Wie es mir erscheint, ist etlichen Mitschreibern nicht wirklich bewusst oder praktisch bekannt (?), was eine "Vers-für-Vers-Betrachtung der Bibel" ist.
Ich möchte aus meinem Verständnis und Praxis dessen, auf diesen Punkt eingehen um diesen zu beleuchten, um etwas mehr Licht und Aufmerksamkeit darauf zu lenken:
In Bezug auf die Römerbrief Vers-für-Vers-Betrachtung wurde schon hier das Prinzip gezeigt, wie eine "Vers-für-Vers-Betrachtung" praktisch abläuft.
Wer sowas in der Art noch nie davor gemacht hat, tut sich dann schwer am Anfang, daher soll das Nachfolgende mein praktischer Tipp mit Vergleichen sein.
Wie der Name schon sagt: "Vers-für-Vers-Betrachtung", bezieht sich so eine Betrachtung auf die einzelnen Verse, die jeder für sich betrachtet und sich damit auseinander setzt, was diese einzelnen Verse für ihn persönlich aussagen.
Das soll unter Gebet und Nachsinnen über diese Aussagen erfolgen. (Psalm 1:2; 1.Tim 4:15)
Das (nur) Beispiel von HelvetiX in seinem ersten Beitrag (#2) zu dieser "Vers-für-Vers-Betrachtung", trifft diese Bedeutung der einzelnen rein persönlichen Versbetrachtung nicht, wenn er zur Joh 1:1-5 schreibt:
Zitat
Atanasius erklärte: "es geht um alles oder nichts". man darf nicht die ehre Jesus herabsetzen!!
Das ist nur eine allgemeine Aussage, und hat nichts wirklich mit der Bedeutung von rein persönlicher "Vers-für-Vers-Betrachtung" zu tun.
Es gibt sehr viele Kommentare in Internet über das Joh-Ev. Man könnte das auch von dort kopieren, was dort steht, was jemand anderer dazu meinte. Dann sollte man sich allerdings fragen, welchen Sinn macht das nachher so eine "Vers-für-Vers-Betrachtung", die so gar nicht eine ist?
Als Hilfestellung meine ich dazu, dass bei einer echten "Vers-für-Vers-Betrachtung", geht es um folgendes:
1) Unter Gebet sollte jeder Teilnehmer sich Zeit nehmen um über die einzelnen Verse zu meditieren und über den Sinn jeder der Einzelverse nachzudenken und diese einfach kundzutun.
2) Es ist also unwichtig oder nur ganz nebensächlich, was Athanasius, oder sozusagen Konfuzius oder der Kaiser aus China da meint oder nicht meint! Es geht um rein PERSÖNLICHE Gedanken und Auseinandersetzung mit jedem der Einzelverse.
3) Es geht also um EINZELVERSBETRACHTUNG. Man sollte sich die Zeit nehmen über jeden Vers eines Bibelbuches rein persönlich und unvoreingenommen (was welche Leute von der Welt dazu meinen) sich Gedanken in Ruhe darüber zu machen, was sagt jeder der einzelnen Verse für mich rein persönlich aus nur dem Text dieser jeweils Einzelverse aus? Wie werde ich damit von GOTT angesprochen? Und so auch kurz zu jedem einzelnen Vers auch seine rein persönliche und möglichst objektive (Regel aus 1.Kor 4:6!) Gedanken kundzutun. Also ohne welche Vorprägung oder was andere sagen, sondern was sagt dieser Vers und der folgende mir rein persönlich?
Bitte (so Ga-chen) also auch keine Unterhaltungen untereinander im Bereich "Vers-für-Vers-Betrachtung" führen, was dann der Übersichtlichkeit und Zweck der "Vers-für-Vers-Betrachtung" stört, für was an anderen Stelle genug Platz dafür vorgesehen ist.
Eine Frage an euch:
Was genau versteht ihr, und bedeutet das für euch? Was ist eurer Meinung nach eine "Vers-für-Vers-Betrachtung"?
Gruß