RE: Was kommt nach dem Tod?

#16 von Schrat , 11.11.2018 19:57

Liebe Gläubige,

die ihr gerne in den Himmel kommen wollt.....

Und dabei gerne auf 1. Kor. 15:45 Bezug nehmt....

https://creation.com/1-corinthians-15

Zitat
Ψυχικός versus πνευματικός

The interpretation of the words ψυχικός and πνευματικός in verse 44 is worth further discussion. ψυχικός is used to describe the earthly body, while the heavenly body is πνευματικός. The former was used in 1 Corinthians 2:14 to describe someone “not particularly attuned to the work of the Holy Spirit,” while the latter is one “who is open to the Spirit’s influence”.49 In 3:1, πνευματικός is contrasted with σαρκινός (sarkinos, fleshly or carnal), which seems to be a ψυχικός person controlled by the desires of the σάρξ (sarx, flesh).49 Once one grants the existence of and distinction between the two, that there are two kinds of bodies suited to the two types is a foregone conclusion for Paul. The πνευματικός body is not spiritual in the sense that it is composed of spirit; it is a physical body controlled by the Spirit. Just as all humans inherit a ψυχικός body from Adam (the first one to have such a body), believers will also inherit a πνευματικός body in the resurrection as a result of their relationship with Christ (who was the first one to have that sort of body).50
Versυχικός vs. πνευματικός

Die Interpretation der Wörter ψυχικός und πνευματικός in Vers 44 ist eine weitere Diskussion wert. ψυχικός wird verwendet, um den irdischen Körper zu beschreiben, während der Himmelskörper πνευματικός ist . Ersteres wurde in 1. Korinther 2,14 verwendet , um jemanden zu beschreiben, der „nicht besonders auf das Wirken des Heiligen Geistes abgestimmt“ ist, während letzterer „der Einfluss des Geistes offen ist“. 49 In 3: 1 steht πνευματικός im Gegensatz zu σαρκινός ( Sarkinos , Fleisch oder Fleisch), der eine ψυ seemsικός- Person zu sein scheint, die von den Wünschen des σάρ ( Sarx , Fleisch) kontrolliert wird. 49 Wenn man einmal die Existenz und die Unterscheidung zwischen den beiden gewährt, sind zwei Arten von Körpern, die für die beiden Arten geeignet sind, eine ausgemachte Sache für Paulus. Der πνευματικός Körper ist nicht geistig in dem Sinne, dass er aus Geist besteht; Es ist ein physischer Körper, der vom Geist kontrolliert wird. So wie alle Menschen einen ψυχικός- Körper von Adam (der erste, der einen solchen Körper hat) erben, erben die Gläubigen auch einen πνευματικός- Körper in der Auferstehung aufgrund ihrer Beziehung zu Christus (der als erster diese Art hatte) Karosserie).


Also, noch einmal:

Die Auferstehung findet im vollen Umfang hier auf der Erde statt, keiner kommt in den Himmel! Für alle Menschen ist die Erde als Auferstehungsort vorgesehen!

Natürlich wird der Leib, der aufersteht nicht derselbe sein, der gestorben ist. Der ist ja sowieso meistens schon in Staub verwandelt, verbrannt usw. Der Auferstehungsleib wird zwar aus Fleisch und Blut sein, aber potentiell unsterblich, wenn jemand nicht wiederum die von Gott entgegengestreckte Hand ausschlägt. Ein "Leib der Herrlichkeit".

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2018 | Top

RE: Was kommt nach dem Tod?

#17 von Gerd , 11.11.2018 20:06

Nur lauter Fabeln die dem Text von 1. Ko. 15 überhaupt nicht entspricht!

Zitat von Schrat im Beitrag #16
Also, noch einmal:

Die Auferstehung findet im vollen Umfang hier auf der Erde statt, keiner kommt in den Himmel! Für alle Menschen ist die Erde als Auferstehungsort vorgesehen!


Sag nicht "noch einmal", es ist das totaIe Irreleitung, wird durch die BIBEL nicht gestützt! WAS ist an dem Text aus der WTG-biblio nicht richtig, was? Wir sind 👁

Du darfst - und musst - wahrscheinlich auf Erden bleiben, ist doch auch was...

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde, so wie Jesus Christus im Fleische auferweckt wurde

#18 von Schrat , 11.11.2018 20:38

Lieber Gerd,

die Ansicht, daß Menschen in den Himmel kommen, wird durch die Bibel nicht gestützt!

Nicht ich leite die Menschen in die irre, sondern diejenigen, die behaupten, der Christ sei für den Himmel bestimmt!

1. Korinther 15 wird von diesen Himmelsstürmern fasch verstanden und angewendet!

Aus dem schon angegebenen Link von Creation.com:

Zitat
Irdisch gegen himmlisch

Der erste Mensch wird als "irdisch" beschrieben, während der zweite Mensch "himmlisch" ist. In der Geschichte der Interpretation dieser zwei Wörter gab es eine Tendenz, den Ursprung in diese Wörter einzulesen; das heißt, dass der erste Mensch von der Erde kommt und der zweite Mensch vom Himmel kommt. Es ist jedoch viel wahrscheinlicher, dass Paulus aus der Genesis-Berichterstattung von Adam stammt, der aus der Erde gemacht wurde, und „himmlisch“ als angemessenes Antonym für die Anwendung auf Christus verwendet. Fee argumentiert, dass es sich in dieser Passage im Wesentlichen um Synonyme von ψυχικός und πνευματικός handelt.51



http://defendinginerrancy.com/bible-solu...hians_15.45.php

Zitat
1. Korinther 15:45 - War Christus nach seiner Auferstehung ein lebenspendender Geist oder hatte er einen physischen Körper?

Problem: Paulus behauptet hier, dass Christus nach seiner Auferstehung zu einem „lebensspendenden Geist“ gemacht wurde. Einige haben diese Passage auch verwendet, um zu beweisen, dass Jesus keinen physischen Auferstehungskörper hatte.

Lösung: Dies folgt aus vielen Gründen nicht.

Erstens spricht "lebensspendender Geist" nicht von der Natur des Auferstehungskörpers, sondern vom göttlichen Ursprung der Auferstehung. Der physische Körper Jesu wurde nur durch die Kraft Gottes wieder zum Leben erweckt (vgl. Röm 1,4 ). Paulus spricht also von seiner spirituellen Quelle, nicht von seiner physischen Substanz als materiellen Körper (siehe auch Kommentar zu 1. Korinther 15,44 ).

Zweitens: Wenn „Geist“ die Natur des Auferstehungskörpers Christi beschreibt, darf Adam (mit dem er sich kontrastiert) keine Seele gehabt haben, da er als „von der Erde gemacht aus Staub“ beschrieben wird (Vers 47 ). Die Bibel sagt jedoch eindeutig, dass Adam „ein lebendiges Wesen [Seele]“ war ( Gen 2,7 ).

Drittens wird der Auferstehungsleib Christi „spiritueller Körper“ (Vers 44 ) genannt, der, wie unter 1. Korinther 15,44 erläutert, dasselbe Wort ist, das Paulus zur Beschreibung materieller Nahrung und eines buchstäblichen Gesteins verwendet ( 1. Korinther 10,4 ). .

Viertens wird es als „Körper“ ( Soma ) bezeichnet, was in Bezug auf einen einzelnen Menschen immer einen physischen Körper bedeutet.

Zusammenfassend wird der Auferstehungskörper als "spiritueller" und "lebensspendender Geist" bezeichnet, weil seine Quelle der spirituelle Bereich ist, nicht weil seine Substanz unerheblich ist. Christi übernatürlicher Auferstehungskörper ist „vom Himmel“, da Adams natürlicher Körper „von der Erde“ war (Vers 47 ). Aber so wie derjenige von „Erde“ auch eine immaterielle Seele hat, so hat auch der Eine vom „Himmel“ einen materiellen Körper.



Psalm 145:16 Die Himmel sind die Himmel Jehovas, die Erde aber hat er den Menschenkindern gegeben!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.11.2018 | Top

RE: Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde, so wie Jesus Christus im Fleische auferweckt wurde

#19 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.11.2018 06:35

Oh Gott, was für seltsame Erklärungen, sola scriptura ist das nicht mehr....

Ich bin übrigens ein Gotteskind 😃 ergo ein Himmelskind 😉

Nirgendwo lese ich, dass Jesu Auferstehungsleib aus Fleisch und Blut war!
Da legt man sich was zurecht, weil man denkt, dass es so sein müsse, aber es steht nicht da!
Allein die Schrift ist entscheidend.

Denkst du wirklich, dass ein Mensch aus Fleisch und Blut nicht mehr den Grenzen der Materie unterworfen ist und durch verschlossene Türen gehen kann?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 12.11.2018 06:39 | Top

RE: Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde, so wie Jesus Christus im Fleische auferweckt wurde

#20 von Schrat , 12.11.2018 09:35

Liebe Gachen,

die Beweisführung in meinem Beitrag und den Zitaten ist stichhaltig! Danach bezieht sich "Geist" in "lebengebender Geist" auf die Quelle der Kraft, die wiederum der Auferstehung der übrigen Menschheit zugrunde liegt und nicht auf Jesu Natur !

Gott und Christus werden uns nicht irreführen, indem Christus sich dem Thomas nicht als "Geist" = Geistwesen, sondern als Mensch aus Fleisch und Blut vorstellt! Diese Aussage muß bestehen bleiben, ansonsten hätte uns Christus betrogen!

Der Mensch wird als aus Leib, Geist und Seele bestehend beschrieben. Und deshalb wird in der Bibel, je nach dem, was hervorgehoben werden soll, mal das eine oder das andere als Synonym für den Menschen gebraucht. Mal wird vom Menschen allgemein gesprochen, mal wird auch "Seele" gesagt. Z.B.wieviel Seelen aus dem Hause Jakobs (1. Mose 46) nach Ägypten zogen.

Und so wird das Wort "Geist" durchaus auch gerade für einen Menschen aus Fleisch und Blut - in diesem Fall Jesus - gebraucht!
Und der Zusammenhang zeigt ja an, daß es hier nicht um die Natur Jesu geht, sondern um die Quelle der Kraft für die künftige Auferstehung der Menschen "...lebengebender Geist...."

Morgengruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.11.2018 | Top

RE: Es gibt NICHT nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde.

#21 von Gerd , 12.11.2018 09:45

Dies Behauptung ist FALSCH:

Zitat von Schrat im Beitrag #20
die Beweisführung in meinem Beitrag und den Zitaten ist stichhaltig!


Du lieferst nur DEINE eigenen Wunschvorstellungen!
Ich habe gestern einen Text deiner Organisation über den Unterschied zwischen, 1Kor 15 und deinen Auslegungen gezeigt:

44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen.
47 Der erste Mensch ist von der Erde, von Staub; der zweite Mensch vom Himmel.
48 Wie der von Staub ist, so sind auch die, welche von Staub sind; und wie der Himmlische, so sind auch die Himmlischen.
49 Und wie wir das Bild dessen von Staub getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
50 Dies aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können, auch die Verwesung nicht die Unverweslichkeit ererbt.


Deine Auslegung und die deiner Gesinnungsgenossen, widersprechen in o.a. Punkten allen Glaubensbekenntnissen der Kirchen und Gemeinden, auch die der JW-Org!


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 12.11.2018 | Top

RE: Es gibt NICHT nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde.

#22 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.11.2018 10:14

Das sehe ich auch so, Gerd!

Interpretieren kann man so ziemlich alles, Beweisführung nenne ich das nicht!

Das ist, was Jurek meint, jeder sei von seiner Erkenntnis überzeugt, drücke es anderen aber nicht als absolute Wahrheit auf.

Ist mit der Dreiheit Gottes in Einheit doch ähnlich, die einen sehen es, die andern nicht....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde.

#23 von Schrat , 12.11.2018 10:22

Liebe Gachen, lieber Gerd,

"Geist" steht im Falle Jesu für "Geist(esmensch)"

Hier ein theologischer Kommentar zu dieser etwas kritischen Bibelstelle:


Von den Wandlungen Gottes:
Beiträge zur Systematischen Theologie
von Carl H. Ratschow
Seite 329

Zitat
Diese ganz psychische, das heißt, diese vitale Existenz ist verwandelt in lebengebenden Geist - lebengebender Geist als ....(owua)
als Individuation, als individuierte Existenz. Und dieses ovua, dieser Leib, wie wir das im allgemeinen übersetzen, ist im neutestamentlichen Griechisch ja nicht etwa die Materie, sondern ist das Ganze des Menschen mit dem ganzen Geschehen, was er in den Jahrzehnten seines Lebens hinter sich gebracht hat. Das alles gehört zu ihm. Und kein böses Wort und kein liebes Wort geht verloren, sondern es prägt seine Geigenart. Diese Eigenart, die so geworden ist, diese Leib ist es, der dann in der Verwandlung nicht mehr in Schändlichkeit, Versagen und Kläglichkeit, sondern im lebengebenden Geist da ist. Auf diese Eigenart kommt es an. Wie Vers 45 geschrieben steht: 2Der erste Mensch Adam wurde zu einer vitalen Leibhaftigkeit, der letzte Adam aber zu einem lebengebenden Geist"



Nur wenn man es so erkennt, bleibt das bestehen, was Jesus dem Thomas sagte "...ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ich habe....".

Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde! Und die Auferstehungen, die Jesus, als er auf der Erde wandelte, bewirkte, zeigen es ebenfalls an!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde.

#24 von Gerd , 12.11.2018 10:31

Zitat von Schrat im Beitrag #23
Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde! Und die Auferstehungen, die Jesus, als er auf der Erde wandelte, bewirkte, zeigen es ebenfalls an!


WO können wir Jesus antreffen, auf den Malediven, oder Florida? Er wird sich bestimmt nicht Grönland ausgesucht haben?

Das ist bei Auslegungen die n u r eine fleischliche Auferstehung (die es auch geben wird) annehmen, erkennbar:

1. Korinther 3:1
Und ich, Brüder, konnte nicht zu euch reden als zu Geistlichen, sondern als zu Fleischlichen, als zu Unmündigen in Christus.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde.

#25 von Schrat , 12.11.2018 10:40

Lieber Gerd,

https://www.missionsbrief.de/pdf/bs_zj/3.pdf


Zitat
Im 1.Kor 15,45, dem Abschnitt, den wir unter a.) schon betrachtet haben schreibt Paulus:
....
Dieser Text scheint für sich genommen wirklich zu sagen, dass Jesus als Geistwesen
auferweckt worden ist und ist zugegebenermaßen nicht leicht zu erklären. Aber sagt er
zwangsläufig aus, dass Jesus als Geistwesen auferstanden ist? Ich meine nicht. Paulus benutzt
hier ein Wortspiel und zeigt, dass Jesus derjenige ist, der das Leben gibt. Damit unterstreicht
er, was Jesus selbst an mehreren Stellen gesagt hat.

Wie wir im Abschnitt zuvor gesehen haben, muss das Wort „ Geist“ nicht zwangsläufig
„ Geistwesen“ bedeuten. Dieses Wort ist sehr vielschichtig und kann u.a. anderem auch
einfach den ganzen Menschen beschreiben
. Ich versuche diesen schwierigen Text deshalb so
zu verstehen, dass er mit dem, was in den anderen Bibelstellen steht, nicht in Konflikt gerät.



Hervorhebungen vom Schrat! Siehe auch die gleichlautende Erklärung aus dem theologischen Werk,
welches ich schon zitierte! Zwei unabhängige Zeugen in derselben Sache! Geist ist nicht automatisch
mit "Geistwesen" gleichzusetzen. Der Zusammenhang in 1. Kor. 15 als auch im ganzen NT zeigt
etwas anderes.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.11.2018 | Top

RE: Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde.

#26 von Gerd , 12.11.2018 11:15

Nach deinem Verständnis lieber Schrat, lebt Jesus demnach heimlich hier auf Erden, wahrscheinlich zur Rechten seines fleischgewordenen Vaters?

Lerne lieber von deiner Kirche, oder widerlege besser deren Ansichten, die ich hereinkopiere:

Zitat
*** it-1 S. 843 Geist ***

Geistpersonen. 
Gott ist für Menschenaugen unsichtbar (2Mo 33:20; Joh 1:18; 1Ti 1:17), er ist lebendig und verfügt im Universum über unübertreffliche Kraft (2Ko 3:3; Jes 40:25-31). Jesus Christus sagte: „Gott ist ein GEIST [pneuma].“ Der Apostel Paulus schrieb: „Jehova nun ist der GEIST“ (Joh 4:24; 2Ko 3:17, 18). Der Tempel, der auf Christus als Grundeckstein gebaut wird, ist eine „Stätte . . ., die Gott durch den Geist bewohnen wird“ (Eph 2:22).

Das bedeutet nicht, daß Gott eine unpersönliche, unleibliche Kraft wie der Wind ist. Die Bibel zeigt unmißverständlich, daß er eine Persönlichkeit ist. Er hat auch einen Aufenthaltsort, so daß Christus davon sprechen konnte, daß er ‘zu seinem Vater gehen’ würde, und zwar, um „vor der Person Gottes [wörtlich: „dem Gesicht Gottes“] für uns zu erscheinen“ (Joh 16:28; Heb 9:24; vgl. 1Kö 8:43; Ps 11:4; 113:5, 6; siehe JEHOVA [Die Person, die den Namen trägt]).

Der Ausdruck „mein Geist“ (ruchí), den Gott in 1. Mose 6:3 verwendet, kann bedeuten „ich, der Geist“, genauso wie „meine Seele“ (naphschí) den Sinn hat von „ich, die Person“ oder „meine Person“ (Jes 1:14; siehe SEELE [Gottes Seele]). Er stellte dadurch seine himmlische, geistige Stellung der des irdischen, fleischlichen Menschen gegenüber.

Gottes Sohn. 
Gottes „einziggezeugter Sohn“, das Wort, war eine Geistperson wie sein Vater und existierte somit „in Gottesgestalt“ (Php 2:5-8). Später aber „wurde . . . [er] Fleisch“ und lebte unter den Menschen als der Mensch Jesus (Joh 1:1, 14). Nachdem er seinen irdischen Lauf vollendet hatte, wurde er „im Fleische zu Tode gebracht, aber im Geiste lebendig gemacht“ (1Pe 3:18). Sein Vater auferweckte ihn und gewährte ihm die Bitte, an der Seite des Vaters verherrlicht zu werden mit der Herrlichkeit, die er in seiner vormenschlichen Existenz gehabt hatte (Joh 17:4, 5), und Gott machte ihn zu einem „lebengebenden Geist“ (1Ko 15:45). So wurde der Sohn für Menschen wieder unsichtbar und wohnt seitdem „in einem unzugänglichen Licht“, wo ihn „keiner der Menschen gesehen hat noch sehen kann“ (1Ti 6:14-16).

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde.

#27 von Schrat , 12.11.2018 12:54

Lieber Gerd,

von meiner Seite her ist alles Erforderliche gesagt, um Zweifel - die durchaus auch bei mir bestanden - auszuräumen!

Jesus ist im Fleische auferstanden und damit ein Vorbild für alle anderen Auferstehungen!

Christus [ist] von den Toten auferweckt worden, der Erstling derer, die im Tod entschlafen sind. Denn da der Tod durch einen Menschen gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen. Denn so, wie in Adam alle sterben, so werden auch in dem Christus alle lebendig gemacht werden“ (1. Korinther 15:20-22).

Damit ist für mich ein Problem gelöst, welches ich lange Zeit sah. Immer wenn weltliche Angehörige verstarben und der Pastor die Begräbnisansprache hielt, bezog man sich auf die Darlegungen in 1. Kor. 15 und für die war es dann selbstverständlich, daß alle Christen in den Himmel kommen.

Auf der anderen Seite gab und gibt es die Hinweise in der Bibel auf das irdische Paradies und die Auferstehung dort.....

Bei einem richtigen Verständnis von 1. Kor. 15, so wie ich es dargelegt habe, welches dann mit allem anderen in Harmonie ist, was wir in der Bibel beschrieben finden, ist diese Disharmonie aufgelöst!

Es gibt nur eine Art der Auferstehung, wenn auch eine gewisse Reihenfolge dabei. Zuerst diejenigen die dem Christus (auf besondere Weise als "Erstlinge" Könige und Priester usw) angehören und dann die Auferstehung aller übrigen Menschen. Aber alles auf dieser Erde nach dem Vorbild der Auferstehung Jesu Christi!.

Es gibt nur die Auferstehung im vollkommen gemachten Leib hier auf dieser (künftig) wunderschönen Erde!

Und dann wissen wir auch, was nach dem Tod geschieht. Unmittelbar danach der Todes-"Schlaf", dann die Auferweckung im irdischen Paradies und dann ewiges Leben, wenn wir die von Gott und Christus angebotene Hand annehmen.

Und dann brauchen wir uns auch nicht in Phantasien ergehen, wie denn nun das (angebliche) Leben im Himmel aussehen wird! Aber wie das Leben im Paradies auf dieser Erde aussehen wird, daß wissen wir - jedenfalls in groben Zügen aufgrund der diesbezüglichen Prophezeiungen z.B. im Buch Jesaja.


Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde.

#28 von Gerd , 12.11.2018 13:19

Für mich ist diese Diskussion beendet, ich halte mich an die biblischen Aussagen, 2Kor 5:

1 Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Haus, die Hütte, zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, in den Himmeln.
2 Denn in diesem freilich seufzen wir, uns sehnend, mit unserer Behausung, die aus dem Himmel ist, überkleidet zu werden;
3 so wir anders, wenn wir auch bekleidet sind, nicht nackt erfunden werden.
4 Denn wir freilich, die in der Hütte sind, seufzen beschwert, wiewohl wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.
5 Der uns aber eben hierzu bereitet hat, ist Gott, der uns [auch] das Unterpfand des Geistes gegeben hat.
6 So sind wir nun allezeit gutes Mutes und wissen, daß, während einheimisch in dem Leibe, wir von dem Herrn ausheimisch sind
7 (denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen);
8 wir sind aber gutes Mutes und möchten lieber ausheimisch von dem Leibe und einheimisch bei dem Herrn sein.
9 Deshalb beeifern wir uns auch, ob einheimisch oder ausheimisch, ihm wohlgefällig zu sein.
10 Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, auf daß ein jeder empfange, was er in dem Leibe getan, nach dem er gehandelt hat, es sei Gutes oder Böses.


Amen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde.

#29 von Schrat , 12.11.2018 15:24

Lieber Gerd,

auch dieser Bibeltext sagt nicht zwingend aus, daß wir als Christen in den Himmel kommen! ich meine, ich habe diesen Text auch schon behandelt. Aber was solls, bin ja ein geduldiges Schaf.

Aus "Truth or Tradition"


https://www.truthortradition.com/article...ven-if-they-die
(übersetzt mit google.translate)

Zitat

2 Korinther 5: 1
Denn wir wissen, dass, wenn unser irdisches Haus dieses Tabernakels aufgelöst würde, wir ein Gebäude Gottes haben, ein Haus, das nicht mit Händen gebaut wurde und ewig im Himmel ist.

Das irdische Haus ist unser physischer Körper. Gottes Wort vergleicht es mit einer „Stiftshütte“ (z. B. 2 Petrus 1:13 und 14). Im Alten Testament befand sich das Tabernakel nicht dauerhaft. Der Christ befindet sich auch nicht dauerhaft in seinem irdischen Körper. Wenn unser Körper „aufgelöst“ ist, bedeutet das, dass er beim Tod wieder zu Staub wird. Was ist das ewige "Gebäude Gottes"? Es ist der neue Körper, den Jesus Christus, der gegenwärtig „im Himmel“ ist, jedem Christen geben wird. Wann wird das passieren?



HfA:
1 Das wissen wir: Unser irdischer Leib ist vergänglich; er gleicht einem Zelt, das eines Tages abgebrochen wird. Dann erhalten wir einen neuen Leib, eine Behausung, die nicht von Menschen errichtet ist. Gott hält sie im Himmel für uns bereit, und sie wird ewig bleiben.
Elb 1905
1 Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Haus, die Hütte, zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, in den Himmeln. (Hiob 4.19) (2. Petrus 1.14) 2 Denn in diesem freilich seufzen wir, uns sehnend, mit unserer Behausung, die aus dem Himmel ist, überkleidet zu werden

Dieser Text erfüllt sich auch, wenn ich hoffe in einem vollkommenen irdischen Körper hier einmal auf der Erde zu leben! Das neue "Gewandt" oder "Haus" liegt schon im Himmel für mich bereit und werde ich dann anziehen, um auf der Erde ewig zu leben. Elberfelder Übersetzung:
Die "Behausung" ist aus dem Himmel, nicht von CA oder Karstadt!

Vielen Dank, ihr habt mir mit euren Einwänden geholfen, den Argumenten noch mal genauer nachzugehen und es steht für mich nunmehr noch genauer fest:

Die Bibel lehrt die ewige Zukunft aller treuen Menschen hier auf der Erde in einem Paradies und nicht im Himmel

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.11.2018 | Top

RE: Es gibt nur die Auferstehung im Fleische auf der Erde.

#30 von Gerd , 12.11.2018 17:31

Grüße dereinst beim Wandeln auf Erden alle Böcke von Sansibar... bis hinnen zu den Falklandinseln!

Zitat von Schrat im Beitrag #29
Aber was solls, bin ja ein geduldiges Schaf.


Mit einem geduldigen Mööö...´..ööööh!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Alkoholische Getränke und andere berauschende Mittel
Literatur im Angebot

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz