Hallo Erwin,
ich bin immer dankbar, wenn aufmerksame Leser ihre eigene Meinung zu der Betrachtung geben. Das verhilft das Horizont zu erweitern und damit über die biblischen Aussagen auch aus anderer Perspektive als die eigene, genauer nachzudenken. Daher danke darfür!
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Du schriebst: 'sich einschmusend wie ein kleines Kind', das ist völlige Fantasie deinerseits. Daher die 'Schmuserei', die ich anführte.
O. k., dann hätte ich da ein anderes Wort wählen sollen, welches anderes mir nicht eingefallen ist.
Aus Sicht des heutigen Betrachters (weil es für heute interpretiert) würde eine liebevolle Nähe vielleicht als „Anschmusen“ aussehen. Das hätte aber mit Liebkosen nichts zu tun = auch wenn man auch das unterschiedlich deuten könnte (Ps 94:19 NWÜ oder Jes 66:12 SLT u. ä.)
Also auch unter der Wiedergabe „Liebkosen“ muss nicht nur eines im heutigen Sinn zu verstehen sein.
Was man heute auch unter „Anschmusen“ alles verstehen mag, entzieht sich dann wohl meiner genauen Kenntnis, weil ich das auch erweitert betrachtet habe als nur das, was man allgemein heute darunter versteht.
Wie erwähnt, damals Zärtlichkeiten und Küsse waren oft anders zu deuten als heute…
Aber um was es MIR darin gegangen ist, war kein Schmusen, was man heute als solches definiert, sondern im Grunde so was wie „kindliche Zuneigung“.
So ähnlich wie „im Abrahams Schoß“ (Luk 16:22), oder JESUS, welcher „am Busen beim VATER ist“ (Joh 1:18)
Das hat mit sehr inniger Beziehung und Nähe zu tun. Das wollte ich damit ausdrücken, und nicht das, was man allgemein dann unter „Schmuserei“ heute versteht.
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Es gibt einige Kommentare von Bibellehrern dazu und wenn ich Zeit habe, werde ich die mal anführen.
Das wäre interessant.
Ich habe nur mein rein persönliches Verständnis darüber geschrieben, welches natürlich diskutiert werden darf und sollte.
Ich mache das alles doch nicht alleine (von anderen verlassen) nur für mich selber.
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Zuallerst wäre die Frage zu klären welche Geometrie die Sitz-Liege-Anordnung hatte. Daraus ließe sich hinsichtlich der Position der Apostel einiges ableiten.
Deswegen wäre auch die Frage die ich schon stellte von Bedeutung: Wieso Johannes und nicht Matthäus oder wer auf der anderen Seite JESU zu Tische lag?
Und was bedeutet (was ich schon beim Kommentar anschnitt), dass JESUS den Johannes „lieb hatte“? Besonders lieb hatte?
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Es ist auch nicht so, dass 'an der Brust liegen' (der griechische Ausdruck kann übrigens auch mit Schoss übersetzt werden) unbedingt wörtlich zu nehmen ist, sondern nur eine feststehende Redewendung bedeutet, die sich auf die Liege-Sitz-Position bezieht.
Kann man das heute überhaupt noch „Geographisch“ genau definieren, welche ganz genaue Liege-Sitz-Position Johannes zum JESUS annahm und wie das ausgesehen hat oder haben mag, aus welcher Perspektive, Kultur und Zeit?
Gruß