RE: Johannes-Evangelium

#16 von HelvetiX , 05.01.2019 16:07

noch ein gedanken zum "Licht"
wenn sich der Messias als das "licht" ausgibt, was meint er damit? von welchem licht spricht er? und warum?
das AT nimmt unzählige male bezug auf das licht. meines erachtens spricht Moses am prägnantesten über das licht.
es ist der goldene leuchter in der stiftshütte der auf den Messias hinweist! was stützt diese behauptung?
der leuchter muss aus reinem gold sein
(gold = gerechtigkeit gottes)
er muss aus einem stück sein, in getriebener arbeit. also mit dem hammer bearbeitet.
(das weist auf den geschlagenen, auf den leidenden Messias hin).
die arme und der schaft waren mit mandelblüten
dekoriert.
(die mandelblüte ist die erste des jahres und versinnbildlicht den ersten aus der auferstehung).
der schaft steht für den Geist des HErrn.
die seitenarme für den Geist der Weisheit und des Verstandes, den Geist des Rates und der Stärke, den Geist der Erkenntnis und der Furcht des HErrn. so zu lesen in Jes.11:2
deshalb schrieb der apostel Paulus in Apg.26:22,23 aber durch gottes hilfe ist es mir gelungen und stehe ich bis zu diesem tag und bezeuge beiden, kleinen und grossen, und sage nichts ausser dem, was die propheten und Mose gesagt haben, dass es geschehen wird: dass Christus leiden sollte, um als erster durch die auferstehung von den toten dem volk und den nationen ein licht zu verkünden.

 
HelvetiX
Beiträge: 53
Registriert am: 28.12.2018


RE: Johannes-Evangelium

#17 von HelvetiX , 05.01.2019 16:16

ps. der leuchter stand in einem dunklen raum (heiligtum) und war die einzige lichtquelle! zudem durfte das licht nicht gelöscht werden. (ewiges licht).

 
HelvetiX
Beiträge: 53
Registriert am: 28.12.2018


RE: Johannes-Evangelium

#18 von Klaus Jg34 , 05.01.2019 17:16

Mein Gott, mein Gott, warum kapiert hier keiner, dass das Licht die Wahrheit und die Finsternis die Lüge ist
und dass eine Feindschaft zwischen beiden Fronten und Anhängern seit dem Sündenfall in Eden herrscht.
Jesus hat die Wahrheit, das Licht zum zertreten allen Lügen in die Welt gebracht.
Die Offb. hat schon recht, dass zur Übergangszeit von Lüge zur Wahrheit ein riesiges wertloses "Froschgequake" von den Lügnern angestimmt wird:
Offb 16,13 Und ich sah aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister wie Frösche (hervorkommen) –

Es ist doch klar, dass "der Drache" seine riesige uralte Lügenfront gegen Gott nicht kampflos aufgibt. Aber "das Licht" wird ihm sein Lügenmaul gehörig stopfen und "zertreten"!
Dann guckt sich sein gesamter >siegessicherer< Same, seine Otternbrut und Schlangengezücht bald wütend wegen ihrer Niederlage um: >>>>
Offb 18,7 Soviel sie geprunkt und Üppigkeit getrieben hat, ebensoviel Qual und Leid fügt ihr zu! Weil sie in ihrem Herzen denkt: ›Ich throne hier als Königin und bin keine Witwe und werde niemals Trauer erleben‹, . . .
deshalb sollen ihre Plagen an einem Tage über sie kommen, Pest, Trauer und Hunger, und mit Feuer soll sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der das Urteil über sie gesprochen hat.« 9 »Und weinen und wehklagen werden um sie die Könige der Erde, die mit ihr gebuhlt und Üppigkeit getrieben haben, wenn sie den Rauch von ihrem Brande sehen; 10 von ferne werden sie aus Furcht vor ihrer Qual stehen und ausrufen: ›Wehe, wehe, du große Stadt Babylon, du mächtige Stadt! In einer einzigen Stunde ist nun das Gericht über dich gekommen!‹
Das echte Volk Gottes freut sich schon lange auf diesen Großen Sieg der Wahrheit über die Lüge und Tag Gottes des Allmächtigen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Johannes-Evangelium

#19 von HelvetiX , 05.01.2019 18:08

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #18
Mein Gott, mein Gott, warum kapiert hier keiner, dass das Licht die Wahrheit und die Finsternis die Lüge ist
und dass eine Feindschaft zwischen beiden Fronten und Anhängern seit dem Sündenfall in Eden herrscht.

Joh.14:6 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater ausser durch mich.

 
HelvetiX
Beiträge: 53
Registriert am: 28.12.2018


RE: Johannes-Evangelium

#20 von HelvetiX , 05.01.2019 18:09

Ps ALLE die hier schreiben wissen das.

 
HelvetiX
Beiträge: 53
Registriert am: 28.12.2018


Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#21 von Klaus Jg34 , 05.01.2019 19:19

Mänu, Du zitierst Jesu Worte:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Zitat von HelvetiX im Beitrag #20
Ps ALLE die hier schreiben wissen das.
Mänu das glaub ich Dir gerne - sie kennen ALLE diese Aussage Jesu.
Ich bezweifele aber, dass ALLE "wissen", was Jesus damit meinte!
Wer derart wörtlich diese Aussage Jesu versteht, der MUSS auch Jesu folgende Aussage als Aufruf zum Kannibalismus verstehen:
Joh 6,53 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst.
Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag;
Joh 6,55 denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahrer Trank.
Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm. ElbÜ

Mänu, Du musst wissen, ich komme mir ziemlich schlau vor - der große Schlaumeier, ein "Greenhorn" der alles hier besser weiß, - wohl in guter Gesellschaft.
Mänu, Du bist Dir auch ganz sicher, dass Satans finsterer Lug+Trug überhaupt nichts mit dem ewigen Leid+Elend der Menschen zu tun hat?
Mänu, Du bist Dir auch ganz sicher, dass Gottes reine Wahrheit nichts mit Licht zu tun hat?
Mänu, dann kläre mich Greenhorn bitte mal grünlich auf wieso man so wie vorgenannt denken muss.

Mänu, Du hast als Insider doch bestimmt gelesen:
2Kor 11,14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
Jesus Tadelte: Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#22 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.01.2019 20:43

Zitat
Mein Gott, mein Gott, warum kapiert hier keiner, dass das Licht die Wahrheit und die Finsternis die Lüge ist



Weil du der einzige Merker hier bist, Klaus 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Johannes-Evangelium

#23 von Stojan ( gelöscht ) , 06.01.2019 10:02

Zitat
Im Judentum gebrauchte man für Jahwe den Ausdruck "das Wort". Das Verb "war" im ersten Vers (Im Anfang WAR..) drückt im griechischen Urtext "dauerndes sein" aus.



Was ist damit ausgesagt?


Nach Volker Henning Drecoll, einem Professor für Kirchengeschichte,bedeutet 'Logos' auch Vernunft (lat. ratio) und er verweist auf Tertullian, der schon feststellte, dass man Logos besser mit ratio übersetzt als mit sermo (Rede,Wort).
Daher sein Gedanke oder seine Ableitung, dass man unter Logos die der Welt zugrundeliegende rationale Ordnung und zwar in Form einer von Gott stammenden personenhaften Wesenheit versteht.

Wir können nicht umhin den Logos mit Christus zu identifizieren, wie uns das auch Joh. 1:14 und Joh. 1:17 vor Augen geführt wird, also eine das Schöpfungshandeln vermittelnde Instanz, die als Wesenheit erscheint, wie die Anfangsverse in Johannes 1 deutlich machen.

Der Logos war Gott wird zwar forciert behauptet, weil das qualifizierende Prädikatsnomen 'theos' in 'und Gott war der Logos' vorangestellt wird, aber gleichzeitig muß dieser Gedanke durch 'und der Logos war bei Gott' und 'dieser war im Anfang bei Gott' verworfen werden, denn diese schließen eine Identifikation mit 'dem' Gott aus. Und genau in diesem Sinne bleibt das Nomen 'theos' in 'und Gott war der Logos' ohne Artikel.
Hier wird der Logos nicht mit Gott gleichgesetzt, sondern qualifiziert ihn als Gott, ohne mitzuteilen, dass damit 'der Gott' gemeint ist.
Wir haben in diesem Anfangsvers des Johannes eine klar binitarische Konstellation aus Gott und Logos.


Stojan
zuletzt bearbeitet 06.01.2019 10:07 | Top

RE: Johannes-Evangelium

#24 von Schrat , 06.01.2019 10:26

Lieber Stojan,

"Das Wort" in Johannes 1:1 ist erst mal der Gedanke, der Auspruch, der Befehl.... und es ist ein Willkürakt, darin eine Person zu sehen!

Es ist dasselbe Wort, derselbe Befehl, der in der Genesis erschenit "Gott sprach und es wurde". Und dieses Wort oder dieser Befehl ließ Jesus in der Jungfrau Maria wachsen und "Fleisch" werden.... Erst ab Vers ist von Jesus die Rede! Vorher ist vom Handeln Gottes die Rede! Gott ist das Subjekt im Johannes-Evangelium 1-13.

Von daher also auch kein Beweis oder Hinweis auf ein vormenschliches Dasein Jesu Christi!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Johannes-Evangelium

#25 von Stojan ( gelöscht ) , 06.01.2019 10:44

Nun ja, lieber Schrat, aber wir lesen, dass der Logos Gott im Anfang beigeordnet war. Womit sollen wir es sonst zu tun haben, wenn wir lesen, dass der Logos Fleisch wurde. Was war er vorher?

Stojan

RE: Johannes-Evangelium

#26 von Gerd , 06.01.2019 11:02

Zitat von Stojan im Beitrag #16
Womit sollen wir es sonst zu tun haben, wenn wir lesen, dass der Logos Fleisch wurde. Was war er vorher?
👍👍👍

Dobro došli!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#27 von Rapunzel , 06.01.2019 11:15

Hallo zusammen und Danke Stojan

Du schreibst ganz richtig!

Einfacher ausgedrückt:
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott.
ALLE Dinge sind durch dieses gemacht, und ohne es ist nichts gemacht, was gemacht ist.
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.


WAR ist ein Durativ, das heisst, das Verb (Tätigkeitswort), das hier gebraucht wird, bedeutet ewiges sein. Im Griechischen gibt es viel mehr Verbformen, die deshalb viel genauer sind als im Deutschen.
Das Wort war im Anfang bei Gott deutet an, dass das Wort und Gott in einen persönlichen Verhältnis stehen.
Alle Dinge wurden durch das Wort erschaffen und ohne das Wort wurde nicht eines gemacht, das existiert. Das ist mathematisch ausgedrückt: schliesst alles ein und nichts aus.
V4 Das Wort war die Quelle allen Lebens und gleichzeitig das Licht.
Aus Offenbarung 19:13 ersehen wir klar, wer das Wort ist: Er war mit einem Gewand bekleidet, das mit Blut getränkt war; sein Name heisst: Das Wort Gottes. Hier wird von Jesus Christus, unserem Gott geredet. Deshalb heisst es in Offb. 19:12 ...und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand kennt, ausser er selbst.


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018


RE: Johannes-Evangelium

#28 von Schrat , 06.01.2019 11:21

Liebe Stojan, lieber Gerd,

Zitat
Nun ja, lieber Schrat, aber wir lesen, dass der Logos Gott im Anfang beigeordnet war. Womit sollen wir es sonst zu tun haben, wenn wir lesen, dass der Logos Fleisch wurde. Was war er vorher?



Das Wort war Gott beigeordnet! Es handelt sich wie bei der Weisheit um Eigenschaften Gottes, die personifiziert dargestellt werden!
Siehe Sprüche 8! Genauso könnte man die dann nicht so intelligente Frage stellen "wo war die Weisheit vorher".....

Das "Wort" aus Johannes 1 ist machtvoll! Deswegen "Gott" (ohne einen persönlichen Gott darzustellen).

Insofern erübrigt sich die Frage "Was war er vorher"! Vorher war "er" (Jesus) nicht existent! Wir müssen unterscheiden zwischen dem "Wort" als Befehl oder Ausspruch Gottes und dem "Wort", welches dann Fleisch wurde! Zwei paar "unterschiedliche Stiefel"!
Man kann das eine nicht mit dem anderen gleichsetzen!

Das Wort, Licht, Weisheit, Liebe, alles Eigenschaften Gottes, die oft auch personifiziert dargestellt werden, ohne daß es in Wahrheit Pesonen sind!

Aus Unkenntnis bzw. Nichtbeachtung dieser Umstände sind Mißveständnisse und falsche Lehren entstanden.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#29 von Rapunzel , 06.01.2019 11:51

PS: Und das Wort war Gott.
Ohne einen Artikel (der/ein). Dies weist im Griechischen Text darauf hin, das der Satz nicht umgedreht werden darf! Das heisst: und das Wort war Gott, aber man darf nicht sagen "Gott war das Wort"! Das ist dasselbe wie bei der Aussage "Gott ist Liebe", aber deswegen ist die Liebe nicht Gott!
Tertullian, ein lateinischer Jurist aus dem 2. Jahrhundert drückte es so aus: "Gott ist eins, nicht einer."
In Sprüche 8:24 wird von der Weisheit, die geboren war, geredet. Dies ist ein poetischer Vers, was bedeutet: die Weisheit ist aus Gott hervorgegangen. Denn das zugrundeliegende Wort kana bedeutet nicht nur geschaffen, sondern auch erwerben/besitzen.


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018


RE: Unterhaltung, Johannes-Evangelium

#30 von Schrat , 06.01.2019 12:12

Nagut, Rapunzel,

wenn du dabei bleibst und es nicht unerwartete Weiterungen und Winkelzüge gibt, dann liegen wir ja auf einer Linie!

Sprüche 8 wurde ja aufgeschrieben, damit ein Vater seinen Sohn belehrt. Und er tut es auf anschauliche Weise, in dem er Weisheit, Klugheit aber auch Torheit mit Frauen vergleicht....

Deshalb wird natürlich die Weisheit nicht zu einer Person, wie es Präexistenzgläubige gerne tun und behaupten und mutmassen, bei dieser personifizierten Weisheit handele es sich um den präexistenten Jesus Christus!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

Was bedeutet: "Vers-für-Vers-Betrachtung der Bibel"?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz