Hallo Jurek, du schreibst:
Zitat
In biblischer Zeit hat GOTT auf verschiedene Weise zu Menschen gesprochen
Das stimmt so ja schon mal nicht, denn es sind doch immer noch biblische Zeiten, wo was in der Bibel steht....und da steht....hat zuletzt geredet durch den Sohn...und...hört auf ihn ( den geliebten Sohn.
Wenn dann steht: " Meine Schafe werden meine Stimme hören", dann werden sie sie auch hören und nicht nur lesen....wobei selbstverständlich Schriftstellen so lebendig werden können, dass sie zu einem sprechen, der Heilige Geist oder Jesus durch sie spricht....hinein in die jeweilige Lebenssituation....wie es bei mir war mit Matthäus 11,28
Zitat
Auch teilte ER dem Joh. d.T. Sachen mit, die nicht in der Bibel (AT) standen. Das war eine Direktoffenbarung welcher Johannes von GOTT über JESUS erhalten hatte.…
Genau, davon sprachst du ja gestern wie heute
Zitat
Auch heute spricht GOTT zu den Menschen. Aber nicht mehr auf solche Weise wie einst, wo das NT noch gar nicht da war. Heute spricht GOTT vorwiegend durch die Bibel zu uns, oder auch Personen, die die biblische Wahrheit vertreten.
Wie kommst du zu solch einer Schlussfolgerung, nur, weil de es noch nie erlebt hast? Hälst du z. B. Stille Zeit mit Gott, wo er Gelegenheit hat, dir zu antworten?
Zitat
Das (was ich meinte im Kommentar zum Joh 1:31 und auf heutige Tage, meinte ich nicht, dass GOTT heute noch so direkt mit Menschen kommuniziert wie einst mit dem Joh. d.T.
Wieso? Steht aber deutlich da? Oder bist du grad über dich selber geschockt, dass du es ganz schnell korrigierst?
Zitat
Alle 3 wie bei der Schöpfung wiederum beteiligt bei der neuen Schöpfung, in der Jesus der Erstling ist.....Vater, Sohn und Heiliger Geist 😃
Zitat
Nein, bei der Taufe JESU durch den Joh. d.T. war speziell (außerordentlich) nur der JEHOVA GOTT und sein Hl. Geist in besonderer Weise beteiligt. JESUS selber hatte da nichts außergewöhnliches getan
Das brauchte er auch nicht, denn seinen Teil hatte er mit der Menschwerdung schon getan. Hier entstand der erste neue Mensch durch die Geistzeugung Gottes, wovon Jesus der Erstling ist (steht irgendwo, du wirst wissen, wo)....also -->neue Schöpfung. An der ersten waren alle 3 beteiligt....der Vater sprach, der Sohn führte das Gesagte aus mit Hilfe des Heiligen Geistes (er schwebte über den Wassern). Hier sehen wir wieder alle 3 an der neuen Schöpfung beteiligt....der Sohn wird mit Heiligem Geist getauft (am selben Tag der Wassertaufe....manche freie Gemeinden tun das auch) und der Vater spricht wieder 😊
Zitat
Er wurde (wie andere auch) von Joh. d.T. nur getauft.
Nicht nur, wie wir grade gesehen haben. Und auch hier ist Jesus der Aktive. Du sagtest schon, dass er es nicht nötig gehabt hätte und auch Johannes wollte ihn nicht taufen, weil er meinte, dass es umgekehrt richtiger gewesen wäre.
Aber Jesus wusste um die neue Schöpfung und sagte sinngemäß: So lass es geschehen!
Zitat
Da hatte der Joh. d.T. viel mehr getan als JESUS, weil er JESUS als den SOHN GOTTES verkündete. Er war auch der Wegbereiter für JESUS.
Willst du im Ernst behaupten, Johannes habe mehr als Jesus getan?....lol.... Laut Bibel war er NUR der Wegbereiter und hielt sich dementsprechend demutsvoll zurück : Nach mir kommt einer, der größer ist und vor mir war....
Zitat
Zitat
Und doch hat er später im Gefängnis gezweifelt.
Ich denke da an einer anderen Möglichkeit: Joh. d.T. hatte nicht an dem, was er ohnehin von GOTT erfahren hat, gezweifelt.
Sondern der Hintergrund dazu ist m. E. der, dass Johannes wirkte schon früher als dann recht spät(er) JESUS zu ihm kam. Und Joh. d.T. hatte sozusagen eine "große Klappe". Und das hat ihm am Ende den Kopf gekostet.
Wie respektlos von dir, das glaube ich nicht. Jedoch sprach er die Wahrheit aus und nannte Sünde beim Namen (was auch wir heute tun sollten) das gefiel nicht jedem ....
Zitat
Aber davor landete (wie du schreibst) im Gefängnis. Und das bedeutet, dass Joh. d.T. hatte nur JESUS getauft…, und sonst nichts mehr von Ihm weiter mitgekriegt, da er bald im Gefängnis landete.
Das stimmt so ja auch nicht....
Zitat
Und deswegen wollte er sich nun durch eigene Jünger bei JESUS vergewissern, ob jetzt wirklich JESUS der Befreier ist, oder nur der SOHN GOTTES welcher wieder wie einer der großen Propheten eine bestimmte Botschaft in die Welt bringen soll und größere Möglichkeit zur Sündenvergebung bringen wird, welche bei ihm (J.d.T.) mit seiner Taufe bei weitem das nicht ausmachen konnte. … Oder so ähnlich.
Das glaube ich auch nicht. Er sagte: "Er muss zunehmen, ich muss abnehmen"
Vl wollte er sich vergewissern, dass es sich wirklich lohnt, für diesen zu sterben...weiß ich aber nicht...
Zitat
JESU Antwort dann (Mat 11:4-6 - und da der Evangelist Johannes setzt das aus), gibt hierzu Aufschluss, weil JESUS sagt den Überbringen der Botschaft nicht das, was der Johannes d.T. schon weiß, sondern JESUS sagt, dass sie sollen ihn dann von den Wundern und Machttaten GOTTES berichten, welche durch JESUS getan werden.
Und jetzt hatte Joh. d.T., die völlige Gewissheit bekommen, dass das der verheißene Befreier ist.
Gruß
Nicht nur....,so viel ich weiß, sagte er ihnen den prophetischen Jesaja-Text zur Bestätigung, dass er der angekündigte Messias und Retter sei!