Stojan,
Zitat
inwieweit bei der Bibelauslegung und dem Bibelverständnis die theoretische Vernunft, als der Teil der Vernunft oder des Verstandes, der sich mit der Reflexion und Wahrnehmung und dem Erkennen von Sachverhalten, beschäftigt, befugt ist, das Prinzip einer Sola Scriptura auszuhebeln oder zu ersetzen.
Was für eine Frage mit "krönendem Abschluss" (falls man den so verstehen darf wie von mir verstanden wird)!
Die Bibel ist an keiner Stelle (sei es bestimmte Übersetzung als solche, die falsch übersetzt sind) durch irgendeine theoretische Ideologie zu ersetzen, wenn es um "sola scriptura" geht! Das ist eigentlich dem Mitschreibern hier klar, auch mir sehr wohl! => Offb 22:18,19!
Aber was dabei zu bedenken ist, dass der Bibeltext muss natürlich auch mit Verstand (Nachsinnen, Prüfen…), Gebet und im Gesamtkontext betrachtet werden und nicht bloß was aus dem Text rausreißen und alles mögliche und unmögliche könnte man daraus machen und behaupten, das steht doch so in der Bibel! (Z. B. auch in meinem Beitrag heute an Ga-chen zu dem, dass man auf der Stimme JESU hören soll.
Auch mit erwiesenen wissenschaftlichen Beweisen! = Z. B. dass die Sterne nicht welche "kl. Glühbirnchen" aufgehängt am Gewölbe über der Erde sind…, oder dass die Erde eine Scheibe sei, welche von 4 Pfosten gestützt wird… = weil alles so steht es in der Bibel! Und da geht es um "sola scriptura"!!!
Also wenn man sich ganz auch von Wissenschaft abkapselt, kommt eben das heraus, dass Erde ein starres Punkt im Zentrum vom Universum ist, weil das so steht es in der Bibel!!!, und da hat man im Verteidigung der Bibel zig "Contrawissenschaftliche" Argumente dazu!
Nein, werter Stojan, ich meine, dass man muss bereit sein auch sich selber zu überprüfen mit seinen Vorstellungen, und bereit sein sich verschiedenen Fakten zu stellen um zu erkennen, ob man nicht dabei doch selber der auf falschen Weg seiender ist. (Von mir schon benutztes Beispiel mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn A1).
Denn: WARUM gibt es soo viele verschiedene christliche Kirchen / Organisationen / Sekten …, wenn es doch NUR EINE Wahrheit gibt?
Meinst du im Ernst, dass die Unterschiede immer durch moderne Ansichten über Wissenschaften zu Stande gekommen sind? Nein!
Ich meine, dass DAS ist der heikle Punkt zu deiner obigen Aussage. Und nicht bloß, dass welche MODERNE Wellen das ganze untergraben.
Zitat
Mindestens seit der 'Aufklärung' haben wir ja die Situation, dass Menschen aufgrund ihres Verstandes die Bibel, Gott und damit den Glauben ablehnen.
Und was hat das mit Vernunft der "Aufklärung" zu tun? (Die einen behaupten so, die anderen eben anders).
Ich habe eine Schlagzeile schon mal gebracht, dass 10.000 oder wie viele (weiß ich schon nicht mehr) WISSENSCHAFTLER haben Zweifel an der klassischen Evolution… (o. ä.).
Nein, man sollte gerade mal den Verstand einschalten und nicht den "Göttern in Weiß"… alles glauben, was sie selber nicht glauben - aber das steht so im Lehrplan....
Oder welchen "Gurus" BLIND nachfolgen!
Man soll schon seinen von GOTT gegebenen Verstand auch verwenden!
Zitat
Dieser wird als verstandeswidrig angesehen und der Glaube damit in einen Bereich verschoben, der Menschen vorbehalten ist, die den Glauben als psychologisches Hilfsmittel zur Lebensbewältigung brauchen.
Stimmt doch! Denn in sehr vielen Fällen ist das auch so.
Nur fairer weise sollten die Analytiker nicht Aufgrund der Mehrheit, alle in ein Topf werfen!
Zitat
Diese extreme Position, die natürlich bestärkt durch die 'Beweise' einer naturalistischen Wissenschaft, hat die Gesellschaft und das Denken der Menschen nicht nur beeinflußt, sondern ist zum Teil eines Selbstverständnisses geworden.
Das stimmt m. E. auch, aber man soll auch nicht selber gleichen Fehler machen und anfangen dabei zu pauschalieren.
Zitat
Je technisierter und 'forschrittlicher' eine Gesellschaft, desto ungläubiger könnte man es formulieren.
Klar. Aber auch das ist nicht einseitig, weil die andere Seite "röstet auch auf"!
Zitat
Wobei auch die Kirchen dazu beigetragen haben und Positionen, die früher für selbstverständlich gehalten wurden, unter dem Zwang der Anpassung, aber auch aus Unglauben heraus, vor-und frühzeitig aufgegeben haben.
Viele Kirchen sind Schuld an dem Unglauben, oder dass der Glaube durch Ersatzglauben ausgetauscht wird…
Meine persönliche Erfahrung: Als ich mich mal mit der Bibel anfing zu beschäftigen, bin ich mit der Botschaft daraus zu einem katholischen Pfarrer (ca. <5km von mir) gegangen, um mit ihn über die Bibel zu sprechen, eben über so manche Punkte wie "Seele", "Hölle"… Zuerst redete er mit mir wie ein Pfarrer… Fragte mich auch, ob ich ein "ZJ" bin, was ich verneinte, da ich war keiner. Als es dann mehr zu Sache ging, sagte er mir zu den unausweichlichen Argumenten und Widersprüchen zur Kirchenlehre, dass die Bibel ein Märchenbuch ist! So wahr ich Jurek heiße! Ich war perplex! Und dann (stelle dir mal vor!) sagte er mir, dass er mich noch nie am Sonntag bei der Messe gesehen hat. Ich solle mal kommen. … = Wie bitte? Damit er dann aus einem "Märchenbuch" vorliest? (Aber das habe ich ihn nicht mehr gefragt und habe mich verabschieden, bis Nimmerwiedersehen).
(Interessante Erfahrung auch dort = https://www.gute-saat.de/kalender?tag=2018-11-05).
Zitat
Diese Entwicklung nennt sich Rückzugstheologie, wobei heute wieder eine Diskussion einsetzt, aus welchen Gründen dies geschah und wie dies verlorene Terrain wieder zurückgewonnen werden kann.
Eine "Mode Erscheinung"?
Eine Weile geht es so, dann kommt es wieder was anders…, wie gehabt.
Zitat
Sola Scriptura und Sola Ratio kann nicht funktionieren, als gemeinsame Instanzen der Exegese, wenn die Schrift dadurch Schaden erleidet, bis zu dem Punkt wo selbst die Christusoffenbarung von Theologen nicht nur hinterfragt, sondern schriftwidrig umgedeutet werden, weil die angebliche Unvernunft, entblößt durch die dominierende Ratio, ihnen das vorgibt.
Ich denke, dass du pauschalierst hier und alles in ein Topf wirfst. =?
Die Bibel - soll sie Angst vor Prüfung haben, so dass man sie wo im dunklen Eck oder unters Bett verbergen müsste?
Nur die Lüge hat Angst bloßgestellt zu werden, während die Wahrheit das nicht zu fürchten braucht.
Gruß