Gachen,
da steht weder 'malus' noch 'Apfel', in der hebräischen Sprache steht da פְרִי transl.: peri und das bedeutet lediglich Frucht oder sinnbildlich Ertrag des Baumes.
Zitat von Stojan im Beitrag #151
Gachen,
da steht weder 'malus' noch 'Apfel', in der hebräischen Sprache steht da פְרִי transl.: peri und das bedeutet lediglich Frucht oder sinnbildlich Ertrag des Baumes.
-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....
„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE
HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!
Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Die generelle "Aussage" der Bibel über die Ursachen von Elend+Leid der Menschheit:
Im Gegensatz zum Tier hat der Mensch einen Intellekt, der auch Risiken & Nebenwirkungen mitbringt.
Gott warne sofort Adam schon vor Selbsttäuschung mittels eines markierten gewöhnlichen Obstbaumes.
Satan hat nun Sabotage am Menschen verübt und diese Risiken als harmlos hingestellt, um somit
ein Fehlverhalten >Fehlinterpretationen, Selbsttäuschung, Risikobereitschaft< des Menschen zu erzeugen.
Dieses Fehlverhalten (von Milliarden Menschen) schiebt er dann Gott in die Schuhe als Schöpfungsfehler.
Dieses Fehlverhalten wird fahrlässig von Kindheit anerzogen und macht Süchtig wie eine starke Droge.
Es ist DIE Ursache vom ewigen Elend+Leid der Menschheit!
Damit hat eine Streitfrage zwischen Satan und Gott begonnen, wobei der "Zankapfel" die Qualität von der Krone der Schöpfung ist.
Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu
Hallo Klaus,
die ganze Misere begann mit dem Sündenfall im Garten Eden.
Da fing also die ganze Ursache von Elend+Leid der Menschheit an.
Durch die sozusagen eine Abnabelung (Unabhängigkeit) des Menschen von JEHOVA GOTT, ist der Mensch eigenen Weg gegangen.
Die Folgen davon können wir heute sehen.
Zitat
Dieses Fehlverhalten (von Milliarden Menschen) schiebt er dann Gott in die Schuhe als Schöpfungsfehler.
Alles hat so seine zwei Seiten:
Hätte GOTT Menschen wie Maschinen geschaffen, ohne eigenen Willen, dann würde keine Verfehlung stattfinden.
Allerdings die andere Seite davon ist, dass der Mensch keine eigene Entscheidungsfreiheit hätte.
Das wäre erst recht schlecht.
Kann der Mensch nun sich eigens entscheiden, dann kann das schief gehen. Aber ist deswegen GOTT schuld daran?
Also wenn der Teufel GOTT so etwas wie „Schöpfungsfehler“ in die Schuhe schiebt, dann warum eigentlich? - Für mich nicht nachvollziehbar.
Zitat
Damit hat eine Streitfrage zwischen Satan und Gott begonnen, wobei der "Zankapfel" die Qualität von der Krone der Schöpfung ist.
„Streitfrage“ wurde inzw. geklärt.
Artikel von E.F.
Gruß
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
1. Johannes 5:11,12.
Zitat von Jurek im Beitrag #154
Klaus schrieb: "die ganze Misere begann mit dem Sündenfall im Garten Eden.
Da fing also die ganze Ursache von Elend+Leid der Menschheit an."
Jurek schrieb: Durch die sozusagen eine Abnabelung (Unabhängigkeit) des Menschen von JEHOVA GOTT,
ist der Mensch eigenen Weg gegangen.
Die Folgen davon können wir heute sehen.
Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.weltverbesserung.eu
Hallo Klaus,
Zitat
auch für Drogensüchtige gilt: >>ist der Mensch eigenen Weg gegangen<<!
Aber der Wille wird durch die Drogensucht ausgeschaltet >> der Mensch wird gegangen, beherrscht
von der Droge nach dem Drogeneinstieg.
Und in welchem Zusammenhang steht das jetzt zu dem Sündenfall im Eden?
Dort ging es nicht um Drogensucht, sondern um eigenen Willen und Habgier.
Zitat
Es gibt Drogensucht, die nicht von Substanzen abhängt - google das mal!
Solche Sucht kann jederzeit gratis im Kopf erzeugt werden = Fanatismus, Fehlinterpretation, Selbstbetrug, usw.
Ich stelle mir das so vor, wie mit der Nikotinsucht.
Gezwungen wird da aber m. W. niemand dazu…
Zitat
Eva war die Erste: Genesis 3,6
Das Weib sah, daß der Baum gut war zum Essen
und daß er eine Wollust den Augen war
und anreizend der Baum, zu begreifen. Sie nahm von seiner Frucht und aß
Ab Evas fahrlässigem Einstieg in die Droge der Selbsttäuschung (Selbstbetrugs) wurden alle Nachkommen gegängelt!
Sie gingen nicht mehr selbst! Denn sie wurden von Kindheit zu dieser Drogensucht erzogen und davon beherrscht >
> jeder Eigenwille wird blockiert.
Der Eigenwille wird blockiert?
Meinst du, dass die Menschen nix für können, wenn sie bewusst Böses tun?
Zitat
Diese Schwäche, Suchtanfälligkeit wirft die Frage auf,
warum Gott den Menschen nicht dagegen stärkere Abwehrkräfte, Immunität gegeben hat.
Weil dann hätten die Menschen keinen eigenen Willen, das zu tun, was sie wollen, wenn sie damit von GOTT behindert worden wären.
Dann wäre auch die Anklage des Teufels gegenüber JEHOVA GOTT richtig gewesen…
Aber so, ist es das nicht.
Zitat
Jede SUCHT dürfte vorwiegend eine Art Krankheit sein, die besonders schwer heilbar ist.
Eine Unvollkommenheit, kann kein Mensch heilen. Weder bei sich, noch bei anderen.
Zitat
Jesus ist damals völlig frei von solcher beschriebenen Sucht aufgewachsen und erzogen worden.
Waren Maria und Josef bei der Erziehung JESU vollkommen?
Glaubst du an die unbefleckte Empfängnis Marias durch ihre Mutter Anna?
Zitat
… wo die Ursache für das Fehlverhalten der Menschen zu suchen ist >> in der Fehl-Erziehung zur Betrugs-Sucht und nicht in einer 'Erbsünde'.
Und was meinst du zu der Stelle aus Römer 5:19?
Zitat
Die tausende Widersprüche, besonders auf religiösem Gebiet beweisen, wie erfolgreich Satan den Menschen zum Selbstbetrug manipuliert hat.
Was ist der zentrale und größte Widerspruch auf religiösem Gebiet dazu, und warum?
Hat das mit der Verfehlung von Eva und Adam nix zu tun?
Zitat
Dien gesamte Störung durch Satan seit Eden ist reiner geistiger, kalter Krieg gegen Gott
mit dem sabotierten, manipulierten Menschen dazwischen als "Zankapfel".
Gibt es schon seit Eden den „kalten Harmagedon“? Oder was willst du mir und uns damit ausdrücken?
Gruß
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
Lieber Jurek, ich fange mit Antwort mal zu Deinen letzten Worten an.
Zitat von Jurek im Beitrag #156Ich will damit den Beginn der in Eden von Gott angekündigten Feindschaft ausdrücken!
Klaus schrieb: Die gesamte Störung durch Satan seit Eden ist reiner geistiger, kalter Krieg gegen Gott mit dem sabotierten, manipulierten Menschen dazwischen als "Zankapfel".
Jurek schrieb: Gibt es schon seit Eden den „kalten Harmagedon“? Oder was willst du mir und uns damit ausdrücken?
Zitat von Jurek im Beitrag #156Du weist hin auf >
Klaus schrieb: wo die Ursache für das Fehlverhalten der Menschen zu suchen ist >>
in der Fehl-Erziehung zur Betrugs-Sucht und nicht in einer 'angeborenen Erbsünde'.
Zitat von Jurek im Beitrag #156
Der Eigenwille wird blockiert?
Meinst du, dass die Menschen nix für können, wenn sie bewusst Böses tun?
Zitat von Jurek im Beitrag #156
Und in welchem Zusammenhang steht das jetzt zu dem Sündenfall im Eden?
Dort ging es nicht um Drogensucht, sondern um eigenen Willen und Habgier.
Guten Morgen Klaus,
Zitat
Ich will damit den Beginn der in Eden von Gott angekündigten Feindschaft ausdrücken!
Gehört etwa diese Feindschaft nicht eher zum kaltem Krieg? Was kapierst du da nicht?
Ich kapiere deine Definition von „Harmagedon“, als den „Krieg GOTTES“ nicht, wenn du das so verallgemeinerst bis hin zu „kalten Harmagedon“.
Die Feindschaft welche seit A+E herrscht, das geht von MENSCHEN aus.
Harmagedon wird von JESUS ausgehen (wie einst die Sintflut von JEHOVA aus ausging).
Zitat
Ich verstehe das so: in Eden hat der eine Mensch Adam mit Frau alle seine Nachkommen falsch erzogen > zu was? >>>
zur Ignorierung der Warnung Gottes vor Selbstbetrug und Fehlinterpretation. (Ignoranz=Ungehorsam.)
Und woher weißt du das?
Der besterzogene Mensch, welche je auf der Erde lebte (JESUS schließe ich hier aus, da Er einzig auch vollkommen und ohne Fehler war) – oder meinst du, dass es solche niemals gab? – hat von vornherein bei GOTT versagt!
EGAL ob noch so gerecht und besterzogen oder ein Schwerverbrecher, welcher sogar den Hitler in Schatten stellen würde. Da ist kein Unterschied! (Röm 3:23)
Denn der Besterzogener, ja allerbest erzogener, vermag sich nicht selbst zu erlösen (durch die seit A+E ererbte Unvollkommenheit und Neigung zu sündigen – das hat dann mit Erziehung primär nichts zu tun), IST ein Sünder, und der Lohn der Sünde ist einfach der TOD, ohne Ausnahme! (Röm 6:23)
Also ändert da eine Besterziehung wirklich was?
Ich weiß von so manchen sog. „Christen“, die viel für andere karitativ machen (gar die heiliggesprochene Mutter Theresa) und die bereit wären für anderen ihr letztes Hemd her zu geben… Aber ich zweifle daran, ob sie wirklich Christen sind und waren …
Und ich las über SCHWERVERBRECHER und Massenmörder (ich kannte sogar auch einen), welche zwar keine gute Erziehung hatten, aber welche über andere Christen zum Christen wurden. Und das freut mich. Und ich habe die Hoffnung diese (obwohl inzw. verstorben) mal in der neuen Welt wieder zu sehen.
Also ob die Erziehung allein das entscheidende Faktor ist?
Zitat
Menschen, die Drogenkrank sind >> tun kaum bewusst Böses!, denn ihnen fehlt sie erforderliche Selbstbeherrschung/Selbstkontrolle!
Nur ihr Drogeneinstieg ist fahrlässiges >Böses tun< ...
aber der Einstieg in die starke Droge der Selbsttäuschung geschieht ja bereits in frühester Kindheit per Fehlerziehung seit allen Generationen.
Egal im welchem bewussten Lebensstadium und Erziehung – wenn der Mensch eben durch Mak 13:10 u. ä. (deswegen braucht es Christen! Röm 10:13-15; 13:10) seine Lage erkennt und sich bewusst wird (durch die Hilfe seitens Christen und der Bibel), auf was es im Leben wirklich ankommt, dann kann der Heiliger Geist eine innere „Erziehung“ bewirken. Und das kann die Berge versetzen!
Ohne von CHRISTUS beauftragte Christen als Evangeliumsverkündiger, ist es schwieriger, dass sich jemand selber wie an der Natur und Vernuhnft orientiert, aber auch selbst da nicht unmöglich, wenn genug Demut vorhanden ist …
Zitat
Keinesfalls ist dabei etwas "angeboren", sondern >ab-Geburt< falsch anerzogen und wird als "ganz normal" und harmlos angesehen.
VERERBUNG des unvollkommen Seins – betrifft JEDEN, ohne Ausnahme.
Was nützt auch die allerbeste Erziehung, wenn dann jemand von dieser Ebene abfällt (siehe Luzifer und seine Compagnons).
Oder meinst du hier auch, dass die „Erziehung“ seitens JEHOVAS war nicht gut genug? Oder dass du selber es hättest besser machen können?
Zitat
Die Krankheit einer Drogensucht des Selbstbetruges beginnt mit fahrlässigem Einstieg
und blockiert dann anschließend jeden "eigenen Willen" >> schaltet den aus.
Ich habe Zweifel an deinem ständigen Vergleich mit DROGENSUCHT, ob das hier wirklich immer (in jedem Fall) dazu gut passt.
Leiden Christen auch unter Drogensucht, weil sie auch unvollkommen sind und sündigen?
Zitat
Resümeè: Satan hat seit Eden die Menschen über alle Generationen Süchtig gemacht nach der starken geistigen Droge der Selbsttäuschung, des Selbstbetruges.
Fast Niemanden wird das überhaupt bewusst, weil es alle seit frühester Kindheit tun und es zur Gewohnheit wurde. Das ist die wahre Ursache von allem Leid+Elend der Menschheit seit Eden. Jesus ist gekommen, um uns mit der Wahrheit davon frei zu machen, davon zu erlösen, zu heilen.
Und für was und warum ist JESUS dann gestorben? Denn das ist hier die entscheidende Frage!
Was hältst du von der für Christen bekanntesten Bibelstelle aus Joh 3:16?
Zitat
wenn Du weiterhin an 2.000 Jahre alten menschlich-religiösen Falsch-Interpretationen festhältst, dann ist Dir wirklich nicht zu helfen und Du musst sehen wie Du damit Unglücklich wirst und andere auch unglücklich machst.
Und mit WAS machst du andere glücklich und woher weißt du, dass das was ich dazu glaube, eine „menschlich-religiösen Falsch-Interpretation“ ist, und nicht der biblischen Definition entspricht?
Auf welcher Basis tust du das dann beurteilen? Aufgrund nur der von dir selbst erdachten Philosophie, oder auf was KONKRET gründest du deine Ansicht? Auf die Bibel, als das von JEHOVA kommendes Wort? (Daran zweifle ich).
Oder meinst du was besser zu wissen, als das was da (in der Bibel) drinnen zu dem Thema steht? (1.Kor 15:21,22 etc.)
Zitat
Du scheinst immer noch das religiöse Verbot jedes selbständigen Denkens brav zu befolgen.
Außerdem gebrauchst Du selbst Wörter (z. B. "Erbsünde") die nicht in der Bibel stehen - aber verlangst Bibelzitate dauernd von anderen.
Kennst du überhaupt die Bedeutung des Wortes „Erbsünde“?
Hat die Menschheit von A+E die Unvollkommenheit und damit die Sündhaftigkeit nicht ererbt?
Tun Eltern nicht etwas vererben?
Oder weißt du da mehr als das was dazu in der Bibel steht?
Zitat
Wann bist Du bereit, auch mal von anderen zu lernen?
Ich lerne lieber von JEHOVA und JESUS, als von einem „Drogensüchtigen“, was der sich da zusammengereimt hat, ohne der für mich nachvollziehbaren biblischen Basis dazu.
Gruß
Lieber Jurek, Deine Interpretation von "Erbsünde" kann ich nicht nachvollziehen.
Auf viele Interpreten trifft zu, was Ottonio am 19.01.21 um 17:38 schrieb im BI-A Thread: "Auslegungssache ..."
Zitat
Eigentlich ist es ganz einfach.
"Wann immer ein Bibelvers dem widerspricht, was ich mir wünsche, muss dieser Bibelvers gefälscht oder verändert worden sein."
Mit dieser Einstellung kommen selbst fanatische Bibelverfechter sehr gut zurecht.
Bei den ZJ sind es die Verse, wo sie statt ihrem heißgeliebten "Jehova" nur "Herr" vorfinden.
Bei xxx darfst du dreimal raten, welche Verse es sind, die er argwöhnisch beäugt und die ihm ein Dorn im Auge sind. 😉 Er ist ja auch nur ein Mensch.
Und mit obigem argumentativen Hilfsmittel bastelt sich jeder seine eigene Version seines Glaubens zusammen. Auch ich.
Hat uns GOTT unvollkommen erschafen, oder woher kommt das, also auch der Tod?
Zitat von Jurek im Beitrag #160Sehr gute Frage.
Hat uns GOTT unvollkommen erschaffen, oder woher kommt das, also auch der Tod?
Guten Morgen Klaus,
vorweg: aus der Bibel geht es nicht hervor, dass GOTT A+E unvollkommen erschaffen hat.
Und der Tod kommt nicht aus GOTT, sondern durch die Sünde des Menschen, womit der Mensch sich von der Quelle des Lebens abtrennt.
Genauso wie GOTT nicht den Teufel erschaffen hat und andere böse Geister, sondern dass diese sich selber von GOTT getrennt haben, da sie mit eigenen Willen erschaffen wurden.
Zitat
Gibt es für einen vollkommen erschaffenen Menschen (oder Engel)
überhaupt keine natürlichen Schäden, Gefahren, Risiken und Nebenwirkungen >>
die er trotz Vollkommenheit nicht alle sofort erkennt und vor denen Gott aus Liebe warnen täte?
und wo Gott nicht Heilung anbieten würde?
Natürlich gibt es das, WENN diese den Weg GOTTES verlassen und eben die Warnungen GOTTES missachten.
Im Gegensatz zu den in Vollkommenheit Erschaffenen, für die keine Umkehr noch Rettung mehr möglich ist, ist nur bei unvollkommenen Menschen das anders = Joh 3:16.
Somit ist Joh 3:16 nicht auf Teufel, Dämonen, Menschen welche Sünde gegen den HG begangen haben, anwendbar.
Zitat
->-> oder sieht ein vollkommener Mensch (auch ein Engel) ohne Erfahrung restlos alles voraus, was möglich ist an natürlichen Schäden, Gefahren, Risiken und Nebenwirkungen >>
und braucht niemand, auch kein Schöpfer den Menschen davor warnen?
Der Ursprung war und sein sollte => eine Abhängigkeit vom himmlischen VATER.
Wer sich von IHN bewusst trennt und will selbst entscheiden, was Gut und Böse ist (so A+E durch Teufel, wider Warnungen ihres Schöpfers), so kann dieser Weg nur ins Verderben führen. Und diese Gene werden auch weiter vererbt, wenn GOTT durch Vorwarnung und bewusstes Verfehlen des Menschen / Ungehorsam, dann „den Stecker zieht“.
Zitat
->-> ist in vollkommenen Menschen (o. Engeln) eine Automatik eingebaut,
die ihn schützt vor natürlichen Schäden, Gefahren, Risiken und Nebenwirkungen?
Auch wenn du noch so viele derart Fragen stellst, die Antwort ist immer die gleiche (siehe oben).
Zitat
->-> WAS ist denn überhaupt "Vollkommenheit"?
Das ist Perfektion im Sein und Verstand ohne „Demenz“.
Vollkommene Wesen wissen sehr genau was sie tun (von daher keine Rettung für sie seitens GOTTES mehr möglich).
Zitat
->-> Ist Vollkommenheit mit dem Instinkt zu vergleichen, der z.B. einige frisch geschlüpfte Tier-Arten (u.a. Schildkröten) ohne Eltern das Leben meistern läßt?
Das ist Perfektion und kein Instinkt, vergleichbar mit einer „Vorprogrammierung“.
GOTT hat keine Maschinen erschaffen, oder in Tierart, welche durch nur eingeborenen Instinkt geleitet werden würden.
Zitat
->-> schützt Vollkommenheit immer gegen jegliche natürlichen Schäden, Gefahren, Risiken und Nebenwirkungen?
Nein.
Zitat
->-> war der Engel, der zum Widersacher Gottes wurde etwa "unvollkommen" erschaffen, weil er nach langer Treuezeit zum Satan wurde?
Nein, er war genauso wie alle anderen Engel, vollkommen erschaffen worden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat
Jetzt zu Deiner Frage, "woher kommt der Tod?"
Zu den natürlichen Schäden, Gefahren, Risiken und Nebenwirkungen gehören auch welche,
die nach längerer Zeit erst zu Spätschäden, Siechtum und Tod führen. ->-> bei Adam sehr spät nach 930 Jahren!
Der Tod kommt dann nicht aus Gottes Hand als Strafe, sondern der Tod kommt aus dauerhaftem Fehlverhalten gegen Naturgesetze.
Wer erschuf die Naturgesetze? …
Abgesehen davon was du dazu schreibst, schreibt die BIBEL dazu was anderes => Röm 5:12.
Sei es, du weißt es besser … (Aber ich glaube dem Paulus mehr!).
Zitat
Wie kann ein Mensch sich nur von Satan derart verblenden lassen zu Glauben, dass
jegliche Todes-Ursache immer nur aus Gottes Hand kommt und es niemals andere Todesursachen für Menschen gibt?
Es gibt VIELE Arten der Todesursachen.
Wer hat wo und wann hier behauptet, dass ALLE Arten des Todes, von GOTT kämen?
Aber hier geht es nicht um die vielen verschiedenen Ursachen, sondern im Prinzip um nur eine, und das ist die Sünde des Menschen gegenüber GOTT, seit eh und je (1.Mose 2:17)!
Zitat
Warum mußten "Gerechte" Menschen (Nachkommen Adams) auch sterben?
Weil sie die Unvollkommenheit ihrer Eltern in Genen vererbt mitbekamen und das machte sie vor GOTT nicht zu gerechten Menschen.
(Gerechte Menschen erfüllen 100% richtig alle Gebote GOTTES).
Wie ich schon in anderem Beitrag erwähnte, gibt es das klare Prinzip: Sünde = Tod.
Zitat
Der Tod ist für diese keine "Erbsünde" und keine Strafe!
Das Prinzip „Sünde = Tod“ ist unumkehrbar, quasi ein „Naturgesetz“.
Vielleicht wirst du dabei langsam begreifen, warum es für JESUS notwendig war, dass Er sich seiner Stellung im Himmel entäußern musste, auf der Erde Mensch werden musste und für die Menschen sterben musste (aus Liebe wollte).
Erst durch das Blut JESU, wird der Fluch der Sünde beseitigt, was dann das wahre Leben zur Folge hat (siehe nochmals meinen Postingsuntertext).
Zitat
Lieber Juirek,. wann fängst Du endlich mal damit an unseren liebevollen Vater & Schöpfer
gegen alle Irrlehren und Verleumdungen zu verteidigen - zu schützen?
Oder meinst Du auch: "so was kann Gott besser alleine für sich tun?"
Tue ich das nicht auch hiermit?
Wer es biblisch begründet besser versteht, der mag mich bitte hier korrigieren.
Gruß
Das Wort "Erbsünde" steht nicht in er Bibel! Achte darauf!
Jesus müsste durch die Geburt von Maria dann auch die "Erbsünsde" GEN / DNA mäßig "geerbt" haben.
Wenn negatives Verhalten/=Sünde durch Geburt vererbt werden kann, >> dann müsste positives Verhalten und gute Talente auch durch Geburt weiter-vererbt werden können! Also > Drogensüchtige Ehepaare müssten allen ihren nachkommenden Generationen ihre Nikotin-Sucht / Alkohol-Sucht ausnahmslos vererben. Und hervorragend talentierte Künstler müssten auch ihre Talente durch Geburt vererben können.
Außerdem bei bösem Geburts-Erbe müsste sich das geerbte mit dem neuen Bösen addieren und so verdoppelt an die Nachkommen vererbt werden.
Wie oft muss ich das noch schreiben: Gott warnte bereits Adam per 'Baum' vor der Drogenwirkung menschlicher Illusionen, Hirngespinste, Fehlinterpretationen, Selbstbetrug, Luftschlössern, usw.
Das sind die schädlichen Seiten, Risiken und Nebenwirkungen des menschlichen Intellekts!
Das ist Fehlverhalten und kann durch falsche Erziehung den Nachkommen AN-ERZOGEN werden ## nicht angeboren!
Wenn nach so langen Jahrtausenden seit Adam ein Mensch heute noch die echte Bedeutung/Zweck des Baumes der Erkenntnis verstehen kann trotz den wenigen kurzen Worten Gottes >> dann hätte Adam das sogar noch besser verstehen können und sogar Gott deswegen fragen können.
Also: > 'die Enthaltsamkeit vom Baum' wäre ein Zeichen/Signal von > Erkenntnis(Unterscheidung) des Guten vom Bösen.
Böse wäre dann: > von einem gewöhnlichen Obstbaum Wunderwirkungen im Kopf über den Weg des Verdauungskanals zu erwarten.
Alle Fehlinterpretationen machen langfristig Lebensuntauglich.
Das Wort "Selbstbetrug" gebrauchte sogar ein Apostel. Ebenso warnten sie auch davor, von 'Strömungen' mitgerissen zu werden. Jesus sagte, dass wegen menschlicher Interpretationen Gottes Wort ungültig gemacht wird. -> Dass wegen Überlieferungen der Schlüssel der Erkenntnis weggetan wird.
Das Wort "Sünde" ist in 2.000 Jahren Christenheit solch missbrauchte, abgedroschene Phrase geworden,
sodass selten jemand nach dem tieferen Sinn/Bedeutung diese Wortes fragt.
Hallo Klaus,
Zitat
Das Wort "Erbsünde" steht nicht in er Bibel! Achte darauf!
Warum sollte ich?
Ich habe nirgendwo behauptet, dass das Wort „Erbsünde“ in der Bibel steht.
Aber es geht (nach wie vor) darum, dass dem Menschen wurde von ihren Eltern aus, die Unvollkommenheit und Degeneration wie auch damit verbundene Sündigkeit vererbt.
Wenn du in Verbindung damit mir Röm 5:12,19 nicht erklären willst, ob das, was ich dazu meine, falsch ist, dann wieso soll ich deine Aussage beachten?
Natürlich wurde die Sündhaftigkeit vererbt, und nicht die Sünde des A+E.
Wir sind doch nicht dafür verantwortlich, dass A+E gesündigt haben!
Zitat
Jesus müsste durch die Geburt von Maria dann auch die "Erbsünsde" GEN / DNA mäßig "geerbt" haben.
Eben nicht, weil der Zeuger war kein unvollkommener Mann wie Joseph, sondern der Heiliger Geist!
Das macht das Ganze völlig anders als „normal“(-erweise).
Das war genauso wie bei den Dämonen, welche zu Menschen wurden und sich mit Menschenfrauen verbanden. Da wurden auch andere „Menschen“ gezeugt und keine normalen.
Zitat
Wenn negatives Verhalten/=Sünde durch Geburt vererbt werden kann, >> dann müsste positives Verhalten und gute Talente auch durch Geburt weiter-vererbt werden können!
In gewisser Weise… Denn vollkommene Menschen würden vollkommene Nachkommen zeugen und unvollkommene, eben unvollkommene/fehlerhafte.
Das sind die Grundlagen der Vererbung. (Mat 7:17)
Das hat nichts mit welchen Talenten zu tun, welche individuelle Persönlichkeit bilden.
Du verwechselst da also m. E. was…
Zitat
Wie oft muss ich das noch schreiben: Gott warnte bereits Adam per 'Baum' vor der Drogenwirkung menschlicher Illusionen, Hirngespinste, Fehlinterpretationen, Selbstbetrug, Luftschlössern, usw.
Ich weiß nicht wie oft und überhaupt warum?
Meinst du, dass mir das nicht klar ist, dass GOTT Adam von dem Baum der Erkenntnis zu essen warnte …? Oder was?
Zitat
Das sind die schädlichen Seiten, Risiken und Nebenwirkungen des menschlichen Intellekts!
Das ist Fehlverhalten und kann durch falsche Erziehung den Nachkommen AN-ERZOGEN werden ## nicht angeboren!
„Wie oft muss ich das noch schreiben:“… - ich glaube Paulus mehr als dir (siehe oben).
Da geht es also um andere Thematik…
AN-ERZOGEN = daran liegt es NICHT, dass die Nachkommen von A+E unvollkommen wurden und nur wegen (falscher) AN-ERZIEHUNG musste JESUS kommen und für die Menschheit (ALLE, und nicht mit Ausnehmen der richtig Erzogenen) sterben und auferstehen.
Zitat
Wenn nach so langen Jahrtausenden seit Adam ein Mensch heute noch die echte Bedeutung/Zweck des Baumes der Erkenntnis verstehen kann trotz den wenigen kurzen Worten Gottes >> dann hätte Adam das sogar noch besser verstehen können und sogar Gott deswegen fragen können.
Was weißt du oder ich / wir schon darüber, was alles Adam JEHOVA fragte („trotz den wenigen kurzen Worten Gottes“, welche überliefert wurden = als ob das ALLE wären)!
Aber eines bin ich mir gewiss: JEHOVA hat mit Adam alles Wesentliche und mehr, besprochen und Adam war voll in Bilde.
Aber meine bloß nicht, dass GOTT nur das Adam sagte, was in der Genesis steht!
Zitat
Also: > 'die Enthaltsamkeit vom Baum' wäre ein Zeichen/Signal von > Erkenntnis(Unterscheidung) des Guten vom Bösen.
?
Das war nach meiner Überzeugung ein echter Baum.
Dieser Baum hat sich als solcher erwiesen (Genesis wurde im Nachhinein geschrieben und setzt schon bestimmte Aussagen voraus), also als Baum der Erkenntnis von Gut und Böse, indem damit einerseits die Treueprüfung GOTT gegenüber begründet war, und andererseits (seitens des Teufels) durch die Frucht des Baumes, ihnen gewahr wurde, dass sie nackt waren.
Ihre Erkenntnis hat sie also nicht weit gebracht…
Zitat
Alle Fehlinterpretationen machen langfristig Lebensuntauglich.
Aber deine zählst du nicht dazu als Bibeluntauglich?
Zitat
Das Wort "Selbstbetrug" gebrauchte sogar ein Apostel. Ebenso warnten sie auch davor, von 'Strömungen' mitgerissen zu werden. Jesus sagte, dass wegen menschlicher Interpretationen Gottes Wort ungültig gemacht wird. -> Dass wegen Überlieferungen der Schlüssel der Erkenntnis weggetan wird.
Leider eben, wie du schreibst: „wegen menschlicher Interpretationen Gottes Wort ungültig gemacht wird“!
Zitat
Das Wort "Sünde" ist in 2.000 Jahren Christenheit solch missbrauchte, abgedroschene Phrase geworden, sodass selten jemand nach dem tieferen Sinn/Bedeutung diese Wortes fragt.
Und was ist das Ergebnis deiner Fragen?
Wirklich eine biblische Sichtweise?
Gruß
Zitat von Jurek im Beitrag #164
Und was ist das Ergebnis deiner Fragen?
Wirklich eine biblische Sichtweise?
![]() | Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |