Edelmuth,
meinst du wirklich mich?
Ich habe ihm nur die logischen Konsequenzen seiner Ausführungen vor Augen geführt.
Edelmuth,
meinst du wirklich mich?
Ich habe ihm nur die logischen Konsequenzen seiner Ausführungen vor Augen geführt.
Liebe Leser,
ja es ist in der Tat gotteslästerlich Jehova mit dem Moloch in Verbindung zu bringen! Das ist es ja gerade, was die Bibel sagt, nämlich daß man den Namen Gottes nicht zu Unwürdigem gebrauchen darf! (2. Mose 20:7).
Es ist daher total unangebracht, die unwürdige Verwendung des Namens Gottes durch andere als Grund dafür anzugeben, daß man diesen Namen nicht gebrauchen dürfe!
Was nun "Es ist ein Unterschied, ob man einen Esel hat oder einer ist" so ist dieser platte Vergleich zwar erst einmal richtig. Aber auf die Frage bezogen, ob der mensch eine Seele hat oder ist, ist der Vergleich dennoch nicht anwendbar!
Und zwar deshalb, weil in diesem Fall beides zutrifft! Der Mensch ist erst einmal eine Seele, d.h. ein lebendiges Wesen und daher wird "Seele" mitunter durchaus richtig auch mit "Leben" wieder gegeben. Aber die Verwendung des Wortes Seele legt auf der anderen Seite durchaus nahe, daß Seele auch ein gesonderter Teil von Mensch und Tier ist. Und da die Seele das Wesentliche des Menschen ist, wird statt Mensch des öfteren auch "Seele" gesagt. Die Bibel zeigt es u.a. an, indem sie die "Anatomie" des Menschen mit Leib, Geist und Seele bezeichnet und Jesus darauf hinwies, daß wir nicht die fürchten sollen, die den Leib töten, nicht aber die Seele töten können! Die Seele/der Geist des Menschen wird bei Gott bis zur Auferstehung (schlafend und sich nicht des Geringsten bewusst) aufbewahrt.
Gruß
vom Schrat
WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT
Zitat von Schrat im Beitrag #153
Was nun "Es ist ein Unterschied, ob man einen Esel hat oder einer ist" so ist dieser platte Vergleich zwar erst einmal richtig. Aber auf die Frage bezogen, ob der mensch eine Seele hat oder ist, ist der Vergleich dennoch nicht anwendbar!
Na, dann ist ja alles klar,
habe ich verkehrt eingeordnet!
Tschuldigung!
Schrat
In erster Linie geht es mir um Jesus Christus!
Ich lästere in keiner Weise Gott dem Schöpfer von Himmel und Erde. Das JHWH nur aus Konsonanten besteht, sehe ich auch. Nur weiß ich nicht welche Vokale dazu gehören. Die einen erzählen dies, die anderen erzählen das. Bei den Zeugen wurde mir erzählt, Gott heißt Jehova, ich hab diesen Jehova etwas kennen gelernt. Diesen Jehova meine ich, der ist nicht Gott der Schöpfer. Oder seit ihr der Meinung, der Jehova, den auch ihr bei der WTG gefolgt seid, oder noch folgt, ist der wahre Gott? Ich bin der Meinung, das ein Dämon sich, als der wahre Gott ausgibt, und sich Jehova nennen läßt. Oder seid ihr jetzt nicht mehr der Meinung das Jehovas Geist auf der Versammlung ruht. Hab ich oft von Ältesten gehört. Ich gebe zu, ich habe in der Versammlung auch Jehovas Geist gespürt und bin nicht der Meinung, das ihr Zeugen (ich war nur Interessierter13 Jahre lang) also ich bin nicht der Meinung das ihr Zeugen von der Leitenden Körperschaft betrogen werdet. Was steht denn in der Bibel? Gegen wem geht denn unser ringen? War da nicht irgendwas mit dunkle Mächte? Genau diese Mächte meine ich, und diese Mächte geben sich als Jehova aus. Unser himmlischer Vater sagt, das es ihn nur einmal gibt. In der neuen Welt Übersetzung steht glaube ich, es gibt nur ein Jehova. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe gerade mal, nur bei Facebook, Jehova eingegeben, da sind gleich 2. Ich glaube nicht, das unser himmlischer Vater bei Facebook angemeldet ist. Also gibt es doch mehrere?
Ich glaub Ede hat es in etwa verstanden wie ich es meine. Ich bezeichne unseren höchsten Gott, den Schöpfer als himmlischen Vater, oder Vater :) Ja ich hab ihn auch 13 Jahre Jehova genannt, aber mir wurde bewusst was mir der Vater anbietet.
Ich bin neu hier, ich weiß gar nicht wie ihr so drauf seid. Daher versteh ich auch Gerd seine Esel Geschichte nicht, aber nein ich hab keine Esel, ich hab zwei Pferde.
Jurek weißt du, ich hab mir deine Belehrung gar nicht richtig durchgelesen, du scheinst ein Ältester zu sein, auf diese Art findeste zu mir keinen Zugang. Belehre dich selbst!
Stojan, es gibt für mich keinen Grund mehr Jesus abzulehnen auch nicht den Gebrauch seines Namens, weil es genau nur um Jesus geht. Les doch selbst in der Bibel, in welchen Namen hier alles abgeht. Ihr seid doch alle in der Schrift belesen nnehme ich mal an.
Mario E.
Ja, Mario, es geht nur um Jesus, von der ersten bis zur letzten Seite. Mit dieser deiner Meinung wirst du hier auf harten Gegenwind stoßen...
Wie kommst du auf deine Einschätzung des Namens Jehova?
Dass die WTG nicht vom wahren Gott geleitet wird, ist so ziemlich klar!
Ich freue mich, dass JHWH auch dein Papa ist 😊
Herzlich willkommen lieber Bruder im Herrn 😊
-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....
„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE
HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!
Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)
Hallo Mario,
dass du GOTT dem Schöpfer von Himmel und Erde nicht bewusst lästerst, das kaufe ich dir ab.
Aber unbewusst tust du das in deiner Unwissenheit.
JEHOVA GOTT als einen bösen Dämon zu bezeichnen, ist schlicht FALSCH!
Ich fragte dich auch, wie heißt dann dein GOTT? Denn „JHWH“ ist kein Name noch Wort!
Bei Aussprache ergänzen die Juden ihre Konsonantenworte mit Vokalen.
Auch wenn JEHOVA die absolute Nr. 1 im Universum ist, ist JESUS (siehe mein Untertext meiner Postings) der EINZIGER Weg für uns zum VATER.
Aber trotzdem darf man nicht den VATER quasi „in Pension schicken“ und meinen, dass für einen Gläubigen NUR den „Jesus“ gebe!
Der VATER ist immer noch (nach wie vor) das Haupt seines SOHNES (1.Kor 11:3) und ER sitzt auf dem Thron und hat das absolute Sagen. Sein SOHN sitzt nun zu Seiner Rechten.
Zitat
Das JHWH nur aus Konsonanten besteht, sehe ich auch. Nur weiß ich nicht welche Vokale dazu gehören.
Wenn du es nicht weiß, dann behaupte bitte nicht einfach was in Verwendung von Begriffen, als ob du es ganz genau alles diesbezüglich wissen würdest!
Das JEHOVA ein böser Dämon ist, dass ist GOTTES-Lästerung und Dummheit (wenn man es eh nicht weiß) ausgerechnet bei so etwas BEDEUTENDEM wie die Ehre GOTTES, so was von sich zu geben!
Zitat
Die einen erzählen dies, die anderen erzählen das.
Du bist doch selber auch denkender Mensch!
Lese mal im Alten Testament z. B. https://www.bibleserver.com/text/ELB/Jesaja42:8
WAS steht da?
Und dass man „JAHWE“ oder „JEHOVA“ in unseren Breitengraden im Deutschen den Namen GOTTES ausspricht, sollte man inzw. wissen oder zumindest fragen, besonders wenn man es nicht weiß. (Siehe z. B. https://www.bibelkommentare.de/index.php...&article_id=252).
Zitat
Bei den Zeugen wurde mir erzählt, Gott heißt Jehova, ich hab diesen Jehova etwas kennen gelernt. Diesen Jehova meine ich, der ist nicht Gott der Schöpfer. Oder seit ihr der Meinung, der Jehova, den auch ihr bei der WTG gefolgt seid, oder noch folgt, ist der wahre Gott?
Es geht nicht darum was die „ZJ“, Katholiken und andere Konfessionen reden, schreiben oder denken…, sondern darum, was uns die BIBEL vermittelt!
Und diese sagt sehr wohl, dass JEHOVA / JAHWE der Schöpfer ist! = Jesaja 40:28.
Zitat
Ich bin der Meinung, das ein Dämon sich, als der wahre Gott ausgibt, und sich Jehova nennen läßt.
Oder seid ihr jetzt nicht mehr der Meinung das Jehovas Geist auf der Versammlung ruht.
Das ist ein Fehler, dass du hier nicht differenzierst.
Wer bei den „ZJ“ der „Jehova“ ist, das ist eine total ANDERE Geschichte!
Daraus kann man nicht das verallgemeinern und hier so was schreiben was du in deinem ersten Posting schon schriebest!!!
Denn bei den „ZJ“ ist „Jehova“ oft im Prinzip niemand anderer als ihre „leitende Körperschaft“ im Warwick, auf die sie mehr hören als auf GOTT der Bibel! Die „Zeugen“ reden oft davon, was alles „Jehova“ sagt, bis sich die Leitung dann korrigiert (bzw. damit „Jehova“ korrigiert!), bis zum nächsten „hellen Licht“ (bis auch dieses durch diesen selbsternannten „Kanal“ aus dem USA wieder durch helleres Licht – und wieder von „Jehova“ – korrigiert wird.
Also richtiger wäre es, wenn du das von vorne herein klar machst, dass du an der Deutung der WTG/„ZJ“ was auszusetzen hast, und nicht an JEHOVA!
Zitat
Ich gebe zu, ich habe in der Versammlung auch Jehovas Geist gespürt und bin nicht der Meinung, das ihr Zeugen (ich war nur Interessierter13 Jahre lang) also ich bin nicht der Meinung das ihr Zeugen von der Leitenden Körperschaft betrogen werdet. Was steht denn in der Bibel?
Bei den „ZJ“ gibt es Irrlehren wie bei anderen mehr oder weniger auch.
GOTT hat seine „Schafe“ da und dort (Mat 13:24-30).
Das Problem ist, dass besonders bei den „ZJ“ wird der Tanz um den „Goldenen Kalb“ (die WT-Organisation) verpflichtend ausgeführt und das selbständige Denken und Forschen ist tabu, wenn das nicht konform mit der Leitung übereinkommt. (Und andere Sachen).
Mir persönlich geht es da weniger um die „ZJ-Theologie“ als um die BIBEL.
Und nach 13 Jahren deines Studiums mit „ZJ“, hast du dich selber nicht mit der Bibel intensiver auseinandergesetzt? Oder durch Argumente inzw. von Bruderinfo.org zum Teil erkannt, dass in manchen Punkten da die Bibel was anderes lehrt als die WTG?
Natürlich ist auch bei den „ZJ“ nicht ALLES falsch. Aber es kommt auf UNS an und UNSERE Verantwortung vor GOTT und seinem SOHN an, auch auf eigenen Beinen zu stehen und in der Bibel zu forschen, zusammen auch mit anderen Christen.
Hier bitten wir auch die Hilfe dazu!
Hier kannst du auch frei mit Edelmuth und anderen diskutieren, die dir nicht so autoritär erscheinen wie ich.
Aber bitte bezeichne hier nicht JEHOVA als einen Dämon!!!
Zitat
Gegen wem geht denn unser ringen? War da nicht irgendwas mit dunkle Mächte? Genau diese Mächte meine ich, und diese Mächte geben sich als Jehova aus.
Die WTG/„ZJ“ geben sich doch nicht als „Jehova“ aus! (Auch wenn indirekt, wie schon erwähnt, wird so gedeutet, dass es Jehova ist, welcher diesen Mitteilungskanal benutzt, und was diese sagt, ist das eben von „Jehova“).
Zitat
Unser himmlischer Vater sagt, das es ihn nur einmal gibt. In der neuen Welt Übersetzung steht glaube ich, es gibt nur ein Jehova. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe gerade mal, nur bei Facebook, Jehova eingegeben, da sind gleich 2. Ich glaube nicht, das unser himmlischer Vater bei Facebook angemeldet ist. Also gibt es doch mehrere?
Den Allmächtigen Schöpfer-GOTT JEHOVA gibt es nur 1x! (Jes 43:10b)
Aber die Trinitarier machen aus 1 gleich 3!
Zitat
Ich glaub Ede hat es in etwa verstanden wie ich es meine. Ich bezeichne unseren höchsten Gott, den Schöpfer als himmlischen Vater, oder Vater :)
Aber der hat bei dir keinen Namen, oder? (Denn „JHWH“ ist so kein Name! Ein Name, welcher in der Bibel viel öfter vorkommt als irgendein anderer Name, auch der Name JESUS).
Zitat
Ja ich hab ihn auch 13 Jahre Jehova genannt, aber mir wurde bewusst was mir der Vater anbietet.
„VATER“ sagen berechtigt (vom neuen geborene, damit) nur die Kinder in besonderer Beziehung zu IHN. Erst dann hätte das seine Berechtigung!
Und auch dann ändert das nichts daran, dass man genauso wie den Namen des SOHNES, genauso auch den Namen des VATERS gebrauchen und ehren soll (Mat 6:9).
Zitat
Ich bin neu hier, ich weiß gar nicht wie ihr so drauf seid.
Hast du noch nie mit Bibeltreuen Christen Kontakt gehabt?
Zitat
Jurek weißt du, ich hab mir deine Belehrung gar nicht richtig durchgelesen, du scheinst ein Ältester zu sein, auf diese Art findeste zu mir keinen Zugang. Belehre dich selbst!
Ich bin kein Älteste, ich war auch nie einer, nicht einmal ansatzweise (Dienstamtgehilfe o. ä., war ich nie). Aber man sollte auch genügend Demut besitzen und sich auch mal was sagen lassen. Ob du dann das akzeptierst oder nicht, würde es von dir abhängen, ob du dich überhaupt auch selbständig mit der Materie auseinander setzen willst, und zwar nicht so nebenbei, sondern wie nach verborgenen Schätzen zu suchen (Spr 2:4ff) und nicht nur „Milch“ zu sich nehmen, besonders wenn jemand bemüht ist dir zu helfen!
Es geht also nicht um Dominanz um andere zu belehren(was du wieder falsch verstehst), auch wenn man damit anderen in bester Absicht helfen möchte(!), sondern um verstehen zu wollen, was dir hier vermittelt wird. Denn wenn man JEHOVA bzw. JAHWE nach 13 Jahren (ich war so lange bei den „ZJ“, und davor ca. 2 Jahre „Interessierter“) nicht einmal aus der BIBEL erkannt hat … Tust du dich auch tiefer selbständig damit auseinander setzen?
Wenn man dir die Hand reicht, tust du sie so ausschlagen?
Wie willst du dann in den nächsten 13 Jahren zu einer besseren Erkenntnis über die wichtigen fundamentalen Lehren der BIBEL kommen?
Aber da Edelmuth und wohl andere hier auch besseren Zugang zu dir haben, kannst du mit denen hier diskutieren. (Ich würde dich so wie du dich gibst, nicht als „lieber Bruder im Herrn“ bezeichnen, wie es Ga-chen macht. Denn aufgrund von WAS? Aber ich würde mich sehr freuen, wenn du einer werden würdest ). Mir war nur wichtig hier Riegel dahingehend vorzuschieben, da hier niemanden erlaubt ist hier JEHOVA GOTT als bösen Dämon zu bezeichnen, auch wenn man damit um die Ecken wohl was anderes meinte…!
Jurek
"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht."
1. Johannes 5:11,12.
M.E.,
vielleicht erzählst du einfach mal wie du auf deine Aussagen kommst, dass Jahwe ein Dämon sei? Wer hat dir das erzählt, wo hast du das gelesen und vor allem welche Bibelstellen hast du dabei im Sinn?
Hallo Ga-chen, auf harten Gegenwind werde ich hier nicht stoßen, wenn auf dieser Seite Jesus nicht die Nummer eins ist, ist das meiner Meinung nach keine christliche Seite. Meine Einschätzung des Namens wie die Zeugen ihn benutzen, darüber werde ich hier nichts mehr sagen. Dadurch kam es schon zu Missverständnissen, das ist nicht meine Absicht.
Hallo Jurek, du sagst, "Ein Name, welcher in der Bibel viel öfter vorkommt als irgendein anderer Name, auch der Name JESUS" , das ist eine Antwort, eines Zeugen würdig. Gut die gleiche Antwort hat mir schon mal ein Zeuge gegeben. Und du meinst weil Jesus nicht so oft in der Bibel steht wie sein Vater, ist logischerweise Jesus nicht so wichtig? Ich geb dir die gleiche Antwort die ich dem anderen auch schon gegeben habe. Selbst wenn der Name Jesus nur einmal in der Bibel stehen würde und Gott gesagt hätte, dies ist mein Sohn hört auf ihn, ja Jurek auch wenn dieser Name nur einmal drinne stehen würde ändert das ja nichts daran das Jesus der Sohn Gottes ist und wir auf ihn hören sollen! Vielleicht muss man dir alles tausende Male erklären, in diesem Fall reicht mir jedenfalls einmal. Jurek ob ich berechtigt bin zu Gott Vater zu sagen, das überlass mal bitte Gott und mir! Du kennst mich doch gar nicht! Nein ich hab bis jetzt noch nie mit Bibeltreuen Christen Kontakt gehabt, nur mit heuchlerischen Zeugen Jehovas.
Jurek, "Aber man sollte auch genügend Demut besitzen und sich auch mal was sagen lassen." gilt das nur für mich? "Tust du dich auch tiefer selbständig damit auseinander setzen?" Ja Jurek, das tue ich.
Ich hab mal noch ne Frage, wer ist denn hier überhaupt der Gastgeber?
Gruß Mario E.
Lieber M.E.
wenn es um Wichtigkeit geht, dann ist nach wie vor Jehova, der Vater Jesu Christi der Wichtigste. (Joh 14:28) Selbst Jesus betont dies immer wieder, wie er von ihm abhängig ist, wie er bedacht ist, den Willen seines Vaters zu tun! (Joh 5:30)
Jesus ist zwar auch sehr wichtig, weil er wegen seiner Treue über alles erhöht wurde darf er sogar den himmlischen Vater für eine Weile vertreten. Aber trotzdem ist und bleibt er dem himmlischen Vater untertan und wird nach Wiederhertsellung aller Dinge im Himmel und auf der Erde das Königreich dem Vater übergeben, so daß Gott alles in allem ist und bleibt! (1. Kor. 15:24)
Und dementsprechend ist auch der Name Gottes JHWH (egal wie meint ihn aussprechen zu müssen) der wichtigste Name im Universum und in der Bibel! Es ist ganz offensichtlich, und da haben Jehovas Zeugen Recht, daß der Widersacher dafür gesorgt hat, daß er im NT ausgelöscht wurde. Und es ist deshalb ganz richtig ihn da im NT, wo er vom Zusammenhang her hineingehört, insbesondere wenn aus AT-Texten zitiert wird, wieder eingesetzt wird.
Den Namen einer Person auszulöschen, ist auch gemäß der Bibel ein Anzeichen dafür, daß man auch die Person dahinter mißachtet und in Vergessenheit geraten lassen will! So sagt die Bibel, daß der Name des Bösen vergehen wird! (Sprüche 10:7)
Gott hat aber selbst bzgl. seines Namens JHWH gesagt: "Das ist meine Name in Ewigkeit" (2. Mose 3:15)
Diese Web-Seite ist keine Hetz-Seite gegen die WTG und Jehovas Zeugen insgesamt, sondern eine Seite, auf welcher man sich frei austauschen kann und wenn man meint auch in der Lehre der Zeugen Jehovas was Gutes und Richtiges zu finden, so kann man das tun!
Den Namen des Allerhöchsten, den dieser sich selbst gegeben hat, dann auf den Moloch anzuwenden ist ganz grobe Gotteslästerung!
Gruß
vom Schrat
Ich habe M.E.'s Ansicht mit seiner 13-Jahre Aussensteher-Erfahrung bei den ZJ, gleich richtig verstanden.
Mit meinem Zitat aus Hes. 13, wo Teile Israels mit "Wort Jahwes" lügenhaftes Zeugs von sich gaben, seine Vermutung bestätigt: es genügt eben nicht zu sagen "Im Namen Jehovas" und gleich muss angenommen werden, durch die "Zeugen Jehovas" spräche automatisch Jehova und die Zeugen benutze er als Mundstück. Klarer als meine "Esels"-Parabel ist Joh. 8:
44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Aus diesen Leuten sprach nicht Jehova sondern der Teufel. S o meinte es auch Mario, aus den vielen Falschprophezeiungen und Irrlehren der ZJ seit 120 Jahren, spricht doch nicht Jehova, sondern die Botschaft ist dämonischen Ursprungs. Das sagt auch Paulus so über die (katholischen) Irrlehren in 1Tim 4:
1 Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen,
2 die in Heuchelei Lügen reden und betreffs des eigenen Gewissens wie mit einem Brenneisen gehärtet sind,
3 verbieten zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu enthalten, welche Gott geschaffen hat zur Annehmung mit Danksagung für die, welche glauben und die Wahrheit erkennen.
Aber diese Kirche glaubt immer noch sie sei "alleinseligmachend" und folgt dämonischen Ansichten.
Wie schon Schrat zeigte, ist für unser Universum nun Jesus - autorisiert durch Jehova! - der zuständige "Gott", auch für die irdischen Belange, b i s Jesus und seine Brüder das Reich wieder an Jehova zurückgibt. Inzwischen handelt ER als Jehova!
Grüße, auch an Mario!
Lieber Gerd,
das sehe ich auch so "....Jehova hat gesagt....". Oder "Jehova spricht durch uns"....
Das ist sehr gefährlich und da fehlt m.E. der Leitenden Körperschaft an Demut, das endlich einmal zuzugeben und einen anderen Weg einzuschlagen.
Da muß ich immer wieder an die alttestamentarische Begebenheit denken, wo ein wahrer Prophet einen Auftrag bekam und er sollte sich dabei nicht aufhalten lassen. Und dennoch ist er da einem anderen angeblichen Propheten hereingefallen, der sagte "....ich bin auch ein Prophet" und es endete tragisch mit diesem wahren Propheten Jehovas. (1. Könige 13:18 ff)
Es fiel mir auch noch der Bibeltext ein "...habe den Propheten nicht gerufen...", aber ich konnte ihn auch mit Konkordanz und Google nicht wieder finden.
Auf jeden Fall fällt es auch darunter, den Namen Jehovas zu Nichtsnutzigem zu gebrauchen, wenn man sagt "Jehova hat mich gesandt. oder Jehova hat gesagt", obwohl es nur selbst ausgedacht ist.
Sich zu irren, kann Jehova in einem gewissen Maße ertragen, vergeben oder darüber hinwegsehen, aber "im Namen Jehovas" selbst Ausgedachtes zu verkünden bringt Schmach auf Gott und kann Gott letztendlich nicht dulden.
Gruß
vom Schrat
Mal eine große Anfrage, ab wieviel Irrlehre ist man Dämonenanbeter?
Lieber Stojan,
diese rethorische und reisserische Frage ist sinnlos und nicht zielführend!
Tatsache ist, daß wir einen barmherzigen Gott haben, der so manches ertragen kann, auch Mißverständnisse und falsches Verständnis für eine Weile!
Zitat
Gott, der über die Zeiten der Unwissenheit hinweg gesehen hat, lässt jetzt den Menschen verkünden, dass überall alle umkehren sollen. Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er den Erdkreis in Gerechtigkeit richten wird ... Apostelgeschichte 17,30-31
Meine Argumentation ging dahin, wegen unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen innerhalb der weltweiten christlichen Bruderschaft, nicht vorschnell von "Irrlehrern" und "Falschen Propheen" zu sprechen, was der Liebe und der Einheit unter Christen zuwider läuft. Das schließt ja nicht aus, daß man dies nicht als Ausrede für Irrlehren gebrauchen kann und man sich trotzdem um das wahre Verständnis ernsthaft bemühen sollte!
Gruß
vom Schrat
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |