Rückzugstheologie

#1 von Stojan ( gelöscht ) , 03.11.2018 16:06

Ich hatte es im Schöpfungsthread schon angedeutet, möchte es aber hier noch mal gesondert aufgreifen. Für einige Zeit galt das 'Sola Scriptura' in der Christenheit als gültiges Auslegekriterium.
Entwickelt hat sich dies natürlich als Reaktion auf die katholische Kirche, die ja eine 'Schrift und Tradition' propagierte. Von der 'Tradition' wissen wir aber, dass sie schriftwidrig betrieben wurde, die Auslegungen damit nicht nur Schieflage erhielten, sondern katastrophal falsch waren. Jeder Nicht-Katholik wird wohl zustimmen, dass 'Tradition' Elemente einer Falschlehre enthält und damit als Autorität einer Bibelexegese ausscheidet. Tradition ist in diesem der Bestand und die Überlieferung menschlicher Ideen, Verhaltensweisen und Denkmustern, die in der Christenheit, also bei den Glaubensvorstellungen, eine Bibelauslegung beeinflußen oder bestimmend wirken.
Nun hat sich gezeigt, dass Menschen dies als nicht gültig erkennen, denn die Doppenatur einer Exegese zwischen Tradition und Schrift, bewirkt unmittelbar und direkt anstatt tatsächlicher Exegese, die gefürchtete Eisegese.
Folgerichtig mußten sich die Glaubensvorstellungen auseinanderdividieren, denn 'Sola Scriptura' auf der einen Seite und 'Scriptura et Traditio' lassen sich nicht vereinbaren.

Doch leider ist es auch dem Protestantismus nicht erspart geblieben, wieder eine Auslegungsgröße an die Seite gestellt zu bekommen, die nun 'Scriptura et Ratio' heißt. Damit hat sich ein Problem eingeschlichen, denn wie zuvor die Tradition, hat sich zu der Schrift eine Auslegungsinstanz etabliert, die eine ganz besondere Bedeutung zugesprochen bekam. Dieses Problem kann man dadurch umschreiben, dass der Ratio, die in den Anfängen noch eine dienende Funktion bei der Exegese einnahm und tatsächlich in vielen Dingen bei der Prüfung unabkömmlich war und ist, befördert durch bestimmte Entwicklungen, gestattet wurde, zur Herrin über eine Bibelexegese zu werden. Diese Entwicklungen beeinhaltete den Glauben, mit dem Verstand alles begreifen und erklären zu können und durch die Unterstützung einer naturalistischen Wissenschaft wurde ihr eine Allerklärungsvollmacht zugesprochen. Damit war Sola Scriptura erledigt, jetzt galt Sola Ratio, welche in dieser Form eines Totalanspruches, zum bestimmenden Kriterium einer Bibelauslegung wurde. Über die sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine Exegese schreibe ich im nächsten Beitrag.


Stojan
zuletzt bearbeitet 03.11.2018 16:39 | Top

Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#2 von Schrat , 03.11.2018 16:53

Lieber Stojan,

erinnert mich immer wieder an Martin Luther: "Wenn ich nicht durch die Heilige Schrift und helle Gründe (Anm. Schrat = Vernunft) überwunden werde....".

Sicher spielt auch Vernunft eine Rolle, damit wir keine total unsinniges Verständnis der Heilligen Schrift bekommen. Aber wie in Deinem Beitrag gesagt, allein Vernunft führt auch in die Irre, weil "Vernunft" auch vieldeutig ist. Denken wir nur an die französische Revolution, wo "die Göttin der Vernunft" angebetet wurde...... Wenn wir "Vernunft" mit menschlichem Denken, menschlicher Philosophie, menschlicher Erfahrung gleichsetzen, kann das auch ein gefährlicher Weg werden.. Aber auf Wahrheit und Fakten gegründete Vernunft und allgemeine Logik dürfen wir durchaus auf die Bibel anwenden und eine Exegese darf dieser Art von Vernunft nicht widersprechen.

N u r "Vernunft" und die dann noch über das Wort Gottes stellen, kann uns auch Fehl leiten. Es bleibt in etlichen Fällen auch nur Glaube = Vertrauen, daß Gott die Wahrheit sagt und uns nicht belügt, übrig. Auch die menschliche "Vernunft" ist aufgrund der begrenzten menschlichen Erfahrung nicht immer anwendbar. Diese Art "Vernunft" ist oft ziemlich unvernünftig...

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 | Top

RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#3 von Klaus Jg34 , 04.11.2018 10:16

Bei dem was hier geschrieben wird, kommt mir eine einfache Frage:
>ob etwas mehr Vernunft bei A+E den Sündenfall verhindert hätte<
Schließlich hat Eva zugegeben, 'die Schlange betrog mich'.
Wie weit kann Vernunft vor Betrug schützen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#4 von Jurek , 04.11.2018 12:43

"Unwissenheit schützt nicht vor Strafe", heiß es im weltlichen Gesetz.
Und was erst dann das Wissen und das zu ignorieren, von und vor GOTT!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#5 von Stojan ( gelöscht ) , 04.11.2018 17:06

Worum es mir geht ist ja, inwieweit bei der Bibelauslegung und dem Bibelverständnis die theoretische Vernunft, als der Teil der Vernunft oder des Verstandes, der sich mit der Reflexion und Wahrnehmung und dem Erkennen von Sachverhalten, beschäftigt, befugt ist, das Prinzip einer Sola Scriptura auszuhebeln oder zu ersetzen.
Mindestens seit der 'Aufklärung' haben wir ja die Situation, dass Menschen aufgrund ihres Verstandes die Bibel, Gott und damit den Glauben ablehnen.
Dieser wird als verstandeswidrig angesehen und der Glaube damit in einen Bereich verschoben, der Menschen vorbehalten ist, die den Glauben als psychologisches Hilfsmittel zur Lebensbewältigung brauchen.
Diese extreme Position, die natürlich bestärkt durch die 'Beweise' einer naturalistischen Wissenschaft, hat die Gesellschaft und das Denken der Menschen nicht nur beeinflußt, sondern ist zum Teil eines Selbstverständnisses geworden.
Je technisierter und 'forschrittlicher' eine Gesellschaft, desto ungläubiger könnte man es formulieren.
Wobei auch die Kirchen dazu beigetragen haben und Positionen, die früher für selbstverständlich gehalten wurden, unter dem Zwang der Anpassung, aber auch aus Unglauben heraus, vor-und frühzeitig aufgegeben haben.
Diese Entwicklung nennt sich Rückzugstheologie, wobei heute wieder eine Diskussion einsetzt, aus welchen Gründen dies geschah und wie dies verlorene Terrain wieder zurückgewonnen werden kann.
Sola Scriptura und Sola Ratio kann nicht funktionieren, als gemeinsame Instanzen der Exegese, wenn die Schrift dadurch Schaden erleidet, bis zu dem Punkt wo selbst die Christusoffenbarung von Theologen nicht nur hinterfragt, sondern schriftwidrig umgedeutet werden, weil die angebliche Unvernunft, entblößt durch die dominierende Ratio, ihnen das vorgibt.


Stojan
zuletzt bearbeitet 04.11.2018 17:07 | Top

RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#6 von Gerd , 04.11.2018 17:35

Wie ehrenvoll:

Zitat von Stojan im Beitrag #5
Worum es mir geht ist ja, inwieweit bei der Bibelauslegung und dem Bibelverständnis die theoretische Vernunft, als der Teil der Vernunft oder des Verstandes, der sich mit der Reflexion und Wahrnehmung und dem Erkennen von Sachverhalten, beschäftigt, befugt ist, das Prinzip einer Sola Scriptura auszuhebeln oder zu ersetzen.


Eine Tag ist 24 Stunden lang, mit ein paar Ausnahmen, i c h [Stojan & Co] bestimme wann es so, oder so, zu verstehen sei. OK, ran an diesen Grundsatz:

Zitat
*** jv Kap. 13 S. 183-184 Unser Lebenswandel als Erkennungsmerkmal ***

Warum Bluttransfusionen abgelehnt werden

Die Achtung vor dem Leben, die Jehovas Zeugen bekunden, berührt auch ihre Einstellung zu Bluttransfusionen. Als sie mit der Frage der Bluttransfusion konfrontiert wurden, behandelte Der Wachtturm vom 1.&nbsp;Juli 1945 (engl.) eingehend den christlichen Standpunkt zur Heiligkeit des Blutes. Es wurde gezeigt, daß das göttliche Verbot, das Noah gegeben wurde und das für alle seine Nachkommen bindend ist, sowohl Tier- als auch Menschenblut betrifft (1.&nbsp;Mo. 9:3-6). Außerdem sei diese Vorschrift im ersten Jahrhundert erneut hervorgehoben worden, und zwar in dem für Christen geltenden Gebot, ‘sich von Blut zu enthalten’ (Apg. 15:28, 29). Sola Scriptura:

28&nbsp;Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29&nbsp;euch von Dingen zu enthalten die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“

In demselben Artikel wurde erklärt, Gott billige nach der Bibel die Verwendung von Blut nur für Opferzwecke, und weil die unter dem mosaischen Gesetz dargebrachten Tieropfer auf das Opfer Christi hindeuteten, sei die Mißachtung der christlichen Vorschrift, ‘sich von Blut zu enthalten’, ein Zeichen äußerster Respektlosigkeit gegenüber dem Loskaufsopfer Jesu Christi (3.&nbsp;Mo. 17:11, 12; Heb. 9:11-14, 22). Im Einklang mit diesem Verständnis wurde von 1961 an jemand, der sich über diese göttliche Vorschrift hinwegsetzte, der eine Bluttransfusion akzeptierte und eine reuelose Haltung offenbarte, aus der Versammlung der Zeugen Jehovas ausgeschlossen.



"Enthaltet euch von Blut!"

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#7 von Stojan ( gelöscht ) , 04.11.2018 17:43

Nun geht es mir aber darum, leichtfertig aufgegebene Positionen einer Sola Sciptura zugunsten einer Sola Ratio aufzuzeigen und zwar als allgemeine Entwicklung und sich daraus ergebende Positionsverschiebungen.
Dein Beitrag, Gerd, betrifft zwar eine Auslegungssache, dennoch thematisch nicht ganz das richtige. Unter der Rubrik: 'Blutenthaltung' wäre es besser aufgehoben.


Stojan
zuletzt bearbeitet 04.11.2018 17:45 | Top

RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#8 von Jurek , 04.11.2018 18:21

Stojan,

Zitat
inwieweit bei der Bibelauslegung und dem Bibelverständnis die theoretische Vernunft, als der Teil der Vernunft oder des Verstandes, der sich mit der Reflexion und Wahrnehmung und dem Erkennen von Sachverhalten, beschäftigt, befugt ist, das Prinzip einer Sola Scriptura auszuhebeln oder zu ersetzen.


Was für eine Frage mit "krönendem Abschluss" (falls man den so verstehen darf wie von mir verstanden wird)!
Die Bibel ist an keiner Stelle (sei es bestimmte Übersetzung als solche, die falsch übersetzt sind) durch irgendeine theoretische Ideologie zu ersetzen, wenn es um "sola scriptura" geht! Das ist eigentlich dem Mitschreibern hier klar, auch mir sehr wohl! => Offb 22:18,19!

Aber was dabei zu bedenken ist, dass der Bibeltext muss natürlich auch mit Verstand (Nachsinnen, Prüfen…), Gebet und im Gesamtkontext betrachtet werden und nicht bloß was aus dem Text rausreißen und alles mögliche und unmögliche könnte man daraus machen und behaupten, das steht doch so in der Bibel! (Z. B. auch in meinem Beitrag heute an Ga-chen zu dem, dass man auf der Stimme JESU hören soll.
Auch mit erwiesenen wissenschaftlichen Beweisen! = Z. B. dass die Sterne nicht welche "kl. Glühbirnchen" aufgehängt am Gewölbe über der Erde sind…, oder dass die Erde eine Scheibe sei, welche von 4 Pfosten gestützt wird… = weil alles so steht es in der Bibel! Und da geht es um "sola scriptura"!!!
Also wenn man sich ganz auch von Wissenschaft abkapselt, kommt eben das heraus, dass Erde ein starres Punkt im Zentrum vom Universum ist, weil das so steht es in der Bibel!!!, und da hat man im Verteidigung der Bibel zig "Contrawissenschaftliche" Argumente dazu!

Nein, werter Stojan, ich meine, dass man muss bereit sein auch sich selber zu überprüfen mit seinen Vorstellungen, und bereit sein sich verschiedenen Fakten zu stellen um zu erkennen, ob man nicht dabei doch selber der auf falschen Weg seiender ist. (Von mir schon benutztes Beispiel mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn A1).

Denn: WARUM gibt es soo viele verschiedene christliche Kirchen / Organisationen / Sekten …, wenn es doch NUR EINE Wahrheit gibt?
Meinst du im Ernst, dass die Unterschiede immer durch moderne Ansichten über Wissenschaften zu Stande gekommen sind? Nein!

Ich meine, dass DAS ist der heikle Punkt zu deiner obigen Aussage. Und nicht bloß, dass welche MODERNE Wellen das ganze untergraben.

Zitat
Mindestens seit der 'Aufklärung' haben wir ja die Situation, dass Menschen aufgrund ihres Verstandes die Bibel, Gott und damit den Glauben ablehnen.


Und was hat das mit Vernunft der "Aufklärung" zu tun? (Die einen behaupten so, die anderen eben anders).
Ich habe eine Schlagzeile schon mal gebracht, dass 10.000 oder wie viele (weiß ich schon nicht mehr) WISSENSCHAFTLER haben Zweifel an der klassischen Evolution… (o. ä.).

Nein, man sollte gerade mal den Verstand einschalten und nicht den "Göttern in Weiß"… alles glauben, was sie selber nicht glauben - aber das steht so im Lehrplan....
Oder welchen "Gurus" BLIND nachfolgen!
Man soll schon seinen von GOTT gegebenen Verstand auch verwenden!

Zitat
Dieser wird als verstandeswidrig angesehen und der Glaube damit in einen Bereich verschoben, der Menschen vorbehalten ist, die den Glauben als psychologisches Hilfsmittel zur Lebensbewältigung brauchen.


Stimmt doch! Denn in sehr vielen Fällen ist das auch so.
Nur fairer weise sollten die Analytiker nicht Aufgrund der Mehrheit, alle in ein Topf werfen!

Zitat
Diese extreme Position, die natürlich bestärkt durch die 'Beweise' einer naturalistischen Wissenschaft, hat die Gesellschaft und das Denken der Menschen nicht nur beeinflußt, sondern ist zum Teil eines Selbstverständnisses geworden.


Das stimmt m. E. auch, aber man soll auch nicht selber gleichen Fehler machen und anfangen dabei zu pauschalieren.

Zitat
Je technisierter und 'forschrittlicher' eine Gesellschaft, desto ungläubiger könnte man es formulieren.


Klar. Aber auch das ist nicht einseitig, weil die andere Seite "röstet auch auf"!

Zitat
Wobei auch die Kirchen dazu beigetragen haben und Positionen, die früher für selbstverständlich gehalten wurden, unter dem Zwang der Anpassung, aber auch aus Unglauben heraus, vor-und frühzeitig aufgegeben haben.


Viele Kirchen sind Schuld an dem Unglauben, oder dass der Glaube durch Ersatzglauben ausgetauscht wird…
Meine persönliche Erfahrung: Als ich mich mal mit der Bibel anfing zu beschäftigen, bin ich mit der Botschaft daraus zu einem katholischen Pfarrer (ca. <5km von mir) gegangen, um mit ihn über die Bibel zu sprechen, eben über so manche Punkte wie "Seele", "Hölle"… Zuerst redete er mit mir wie ein Pfarrer… Fragte mich auch, ob ich ein "ZJ" bin, was ich verneinte, da ich war keiner. Als es dann mehr zu Sache ging, sagte er mir zu den unausweichlichen Argumenten und Widersprüchen zur Kirchenlehre, dass die Bibel ein Märchenbuch ist! So wahr ich Jurek heiße! Ich war perplex! Und dann (stelle dir mal vor!) sagte er mir, dass er mich noch nie am Sonntag bei der Messe gesehen hat. Ich solle mal kommen. … = Wie bitte? Damit er dann aus einem "Märchenbuch" vorliest? (Aber das habe ich ihn nicht mehr gefragt und habe mich verabschieden, bis Nimmerwiedersehen).
(Interessante Erfahrung auch dort = https://www.gute-saat.de/kalender?tag=2018-11-05).

Zitat
Diese Entwicklung nennt sich Rückzugstheologie, wobei heute wieder eine Diskussion einsetzt, aus welchen Gründen dies geschah und wie dies verlorene Terrain wieder zurückgewonnen werden kann.


Eine "Mode Erscheinung"?
Eine Weile geht es so, dann kommt es wieder was anders…, wie gehabt.

Zitat
Sola Scriptura und Sola Ratio kann nicht funktionieren, als gemeinsame Instanzen der Exegese, wenn die Schrift dadurch Schaden erleidet, bis zu dem Punkt wo selbst die Christusoffenbarung von Theologen nicht nur hinterfragt, sondern schriftwidrig umgedeutet werden, weil die angebliche Unvernunft, entblößt durch die dominierende Ratio, ihnen das vorgibt.


Ich denke, dass du pauschalierst hier und alles in ein Topf wirfst. =?
Die Bibel - soll sie Angst vor Prüfung haben, so dass man sie wo im dunklen Eck oder unters Bett verbergen müsste?
Nur die Lüge hat Angst bloßgestellt zu werden, während die Wahrheit das nicht zu fürchten braucht.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#9 von Klaus Jg34 , 04.11.2018 19:07

Zitat von Jurek im Beitrag #8
Denn: WARUM gibt es soo viele verschiedene christliche Kirchen / Organisationen / Sekten …, wenn es doch NUR EINE Wahrheit gibt?
Meinst du im Ernst, dass die Unterschiede immer durch moderne Ansichten über Wissenschaften zu Stande gekommen sind? Nein!

Jawoll Jurek! "Warum"? … Warum werden bei Regen von oben nicht alle nass? Na, weil SICH ABSCHIRMEN dagegen.

Warum nehmen nicht alle "die eine Wahrheit Gottes" an? Na, weil sich ABSCHIRMEN dagegen.

Genau DAS taten Adam u. Eva bereits und alle nachfolgenden Generationen sind in diese Richtung falsch erzogen.

An Gott liegt es keinesfalls. ER bietet uns die reine unverfälschte Wahrheit immr an.
Natürlich etwas chiffriert gegen Jahrtausende Fälschungen in der Bibel.
Überall sagt die Schrift, dass nur wenige nach Gottes Wahrheit suchen/fragen
und nur ihre vorgefassten Meinungen in der Bibel bestätigt suchen.

Ein typisches Beispiel für Ablehnung/Abschirmung der Wahrheit:
Schießt ein GOTT in der Sintflut mit Kanonen nach Spatzen? Zur angeblichen Bestrafung der Menschheit hätte ein GOTT auch einfachere Mittel gefunden, die gezielt NUR alleine den Menschen treffen und sonst alles andere verschonen. Also kann die Sintflut nur eine reine Naturkatastrophe gewesen sein, vor der Gott warnte und niemand, außer Noah darauf hörte … sicherlich war Regen/=Wasser von oben bis dato unbekannt; das war aber kein echter Grund die Warnung Gottes durch ein "Besserwissen" zu ignorieren. Eine Illusions-"Freiheit" fern jeglicher Wahrheit, Realität ist lebensgefährlich. Aus der Sintflut einen strafenden Gott zu konstruieren heißt ein X für ein U vormachen und außerdem bedeutet es, Gott ungereimtes zu unterstellen ihn zu verleumden,
üble Nachrede zu betreiben und Gott als unweise hinzustellen.

Warum versteht mich keiner; drücke ich mich so falsch, missverständlich, unlogisch, unplausibel aus? Oder versuche ich ‚Beton‘ in Köpfen zu zerkleinern.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#10 von Gerd , 04.11.2018 20:12

Opa Klaus du großer begnadigender Versöhner. Was machen wir mit den Ungläubigen? Mit den Verurteilten?

Zitat
Verwerfen – Bibel-Lexikon

Hebr. maas. Gottes ehemaliges Volk wird in der Schrift im Hinblick auf ihren moralisch entwürdigenden Zustand mit verworfenem Silber verglichen (Jer 6,30). In Jesaja 1,22 liest man davon, dass „dein Silber zu Schlacken geworden" ist, also verworfen werden musste.

Im N.T. lautet das entsprechende griech. Wort αδόκιμος, was auch mit „unbewährt" übersetzt werden kann. Es wird dort sowohl auf die Gottlosen als auch auf diejenigen angewandt, die sich zwar für den Wettkampf verpflichtet hatten, aber doch im Erreichen des Zieles versagten (Rö 1,28; 2. Kor 13,5-7; 2. Tim 3,8; Tit 1,16). In Hebräer 6,8 charakterisiert dieses Wort solche, die anstelle eines Dienstes der Gnade nur das hervorbringen, was ihrem Zustand als gefallene Menschen entspricht. In 1. Korinther 9,27 wird es außerdem mit „verwerflich" übersetzt. Hier stellt sich der Apostel Paulus als jemanden vor, der seinen Leib zerschlägt und ihn in Knechtschaft führt, damit er nicht, nachdem er anderen gepredigt hatte, selbst verworfen würde. Dies scheint die Möglichkeit anzudeuten, dass ein Mensch, nachdem er das Evangelium anderen gepredigt hat, sich selbst als unbewährt erweisen kann, weil er aus Mangel an Selbstdisziplin darin versagt, das Ziel zu erreichen.



Du weißt wie wir dem ^ entgehen?

Dann sags uns, unter dem Siegel der GOTT-wahrhaftigkeit!!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Wahrheit ist absolut und nicht relativ - wir müssen danach ringen

#11 von Schrat , 04.11.2018 22:09

Lieber Jurek,

Zitat
Denn: WARUM gibt es soo viele verschiedene christliche Kirchen / Organisationen / Sekten …, wenn es doch NUR EINE Wahrheit gibt?



Bist mal wieder in der Logik-Falle! Nämlich, daß Du aus einem durchaus wahren Sachverhalt, die falsche Schlussfolgerung ziehst!

Der Grund liegt nicht in der Bibel oder gar Gott, der durch seinen Heiligen Geist uns die Bibel gegeben hat!

Da könnte man eine Liste von Gründen anführen und wird es klar, daß man daraus nicht den Schluss ziehen kann, daß es in ein und derselben Sache verschiedene sich womöglich sogar widersprechende "Wahrheiten" geben kann! Das widerspricht den Logikgrundsätzen, die ich annführte!

Das betrifft ja auch andere Gebiete und Bücher, auch da kann es verschiedene Meinungen geben. Nehmen wir allein das Gebiet der Rechtsprechung!

Soviele Meinungen und Religionen, ich führe mal ein paar Gründe auf:

- Abschreibfehler, bewusste Fälschungen bei der Überlieferung der Bibel. Mit gebetsvollen und gründlichen Nachforschungen i.d.R. aufklärbar
- Logikfehler, wie häufig bei Dir, beim lesen
- "Brille" beim lesen. Das heisst, wie betrachten das was wir lesen nicht dem Wortlaut nach, sondern durch die "Brille" einer voreingestellten Religion/Ideologie, als voreingenommen. Lösung: "Brille" = Voreingenommenheit ablegen, sich mit anderen austauschen, verschiedene Sichtweisen prüfen. Verschiedene Bibelübersetzungen, verschiedene Kommentatoren zu Rate ziehen.
- Es wird Menschen nachgefolgt, statt Gott und Christus. Deren Wort zählen mehr. Bequemlichkeit, Wohlfühlreligion. Dadurch viele Sekten und christl. Religionen
- Falsche Exegese. Buchstäbliches sinnbildlich nehmen und Sinnbildliches buchstäblich.
- Falsche oder mißverständliche Übersetzung, oft auch aufgrund religiöser/dogmatischer Voreingenommenheit.

Vielleicht kann man noch mehr anführen. Aber das alles berechtigt nicht zu Deinem Irrtum, daraus könnte man folgern, daß es "verschiedene Wahrheiten" geben könne, also nichts Absolutes sondern alles relativieren. Egal wie es ist, durch gebetsvolle Anstrengungen können wir trotz alledem die Wahrheit herausfinden und brauchen nicht in den Irrtum verfallen, alles sei relativ und jeder könne "seine Wahrheit" haben und die könnten nebeneinander Bestand haben!

Wir müssen wie Jesus sagte, nach der Wahrheit wie nach einem Schatz graben und uns dabei anstrengen, dann segnet uns Gott in der Erkenntnis! Wir müssen danach ringen, wie Jakob mit Gott (in Vertretung durch einen Engel) rang!

Dann wird uns Gott durch seinen Geist in die ganze Wahrheit führen! Denn wer aufrichtig zu ihm betet, dem wird er wie Jesus sagte,
nicht anstelle von Brot einen Stein oder eine Schlange geben!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 04.11.2018 | Top

RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#12 von Klaus Jg34 , 04.11.2018 22:35

Lieber Gerd, "verwerfen" hat mit aussortieren, trennen zu tun. Von Trennen sprach Jesus viel.
Dazu passt haargenau die Beschreibung und Funktion des Neuen Jerusalems,

das nur virtuell zu verstehen ist, denn für Palästina wäre es viel zu groß.
Zu dieser himmlisch konzipierten "Stätte" für den Einsatz auf Erden gehört wiederum eine trennende Mauer !!
Diese trennt die Bösen draußen von den Guten drinnen. Dazu passt auch Jesu Gleichnis vom Weizen und Unkraut.
Und dieses Trenn-Verfahren passt am Besten zur Weisheit, Liebe, Gerechtigkeit und Macht Gottes.
Es ermöglicht einen Seitenwechsel bei Gesinnungswechsel >> für Tote unmöglich.
Man frage Landwirte, ob jemals das Stroh getrennt, ausgesiebt wird,
sondern nur die Samen sich leicht aussieben, trennen lassen. "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen" - nicht am Stroh.
Beide Sorten "Stroh" finden kaum Interesse. - sondern eher nur die Früchte / Samen.
Die Z.J. äffen nun solche Trennung nach, zur Verhöhnung Gottes.
Satan sorgt seinerseits schon für eine "Sammlung" alle seiner 'Followers' für
eine groß angelegte Lügeninvasion >kalter Krieg< gegen Gott.
Satan sorgt mit allen Mitteln dafür, möglichst alle mit seinen Lügen in diesem Punkt hinters Licht zu führen, was auch gut gelingt.

"Mit dem zweiten sieht man klarer". >mit dem 2. Blick<
Lehrer spielen will ich nicht, nur Wegweiser.


Lieber Schrat, für Deine Ausführungen von eben.

=======================================
Klaus, bitte NUR die Bibelzitate in blau schreiben, nicht
deine eigene Aussagen! - Von mir farblich umgeändert.
Jurek


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

"Vernunft" mitunter sehr unvernünftig

#13 von Jurek , 05.11.2018 04:35

Guten Morgen Schrat,

Denn: WARUM gibt es soo viele verschiedene christliche Kirchen / Organisationen / Sekten …, wenn es doch NUR EINE Wahrheit gibt?

Zitat
Der Grund liegt nicht in der Bibel oder gar Gott, der durch seinen Heiligen Geist uns die Bibel gegeben hat!


Eben! Dieser Grund liegt nur bei den Menschen! Und das sollte man demütig beachten, ohne zu meinen (wie die WTG) dass nur einer die absolute Wahrheit haben kann, und das sind sie!
Für die WTG mit ihrem Absolutheitsanspruch gibt es außerhalb ihrer Organisation KEINE wahren Christen!

Zitat
Da könnte man eine Liste von Gründen anführen und wird es klar, daß man daraus nicht den Schluss ziehen kann, daß es in ein und derselben Sache verschiedene sich womöglich sogar widersprechende "Wahrheiten" geben kann! Das widerspricht den Logikgrundsätzen, die ich annführte!


Dazu habe ich unter "Bruderinfo"-Thread ausführlich Stellung genommen.

Zitat
Vielleicht kann man noch mehr anführen. Aber das alles berechtigt nicht zu Deinem Irrtum, daraus könnte man folgern, daß es "verschiedene Wahrheiten" geben könne, also nichts Absolutes sondern alles relativieren.


"ALLES relativieren"? Du übertreibst!
Denn es geht um in Grunde nichts relativieren! Entweder weiß man was, oder weiß man eben nicht und kann nur was vermuten oder offen lassen. Aber so demütig und bescheiden sollte man schon sein, dass man nicht gegenüber anderen so tut: "O Gott, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie der da! …"!

Zitat
Egal wie es ist, durch gebetsvolle Anstrengungen können wir trotz alledem die Wahrheit herausfinden und brauchen nicht in den Irrtum verfallen, alles sei relativ und jeder könne "seine Wahrheit" haben und die könnten nebeneinander Bestand haben!


Hatte dich wer zum Richter über solche Dinge ernannt?
Selbst der von GOTT inspirierte Paulus meinte die Worte in Phi 3:15.
Er hatte klare Linie aber der war nicht so dogmatisch, dass er andere in ihrem Glauben (1.Kor 8) verurteilt hätte.

Zitat
Wir müssen wie Jesus sagte, nach der Wahrheit wie nach einem Schatz graben und uns dabei anstrengen, dann segnet uns Gott in der Erkenntnis! Wir müssen danach ringen, wie Jakob mit Gott (in Vertretung durch einen Engel) rang!


Dürfen schon, aber meinst du, dass dann (in diesem Leben?) der Mensch schon die absolute Wahrheit in allem erkannt hat, wenn er das getan hat und Ansprüche vor anderen erheben darf? (1.Kor 10:29)

Zitat
Dann wird uns Gott durch seinen Geist in die ganze Wahrheit führen! Denn wer aufrichtig zu ihm betet, dem wird er wie Jesus sagte,
nicht anstelle von Brot einen Stein oder eine Schlange geben!


Ja, aber soviel, wie wir es wirklich nötig haben und derzeit tragen können! (1.Kor 13:9,12)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

was ist vernünftig?

#14 von Jurek , 05.11.2018 05:57

Dieser Mann (Russe) wurde verurteilt!

Warum eigentlich?
Die Russen meinen, wegen Befehlsverweigerung und nicht Einhaltung der vorgegebenen Vorschriften, welcher er als verantwortlicher Offizier einzuhalten hat!

Die im "Westen" sagen, dass er ein Held ist! Warum?
Weil er seinen Verstand gebrauchte, anstatt vorgegebenen Befehlen folge zu leisten.
Und zwar die Radarsysteme der Russen meldeten, dass sich paar wenige Raketen aus Westen nach Russland bewegen. Die Vorschriften besagen klar, wie er sich dabei zu verhalten hat, indem er Abwehrraketten startet, bevor die feindlichen Raketen ankommen und Schaden verursachen…
Aber dieser Mann verweigerte das und benutzte sein eigenes Köpfchen: Wenn die USA Russland angreifen sollten, dann werden sie nicht quasi bloß als "Vorwarnung" paar wenige Raketen schicken, ohne in dem Fall schon davor Russen zu drohen! …
Überraschungsangriff erfolgt in der Regel gleich mit voller Wucht!
-(so oder ähnlich konnte er gedacht haben, im Sinne behaltend, was solche Aktionen auslösen könnten, wenn man sich trotz so deutlicher Warnungen doch irren könnte!).
Er hat durch Gebrauch auch seines eigenes Verstandes womöglich den dritten Weltkrieg, einen Atomaren Weltkrieg (!) verhindert, so dass wir heute leben können!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: was ist vernünftig?

#15 von Gerd , 05.11.2018 06:45

Ich schrieb es schon oft Stojan, man muss oft WÖRTLICHE Aussagen in der Bibel relativieren. Du gibst dich immer wissend, dass jeder Schöpfungstag 24 Stunden dauerte, du weißt was am hellen TAG geschah, wenn auch die Sonne erst ab 4. Tag /Nacht scheiden konnte - du weißt es trotzdem, weil der Tag darf nur 24 Stunden lang dauern, da schuf Gott, in der Nacht ruhte er...
Dann kommt eine solche Antwort:

Zitat von Stojan im Beitrag #7
Nun geht es mir aber darum, leichtfertig aufgegebene Positionen einer Sola Sciptura zugunsten einer Sola Ratio aufzuzeigen und zwar als allgemeine Entwicklung und sich daraus ergebende Positionsverschiebungen.
Dein Beitrag, Gerd, betrifft zwar eine Auslegungssache, dennoch thematisch nicht ganz das richtige. Unter der Rubrik: 'Blutenthaltung' wäre es besser aufgehoben.

Ist wie beim Kochen: "Man nehme..." wie mans braucht
Da passt dieser wörtliche Text nicht so recht in den "Kram", m i r ist das schon lange klar!:
Zitat von Gerd im Beitrag #6
28&nbsp;Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29&nbsp;euch von Dingen zu enthalten die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“


Blau = BIBEL, das ist nur wörtlich zu nehmen?:
Zitat von Gerd im Beitrag #6
Enthaltet euch von Blut!"
*)
Die Flucht woanders hin ist nun angesagt, aber es genügte hoffentlich schon meine kleine Lektion
*) Experiment: Frag mal Schrat und Jurek wie s i e diesen Komplex (Blut) verstehen, ich tu es jetzt


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 05.11.2018 | Top

   

Literatur
Bibelberichte hinterfragt - ja darf man das?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz