noch ein gedanken zum "Licht"
wenn sich der Messias als das "licht" ausgibt, was meint er damit? von welchem licht spricht er? und warum?
das AT nimmt unzählige male bezug auf das licht. meines erachtens spricht Moses am prägnantesten über das licht.
es ist der goldene leuchter in der stiftshütte der auf den Messias hinweist! was stützt diese behauptung?
der leuchter muss aus reinem gold sein
(gold = gerechtigkeit gottes)
er muss aus einem stück sein, in getriebener arbeit. also mit dem hammer bearbeitet.
(das weist auf den geschlagenen, auf den leidenden Messias hin).
die arme und der schaft waren mit mandelblüten
dekoriert.
(die mandelblüte ist die erste des jahres und versinnbildlicht den ersten aus der auferstehung).
der schaft steht für den Geist des HErrn.
die seitenarme für den Geist der Weisheit und des Verstandes, den Geist des Rates und der Stärke, den Geist der Erkenntnis und der Furcht des HErrn. so zu lesen in Jes.11:2
deshalb schrieb der apostel Paulus in Apg.26:22,23 aber durch gottes hilfe ist es mir gelungen und stehe ich bis zu diesem tag und bezeuge beiden, kleinen und grossen, und sage nichts ausser dem, was die propheten und Mose gesagt haben, dass es geschehen wird: dass Christus leiden sollte, um als erster durch die auferstehung von den toten dem volk und den nationen ein licht zu verkünden.