihrer Art hervorgekommen?
Gibt es keine genetische Vererbung bestimmter Krankheiten, etc.?
Kennst du auch das Mosaische Gesetz nicht, wonach wer was Unreines berührt hat, dann wurde dieser unrein? Und wer sich durch Sünden verunreinigte, wurde damit auch Sünder?
Wieso gehst du nicht auf meine Frage ein, ob es jemals in Menschheitsgeschichte jemanden gab, welcher nach deiner Meinung nach, richtig erzogen wurde? Oder meinst du damit doch die „wenigen Gerechten“, von denen du schreibst?
Woher hast du das überhaupt (denn mit der Bibel hast du es nicht bewiesen), dass schlechte Erziehung automatisch was mit ewigen Tod zu tun hätte?
Müsste demnach im umgekehrten Fall nicht der Gerechte mit guter Erziehung, jetzt schon ewig leben, wenn der Tod die Strafe für Sünden ist?
Oder, weil ALLE falsch erzogen wurden, deswegen müssen sie sterben?
Warum gehst du nicht genauer auf die Thematik ein?
Zitat
Paulus hat hier nicht gesagt, dass der Weg der Sünde genetisch erfolgte.
Genetik kannte damals niemand, um das zu sagen oder zu schreiben.
Es geht einfach darum, dass durch Adam die Sünde in die Welt gekommen ist. Ja, aber wie denn? Durch Erziehung oder Vererbung?
Wenn durch Erziehung, dann wird das erst recht absurd was du meinst, weil diese Meinung würde behaupten, dass in vielen Jahrtausenden absolut NIEMANDEN gab, welche GUTE Erziehung genoss.
Willst du das wirklich behaupten?
Zitat
Es gibt viele schlechte Gewohnheiten, die vom Elternhäusern anerzogen/weitergegeben werden.
Z. B. Rauchen, Trinken, Huren, Lügen/Betrügen, religiös Fantasieren, Selbstbetrug, usw.
Und weil das eben nicht vererbt wurde, wie die Unvollkommenheit durch Sünde, bedeutet das doch nicht, dass es da nicht auch im positiven Sinn „Ausreißer“ mal wann und wo gab.
Aber bei dir absolut 0, oder? –(denn alle sind nun mal Sünder, und Bibel unterscheidet keine Sünden in schwer oder nicht schwer, sondern generell: Sünde = Tod).
Zitat
Ich hatte bereits mehrmals geschrieben, dass der Tod für die wenigen "Gerechten" keine Strafe von Gott ist, sondern eine Schonzeit > wie Winterschlaf <
Und wer hat hier irgendwo behauptet, dass der Tod für die wenigen „Gerechten“ [small](hatten sie gute Erziehung? Und es kann keinen „Gerechten“ geben, der schlechte Erziehung hatte und quasi „von Saulus zum Paulus“ wurde?)[/quote], die Strafe GOTTES ist, indem ER die „Gerechten“ straft?
Du widersprichst dich und bist unlogisch in deinen Aussagen, und ich soll dem zustimmen?
Auf welcher Grundlage (Bibel?), welche hier in deiner Argumentation nicht existiert?
Hallo Jurek, meine #neuen# Antworten zu Deinem letzten Beitrag hier habe ich jeweils mit ### am Anfang markiert.
Klaus schrieb: Ich verstehe und erkläre unter folgenden Worten: "Sünde gekommen" und "zu allen Menschen durchgedrungen" >> ich finde da keinen Hinweis, dass überhaupt unbedingt nur ein genetisches, vererben an alle Nachkommen damit gemeint ist. Paulus hat hier nichts irgendwie angedeutet, dass der Weg der Sünde genetisch erfolgte.
Jurek schrieb: Und Sünde gekommen durch falsche Erziehung Adams vonseiten GOTTES, oder was, so wie du das willkürlich behauptest?
### Dazu habe ich aber niemals geschrieben, dass auch Adam selbst falsch erzogen wurde.
WARUM verdreht und unterstellst Jurek mir so was?
Jegliche falsche Erziehung fing bei den Nachkommen durch Adam und nicht durch Gott an
>> schrieb ich doch!
Klaus schrieb: >> da finde ich keinen Hinweis, dass überhaupt unbedingt nur ein genetisches, vererben an alle Nachkommen damit gemeint ist.
Jurek schrieb: Aber dort (oder wo, außer in deinem Kopf) findest du in der Bibel Hinweis für deine These?
Sind nicht alle Arten nach ihrer Art hervorgekommen?
Gibt es keine genetische Vererbung bestimmter Krankheiten, etc.?
Kennst du auch das Mosaische Gesetz nicht, wonach wer was Unreines berührt hat, dann wurde dieser unrein? Und wer sich durch Sünden verunreinigte, wurde damit auch Sünder?
### Dazu das Fehlverhalten >> die Sünde ist doch keine „Erb-Krankheit“ oder Unreinheit! Das wäre ja Schöpfungsbedingt!
Jurek schrieb: Wieso gehst du nicht auf meine Frage ein, ob es jemals in Menschheitsgeschichte jemanden gab, welcher nach deiner Meinung nach, richtig erzogen wurde? Oder meinst du damit doch die „wenigen Gerechten“, von denen du schreibst?
### Ja ich meine die wenigen Gerechten und Jesus.
Jurek Schrieb: Woher hast du das überhaupt (denn mit der Bibel hast du es nicht bewiesen), dass schlechte Erziehung automatisch was mit ewigen Tod zu tun hätte? Müsste demnach im umgekehrten Fall nicht der Gerechte mit guter Erziehung, jetzt schon ewig leben, wenn der Tod die Strafe für Sünden ist?
### Genau dazu habe ich aber bereits geschrieben, dass der Tod der Gerechten eine andere Ursache hat,
als Sünde. Der Tod der Gerechten ist von Gott eine liebevolle Schonung um belastende, schwere Zeiten zu unter Gesetzlosen überstehen! > siehe die Worte in 2Petr 2,7 und ⟨wenn⟩ er den gerechten Lot rettete, der von dem ausschweifenden Wandel der Ruchlosen gequält wurde. Vielleicht zu vergleichen mit einer Art Winterschlaf. Jesus sagte: Sein Vater ist nicht ein Gott der Toten. Wenn Gott die Gerechten hätte lang leben lassen, dann hätten die Bösen ihnen das Leben schwer gemacht oder sie sogar getötet, so wie sie es mit Jesus, Stephanus und vorher schon mit Propheten taten.
Jurek schrieb: Oder, weil ALLE falsch erzogen wurden, deswegen müssen sie sterben?
Warum gehst du nicht genauer auf die Thematik ein?
### Jurek meint, weil alle den Tod erlitten haben, könnte das nur allein wegen Sünde sein.
Und der Tod von Gerechten müsste dann nur mit dessen angeborener „Erbsünde“ zu tun haben.
Also weil ausnahmslos Sünder und Gerechte sterben, käme nur eine Todesursache dafür in Frage die Erbsünde.
Klaus schrieb: Paulus hat hier nicht gesagt, dass der Weg der Sünde genetisch erfolgte.
Jurek schrieb: Genetik kannte damals niemand, um das zu sagen oder zu schreiben.
Es geht einfach darum, dass durch Adam die Sünde in die Welt gekommen ist. Ja, aber wie denn? Durch Erziehung oder Vererbung?
Wenn durch Erziehung, dann wird das erst recht absurd was du meinst, weil diese Meinung würde behaupten, dass in vielen Jahrtausenden absolut NIEMANDEN gab, welche GUTE Erziehung genoss.
Willst du das wirklich behaupten?
### Der bisherige Tod von Ungerechten wie Gerechten hat nicht nur den einen Grund!
Jurek meint, weil alle den Tod erlitten haben, könnte das nur allein wegen Sünde sein.
Und der Tod von Gerechten müsste dann nur mit dessen angeborener „Erbsünde“ zu tun haben.
Also weil ausnahmslos Sünder und Gerechte sterben, käme nur eine Todesursache dafür in Frage die Erbsünde.
Klaus schrieb: Es gibt viele schlechte Gewohnheiten, die vom Elternhäusern anerzogen/weitergegeben werden.
Z. B. Rauchen, Trinken, Huren, Lügen/Betrügen, religiös Fantasieren, Selbstbetrug, usw.
Jurek Schrieb: Und weil das eben nicht vererbt wurde, wie die Unvollkommenheit durch Sünde, bedeutet das doch nicht, dass es da nicht auch im positiven Sinn „Ausreißer“ mal wann und wo gab.
Aber bei dir absolut 0, oder? –(denn alle sind nun mal Sünder, und Bibel unterscheidet keine Sünden in schwer oder nicht schwer, sondern generell: Sünde = Tod).
### „Sünde und Unvollkommenheit“ sind anerzogen und niemals angeboren!
Du kannst beides NICHT biblisch beweisen!
Ja Du erklärst ja noch nicht mal gründlich diese beiden Begriffe.
Klaus Schrieb: Ich hatte bereits mehrmals geschrieben, dass der Tod für die wenigen "Gerechten"
keine Strafe von Gott ist, sondern eine Schonzeit! Eine besondere Art „Tot“ ähnlich Winterschlaf.
Jurek schrieb: Und wer hat hier irgendwo behauptet, dass der Tod für die wenigen „Gerechten“ (hatten sie gute Erziehung? Und es kann keinen „Gerechten“ geben, der schlechte Erziehung hatte und quasi „von Saulus zum Paulus“ wurde? die Strafe GOTTES ist, indem ER die „Gerechten“ straft?
### Der Tod der Gerechten ist nicht der gleiche, wie der Tod der Ungerechten.
Der Tod von Ungerechten ist keine Strafe Gottes, sondern ein fortlaufender Verstoß
gegen sehr nützliche und notwendige Naturgesetze.
Der Tod von Gerechten ist
Jurek schrieb: Du widersprichst dich und bist unlogisch in deinen Aussagen, und ich soll dem zustimmen?
### genau DAS kann ich Dir vorwerfen!
Jurek schrieb: Auf welcher Grundlage (Bibel?), welche hier in deiner Argumentation nicht existiert?
### Denkst Du so wie Ga-chen mal schrieb:
„wenn die Bibel nicht Klartext ist, kannst du sie in die Tonne treten“?
Guten Morgen Klaus,
Zitat
Dazu habe ich aber niemals geschrieben, dass auch Adam selbst falsch erzogen wurde.
WARUM verdreht und unterstellst Jurek mir so was?
Warum? Weil du solltest mal endlich erkennen, dass es NICHT an der Erziehung liegt, dass der Mensch des ewigen Lebens verlustig wird, sondern an seiner eigenen Sünde und Unabhängigkeit von GOTT!
Du solltest bitte erkennen, dass es Menschen aus vornehmen Häusern mit „guter Erziehung“ gab, welche zu Verbrechern wurden (was sie davor nie waren), und umgekehrt auch!
Deine ganze These von der Erziehung ist hier BIBLISCH betrachtet in Bezug auf Sünde und den ewigen Tod als Strafe GOTTES, einfach FALSCH.
D e s w e g e n !
Zitat
Dazu das Fehlverhalten >> die Sünde ist doch keine „Erb-Krankheit“ oder Unreinheit! Das wäre ja Schöpfungsbedingt!
Weil es nicht Schöpfungsbedingt ist, ist das auch nicht der GRUND für ewigen Tod.
Aber du solltest mal bitte wissen das, was ich dir mit der Bibelstelle aus Mat 7:17,18 zeigte.
Und wenn du was auch von Vererbungslehre verstehst, dann sollte es auch dir klar werden, dass ein unvollkommener Mensch, kann keine Vollkommene hervorbringen (und umgekehrt).
Und Adam verfiel Unvollkommenheit mit seiner Sünde und Abkehr von JEHOVA GOTT.
Und DARAN liegt es, und nicht primär an welcher Erziehung.
Deswegen kann ich der Bibel folgen, dir aber nicht.
Zitat
Ja ich meine die wenigen Gerechten und Jesus.
JESUS wollen wir aus unserem Beispiel ausschließen, da Er war vollkommen, die „wenigen Gerechten“ eben allesamt NICHT! (JESUS hätte als Mensch ewig leben können, wenn die Römer [im Prinzip die jüdische Elite] Ihn nicht umgebracht hätten).
Die wenigen Gerechten sind genauso Sünder wie ALLE anderen gleichermaßen. Und du solltest bitte verstehen, dass die Bibel (so für Christen) keinen Unterschied macht nach der Schwere der Sünde.
Zitat
… Genau dazu habe ich aber bereits geschrieben, dass der Tod der Gerechten eine andere Ursache hat, als Sünde. Der Tod der Gerechten ist von Gott eine liebevolle Schonung um belastende, schwere Zeiten zu unter Gesetzlosen überstehen! > siehe die Worte in 2Petr 2,7 und ⟨wenn⟩ er den gerechten Lot rettete, der von dem ausschweifenden Wandel der Ruchlosen gequält wurde. Vielleicht zu vergleichen mit einer Art Winterschlaf. Jesus sagte: Sein Vater ist nicht ein Gott der Toten. Wenn Gott die Gerechten hätte lang leben lassen, dann hätten die Bösen ihnen das Leben schwer gemacht oder sie sogar getötet, so wie sie es mit Jesus, Stephanus und vorher schon mit Propheten taten.
Du widersprichst dich in deiner Denke. Denn zu den Gerechten rechnest du nicht „Jesus, Stephanus und vorher die Propheten“, aber Hiob schon?
Was wäre das für Uneinigkeit im Handeln GOTTES!?
Eben NEIN! Der Tod für Gerechte hat KEINE andere Ursache! (Röm 3:23 – absolut ohne Ausnahme! Ebd. Vers 12). Da gibt es keine Unterschiede von Gerechte oder Ungerechte!
Das Prinzip der Unvollkommenheit verbunden mit der Sünde, ist IMMER der Tod.
Denn das ewige Leben ist in völliger Abhängigkeit von GOTT! GOTT kann aber Unvollkommenes nicht am Leben erhalten, wie die Christenheit mit der Höllenlehre das meint!
Und nochmals: Die Bibel unterscheidet für uns NICHT Schwere der Sünde! Für Sünde ist prinzipiell nur der TOD für alle gleicherweise, ohne jeglichen Unterschied, welchen hier nur du machst, aber nicht die Bibel.
Das EINZIGE was wen retten kann, das ist die Annahme JESU vollkommenes Opfer …
Und wenn du dazu 1.Joh 1:7 verstehen würdest, dann wärest du sicher schon weiter.
Zitat
Jurek meint, weil alle den Tod erlitten haben, könnte das nur allein wegen Sünde sein.
Es ist doch Wurscht, was der Jurek da meint!
Schaue bitte, was die BIBEL dazu meint. Darauf kommt es an, und nicht was der Jurek meint, oder was du dir dazu alles nur so AUSDENKST.
Paulus unter Inspiration GOTTES hat geschrieben, dass NUR aufgrund der Sünde, müssen alle sterben = Röm 5:12.
Zitat
Paulus hat hier nicht gesagt, dass der Weg der Sünde genetisch erfolgte.
Weil du GEISTLICHES nicht von FLEISCHLICHEN unterscheiden/trennen tust.
Zitat
Der bisherige Tod von Ungerechten wie Gerechten hat nicht nur den einen Grund!
Wenn du GEISTLICHES von FLEISCHLICHEN unterscheiden würdest, dann würdest du das nicht wie eine fleischliche Krankheit ansehen.
Die Menschen (egal ob Gerechte oder nicht) sterben aus verschiedensten Gründen, auch wegen/an/mit… Corona u.s.w. Das trifft auf alle gleicherweisen.
Ein vollkommener Mensch könnte genauso sterben, wenn man den gewaltsam umbringt.
Aber hier geht es um die prinzipielle Ursache für den Tod allgemein, und der Frage, warum selbst bei bester Gesundheit und besten Bedingungen, die Menschen doch sterben? Wieso können sich die Zellen nicht so wie wohl nur in den ersten 3x in ca. 7 Jahren, vollständig auch weiter so erneuern? U.s.w.
Also wo ist die Ursache dessen zu finden?
Sicher nicht in der Erziehung!
Zitat
Lies doch mal bitte die BIBEL selbst, und nimm das an, was dort steht, und nicht das, was du selber dir dazu ausdenkst.
Und dann wunderst du dich auch noch darüber, warum ich dir nicht folge?
Zitat
„Sünde und Unvollkommenheit“ sind anerzogen und niemals angeboren!
Das würde bedeuten, dass am Anfang des Lebens eines Menschen, bevor eine Erziehung stattfinden kann, alle Menschen vollkommen wären?
Warum sterben dann die Säuglinge und Kleinkinder?
Hat das noch was mit den Grundsätzen der Bibel zu tun, wie „Sünde=Tod“? Oder will GOTT sie schonen, wie wen, welchen du dir da für dein Konzept ausgesucht hast, oder sowas?
Zitat
Ich hatte bereits mehrmals geschrieben, dass der Tod für die wenigen "Gerechten" keine Strafe von Gott ist, sondern eine Schonzeit!
Entscheidend ist, was die BIBEL zu der Thematik schreibt!
Und die Bibel erwähnt VIELE gerechte Märtyrer GOTTES, welche körperlich für ihren Glauben leiden mussten, die dann zu Lebzeit keine „Schonzeit“ hatten.
Zitat
Der Tod der Gerechten ist nicht der gleiche, wie der Tod der Ungerechten.
Der Tod von Ungerechten ist keine Strafe Gottes, sondern ein fortlaufender Verstoß
gegen sehr nützliche und notwendige Naturgesetze.
Der Tod von Gerechten ist
was ist…?
Das ist nichts anderes wie der Tod der Ungerechten! Zufolge der Sünde.
GOTT straft aber nicht hier und jetzt differenziert welche Ungerechte, und ganz anders (gar nicht) Gerechte.
Denn das aktive Gericht GOTTES ist nicht jetzt, sondern erst, wenn JESUS wiederkommt.
Du widersprichst dich und bist unlogisch in deinen Aussagen, und ich soll dem zustimmen?
Zitat
genau DAS kann ich Dir vorwerfen!
Meinerseits soll das kein Vorwurf, sondern Meinung und Feststellung sein, als Gedanke und keine Klage gegen dich. Du kannst mir das Gegenteil dazu beweisen.
Aber der Unterschied ist der, dass ich habe dir mehrere Bibelstellen gezeigt, aufgrund derer klar sein sollte, dass die Sünde seit Adam, nach dem Prinzip aus Mat 7:17,18 auf der Erde herrscht, und steht nicht als Grund in Verbindung mit der Erziehung.
Weil dann wäre die Sünde der Kinder unverschuldet, da von Können der Eltern abhängig und nicht ausschließlich von den Menschen selber für sich.
Zitat
Denkst Du so wie Ga-chen mal schrieb:
„wenn die Bibel nicht Klartext ist, kannst du sie in die Tonne treten“?
Ich habe überhaupt keinen Grund der für mich logischen Zusammenhängen der Bibel nicht zu glauben. Aber ich habe Grund dir zu misstrauen, weil das was du schreibst, hat mit der Bibel recht wenig was zu tun, welche aber für mich die Basis für meinen Glauben und Anschauung darstellt.
Gruß
Zitat von Jurek im Beitrag #175Jurek warum schreibst Du so viel hier im Thema? Das ist doch alles für Dich nicht „Heilswichtig“!
Ich habe überhaupt keinen Grund der für mich logischen Zusammenhängen der Bibel nicht zu glauben. Aber ich habe Grund dir zu misstrauen, weil das was du schreibst, hat mit der Bibel recht wenig was zu tun, welche aber für mich die Basis für meinen Glauben und Anschauung darstellt.
Beim Grübeln über diesen Thema-Verlauf kam mir der Gedanke,
dass Du Jurek nicht das Gleiche verstehst wie ich >
unter dem Begriff "Erziehung" Dann fragen wir mal Wikipedia:
Zitat
„Unter Erziehung versteht man die pädagogische Einflußnahme auf die Entwicklung und das Verhalten Heranwachsender. Dabei beinhaltet der Begriff sowohl den Prozeß als auch das Resultat dieser Einflußnahme.“
Der Erziehungswissenschaftler Wolfgang Brezinka definiert Erziehung als „Handlungen [...], durch die Menschen versuchen, das Gefüge der psychischen Dispositionen anderer Menschen in irgendeiner Hinsicht dauerhaft zu verbessern oder seine als wertvoll beurteilten Bestandteile zu erhalten oder die Entstehung von Dispositionen, die als schlecht bewertet werden, zu verhüten.“
Der Ausdruck „Erziehung“ bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch sowohl die Gesamtheit allen erzieherischen Handelns, das die Personalisation, Sozialisation und Enkulturation eines Menschen steuert, als auch einzelne Teile dieses Gesamtprozesses, wie z. B. die Sexualerziehung, Gesundheitserziehung oder Verkehrserziehung.
Die Wissenschaft, die sich mit dem Erziehen bzw. der Erziehung als Tun als Denken über dieses Tun beschäftigt, ist die Pädagogik.
Erziehung wird von Erziehungsnormen geleitet. Sie erfolgt im Rahmen von Erziehungskonzepten, die auf Erziehungsziele ausgerichtet sind, und greift auf Erziehungsmittel und Erziehungsmethoden zu.
Was ich bevorzugt verstehe unter Fehl-"Erziehung" seitens Adam gegenüber allen Nachkommens-Generationen,
das wäre dieser Teil der Wortbedeutung: >>>>
"Das Gefüge der psychischen Dispositionen anderer Menschen in irgendeiner Hinsicht dauerhaft zu Formen >besonders negativ zu formen, beeinflussen".
Zur negativen "Erziehung/Beeinflussung" muss nicht immer eine bewusste Schulung mit Konzept gehören!
> Jurek, Du versteht sowas bewusstes mit Konzept wohl unter "Erziehung"
und dann hast Du völlig Recht, dass sowas ^ ab Adams Kindern/Nachkommen nicht zutrifft.
KEINE Generation hat die nächste zum Fehlverhalten bewusst per Konzept "erzogen".
Auch die Schlange hat Eva nicht im üblichen Sinne geschult/erzogen.
Aber diese Beeinflussung, Manipulation, Formung, nannte ich bereits "Erziehung" im Sinne von Formung, Beeinflussung.
Das ist auch "unterschwellige Manipulation" - die z. B. von Werbung benutzt wird.
Jurek warum bist Du nie zuvorkommend freundlich, christlich um Missverständnisse auch mal von Dir aus abzuklären?
Warum nutzt Du Missverständnisse schamlos aus um mich zu diskriminieren?
Zurück zu "Erziehung".
Eva wurde von der Schlange (erzogen) geformt und Adam dann von der sexy Eva.
Diese beiden (erzogen) formten dann unbewusst/gewohnheitsmäßig ihre Nachkommen
nach ihren (A & E) eigenwilligen Ansichten ab Nachkommen-Babyalter, so wurde es zur Normalität und Gewohnheit bis heute.
Alle nachfolgenden Generationen wussten es nicht besser und erzogen ver-formten ihre Nachkommen
unbewusst weiter so wie A & E. zu eigenwilligen Wegen, die in ihren Augen Recht erscheinen,
aber sehr viel Versagen mit einem lohn von Leid+Elend ernteten.
Hallo Klaus,
Zitat
Jurek warum schreibst Du so viel hier im Thema? Das ist doch alles für Dich nicht „Heilswichtig“!
Weil du selber beschäftigst dich nicht mit Heilsnotwendigen Dingen, um darüber dann noch viel zu schreiben.
Alleinunterhalter will ich nicht die ganze Zeit sein, wenn das anscheinend niemanden interessiert, was ich schon zu den heilsnotwendigen Dingen geschrieben habe.
Zitat
Damals konnten wir als Z. J. mit Ev. und Kath. reden, aber mit Sektierern war es unmöglich,
diese hielten sehr stur und fanatisch an ihren Ansichten fest.
Wobei „Sektierer“ müssten wir zuerst anhand der Bibel definieren und als solche beweisen, und nicht jeden meinen, der nicht deiner (oder meiner) Meinung ist.
Zitat
Da bleibt jetzt die Frage, ob Klaus oder Jurek so ein ähnlicher sektiererischer unbelehrbarer Fanatiker ist.
Ich habe dir schon geschrieben, dass es nicht entscheidend ist, was der Klaus oder Jurek da…!
Was entscheidend ist, das ist die gemeinsame Betrachtung der BIBEL zu dem jeweiligen Thema, was GOTT dazu uns mitzuteilen hat.
Zitat
Beim Grübeln über diesen Thema-Verlauf kam mir der Gedanke,
dass Du Jurek nicht das Gleiche verstehst wie ich >
unter dem Begriff "Erziehung" Dann fragen wir mal Wikipedia:
Versteht darunter Wikipedia dasselbe wie die Bibel?
Zitat von Wikipedia, Wiedergabe von Klaus
„Unter Erziehung versteht man die pädagogische Einflußnahme auf die Entwicklung und das Verhalten Heranwachsender. Dabei beinhaltet der Begriff sowohl den Prozeß als auch das Resultat dieser Einflußnahme.“
Und was hat das jetzt mit Sünde gegenüber GOTT seit Adam was zu tun, von der die BIBEL spricht, und um die es hier geht?
Was hat das mit dem Tod, oder gar ewigen Tod was zu tun, von der die BIBEL spricht?
Dass Erziehung Einfluss auf das spätere Verhalten des Menschen zu tun hat, das bestreitet hier niemand! Darüber schreibt auch die Bibel (Spr 22:6 u. ä.).
Aber das als generelle REGEL zu nehmen zu dem Thema, um welches hier geht, ist FALSCH.
Daher kann das nicht dazu dienen, das in Verbindung mit den Bibelaussagen seit Adam zu sehen, dass es an der Erziehung liegt, und nicht aber an der vererbten Unvollkommenheit, Sünde und Tod.
Zitat
Der Erziehungswissenschaftler Wolfgang Brezinka definiert Erziehung als „Handlungen [...], durch die Menschen versuchen, das Gefüge der psychischen Dispositionen anderer Menschen in irgendeiner Hinsicht dauerhaft zu verbessern oder seine als wertvoll beurteilten Bestandteile zu erhalten oder die Entstehung von Dispositionen, die als schlecht bewertet werden, zu verhüten.“
Das ist doch hier unbedeutend, was du hier schreibst! Weil das so mit dem Thema wegen Sünde und ewigen Tod, nix zu tun hat, was der Wolfgang Brezinka da meint.
Wenn du etwas betrachtest, was die Bibel erwähnt, dann schaue nicht nach Definitionen von Gelehrten, sondern nach denen in der BIBEL, was diese zu dem Thema schreibt.
Sünde und ewiger Tod wird nach der Bibel NICHT durch die Erziehung weitergegeben! (Röm 14:12 etc.)
Du kannst offenbar nicht Definitionen mit Anwendungen aus der Bibel und der Wissenschaft voneinander trennen!
Wissenschaft spricht und definiert auch den Menschen mit Seele, Geist, Fleisch… und versteht darunter doch völlig was anderes als bestimmte Aussagen der Bibel dazu.
Das miteinander generell zu mischen, zeigt m. E. keine Bereitschaft, sich wirklich mit SOLA SCRIPTURA zu beschäftigen. Irrtum damit ist schon von vorneherein vorprogrammiert!
Zitat
Was ich bevorzugt verstehe unter Fehl-"Erziehung" seitens Adam gegenüber allen Nachkommens-Generationen, das wäre dieser Teil der Wortbedeutung: >>>>
"Das Gefüge der psychischen Dispositionen anderer Menschen in irgendeiner Hinsicht dauerhaft zu Formen >besonders negativ zu formen, beeinflussen".
Und was hat das mit der BIBEL zu tun, in Verbindung mit der „Vererbung“ der Unvollkommenheit und damit Sündhaftigkeit und dem Tod? Denn DARUM geht es bei dem Thema hier.
Hier geht es um das Thema, ob Adam und Eva schuld an unseren Sterben und sündigen sind, da es das wie mit der Erziehung zu tun hat, oder ist das anders zu verstehen.
Zitat
Zur negativen "Erziehung/Beeinflussung" muss nicht immer eine bewusste Schulung mit Konzept gehören!
> Jurek, Du versteht sowas bewusstes mit Konzept wohl unter "Erziehung"
und dann hast Du völlig Recht, dass sowas ^ ab Adams Kindern/Nachkommen nicht zutrifft.
Frage dich bitte ZUERST, was die BIBEL darunter in dem Zusammenhang versteht, und nicht Pädagogik, Psychologie und allg. Einfluss durch Dritte.
Denn hier geht es nicht um das Thema wie du das zitierst, sondern um die Ursache für Sünde und Tod aus BIBLISCHER Sicht.
Zitat
KEINE Generation hat die nächste zum Fehlverhalten bewusst per Konzept "erzogen".
Auch die Schlange hat Eva nicht im üblichen Sinne geschult/erzogen.
Dem stimme ich auch nicht zu.
Viele Straßenkinder und andere, welche in ihrem Leben nichts als Mord und Todschlag kannten und von eigenen Eltern verstoßen wurden und ihr Gewissen quasi völlig verstummte, wurden damit zu Verbrechern „erzogen“. – Aber das ist eben eine andere Geschichte…
Und du selbst schreibst, dass es nicht an Erziehung liegt, wenn die „Schlange“ Eva verführte. Und darauf möchte ich eigentlich hinweisen. = Durch Sünde gegen GOTT, entsteht automatisch die Trennung vom GOTT und ewigen Leben, da GOTT die einzige Quelle des wahren Lebens ist.
Zitat
Aber diese Beeinflussung, Manipulation, Formung, nannte ich bereits "Erziehung" im Sinne von Formung, Beeinflussung.
Das ist auch "unterschwellige Manipulation" - die z. B. von Werbung benutzt wird.
Willst du hier also was unterschwellig verbreiten und schreibst etwas, was du eigentlich gar nicht so offen meinst? Oder was willst du denn?
Manipulative Techniken aus der Werbungen, sollst du aber hier bitte NICHT benutzen! (Eph 4:15a)
Zitat
Jurek warum bist Du nie zuvorkommend freundlich, christlich um Missverständnisse auch mal von Dir aus abzuklären?
Warum nutzt Du Missverständnisse schamlos aus um mich zu diskriminieren?
Bitte unterscheide, um was es mir geht: Mir geht es hier um ARGUMENTE und nicht um Personen. Ich kritisiere primär deine Argumente, welche du dir im Prinzip nur ausgedacht hast, was die Bibel da angeblich dazu meint, weil du weißt, was in Wikipedia steht und was dazu welche Wissenschaftler schreiben.
Ich betone immer wieder, dass du bitte zur BIBEL ganz zurückkehren solltest, und nicht mischen solltest, was die anderen aus ganz anderem Bereich und Sicht dazu schreiben.
Das hat also nichts mit DICH zu diskreditieren zu tun, weil ich deine Argumente kritisiere.
Bitte ordne auch das richtig ein. Sonst kannst auch du mich fragen (wie ich das so manches Mal vergeblich bei dir tat) wie ich das meine.
Zuvorkommend, freundlich und christlich, ja, das ist entscheidend dabei und sehr WICHTIG.
Und da ich so einen Aufwand hier damit betreibe, versuche ich das Thema von dir eben zuvorkommend zu betrachten, sonst würde ich das eher links liegen lassen und nicht so viel Aufwand betreiben.
Ich hoffe auf gemeinsames Klären der Thematik, welche DIR wichtig ist. Das mache ich auch aus christlichen Gründen.
Wenn du mir Unfreundlichkeit zuschiebst, ohne direkt darüber an entsprechender Stelle dein Anliegen vorzutragen, das bedauere ich. Ich möchte aber betonen, dass ich dir gegenüber nicht unfreundlich sein möchte, auch wenn das nichts daran ändern soll, dass ich manche deine Aussagen konstruktiv kritisiere.
Destruktive Kritiker wollen meist keinen Dialog mit denen, welche sie kritisieren. Das ist eben z. B. so ein Unterschied hier.
Zitat
Eva wurde von der Schlange (erzogen) geformt und Adam dann von der sexy Eva.
Diese beiden (erzogen) formten dann unbewusst/gewohnheitsmäßig ihre Nachkommen
nach ihren (A & E) eigenwilligen Ansichten ab Nachkommen-Babyalter, so wurde es zur Normalität und Gewohnheit bis heute.
WARUM darfst du hier von „erzogen“ schreiben, obwohl du oben das relativiert hast, aber ich darf nicht von Vererbung der Unvollkommenheit und damit auch der Sünde schreiben?
Damit ist aber nicht gemeint, dass wir schuld daran sind, dass A+E gesündigt haben. Wir haben nicht die Schuld, sondern die sündhafte Natur und Unvollkommenheit geerbt.
Zitat
Alle nachfolgenden Generationen wussten es nicht besser und erzogen ver-formten ihre Nachkommen unbewusst weiter so wie A & E. zu eigenwilligen Wegen, die in ihren Augen Recht erscheinen, aber sehr viel Versagen mit einem lohn von Leid+Elend ernteten.
Aber was hat das mit dem Thema von der Vererbung der Unvollkommenheit und damit Sündhaftigkeit und Tod zu tun, von dem die Bibel schreibt?
Gruß
Jurek, z. B. Deine Begriffe: Unvollkommenheit, Erbsünde stehen nicht in der Bibel - dann kritisiere erst mal Dich selbst!
Dafür Steht aber "Selbstbetrug" und "sich selbst betrügen" in der Bibel!
Die Worte Erben, Vererben, Erbsünde, Geburtsfehler, usw. gebraucht Paulus in Römer 5 nicht.
Was hat Adam genau gemacht, dass es über Geburt vererbbar wird?
Was ist Sünde? Wie beeinflusst sie angeblich die DANN?
Können Nachkommen von Adam diese Erbsünde noch aufstocken mit zusätzlichen eigenen Sünden?
Wie funktioniert „Erbsünde“? Was kann vererbt werden und was nicht?
Was ist „Vollkommen“?
Wie geht das vonstatten mit dem „Ver-Erben“?
Welches Verhalten schädigt zusätzlich noch menschlichen GENE
und damit auch zusätzlich erhöht es die „Erbsünde“ noch für Nachkommen
Zitat von Klaus
Deine Begriffe: Unvollkommenheit, Erbsünde stehen nicht in der Bibel - dann kritisiere erst mal Dich selbst!
Warum soll ich Begriffe kritisieren, welche in Verbindung mit dem Thema in der Bibel stehen? (Röm 5:12 u. ä.).
Es geht doch nach wie vor nicht um mich oder dich, sondern um das, was dazu in der Bibel steht.
Zitat
Dafür Steht aber "Selbstbetrug" und "sich selbst betrügen" in der Bibel!
Und auch das, wäre das keine Sünde, welche zum Tod führt?
Das hat mit Erziehung in dem Zusammenhang, nichts zu tun. Quasi: die Eltern sind schuld, dass ich böse bin…?? Nein!
Zitat
Die Worte Erben, Vererben, Erbsünde, Geburtsfehler, usw. gebraucht Paulus in Römer 5 nicht.
Genauso wie die Sünde durch Erziehung.
Also was dann?
Zitat
Was hat Adam genau gemacht, dass es über Geburt vererbbar wird?
Er wurde durch Trennung von GOTT unvollkommen,. Und diesen Zustand hat er weiter vererbt.
Ein Unvollkommener kann keinen Vollkommenen gebären!
Zitat
Was ist Sünde? Wie beeinflusst sie angeblich die DANN?
Sünde ist die Zielverfehlung des perfekten Zustandes vor GOTT.
Das ist ein Grund für eine Trennung von GOTT und damit der Quelle des wahren Lebens.
Sünde beeinflusst Menschen in ihren Begierden, was Schlechtes in Augen GOTTES zu tun.
Zitat
Können Nachkommen von Adam diese Erbsünde noch aufstocken mit zusätzlichen eigenen Sünden?
Nein, weil sie bekamen oder erbten von Adam keine Sünden, sondern A+E vererbten die Unvollkommenheit in der Sünde an ihre Nachkommen, welche dann begehen selber ihre eigene Sünden.
Zitat
Wie funktioniert „Erbsünde“? Was kann vererbt werden und was nicht?
Vererbt wurde nur die Unvollkommenheit (mein Verweis auf Mat 7:17,18). Und wie ich schon schrieb, sind Nachkommen Adams nicht an Adams Sünde schuld. Sie haben diese nicht vererbt bekommen, so dass sie jetzt dafür schuld wären, dass A+E sündigten.
Zitat
Was ist „Vollkommen“?
Vollkommenheit ist die Fähigkeit, den Gesetzen GOTTES (eben vollkommen) gerecht zu werden.
Nur Sünde führt zum Tod. Erfüllt aber jemand 100% das gerechte Gesetz GOTTES, weil er vollkommen ist und damit diese Fähigkeit dazu besitzt (wie das JESUS tat), dann besteht nach dem Grundsatz aus Jak 1:15 u. ä., dass dieser sich selber durch Erfüllung gerechter Maßstäbe GOTTES, rechtfertigen kann, und damit Anrecht auf ewiges Leben hätte. Er wird damit selber vor GOTT gerecht und damit gilt es für diesen dieser Grundsatz aus Röm 6:23 nicht. (Röm 3:23)
So ein Mensch hätte sich durch seine gerechten Werke in Erfüllung der Maßstäbe GOTTES selber vor GOTT rechtfertigen können. Aber außer JESUS, gab es keinen der das konnte! So müssen wir in unseren Sünden (und nicht wegen der Sünde A+E) eben alle sterben.
Zitat
Wie geht das vonstatten mit dem „Ver-Erben“?
Das wurde schon mehrmals erklärt. Ein schlechter Baum kann keine sehr gute Früchte hervorbringen! Ein unvollkommener Mensch, kann auch keinen vollkommenen Nachkommen gebären (mit einziger Ausnahme: Maria, da der Vater kein natürlicher [Sünder] war, sondern direkt der HG).
Zitat
Welches Verhalten schädigt zusätzlich noch menschlichen GENE
und damit auch zusätzlich erhöht es die „Erbsünde“ noch für Nachkommen
Nochmals: Der Mensch hat keine Erbsünde (also die Sünde A+E) ererbt. Er ist nicht schuldig für die Vergehen von A+E.
Was er aber vererbt bekam, ist die Unvollkommenheit in Getrennt sein von GOTT, durch die Verfehlung Adams. (Röm 5:12)
Jeder ist nur für seine eigenen Sünden verantwortlich, wie ich das schon oft betonte, mit Angabe von Röm 14:12 u. ä.
Menschen büßen nicht für Sünden anderer (wie z. B. Adams), sondern nur für eigene.
![]() | Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |