Was bedeutet: "Vers-für-Vers-Betrachtung der Bibel"?

#1 von Jurek , 04.01.2019 04:39

Wie es mir erscheint, ist etlichen Mitschreibern nicht wirklich bewusst oder praktisch bekannt (?), was eine "Vers-für-Vers-Betrachtung der Bibel" ist.
Ich möchte aus meinem Verständnis und Praxis dessen, auf diesen Punkt eingehen um diesen zu beleuchten, um etwas mehr Licht und Aufmerksamkeit darauf zu lenken:

In Bezug auf die Römerbrief Vers-für-Vers-Betrachtung wurde schon hier das Prinzip gezeigt, wie eine "Vers-für-Vers-Betrachtung" praktisch abläuft.

Wer sowas in der Art noch nie davor gemacht hat, tut sich dann schwer am Anfang, daher soll das Nachfolgende mein praktischer Tipp mit Vergleichen sein.

Wie der Name schon sagt: "Vers-für-Vers-Betrachtung", bezieht sich so eine Betrachtung auf die einzelnen Verse, die jeder für sich betrachtet und sich damit auseinander setzt, was diese einzelnen Verse für ihn persönlich aussagen.
Das soll unter Gebet und Nachsinnen über diese Aussagen erfolgen. (Psalm 1:2; 1.Tim 4:15)

Das (nur) Beispiel von HelvetiX in seinem ersten Beitrag (#2) zu dieser "Vers-für-Vers-Betrachtung", trifft diese Bedeutung der einzelnen rein persönlichen Versbetrachtung nicht, wenn er zur Joh 1:1-5 schreibt:

Zitat
Atanasius erklärte: "es geht um alles oder nichts". man darf nicht die ehre Jesus herabsetzen!!


Das ist nur eine allgemeine Aussage, und hat nichts wirklich mit der Bedeutung von rein persönlicher "Vers-für-Vers-Betrachtung" zu tun.
Es gibt sehr viele Kommentare in Internet über das Joh-Ev. Man könnte das auch von dort kopieren, was dort steht, was jemand anderer dazu meinte. Dann sollte man sich allerdings fragen, welchen Sinn macht das nachher so eine "Vers-für-Vers-Betrachtung", die so gar nicht eine ist?

Als Hilfestellung meine ich dazu, dass bei einer echten "Vers-für-Vers-Betrachtung", geht es um folgendes:

1) Unter Gebet sollte jeder Teilnehmer sich Zeit nehmen um über die einzelnen Verse zu meditieren und über den Sinn jeder der Einzelverse nachzudenken und diese einfach kundzutun.

2) Es ist also unwichtig oder nur ganz nebensächlich, was Athanasius, oder sozusagen Konfuzius oder der Kaiser aus China da meint oder nicht meint! Es geht um rein PERSÖNLICHE Gedanken und Auseinandersetzung mit jedem der Einzelverse.

3) Es geht also um EINZELVERSBETRACHTUNG. Man sollte sich die Zeit nehmen über jeden Vers eines Bibelbuches rein persönlich und unvoreingenommen (was welche Leute von der Welt dazu meinen) sich Gedanken in Ruhe darüber zu machen, was sagt jeder der einzelnen Verse für mich rein persönlich aus nur dem Text dieser jeweils Einzelverse aus? Wie werde ich damit von GOTT angesprochen? Und so auch kurz zu jedem einzelnen Vers auch seine rein persönliche und möglichst objektive (Regel aus 1.Kor 4:6!) Gedanken kundzutun. Also ohne welche Vorprägung oder was andere sagen, sondern was sagt dieser Vers und der folgende mir rein persönlich?

Bitte (so Ga-chen) also auch keine Unterhaltungen untereinander im Bereich "Vers-für-Vers-Betrachtung" führen, was dann der Übersichtlichkeit und Zweck der "Vers-für-Vers-Betrachtung" stört, für was an anderen Stelle genug Platz dafür vorgesehen ist.

Eine Frage an euch:
Was genau versteht ihr, und bedeutet das für euch? Was ist eurer Meinung nach eine "Vers-für-Vers-Betrachtung"?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2019 | Top

RE: Was bedeutet: "Vers-für-Vers-Betrachtung der Bibel"?

#2 von Klaus Jg34 , 04.01.2019 10:21

Jurek wie ich jetzt verstehe,
stehen zu einer "Betrachtung" jeweils mehrere Verse an - ein Abschnitt aus mehreren Versen.
Legt nun ein "Moderator" fest,
welcher Abschnitt von Versen
wann, wieviel Tage lang und
welcher Abschnitt dann dran ist?
Irgendwie hat es Ähnlichkeit mit einem Wachtturmstudium in er Versammlung - nur statt WT jetzt Bibelverse.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Was bedeutet: "Vers-für-Vers-Betrachtung der Bibel"?

#3 von Jurek , 04.01.2019 18:44

Hallo Klaus,

ja, zu einer Betrachtung (wie ich erwähnte, am Beispiel der Betrachtung vom Römerbrief), tut jemand aus der Runde (dazu hat sich der Manfred alias HelvetiX bereit erklärt) einen Bibelabschnitt mit seinen Kommentaren zu jedem der Verse reinstellen. Jeweils nach der Besprechung eines Abschnittes durch weitere Beteiligte mit ihren Meinungen zu den Bibelversen, wird der nächste Anschnitt in Folge gepostet, mit zuerst seinen (des "Moderators") persönlichen Gedanken zu den Versen der Bibel, die er postet. Eben Vers-für-Vers-Betrachtung.

Alle anderen beteiligen sich auch daran, sich NUR über diese Verse Gedanken zu machen, und nicht, was andere da wo meinten oder nicht meinten.
Es geht in der Gruppe und jedes Einzelnen Erfahrungen und Gedanken mit den einzelnen Bibelversen.

Nochmals: Der "Moderator" (wie du es ausdrückst) nimmt einen passenden Abschnitt aus dem Bibelbuch und zitiert dieses. Gibt zu jedem der Verse seine persönliche Meinung, und dann beteiligen sich alle die daran teilnehmen auch daran, indem sie Vers-für-Vers kommentieren, indem sie ihre Eigene Meinung zu dem Text der Bibel abgeben und keine Diskussion dort dazu führen, die an anderer Stelle vorgesehen ist, damit das nicht behindert wird.
Die BIBEL soll da im Mittelpunkt stehen und jeweils nur die einzelnen Verse.

Der "Moderator" legt NICHT fest "wann, und wieviel Tage lang" die Bibelstellen von jedem Beteiligten betrachtet wird.
Das ergibt sich doch daraus, wenn alle beteiligten ihre Kommentare zu dem Bibelversen abgaben, dann geht man weiter und der "Moderator" bring weiteren Abschnitt rein, welcher wieder von allen Beteiligten betrachtet wird.

Da wird also nur BIBEL betrachtet und nicht die Meinungen anderer.
Diese werden gesondert an anderer Stelle parallel dazu diskutiert.

Ich schrieb dazu, dass man für so einen Abschnitt bis zu einer Woche sich auch Zeit lassen könnte, um seine Gedanken ZU DEM VERSEN kundzutun. Wenn man früher fertig ist =(wenn jeder seinen Kommentar abgegeben hat), kann man auch weiter gehen…

"Welcher Abschnitt dann dran ist?" = Immer nach der Reihe. Ein passendes zusammenhängendes Abschnitt, nicht zu lang.

Zitat
Irgendwie hat es Ähnlichkeit mit einem Wachtturmstudium in er Versammlung - nur statt WT jetzt Bibelverse.


Nein, das hätte schon eher Ähnlichkeit mit einer Art Hausbibelkreis, als mit WT-Studium!
Es soll um systematische und persönliche BIBEL Betrachtung in einer Gruppe gehen.
Und darum, dass das den Christen Eigen sein sollte, die BIBEL aufmerksam und auch in Gemeinschaft zu tun. Sich über alle Aussagen (also Vers-für-Vers) persönlich Gedanken zu machen, ist sehr wichtig. Dazu sollte man sich die Zeit, und dem die nötige Möglichkeit einräumen! (Ps 1:2 u. ä.)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.178
Registriert am: 03.10.2009


   

Fragen und Gedanken zum Johannesevangelium
Vorherbestimmung nach Römer 8:28-30

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz