RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#451 von Schrat , 18.12.2019 16:16

Klaus,

was ist das denn wieder für ein Nonsens?

Die Aussage von Edelmuth ist doch völlig klar. Damit es ebend nicht zur vollständigen Ausrottung der Menschheit kommt, muß Gott gewaltsam eingreifen, um dem bösen Treiben hier auf der Erde ein Ende zu bereiten. Klaro !!!

Statt das zu erkennen und einzusehen, stellst Du einfach noch einmal dieselbe Frage an Edelmuth..... Hä, ????

Zitat
Wie lässt sich diese Schriftstelle, die das Ende beschreibt, mit deiner Vorstellung von der Gewaltlosigkeit Gottes in Harmagedon vereinbaren. Ede



Solch eine Art Vorstellung von Gewaltlosigkeit kann ich bei Ede nicht entdecken!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 18.12.2019 | Top

RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#452 von Jurek , 25.12.2019 06:30

Ich gehöre nicht gerade zu den Menschen, welche mit der Masse laufen oder überall nach Annerkennung für sich suchen:
https://www.bruderinfo-aktuell.org/forum...ed/8/#post-1857

Aber ich versuche objektiv und fair zu sein. Und gerne mich FÜR JEHOVA und JESUS einzusetzen, sprich auch sich mit anderen über meine Unzulänglichkeiten zu unterhalten um das alles zu klären und sich ggf. auch zu korrigieren. Denn es soll alles zur Ehre GOTTES geschehen, und nicht meiner, oder der anderen!

Ich tue zwar die JW.org auch mächtig kritisieren und im Prinzip tue ich ihre Stellung und Einstellung zur Bibel gegenüber dem „Kanal“ bedauern, so dass die allermeisten „Zeugen“ keine Christen sind…, aber ich versuche zumindest FAIR zu sein und aus echter christlicher LIEBE diese konstruktive Kritik zu betreiben.
Genauso wie nicht bloß hier was zu schreiben, wo sich kaum ein „Zeuge“ verirrt (man weiß nicht, welche Stillen Mitleser manches mitlesen), sondern direkt mit der JW.org in Kontakt zu treten und Probleme wie auch Missstände anzusprechen!
Kritik nicht um Kritikwillen, sondern um in echter LIEBE jemanden zu helfen sich gemeinsam in richtige Richtung zur Ehre GOTTES zu bewegen!

Was aber bei den vielen EX aus BI.org mir nicht gefällt, dass sie meist nur destruktive Kritik gegen die JW.org betreiben, und dafür haben sie immer genug Zeit und Kraft (!) und betreiben dafür Aufwand (als ob das das Christsein ausmachen würde und CHRISTI Auftrag wäre!), aber WEHE wenn dasselbe jemand mit ihnen macht! Da sind sie schwer beleidigt!

RoKo behauptet, dass die „ZJ“ wollen sich den Kritiken wegen Kindermissbrauch u. ä. nicht stellen und laufen davon, aber was macht er und andere denn anders, wenn man sie mit derer Unzulänglichkeiten konfrontiert?
Aber wenn sie mit ihrem Zweierleimaß und Absolutheitsanspruch (in der Praxis) JEDE noch so kleine Sache bei der JW.org bis in jede Kleinigkeit auseinander zerklauben um sie zu kritisieren, soll das o.k. sein? Und dann werden sie auch noch beleidigend, wenn ein anderer mit ihnen dasselbe macht? (Mak 4:24) Soll da ein echtes Interesse an Wahrheit bestehen, welche sich nicht nur gegen andere richtet?

Sie werfen (nachdem sie „in die [eigene] Freiheit geschafft haben, unter Gleichgesinnten“ mit oft niedrigen Beweggründen) ALLES über Bord was sie bei WTG gelernt haben (und zwar das Richtige auch)! Aber bei bestimmten Fragen zur biblischen Themen, sind sie weder sich alle einig (also gestehen sie einander in nur gewisser weise dass man manches auch unterschiedlich sehen könnte), aber sind nicht willens oder können sie es nicht(?) sind statt der ständigen Beschäftigung mit JW.org, sich dann mit biblischen Dingen und gestellten Fragen zur Bibel an sie, beschäftigen, und dann werfen sie manche Aussagen vor die Füße (als ob diese mir nicht bekannt wären) und dann laufen sie mit faulen Argumenten und Unterstellungen (auch Beleidigungen) dann fort! Sie haben werde Antworten auf einfache Fragen (welche sie anscheinend überfordern?) noch wollen sie sich mit der Bibel im echten Dialog beschäftigen.

Wie können sie ALS ZAHLREICHE GRUPPE behaupten, was viel Besseres zu haben, wenn sie das nicht einmal erklären wollen? (1.Pet 3:15)
Nein, die meinen es besser als ich selber zu wissen, was ich denke und will (ohne dass ich selber das weiß!)! …


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#453 von Gerd , 25.12.2019 07:19

Zitat von Jurek im Beitrag #452
Wie können sie ALS ZAHLREICHE GRUPPE behaupten, was viel Besseres zu haben, wenn sie das nicht einmal erklären wollen? (1.Pet 3:15)Nein, die meinen es besser als ich selber zu wissen, was ich denke und will (ohne dass ich selber das weiß!)! …

Dieses BI-Forum ist speziell als Beratung für ZJ-Sucher zu verstehen, daher der Inhalt und Aufklärung über diese Gruppe.

Du forderst (<- das Wort gefällt dir nie!) von ihnen sie mögen das tun was du seit Jahren nie geschafft hast: eine Versammlung als Auffanglager zu gründen. ICH habe einen thread mit diesem Thema gebildet:
https://www.bruderinfo-aktuell.org/forum...lager-gruenden/

Was hast DU als Hilfe beigetragen? Das, von dort kopiert, Jurek schrieb:

Zitat
Gibt es wirklich keine Bibelstellen, welche besagen würden, dass sich Christen zur gemeinsamen „GOTTES-Dienst“ versammeln sollen?
Dann soll mir Altor bitte erklären, WARUM und WOZU wurden im ersten Jahrhundert so viele davon, neben den jüdischen Synagogen, als Christliche Versammlungen gegründet?

Was der Sinn davon damals ganz anderer als heute?

Ist das Wort „ecclesia“ zu sehr fremd? (Das bedeutet „Versammlung“).
Und suche mal in der Bibel nach dem Begriff, du wirst staunen wie oft dieses dort vorkommt!
Aber nach deiner/eurer Meinung so gut wie 0x? Schon gar nicht für Christen verbindlich?

Ich verkaufe viele christliche Bücher, ob das auch von Russell sind, bis etliche Fachtheologische Werke. Darunter solche wie z. B. „Themen Konkordanz“ (CVD). Und du könntest z. B. auch dort ab Seite 152 bis 162 etliches zu dem Thema finden.
Solche Aussagen wie Apg 2:42 und viele andere mehr, haben euch von heute nichts mehr zu sagen, oder?

Ich meine, dass euer Problem ist euer überkritischer Geist und die ständige Kritik an der WT-Organisation, und nicht wirklich die Praxis auch in Gemeinschaft (Versammlung) von

im Großen vereint und im Kleinen tolerant bleiben.

Ihr seid einfach überkritisch!

Das was alles Christen in GEMEINSCHAFT Gläubiger praktizieren, kann man nicht als ein „Einsiedler“ machen. …

Christ sein, ist eng verbunden mit einer Gemeinschaft der Mitgläubigen, als ein Leib (CHRISTI).

Und es zeigt m. E. von keiner christlichen Liebe, wem man wen von wo herauszuführt "in die Freiheit", und dann, schau gefälligst selber wo du bleibst! 🙁

Klärt mich bitte mit der BIBEL (was anderes, als nur irgendeine Meinung von irgendwem) auf, wo ich mich irren sollte. (Danke im Voraus!).
-------------------------------------------------
G e i s t l i c h ? -(um es mal richtig zu verstehen).
Es geht mir vor allem und hier doch um das, was du erwähnst, u. a. auch aus Mat 18:15-20.
Echte greifbare Versammlungen, wo es auch Älteste gibt, wo gemeinsam das Wort GOTTES betrachtet wird; wo gesungen wird; HERREN-Mahl eingenommen wird; wo getauft wird, etc.
Das alles alleine kann man NICHT machen, noch wäre das biblisch.
Christliche Versammlungen SIND aber BIBLISCH, auch wenn hier etliche suchen das umzugehen oder wegzudiskutieren.

Vom Standpunkt der örtlichen Gemeinden sind es die Diener des Herrn, die gesandt werden mit dem Ziel, ein örtliches Zeugnis für den Namen des Herrn darzustellen. Die erste Gemeinde entstand in Jerusalem und diese Gemeinde bleibt Vorbild für alle nachher entstandenen Gemeinden (Apg 2, 41-42). So sollen die Geschwister in jeder Versammlung treu verharren in der Lehre, in der Gemeinschaft, im Brotbrechen und im Gebet. Alle Gläubigen einer örtlichen Gemeinde sind berufen 'Bauer’ zu sein.

So sehe ich das auch, von daher kann man nicht behaupten (wie m. E. manche hier): Versammlungen heute brauchen wir nicht! Es reicht schon die Weltweite Mitverbundenheit mit XY-Unbekannt-Christen… 🙁
Noch dazu am liebsten mit denen, die auch fleißig gegen WTG schimpfen… Ja, mit denen wird gar Treffen organisiert! 🙁
Was soll das denn sein? Derartige weltweite Mitverbundenheit?
Christlich ist das m. E. jedenfalls nicht.
Und nur andere kritisieren, aber selber keine gut gemeinte Kritik vertragen, welcher man sich sachlich auf der Grundlage der Bibel im DIALOG stellen möchte?

DARUM geht es mir hier. Um greifbare Versammlungen und „Auffanglager“, wie es Gerd betitelt hat.
Wenn man wem von z. B. den „ZJ“ herausführt in die sog. „Freiheit“, dann wäre man doch als Christ (aber wenn man keiner ist, hat man eben andere Beweggründe..) umso mehr verpflichtet (!) diesem auch eine geistige Heimat anzubieten. Denn wie oft werden solche dann zu Atheisten, weil sie „Kind mit dem Badewasser ausschütten“ bei all der Anti-Aufklärung, weil sie auch DAZU guten Nährboden und Hilfe erhalten, aber nicht für den christlichen Anhang und Ausweg mit anderen wahren Christen, mit denen sie sich regelmäßig zur BIBEL-Betrachtung versammeln können.
Was haben die denn auf direkt dem Gebiet der chr. Versammlungen vorzuweisen? Kritisieren, aber selber nix besseres als Gruppe anzubieten? - ist meine (nur) Frage.
Nur JW.org zu kritisieren, ist nicht gerade christlich.
Oder habe ich das auch falsch verstanden als Thema (das hat jetzt nicht mit dem zu tun, was du schriebest).
Soll man sich des Evangeliums oder Christseins hier vor anderen Andersdenkern Schämen um das Thema gerade hier so direkt anzusprechen, wie sie das gerne auch bei anderen machen?

Das andere was du schreibst, dem stimme ich zu. Ist aber eben nicht mein Anliegen HIER, zumal: Was habe ich mit der JW.org zu tun?

Gruß
--------------------------------------------------
Hallo Passionsblume,

Jawohl, Christ-sein ist eng verbunden mit der Gemeinschaft von Mitgläubigen als dem Leib Christi.

Genau darum geht es mir (wenn wir wirklich das gleiche meinen)! 🙂
Aber nicht nur irgendwie, wie man das meint hiermit schon ausreichend zu tun oder gar getan zu haben und immer meint gegen die JW.org missionieren zu müssen, sondern wirklich eine feste christliche Gemeinschaft/Versammlung von Mitgläubigen zu bilden, welche gemeinsam Freude daran haben, sich zur gemeinsamer Betrachtung des Wortes GOTTES und vielem anderem regelmäßig reell als Christen zu treffen (wie eben das im ersten Jahrhundert das der Fall war und für uns Beispielgebend ist).

Auf das andere gehe ich gar nicht ein, weil das an meinem Thema hier, zu dem ich hier schreibe, völlig vorbeigeht und nichts damit zu tun hat.
Da kann ich noch 100x betonen, dass ich mit JW.org nix zu tun habe….

MIR geht es um CHRIST-SEIN, reelle Versammlungen, „Auffanglager“ für Sucher…

Gruß


Du besitzt seit Jahren ein Forum, betreust 3 Damen und hast sie noch immer nicht getauft und schriebst schon dass du eine "Versammlung" hast. Man (ich) habe das Gefühl du willst uns verhöhnen!

Ich sage nun wieder, was ich dir seit Jahren schon schrieb: du FORDERST immer wieder, was du nur in einem Wohnzimmer zustande gebracht hast.

Du beschwerst dich am laufenden Band dort bei BI und lieferst ausser Vorwürfen keinen Deut, wie du voran gehst und deine Träume verwirklicht hast, damit die Leser erfahren w i e man "Versammlung" aufbaut. Ich las nur Theorien wie es vor 2000 Jahren war, also lebe vor was du möchtest!
Werde konkret wie es mit deine Praxis aussieht, dann lernen wir anstatt riesenlange Sätze von dir, was wir tun müssen um deine Aufbauarbeit zu einer Versammlung zu unterstützen!

Es gibt auch in unserem Land und den Ländern rundherum jede Menge Gemeinden, die es vielleicht wert wären in deinem Sinn empfohlen zu werden. Mir ist nur ein einziger Fall bekannt, wo du auf eine Gemeinde/Gruppe verwiest, die "Arche" in Hamburg. Warum hörst du die Predigten, willst aber noch mehr - dann zeige endlich w i e das gehen soll!!

Danke, und auch Gruß!
Gerd


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 25.12.2019 | Top

RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#454 von Jurek , 25.12.2019 08:26

Hallo Gerd,

Zitat
Dieses BI-Forum ist speziell als Beratung für ZJ-Sucher zu verstehen, daher der Inhalt und Aufklärung über diese Gruppe.


Aber nicht im Sinne CHRISTI, eine CHRISTLICHE Beratungsstelle im Weiterkommen als dann BESSERER CHRIST!
Gerade da versagen sie.
Sie machen zwar Anfang, was nicht falsch ist, aber gerade da wo es am wichtigsten ist, lassen sie einen fallen wie heiße Kartoffel! - oder nicht?
Zeige du mir mal, was sie bis jetzt in all den Jahren in einer GRUPPE geschafft haben für die, welche sie aus den Reihen der "ZJ" wegführen in... (Ego-Freiheit?) - ja WO?

Zeige nicht mit Finger auf mich, weil ich besitze keine GRUPPE! (Und die mit denen ich bin, brauche ich nicht zu taufen, wie du es meinst). DU machst nicht einmal bei Vers-für-Vers-Betrachtung mit! Aber hast mir geschrieben, dass ich das machen soll und dann quasi: werden wir dann sehen. Und? Wo bist DU, wenn du nicht einmal paar Verse zur Bibel kommentieren willst.
Wenn ich was zeige, dann machst du nicht mit! Aber Ausrede deines Nichtstuns, soll das doch kein Grund sein mir als Einzelnen was zu unterschieben!
Also es hängt nicht nur an mir als Einzelnen, sondern auch DIR und anderen um mitzumachen, und zwar bei dem WICHTIGEREM (Christsein, Bibel..) und nicht dem Unwichtigerem (Dauerkritik an der JW.org)!
JA oder NEIN?
Was ist für dich denn das wahre CHRISTSEIN und wie schaut das PRAKTISCH aus?

Also kläre mich mal auf - und zwar auf dem CHRISTLICHEN Weg.
CHRISTUS hat nicht geboten andere bis zu Tode sie mit allen (möglichen und unmöglichen - fiktive Bilder und so) Fehlern zu belauben! Aber wenn jemand dasselbe mit ihnen macht, dann sind sie empört und beleidigend! (Spr 20:10)
Das sollen wirklich bessere Christen sein? An was soll man das denn erkennen, wenn sie nicht einmal sich mit einem auf Augenhöhe über Bibel auseinander setzen wollen sondern mit dummen Ausreden gleich Flucht ergreifen, aber den "Zeugen" unterstellen, dass die das machen!?
WIESO kann man das nicht vernünftig klären?
Wer Wahrheit vertritt, muss sich einer kritischen Überprüfung nicht fürchten!

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.12.2019 | Top

RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#455 von Gerd , 25.12.2019 09:23

Zitat von Jurek im Beitrag #454
Aber nicht im Sinne CHRISTI, eine CHRISTLICHE Beratungsstelle im Weiterkommen als dann BESSERER CHRIST!
Gerade da versagen sie.
Sie machen zwar Anfang, was nicht falsch ist, aber gerade da wo es am wichtigsten ist, lassen sie einen fallen wie heiße Kartoffel! - oder nicht?
Zeige du mir mal, was sie bis jetzt in all den Jahren in einer GRUPPE geschafft haben für die, welche sie aus den Reihen der "ZJ" wegführen in... (Ego-Freiheit?) - ja WO?

"Zeige du mir mal" was d u in dieser Hinsicht vorzuweisen hast, ausser immer den gleichen "guten Rat", viel Theorie ohne Praxis!

Was zeigt dir die Geschichte des letzten Jahrhunderts, da gab es u.a. zwei uns bekannte "Versammlungen", so wurden die Mitläufer "versammelt", meinten es denn die Gründer nur böse mit ihren Mitläufern, in deren Versammlung?
Auszug, Motto: "Grau ist alle THEORIE!":


Zitat
Apokalypse now!

Im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts breitete sich in den Vereinigten Staaten von Amerika wie ein Flächenbrand die Nachricht aus: „Der Weltuntergang steht bevor!“ Wie war dies möglich in einer sonst so aufgeklärten Epoche?
Wie so oft in den vorhergegangenen Jahrhunderten gerade in Krisen- und Umbruchzeiten vermutet wurde, das Ende der Welt stehe vor der Tür, so lag auch seit Beginn des 19. Jahrhunderts in einer Zeit der Umwälzung auf allen Gebieten des menschlichen Lebens besonders in den USA eine Weltuntergangsstimmung gleichsam in der Luft.
So wird begreiflich, dass die von dem amerikanischen Farmer William Miller im Jahre 1818 verbreitete Nachricht von einer bevorstehenden Wiederkunft Jesu Christi zur Heimholung der Gläubigen und zum Gericht über diese Welt nicht ungläubiges Kopfschütteln auslöste, sondern die Massen in helle Aufregung versetzte. Aus Angst bei den einen, aus unbändiger Freude und dankbarer Erwartung bei den anderen.
William Miller hatte im Jahr 1818 das Ergebnis seines intensiven Bibelstudiums in zwölf Punkten zusammengefasst, die in der Schlussfolgerung gipfelten, „daß in etwa 25 Jahren … unser gesamter gegenwärtiger Zustand abgeschlossen“ sein werde.3 Am 21. März 1843, spätestens bis zum 21. März 1844 sei mit Christi sichtbarer Wiederkunft und dem Weltende zu rechnen. Dr. Kurt Hutten dazu: „Die Gläubigen bereinigten ihre äußeren und inneren Verhältnisse; viele verschenkten ihr Hab und Gut, um unbeschwert dem Herrn entgegengehen zu können. Einige außerordentlichen Sonnenzeichen steigerten die Gewissheit. Aber der 21. März 1843 verging, und nichts war geschehen. Die Enttäuschung war groß, bitter bei vielen die Not.“4

Unter Millers Anhängern begann das Forschen nach möglichen Berechnungs-fehlern, und sie wurden fündig. Vor allem: es war übersehen worden, dass es in einem Gleichnis Jesu (Matth 25,5 f.) heißt „Der Bräutigam verzog“ bis Mitternacht, kam also einen halben Tag später. Darin sah man einen Hinweis, dass dem entsprechend die Parusie Christi sich verzögern würde bis 1844. Viele wur-den von der neu entflammten Hoffnung erfasst, aber auch diesmal stand am Ende nur eine große Enttäuschung Für die Bewegung der Miller-Adventisten begann ein Prozess der Auflösung in ungezählte Splittergruppen. Neue Wiederkunftstermine machten die Runde, Theorien wurden entwickelt und wieder verworfen. Mit ihnen uns zu beschäftigen ersparen wir uns.
Große Beachtung verdient jedoch, dass William Miller in Verbindung mit Christi Parusie auch von „Reinigung des Heiligtums“ gesprochen und dabei an einen Vorgang auf der Erde gedacht hatte. Dazu noch einmal Kurt Hutten: „Diese
Vorstellung wurde nun umgeformt. Nach einer Offenbarung, die Hiram Edson erhielt, sollte das „Heiligtum“ nicht auf Erden, sondern im Himmel sein.“5
Diese neue Deutung wurde, nachdem eine Vision der Endzeitprophetin E. G. White, eine der führenden Gestalten der größten unter den nach 1844 entstandenen adventistischen Gruppen sie bestätigt hatte, schließlich „dogmatisiert“ - zum Lehrsatz erhoben - an dem die Gemeinschaft der Siebenten-Tags Adventisten bis heute festhält: 1844 kam Christus ins „himmlische Heiligtum zum Untersuchungsgericht“. So war das Datum 1844 doch noch „gerettet“, jeder Makel auf dem – für Insider immer noch - guten Namen Adventisten schien behoben.

Hier wurde also, um einen gescheiterten Endtermin zu rechtfertigen, ein ursprünglich erwartetes sichtbares Geschehen umgemünzt in ein unsichtbares, letztlich hypothetisches Ereignis in der jenseitigen Welt! – Bewusst oder unbewusst „angewandte Psychologie“! Volkstümlich ausgedrückt:
Ein Trick zur Tröstung der Enttäuschten
Und dieses Verwandlungskunststück sollte Schule machen, als Muster gelten für spätere Wiederkunfts- bzw. Weltende-Berechnungen mit „Pannen“:
1.: Die Wiederkunftserwartung der „Second Adventists“ für 1874. Von ihr hatte auch der junge Kaufmann Charles T. Russell erfahren, und es scheint, dass er diese ihre Hoffnung geteilt hat, wenn er auch im Unterschied zu ihnen dazu neigte, in Christi Parusie einen u n sichtbaren Vorgang zu sehen.
Russell sollte es dann miterleben, dass sich Ähnliches abspielte wie in der Zeit der Wiederkunftserwartung vor 1843/44. Er teilte dann aber auch die unbeschreibliche Enttäuschung der Adventgläubigen, als das Jahr 1874 vorüberging, ohne dass der Herr wiedergekommen war, um seine Brautgemeinde heimzuholen und die „große Wiederherstellung“ des Paradieses auf Erden einzuleiten (Wegen dieser Sonderlehre hatten die Adventgläubigen sich auch Millenniums-Adventisten genannt). Sie zerfielen nun in mehrere kleine Splittergruppen.

Wieder begann das große Rätselraten: Wo liegt der Fehler in der Terminberechnung, die sie auf 1874 geführt hatte? An den Nachforschungen beteiligte sich auch N. H. Barbour, damals Herausgeber der adventistischen Zeitschrift „The Herald of the Morning“. Er kam bald zu dem Ergebnis: Das Datum stimmte, der Fehler aber war, dass man ein sichtbares Wiederkommen Christi erwartet habe. Denn das griechische Wort parousia, in den meisten Bibeln mit Ankunft oder Wiederkunft übersetzt, könne auch mit Gegenwart wiedergegeben werden, und dies sei offenbar die richtige Übersetzung.
Damit war für ihn und seine adventistischen Glaubensgeschwister das Rätsel gelöst, die große Enttäuschung überwunden. Von nun an galt die Losung „Der Herr ist gegenwärtig!“- seit 1874. Als der junge Russell dies im „Herald of the Morning“ las, fühlte er sich in seinen eigenen Vorstellungen von einer unsichtbaren Parusie Christi bestätigt, und nach einer Begegnung mit Barbour wurde er Mitherausgeber des „Herald“. Um unsichtbar gegenwärtig zu sein, so hieß es später in Russells Schriften, brauche Christus im Himmel nur seine Aufmerksamkeit der Erde zuzuwenden…
Und damit war wieder ein ursprünglich sichtbar erwartetes Geschehen umgewandelt worden zu einem unsichtbaren, hypothetischen Vorgang in der jenseitigen Welt. Bewusst oder unbewusst der gleiche Trick wie nach 1844!
2.) Charles T. Russell hat nach der Trennung von Barbour wegen Lehrdifferenzen eine eigene Zeitschrift herausgebracht, die heute den Titel trägt „DER WACHTTURM verkündigt Jehovas Königreich“.
In den Spalten dieser Zeitschrift hat er immer wieder an das tragische Schicksal der Adventbewegung erinnert, aber auch zum Ausdruck gebracht, dass er den Adventisten viel zu verdanken habe, und dabei dachte er wohl vor allem an die Millenniumsadventisten. Denn von ihnen hatte er ja neben dem 1874-Termin die Lehre übernommen, wonach Christi Parusie nicht nur die Vollendung und (himmlische) „Verherrlichung“ der Brautgemeinde“, bringen werde, sondern auch Gottes Königreich auf E r d e n, eine große Wiederherstellung des irdischen Paradieses für die ganze Menschheit (Die „Zweiklassen-Lehre“ der heutigen ZJ hat hier ihren Ursprung).

In Band 2 seiner „Schriftstudien“ (in der Spätausgabe von 1926 auf Seite 23) ist nachzulesen, dass Russell b e i d e s für das Jahr 1914 prophezeit hat: „Verherrlichung“ der Glieder der „himmlischen Klasse“ (heutige ZJ-Sprachregelung ) und Anbruch des Königreiches Gottes a u f E r d e n! Das Jahr 1914 aber kam und ging vorüber, ohne dass etwas geschah, sieht man vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs ab, der sich mit seinen schrecklichen Folgen für Millionen von Menschen geradezu als das Gegenteil des prophezeiten Gottesrei-ches auf Erden erwiesen hat. Ursache unbeschreiblicher Enttäuschung für die Bibelforscher, wie sie sich damals noch nannten!

Ihre Auflösung in Splittergruppen, wie einst die Miller-Adventisten und später die Second Adventists sie erlebten, war zu befürchten. Der Amtsnachfolger des 1916 verstorbenen C. T. Russell, der gewiefte Jurist J. F. Rutherford, versuchte daher mit aller Kraft und mittels robuster Methoden den Zerfallserscheinungen entgegenzuwirken. Durch das ihm vorgeworfene ungeistliche Agieren erregte er jedoch den Widerstand der meisten Bibelforscher, die trotz allem immer noch
zu ihrem verehrten „Pastor Russell“ hielten, in dem sie den „klugen und treuen Knecht des Herrn“ (Matth 24,45ff.) sahen, in dessen Nachfolger jedoch den „Verwüster des Heilgtums“ und Inbegriff des Bösen...


Ich weiß in DEINER Versammlung (die es nur in der Theorie gibt) würde das ^ natürlich nicht vorkommen, also gründe sie endlich!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 25.12.2019 | Top

Bruderinfo - mit dem Maß mit dem ihr messt....

#456 von Schrat , 25.12.2019 09:34

Gerd,

im Prinzip hat Jurek Recht!

"Mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird euch gemessen werden...." (Mat 7:1). Bruderinfo zeigt mit dem Finger auf Jehovas Zeugen, versäumt es aber selbst, eine annehmbare Alternative zu sein, indem sie genauso wie die kritisierte WTG, ausgrenzt und keine freie Meinungsäußerung zulässt!
Ich meine, Bruderinfo kann ja durchaus aufklärend wirken, wie es ja auch Jurek macht, sollte aber wie Jurek nicht zensieren, solange keine strafbaren Handlungen wie wirkliche Beleidigungen o.ä. begangen werden. Wenn ich allein an meine Erfahrung denke und das arrogante Abkaneln von mir "....wir brauchen Deine 'Wahrheit' nicht....". Ich sehe keinen Grund, warum Bruderinfo nicht genauso handeln könnte.

Jeder, der meint aufklärerisch wirken zu müssen und zeigen zu müssen, was falsch läuft, sollte auch zeigen, wie es richtig ist.... Nicht, daß da unter Bruderinfo nicht auch Ansätze gibt, aber leider zu sehr eingeschränkt und zensiert!

Allerdings meine ich, daß auch Jurek manchmal einen zu hohen Maßstab fordert. Gott und Christus arbeiten mit unvollkommenen Christen und unvollkommenen Christenversammlungen.
Wie schon die "Muster-"-Versammlungen in der Offenbarung gibt an jeder "Versammlung" was zu kritisieren, aber auch in den meisten zumindest einen Teil treuer Menschen, die gemäß ihren Kräften und ihrem Verständnis versuchen Gott zu ehren und Christus nachzufolgen.

Diese vollkommene Versammlung gab weder im 1. Jhdt noch heute. Insofern läuft Jurek zum Teil tatsächlich einer Illusion hinterher.

Und so sehe ich es im Gegensatz zu Jehovas Zeugen, die nur sich selbst als von Gott und Christus anerkannt und als den Nabel der Welt sehen, so, daß man in den meisten Christenversammlungen auch viel Gutes findet. Und so habe ich mir ja dann auch die Freiheit genommen, über den ZJ-Tellerrand hinaus zu schauen und habe auch in dieses Forum immer wieder viele gute biblische Erklärungen anderer Christengemeinschaften einfliessen lassen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.12.2019 | Top

RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#457 von Jurek , 25.12.2019 09:42

Gerd,

auch wenn du noch so in fetter Schrift alles schreibst, ändert das nichts an dem, dass DU nicht berechtigt bist mir so was zu schreiben, weil du selber nichts dazu tust, wenn ich dich zum was hier eingelanden habe => beim Vers-für-Vers-Betrachtung mitzumachen, aber du dazu nicht bereit bist. Dann liegt das kaum an mir, sondern an dir.
Du müsstest dann also bei dir anfangen Bereitschaft für christliche Aufbauten zu machen und zeigen, weil ICH BIN bereit. An mir liegt es nicht.

Zitat
Was zeigt dir die Geschichte des letzten Jahrhunderts, da gab es u.a. zwei uns bekannte "Versammlungen", so wurden die Mitläufer "versammelt", meinten es denn die Gründer nur böse mit ihren Mitläufern, in deren Versammlung?
Auszug, Motto: "Grau ist alle THEORIE!":


Das heißt, du lernst NICHTS aus der BIBEL dazu, oder?
Hat Paulus für die Katz Versammlungen gegründet, weil das falsch war, oder?

Zitat
Ich weiß in DEINER Versammlung (die es nur in der Theorie gibt) würde das ^ natürlich nicht vorkommen, also gründe sie endlich!


Ich habe (nicht nur) eine gegründet, auch wenn bescheiden, aber als alleine....
Hast du außer deinen Treffen 1x im Jahr in Schwarzwald, auch was gegründet, wo ihr regelmäßig 1x die Woche zur Bibelbetrachtung zusammen kommt?
Du willst nicht einmal HIER mitmachen in dem Bibelprojekt! Also schreibe nicht was, als ob du besser wärest, oder wirklich dazu berechtigt wärest, weil du selber was auf gemeinsamen christlichem Weg wollen würdest.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.12.2019 | Top

RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#458 von Jurek , 25.12.2019 09:56

Hallo Schrat,

danke für nicht so einseitige Sichtweise!

Zitat
Allerdings meine ich, daß auch Jurek manchmal einen zu hohen Maßstab fordert.


Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich NIE FORDERE! Wer bin ich denn, dass ich von anderen was FORDERN würde!? Das liegt mir auch fern.
Was ich möchte, das ist offen und klar wie auch direkt auf Gesprächsthemen HINWEISEN und Leute ANSPRECHEN und MIT DER BIBEL KONFRONTIEREN. Und das für einen Christen sehe ist nicht als falsch an, sondern als christliche Verpflichtung der Nächstenliebe.
Und das ist eben total was anderes als was von anderen zu FORDERN.

Zitat
Diese vollkommene Versammlung gab weder im 1. Jhdt noch heute. Insofern läuft Jurek zum Teil tatsächlich einer Illusion hinterher.


Es ist gerade UMGEKEHRT! Gerade diese "gebrandmarkten EX" meinen, dass eine Versammlung müsste quasi vollkommen sein! Und weil das nicht möglich ist, DESWEGEN wollen sie das nicht!
Während ich meine ganz was anderes = In Grundlehre einig, aber in manchen anderen nicht Heilsnotwendigen Dingen mit persönlicher Eigenentscheidung mit seinem Gewissen vor GOTT und Phi 3:15 u. ä., damit toleranter umgehen im Sinn von 2.Kor 1:24.
Und deswegen kommen die EX als GRUPPE da nicht weiter, weil sie zu hohe Erwartungen stellen, vor lauter Überkritik schon an der JW.org! Die kommen selber aus der sich selber geschaufelten Falle kaum raus!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#459 von Erwin , 25.12.2019 10:07

Also im Grunde ist es ja nicht verkehrt Menschen (und seien es auch Exen) zu animieren sich weiterzuentwickeln. Da kann Kritik nur nützlich sein. Allerdings sind es vollreife Menschen, die haben ihre Eigenverantwortung.
Was bringt es also? Heilsnotwendig ist es, zuerst auf sich selber zu blicken und immer wieder den eigenen Stand zu überprüfen (siehe das Bild vom Balken und Splitter im Auge). Und wer will schon behaupten, es gäbe nichts, woran man nicht selber arbeiten könne?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#460 von Jurek , 25.12.2019 10:13

Ich stimme dem voll zu was du schreibst, Erwin.
Aber abgesehen davon, gilt auch die christliche Verantwortung und Gebot JESU der LIEBE zu seinem Nächsten (siehe Vers-für-Vers-Betrachtung, wo das behandelt wurde).
Und WEIL mir auch das Heil der anderen nicht Wurscht ist, DESWEGEN beschäftige und setze ich mich auch FÜR die anderen ein (egal ob JW.org oder EX!). Weil da geht es nicht um MEINE Interessen und Willen, sondern um EWIGES LEBEN!
Oder nicht?

Menschen aus den Reihen von JW.org herauszuführen, indem man denen zeigt, was alles so schlimm drin ist, wird NIEMANDEN zum ewigen Leben führen! Und gerade da wird es versagt!
Und nicht (so Gerd Lob Hymne auf BI.org, wie die "Zeugen" auf ihre Organisation), wie viel diese leisten und so.
Es geht um das, was für das CHRISTSEIN geleistet wird.
Weil DAS ist der Auftrag von JESUS an seine Nachfolger! 👍


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.12.2019 | Top

RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#461 von Gerd , 25.12.2019 11:06

Das zeigt genug Fakten, wie man von anderen FORDERT aber selbst keine Alternative bietet und andere verurteilt weil sie nicht das machen was e r wünscht!:

Zitat von Jurek im Beitrag #457
Gerd,auch wenn du noch so in fetter Schrift alles schreibst, ändert das nichts an dem, dass DU nicht berechtigt bist mir so was zu schreiben, weil du selber nichts dazu tust, wenn ich dich zum was hier eingelanden habe => beim Vers-für-Vers-Betrachtung mitzumachen, aber du dazu nicht bereit bist. Dann liegt das kaum an mir, sondern an dir.Du müsstest dann also bei dir anfangen Bereitschaft für christliche Aufbauten zu machen und zeigen, weil ICH BIN bereit. An mir liegt es nicht.

Zitat von Jurek im Beitrag #458
Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich NIE FORDERE! Wer bin ich denn, dass ich von anderen was FORDERN würde!? Das liegt mir auch fern. Soso? WAS möchtest du denn immer wieder bei BI-a? Dankbarkeit für deine WÜNSCHE (<- besser so?) durch BI

Zitat von Erwin im Beitrag #459
Heilsnotwendig ist es, zuerst auf sich selber zu blicken und immer wieder den eigenen Stand zu überprüfen (siehe das Bild vom Balken und Splitter im Auge). Und wer will schon behaupten, es gäbe nichts, woran man nicht selber arbeiten könne?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 25.12.2019 | Top

RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#462 von Jurek , 25.12.2019 15:23

Hallo Gerd,

Zitat
Das zeigt genug Fakten, wie man von anderen FORDERT aber selbst keine Alternative bietet und andere verurteilt weil sie nicht das machen was e r wünscht!:


Das ist doch durch und durch falsche Sichtweise, mit absolut NICHTS belegte Aussage von dir!
Nochmals: In christlicher Mission tut man von anderen doch NICHTS FORDERN! Wann wirst du das endlich mal verstehen? Steht irgendwo was davon in der Bibel?

Was die Leute machen oder nicht machen, ist doch ihre Sache! Kannst du das nicht verstehen?

Aber werfe mir nichts auch noch vor, was du weder selber besser machst, noch wenn ich mich nicht nur mit Taten, aber auch sonst mit WORTEN für was einsetze, was JESUS wollte, dann wirfst du mir m. E. im Prinzip was Böses vor, ohne das im GERINGSTEN mit der BIBEL statt deiner „Weisheiten“ zu erklären, was daran falsch ist, für was ich mich einsetze, für was du dich nicht einsetzen willst, obwohl JESU Auftrag an uns aller ergangen ist. (Mat 28:19,20 u.d.g.).

Merkst du immer noch nicht wie falsch du bist mit deiner Aussage, auch wenn ich dir das seit Jahren immer wieder erkläre?
Es geht doch ABSOLUT NICHT darum, was ICH wünsche, geschweige FORDERE! Als ob das von irgendwelchem Belang wäre! = Aber wieso willst du das (was nicht schwer zu verstehen ist) nicht verstehen?
Weil du den Kern christlichen Auftrags immer noch nicht verstanden hast?
Oder erkläre du mir mal diesen bitte.

Es geht doch also darum, was JESUS von UNS wünscht!
Und das kannst oder willst du nicht verstehen?

Er wünscht jedenfalls NICHT (um da fehlt deine Erklärung dagegen dazu, anstatt immer nur irgendwas dagegen zu schreiben, was nur DEINEN „Weisheiten“ entspringt), dass man dauernd NUR die JW.org kritisiert, weil das steht NICHT im Auftrag JESU an seine Jünger, sondern dass man eben Menschen (alle, nicht bloß „ZJ“) zur Jüngern JESU macht und sie in dem Evangelium GOTTES und nicht eigenem(!) nicht nur belehrt, sondern auch mit ihnen zusammen kommt und erbaut statt nur primär nieder zu reißen!

Also WIESO verstehst du das einfachste 1x1 der Bibel nicht, noch stellst mir Hindernisse auf dem Weg, wenn ich mich Lautstark dafür engagiere, aber du behauptest, dass ich das nicht tue?
Denn du tust eben nicht mal mit Worten das, was JESUS von uns erwartet (außer nur diskutieren), sondern auch noch hinderst die, welche sich mit Worten dafür engagieren. (Mat 23:13)

Wie eins M. Luther gehindert wurde, dem man am liebsten auch stumm schalten würde indem man den an den Galgen gehängt gesehen hätte, oder auf dem Scheiterhaufen verbrennen würde. Und du bist auch noch dabei???

Gerd, schäme dich!
Schau lieber, was JESUS von seinen Jüngern erwartet, und behindere nicht andere auf dem Weg, wenn du schon selber nicht einmal mit Worten sich für andere einsetzt, so wie JESUS das wollte, und nicht wie sich das Menschen selber ausmahlen und für andere bestimmen! Weil das erst Recht kann Erfahrungsgemäß nicht gut gehen!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#463 von Schrat , 25.12.2019 19:08

Gerd,

nun mal langsam.....

Zitat
Das zeigt genug Fakten, wie man von anderen FORDERT aber selbst keine Alternative bietet und andere verurteilt weil sie nicht das machen was e r wünscht!:



Wenn ich auch mit Jurek nicht bei jedem Thema übereinstimme, so halte ich ihn dennoch für einen Christen! Und neben Kritik behandelt und verkündet er in seinem Forum die gute Botschaft - gemäß seinem Verständnis - und lässt aber auch andere Christen mit ihrer Sicht zu Wort kommen. Und da gibt es dann viele Gastautoren.

Insofern bietet er sehr wohl eine Alternative. Vor allem eine Alternative, indem er nicht zensiert!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#464 von Gerd , 25.12.2019 20:12

Zitat von Schrat im Beitrag #463
Wenn ich auch mit Jurek nicht bei jedem Thema übereinstimme, so halte ich ihn dennoch für einen Christen!

Wooo Schrat, habe ich jemals dem Jurek das Christsein abgesprochen?
Suche das, kopiere es, beweise es, sonst wird es wie zu einer ubwiesenen Mondlandung in Nevada - aus deiner Fantasie.

Eigentlich: ich mag nicht mehr meine Zeit vergeuden die NIEMAND einen Nutzen bringt!

Also ich lese euch weiter, aber das wird reichen sollen...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Bruderinfo-aktuell und die Wahrheits-Suche

#465 von Schrat , 25.12.2019 20:54

Gerd,

das habe ich aus Deiner Bemerkung, daß Jurek keine Alternative biete, geschlossen!

Als Christ bietet er - auch hier im Forum - eine Alternative!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell!
Zeugen Jehovas

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz