RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#46 von Schrat , 07.11.2018 19:15

Liebe Gachen,

den Bibelvers den Du im Sinn hattest ist folgender:

Sprüche 3:5-6
Verlass dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, (Spr 3,5-6; LUT)

Nur diese Aussage müssen wir auch richtig einordnen. Hier geht es nicht darum, grundsätzlich nicht seinen eigenen Verstand zu gebrauchen.
Das wäre ja im Widerspruch zu anderen Bibeltexten, die dazu auffordern, vernünftig zu denken und das kann man nunmal nur mit dem eigenen Verstand!

Hier geht es darum, wenn wir in Konflikt geraten mit dem was Gott sagt, dann sollten wir nicht auf unseren eigenen Verstand vertrauen, sondern dem vertrauen, was Gott uns sagt!

Gott fordert uns in der Bibel an vielen Stellen auf, von unserer Vernunft Gebrauch zu machen!
Wir bitten euch, Brüder, euch nicht schnell erschüttern und dadurch von eurem vernünftigen Denken abbringen zu lassen (2. THES. 2:1, 2)

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#47 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.11.2018 05:33

Natürlich, Schrat, aber der Verstand kann irren!

Wir sollen uns nicht drauf"verlassen", sondern auf Gott vertrauen....

Danke für den Bibelvers, genau den meinte ich!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.11.2018 05:40 | Top

RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#48 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.11.2018 05:39

Wenn ich mich zum Beispiel auf meinen Verstand verlassen hätte, anstatt auf Gott zu vertrauen, wäre ich nicht zu meiner jüngsten Schwester gefahren, als Gott es mir sagte. Mein Verstand ließ,mich mit ihm diskutieren, dass sie mich eh nicht sehen wolle und ich mir das sparen könne. Da er es mir aber dann vehement auftrug und ich ihm gehorche.....das habe ich mal versprochen, seinen Willen zu tun....vertraue ich ihm, dass er immer das Beste für uns im Sinn hat.....und wie wunderbar war die Begegnung.....eine Voraussetzung dafür, dass wir heute wieder Kontakt miteinander haben, was jahrelang nicht so war....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#49 von Stojan ( gelöscht ) , 08.11.2018 08:31

Liebe Leute,

es geht doch nicht um den Alltagsverstand oder den Verstand vernünftige Entscheidungen oder Schlußfolgerungen zu ziehen. Es geht um den theologischen Verstand, um diesen Begriff mal einzuführen.
Wenn nämlich nur und ausschließlich der Verstand in einer extremen Weise in der Bibelauslegung Anwendung findet und dieser dazu führt das Prinzip einer Sola Scriptura außer Kraft zu setzen, dann läuft etwas schief.
Das kann man an vielen Theologen zeigen, die mit dieser Methode der Bibelauslegung die Aussagen der Bibel aus ihrem Fundament gerissen haben und nur noch ein weltlich-humanistisches Weltbild predigen.

Stojan

RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#50 von Gerd , 08.11.2018 08:53

Ich will nicht Widerspruch um des Widerspruchs willen, hier gewissermaßen "gurgelspringend" ( © Jurek) auf die Leser, (welcher Kirche angehörend -> egal) loslassen.

Weil ich gerade mit Matthäus mein Leseprogramm (beim Frühstück) begann - wie kommen euch manche AT-Parallelen des Evangelisten vor? Beispiel, 2:
15 Und er war daselbst bis zum Tode Herodes', auf daß erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, welcher spricht: »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.«

Der genannte Prophet ist Hosea! 11:
1 Als Israel jung war, da liebte ich es, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.
2 So oft sie ihnen riefen, gingen sie von ihrem Angesicht hinweg: sie opferten den Baalim und räucherten den geschnitzten Bildern.
3 Und ich, ich gängelte Ephraim, er nahm sie auf seine Arme aber sie erkannten nicht, daß ich sie heilte...


Wie gehen hier die KK damit um (Kontext beachten), war Matthäus inspiriert diese Parallele zu verwenden, oder geschah dies aus purem Eifer zur Sache (Geschehnis)?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#51 von Stojan ( gelöscht ) , 08.11.2018 08:59

Gerd,

dein Einwand steht jetzt da 'wie vom Himmel' gefallen. Ich sehe keinen Zusammenhang mit diesem Thema ????

Stojan

RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#52 von Gerd , 08.11.2018 09:37

Ich reagierte nur auf deinen Hinweis, hier im thread:

Zitat von Stojan im Beitrag #49
Wenn nämlich nur und ausschließlich der Verstand in einer extremen Weise in der Bibelauslegung Anwendung findet und dieser dazu führt das Prinzip einer Sola Scriptura außer Kraft zu setzen, dann läuft etwas schief.


"Sola Scriptura"!
Würdest du darauf nur wo anders reagieren, oder lieber garnicht?


Nun frage ich eben wieder a l l e Mitleser zu zitiertem Matthäus' Text!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#53 von Stojan ( gelöscht ) , 08.11.2018 09:42

Gerd,

ich sehe keinen Zusammenhang. Bitte nicht hier darüber diskutieren. Mach deinen eigenen Thread dazu auf, das wäre nett.

Stojan

RE: Vernunft mitunter sehr unvernünftig

#54 von Schrat , 08.11.2018 11:14

Lieber Gerd,

das mußt Du etwas näher erläutern, was Du damit aussagen willst und inwiefern das die Ansichten der "KK" = Kurzzeitkreationisten nehme ich mal an, kontrakariert!

Was Du mit Deinem Beitrag sagen willst, ist mir nicht ganz klar. sprichst mal wieder in Rätseln! Und wie ich sehe, geht es Stojan genauso!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.11.2018 | Top

RE: was ist vernünftig?

#55 von Gerd , 09.11.2018 10:18

Stichwort: "Bluttransfusion", Verbot bei ZJ:

Zitat von Gerd im Beitrag #6
Zitat *** jv Kap. 13 S. 183-184 Unser Lebenswandel als Erkennungsmerkmal ***Warum Bluttransfusionen abgelehnt werdenDie Achtung vor dem Leben, die Jehovas Zeugen bekunden, berührt auch ihre Einstellung zu Bluttransfusionen. Als sie mit der Frage der Bluttransfusion konfrontiert wurden, behandelte Der Wachtturm vom 1. Juli 1945 (engl.) eingehend den christlichen Standpunkt zur Heiligkeit des Blutes. Es wurde gezeigt, daß das göttliche Verbot, das Noah gegeben wurde und das für alle seine Nachkommen bindend ist, sowohl Tier- als auch Menschenblut betrifft (1. Mo. 9:3-6). Außerdem sei diese Vorschrift im ersten Jahrhundert erneut hervorgehoben worden, und zwar in dem für Christen geltenden Gebot, ‘sich von Blut zu enthalten’ (Apg. 15:28, 29). Sola Scriptura:28 Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“In demselben Artikel wurde erklärt, Gott billige nach der Bibel die Verwendung von Blut nur für Opferzwecke, und weil die unter dem mosaischen Gesetz dargebrachten Tieropfer auf das Opfer Christi hindeuteten, sei die Mißachtung der christlichen Vorschrift, ‘sich von Blut zu enthalten’, ein Zeichen äußerster Respektlosigkeit gegenüber dem Loskaufsopfer Jesu Christi (3. Mo. 17:11, 12; Heb. 9:11-14, 22). Im Einklang mit diesem Verständnis wurde von 1961 an jemand, der sich über diese göttliche Vorschrift hinwegsetzte, der eine Bluttransfusion akzeptierte und eine reuelose Haltung offenbarte, aus der Versammlung der Zeugen Jehovas ausgeschlossen.

BIBEL: "Enthaltet euch von Blut!"

Aus heutiger "Kronen Zeitung":

Scan geht nicht durch, scheint zu groß, versucht es mit diesem Link:

https://up.picr.de/34293219eh.jpg

Funktioniert!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


"vernünftig" ist kein mit beliebigen Inhalten ausfüllbarer Begriff

#56 von Schrat , 09.11.2018 12:17

Lieber Gerd,

"vernünftig" ist kein mit beliebigen Inhalten ausfüllbarer Begriff!

Er wird zwar oft mit beliebigen oft hanebüchenen Inhalten ausgefüllt, aber damit wird "vernünftig" ziemlich unvernünftig!

Was vernünftig ist, muß also im Einzelfall anhand der Fakten und des Zusammenhangs untersucht werden!

Weil Menschen aufgrund unterschiedlicher Kenntnisse oder anderen Gründen zu unterschiedlichen Schlüssen kommen, kann man dennoch "vernünftig" nicht mit beliebigen Inhalten versehen, das wäre ziemlich unvernünftig.

Und deshalb hilft auch das Einstellen des Krone-Kommentars nicht weiter!

Was das Blutenthaltungsgebot, welches schon dem Noah und damit der ganzen Menschheit gegeben wurde, so ist es vernünftig dem Gebot Gottes zu gehorchen! Denn Gott hat damit ja etwas Vernünftiges für die Menschheit beabsichtigt! Es sollte den Menschen damit immer wieder vor Augen gehalten werden, daß das Leben, wofür Blut ein Symbol ist, heilig ist! So wie Gott den Regenbogen als Symbol dafür gebraucht, welches uns an die Sintflut erinnert und daß Gott nie wieder die Menschheit mit einer Sintflut vernichten wird. Gott schafft weil er uns Menschen liebt, solche "Erinnerungshilfen".

Inwieweit davon auch die neuzeitlichen Bluttransfusionen als moderne Behandlungsmethode betroffen ist, darüber kann man nachdenken und diskutieren. Wenn Jehovas Zeugen zu dem Schluss kommen, auch das sei darunter einzuordnen, dann finde ich das garnicht so unvernünftig, obwohl ich persönlich zu anderen Schlußfolgerungen komme. ZJ begründen es damit, daß eine Transfusion eine Art Ernährung darstelle und mit essen gleichzusetzen wäre. Doch diese anscheinend "vernünftige" Begründung kann man auch anzweifeln und es vernünftigerweise auch anders sehen. Denn eine Bluttransfuision läuft anders ab als ein Ernährungsvorgang.... So gesehen handelt es sich um eine Grauzone und letztendlich muß das Gewissen des Einzelnen darüber entscheiden.

Ich persönlich halte mich auch an das Blutverbot, was das Essen von Blut oder Blutprodukten von Tieren anbelangt, sowieso. Und was Bluttransfusionen anbelangt lehne ich die nach wie vor ab, wenn auch aus einem anderen Grund. Weil nach meinen m.E. "vernünftigen" Überlegungen es sich nicht um einen Ernährungsvorgang handelt sondern um eine Art Kannibalismus. Blut ist ein flüssiges Organ und ich lehne auch Organtransplantationen grundsätzlich als eine Art "Kannibalismus" ab und damit auch Bluttransfusionen. Denn Organe anderer Menschen können nur einem noch lebendigen Menschen entnommen werden! Da hilft auch nicht drüber hinweg, daß der Hirntod eingetreten ist. Die Seele ist noch in diesem Menschen, auch wenn die Hirnfunktion aufgehört hat.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 09.11.2018 | Top

RE: "vernünftig" ist kein mit beliebigen Inhalten ausfüllbarer Begriff

#57 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.11.2018 18:21

Da ist was dran, Schrat!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: "vernünftig" ist kein mit beliebigen Inhalten ausfüllbarer Begriff

#58 von Ga-chen ( gelöscht ) , 09.11.2018 18:33

Also ich hab ja bei der Plazenta Ablösung meines 2.,Kindes 4,5 l Blut verloren und entsprechende Transfusionen bekommen, auch Blutplasma, von einer Blutbank, die aids verseuchtes Blut weiter gegeben hat. Habe lange gezittert, ob alles gut gegangen ist. Das war es dann, Gott sei Dank.

Es war aber seltsam, ich fühlte mich, als ob mit dem Blut viele verschiedene Charaktere in mich hinein gelangt wären und ich nicht mehr wusste, wer ich selber bin, das hat Jahre gedauert.

Zu dem Zeitpunkt kannte ich die Bibel nicht, außer Jesu Gleichnissen, die in der Kath. Kirche vorgelesen werden und auch Gegenstand der Kinderstunde ist. Ich wusste nichts von diesem Gebot und kannte auch die Zeugen noch nicht.
Auch war mir Jesus noch nicht "begegnet", obwohl ich, im Glauben aufgewachsen, immer schon an Gott geglaubt hatte und von klein an Gebetserhörungen erlebte.

Als ich dann bei den Zeugen von diesem Blutverbot hörte, war ich verblüfft und überrascht, denn das erklärte mein Erleben.

Obwohl noch keine ZJ kopierte ich mir deren Ausweis und legte ihn in meine Tasche.

Heute denke ich nicht mehr, dass die Bluttransfusion darunter fällt, denn in der Bibel erkenne ich ein Speisegebot. Dennoch würde ich im Notfall lieber Alternativen wählen.

Andererseits würde ich heute ohne Transfusion vermutlich nicht mehr leben. Später, in meiner schlimmen Zeit, dachte ich, es wäre besser gewesen....aber hey, was hätte ich verpasst, ich hätte Jesus nicht kennen gelernt.....was für ein Verlust wäre das gewesen.....

...wie Paulus schreibt, dass er alles andere für Dreck hält....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 09.11.2018 18:36 | Top

RE: "vernünftig" ist kein mit beliebigen Inhalten ausfüllbarer Begriff

#59 von Schrat , 09.11.2018 18:53

Liebe Gachen,

interessant Deine Erfahrung! Die Seele ist im Blute! (3. Mose 17:14)

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: "vernünftig" ist kein mit beliebigen Inhalten ausfüllbarer Begriff

#60 von Gerd , 09.11.2018 19:25

Schrat mit deiner Antwort bestätigst du was ich mit "Sturem + dogmatischen Sola scriptura" meinte, der Geist des gesunden Sinnes, ist oft ein kluger Übersetzer.
Aber der soll uns nicht in Organisationen hinein diktieren, die das Blutverbot bei den Einen so - oder bei Anderen so, interpretieren. Schrat:

Zitat von Schrat im Beitrag #56
Wenn Jehovas Zeugen zu dem Schluss kommen, auch das sei darunter einzuordnen, dann finde ich das garnicht so unvernünftig, obwohl ich persönlich zu anderen Schlußfolgerungen komme. ZJ begründen es damit, daß eine Transfusion eine Art Ernährung darstelle und mit essen gleichzusetzen wäre. Doch diese anscheinend "vernünftige" Begründung kann man auch anzweifeln und es vernünftigerweise auch anders sehen. Denn eine Bluttransfuision läuft anders ab als ein Ernährungsvorgang.... So gesehen handelt es sich um eine Grauzone und letztendlich muß das Gewissen des Einzelnen darüber entscheiden.

Du bist doch ausschlusswürdig - aber nur für e i n e Gruppe...

....und die meint -> "Sola scriptura", dem Wort GOTTES, zu folgen - will Gott denn das?


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 09.11.2018 | Top

   

Literatur
Bibelberichte hinterfragt - ja darf man das?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz